Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ohne Worte

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8573
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von streicher »

Gäbe es Gründe für Russland - sie wurden hier schon angesprochen, Analyst Peters führt diese zwei Gründe aus:
Ein Grund sei sicherlich, ein "starkes Signal" an Europa zu senden, vor allem an Deutschland und Polen, dass man dasselbe auch mit Pipelines machen könnte, die für unsere Versorgungssicherheit deutlich wichtiger seien, etwa die Pipelines aus Norwegen: "Also seid euch mal nicht so sicher, dass ihr für den Winter gut aufgestellt seid und dass ihr in der Lage seid, unser Gas zu kompensieren."

Ein weiterer möglicher Grund für einen möglichen russischen Sabotageakt sei, dass man im Winter "die noch intakte Nordstream-2-Röhre dazu nutzen kann, um Druck auf Deutschland zu erhöhen, wenn beispielsweise der innenpolitische Druck auf die Regierung wachsen sollte, weil die Gaspreise hoch sind, weil wir vielleicht doch nicht genügend Gas haben für den Winter." Dann könnte Russland anbieten, durch die intakte Leitung doch noch Gas zu liefern. Dafür müsste Deutschland aber "aus dem westlichen Sanktionsregime ausscheren."
https://www.n-tv.de/politik/Weiteres-Le ... 19103.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

Wenn man mich zwingen würde Geld zu wetten, würde meine Wahl trotz Unentschlossenheit auf Russland fallen. Allerdings überzeugt mich das nicht davon, dass diese (wenn es denn eine war) russische Aktion, klug war. Aber es wäre auch nicht die erste unglaublich dämliche russische Entscheidung der letzten 7 Monate.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Platon »

Es gibt ein viertes Loch, in NS2. Aber unklar, ob es in der möglicherweise noch intakten Röhre ist oder nicht.
Sweden's coast guard earlier this week discovered a fourth gas leak on the damaged Nord Stream pipelines, a coast guard spokesperson told newspaper Svenska Dagbladet.

"Two of these four are in Sweden's exclusive economic zone," coast guard spokesperson Jenny Larsson told the paper late on Wednesday. The other two breaches are in the Danish exclusive economic zone.

While neither pipeline was in use at the time of the suspected blasts, they were filled with gas that has been spewing out in the Baltic Sea since Monday's ruptures.

The fourth leak was on the Nord Stream 2 pipeline, in close proximity to a larger hole found on the nearby Nord Stream 1, the Swedish coast guard said.
https://www.jpost.com/breaking-news/article-718419
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Trutznachtigall »

Misterfritz hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:21 Ich hatte heute, als ich das hörte, mal kurz die Idee, dass die Russen, die diese Pipelines gebaut hatten,
vielleicht ja schon kleine Sprengladungen vorsorglich angebracht haben ....
Ja, das klingt nicht unwahrscheinlich. Ich stimme dir zu.

Sogar deutsche Sicherheitsbehörden würden davon ausgehen, dass in den Pipelines schon beim Bau Sprengsätze integriert worden sind

Rote Schriftfarbe entfernt.
Rote Schriftfarbe ist dem Vorstand vorbehalten!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von relativ »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:52
...
Bei Rußland sehe ich kein Motiv, die eigenen Gasleitungen zu zerstören. Da würde ich eher erwarten, daß Putin z.B. norwegische Gasleitungen angreift, um die Abhängigkeit Europas von russischem Gas nochmal massiv zu erhöhen.
Genau diese latende Drohung hätte man damit erreicht. Durchaus ein denkbares Szenario, nimmt man das, aus unser Sicht irrationale Handel Putin noch dazu.
Also ich würde mich nicht wundern, würde Putin versuchen Europa im Winter in eine noch größere Energiekrise zu stürzen. Wir sollten gut auf die noch heilen Leitungen aufpassen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von jellobiafra »

Zwei Gründe, die gegen Russland sprechen:

Um zu demonstrieren, dass man in der Ostsee Pipelines beschädigen kann, hätte es genügt lediglich eine Explosion an den Pipelines auszuführen. Russland hätte sich eine Menge Arbeit ersparen können, wenn dies das Motiv gewesen sein soll.

Wenn alle 4 Röhren getroffen sind, dann sieht es ganz so aus, als sollten beide Pipelines dauerhaft ausser Betrieb genommen werden. Dies ist nicht im Interesse Russlands.

Bei einer Wette würde ich gegen Russland setzen.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

apartofme hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 06:44 Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass die USA oder irgendein EU-Staat dafür verantwortlich sind. Dazu sind die Umweltauswirkungen zu verheerend. Das hätte von diesen Staaten keiner durchgewunken.
Wir reden hier von einer Geheimdiensoperation, deren politische Auswirkungen weitaus dramatischer wären, als die Umweltauswirkungen, wenn sie herauskommen.

Es ist eher das politische Risiko, was mich annehmen lässt, dass es nicht Europäer oder die USA waren. Die Umwelt spielt in dieser Thematik aber wohl nicht die erste Geige.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

Ich bin mir recht sicher, wer auch immer es war muss gewusst haben, dass der Täter kaum auszumachen ist. Denn das politische Risiko einer solchen Aktion wäre für jeden Akteur sehr hoch gewesen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:12 Zwei Gründe, die gegen Russland sprechen:

Um zu demonstrieren, dass man in der Ostsee Pipelines beschädigen kann, hätte es genügt lediglich eine Explosion an den Pipelines auszuführen. Russland hätte sich eine Menge Arbeit ersparen können, wenn dies das Motiv gewesen sein soll.

Wenn alle 4 Röhren getroffen sind, dann sieht es ganz so aus, als sollten beide Pipelines dauerhaft ausser Betrieb genommen werden. Dies ist nicht im Interesse Russlands.

Bei einer Wette würde ich gegen Russland setzen.
Ich würde Dir zustimmen, wenn Putin logisch und vernünftig agieren würde - was er aber immer weniger tut. Und da er ja wohl auch beratungsresistent ist und nur von Ar***kriechern umgeben ist, greift da niemand ein - bisher jedenfalls.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:36 Ohne Worte

Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?

Manchmal wären ein paar Worte hilfreich.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:19 Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?

....Dass in der Ostsee NATO Kriegsschiffe und russische Kriegsschiffe unterwegs sind.
Und zwar nicht als Ausnahme sondern immer.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Trutznachtigall »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:19 Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?

Manchmal wären ein paar Worte hilfreich.
Guck mal diesen Beitrag von Maaßen an, dann dürfte dir klar sein, was er meint.

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Kritikaster »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:19 Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?
Ja, was wird der erinnerungsschwache ex-BfV-Chef (und potentielle AfD-und damit Putin-Sympathisant?) damit wohl sagen wollen? :?

Die anti-amerikanischen/anti-westlichen/demokratiefeindlichen VT-Adressaten solch unspezifischer Aussagen dürften recht sicher "wissen", wie sie das verstehen "sollen". :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

herzfürdiesache hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:55 Wo wohl? ;)

https://www.researchgate.net/figure/The ... _350850048

Die Ukraine ist Putin am Ende zu gefährlich in Sachen Agrar- und Gasmarkt.

Passender Text dazu aus 2020:

https://www.nzz.ch/meinung/vergessen-ge ... ld.1580844
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

herzfürdiesache hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:55 Wo wohl? ;)

https://www.researchgate.net/figure/The ... _350850048

Die Ukraine ist Putin am Ende zu gefährlich in Sachen Agrar- und Gasmarkt.
Ob Putin diese Karte kemnt`? Die grö´ten ukrainischen Vorkommen an Erdgas/Bodenschätzen liegen genau in den Gebieten, die sich Putin aneignen will-

Wir reden also die Ganze Zeit von einem Krieg um Ressourcen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Phileas »

Kritikaster hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:53 Ja, was wird der erinnerungsschwache ex-BfV-Chef (und potentielle AfD-und damit Putin-Sympathisant?) damit wohl sagen wollen? :?

Die anti-amerikanischen/anti-westlichen/demokratiefeindlichen VT-Adressaten solch unspezifischer Aussagen dürften recht sicher "wissen", wie sie das verstehen "sollen". :x
Ich habe Maaßen eigentlich bis vor kurzem gerne gemocht. Vor allem wegen Positionen, für die ihn andere nicht mögen. Schade.

Aber ich hatte ihn immer als sehr pro-westlich und pro-amerikanisch eingeschätzt. Als EX-BfV-Chef dürfte er eigentlich aus eigener Erfahrung um die Wichtigkeit amerikanischer Geheimdienstinformationen für die Terrorismusbekämpfung in Deutschland wissen.

Aber inzwischen scheint er in keine gute Richtung abzudriften und Putin unangenehm stark in Schutz zu nehmen. Woran mag es liegen? Persönlicher Frust? Die ständige Anwesenheit auf Twitter mag sein übrigens beitragen. Zu viel Twitterei verstärkt das Eingraben in die "Schützengräben des Kulturkampfes" ziemlich schnell.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Bobo hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:27 Jüngste Meldungen sagen, die Drohnen wären Tage vor der Sprengung dort ins Wasser gelassen, und zur Sprengung aktiviert wurden. Von einem Fischerboot.
verlinke mal bitte die Meldung damit wir wissen, welche Quellen davon berichten
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von herzfürdiesache »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:05 Ob Putin diese Karte kemnt`? Die grö´ten ukrainischen Vorkommen an Erdgas/Bodenschätzen liegen genau in den Gebieten, die sich Putin aneignen will-

Wir reden also die Ganze Zeit von einem Krieg um Ressourcen?
Krieg um Ressourcen wäre ja mal was ganz Neues. ;)

Wobei es in dem Fall wenn dann vermutlich eher darum geht, dass die Ukraine die Ressourcen nicht hat, damit diese auch nicht in Konkurrenz zu Russland exportiert werden können, weil dann wäre der Westen ja nicht mehr abhängig von Russland.

Gut, so ein Plan wäre jetzt nicht ganz aufgegangen ...
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von jellobiafra »

Die EU sollten sich übrigens ihre Sanktionsdrohungen sparen oder besser präzisieren. Für den Fall, dass die USA dahinter steckt, sollte man nicht auch noch das amerikanische Gas sanktionieren.
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:16 verlinke mal bitte die Meldung damit wir wissen, welche Quellen davon berichten
Ich tue mich schwer damit. Wie macht man es richtig. Man findet die Meldungen auch bei Focus online. Ich versuche mal den Link.

Code: Alles auswählen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp.focus.de/politik/ausland/nach-lecks-in-nord-stream-pipeline-militaerforscher-mutmassen-ueber-einsatz-von-kampftauchern-und-drohnen_id_155241024.html&ved=2ahUKEwi705nF0bn6AhV6gf0HHW7CBMUQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw2X7XN5JXaKo4Z6KYz-8MPx
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:05 Ja, das klingt nicht unwahrscheinlich. Ich stimme dir zu.

Sogar deutsche Sicherheitsbehörden würden davon ausgehen, dass in den Pipelines schon beim Bau Sprengsätze integriert worden sind
Wenn dem so wäre, hätte es technische Gründe und diejenigen, die die pipeline verlegt haben, wüssten davon.
Es wäre ein leichtes zu überprüfen wo ""Notabschalter " in der pipeline verbaut wurden und ob diese mit den Örtlichkeiten der lecks übereinstimmen.

Vollkommen unlogische wäre aber, diese schon bei der Installation angebrachten explosiven "Notabschalter" mit einer zeitl Verzögerung von 17 Stunden zu zünden.

der Abstand von 17 Stunden lässt mMn auf ein aktuelles Ereigniss schließen.
Die Explosion waren am 26.9. um 2:04 Uhr und um 19:04 Uhr aufgezeichnet worden.
Die erste fand südöstl von Bornholm statt und betraf eine Röhre von NS 2 , die zweite Explosion fand nordöstl von Bornholm statt und betraf beide Röhren NS 1
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 29. Sep 2022, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:04 du setzt zum ersten Mal einen link? :D :D :D
Hier hab ich damit nie groß experimentiert. Vermutlich kann man das hier irgendwo nachlesen. :D

Na ja. Wer mich einigermaßen einzuschätzen weiß, der weiß auch, dass ich mir sowas nicht ausdenke. Bei entsprechendem Interesse ist googeln ja kein Problem.

Und dann kommt noch die Fülle an Informationen hinzu! Irgendwann weiß man kaum noch, was man wo las. 😂

Und ich arbeite in letzter Zeit hier mehr mit dem Handy. Arrrgh! Dicke Finger und ein Klugscheißer als Handy! Deshalb die vielen haarsträubende Tippfehler. 😱
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Trutznachtigall »

Bobo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:02 Ich tue mich schwer damit. Wie macht man es richtig. Man findet die Meldungen auch bei Focus online. Ich versuche mal den Link.

Code: Alles auswählen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp.focus.de/politik/ausland/nach-lecks-in-nord-stream-pipeline-militaerforscher-mutmassen-ueber-einsatz-von-kampftauchern-und-drohnen_id_155241024.html&ved=2ahUKEwi705nF0bn6AhV6gf0HHW7CBMUQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw2X7XN5JXaKo4Z6KYz-8MPx
Meinst du diesen Link ?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Z6KYz-8MPx
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:19 Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?

Manchmal wären ein paar Worte hilfreich.
Den kann sich jeder selbst ausmalen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von ryan »

Offenbar haben 2 russische Segelschiffe wenige Tage vor den Explosionen Nordstream 1+2 gekreuzt. Bei der Sedov war 15 Stunden lang das Automatic Identification System (AIS) im Bereich der Explosion deaktiviert. Was war ihr Ziel?


Russian big sailing ships MIR and SEDOV were used to sabotage Nord Stream?
Speculations going around about the culprit... All pointing to Moscow at the moment.
As reported: Russian sailboats Sedov and MIR may have taken part in a terrorist attack on the branches of the Nord Stream gas pipeline
Russian manouvers at Nord Stream 2 leak during night between September 28-29.
Involving SE coast guard, DK+DE navies and russian sail ship Sedov. A thread.


Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Bobo »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:23 Meinst du diesen Link ?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Z6KYz-8MPx
Wenn ich das wüsste! :D

Mit welcher der obigen Funktionen klammert man einen Link?
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Bobo »

ryan hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:32 Offenbar haben 2 russische Segelschiffe wenige Tage vor den Explosionen Nordstream 1+2 gekreuzt. Bei der Sedov war 15 Stunden lang das Automatic Identification System (AIS) im Bereich der Explosion deaktiviert. Was war ihr Ziel?
Wie werden die Russen diese Abschaltung zur rechten Zeit am richtigen Ort wohl erklären? Ich rate mal.


Es hat sie nie gegeben. Oder Schiff war 15 Stunden durchgekentert und musste wieder aufgerichtet werden. :D Oder gar nicht. Im Osten nichts Neues. Und die erwähnten ungewöhnlich vielen Drohnen Flüge in der Region haben die Aktion überwacht.

Fall geklärt. Nur eine weitere russ. Dummheit.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:15 Wenn dadurch der Gaspreis an den Börsen steigt, dann hat Russland durchaus etwas davon.
Nein wieso, wenn Russland die Gaslieferungen sowieso eingestellt hat.

Zuviel Aufwand fuer wenig Resultat.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:15 Wenn dadurch der Gaspreis an den Börsen steigt, dann hat Russland durchaus etwas davon.
Hat nicht wirklich geklappt. Nachdem der Preis von 173€ die Megawattstunde auf 207 hochgegangen ist, liegen wir aktuell wieder bei 193.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:24 Der Schaden könnte weit über den Stopp von Gaslieferungen hinaus gehen. Gestörter Fischfang, gestörter Schiffs- und damit Warenverkehr, Umweltschäden, erhöhte Kosten für die Unterwasserbeobachtung durch die Anrainerstaaten.
Naaa, zuviel Aufwand.

Macht alles keinen Sinn.
Support the Australian Republican Movement
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:47 Nein wieso, wenn Russland die Gaslieferungen sowieso eingestellt hat.

Zuviel Aufwand fuer wenig Resultat.
Nur für uns und über diese Pipeline. Alle anderen Geschäfte liefen weiter.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:41 Wie werden die Russen diese Abschaltung zur rechten Zeit am richtigen Ort wohl erklären?
Ein schwerer Sturm hat die Elektronik lahm gelegt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:49 Naaa, zuviel Aufwand.

Macht alles keinen Sinn.
Wenn man Putins Strategie verfolgt , macht dies sehr wohl Sinn. Europa muss zittern und dies im doppelten Sinn, somit versucht er weiterhin Europa zu spalten. Die unterschiedlichsten Wahlergebnisse geben ihm da auch nicht unbedingt unrecht, daß er damit Teilweise auch Erfolg hat. Was er gar nicht gebrauchen kann ist ein engeres Zusammenrücken von Europa, da ist ihm wohl fast jedes Mittel Recht. Er bleibt bei seiner Strategie, Angst als Trennmittel.
Zuletzt geändert von relativ am Do 29. Sep 2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Wie bereits oben geschrieben es gibt auch nichtstaatl Akteure, die ein Interesse am Ende von Gaspipelines haben

Zu technischen Möglichkeiten von NGOs und Klimaktivisten kann ich nichts sagen, sehr wohl aber über ihre Absichten und über geistige Brandstifter.

ausführlich berichtete die BZ im Sommer (Juni diesen Jahres)
Luisa Neubauer (26) sorgt mit einem brisanten Satz für Aufsehen. „Wir planen, eine Pipeline in die Luft zu jagen“, so Neubauer lachend im Internet (im Original auf Englisch: „We are planning how to blow up a pipeline“).
die (angebl) gemeinte pipeline gäbe es noch gar nicht, aber sie müsse verhindert werden
Woher solche Gedanken kommen? Von dem Autor, auf dessen Buch sich Neubauer bezieht. Und hier schließt sich (zumindest der gedankliche Kreis zu dem mutmaßlichen Sabotageakt)
zu Autor und Inhalt führte die bz aus:
Das Buch, auf das sich die Aktivistin bezieht, heißt „How to blow up a pipeline“ („Wie man eine Pipeline in die Luft jagt“). Autor: der schwedische Wissenschaftler und Aktivist Andreas Malm (44).

Also Aufregung um nichts? Von wegen! Das Klima-Manifest ist ein Sammelsurium radikalster Thesen und Gewaltaufrufe.

► „Gibt es eine andere Phase jenseits des friedlichen Protests?“, fragt Malm. Seine Antworten: Aktivisten sollten Geräte, die CO2 ausstoßen, „demolieren, verbrennen, in die Luft sprengen“.

► Es sei „höchste Zeit, dass die Bewegung entschiedener vom Protest zum Widerstand übergeht“, so Malm und zitiert RAF-Terroristin Ulrike Meinhof († 1976).
► In seinem Buch lobt Malm außerdem mehrfach den „Widerstand“ palästinensischer Terroristen, die seit Jahren mithilfe selbst gebastelter Drachen israelische Felder abfackeln.

► Besonders geschmacklos: Malm vergleicht gewalttätigen Klima-Aktivismus mit dem Kampf von Juden im Warschauer Ghetto 1943. Dort hatten sich Juden gegen die Nazis aufgelehnt. Der heldenhafte Widerstand jüdischer Kämpfer könne „auf das Klima übertragen werden“, so Malm.[/quote]

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ak ... omben-buch

Geistige Brandsätze sind solche Pamphlete allemal!



Ich weiß nicht wie bekloppt man sein muss um anzudrohen, einem Entwicklungsland die Energieversorgung zu zerstören.
Am Rande des Copenhagen Democracy Summit, einer Veranstaltung zur Förderung der Demokratie in Dänemark, hatte Neubauer auf ihrem Instagram-Kanal eine Story gepostet, in der sie scheinbar andeutet, eine Pipeline in die Luft jagen zu wollen. In dem Video spricht sie den Satz nicht zu Ende, schreibt aber in einem eingebetteten Text, dass sie "natürlich darüber nachdenke, eine Pipeline in die Luft zu jagen".
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/kl ... e-ihr-ziel

https://www.watson.de/nachhaltigkeit/kl ... e-ihr-ziel
Luisa Neubauer: „Längste Rohöl-Pipeline der Welt sprengen“

Lachend blickte Neubauer in die Kamera und sagte: „Und jetzt planen wir, wie man....“. Den Satz sprach die Aktivistin nicht zu Ende, stattdessen war das Gekicher der 26-Jährigen zu hören. In einem eingebetteten Text ergänzte sie allerdings: „Natürlich denken wir darüber nach, wie man die längste Rohöl-Pipeline der Welt sprengen könnte.“
https://www.merkur.de/politik/luisa-neu ... 09909.html

(Meiner Meinung nach ist ein kleiner aber extrem radikaler TEil der Klimaktivisten ein Fall für den Verfassungsschutz).
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von JJazzGold »

NicMan hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:48 Hat nicht wirklich geklappt. Nachdem der Preis von 173€ die Megawattstunde auf 207 hochgegangen ist, liegen wir aktuell wieder bei 193.
Gut. :)
Sollten die Lecks tatsächlich russische Planung gewesen sein, dann hat diese nicht funktioniert. Oder sie funktioniert in einem Sinn, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ob wir wohl jemals herausfinden, was da abgelaufen ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:54 Ein schwerer Sturm hat die Elektronik lahm gelegt :D
Soldat Igor hat geraucht die Zigarette in Gaspipeline. Soldat Igor ist runtergefallen die brennende Zigarette. :D
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:17 Gut. :)
Sollten die Lecks tatsächlich russische Planung gewesen sein, dann hat diese nicht funktioniert. Oder sie funktioniert in einem Sinn, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ob wir wohl jemals herausfinden, was da abgelaufen ist?
wir nicht, die Dänen vermutlich schon (mit Hilfe befreundeter Staaten)
Russland hat das Thema auf die Tagesordnung der UNO gesetzt
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

ryan hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:32 Offenbar haben 2 russische Segelschiffe wenige Tage vor den Explosionen Nordstream 1+2 gekreuzt. Bei der Sedov war 15 Stunden lang das Automatic Identification System (AIS) im Bereich der Explosion deaktiviert. Was war ihr Ziel?
Das ist ein vielbefahrener Seeweg zu einem großen russischen Hafen. Wird nun jedes Schiff unter Verdacht gestellt, oder nur die russischen?

Das ist eben der Unterschied zwischen „Täter finden“ und „Daten vorfiltern um zum gewünschten Ergebnis zu kommen“.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

Kritikaster hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:53 Ja, was wird der erinnerungsschwache ex-BfV-Chef (und potentielle AfD-und damit Putin-Sympathisant?) damit wohl sagen wollen? :?

Die anti-amerikanischen/anti-westlichen/demokratiefeindlichen VT-Adressaten solch unspezifischer Aussagen dürften recht sicher "wissen", wie sie das verstehen "sollen". :x
Mir ist die Person egal. Ich hatte nach Fakten gefragt.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:44 Guck mal diesen Beitrag von Maaßen an, dann dürfte dir klar sein, was er meint.

Mir egal was der labert. Ich wollte wissen ob es tatsächlich in jüngerer Vergangenheit eine US-Marineberband an dieser Stelle gab. Mehr nicht. Ich brauche auch nicht die Meinung von Maaßens Nachbarn darüber was für ein Idiot ist. Ich suche Fakten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:27 wir nicht, die Dänen vermutlich schon (mit Hilfe befreundeter Staaten)
Russland hat das Thema auf die Tagesordnung der UNO gesetzt
Es wird schwer sein, Indizien zu sammeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von ryan »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:38 Das ist ein vielbefahrener Seeweg zu einem großen russischen Hafen. Wird nun jedes Schiff unter Verdacht gestellt, oder nur die russischen?

Das ist eben der Unterschied zwischen „Täter finden“ und „Daten vorfiltern um zum gewünschten Ergebnis zu kommen“.


Ist es denn üblich, dass mittendrin AIS deaktiviert wird? Hast du dir die Route angesehen? Was war ihre Mission?
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Enne »

ryan hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:58 Ist es denn üblich, dass mittendrin AIS deaktiviert wird? Hast du dir die Route angesehen? Was war ihre Mission?
Keine Ahnung. Wieviele andere Schiffe sind da denn ohne AIS vorbeigefahren?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:49 Es wird schwer sein, Indizien zu sammeln.
ich bin zuversichtlich, dass aufgeklärt werden wird, wer verantwortlich ist und das dafür auch Beweise statt Schuldzuschreibungen vorgelegt werden.

wie in jedem Kriminalfall üblich: Nach allen Richtungen ermitteln, sich nicht am Beginn der Ermittlungen auf einen Schuldigen fetlegen, akribische Spurenauswertung (auch wer war wann wo und wie lange in der Nähe....)
die Ostsee ist ein kleines Binnenmeer, die Sabotageakte fanden nicht irgendwo in den Weiten von Atlantik oder Pazifik statt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:00Wieviele andere Schiffe sind da denn ohne AIS vorbeigefahren?
Keines, wenn die Kapitäne nicht völlig bekloppt sind - oder was zu verbergen haben.
Diese Kennung dient auch zum eigenen Schutz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Emin »

Platon hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:04 Es lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen, dass durch die Sabotage der beiden Pipelines die Situation Europas gegenüber Russland grundlegend verändert hat und zwar im Sinne der USA, Briten und anderen Länder, die immer schon sehr kritisch auf Nordstream geschaut haben. Sie waren naturgemäß besorgt, dass Russland im Laufe des Winters womöglich mit seiner Strategie Erfolg hat mit einem Gasembargo gegen Deutschland und andere Länder Zugeständnisse zu erpressen. Das war ja auch offensichtlich die Strategie der Russen, welche sie seit Monaten verfolgt haben und welche russische Propaganda und die Aussagen russischer Politiker an Europa gerichtet bestimmt hat. Mit dieser Strategie des Kremls ist es jetzt auf einen Schlag vorbei. Das diese Sabotageaktion die Einschätzung der Sicherheitslage in allen Gasleitungen in Nord- und Ostsee verschlechtert hat und das zum Nachteil der europäischen Länder ist mag ja sein. Dennoch kann die Bedeutung für Russland kaum überschätzt werden, dass sich jetzt die eigene Langzeitstrategie gegenüber Europa erledigt hat. Weil die hängt ja davon ab, dass man das Gas auch wieder aufdrehen kann, wenn die eigenen Forderungen erfüllt sind. Das ist nun nicht mehr möglich.



Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das wirklich die Russen waren, könnte es auf einen Strategiewechsel hindeuten. Man hat nicht mehr geglaubt, dass man Europa erpressen kann - weil die Füllstände gerade auch in Deutschland zügig gewachsen sind durch Einsparungen in der Industrie und alternative Versorger, wie Norwegen und die USA. In diesem Sinne macht es irgendwo Sinn, dass man die Sicherheitslage bei diesen alternativen Routen verschlechtern will. Das man hierzu aber Nordstream 1 und Nordstream 2 komplett verschrottet scheint mir ziemlicher Overkill um das zu machen.

Weil es kann ja gar nicht überschätzt werden, dass Nordstream 1 und Nordstream 2 jetzt dauerhaft sich erledigt haben. Auch nach dem Ukrainekrieg gibt es jetzt kein zurück mehr. Das ist eine grundlegende strategische Veränderung im Verhältnis Russland-Europa, welche Auswirkungen weit über diesen Krieg hinaus haben wird. Daran kann Russland beim besten Willen kein Interesse haben. Die USA&Co hingegen schon. Jahrzehnte des Streits zwischen Deutschland und den USA haben sich jetzt erledigt. Es gab ja Forderungen zum Beispiel vom polnischen Präsidenten Duda Nordstream 2 abzureißen.

https://en.interfax.com.ua/news/economic/821983.html

Und ich finde es auch gut, dass das jetzt passiert ist. Aber das die Russen das waren scheint mir weiterhin unglaubwürdig, weil es eine historische Verschiebung zu Ungunsten Russlands bedeutet.
Es gibt noch genug Kontinentalpipelines. Russland kann auch ohne NS1/2 ausreichend Gas nach Deutschland und andere europäische Länder liefern.

Die strategische Verschiebung gab es in dem Moment, in dem Russland die Ukraine angegriffen hat. Da hat man auch in Deutschland gemerkt, dass man sich nicht von Russland abhängig machen darf. Also warum nun die Sprengung zweier Pipelines, deren Existenz inzwischen redundant ist? Ich denke das ist eher eine innerrussische Angelegenheit. Es wird ja viel spekuliert, dass Russland zeigen möchte, sie können auch die für den Westen tatsächlich wichtigen Pipelines zerstören. Ich denke aber eher es ist eine Botschaft nach innen: Da macht jemand Putin klar, dass er oder sie in der Lage ist russische Pipelines zu zerstören, ohne, dass Putin was dagegen tun kann. Es ist eine Machtdemonstration.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:43 Ich wollte wissen ob es tatsächlich in jüngerer Vergangenheit eine US-Marineberband an dieser Stelle gab. Mehr nicht.


In der Ostsee kreuzen ständig Kriegsmarineschiffe - von Nato-Staaten und von Russland.
Es werden auch ständig irgendwelche Manöver abgehalten mit Kriegsschiffen aller Art


Worauf sich die zweideutige Andeutung von HGM bezieht, hängt wohl hiermit zusammen:

(Übersetzung mit google translator)
The Kearsarge ARG and embarked 22nd MEU are under the command and control of Task Force 61/2. The ARG consists of Wasp-class amphibious assault ship USS Kearsarge (LHD 3); the San Antonio-class amphibious transport dock ship USS Arlington (LPD 24); and the Whidbey Island-class dock landing ship USS Gunston Hall (LSD 44).

Embarked commands with the Kearsarge ARG include Amphibious Squadron SIX, 22nd MEU, Fleet Surgical Team 2, Fleet Surgical Team 4, Tactical Air Control Squadron 22, Tactical Air Combat Squadron 22, Helicopter Sea Combat Squadron 28, Naval Beach Group 2, Assault Craft Unit 2, Assault Craft Unit 4, and Beach Master Unit 2.

Paul Ignatius operates under the command and control of Commander, Task Force 65 and Destroyer Squadron 60 as a member of Forward Deployed Naval Forces-Europe (FDNF-E), in support of NATO’s Integrated Air Missile Defense architecture. These FDNF-E ships have the flexibility to operate throughout the waters of Europe and Africa, from the Cape of Good Hope to the Arctic Circle, demonstrating their mastery of the maritime domain.
Die Kearsarge ARG und die eingeschiffte 22. MEU stehen unter dem Kommando und der Kontrolle der Task Force 61/2. Die ARG besteht aus dem amphibischen Angriffsschiff der Wasp-Klasse USS Kearsarge (LHD 3); das amphibische Transportdockschiff der San Antonio-Klasse USS Arlington (LPD 24); und das Docklandungsschiff der Whidbey-Island-Klasse USS Gunston Hall (LSD 44).

]Zu den an Bord befindlichen Kommandos der Kearsarge ARG gehören Amphibious Squadron SIX, 22nd MEU, Fleet Surgical Team 2, Fleet Surgical Team 4, Tactical Air Control Squadron 22, Tactical Air Combat Squadron 22, Helicopter Sea Combat Squadron 28, Naval Beach Group 2, Assault Craft Unit 2, Sturmfahrzeugeinheit 4 und Strandmeistereinheit 2.

Paul Ignatius operiert unter dem Kommando und der Kontrolle des Kommandanten, der Task Force 65 und des Zerstörergeschwaders 60 als Mitglied der Forward Deployed Naval Forces-Europe (FDNF-E), um die integrierte Luftraketenverteidigungsarchitektur der NATO zu unterstützen. Diese FDNF-E-Schiffe haben die Flexibilität, in allen Gewässern Europas und Afrikas zu operieren, vom Kap der Guten Hoffnung bis zum Polarkreis, und demonstrieren ihre Beherrschung des maritimen Bereichs.
Aug. 20. gewesen sein.
https://www.navy.mil/Press-Office/News- ... altic-all/
Hervorhebung im Zitat von mir
mehr dazu auch
https://www.kreiszeitung.de/lokales/sch ... 09308.html

im Frühsommer gab es trotz Krieg und ohne Zwischenfälle nahezu parallele Manöver NATO /RF in der OStsee
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-101.html
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 29. Sep 2022, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:52 Wie steht es mit den USA? Die Amerikaner versuchen seit Jahren alles, um "Nordstream 2" verhindern. Zwar wurde die Leitung bisher nicht in Betrieb genommen, aber wenn Deutschland im Winter unter einem massiven Gasmangel leidet und die Stimmung im deutschen Volk kippt, hätte "Nordstream 2" in Betrieb genommen werden können. Das ist nun definitiv nicht mehr möglich.

Bei Rußland sehe ich kein Motiv, die eigenen Gasleitungen zu zerstören. Da würde ich eher erwarten, daß Putin z.B. norwegische Gasleitungen angreift, um die Abhängigkeit Europas von russischem Gas nochmal massiv zu erhöhen.
Ja, sicher. Die bösen Amerikaner wieder. Diese "alternative Wahrheit" hat Putin ja gestern schon verkündet.

Übrigens: Es ist interessant, von Dir zu erfahren, dass Deutschland im Winter unter massivem Gasmangel leiden und die Stimmung in der Bevölkerung kippen wird.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Kohlhaas »

Enne hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:19 Was ist der Faktengehalt dieses Beitrages von Maaßen?

Manchmal wären ein paar Worte hilfreich.
Na, ist doch eigentlich klar. Er stellt einen Zusammenhang zwischen den Gaslecks und amerikanischen Kriegsschiffen her. Aussprechen muss er dann gar nichts mehr.
Slava Ukraini
Antworten