Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von Vongole »

elmore hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:05 "De Hesse" mal wieder. Als ob nicht schon der "Blaue Bock", Handkäs mit Musik, "Dachlatten Holger", Alfred Dre..er, der Rechtsknaller, der seltsame Geldfluß des DFB/EZB-"Komplex" usw. nicht schon reichen reichen würde, jetzt auch noch Fäser und Elster, um diesen Landstrich großräumig zu umfahren. :D :D

Ausserdem, ich wäre ein Härtefall, der sein Formular bekäme. Notfalls durch ein ärztliches Attest, daß mich zum ersten Vertreter der "Hinterletzten Generation" macht. Medial bombenmäßig als "Mr. Headline" geliked, der es erstmals schaffte, aus Gewissensgründen als "EDV-ler" (Elster-Dienst-Verweigerer) gerichtsfest anerkannt zu werden. Allein der Name Elster klingt schon nach Diebstahl, wie jeder Ornitologe weiss. :D
:D :D Ich sag's mal so: Eigentlich sind Elstern hübsche Vögel... ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8399
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von Trutznachtigall »

elmore hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:47 Derlei Bürokram ist nämlich nicht meins. Nervt und ist dröge bis zum Anschlag.
Genau!
Einen Vorteil hat die Sucherei im Internet aber doch gehabt.
Ich habe das Hamburger Wohnlagenverzeichnis gefunden. Das ist eine Auflistung aller 23.421 bewerteten Straßen(abschnitte) in Hamburger Wohngebieten mit den entsprechenden Einstufungen "gut" oder "normal". Blankenese ist natürlich "gut" ich wohne bürgerlich "normal".
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
elmore
Beiträge: 2908
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von elmore »

Trutznachtigall hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:50 ... ich wohne bürgerlich "normal".
Hört sich gut an. Das gönne ich dir herzlich! :) - Hamburg ist eine wunderschöne Stadt. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von denkmal »

Vongole hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:50 Das hätte dir in Hessen gar nichts genützt, denn die Formulare durften - von einigen begründeten Härtefällen abgesehen - nur online ausgefüllt und über Elster abgeschickt werden.
Oder über ein kostenpflichtiges Wiwo-Programm.
Ich dachte, dass war in NRW auch so - nur online.
Ich bekam ausgedruckte Blätter vom Finanzamt mit einigen Informatioenen und habe die online eingegeben, einiges musste ich zusätzlich aus meinen Hausunterlagen dazugeben, Fertig. Abgeschickt - nachdem Elster mich auf Fehler aufmerksam machte, die sicher meinem juristischen Unvermögen geschuldet waren,
4 Wochen später neuen Grundsteuermessbescheid bekommen.
Jetz nur mal interressiert abwarten, ob das 2025 tatsächlich aufkommensneutral bleibt, also die Kommunen ihre Hebesätze reduzieren.
Ich behaupte mal "Nein" und es wird teurer.

Und ich glaube, der Datenschutz sprach gegen die automatische Zusammenführung der einzelnen Daten, geht ja auch um Personen... ;)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von H2O »

denkmal hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:42 (...)
4 Wochen später neuen Grundsteuermessbescheid bekommen.
(...)
Ja, das nenne ich einen bärenstarken Kundendienst in NRW! Allerdings erinnere ich mich an einen arg zögerlichen Einsatz der Aachener Ämter, als ich eine Stelle im Staatsdienst an der TH Aachen antrat. 5 Monate, bis endlich mein Gehalt floß!

Ich habe nach Abschicken des Erfassungsvorgangs vor fast 5 Monaten an das Finanzamt Bremen bis heute noch keine Rückmeldung des Posteingangs, geschweige denn einen "Grundsteuermessbescheid" erhalten!
(siehe Eingangsbeitrag https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5264879)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von denkmal »

H2O hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:35 Ja, das nenne ich einen bärenstarken Kundendienst in NRW! Allerdings erinnere ich mich an einen arg zögerlichen Einsatz der Aachener Ämter, als ich eine Stelle im Staatsdienst an der TH Aachen antrat. 5 Monate, bis endlich mein Gehalt floß!

Ich habe nach Abschicken des Erfassungsvorgangs vor fast 5 Monaten an das Finanzamt Bremen bis heute noch keine Rückmeldung des Posteingangs, geschweige denn einen "Grundsteuermessbescheid" erhalten!
(siehe Eingangsbeitrag https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5264879)
Dabei ist man manchmal gar nicht sooo erpicht auf schnellen Service beim Finanzamt - hatte ich mal bei einer Nachzahlung (die in meinen Augen ungerechtfertigt war, was erst später festgestellt wurde).
Das mit deinem Gehalt tut mr leid, so etwas darf nicht passieren. Aber Gottes äh Behörden- Mühlen mahlen langsam. ;)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:35 Ja, das nenne ich einen bärenstarken Kundendienst in NRW! Allerdings erinnere ich mich an einen arg zögerlichen Einsatz der Aachener Ämter, als ich eine Stelle im Staatsdienst an der TH Aachen antrat. 5 Monate, bis endlich mein Gehalt floß!

Ich habe nach Abschicken des Erfassungsvorgangs vor fast 5 Monaten an das Finanzamt Bremen bis heute noch keine Rückmeldung des Posteingangs, geschweige denn einen "Grundsteuermessbescheid" erhalten!
(siehe Eingangsbeitrag https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5264879)
Bei mir ähnlich.
Allerdings unterscheiden wir uns in unserer Erwartungshaltung.
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen irgend eine Antwort zu bekommen.
Ich erwarte lediglich auf Grund der Info an des Finanzamt einen neuen Steuerbescheid.
Wenn sich die Brüder nicht melden, um so besser.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:00
Habe sogar schon den ersten Grundsteuerbescheid des Grundsteuermessbetrages auf den 01. Januar 2025 erhalten.

Bei gleichem angenommenen Hebesatz wären das dann NEU 376,46 statt aktuell 298,40.

Ein sattes plus von 26 Prozent.
Datt war ja noch niedrig. Heute weitere 4 Bescheide für 2025 bekommen.

Bei gleichem angenommenen Hebesatz wären das dann
- NEU 2,73 statt aktuell 0,00
- NEU 58,34 statt aktuell 20,62
- NEU 42,46 statt aktuell 22,34
- NEU 66,02 statt aktuell 34,31

In der Summe aller 4 Grundstücke ein fettes plus von 119 Prozent. :mad:

Die spinnen…die Römer. :p :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von meinewenigkeit »

Der Witz ist bei der Betrachtung des Wohnlagenverzeichnisses bei uns, dass alles scheinbar extrem nach oben gesetzt wurde. Ich kenne nun unsere Ecken in der Stadt - wenn Drogenverkäufe den Wert steigern ist "gute Wohnlage" angemessen- wer hat dort wohl die Bewertung gemacht ?
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von H2O »

Also, Antwort haben meine Frau und ich vom Bremer Finanzamt inzwischen bekommen: Unsere mit etwas Mühe ermittelten Bemessungszahlen wurden bestätigt. Was uns demnächst "der Spaß" kosten wird... tja, das scheint weiterhin in Gottes Hand zu liegen. Werden wir feststellen, wenn das Finanzamt die Steuerschuld von unserem Bremer Bankkonto einzieht.

Hier in West-Pommern/Polen ist das alles ganz einfach. Alljährlich kommt im Februar ein neuer Steuerbescheid für unser Anwesen... brav aufgeschlüsselt nach Baugrund und landwirtschaftlicher Nutzung... und das war's, ohne Tritt, Marsch! Kostensteigerung gelegentlich 100%, aber jetzt ausnahmsweise Null. Da freut sich der Altersrentner! 1450 PLN für 1.300 m² bebautes Grundstück und 7.000 m² Wiese in ländlicher Lage... rund 300 EUR. Da kann man wohl nicht meckern.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 13:36 Also, Antwort haben meine Frau und ich vom Bremer Finanzamt inzwischen bekommen: Unsere mit etwas Mühe ermittelten Bemessungszahlen wurden bestätigt. Was uns demnächst "der Spaß" kosten wird... tja, das scheint weiterhin in Gottes Hand zu liegen. Werden wir feststellen, wenn das Finanzamt die Steuerschuld von unserem Bremer Bankkonto einzieht.

Hier in West-Pommern/Polen ist das alles ganz einfach. Alljährlich kommt im Februar ein neuer Steuerbescheid für unser Anwesen... brav aufgeschlüsselt nach Baugrund und landwirtschaftlicher Nutzung... und das war's, ohne Tritt, Marsch! Kostensteigerung gelegentlich 100%, aber jetzt ausnahmsweise Null. Da freut sich der Altersrentner! 1450 PLN für 1.300 m² bebautes Grundstück und 7.000 m² Wiese in ländlicher Lage... rund 300 EUR. Da kann man wohl nicht meckern.
Oh, Oh, du verkennst die Lage.
Grundsatz in jedem Finanzamt: Es wird solange erhöht, bis gemeckert wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 15:30 Oh, Oh, du verkennst die Lage.
Grundsatz in jedem Finanzamt: Es wird solange erhöht, bis gemeckert wird.
Dem Verfahren liegt doch ein politischer Prozeß zugrunde, der für Vergleichbarkeit über die Landesgrenze des Stadtstaats Bremen hinausreicht. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von jack000 »

Grundsteuer geht in die nächste Runde:
Experte hält Modell für verfassungswidrig

Jetzt droht die nächste Klagewelle gegen die neue Grundsteuer

- Wer in den vergangenen Wochen Grundsteuer-Post vom Finanzamt bekam, erlebte oft eine böse Überraschung.

- Viele Immobilien wurden deutlich höher bewertet.

- Verbände empfehlen, im Zweifel Einspruch einzulegen - und wollen selbst klagen.
https://www.focus.de/finanzen/news/expe ... 62072.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ermittlung der neu fest zu legenden Grundsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

"Viele Immobilien wurden deutlich höher bewertet."

Ach nee. Das war doch Sinn und Zweck der Sache.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten