The Great Resignation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:52 Was für ein Nonsens

Die Wessis haben sich vor dem Fall der Mauer für "den Osten" und "die Russen" einfach nicht interessiert.

Der einzige "Kontaktpunkt" waren EM, WM und Olympische Spiele als sportliche "Gegner".

Du spinnst dir etwas zusammen, was es einfach nicht gab.
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:01 Nochmal für dich:

Sowohl die UdSSR , als auch die Ostzone ging uns am Arsch vorbei
Es hat einfach niemanden interessiert. ( außer die Regierungen)

Bei uns gab es ja auch keine Ideologie wie den Sozialismus - weder in der Schule, noch im Studium, noch im Berufsleben .

Daher war die Ostzone oder auch die UdSSR auch nicht "der Klassenfeind"

Für dich offensichtlich unbegreiflich- aber so waren die Fakten
Auf dich persönlich mag das zutreffen, auf andere nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:49 Schauen Sie sich die Wortwahl Ihrer eigenen Kommentare und die anderer User in den entsprechenden Threads an. Lesen Sie die zahlreichen Beiträge überall in den entsprechenden Zeitungen. Schauen Sie sich eine einzige Lanz-Sendung an. Oder zwei oder drei. Das alles rauszuziehen als Quelle, würde Monate dauern. Das, was da geäußert wird, ist nicht nur die Verurteilung der Putinschen Aggression, was völlig in Ordnung wäre. Nein, das ist uralter aufgestauter Hass, der sich jetzt ungehindert Bahn bricht unter dem Beifall vieler.
Ich habe Ihnen ene Quelle genannt und Sie kommen mit Ihrem Bauchgefühl daher. Das ist enttäuschend.
Denn jahrzehntelange Wirtschaftsverbindungen, intensiver kultureller Austausch, Städtepartnerschaften, DAAD, etc widerlegen Ihr Bauchgefühl gründlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: The Great Resignation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:36 Gegenfrage: Woher kommt bei euch der schon seit vielen Jahrzehnten andauernde Russenhass? Wohlgemerkt: Ich spreche nicht von dem jetzigen verabscheuungswürdigen Krieg Putins. Nein, ich frage nach eurem Russenhass von Kindesbeinen an, der sehr lange vor Putin und den jetzigen Entwicklungen begann und kontinuierlich anhielt. Was wird da wohl so gelaufen sein in der Sozialisation?
Welcher Russenhass?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:03 Auf dich persönlich mag das zutreffen, auf andere nicht.
Es traf auf 99,99% der deutschen Bevölkerung zu.

Schon blöde oder, wenn der angebliche "Klassenfeind" keinerlei Interesse am Arbeiter & Bauernstaat und "den Russen" hatte....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:05 Ich habe Ihnen ene Quelle genannt und Sie kommen mit Ihrem Bauchgefühl daher. Das ist enttäuschend.
Denn jahrzehntelange Wirtschaftsverbindungen, intensiver kultureller Austausch, Städtepartnerschaften, DAAD, etc widerlegen Ihr Bauchgefühl gründlich.
Der taz-Bericht ist ebenfalls das Bauchgefühl des Autors und kein seriöser Beleg für Ihre These. Launig geschriebenes Textchen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:10 Der taz-Bericht ist ebenfalls das Bauchgefühl des Autors und kein seriöser Beleg für Ihre These. Launig geschriebenes Textchen :D
Nein, das ist ein Erlebnisbericht des Autors.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Und ja, den "intensiven kulturellen Austausch" möchte ich nicht missen im Nachhinein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:12 Nein, das ist ein Erlebnisbericht des Autors.
Ja, ein Erlebnisbericht. Genauso wie meine Erlebnisberichte. Darum geht es ja gerade.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:14 Ja, ein Erlebnisbericht. Genauso wie meine Erlebnisberichte. Darum geht es ja gerade.
Sie sind SED sozialisiert und haben keine Erfahrungswerte im Westen der Republik vorzuweisen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:08 Es traf auf 99,99% der deutschen Bevölkerung zu.

Schon blöde oder, wenn der angebliche "Klassenfeind" keinerlei Interesse am Arbeiter & Bauernstaat und "den Russen" hatte....
Dass viele der Westdeutschen daran kein Interesse hatten, ist mir bestens bekannt. Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass und nicht um "Interesse". Wobei: Etwas mehr Interesse für diesen riesengroßen multinationalen Staat schon vor vielen Jahren wäre damals sicher gut gegen den Hass gewesen, hätte ihn abgebaut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: The Great Resignation

Beitrag von Ogmios »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:17 Sie sind SED sozialisiert und haben keine Erfahrungswerte im Westen der Republik vorzuweisen.
Wenn 32 Jahre gesamtdeutsche Wirklichkeit nichts mehr ändern an einem Menschen, müsste man mit Blick auf Millionen muslimisch sozialisierte Flüchtlinge schrecklichste Dinge befürchten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:17 Sie sind SED sozialisiert und haben keine Erfahrungswerte im Westen der Republik vorzuweisen.
Sie haben null Ahnung von meiner Sozialisation. Null.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: The Great Resignation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:21 Dass viele der Westdeutschen daran kein Interesse hatten, ist mir bestens bekannt. Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass und nicht um "Interesse".
Nein, hier geht's um The Great Resignation. Das Phänomen in den USA, dass viele Menschen ihre Jobs kündigen um neue Chancen wahrzunehmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: The Great Resignation

Beitrag von Ogmios »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:21 Dass viele der Westdeutschen daran kein Interesse hatten, ist mir bestens bekannt. Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass und nicht um "Interesse". Wobei: Etwas mehr Interesse für diesen riesengroßen multinationalen Staat schon vor vielen Jahren wäre damals sicher gut gegen den Hass gewesen, hätte ihn abgebaut.
Vielleicht geht es gar nicht um Ethnisches, sondern die fehlende demokratische Tradition, die sich sowohl mit der UdSSR als auch mit Russland verbindet, wo der Kommunismus ziemlich nahtlos in einen neuen Totalitarismus überging.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:21 Dass viele der Westdeutschen daran kein Interesse hatten, ist mir bestens bekannt. Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass und nicht um "Interesse". Wobei: Etwas mehr Interesse für diesen riesengroßen multinationalen Staat schon vor vielen Jahren wäre damals sicher gut gegen den Hass gewesen, hätte ihn abgebaut.
Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Wenn man sich für etwas nicht interessiert, wird man kaum die Emotion Hass entwickeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: The Great Resignation

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 13:44 Jaaaaaa, letzter Satz war auch Ironie, da hier ja sowieso keiner verhandeln will. Alle schreien: Nur keine Verhandlungen. Oder: Sie wollen ja gar nicht verhandeln. Meine Güte, was für ein Kindergarten, ein kreuzgefährlicher.
Nein, KEIN Kindergarten! DU kommst mit deiner Naivität rüber, wie ein Kindergartenkind.
Verhandeln/Verhandlungen führen kann man nur aus einer Position der Stärke heraus. Und Stärke bedeutet im Falle eines Krieges militärische Stärke. Anderfalls kannst du dich gleich widerstandlos (und hochmoralisch) versklaven lassen.
Nur eignen sich glücklicherweise die wenigsten zum Sklavendasein, sie kämpfen lieber um ihre Freiheit bzw veerteidigen ihre Freiheit lieber und zwar mit der Waffe in der Hand.
Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 13:44Aber mal im Ernst: Die KSZE könnte als Modell dienen für spätere gelingende Verhandlungen... auf internationaler Ebene, dann halt ohne E.
Mit eingefleichten hochmoralischen Pazifisten verhandelt niemand, die werden unterworfen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:34 Nein, KEIN Kindergarten! DU kommst mit deiner Naivität rüber, wie ein Kindergartenkind.
Verhandeln/Verhandlungen führen kann man nur aus einer Position der Stärke heraus. Und Stärke bedeutet im Falle eines Krieges militärische Stärke. Anderfalls kannst du dich gleich widerstandlos (und hochmoralisch) versklaven lassen.
Nur eignen sich glücklicherweise die wenigsten zum Sklavendasein, sie kämpfen lieber um ihre Freiheit bzw veerteidigen ihre Freiheit lieber und zwar mit der Waffe in der Hand.


Mit eingefleichten hochmoralischen Pazifisten verhandelt niemand, die werden unterworfen!
Verhandeln aus der Position der Stärke heraus. Das genau ist der falsche Ansatz. Verhandeln mit dem Willen zum Frieden, das ist die einzige Lösung. Frieden als einziges Motiv. Und genau dafür brauchts einen oder mehrere internationale Vermittler. Leute, die nicht involviert sind und weltweite Anerkennung genießen. Und ja, die KSZE kann durchaus eine Art Vorbild sein für ein modernes ähnliches Gremium.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:21 Dass viele der Westdeutschen daran kein Interesse hatten, ist mir bestens bekannt. Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass u
Auf Basis von was bei wem?

Die an Barbarossa beteiligten waren eine Minderheit und sind immer weniger geworden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Unterwerfung. Welch verquastes Denken!
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: The Great Resignation

Beitrag von Schnitter »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:21 Hier gehts aber um jahrzehntelangen aufgespeicherten Hass und nicht um "Interesse".
Wer hat wen "jahrzehntelang" gehasst ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42 Verhandeln aus der Position der Stärke heraus. Das genau ist der falsche Ansatz. Verhandeln mit dem Willen zum Frieden, das ist die einzige Lösung.
Der Ansatz zum Frieden kann erst beginnen, wenn der imperialistische Aggressor Ruzzland das besetze Gebiet zu 100% wieder verlassen hat oder vertrieben wurde.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:23 Sie haben null Ahnung von meiner Sozialisation. Null.
Die war zu 100% so wie bei allen, denen in der Zone die angebliche Überlegenheit des Sozialismus über die Nachfolger von BDM und HJ eingeimpft wurde.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: The Great Resignation

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:18 Ich bin froh, dass mich die letzten 32 Jahre Westsozialisierung noch nicht ganz versaut haben und ich mir noch ein gutes Stück Ostsozialisierung bewahrt habe :D
Dann hat die Indoktrination bei dir besser funktioniert als bei mir. Ich habe trotz DDR-Sozialisation, das selbst denken und kritisch hinterfragen nicht verlernt - auch wenn sich diesbezüglich sehr große Mühe gegeben wurde.
Ich habe in den vergangenen 32 Jahren begriffen, was für ein menschfeindliches System die DDR tatsächlich war, wie undemokratisch und freiheitsfeindlich ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:47 Die war zu 100% so wie bei allen, denen in der Zone die angebliche Überlegenheit des Sozialismus über die Nachfolger von BDM und HJ eingeimpft wurde.
Nö.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:47 Dann hat die Indoktrination bei dir besser funktioniert als bei mir. Ich habe trotz DDR-Sozialisation, das selbst denken und kritisch hinterfragen nicht verlernt - auch wenn sich diesbezüglich sehr große Mühe gegeben wurde.
Ich habe in den vergangenen 32 Jahren begriffen, was für ein menschfeindliches System die DDR tatsächlich war, wie undemokratisch und freiheitsfeindlich ...
Ja, ich weiß, du gehörst zu den Guten :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:23 Sie haben null Ahnung von meiner Sozialisation. Null.
Doch, habe ich, denn Sie sind ebenso Ossi-Durchschnitt, wie ich Bayern-Durchschnitt bin.
Nur dass ich wesentlich mehr Auslandserfahrung vorweisen kann, u.a. Russland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:50Nö.
Ach so.

DU warst also nicht bei der FDJ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:33 Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Wenn man sich für etwas nicht interessiert, wird man kaum die Emotion Hass entwickeln.
Naja, es gibt sowas wie "eingetrichterten Hass". Irgendwo las ich im Forum sinngemäß: Noch steht der Russe nicht vor... und es folgte ein Name irgendeiner Weststadt. "Der Russe steht vor..." Diese Diktion stammt nicht von heute und gestern, die ist sehr alt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:58 Naja, es gibt sowas wie "eingetrichterten Hass". I
Was für ein Nonsens.

Haben sie dir wohl eingetrichtert, dass es diesen geben würde...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:52 Doch, habe ich, denn Sie sind ebenso Ossi-Durchschnitt, wie ich Bayern-Durchschnitt bin.
Nur dass ich wesentlich mehr Auslandserfahrung vorweisen kann, u.a. Russland.
Ich war ebenfalls in Russland. Damals, als es noch Sowjetunion hieß. Auch in Polen, Ungarn, in der Tschechoslowakei, in Italien, Irland etcpp. Und nein, mit meiner Vita und der meiner Familie bin ich kein Ossi-Durchschnitt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:02 Was für ein Nonsens.

Haben sie dir wohl eingetrichtert, dass es diesen geben würde...
Wie gesagt, wenn es dich nicht betrifft, ist es doch ok. Musst dir ja die Jacke nicht anziehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: The Great Resignation

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42 Verhandeln aus der Position der Stärke heraus. Das genau ist der falsche Ansatz.
Nein, das ist der einzig mögliche Ansatz!
Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42Verhandeln mit dem Willen zum Frieden, das ist die einzige Lösung. Frieden als einziges Motiv.
Si vis pacem para bellum!
GERADE den Frieden kann man nur aus einer Position der Stärke heraus schaffen UND erhalten. Nur wenn der Andere abgeschreckt wird, es nicht wagt anzugreifen, kann Frieden geschaffen und erhalten werden.
Nochmal: mit Schwächlingen wird nicht verhandelt, die werden unterjocht und versklavt. Der aus Unterjochung resultierende Frieden ist gleichbedeutend mit Friedhofsruhe.
Du darfst gerne versuchen, aus einer Postion der Schwächer heraus, zu verhandeln und dich versklaven lassen.
Ich eigne mich nicht zum Sklaven, ich verteidige meine Freiheit - notfalls mit der Waffe und bis zum letzten Blutstropfen!

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42Und genau dafür brauchts einen oder mehrere internationale Vermittler.
Achja, wie hätt'mers denn gerne, sollen die Vermittler vielleicht die Freiheit des Schwachen, Unbewaffneten übernehmen, nur damit der sich weiterhin moralisch überlegen fühlen kann?
Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42 Leute, die nicht involviert sind und weltweite Anerkennung genießen.
ALLE sind in einer modernen, vernetzten Welt, auf die eine oder andere Art involviert. Neutralität gibt es nicht!
Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:42
Und ja, die KSZE kann durchaus eine Art Vorbild sein für ein modernes ähnliches Gremium.
Du vergisst, dass sich zu Zeiten der KSZE zwei gleichstarke Militärbündnisse gegenüber standen, dass BEIDE auf Abschreckung setzten und aus einer Position der Stärke heraus agierten.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mi 28. Sep 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:03 Ich war ebenfalls in Russland. Damals, als es noch Sowjetunion hieß. Auch in Polen, Ungarn, in der Tschechoslowakei, in Italien, Irland etcpp.
Im Westen?

Da durften ja nur die besonders "Systemtreuen" hin..

Das erklärt einiges bei dir...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: The Great Resignation

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:52 Ja, ich weiß, du gehörst zu den Guten :D
Nein, ganz und gar nicht. Das zu den "Guten" gehören überlasse ich dir!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:06 Im Westen?

Da durften ja nur die besonders "Systemtreuen" hin..

Das erklärt einiges bei dir...
Die Ostländer vor der Wende, die Westländer danach.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:09 Die Ostländer vor der Wende, die Westländer danach.
Also vor der Wende keine Ahnung vom Westen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

So, jetzt kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:
Kündigung vieler Arbeitnehmer - in den USA.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:03 Ich war ebenfalls in Russland. Damals, als es noch Sowjetunion hieß. Auch in Polen, Ungarn, in der Tschechoslowakei, in Italien, Irland etcpp. Und nein, mit meiner Vita und der meiner Familie bin ich kein Ossi-Durchschnitt.
Doch sind Sie.
Vor dem Mauerfall waren sehr, sehr viele Ossis in Polen, Ungarn, der Tschechoslowakai. Was meinen Sie, wo wir unsere Familie getroffen haben, wie so viele Westdeutsche mit Familienanteil in der DDR?

Allerdings waren vor dem Mauerfall nur spezielle SED Freunde in Italien und Irland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: The Great Resignation

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:25 Bitte beachten ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5267355
Sorry, zu spät gesehen. Ok.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: The Great Resignation

Beitrag von Billie Holiday »

Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, erfolgt diese Kündigungswelle offenbar nach dem Finden besserer Arbeitsplätze, also besserer Einkommen und Bedingungen. Kein Kündigen und hinterher Abhängen in der Hängematte. Oder seh ich das falsch?

Das ist aber doch ein guter Grund und erfreulich, wenn die AN bessere Bedingungen finden.
Die Einstellung Arbeit, Ehrgeiz und Fleiß ja - aber keine Ausbeutung oder keine Arbeit, die nervt und unzufrieden macht finde ich gut und richtig.
Die Leute wollen doch arbeiten. Wo steht denn, dass die alle money for nothing and chicks for free haben wollen. Ein gutes Einkommen, Arbeit die Sinn macht, Anerkennung. Dann klappts auch mit der Firma.

Ich seh also das Problem nicht wirklich. Das Problem haben die AG.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: The Great Resignation

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:35 Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, erfolgt diese Kündigungswelle offenbar nach dem Finden besserer Arbeitsplätze, also besserer Einkommen und Bedingungen. Kein Kündigen und hinterher Abhängen in der Hängematte. Oder seh ich das falsch?

Das ist aber doch ein guter Grund und erfreulich, wenn die AN bessere Bedingungen finden.
Die Einstellung Arbeit, Ehrgeiz und Fleiß ja - aber keine Ausbeutung oder keine Arbeit, die nervt und unzufrieden macht finde ich gut und richtig.
Die Leute wollen doch arbeiten. Wo steht denn, dass die alle money for nothing and chicks for free haben wollen. Ein gutes Einkommen, Arbeit die Sinn macht, Anerkennung. Dann klappts auch mit der Firma.

Ich seh also das Problem nicht wirklich. Das Problem haben die AG.
Genau so schaut es aus.

Daher die vielen Stellenangebote ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: The Great Resignation

Beitrag von jorikke »

Selina hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:23 Sie haben null Ahnung von meiner Sozialisation. Null.
Der war gut.
Episch breit hier deine sozialen Einstellungen ausbreiten und anschließend behaupten man hätte keine Ahnung von deiner Sozialisation/Einstellung.
Wenn du also meinst, deine ganze Schreiberei sei sinnlos, stell sie doch einfach ein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:45 Der war gut.
Episch breit hier deine sozialen Einstellungen ausbreiten und anschließend behaupten man hätte keine Ahnung von deiner Sozialisation/Einstellung.
Wenn du also meinst, deine ganze Schreiberei sei sinnlos, stell sie doch einfach ein.
Bitte beachten ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5267355
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: The Great Resignation

Beitrag von Ogmios »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:27 Nein, hier geht's um The Great Resignation. Das Phänomen in den USA, dass viele Menschen ihre Jobs kündigen um neue Chancen wahrzunehmen.
Vielleicht sollte man bei der Theorie die spezifische puritanische Arbeitsmoral berücksichtigen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

Ogmios hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:53 Vielleicht sollte man bei der Theorie die spezifische puritanische Arbeitsmoral berücksichtigen.
Wessen spezifische puritanische Arbeitsmoral?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: The Great Resignation

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:07 Wessen spezifische puritanische Arbeitsmoral?
Was muß man sich darunter vorstellen? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: The Great Resignation

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:08 Was muß man sich darunter vorstellen? :?:
Wahrscheinlich irgendwas calvinistisches:
Viel arbeiten, Geld anhäufen, sich nichts gönnen - alles um Gott zu gefallen.
Ich habe aber bisher noch nie Jemanden kennengelernt, der so lebt :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: The Great Resignation

Beitrag von Selina »

jorikke hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:45 Der war gut.
Episch breit hier deine sozialen Einstellungen ausbreiten und anschließend behaupten man hätte keine Ahnung von deiner Sozialisation/Einstellung.
Wenn du also meinst, deine ganze Schreiberei sei sinnlos, stell sie doch einfach ein.
Letzte Bemerkung von mir dazu: Sozialisation und "Einstellung", wie du das nennst, sind nicht dasselbe. Jeder geht seinen Lebensweg mit ups and downs, mit Erfahrungen, Erkenntnissen, Positivem, Negativem. Die DDR ist jetzt so lange Geschichte, da schaue ich schon eher darauf, was die letzten 30 Jahre so gelaufen ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten