Re: Großbritannien - The Queen is dead

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:46 Ein trauriger Augenblick in meinem Leben. Ich erinnere mich noch gut an ihre Krönung nach dem Tode ihres Vaters.
Das ist heute ein historischer Tag, eine Zäsur. Ein Umbruch.
Die war eine weltweite Institution. Und ihr hohes Ansehen hat sie nicht ererbt, das hat sie sich höchstselbst erarbeitet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - The Queen ist dead

Beitrag von sünnerklaas »

Bolero hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:46 Jetzt darf der mit den Segelohren doch noch König werden.
Er ist bereits König. Und dass er selbst bereits im Rentenalter ist, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ein Übergangskönig, der sich vielleicht nach ein paar Jahren zur Ruhe setzt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

Bin auch ein wenig erschüttert, die Queen gab es, seit ich auf der Welt bin.
Aber da wartet ja schon jemand ungeduldig auf sie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:58 Das ist heute ein historischer Tag, eine Zäsur. Ein Umbruch.
Die war eine weltweite Institution. Und ihr hohes Ansehen hat sie nicht ererbt, das hat sie sich höchstselbst erarbeitet.
Meinen Respekt hat sie im wesentlichen als Mensch erworben, der mit den zahllosen Enttäuschungen in seinem Familienleben mit Würde umging. Erkennbar tiefer Schmerz und das in Würde. Beide, Prinz Philipp und Königin Elisabeth, haben das Bild Großbritanniens geprägt. Unersetzlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:03 Bin auch ein wenig erschüttert, die Queen gab es, seit ich auf der Welt bin.
Aber da wartet ja schon jemand ungeduldig auf sie.
Schöner Regenbogen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Großbritannien - The queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:08 Schöner Regenbogen. ;)
Sollte ein Trost sein. :cool: Ihren Philip hat sie bestimmt vermisst wie nichts anderes im Leben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

Sehr schön und treffend formulierter Nachruf:
Stop all the clocks. Cut off the telephone.

For once, the opening lines of WH Auden’s poem Funeral Blues seem to fit the moment. Like it or not, much of public life will grind to a halt in the black-tied days of mourning ahead, as broadcasters suspend their schedules and a state funeral is prepared.
However long it may have been gently anticipated, the death of the longest reigning monarch in British history is a significant and unsettling moment in a nation’s life. And never more so, perhaps, than when it coincides with the arrival of a new prime minister amid an emerging economic crisis. There was something terribly poignant about her insistence, even in what we know now were her dying days, on personally ushering Liz Truss into office.
https://www.theguardian.com/commentisfr ... izabeth-ii
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Großbritannien - The Queen ist dead

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:00 Er ist bereits König. Und dass er selbst bereits im Rentenalter ist, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ein Übergangskönig, der sich vielleicht nach ein paar Jahren zur Ruhe setzt.
Charles III.
ist er offiziell

Entsprechend ändert sich auch die Hymne wieder in "God Save the King"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:10 Sollte ein Trost sein. :cool: Ihren Philip hat sie bestimmt vermisst wie nichts anderes im Leben.
Das kann ich mir auch vorstellen.
Schön, dass sie jetzt Ruhe hat.
Es sah in letzter Zeit so aus, als ob sie sich doch recht gequält hat.
Das wünsche ich niemandem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

Heute starb Queen Elizabeth II, mehr als ein Staatsoberhaupt für ihr Land.
https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... es-aged-96
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Quatschki »

Nun muß im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien usw. neues Geld geprägt werden
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Bolero »

Die nächste 3 Tage 24 Std. rauf und runter in allen TV-Kanälen. :dead:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:54 Die nächste 3 Tage 24 Std. rauf und runter in allen TV-Kanälen. :dead:
In der Tat:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:21 Heute starb Queen Elizabeth II, mehr als ein Staatsoberhaupt für ihr Land.
https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... es-aged-96
Ein historischer Tag, weil heute eine Ära zuende geht. Sie stand fast ein Dreivierteljahrhundert als Monarchin an der Spitze Großbritanniens. Und das durchweg alles andere, als in leichten Zeiten. In ihre Zeit fällt der Zusammenbruch des britischen Empires, des Bedeutungsverlustes Großbritanniens als Weltmacht, als Industrieland. Dazu kamen dann noch massive und öffentlich ausgetragene familiäre Probleme.
Ist schon eine große Kunst, ein großes Lebenswerk, unter solchen Bedingungen über 70 Jahre lang der Fels in der Brandung zu sein. Stets für Kontinuität zu stehen. Sie hat sich da in 70 Jahren weltweit höchstes Ansehen nicht nur erworben, sondern sich das konkret selbst erarbeitet.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal den Terminkalender angeschaut. Da habe ich gedacht: was für ein Arbeitspensum. Denn: vorbereiten auf die hunderte von Terminen musste sie sich - trotz eines großen Stabs an Mitarbeitern - letztendlich selbst, Sie wusste stets genau, auf wen sie bei den Terminen traf und denen dann das Gefühl gegeben, dass sie in dem Moment, in denen diese Personen auf sie trafen, für sie die wichtigsten Menschen auf der Welt waren. Sowas so durchzuführen und dabei authentisch zu sein, erfordert eine Riesenarbeit, einen Riesenaufwand.
Kurzum: 70 Jahre lang ein Leben, das entweder mit Terminen oder mit Schreibtischarbeit geprägt war.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:21 Heute starb Queen Elizabeth II ...
Es lebe der König.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Bolero hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:54 Die nächste 3 Tage 24 Std. rauf und runter in allen TV-Kanälen. :dead:
Du musst es Dir nicht ansehen.
Sicherlich kannst Du auf irgendeinen Streamingdienst zurückgreifen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:31 Ein historischer Tag, weil heute eine Ära zuende geht.
Es war eine Ära.
Wahrscheinlich können wir das etwas weniger nachvollziehen, als die Briten.
Aber ich denke, diese Klammer des Zusammenhaltes für GB wird fehlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:43 Es war eine Ära.
Wahrscheinlich können wir das etwas weniger nachvollziehen, als die Briten.
Aber ich denke, diese Klammer des Zusammenhaltes für GB wird fehlen.
Nur mal um die historische Dimension zu zeigen...
Die Ära Helmut Schmidt ist in D lange vorbei. Obwohl das auch ein D prägender und legendärer Kanzler war.
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:43 Aber ich denke, diese Klammer des Zusammenhaltes für GB wird fehlen.
Ja, das sehe ich auch so. Vor allem wegen der ziemlich langen Amtszeit der Queen. Das wird da ein Loch reinreißen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:48 Nur mal um die historische Dimension zu zeigen...
Die Ära Helmut Schmidt ist in D lange vorbei. Obwohl das auch ein D prägender und legendärer Kanzler war.
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg
Der Vergleich hinkt. Sowohl Kanzler als auch Präsident wechseln hier und wenn es auch mal 16 Jahre dauert. Vergleichbar mit der Queen ist eher der Präsident in Deutschland und da sind deutlich kürzere Amtszeiten immer gewesen.
=> Die Queen war über 70 Jahre im Amt. Das ist somit nicht vergleichbar ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:36 Es lebe der König.
Könnte einen durchgreifenden Stilwechsel bedeuten. Charles III. gilt als ein sehr politischer und sehr streitbarer Mensch. Ebenso der neue Thronfolger.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:02 Könnte einen durchgreifenden Stilwechsel bedeuten. Charles III. gilt als ein sehr politischer und sehr streitbarer Mensch.
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:00 Der Vergleich hinkt. Sowohl Kanzler als auch Präsident wechseln hier und wenn es auch mal 16 Jahre dauert. Vergleichbar mit der Queen ist eher der Präsident in Deutschland und da sind deutlich kürzere Amtszeiten immer gewesen.
=> Die Queen war über 70 Jahre im Amt. Das ist somit nicht vergleichbar ...
So lange Amtszeiten können durchaus problematisch werden. Das Beispiel Franz-Joseph I. steht da im Raum.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:09 Das sehe ich auch so.
Man weiss nur nicht, ob das gut oder schlecht für GB sein wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:09 Das sehe ich auch so.
Ein politischer und streitbarer Regent, der als Moderator in gesamtgesellschaftlichen Debatten und politischen Grundsatzdebatten auftritt und ggf. auch mal Ordnungsrufe erteilt, ist nichts schlechtes.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:09 So lange Amtszeiten können durchaus problematisch werden.
Das sehe ich ganz genau so wie du. In Deutschland sollten Kanzlerschaft und Präsident jeweils auf 2 Perioden mit 2 mal 4 Jahre begrenzt werden. Bei der Queen selbst sehe ich das noch etwas anders, denn eine Mehrheit diese abzusetzen hat es m.W. in GB nicht gegeben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:16 Ein politischer und streitbarer Regent, der als Moderator in gesamtgesellschaftlichen Debatten und politischen Grundsatzdebatten auftritt und ggf. auch mal Ordnungsrufe erteilt, ist nichts schlechtes.
Angesichts der Tatsache, dass der "Regent" in UK nicht gewählt, sondern "geboren" wird, halte ich Deine Aussage zumindest für fragwürdig.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Bolero »

In Wales und in Schottland wird mit Sicherheit nicht überall großartig getrauert.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von harry52 »

Die Queen war fleißig und pflichtbewusst.
Diese Charaktereigenschaften werden oft zu gering eingeschätzt, aber all die fleißigen Menschen würden wenig erreichen, wenn es die Klugen nicht gäbe.

Ich mochte die alte Dame,
aber ich will auch nicht unehrlich sein. Viele Ihrer Ansichten teile ich nicht. Ich bin auch ein Gegner von Monarchien, auch selbst von Monarchien, die nur repräsentieren.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:27 Angesichts der Tatsache, dass der "Regent" in UK nicht gewählt, sondern "geboren" wird, halte ich Deine Aussage zumindest für fragwürdig.
Eben, vor Allem, da die Mehrheit der Briten die Monarchie wohl unterstützt hat - zumindest die, der Queen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Bolero hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:42 In Wales und in Schottland wird mit Sicherheit nicht überall großartig getrauert.
Ich denke,
Du verkennst die Lage. Es ging Walisern und Schotten nicht um die Queen, sondern um die Regierung in London.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Bolero »

Misterfritz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:54 Ich denke,
Du verkennst die Lage.
Nein.
Ich kenne einige Waliser, was die über die Queen abgelassen haben, kann und werde ich hier nicht erwähnen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:27 Angesichts der Tatsache, dass der "Regent" in UK nicht gewählt, sondern "geboren" wird, halte ich Deine Aussage zumindest für fragwürdig.
Die Frage des Hineingeboren ist eine andere. Ich persönlich halte die Monarchie mit dem Prinzip des geborenen Thronfolgers für menschenverachtend.
Nicht umsonst gibt es in den ehemals regierenden Adelshäusern in D und Österreich keinerlei Bedarf, einen neuen Monarchen zu stellen. Es gab da sehr rustikale unmissverständliche Absagen. Unter anderem von den Wettinern oder den Hohenzollern in D. Auch bei den Habsburgern hat schon Otto Habsburg signalisiert: kein Bedarf. Wenn man politisch was werden wolle, könne man Parlamentsabgeordneter werden, dann sich in ein Staatsam WÄHLEN lassen. Inkludiere das Recht, so Habsburg damals, irgendwann in Pension zu gehen, von selbst zu sagen, man trete nicht mehr zur Wahl an. Ähnliche Aussagen gab es von Prinz Claus der Niederlande.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Atue001 »

Für die Queen als solche empfinde ich Respekt ob ihrer Lebensleistung. Ich finde ihr Ableben bedauerlich - aber im Anbetracht ihres Alters auch erwartbar.

Ich würde es begrüßen, wenn man die Gelegenheit nutzen würde, und die veralteten monarchischen Strukturen final beenden würde. Schafft den Adel ab - niemand braucht den (außer die GALA.....). Es sind alles nur Menschen - und Adlige sind nicht besser und auch nicht schlechter als alle anderen auch.

JETZT wäre die Zeit reif, dass wir weltweit ALLE Monarchien abschaffen, und zu Demokratien wandeln!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Es ist ein historischer Tag das Ende der zweiten Elizabetschen Aera. Es ist ein trauriger Tag fuer GB und den Commonwealth. Fuer uns alle die unter ihrer Regentschaft aufwuchsen war sie immer gegenwaertig. Elizabeth war eine Fru mit Integritaet
und Pflichtbewusstsein , die ihre Pflichten als Staatsoberhaupt ueber persoenliche Beduernisse stellte. Man darf nicht vergessen, das sie sich diesen Job nicht ausgesucht hat und auch nicht anstrebte. Aber vom ersten Moment an als sie gekroent wurde , stand das Amt ueber allem und das bis zum letzten Atemzug.

Ich bin ueberzeugter Republikaner aber selbt fuer mich ist der heutige Tag mit einer gewissen Leere begleitet.

Queen Elizabeth 2 war halt immer da, seit ich geboren wurde und man war sich ihr immer bewusst.

Jetzt ist nicht der Zeitpunkt ueber den Fortbestand der Monarchie zu diskutieren. Heute ist ein Tag zum reflektieren, einem Zeitalter das zu Ende ging.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von JJazzGold »

Atue001 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 01:54 Für die Queen als solche empfinde ich Respekt ob ihrer Lebensleistung. Ich finde ihr Ableben bedauerlich - aber im Anbetracht ihres Alters auch erwartbar.

Ich würde es begrüßen, wenn man die Gelegenheit nutzen würde, und die veralteten monarchischen Strukturen final beenden würde. Schafft den Adel ab - niemand braucht den (außer die GALA.....). Es sind alles nur Menschen - und Adlige sind nicht besser und auch nicht schlechter als alle anderen auch.

JETZT wäre die Zeit reif, dass wir weltweit ALLE Monarchien abschaffen, und zu Demokratien wandeln!
Wer ist “wir“? Irgendeine dunkelrote Socken Organisation?
Mich als Deutsche geht es nichts an, ob sich die Bürger anderer Staaten für oder gegen ihre Monarchie entscheiden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 02:12 Heute ist ein Tag zum reflektieren, einem Zeitalter das zu Ende ging.
Das ist der Tenor aller Messages, die ich seit gestern Abend weltweit bekomme und auch der, in dem ich antworte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Skull »

Atue001 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 01:54
JETZT wäre die Zeit reif, dass wir weltweit ALLE Monarchien abschaffen, und zu Demokratien wandeln!
Nö. Eben gerade nicht.

WIR haben da nichts abzuschaffen, was ANDERE haben wollen.

GB, Spanien, die Niederlande, Belgien, Luxembourg, Dänemark, Norwegen, Schweden …
Das SIND alles Demokratien. Was willst DU in Schweden oder in den Niederlanden nun wandeln ?

Jedes Land und deren Menschen müssen SELBST entscheiden, welches (repräsentative) Staatsoberhaupt sie haben wollen.
DAS nennt sich Demokratie.

Und nicht irgendwelche Allmachtswandlungsformen postulieren, und dieses noch mit einem WIR anmassen.

Zum Tod der Queen als respektiertes Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches
solche Dinge zu fabulieren … ist da eher respektlos.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

Die BBC hat die "Night of the Proms" abgesagt, und das erinnert mich an eins der wenigen öffentlichen, aber sehr diskreten Statements der Queen:
Während des Brexit-Geschachers erschien sie zu diesem Anlass in der Royal Albert Hall in einem blauen Kleid mit einem Schmuckstück, das an die Sterne der Europa-Fahne erinnerte.
Kein Kommentator ließ sich das damals entgehen.

Ich werde sie vermissen. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

Skull hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:44 Nö. Eben gerade nicht.

WIR haben da nichts abzuschaffen, was ANDERE haben wollen.

GB, Spanien, die Niederlande, Belgien, Luxembourg, Dänemark, Norwegen, Schweden …
Das SIND alles Demokratien. Was willst DU in Schweden oder in den Niederlanden nun wandeln ?

Jedes Land und deren Menschen müssen SELBST entscheiden, welches (repräsentative) Staatsoberhaupt sie haben wollen.
DAS nennt sich Demokratie.

Und nicht irgendwelche Allmachtswandlungsformen postulieren, und dieses noch mit einem WIR anmassen.

Zum Tod der Queen als respektiertes Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches
solche Dinge zu fabulieren … ist da eher respektlos.

mfg
:thumbup: Sehr gut gesagt.

Viele Deutsche können sich offenbar nicht so ganz von dem Gedanken frei machen, am deutschen Wesen solle die Welt genesen. Ich mag mich da auch nicht vereinnahmen lassen.

Dass nun Charles König ist, darf man von außen gespannt beobachten. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich als schlechter Monarch erweist. Er hat die globalen Probleme schon auf dem Schirm.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:58 Die BBC hat die "Night of the Proms" abgesagt, und das erinnert mich an eins der wenigen öffentlichen, aber sehr diskreten Statements der Queen:
Während des Brexit-Geschachers erschien sie zu diesem Anlass in der Royal Albert Hall in einem blauen Kleid mit einem Schmuckstück, das an die Sterne der Europa-Fahne erinnerte.
Kein Kommentator ließ sich das damals entgehen.

Ich werde sie vermissen. :|
Ich eigenartigerweise auch und zwar mehr, als ich auch nur einen einzigen derzeitigen deutscher Politiker vermissen könnte.

Hab gestern ein wenig auf YT geguckt….sie war schon eine coole Frau. Ausgestattet mit sehr viel Humor, Disziplin, Pflichbewußtsein.
Und das Filmchen mit Paddington Bear anläßlich des 70. Thronjubiläums - zu süß.
Die Briten trauern völlig zurecht. Hoffentlich wird Charles ein ansatzweise guter Nachfolger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:19 Ich eigenartigerweise auch und zwar mehr, als ich auch nur einen einzigen derzeitigen deutscher Politiker vermissen könnte.

Hab gestern ein wenig auf YT geguckt….sie war schon eine coole Frau. Ausgestattet mit sehr viel Humor, Disziplin, Pflichbewußtsein.
Und das Filmchen mit Paddington Bear anläßlich des 70. Thronjubiläums - zu süß.
Die Briten trauern völlig zurecht. Hoffentlich wird Charles ein ansatzweise guter Nachfolger.
Ich hab sie ja öfter bei verschiedenen Anlässen selbst erlebt, wenn auch aus gebotener Ferne, und mir ist noch etwas aufgefallen: Sie war in Krisen einer zugewandten Wärme fähig,
die den jeweilig amtierenden brit. Politikern völlig abging.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:44 Nö. Eben gerade nicht.

WIR haben da nichts abzuschaffen, was ANDERE haben wollen.

GB, Spanien, die Niederlande, Belgien, Luxembourg, Dänemark, Norwegen, Schweden …
Das SIND alles Demokratien. Was willst DU in Schweden oder in den Niederlanden nun wandeln ?

Jedes Land und deren Menschen müssen SELBST entscheiden, welches (repräsentative) Staatsoberhaupt sie haben wollen.
DAS nennt sich Demokratie.

Und nicht irgendwelche Allmachtswandlungsformen postulieren, und dieses noch mit einem WIR anmassen.

Zum Tod der Queen als respektiertes Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches
solche Dinge zu fabulieren … ist da eher respektlos.

mfg
Gut ausgedrueckt und die Zeit wird kommen wenn wie eine Republik werden aber das ist unsere Entscheidung und sie wird demokratisch erfolgen.

Aber jetzt ist die Zeit der Trauer fuer eine bemerkenswerte Frau
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:19
Und das Filmchen mit Paddington Bear anläßlich des 70. Thronjubiläums - zu süß.
Letztendlich war dieses Filmchen mit Paddington Bear irgendwie der perfekte Abschluss nach über 70 Jahren Regentschaft. Ein charmanter Schlusspunkt.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Atue001 »

Skull hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:44 Zum Tod der Queen als respektiertes Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches
solche Dinge zu fabulieren … ist da eher respektlos.
Die Queen war Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches. Sie hat einen guten Job gemacht - soweit ich das beurteilen kann. Sie war für viele Menschen Vorbild und Orientierung. Und das sie nun mit 96 Jahren gestorben ist - finde ich schade, bedauerlich, tut mir leid, ... ... ...

Jeden Tag sterben ziemlich viele Menschen - es dürften so um die 150.000 sein. Darunter sicherlich der ein oder die andere, zu denen man nicht so viel Respekt haben braucht. Aber es sind sicherlich viele zehntausende dabei, die wir jeden Tag wirklich betrauern könnten - und eigentlich auch betrauern sollten.

Darunter viele unschuldige Kinder.
Auch einige, die starben, weil sie frei ihre Meinung gesagt haben.
Andere, die sterben mussten, weil sie für Gerechtigkeit und Menschenrechte eingetreten sind.

Ich gönne der Queen das ganze TamTam - die Menge ihrer Fehler war gering genug, dass man ihr das wirklich auch von ganzem Herzen gönnen kann. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Ich würde nur gerne den anderen zig tausenden auch einen anständigen Abgang mit 96 gönnen.

Und - auch wenn die Queen selbst dafür nichts konnte - die Queen war zu keinem Zeitpunkt eine gewählte Vertreterin. Die Menschen hatten keine Chance, sie zu wählen oder abzuwählen. Und sie hatte (und das ist menschlich auch bedauerlich) nicht so richtig eine Chance, ein anderes, privateres Leben zu führen.

Dass ein Mensch in einem wohlhabenden Land mit 96 stirbt, ist ein relativ angenehmes Schicksal. Trotzdem stimmt jeder Tod traurig, und ist ein Verlust. Aber der Tod gehört zum Menschsein dazu.

Queen zu sein, gehört nicht zum Menschsein. Sollte es vielleicht aber - jeder Mensch sollte Queen sein können. Kann sie aber nicht.

Queen sein zu können, gehört deshalb abgeschafft. Es ist menschenunwürdig, dass es Monarchien gibt - auch dann, wenn es sich nur noch um repräsentative Monarchien handelt. Es ist unwürdig, dass Kinder in solchen Systemen automatisch und gegen deren Willen in solche Schubladen reinerzogen werden.

Die Queen ist tot - sie hat einen guten Job gemacht. Aber konnte sie auch ein gutes Leben leben? Hat man ihr diese Freiheit gegönnt?

Menschenrechte sollten auch für Adlige herrschen - deshalb sollte der Adel weltweit abgeschafft werden. Von Geburt an über andere gestellt zu werden ist vielleicht ein Segen - aber garantiert auch ein Fluch. Andere Stories haben das doch zu genüge bewiesen - wie beispielsweise die Lebensgeschichte von Lady Di.

Die Queen ist tot - sollte man das bedauern? NEIN!
Ein MENSCH ist gestorben - DAS lohnt der Trauer.

Respekt habe ich vor der Lebensleistung des Menschen hinter der Queen - mein Respekt für veraltete Anachronismen, dass man dem Adel nachweint - der hält sich in Grenzen. Da bin ich eher Republikaner.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Schnitter »

Das Statement von Charles finde ich sehr bewegend.

https://www.spiegel.de/panorama/zum-tod ... 288ea89999
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 23:41 Die Queen war Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches. Sie hat einen guten Job gemacht - soweit ich das beurteilen kann. Sie war für viele Menschen Vorbild und Orientierung. Und das sie nun mit 96 Jahren gestorben ist - finde ich schade, bedauerlich, tut mir leid, ... ... ...
(Fullquote)
Du fabulierst viel Quark und darauf im Einzelnen einzugehen ist Zeitvergeutung und das sage ich dir als ueberzeugter Republikaner
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

Im Gegensatz zur Queen ist es auch nicht um jeden einzelnen schade.

Naja, mal gucken, wer von uns mit 94 oder 95 noch fast täglich am Schreibtisch sitzt und seinen Job erledigt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Großbritannien - The Queen ist dead

Beitrag von Helmuth_123 »

Quatschki hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:18 Charles III.
ist er offiziell

Entsprechend ändert sich auch die Hymne wieder in "God Save the King"
Der letzte Karl regierte im 17. Jahrhundert und ist auf seinem Sterbebett katholisch geworden. Im Übrigen stammen die beiden Frauen von Charles III. von Karl II. ab. Zufälle gibts...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 08:37Naja, mal gucken, wer von uns mit 94 oder 95 noch fast täglich am Schreibtisch sitzt und seinen Job erledigt.
Interessant fand ich, dass sie zu ihrem 21. Geburtstag den Briten versprochen hatte, ihr ganzes Leben lang in Dienst ihres Volkes zu stellen. Und das hat sie eingehalten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten