Re: Großbritannien - The Queen is dead

Moderator: Moderatoren Forum 3

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Atue001 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 05:30 Du fabulierst viel Quark und darauf im Einzelnen einzugehen ist Zeitvergeutung und das sage ich dir als ueberzeugter Republikaner
Quark hat Substanz. Von deiner republikanischen Überzeugung kann ich das das nicht erkennen. Ansonsten trauere ich um Menschen, nicht um Rollen. Hat was mit Menschlichkeit zu tun....
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 23:18 Quark hat Substanz. Von deiner republikanischen Überzeugung kann ich das das nicht erkennen. Ansonsten trauere ich um Menschen, nicht um Rollen. Hat was mit Menschlichkeit zu tun....
Dein Quark ist Duenn Quark ohne Substanz.

Die Menschen traueren um Elizabeth und nicht um ihre Rolle als Koenigin.
Support the Australian Republican Movement
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Atue001 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 01:26 Dein Quark ist Duenn Quark ohne Substanz.

Die Menschen traueren um Elizabeth und nicht um ihre Rolle als Koenigin.
Na, dann ist doch alles gut. Nur - die meisten derer die jetzt trauern, haben Elizabeth eigentlich nie gekannt....um wen genau wird also da getrauert und warum? Dass ein Mensch im sehr hohen Alter stirbt, ist sicherlich Trauer wert - aber was ist das Besondere an der Queen äh Elizabeth, dass dann doch so viele Millionen um sie meinen trauern zu müssen?

Es ist schon spannend sich mal mit der Frage auseinander zu setzen - durchaus auch bis zur Frage, welche Lebensleistung sie genau vollbracht hat?
Das ist eine Frage - keine Unterstellung dass sie keine hätte. Aber wenn so viele Menschen doch deshalb zu Tode betrübt sind - dann muss es doch sowas von offensichtlich sein, was diese Lebensleistung jetzt genau ausgemacht hat.

Ich fürchte ein wenig, wenn man diesen Deckmantel ein wenig lüftet, dann kommt heraus, dass so viele Menschen trauern, weil die Queen durch ihre lange und konsequent geführte Amtszeit vor allem ein Stück Stabilität angeboten hat. Also nicht tatsächlich - aber so ein Anker der halt schon immer so war. Etwas worauf man sich verlassen konnte.

War die Queen eine besonders bemerkenswerte Politikerin? Anwältin? Repräsentantin?
Hat sie als Mutter besonderes geleistet - also außergewöhnliches, was andere Mütter noch nicht mal im Ansatz so hinbekommen?

Oder war sie einfach nur öfter auf Magazinen wie Gala, das goldene Blatt und wie sie alle heißen.....und hat erfolgreich eine Illusion vermittelt?
War sie also Schauspielerin? Zauberin? Magierin?

Warum trauern bei ihr also so viele Menschen - ich habe völliges Verständnis, dass ihre Familie trauert! - aber so viele Menschen weltweit?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Willst du jetzt den Menschen vorschreiben um wen sie trauern sollen und um wen nicht.

Trauer ist eine individuelle Sache.

Ich trauere nicht um sie aber respektiere das es andere tun und aus diesem Respekt heraus rede ich jetzt nicht uebe die Abschaffung der konstituellen Monarchie bei uns bis die Trauer abgeklungen ist. Jetzt die Republik Diskussion zu fuehren dient nicht der Sache.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von streicher »

In Afrika sind die Reaktionen auf den Tod der Queen sehr unterschiedlich:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... us_minus_2
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass diese "Professorin" für ihren widerlichen Tweet nicht entlassen wurde ist ein Witz. Die Queen kann rein gar nichts für den Kolonialismus, diese "Professorin" sollte mal ein Lexikon unter "parlamentarische Monarchie" aufschlagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Kreml-Sprecherin Maria Sacharowa schäumt.
Trauerfeier für die Queen
Keine Einladung für Russlands Führung – Wut im Kreml
Hunderte ausländische Staatsgäste wurden eingeladen, an der Trauerfeier für Queen Elizabeth II. teilzunehmen. Ausgenommen: Russland.
[....]
Die britische Regierung versuche, »die nationale Tragödie, die die Herzen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt hat«, für »geopolitische Zwecke zu nutzen, um Rechnungen mit unserem Land zu begleichen«, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.

Dieser Versuch sei »zutiefst unmoralisch« und "blasphemisch", weil er das Gedenken an Elizabeth II. beschädige, kritisierte Sacharowa. Sie warf London vor, den russischen »Militäreinsatz« in der Ukraine als »Vorwand« zu nutzen, um Russland von der Trauerfeier auszuschließen.
https://www.spiegel.de/panorama/queen-e ... f370a1a310
Die gute Frau hat nicht erkannt, dass der Angriff auf die Ukraine nicht der Vorwand ist, um Russland von der Trauerfeier auszuschliessen, sondern der Grund.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Alster »

kurz mal was anderes: von wem stammt der Chorsatz für den Psalm 139, der bei der Aufbahrung in Westminster Hall gesungen wurde?

Ich hätte zuerst einen alten Komponisten (Purcell) vermutet, ersatzweise einen neuen, der gerne alten Stil schreibt (Britten) aber bei keinem bin ich fündig geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

Alster hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:00 kurz mal was anderes: von wem stammt der Chorsatz für den Psalm 139, der bei der Aufbahrung in Westminster Hall gesungen wurde?
Ich hätte zuerst einen alten Komponisten (Purcell) vermutet, ersatzweise einen neuen, der gerne alten Stil schreibt (Britten) aber bei keinem bin ich fündig geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
James O'Donnell, Cheforganist und Chorleiter Westminster Abbey.
https://www.classicfm.com/music-news/qu ... ral-music/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Alster »

Vielen Dank!
Da wäre ich nie draufgekommen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 22:31 Dass diese "Professorin" für ihren widerlichen Tweet nicht entlassen wurde ist ein Witz. Die Queen kann rein gar nichts für den Kolonialismus, diese "Professorin" sollte mal ein Lexikon unter "parlamentarische Monarchie" aufschlagen.
Sie ist ein Symbol dafuer! Ihre Oma Victoria war aktive dabei. Sehr viel des Reichtums dr Windsors ist aus den ehemaligen Kolonien. Nicht vergessen, die haben nie was selbst erarbeitet. Insofern ist es verstaendlich das nicht jeder jetzt in Traenen ausbricht. Aber die Proffesorin benutzte falsche Worte zur falschen Zeit um aufzuzeigen was mit der britischen Monarchie falsch ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Alster »

Vongole hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:19 James O'Donnell, Cheforganist und Chorleiter Westminster Abbey.
https://www.classicfm.com/music-news/qu ... ral-music/
Zu Anfang des Chorsatzes hat sich Mr. O'Donnell offenbar bei Heinrich Schütz bedient.

Daher habe ich das Ganze (fälschlich) erst mal auf die Frühbarock Schiene verschoben
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Das alles ist zuviel!

Das ist der Wank of the Century!

Diesen Massenhysterie eine 96 jaehrige Leiche mit einem Knicks oder Verbeugung zu verabschieden nach stundenlangem Warten ist nicht normal.

Gott sei Dank Yt. Man kann in Australien nicht laenger TV schauen. Allein schon die in komplett schwarz gekleideten Reporter und Ansager*innen bringen mich zum Kotzen. Man koennte den Eindruck haben eine Heilige, eine Retterin der menschheit waere verstorben! Und die ganze Welt macht den Bloedsinn mit!
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:25 Und die ganze Welt macht den Bloedsinn mit!
Hoffen wir mal auf ein langes Leben des "jungen" Königs - nicht dass das Theater nächstes Jahr von Neuem losgeht. ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:55 Hoffen wir mal auf ein langes Leben des "jungen" Königs - nicht dass das Theater nächstes Jahr von Neuem losgeht. ;)
Ein gleiches Theater in 1 Jahr wuerde GB in die Pleite treiben.

Hoffen wir das Charly 3 und diese verdammte Monarchie in Caada, Neuseeland und bei uns vor allem bei uns sehr bald abgewaehlt ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:25 Das alles ist zuviel!

Das ist der Wank of the Century!

Diesen Massenhysterie eine 96 jaehrige Leiche mit einem Knicks oder Verbeugung zu verabschieden nach stundenlangem Warten ist nicht normal.

Gott sei Dank Yt. Man kann in Australien nicht laenger TV schauen. Allein schon die in komplett schwarz gekleideten Reporter und Ansager*innen bringen mich zum Kotzen. Man koennte den Eindruck haben eine Heilige, eine Retterin der menschheit waere verstorben! Und die ganze Welt macht den Bloedsinn mit!
Da ich meinen kleinen Fernseher fast immer aus lasse und gezielt Nachrichten lese, bin ich ziemlich ungestört von dem Brimborium. :cool:

Die Briten werden sich schon wieder beruhigen und anderen Dingen widmen. Die Queen hat die allermeisten nunmal ihr Leben lang begleitet.
Ich bin sicher, nach der Beerdigung geht das normale Leben weiter.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:55 Hoffen wir mal auf ein langes Leben des "jungen" Königs - nicht dass das Theater nächstes Jahr von Neuem losgeht. ;)
Und hoffen wir mal, dass wir das auch dann den Briten überlassen, wie sie damit umgehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:57 Ein gleiches Theater in 1 Jahr wuerde GB in die Pleite treiben.

Hoffen wir das Charly 3 und diese verdammte Monarchie in Caada, Neuseeland und bei uns vor allem bei uns sehr bald abgewaehlt ist.
Hast du dann mehr Geld in der Tasche oder persönliche Vorteile?
Ich frag nur so aus Neugierde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:01 Und hoffen wir mal, dass wir das auch dann den Briten überlassen, wie sie damit umgehen.
Das ist doch selbstverständlich.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von schokoschendrezki »

PeterK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:02 Das ist doch selbstverständlich.
Dieses "willst du den und jenen vorschreiben wie sie dies und das zu sehen haben" ... das ist so ein völlig abgegriffenes und vollkommen nichtssagendes Argument in politischen Diskussionen. In Wirklichkeit kann sowieso kein Mensch dem britischen Königreich und seinen Einwohnern irgendwas vorschreiben. Aber selbstverständlich kann man seine Ansichten dazu vorbringen. Wo leben wir denn?

Die britische Königin und meine Schwiegermutter sind kürzlich gestorben. Beide in sehr hohem Alter. Wie jeder Mensch mit einem Mindestmaß an Einfühlungsvermögen bedeutet dies für mich einen Grund für Anteilnahme und vor allem für Nachdenken über einen Menschen als Mensch und Individuum.

Die Einrichtung Königshaus jedoch ... hat jemand mal die Tiraden der kürzlich eingesetzen britischen Regierungschefin in Hinsicht auf die Institution Königshaus aus früheren Jahren gehört oder gelesen? Dass das beseitigt gehört und niemanden mehr interessiert? Man soll doch nicht so tun, als hätte man die Liebe zur Monarchie quasi mit der Muttermilch eingesogen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:34Die Einrichtung Königshaus jedoch ... hat jemand mal die Tiraden der kürzlich eingesetzen britischen Regierungschefin in Hinsicht auf die Institution Königshaus aus früheren Jahren gehört oder gelesen?
Die war auch mal gegen den Brexit - und was sagt das jetzt über sie aus?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Phileas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:34 Die Einrichtung Königshaus jedoch ... hat jemand mal die Tiraden der kürzlich eingesetzen britischen Regierungschefin in Hinsicht auf die Institution Königshaus aus früheren Jahren gehört oder gelesen? Dass das beseitigt gehört und niemanden mehr interessiert? Man soll doch nicht so tun, als hätte man die Liebe zur Monarchie quasi mit der Muttermilch eingesogen.
Naja, du sagst es ja selbst: Aus früheren Jahren. Politische Meinungen ändern sich bei vielen im Laufe des Erwachsenenlebens. Ich hatte mit 19 auch ganz andere politische Meinungen als ich jetzt habe. Scheint mir eher eine Art Stichelei gegen Frau Truss. Ja, wenn man die Aufnahmen sieht ist es kurios, aber wessen politische Meinungen sind mit 19 denn schon ausgereift? Ich wäre eher besorgt, wenn jemand mit 19 schon bezüglich aller politischen Themen seine endgültige Meinung getroffen hätte.

In gewisser Weise spricht das vielleicht sogar für die Queen. Ihr souveränes Auftreten und Pflichtbewusstsein haben sogar eine jugendliche Monarchie-Gegnerin wie Liz Truss von sich überzeugt. Wenn ich als Queen Wahlkampf für mich machen müsste, würde ich das glatt als Empfehlung für mich in den Blickpunkt stellen. ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von schokoschendrezki »

Phileas hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 19:38 Naja, du sagst es ja selbst: Aus früheren Jahren. Politische Meinungen ändern sich bei vielen im Laufe des Erwachsenenlebens. Ich hatte mit 19 auch ganz andere politische Meinungen als ich jetzt habe. Scheint mir eher eine Art Stichelei gegen Frau Truss.
Oha. Eine Stichelei gegen Frau Truss. Na sowas auch. Ich ducke mich und gebe beschämt zu: Ja. Ein wenig schon. Take me out tonight.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 19. Sep 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Phileas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 20:45 Oha. Eine Stichelei gegen Frau Truss. Na sowas auch. Ich ducke mich und gebe beschämt zu: Ja. Ein wenig schon.
Sehen Sie: In unnachahmlicher Sherlock-Holmes-Manier habe ich Sie ertappt. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:55 Hoffen wir mal auf ein langes Leben des "jungen" Königs - nicht dass das Theater nächstes Jahr von Neuem losgeht. ;)
Ruhig Blut, denn die Trauerfeier von heute wa eine für eine Jahrhundertgestalt. Das ein Monarch über 70 Jahre regiert hat, dürfte in der Weltgeschichte einmalig sein. Dazu kam, dass E2 weltweit eine hoch angesehene Persönlichkeit war. Und zwar nicht, weil sie in das Amt der britischen Königin hineingeboren wurde, sondern weil sie sich ihr Ansehen im Laufe der über 70 Jahre selbst erworben hat. Bei anderen Langzeitregenten, wie Franz-Joseph I. oder Bhumibol blieb nach derenTod irgendwie ein sehr schaler Geschmack übrig.
Elisabeth II. hat ihr Amt in 7 Jahrzehnten sehr solide und sehr zuverlässig ausgeübt. In den letzten Jahren ihrer Regentschaft kam dann auch der Mensch Elisabeth Windsor und dessen Humor zum Vorschein. Der Abgang von Elisabeth II. war sehr charmant und persönlich: die kleine Frau mit dem Hut und der Handtasche.
Einen besseren Abgang nach einem so langen, sehr arbeitsreichen, aber auch erfüllten Leben gibt es doch gar nicht, als das hier:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:01 Und hoffen wir mal, dass wir das auch dann den Briten überlassen, wie sie damit umgehen.
Ehrlich gesagt macht mir da mehr Sorge, dass ein Typ, wie Prince Andrew immer noch in der Nähe der Thronfolge ist. Man überlege nur einmal: es passiert irgendwas mit Charles und dessen Familie. Zum Beispiel ein Flugzeugabsturz. Und schon ist jemand König, der im Verdacht steht, pädophil zu sein, Einen extrem unangenehmen Typen, den ich für potenziell gewalttäig halte,
Bei dem Typen schüttelt es mich wirklich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:30 Ehrlich gesagt macht mir da mehr Sorge, dass ein Typ, wie Prince Andrew immer noch in der Nähe der Thronfolge ist.
Völliger Quatsch!
Thronfolger ist jetzt William, danach kommt sein Sohn George, danach seine Tochter Charlotte und so weiter. Andrew kommt da nirgends vor.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Phileas »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:30 Ehrlich gesagt macht mir da mehr Sorge, dass ein Typ, wie Prince Andrew immer noch in der Nähe der Thronfolge ist. Man überlege nur einmal: es passiert irgendwas mit Charles und dessen Familie. Zum Beispiel ein Flugzeugabsturz. Und schon ist jemand König, der im Verdacht steht, pädophil zu sein, Einen extrem unangenehmen Typen, den ich für potenziell gewalttäig halte,
Bei dem Typen schüttelt es mich wirklich.
Ich nehme an, das dürfte ein theoretisches Problem sein. Andrew wurden 2022 bereits alle militärischen Ehrentitel entzogen. Offiziell war das ja angeblich in Einvernehmen mit dem Palast, aber ich denke da wird im Hintergrund enormer Druck vom Buckingham Palace gewesen sein. Verständlicherweise.

Sollte eine solche Situation wie der Flugzeugabsturz tatsächlich eintreten, dürfte selbst bei Andrews automatischer Thronbesteigung jede Sekunde, die er auf dem Thron verweilt, zu einer Verfassungskrise führen, die die Abdankungskrise um Edward VII wie einen Kaffekränzchen aussehen lassen dürfte. Wahrscheinlich würden Dutzende Mitarbeiter kündigen. Es würde Rücktrittsdrohungen des Kabinetts geben. Die Umfragen für die Unterstützung der Monarchie würden Ruck-Zuck in den Keller gehen. Ich bin mir sehr sicher, jedem Monarchie-Unterstützer würde sehr schnell klar werden, dass nichts die Fortsetzung der konstitutionellen Monarchie so gefährden würde wie Andrews fortwährende Anwesenheit in Buckingham Palace.

Ich bin bereit eine gewisse Summe darauf zu verwetten, dass Andrew in diesem Fall nach spätestens einer Woche zurücktreten würde und sich das Thema glücklicherweise von selbst erledigen würde. Die Zeiten in denen Monarchen mit allem durchkamen sind vorbei. Und ausgerechnet die konstitutionelle Monarchie schlechthin würde uns das eindrucksvoll demonstrieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Phileas hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:28Sollte eine solche Situation wie der Flugzeugabsturz tatsächlich eintreten, dürfte selbst bei Andrews automatischer Thronbesteigung jede Sekunde
Es gäbe keine automatische Thronbesteigung von Andrew.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5263000
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Phileas »

Misterfritz hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:46 Es gäbe keine automatische Thronbesteigung von Andrew.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5263000
Ich denke sünnerklaas meinte eine Situation, in der jeder einzelne Thronfolger vor Andrew auf einen Schlag stirbt. Also William mit Kindern und Harry mit Kindern plus König Charles III selbst. Das ist natürlich theoretisch möglich, aber praktisch sehr unwahrscheinlich. Alleine schon, weil Harry sich zurückgezogen und zerstritten hat und wohl nur noch sehr selten mit William auftreten dürfte. ;) Ich tippe zudem darauf, dass es genau für einen solchen Fall - zumindestens intern - Sicherheitsprotokolle geben dürfte. Also das alle engeren Thronfolger mit Ausnahme bei offiziellen Veranstaltungen, nicht zusammen im Flugzeug reisen usw.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Phileas hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:52 Ich denke sünnerklaas meinte eine Situation, in der jeder einzelne Thronfolger vor Andrew auf einen Schlag stirbt.
Genau darum ging es mir. Dass aus irgendwelchen unerfindlichen, nicht vorhersagbaren Gründen jemand automatisch auf den Thron kommt, der, gelinde gesagt, eine sehr zweifelhafte Gestalt ist sogar im Verdacht steht, ein Verbrecher zu sein.
Wie will man den in einer Erbmonarchie mit legalen, zur Verfügung stehenden Mitteln wegbekommen, wenn der sich weigert, abzutreten?
Wir haben ja in den letzten Jahren so einiges erleben müssen, was zuvor als absolut undenkbar erschien. Ich denke nur an den Kapitolsturm oder den Krieg in der Ukraine.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Trutznachtigall »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:16 Ein politischer und streitbarer Regent, der als Moderator in gesamtgesellschaftlichen Debatten und politischen Grundsatzdebatten auftritt und ggf. auch mal Ordnungsrufe erteilt, ist nichts schlechtes.
Eben habe ich mir die Rede von König Charles vor dem Bundestag angesehen/angehört und muss sagen, sie hat mich berührt.
Ich liebe GB und die Briten. Als junger Mensch war ich einige Male als Hitchhikerin in England, Cornwall und Wales und mir sind zwei Zitate aus eigenem Erleben in Erinnerung:

- für deutsch-britische Freundschaft: Eine englische Lady sagte damals zu mir :"Britain and Germany are two marvellous people."
Britain natürlich an erster Stelle. ;) Und ob sie es ganz ernst gemeint hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe mich gefreut.

- für britischen Humor: in einer Jugendherberge hatte ich gekocht und die Töpfe an der Spüle abgestellt, um sie nach dem Essen abzuwaschen.
Als ich sie dann abwaschen wollte, hatte ein Gentleman das schon getan und war gerade beim Abtrocknen. Als ich mich vielmals bedankte,
sagte er: "You're welcome. I'm used to that, I'm a married man." :)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:07
- für deutsch-britische Freundschaft: Eine englische Lady sagte damals zu mir :"Britain and Germany are two marvellous people."
Britain natürlich an erster Stelle. ;) Und ob sie es ganz ernst gemeint hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe mich gefreut.
Es sind nicht umsonst sehr viele Briten, die als Angehörige der britischen Besatzungsmacht in Westdeutschland stationiert waren, nach dem Ende ihrer Dienstzeit in D geblieben. Und das lag nicht allein daran, dass in Westdeutschland deutlich höhere Löhne, als seinerzeit in GB gezahlt wurden und man in Westdeutschland in den 50er und 60er Jahren sehr viel schneller eine Arbeit fand. Es lag auch nicht allein am höheren Lebensstandard in Westdeutschland. Es passte halt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Trutznachtigall »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:50 Es sind nicht umsonst sehr viele Briten, die als Angehörige der britischen Besatzungsmacht in Westdeutschland stationiert waren, nach dem Ende ihrer Dienstzeit in D geblieben. Und das lag nicht allein daran, dass in Westdeutschland deutlich höhere Löhne, als seinerzeit in GB gezahlt wurden und man in Westdeutschland in den 50er und 60er Jahren sehr viel schneller eine Arbeit fand. Es lag auch nicht allein am höheren Lebensstandard in Westdeutschland. Es passte halt.
Ich möchte noch weiter ein Loblied auf die Briten singen:
Obwohl GB nach WK2 selber Lebensmittelrationierungen zu ertragen hatte, unterstützte GB Westdeutschland damals dennoch mit Lieferung von Lebensmitteln.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von Haegar »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:07 Eben habe ich mir die Rede von König Charles vor dem Bundestag angesehen/angehört und muss sagen, sie hat mich berührt.
....

....
Ich denke das der Mensch Charles, wie auch seine verstorbene Eltern sehr sympathisch sind, aber als Republikaner (im französischen Sinn) ist mir seine politische Stellung suspekt.
Ich verweise da auf andere Monarchen auf dieser Welt und so kann ich nur hoffen, dass das englische Königshaus weiter solche Menschen, wie Charles auf den Thron bekommt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien- The Queen is dead

Beitrag von sünnerklaas »

Haegar hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:57 Ich denke das der Mensch Charles, wie auch seine verstorbene Eltern sehr sympathisch sind, aber als Republikaner (im französischen Sinn) ist mir seine politische Stellung suspekt.
Ich verweise da auf andere Monarchen auf dieser Welt und so kann ich nur hoffen, dass das englische Königshaus weiter solche Menschen, wie Charles auf den Thron bekommt.
Es hat schon seinen Grund, warum keins der ehemals regierenden Adelshäuser heute Interesse daran oder irgendwie geartete Ambitionen hat, den 1918 verloren Thron zurück zu bekommen. Prinz Claus der Niederlande und Otto Habsburg haben die Gründe dafür einmal unabhängig voneinander benannt: man wäre als Monarch ein Leben lang 24 Stunden übers ganze Jahr im Dienst und säße dabei im Glashaus. Und die Monarchisten hätten ein Problem: sie müssten erst einmal jemanden finden, der sich sowas antun würde.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Re: Großbritannien - The Queen is dead

Beitrag von Misterfritz »

Der neue König Charles schlägt schon mal deutlichere Töne als seine Mutter an - gut so!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten