Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
WYSIATI
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 15:22

Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von WYSIATI »

Jemand den Auftritt von Kretschmer bei Lanz gesehen?

Es war beispielhaft zu sehen, wie einer der Verfechter eines "schnellen Waffenstillstands" ins Straucheln gerät, wenn er konkret nach Vorschlägen gefragt wird, wie ein Abkommen erreicht werden soll. Keiner dieser Fraktion - ob Precht, Wagenknecht, Welzer, schon gar nicht die AfD - besitzt den Mut, auszusprechen, was sie eigentlich fordern, wenn sie rasche Verhandlungen wollen: Gebietsabtretungen, Verlust der Souveränität der Ukraine, strategische Atempause für Russland, bevor "die ganze Scheiße von vorne beginnt" (Marx), also Putin sich den Rest der Ukraine nimmt.

Es nur manchen um die Verhinderung einer nuklearen Eskalation. Ein Argument, das man ernst nehmen muss. Die anderen agieren nach der Devise: Zuerst deutsche, dann ukrainische Interessen. Inflation, Gaskrise usw. haben Priorität, erst dann kommt die Ukraine. Leider hat keiner den Mumm das auszusprechen.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Michael_B »

Gut auch die Antwort des Autors Schirach. Die Ukraine hat sich entschieden für die Demokratie. Wenn wir ihr jetzt nicht helfen gegen Russland, sind unsere westlichen Werte nix wert, bzw. wir mega unglaubwürdig, dann brauchen wir zukünftig nicht mehr mit Menschenrechten etc. pp. zu kommen.

Was viele, wie auch Kretschmer, imho ausblenden, ist, dass es hier nicht um die üblichen Moral-Dilemmata geht, wenn man mit einem Diktator Geschäfte macht.

Hier geht es um einen großen, grundlegenden Konflikt.

a) Die Ukraine ist unser Nachbar -> Domino-Effekte zu befürchten, wenn sie fällt, ist das, so zynisch es klingt, was ganz anders als ein Konflikt weit weg von Europa, wo kein Angriff auf uns zu befürchten ist.
b) Die Ukraine möchte in unseren Westlichen Club mit den guten Werten rein. -> fällt die Ukraine, werden es sich andere Länder dreimal überlegen, ob sie den Weg nach Westen überhaupt antreten sollen, ob sich das lohnt.
c) Wie Merz schon sagte: Genug ist genug. Wir können Russland nicht alles durchgehen lassen. Jetzt ist Schluss. Will sagen: Wir können die Europäische Friedensordnung nicht weiter von Russland unterhöhlen lassen. Putin hat schon genug Schaden angerichtet mit seiner destabilisierenden Troll-Armee in den sozialen netzwerken und der Unterstützung extremer Parteien. Jetzt meinte er wohl, wir sind sturmreif geschossen und er kann militärisch vorgehen. Nein.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kohlhaas »

Was Kretschmer bei Lanz versucht hat, war meiner Ansicht nach eine innenpolitisch motivierte Finte. Er hat das Mantra vieler Wähler in Sachsen heruntergebetet, die eher Sympathie für Russland empfinden oder mit dem Krieg in der Ukraine einfach nicht behelligt werden wollen. Der Mann will bloß für Menschen "wählbar bleiben", die sonst zur AfD oder zur Linkspartei abwandern könnten. Kretschmer hat die zweifellos eingetretenen Belastungen für die deutsche Bevölkerung (Infaltion, hohe Energiepreise...) in den Vordergrund gerückt und unausgesprochen den Krieg in der Ukraine für zweitrangig erklärt. Das hat er dann auch noch mit der populistischen Behauptung gewürzt, dass die Sanktionen gegen Russland nichts gebracht hätten und insbesondere für Sachsen schädlich gewesen seien. Dabei hat er es immer wieder vermieden, zu sagen, was für Alternativen er sich denn eigentlich vorstellt. Kretschmer hat bei Lanz nicht über die Ukraine diskutiert, sondern sächsischen Wahlkampf geführt.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Bobo »

WYSIATI post_id=5253501 time=1661509359 user_id=10815]
Jemand den Auftritt von Kretschmer bei Lanz gesehen?
Welche Motivation sollte ein intelligenter Bürger daran haben, Lanz und seinen halbseidenen Gäste zu lauschen?

Es nur manchen um die Verhinderung einer nuklearen Eskalation. Ein Argument, das man ernst nehmen muss. Die anderen agieren nach der Devise: Zuerst deutsche, dann ukrainische Interessen. Inflation, Gaskrise usw. haben Priorität, erst dann kommt die Ukraine. Leider hat keiner den Mumm das auszusprechen.
Die nukleare Eskalation kann man verhindern, indem man die Russen daran erinnert, dass unsere Atomraketen genauso tödlich sind, und gemessen an dem, was wir bisher von Russland sahen, auch gut gewartet sind.

Die Devise der Prioritäten wie du, sie aufzählst, ist nur Wunschdenken der Russen. Deshalb wird es nur von Putin, seinen Fans und radikalen Spinnern ins Kalkül einbezogen. Das wird nicht passieren! Russland wird die Suppe, die es angerührt hat, bis zum bitteren Ende auslöffeln.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:03 Welche Motivation sollte ein intelligenter Bürger daran haben, Lanz und seinen halbseidenen Gäste zu lauschen?
Ein intelligenter Bürger sollte schon daran Interesse haben, wie Ministerpräsidenten "ticken"

Dieser hat sich in seinem Auftreten blamiert bis auf die Knochen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Bobo »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:21 Ein intelligenter Bürger sollte schon daran Interesse haben, wie Ministerpräsidenten "ticken"

Dieser hat sich in seinem Auftreten blamiert bis auf die Knochen
Das war zu erwarten. Er tut dies bei nahezu jedem öffentlichen Auftritt. Dazu braucht es Lanz nicht. Der ist ein Plappermaul, das Suggestivfragen stellt und ständig dazwischen labert. Talkshows Insgesamt sind verzichtbar. Dort labern meist Personen, die keiner hören will und, selten Personen mit Entscheidungskompetenz. Für wichtige Entscheider gibt es die Pressekonferenz.

Talkshows sind für Personen mit Langeweile ohne eigene Meinung auf der Suche nach Vordenker.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 27. Aug 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:51 . Talkshows Insgesamt sind verzichtbar.
Das mag deine Meinung sein- nur hast du keinerlei Stimmrecht für andere....
[Talkshows sind für Personen mit Langeweile ohne eigene Meinung auf der Suche nach Vordenker.
Das ist wieder dein Meinung und impliziert sowohl jede Menge Intoleranz, Vorurteile und Unverschämtheiten gegenüber anderen Bürgern....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:03 Welche Motivation sollte ein intelligenter Bürger daran haben, Lanz und seinen halbseidenen Gäste zu lauschen?

...
Lanz selbst ist oft unangenehm. Aber er hat auch oft hochkarätige Leute da.

Ich würde mir die Sendung nicht 3mal die Woche ansehen, aber gelegentlich hochinteressant bis historisch, würde ich sagen.
Aber das weißt Du natürlich nicht, weil du ja nie reinschaust. ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:51 Das war zu erwarten. Er tut dies bei nahezu jedem öffentlichen Auftritt. Dazu braucht es Lanz nicht. Der ist ein Plappermaul, das Suggestivfragen stellt und ständig dazwischen labert. Talkshows Insgesamt sind verzichtbar. Dort labern meist Personen, die keiner hören will und, selten Personen mit Entscheidungskompetenz. Für wichtige Entscheider gibt es die Pressekonferenz.

Talkshows sind für Personen mit Langeweile ohne eigene Meinung auf der Suche nach Vordenker.
Ich bin auch kein Fan von Lanz. Ich mag sein Auftreten nicht. Man muss ihm aber zugute halten, dass er oft interessante Gäste hat und dass er gern dazwischen fährt, wenn diese Gäste Plattitüden absondern oder endlos schwafeln wollen. Ich finde diese Talk-Abende oft sehr interessant, auch weil Lanz mit seiner oft "zudringlich" wirkenden Art immer wieder Aussagen provoziert, die so sicher nicht beabsichtigt waren. Der Kretschmer-Auftritt war so ein Fall. Kretschmer hat sich da gar nicht wohl gefühlt und in seinem Ärger Dinge gesagt, die tief blicken lassen.

Übrigens habe ich weder Langeweile noch brauche ich Vordenker. Trotzdem sehe ich gern solche Polit-Talks ;)
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:12 Lanz selbst ist oft unangenehm. Aber er hat auch oft hochkarätige Leute da.

Ich würde mir die Sendung nicht 3mal die Woche ansehen, aber gelegentlich hochinteressant bis historisch, würde ich sagen.
Aber das weißt Du natürlich nicht, weil du ja nie reinschaust. ;)
Ich habe reingeschaut und mein Urteil gefällt. Wieviele dieser luftleeren Plappershows gibt es noch gleich? :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:21 Ich habe reingeschaut und mein Urteil gefällt. Wieviele dieser luftleeren Plappershows gibt es noch gleich? :rolleyes:
Du kannst dir natürlich nicht 2 Wochen lang komplett Lanz, Illgner, Will, Hart aber Fair, Presseclub, Phönix-Runde usw. geben. Da sitzen dann teilweise die gleichen Gestalten und alles wiederholt sich mehrfach.
Aber wie gesagt, gelegentlich, wenn besondere Gäste da sind, ist das imho schon interessant.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

Bobo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:21 Ich habe reingeschaut und mein Urteil gefällt. Wieviele dieser luftleeren Plappershows gibt es noch gleich? :rolleyes:
Nun, Linder hat sich schon öfters auch in diesen "Plappershows" klar positioniert.


Was manchen linkslastigen gar nicht gefällt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Panarin »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:14 Ich bin auch kein Fan von Lanz. Ich mag sein Auftreten nicht. Man muss ihm aber zugute halten, dass er oft interessante Gäste hat und dass er gern dazwischen fährt, wenn diese Gäste Plattitüden absondern oder endlos schwafeln wollen. Ich finde diese Talk-Abende oft sehr interessant, auch weil Lanz mit seiner oft "zudringlich" wirkenden Art immer wieder Aussagen provoziert, die so sicher nicht beabsichtigt waren. Der Kretschmer-Auftritt war so ein Fall. Kretschmer hat sich da gar nicht wohl gefühlt und in seinem Ärger Dinge gesagt, die tief blicken lassen.

Übrigens habe ich weder Langeweile noch brauche ich Vordenker. Trotzdem sehe ich gern solche Polit-Talks ;)
Diese "zudringliche Art" ist die neue Journalistik. Heutzutage sind Journalisten Menschen mit "Haltung" die sie vor sich hertragen. Aktivisten. Früher hielt sich ein Journalist im Hintergrund, dokumentierte das Thema oder stellte Fragen ließ aber seine Meinung im Hintergrund.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:49 Diese "zudringliche Art" ist die neue Journalistik. Heutzutage sind Journalisten Menschen mit "Haltung" die sie vor sich hertragen. Aktivisten. Früher hielt sich ein Journalist im Hintergrund, dokumentierte das Thema oder stellte Fragen ließ aber seine Meinung im Hintergrund.
Naja

Lanz ist kein "Journalist" - er ist Moderator seiner Sendung mit knallharter Strategie seine Gäste in die Enge zu treiben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:56 Naja

Lanz ist kein "Journalist" - er ist Moderator seiner Sendung mit knallharter Strategie seine Gäste in die Enge zu treiben....
Sie gehen doch freiwillig dahin, weil sie wissen, dass ihre Thesen dann auch am nächsten Tag in der Bildzeitung kolportiert werden. Den Gästen scheint die knallharte Strategie egal zu sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:44 Sie gehen doch freiwillig dahin, weil sie wissen, dass ihre Thesen dann auch am nächsten Tag in der Bildzeitung kolportiert werden. Den Gästen scheint die knallharte Strategie egal zu sein.
Genau so schaut es aus.
Sie sind halt "mutig"- machen sich aber manchmal zum Affen und/oder blamieren sich bis auf die Knochen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:49 Diese "zudringliche Art" ist die neue Journalistik. Heutzutage sind Journalisten Menschen mit "Haltung" die sie vor sich hertragen. Aktivisten. Früher hielt sich ein Journalist im Hintergrund, dokumentierte das Thema oder stellte Fragen ließ aber seine Meinung im Hintergrund.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Lanz zählt deshalb nicht zu meinen Favoriten, weil er so eine Angewohnheit hat, sich bei streitigen Themen plötzlich vorzeubeugen und damit körperlich in den "Schutzbereich" seiner Gäste einzudringen. Das macht er ziemlich offensiv. Ist wohl seine persönliche Art. Ich unterstelle ihm da nichtmal Absicht. Er ist halt so. Und ganz unvoreingenommen: Die Methode wirkt offensichtlich.

Ihn deshalb als "Aktivisten" für die Verbreitung bestimmter Meinungen zu diffamieren, ist komplett daneben. Wenn Lanz diese Methode einsetzt, nutzt er sie, um Fragen zu stellen, und nicht um Antworten zu geben. Nochmal: Ich mag ihn auch nicht. Aber es ist völlig absurd, ihm zu unterstellen, dass er ein "politischer Aktivist" sei.

Und noch eins: Journalisten, die sich in streitigen Debatten "vornehm im Hintergrund gehalten" haben, waren schon immer seit der Erfindung des Journalismus Scheiß-Journalisten! Das waren schon immer Miet-Mäuler der Regierenden, die sich nur als Stichwortgeber für die Äußerungen der Regierenden empfunden haben.

Wenn Du so eine Art von Journalismus bevorzugst, ist das Dein Ding. Ich hasse sowas. Ein Journalismus, der nur die Reproduktion von Sprechblasen ermöglicht, hat keine Existenzberechtigung. Dafür hat die Regierung ihre hochbezahlten Pressesprecher. Diese Aufgabe muss ich nicht zusätzlich noch ehrenamtlich erfüllten, weil irgendwer glaubt, dass das etwas mit "Unvoreingenommenheit" oder "Neutralität" zu tun hätte. Es ist die Grundaufgabe der Presse, die Sprechblasen der Regierenden auf ihre Plausibilität zu hinterfragen. Das mag in Deiner Welt als "Voreingenommenheit" erscheinen. Aber allein das rechtfertigt die Existenz der freien Presse. Bohrende Fragen stellen und sich nicht mit den Sprechblasen der Mächtigen zufrieden geben.

Frag Dich mal selbst, wie so ein Interview denn anders hätte laufen sollen. Wenn Lanz nur einfach die öffentlich gewünschte Berichterstattung der Regierenden abfragen und verbreiten würde, hätte er keinerlei Recht, sich "Journalist" zu nennen. Er stellt halt bohrende Fragen. DAmit äußert er keine Meinung. Er stellt nur Fragen. Ich mag ihn nicht, aber ich spreche ihm auf keinen Fall ab, dass er gute Arbeit leistet.

Du solltest mal erläutern, wie Du es denn lieber hättest. Was wirfst Du ihm eigentlich vor? Stört es Dich, dass er nicht in seiner eigenen Sendung ohne Nachfrage irgendwelche Sprechblasen der Regierungspolitik verbreitet? Eine Nachfrage ist für Dich schon eine Meinungsäußerung? Wenn ja, hast Du nicht verstanden, was mit freier Presse gemeint ist.
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:24 Und noch eins: Journalisten, die sich in streitigen Debatten "vornehm im Hintergrund gehalten" haben, waren schon immer seit der Erfindung des Journalismus Scheiß-Journalisten!
Falls Du Journalisten wie Günter Gaus meinen solltest, dessen Interviews ich zwar erst viele Jahre, nachdem er sie geführt hat, gesehen habe, stimme ich Dir keinesfalls zu.

Lanz - um beim Thema zu bleiben - finde ich deshalb schlecht, weil er Fragen stellt, dann aber häufig sehr schnell die Antwortenden unterbricht. Das ist IMO einfach schlechtes Benehmen und dem Erkenntnisgewinn nicht wirklich dienlich.
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Panarin »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:24Du solltest mal erläutern, wie Du es denn lieber hättest. Was wirfst Du ihm eigentlich vor? Stört es Dich, dass er nicht in seiner eigenen Sendung ohne Nachfrage irgendwelche Sprechblasen der Regierungspolitik verbreitet? Eine Nachfrage ist für Dich schon eine Meinungsäußerung? Wenn ja, hast Du nicht verstanden, was mit freier Presse gemeint ist.
Entspann dich mal. Ich finde aktive Journalisten besser die auch ihre Meinung einbringen. Ich habe nur die Entwicklung aufgezeigt die in den letzten 20-30 Jahren Einzug gehalten hat. Rein objektiv gesehen. Früher wurden Journalisten für ihre Objektivität gelobt und ein Interview mit einem Massenmörder oder Diktator wurde als Erfolg gesehen und nicht verurteilt. Heute ist das ganz anders und Journalisten werden öfter auch moralisch beurteilt. Journalisten die nur Material liefern ohne Haltung zu zeigen werden kritisiert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:34
Lanz - um beim Thema zu bleiben - finde ich deshalb schlecht, weil er Fragen stellt, dann aber häufig sehr schnell die Antwortenden unterbricht. Das ist IMO einfach schlechtes Benehmen und dem Erkenntnisgewinn nicht wirklich dienlich.
Der Erkenntnisgewinn bezüglich Kretschmer war sehr ausgeprägt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von PeterK »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:43 Der Erkenntnisgewinn bezüglich Kretschmer war sehr ausgeprägt....
Welche neuen Erkenntnisse "bezüglich Kretschmer" hast Du gewonnen?
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von PeterK »

Neues zu Kretschmer:
»Sie sind UNERWÜNSCHT. Punkt«

Ukrainischer Botschafter lädt Sachsens Regierungschef Kretschmer aus

»Mit Ihrer absurden Rhetorik über das Einfrieren des Krieges spielen Sie in Putins Hände und befeuern Russlands Aggression«, schrieb Melnyk Sonntagfrüh bei Twitter. Daher sei seine Einladung an Kretschmer, die Ukraine zu besuchen, »annulliert«.
(SPON)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:02 Welche neuen Erkenntnisse "bezüglich Kretschmer" hast Du gewonnen?
Die Erkenntnisse waren vielleicht nicht neu, aber sie sind in der Talk-Runde so konzentriert zum Ausdruck gekommen, dass man jetzt nicht mehr übersehen kann, wie Kretschmer tickt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das CDU-intern undiskutiert bleiben kann.

Die Reaktion von Melnyk spricht Bände. Der Mann ist zwar nicht als sonderlich "diplomatischer" Diplomat bekannt, aber diese jüngste Aussage von ihm wird ihm niemand nachtragen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:53 Die Erkenntnisse waren vielleicht nicht neu, aber sie sind in der Talk-Runde so konzentriert zum Ausdruck gekommen, dass man jetzt nicht mehr übersehen kann, wie Kretschmer tickt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das CDU-intern undiskutiert bleiben kann.
Das sehe ich auch so.

Im Endeffekt spricht er der Ukraine ihr Selbstbestimmungsrecht ab.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Wähler »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:59 Was Kretschmer bei Lanz versucht hat, war meiner Ansicht nach eine innenpolitisch motivierte Finte. Er hat das Mantra vieler Wähler in Sachsen heruntergebetet, die eher Sympathie für Russland empfinden oder mit dem Krieg in der Ukraine einfach nicht behelligt werden wollen. Der Mann will bloß für Menschen "wählbar bleiben", die sonst zur AfD oder zur Linkspartei abwandern könnten.
Ohne eine inhaltlich attraktive und realistische Alternative rennt Herr Kretschmer nur den Diskussionen von rechts und links außen hinterher und wundert sich dann, wenn ihn immer weniger Bürger der Mitte in der ganzen Bundesrepublik ernst nehmen.
Zuletzt geändert von Wähler am So 28. Aug 2022, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:29 Ohne eine inhaltlich attraktive und realistische Alternative rennt her Kretschmer nur den Diskussionen von recht und links außen hinterher und wundert sich dann, wenn ihn immer weniger Bürger der Mitte in der ganzen Bundesrepublik ernst nehmen.
Kretschmer zielt ja auch nicht auf die Mitte der ganzen Bundesrepublik. Er zielt auf die politischen Ränder in Sachsen. Genau genommen gehört er damit zu den Brandstiftern in diesem Land. So dünnfellig, wie er in dem Lanz-Talk aufgetreten ist, weiß er auch ganz genau, dass er sich damit weit abseits der herrschenden Meinung in seiner CDU bewegt.

Lanz muss man zugute halten, dass er immer wieder bohrend nachgefragt hat, was mit Phrasen wie "Einfrieren des Kriegs" überhaupt gemeint ist. Das hat Herrn Kretschemer sichtlich gar nicht gefallen. Ich finde, dass das ein sehr aufschlussreicher Talk war.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Kritikaster »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:59 Dabei hat er es immer wieder vermieden, zu sagen, was für Alternativen er sich denn eigentlich vorstellt.
Inhaltsloses Geschwafel, das die internationale Realität weitgehend ausblendete, was Herr Kretschmer dort abgelassen hat. Einfach nur peinlich, nach eigenem Verweis auf die fehlende Gesprächs-/Verhandlungsbereitschaft des Kreml-Kriegstreibers die Forderung nach diplomatischen Aktivitäten zum "Einfrieren" des Krieges aufzustellen und aus deren Ausbleiben dem Westen die Verantwortung für die globalen Folgen zuzuschreiben. :rolleyes:

Ein inhaltlich armseliger Auftritt des MP, der selbst nicht erklären kann, auf welcher Basis solche Verhandlungen in der Praxis denn wohl stattfinden sollten ... weil DAS ja auch nicht seine Aufgabe sei. :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Quatschki »

Bleibt es eben Leuten wie Erdogan überlassen, die Diplomatie des Machbaren auszuloten...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35217
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:30 Bleibt es eben Leuten wie Erdogan überlassen, die Diplomatie des Machbaren auszuloten...
Welche Diplomatie stellst Du Dir vor, mit einem Staat, der dem Staat, den er angegriffen hat, jede Existenz abspricht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:09 Ein inhaltlich armseliger Auftritt des MP, der selbst nicht erklären kann, auf welcher Basis solche Verhandlungen in der Praxis denn wohl stattfinden sollten ... weil DAS ja auch nicht seine Aufgabe sei. :dead:
Er glaubt, so AfD-Wähler und Freie Sachsen zurück zur CDU holen zu können. Es heisst ja in Sachsen doch öfter, dass die früher, zu König Kurts Zeiten CDU gewählt hätten.
Überhaupt ist das "sächsische Wirtschaftswunder" ja auch nur ein potemkinsches Dorf: in Sachsen werden die geringsten Löhne im Bundesgebiet gezahlt, selbst Facharbeiter bekommen oft nur den gesetzlichen Mindestlohn. Das sehr gute Bildungssystem nützt Sachsen auch wenig bis gar nichts: die jungen Leute gehen nach dem Abitur bzw. nach Abschluss der Berufsausbildung weg - und kommen nicht mehr wieder. Das wiederum freut v.a. AfD und Freie Sachsen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:50 Welche Diplomatie stellst Du Dir vor, mit einem Staat, der dem Staat, den er angegriffen hat, jede Existenz abspricht?
Das Interessante und Bemerkenswerte ist: diejenigen, die Verhandlungen fordern, schweigen sofort, wenn diese Frage gestellt wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35217
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:19 Das Interessante und Bemerkenswerte ist: diejenigen, die Verhandlungen fordern, schweigen sofort, wenn diese Frage gestellt wird.
Ja, und das ist schon bezeichnend.
Daraus kann nur folgen, dass man entweder Putin folgt oder aber Angst hat - oder beides.
Ist aber Beides ein schlechter Ratgeber - was sich ja auch aus den Nichtantworten gut anschauen lässt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Michael_B »

Kritikaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:09 Inhaltsloses Geschwafel, das die internationale Realität weitgehend ausblendete, was Herr Kretschmer dort abgelassen hat. Einfach nur peinlich, nach eigenem Verweis auf die fehlende Gesprächs-/Verhandlungsbereitschaft des Kreml-Kriegstreibers die Forderung nach diplomatischen Aktivitäten zum "Einfrieren" des Krieges aufzustellen und aus deren Ausbleiben dem Westen die Verantwortung für die globalen Folgen zuzuschreiben. :rolleyes:

Ein inhaltlich armseliger Auftritt des MP, der selbst nicht erklären kann, auf welcher Basis solche Verhandlungen in der Praxis denn wohl stattfinden sollten ... weil DAS ja auch nicht seine Aufgabe sei. :dead:
Bingo. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sollen halt Gesprächskanäle offenbleiben.
Ich bin mir sicher, alle Westlichen Länder halten Ohnehin Gesprächskanäle offen, nur meldet sich von russischer Seite niemand mit vernünftigen Worten.

Und dann soll China oder Indien vermitteln. OK, warum nicht. Wenn Kretschmer Xi überrreden kann, Putin zu überzeugen: hau rein, Jung!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:19 Das Interessante und Bemerkenswerte ist: diejenigen, die Verhandlungen fordern, schweigen sofort, wenn diese Frage gestellt wird.
Trolls hassen diesen Trick. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:30 Ja, und das ist schon bezeichnend.
Daraus kann nur folgen, dass man entweder Putin folgt oder aber Angst hat - oder beides.
Ist aber Beides ein schlechter Ratgeber - was sich ja auch aus den Nichtantworten gut anschauen lässt.
Ich erinnere mich nur an die Eiertänze, die dann die - eigenen Angaben nach "sehr kluge, sehr kenntnisreiche" Alice Schwarzer aufgeführt hat.
Aus dem AfD-Lager und dem anderer - eigenen Angaben nach besonders patriotischen Toitschen - wird man dann gerne etwas konkreter: erst mal müsse die Ukraine die Landesverteidigung aufgeben und kapitulieren... Das ist übrigens sehr interessant, weil es im krassen Widerspruch zum Getöne steht, das diese Klientel während der Flüchtlingskrise anstimmte: die sollten mal gefälligst ihr Land verteidigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von H2O »

Der scheidende ukrainische Botschafter Melnyk hat MP Kretschmer wegen seiner wiederholten Einlassungen zum russischen Überfall auf die Ukraine zur unerwünschten Person erklärt... und eine bestehende Einladung in die Ukraine abgesagt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:51 Der scheidende ukrainische Botschafter Melnyk hat MP Kretschmer wegen seiner wiederholten Einlassungen zum russischen Überfall auf die Ukraine zur unerwünschten Person erklärt... und eine bestehende Einladung in die Ukraine abgesagt.
..bringt Kretschmer natürlich bei einem Teil der Wutbürger in den Wutregionen Ostdeutschlands Ansehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kretschmer bei Lanz und die Sorgen der "kriegsmüden" Deutschen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:22 ..bringt Kretschmer natürlich bei einem Teil der Wutbürger in den Wutregionen Ostdeutschlands Ansehen.
Melnyk als Wahlhelfer der CDU in Sachsen... warum nicht... :D
Antworten