Recht auf Sex?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Recht auf Sex?

Beitrag von jack000 »

Warum die Berufsgenossenschaft eine Sexualassistentin bezahlen muss

[...]
Mit der Sexualassistenz für behinderte Menschen hat sich im Juli das Sozialgericht Hannover beschäftigt. Und ein überraschendes Urteil gesprochen: Die Berufsgenossenschaft muss die Kosten eines Klägers für Sexualassistentinnen übernehmen. Der 1983 geborene Kläger erlitt 2003 auf dem Weg zur Arbeit einen schweren Autounfall. Weiterhin bestehen schwere Sprachstörungen, eine erhebliche Einschränkung der Bewegungsfähigkeit sowie Hilfsbedürftigkeit bei alltäglichen Tätigkeiten.

Urteil: Selbstbestimmte Sexualität wichtig für „soziale Eingliederung des Menschen mit Behinderung“
Zwischen März 2016 und Februar 2018 hatte die Berufsgenossenschaft, also die gesetzliche Unfallversicherung, dem Mann auf Antrag „als Leistung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft“ ein persönliches Budget für „Sexualbegleitung durch zertifizierte Dienstleisterinnen“ bewilligt – den Folgeantrag aber abgelehnt, wie das Gericht mitteilte. Leistungen zur Befriedigung des Sexualtriebs fielen nicht in den Bereich der Heilbehandlung oder Pflege, argumentierte die Berufsgenossenschaft. Wenn Prostituierte sexuelle Bedürfnisse befriedigten, erleichtere dies nicht die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft.

Das Unfallopfer klagte – und bekam nun recht. Leistungen zur sozialen Teilhabe „sollten auch das gestörte seelische Befinden des Behinderten verbessern und sein Selbstbewusstsein stärken“, so das Gericht. Sexuelle Bedürfnisse könnten für die persönliche Entwicklung und das seelische Befinden eine große Rolle spielen. Damit sei eine selbstbestimmte Sexualität „Voraussetzung für eine wirksame und gleichberechtigte Teilhabe und soziale Eingliederung des Menschen mit Behinderung“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahlen.html
Menschlich gesehen ist es ja nachvollziehbar, aber kann es richtig sein, dass Prostituierte nun eine Versicherungsleistung sind?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Tom Bombadil »

Mal sehen, wann der erste Incel eine bezahlt bekommt. Wir hams ja und die Luden freuts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:08 Mal sehen, wann der erste Incel eine bezahlt bekommt. Wir hams ja und die Luden freuts.
Du hast das gelesen? Es geht nicht um Incels, sondern um behinderte Menschen - in dem Fall Männer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:23 Es geht nicht um Incels, sondern um behinderte Menschen
Das eine schließt das andere aus?
in dem Fall Männer.
Warum soll das denn für Frauen nicht gelten? Die bestellen sich dann ihren Chippendale auf Versicherungskosten nach Hause.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:29 Das eine schließt das andere aus?

Warum soll das denn für Frauen nicht gelten? Die bestellen sich dann ihren Chippendale auf Versicherungskosten nach Hause.
Du scheinst von der Sache an sich null Ahnung zu haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:51 Du scheinst von der Sache an sich null Ahnung zu haben.
Du kennst dich da also besser aus? Ok, dann kläre uns auf :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:54 Du kennst dich da also besser aus? Ok, dann kläre uns auf :)
Ja, leider, irgendwie - durch meinen neuen Job.
Und es sind nur Heimbewohner, die überhaupt je eine Chance darauf haben. Deine Incels fallen da bestimmt nicht drunter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kleon 2.0
Beiträge: 227
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31
user title: Revolutionärer Reformist

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Kleon 2.0 »

Gibt's schon einen entsprechenden Betrag im Hartz IV-Satz?
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:56 Ja, leider, irgendwie - durch meinen neuen Job.
Und es sind nur Heimbewohner, die überhaupt je eine Chance darauf haben. Deine Incels fallen da bestimmt nicht drunter.
1. War meine Aussage aus dem Eingangsbeitrag, dass ich es menschlich nachvollziehen kann
2. Ich habe nie von Incels irgendwas gepostet aber die Frage gestellt ob sowas überhaupt ausgeschlossen werden kann
3. Wenn es nicht ausgeschlossen werden kann, stellt sich die Frage ob da sich nicht ein staatlich finanziertes Zwangsprostitutionssystem etablieren kann
4. Sich die Frage stellt, wer bei der Sache im Hintergrund das meiste Geld einstreicht
5. Wie soll denn überhaupt sicher gestellt werden, dass für das Geld die tatsächlichen Leistungen erbracht wurden oder ob da nicht Beschiss im Sinne von 50/50 stattfindet?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Adam Smith »

Hier der Fall.
Am 15. April 2005 wurde der Kläger nach Hause entlassen mit weiterhin bestehenden hochgradigen Funktionsbeeinträchtigungen und der Hilfebedürftigkeit in allen Alltagsverrichtungen wie An- und Ausziehen, Körperpflege und Nahrungsaufnahme. Der Unfall wurde als Arbeitsunfall anerkannt. Seit dem 16. September 2006 bezieht der Kläger wegen der Folgen des Arbeitsunfalls eine Verletztenrente nach einer Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) von 100 vH.. Das zuständige Versorgungsamt hat ferner einen Grad der Behinderung von 100 und die Merkzeichen „aG“, „G“, „H“ und „B“ festgestellt.

Auf Antrag des Klägers schloss die BG mit dem Kläger einen entsprechenden Budgetvertrag und bewilligte ihm als Leistung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ein persönliches Budget für Sexualbegleitung durch zertifizierte Dienstleisterinnen für den Zeitraum März 2016 bis insgesamt Februar 2018.
https://sozialgericht-hannover.niedersa ... 13604.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Vongole »

Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Jeeves
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 22:29

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Jeeves »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:03 Gibt's schon einen entsprechenden Betrag im Hartz IV-Satz?
Es tagen noch zwei Kommissionen dazu. Im Bundeskanzleramt die "Kommission zur Findung empathischer Begriffe für neue Gesetze und Vorschriften" und in der Bischofskonferenz der "Expertenrat für Empfehlungen zur Aussetzung der Zeugungspflicht bei sexuellen Handlungen zwischen Laien und nicht-kirchlichen Sexarbeitern".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 22:23 Es geht nicht um Incels...
Deswegen "mal sehen wann" :rolleyes: Auch der Incel leidet unter seiner Situation, nicht nur der Behinderte. Und warum sollte das Urteil nur auf Männer beschränkt sein, auch behinderte Frauen haben ein Sexualbedürfnis.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Progressiver »

Es muss wirklich schlimm sein für jemanden, der oder die körperlich etc. derart behindert oder eingeschränkt ist, dass beispielsweise nicht einmal Selbstbefriedigung funktioniert. Da muss der sexuelle wie emotionale Leidensdruck doch enorm hoch sein. Da finde ich es für solche Menschen zumindest gut, dass es so etwas wie Sexualbegleitung gibt.

Neben den körperlichen und geistigen Behinderungen gibt es aber im Übrigen auch die psychischen Erkrankungen. Und auch da gibt es teilweise einen großen Leidensdruck.

Was mich betrifft, so wäre so etwas der falsche Weg. Ich bin jetzt Mitte vierzig. Sex mit einem anderen Menschen hatte ich auch noch nie. Aber solche Angebote wie Sexualbegleitung oder eine richtige Prostituierte würde ich niemals annehmen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwie eine Frau kennenlernen kann, mit der es zu einer Beziehung kommt. Sexualbegleiterinnen sind ja für körperlich und/oder geistig behinderte Menschen. Und ich will auch nicht mein erstes, zweites, hundertstes Mal mit einer Prostituierten erleben, zu der ich keinen emotionalen Bezug habe. Und nach dreißig Minuten ist schon Schluss.

Noch träume ich von einer richtigen Beziehung. Und anstatt wild mit einer Prostituierten herumzurammeln, die vom männlichen Körper und der Psyche keine wirkliche Ahnung hat, aber dafür nach dreißig Minuten schon den nächsten Kunden, träume ich von einer Frau, mit der auch so etwas wie tantrische Berührung bzw. Massage bzw. Sex möglich wäre.

Es ist aber wohl ein offenes Geheimnis, dass nicht nur Behinderte oftmals keinen guten Draht zu ihrem Körper haben. Sondern auch vielen psychisch und körperlich gesunden Menschen fehlt der Draht zu ihrem Körper, ihrer Psyche und ihrem Emotionen. Da scheint es dann anstatt tantrischer Berührung und Achtsamkeit für sich und den Partner dann doch wohl nur einfachen und schnellen Rammelsex zu geben. Wissenschaftlich untermauern kann ich das nicht. Aber ich vermute mal, dass das so stimmt.

Ach ja: Und den sogenannten Incels würde ich zuerst einmal raten, eine Therapie zu machen, damit sie besser sozial interagieren können. Heutzutage finde ich es ja so schon schwierig genug, eine Partnerin zu finden. Aber wenn man dann auch noch so komische Ansichten hat und Frauen hasst, so wird das nichts.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von garfield336 »

Ich weiss nicht wo es hingehört Aber möchte dies mit dem Forum teilen:


https://eumostwanted.eu/de#/de/node/1549 europol most wanted....

Früherer Inhaber des Club Pearls wurde von Luxemburg auf die Europol Most Wanted Liste gesetzt. Cub Pearls war/ist ein Bordell in Trier. Der Herr ist auch nach wie vor wohnhaft in Trier und ist deutscherStaatsbürger.

pikant: für deutsche Behörden hat er nicht mal ne Straftat begangen. 😀
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 09:04 Ich weiss nicht wo es hingehört Aber möchte dies mit dem Forum teilen:
Aber nicht dreimal!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Aurelius88 »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:37 https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahlen.html
Menschlich gesehen ist es ja nachvollziehbar, aber kann es richtig sein, dass Prostituierte nun eine Versicherungsleistung sind?
Naja wenn man sich die ganze Incel Szene anschaut da wird auch ständig vom erzählt das Männer ein Recht auf Sex hätten.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Aurelius88 »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:03 Gibt's schon einen entsprechenden Betrag im Hartz IV-Satz?

Das dachte ich mir auch mal ich meine Sex ist ja eigentlich auch ein Grundbedürfniss, warum taucht dass eigentlich in der Regelsatzberechnung nicht auf z.b. der Laufhausbesuch. Als Single Hartz/Bürgergeld Empfänger hat man dann auch wieder die Arschkarte gezogen. :D
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Micro Magnetics »

Sexualassistenz betrifft doch nur die Hilfe beim Ausführen des Akts, es werden aber weder Prostituierte noch Strichjungen besorgt oder bezahlt, die sind nicht mit den zertifizierten Dienstleistern gemeint, ich glaube, das kommt missverständlich rüber. Deswegen haben Zwangs-Singles auch keine Chance.

Und so gesehen finde ich die Kostenübernahme völlig in Ordnung. Wir geben irgendwo garantiert schon genug Geld für andere Wichser aus, da kann man immer noch sparen.
Aurelius88 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:31 Das dachte ich mir auch mal ich meine Sex ist ja eigentlich auch ein Grundbedürfniss, warum taucht dass eigentlich in der Regelsatzberechnung nicht auf z.b. der Laufhausbesuch.
Kino oder Restaurant kostet Geld, Sex kann man auch umsonst versuchen zu erlangen. Der Discobesuch taucht ja sozusagen im Regelsatz auf
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Fr 20. Jan 2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Nockermann

Re: Recht auf Sex?

Beitrag von Nockermann »

"Recht auf Sex", im Regelsatz, das geht zu weit.
Antworten