Wird China Taiwan angreifen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von H2O »

Wenn ich die wiki-Beschreibung richtig vertsnaden habe, dann kann die Firma Zollner technisch das, was Taiwan-Unternehmen in die VR China ausgelagert haben. Theoretisch also könnten diese Aufträge also auch von Zollner abgearbeitet werden. Nur der Schaltkreisentwurf vor neuartigen Rechnern und Graphikbausteinen ist fest in taiwanesischer Hand?

Wie weit deckt sich diese Erkenntnis denn mit der Heidenangst der USA und der EU vor der Verwendung neuartiger Netzwerkbausteine... die von Huawei konkurrenzlos günstig angeboten werden? Ist Huawei denn auch "nur" die verlängerte Werkbank eines taiwanesischen Herstellers? Immerhin wird doch Huawei vorgehalten, in diese Bausteine unerwünschte Zugänge für das Ausspähen von Nachrichten eingebracht zu haben... oder das tun zu wollen.

Ich habe verstanden, daß Huawei mit eigener HW-Technik Mobiltelefone anbietet, die den Spitzenprodukten auf dem Markt ebenbürtig ist. Und nur durch, daß das weltweit als Standard gesetzte Betriebssystem Android in seinen neuesten Versionen für den Export nach China nicht zugelassen ist, wird das Huawei-Produkt daran gehindert, weiterhin gleichwertig zu sein.

Wenn es China also gelingen sollte, ein eigenes Betriebssystem mit vergleichbaren Eigenschaften wie die Android-Handys oder Apple-Handys zu entwickeln, dann ist das Produkt wirklich unschlagbar.

Wenn ich da nicht ganz falsch liegen sollte: Warum sollte China Taiwan angreifen... doch bestimmt nicht, um sich eine Technologie zu sichern. Wohl aber um den USA und der EU den Zugriff auf diese Technologie zu erschweren...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

rain353 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:58 Die Frage ist, wie die USA gleichzeitig die Ukraine im Fokus behalten will, wenn China Russland angreift.
Denn dadurch wird Putin indirekt entlastet.
Du meintest, "wenn China Taiwan angreift"?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:16 Wenn ich die wiki-Beschreibung richtig vertsnaden habe, dann kann die Firma Zollner technisch das, was Taiwan-Unternehmen in die VR China ausgelagert haben. Theoretisch also könnten diese Aufträge also auch von Zollner abgearbeitet werden. Nur der Schaltkreisentwurf vor neuartigen Rechnern und Graphikbausteinen ist fest in taiwanesischer Hand?

Wie weit deckt sich diese Erkenntnis denn mit der Heidenangst der USA und der EU vor der Verwendung neuartiger Netzwerkbausteine... die von Huawei konkurrenzlos günstig angeboten werden? Ist Huawei denn auch "nur" die verlängerte Werkbank eines taiwanesischen Herstellers? Immerhin wird doch Huawei vorgehalten, in diese Bausteine unerwünschte Zugänge für das Ausspähen von Nachrichten eingebracht zu haben... oder das tun zu wollen.

Ich habe verstanden, daß Huawei mit eigener HW-Technik Mobiltelefone anbietet, die den Spitzenprodukten auf dem Markt ebenbürtig ist. Und nur durch, daß das weltweit als Standard gesetzte Betriebssystem Android in seinen neuesten Versionen für den Export nach China nicht zugelassen ist, wird das Huawei-Produkt daran gehindert, weiterhin gleichwertig zu sein.

Wenn es China also gelingen sollte, ein eigenes Betriebssystem mit vergleichbaren Eigenschaften wie die Android-Handys oder Apple-Handys zu entwickeln, dann ist das Produkt wirklich unschlagbar.

Wenn ich da nicht ganz falsch liegen sollte: Warum sollte China Taiwan angreifen... doch bestimmt nicht, um sich eine Technologie zu sichern. Wohl aber um den USA und der EU den Zugriff auf diese Technologie zu erschweren...
Das Problem ist das bei Huawei die Angst besteht berechtigt oder unberechtigt das bei deren Produkt eine Hintertuer offen ist, das es erlaubt der PRC Daten von Nutzern zu speichern. Zurecht oder nicht??? Ich denke die Gefahr besteht da man den Machthabern in Peking jede Schweinerei zutrauen kann.
Support the Australian Republican Movement
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:14 Was haben die USA damit zu tun, wenn Rotchina Russland angreift? Und was hat das hier im Thema zu suchen?
Tschuldigung, meinte Taiwan und nicht Russland.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Europa2050 »

rain353 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:58 Die Frage ist, wie die USA gleichzeitig die Ukraine im Fokus behalten will, wenn China Russland angreift.
Denn dadurch wird Putin indirekt entlastet.
Die USA sind die einzige Macht, die auch zwei Kriege gleichzeitig führen kann. Zumal sie in der Ukraine ja nicht personell engagiert ist.

Und notfalls muss halt Scholz in Bidens (viel zu große) Latschen in Sachen Ukraineunterstützung treten. ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Seidenraupe »

Europa2050 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:42 Die USA sind die einzige Macht, die auch zwei Kriege gleichzeitig führen kann. Zumal sie in der Ukraine ja nicht personell engagiert ist.

Und notfalls muss halt Scholz in Bidens (viel zu große) Latschen in Sachen Ukraineunterstützung treten. ;)
Wie, soll Scholz den alten Datter vertreten damit der sich in aller Ruhe seiner Taiwanunterstützung widmen kann?

Mir wäre lieber die Demokraten sendeten Friedenssignale in die Welt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

Europa2050 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:42 Die USA sind die einzige Macht, die auch zwei Kriege gleichzeitig führen kann. Zumal sie in der Ukraine ja nicht personell engagiert ist.

Und notfalls muss halt Scholz in Bidens (viel zu große) Latschen in Sachen Ukraineunterstützung treten. ;)
Der war gut.
Scholz will nicht mal das Mindeste tun und Panzer an die Ukraine liefern.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Europa2050 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:45 Wie, soll Scholz den alten Datter vertreten damit der sich in aller Ruhe seiner Taiwanunterstützung widmen kann?

Mir wäre lieber die Demokraten sendeten Friedenssignale in die Welt.
Dass das mit dem Scholz Ironie war, sollte klar sein (gilt auch für @rain353). Der „alte Datter“ ist seit 24.2. an seiner Aufgabe gewachsen - vermutlich allein dadurch, dass er auf Berater hört.

Es sollen inzwischen sogar in Armenien mehr Leuten dem „alten Datter“ zutrauen, sie vor den muslimischen Halsabschneidern zu schützen, als ihrem Bündnispartner, dem GröFaZ_2.

Das vorgegebene Szenario war aber: „China greift Taiwan an“. Da ist mir jetzt unklar, welche Friedenssignale Taiwan, die USA oder irgend eine andere Demokratie senden sollte?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:42Zumal sie in der Ukraine ja nicht personell engagiert ist.
Richtig. Die Unterstützung für die Ukraine wird ganz unabhängig von einem Angriff Rotchinas auf Taiwan einfach weiterlaufen. Außerdem wird ein Krieg um Taiwan ein ganz anderer sein, da sind viel mehr Luft- und Marinestreitkräfte gefragt.
Das ist aber sowieso alles Mumpitz, Rotchina rasselt zwar gerne mal mit dem Säbel, aber die werden keinen wirtschaftlichen Untergang riskieren, schon gar nicht in der momentanen Situation. Ich kann mich natürlich irren, halte die roten Kaiser aber nicht für so dumm, den Fortschritt der letzten 30 Jahren für eine - in Relation gesehen - kleine Insel wegzuwerfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:23 Das Problem ist das bei Huawei die Angst besteht berechtigt oder unberechtigt das bei deren Produkt eine Hintertuer offen ist, das es erlaubt der PRC Daten von Nutzern zu speichern. Zurecht oder nicht??? Ich denke die Gefahr besteht da man den Machthabern in Peking jede Schweinerei zutrauen kann.
Das übrigens sehe ich genau so; mir ging es darum, erst einmal in den Raum zu stellen, wie weit die VR China angewiesen ist auf die Technologie Taiwans. Und ob ein Herrschaftswechsel auf Taiwan nicht eher den Westen von dieser Technologie abschneidet als China einen Zuwachs an know-how bringen könnte.

Ganz ohne Zweifel hat @Tom Bombadil Recht damit, daß wir in der EU große Anstrengungen machen müssen, um auf dem Gebiet nicht in wenigen Jahren nackt und bloß auf chinesisches Wohlwollen angewiesen zu sein. Wir haben offenbar in D auf dem Gebiet schon einiges zu bieten, aber wir brauchen viel mehr davon. Wir Europäer haben aus Gewinngründen viel know-how abgegeben in sogenannte verlängerte Werkbänke, und diese Leute ergreifen die Gelegenheit, sich das Wissen und Können an zu eignen. Da ziehe ich meinen Hut! Erst die Japaner, dann die Süd-Koreaner und nun die Chinesen... die setzen sich selbst unter ganz anderen Lerndrucck als das im "Westen" gelebt wird. Da müssen wir uns wohl doch allmählich besinnen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:36 Das übrigens sehe ich genau so; mir ging es darum, erst einmal in den Raum zu stellen, wie weit die VR China angewiesen ist auf die Technologie Taiwans. Und ob ein Herrschaftswechsel auf Taiwan nicht eher den Westen von dieser Technologie abschneidet als China einen Zuwachs an know-how bringen könnte.

Ganz ohne Zweifel hat @Tom Bombadil Recht damit, daß wir in der EU große Anstrengungen machen müssen, um auf dem Gebiet nicht in wenigen Jahren nackt und bloß auf chinesisches Wohlwollen angewiesen zu sein. Wir haben offenbar in D auf dem Gebiet schon einiges zu bieten, aber wir brauchen viel mehr davon. Wir Europäer haben aus Gewinngründen viel know-how abgegeben in sogenannte verlängerte Werkbänke, und diese Leute ergreifen die Gelegenheit, sich das Wissen und Können an zu eignen. Da ziehe ich meinen Hut! Erst die Japaner, dann die Süd-Koreaner und nun die Chinesen... die setzen sich selbst unter ganz anderen Lerndrucck als das im "Westen" gelebt wird. Da müssen wir uns wohl doch allmählich besinnen!
Nicht nur die EU, sondern auch die USA, Kanada, Australien muessen endlich ihren Technologie Rueckstand wett machen.

Ja man muss vor den Asiaten den Hut ziehen. In den aisatischen Laendern wird sehr viel mehr Wert auf Studium und zukunftsweisende Technologie gelegt als in unseren bewuemen Wohlstandsgeselllschaften.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 07:44 Ja man muss vor den Asiaten den Hut ziehen. In den aisatischen Laendern wird sehr viel mehr Wert auf Studium und zukunftsweisende Technologie gelegt als in unseren bewuemen Wohlstandsgeselllschaften.
Die VR setzt auf zukunftsweisende Technologien aufgrund ihrer Interessen. Andere wissenschaftliche Gebiete wie die Sozialwissenschaften nutzt sie für die Ideologisierung - da wird Qualität zu missen sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:28 Die VR setzt auf zukunftsweisende Technologien aufgrund ihrer Interessen. Andere wissenschaftliche Gebiete wie die Sozialwissenschaften nutzt sie für die Ideologisierung - da wird Qualität zu missen sein.
Jeder Staat sollte zukunftsweisende Technologien fuer seine Interessen foerdern. Das ist der einzige Weg fuer Bestand.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Christdemokrat »

Wenn China Taiwan angreifen sollte, würden die EU und die deutsche Bundesregierung dann gegen China dieselben Wirtschaftssanktionen verhängen wie gegen Rußland? Und welche Folgen hätte das dann zusätzlich für die deutsche Wirtschaft?
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Hitman »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:15 Wenn China Taiwan angreifen sollte, würden die EU und die deutsche Bundesregierung dann gegen China dieselben Wirtschaftssanktionen verhängen wie gegen Rußland? Und welche Folgen hätte das dann zusätzlich für die deutsche Wirtschaft?

Das glaube ich eher nicht, dafür ist China ökonomisch zu wichtig ( übrigens gilt auch für Indien) das sind Milliardenmärkte für die profitgeilen Geschäftsleute und Unternehmer das kann man sich nicht entgehen lassen. Ich meine machen wir uns doch ehrlich ist denn der "Energielieferant" Saudi- Arabien/Katar oder der "Geschäftspartner" China moralischer "sauberer" als Russland???? Ich bezweifel dass mal sehr stark.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Christdemokrat »

Hitman hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:19 Das glaube ich eher nicht, dafür ist China ökonomisch zu wichtig ( übrigens gilt auch für Indien) das sind Milliardenmärkte für die profitgeilen Geschäftsleute und Unternehmer das kann man sich nicht entgehen lassen. Ich meine machen wir uns doch ehrlich ist denn der "Energielieferant" Saudi- Arabien/Katar oder der "Geschäftspartner" China moralischer "sauberer" als Russland???? Ich bezweifel dass mal sehr stark.
Ja, aber begründet die Bundesregierung ihr Verhalten im Ukraine-Krieg nicht damit, daß sie eine "werteorientierte Außenpolitik" verfolgen würden, daß sie wirtschaftliche Interessen nicht über das Völkerrecht stellen würde und man moralisch zur uneingeschränkten Solidarität mit einem angegriffenen Land verpflichtet sei?

Im Falle von China und Taiwan würde das dann aber nicht mehr gelten?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:14 Jeder Staat sollte zukunftsweisende Technologien fuer seine Interessen foerdern. Das ist der einzige Weg fuer Bestand.
Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass man sich wenig verwundbar macht, also in starke Abhängigkeiten begibt, wobei Abhängigkeiten von Demokratien vorzuziehen sind. Zukunftsfähige Technologien - keine Frage: die sind essentiell.
Und wie man sieht: die VR greift auf verschiedensten Wegen nach Wissen und Information, da braucht es mehr Riegel und klare Kante.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:15 Wenn China Taiwan angreifen sollte, würden die EU und die deutsche Bundesregierung dann gegen China dieselben Wirtschaftssanktionen verhängen wie gegen Rußland? Und welche Folgen hätte das dann zusätzlich für die deutsche Wirtschaft?
Ich denke schon, dass sich die VR auf konzertiere Konsequenzen des Westens gefasst machen muss und die BRD eingebunden würde bzw. Konsequenzen ziehen würde.

Wie soll es aber auch anders geschehen, wenn die USA auf einen Angriff der VR militärisch antwortet.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

Hitman hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:19 Das glaube ich eher nicht, dafür ist China ökonomisch zu wichtig ( übrigens gilt auch für Indien) das sind Milliardenmärkte für die profitgeilen Geschäftsleute und Unternehmer das kann man sich nicht entgehen lassen.
Doch. Das dürfte auch ein Wirtschaftskrieg mit der VR bedeuten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:15 Wenn China Taiwan angreifen sollte, würden die EU und die deutsche Bundesregierung dann gegen China dieselben Wirtschaftssanktionen verhängen wie gegen Rußland? Und welche Folgen hätte das dann zusätzlich für die deutsche Wirtschaft?
Um unsere Werte zu verteidigen? Eindeutig ja.
Wir verteidigen doch nicht nur unseren Wohlstand, unsere Volkswirtschaften....sondern vorallem unsere Werte und die Weltordnung, das Völkerrecht...
Diese Werte sind angegriffen, wenn der Russe oder der Chinese ein anderes Land überfällt.
Natürlich nicht, wenn der Saudi in Jemen Luftangriffe fliegt oder in der Türkei Khashoggi morden lässt.
Im Jemen und dem unfassbar brutalen Krieg dort verteidigen wir unsere Werte nicht. Der findet in unseren Medien und damit in unserem Bewusstsein so gut wie gar nicht statt.
JemenKrieg und kein Ende in Aussicht

Immer heftigere Gefechte, Bombenangriffe und eine der schwersten humanitären Katastrophen der Welt: Und doch findet der Jemenkrieg in der westlichen Öffentlichkeit kaum Beachtung. Wer kämpft hier gegen wen und wieso?
....Die saudi-arabische Militärkoalition hat laut Yemen Data Project seit 2014 mehr als 24.000 Luftangriffe auf Ziele im Jemen geflogen, ohne damit eine Entscheidung herbeizuführen. Während der Konflikt sich zunehmend internationalisiert, entfernt er sich von seinen Ursprüngen, ohne die eine stabile, friedliche Lösung jedoch unwahrscheinlich ist.
Von Felix Wellisch | 08.03.2022
https://www.deutschlandfunk.de/jemen-kr ... e-100.html
streicher hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:29 Doch. Das dürfte auch ein Wirtschaftskrieg mit der VR bedeuten.
aus vorgenannten Gründen. Und natürlich, um China zu schwächen und von militärischen Schlägen oder Eroberungen gg Taiwan und anerswo abzuhalten
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:58 Um unsere Werte zu verteidigen? Eindeutig ja.
Wir verteidigen doch nicht nur unseren Wohlstand, unsere Volkswirtschaften....sondern vorallem unsere Werte und die Weltordnung, das Völkerrecht...
Diese Werte sind angegriffen, wenn der Russe oder der Chinese ein anderes Land überfällt.
Natürlich nicht, wenn der Saudi in Jemen Luftangriffe fliegt oder in der Türkei Khashoggi morden lässt.
Im Jemen und dem unfassbar brutalen Krieg dort verteidigen wir unsere Werte nicht. Der findet in unseren Medien und damit in unserem Bewusstsein so gut wie gar nicht statt.
https://www.deutschlandfunk.de/jemen-kr ... e-100.html



aus vorgenannten Gründen. Und natürlich, um China zu schwächen und von militärischen Schlägen oder Eroberungen gg Taiwan und anerswo abzuhalten
Immer wieder diese duemmlichen Entschuldigungen fuer das Vorgehen derjenigen die uns bedrohen.

Deine Ausfuehrungen sind sehr peinlich
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Seidenraupe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:13 Immer wieder diese duemmlichen Entschuldigungen fuer das Vorgehen derjenigen die uns bedrohen.

An keiner einzigen Stelle steht ein Wort der Entschuldigung. Unterlasse daher deine Unterstellungen!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:49 An keiner einzigen Stelle steht ein Wort der Entschuldigung. Unterlasse daher deine Unterstellungen!
Wie waere es mit whataboutism?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Seidenraupe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 04:20 Wie waere es mit whataboutism?
whataboutism steht da auch nicht.
Versuch mal das zu lesen, was da steht:
Nämlich Kritik am scheinheiligen Verhalten, was die "Verteidigung unserer Werte" anbelangt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

Europa2050 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:44 Mehr Abschreckung als das, was gerade den Orks in der Ukraine passiert, gibt es wohl kaum?

Zudem wollen die Chinesen erstmal gut leben und nicht Taiwan erobern. Dafür geben sie auch gerne das Hirn an der Garderobe ab.

Die Russen dagegen stehen in einem gesellschaftlich so hohem Maß auf „Blut und Boden“, dass mit ihnen so eine „Sonderoperation“ zu machen ist, auch wenn sie sich nach einem halben Jahr als aussichtsloser Krieg entpuppt.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... front.html

Was hältst du von diesem Artikel?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Europa2050 »

rain353 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:24 https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... front.html

Was hältst du von diesem Artikel?
Wenig, weil ich ihn nicht lesen kann.

Ich kann ja falsch liegen, aber nach meiner Einschätzung ticken die Chinesen einschließlich Xi nicht so, wie da wohl suggeriert wird. Wir denken da zu „europäisch“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Europa2050 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:26 Wenig, weil ich ihn nicht lesen kann.

Ich kann ja falsch liegen, aber nach meiner Einschätzung ticken die Chinesen einschließlich Xi nicht so, wie da wohl suggeriert wird. Wir denken da zu „europäisch“.
Natuerlich ticken die Chinesen anders wie wir.

Viele im Westen haben darueber keine Ahnung und es mangeld an cultural awareness.
Support the Australian Republican Movement
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

Einerseits wird in einigen US-Medien und auch auf der Welt (so habe ich es rausgelesen) schon Gründe gesucht, wieso China Taiwan doch angreifen könnte und andererseits dreht man so richtig an die Sanktionsschraube, obwohl man Jahrzehnte Zeit hatte das zu tun.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

rain353 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:36 Einerseits wird in einigen US-Medien und auch auf der Welt (so habe ich es rausgelesen) schon Gründe gesucht, wieso China Taiwan doch angreifen könnte und andererseits dreht man so richtig an die Sanktionsschraube, obwohl man Jahrzehnte Zeit hatte das zu tun.....
Die einzigen die Gruende suchen bzw Rechtfertigungen Taiwan gewaltsam mit Main Land China wiederzuvereinigen sind die Machthaber in Peking.
Support the Australian Republican Movement
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 03:37 Die einzigen die Gruende suchen bzw Rechtfertigungen Taiwan gewaltsam mit Main Land China wiederzuvereinigen sind die Machthaber in Peking.
Ja, allerdings versuchen einige US-Medien und die Welt auch irgendwie Gründe bzw. Motive zu nennen, wieso China sich doch Taiwan krallen will...
Soweit ich das verstanden habe....

Warum sanktioniert man ausgerechnet jetzt... China ist doch nicht seit gestern erst eine schlimme Diktatur.
Aber vorher sich noch einseitig von China abhängig machen.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:15 Wenn China Taiwan angreifen sollte, würden die EU und die deutsche Bundesregierung dann gegen China dieselben Wirtschaftssanktionen verhängen wie gegen Rußland? Und welche Folgen hätte das dann zusätzlich für die deutsche Wirtschaft?
Ich schätze, wenn China Taiwan angreift und es kommt zum Showdown mit den USA, ist es mit normalen Handelsbeziehungen zu China so oder so vorbei. Europa wird da kaum gefragt werden.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von elmore »

XI Ping hat auf dem Parteitag für die nächsten fünf Jahre die aggressive Ideologie gegenüber Taiwan incl, der jederzeitigen Möglichkeit eines militärischen Überfalls auf Taiwan - erwartbar - fortgeschrieben.

Ob Xi's Rechnung aufgeht, und sich die Dinge - gerade auch in Hinblick auf den Angriff Rußlands gegen die Ukraine und eines aufgeschreckten, ernüchterten und sicherheitspolitisch wesentlich wehrhafteren Westens oder besser gesagt freien Teils der Welt, zum Vorteil von Chinas Xi-Diktatur entwickeln, bleibt offen.

Es scheint so zu sein, dass die nach aussenhin freundliche Phyton China das westliche Kaninchen mehr und mehr in einen Mungo mit langem Stachel verwandelt. Die Wichtigkeit des hightech-chip-Schlüssellandes Taiwan und die Straße von Taiwan als offener Handelsweg für alle sind schwerwiegende Gründe, die Insel nicht den Rotchinesen zu überlassen. Und sehr wachsam zu sein und zu bleiben. Was besonders die USA
bereits tun. Die klare Kante zeigen und China eindeutig zu verstehen geben, dass sie die Insel notfalls auch durch ein militärisches Eingreifen
schützen werden. Ob sich Europa, die EU hier geschlossen hinter die USA stellt, oder in Merkel'scher Art des privatwirtschaftlichen Wegduckens
eher verweigert, bleibt offen. Aktuell sind auch in der EU, wenn auch leise, kritischere Töne zu vernehmen, dass man die wirtschaftlichen Abhängikeiten auch China gegenüber reduzieren müsse. Naja, keine beliebten Töne für die Ohren z.B. deutscher Autokonzerne ... warten wir mal ab.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von rain353 »

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Soll er nur, das wird sein Ende sein und vllt. auch das Ende der KPCh.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:56 Soll er nur, das wird sein Ende sein und vllt. auch das Ende der KPCh.
Ne, soll er lieber nicht und es kann auch zum jetztigen Zeitpunk kein Mensch seriös sagen, wessen aller Ende das werden könnte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:37 Ja, aber begründet die Bundesregierung ihr Verhalten im Ukraine-Krieg nicht damit, daß sie eine "werteorientierte Außenpolitik" verfolgen würden, daß sie wirtschaftliche Interessen nicht über das Völkerrecht stellen würde und man moralisch zur uneingeschränkten Solidarität mit einem angegriffenen Land verpflichtet sei?

Im Falle von China und Taiwan würde das dann aber nicht mehr gelten?
Hast du die letzten Monate gepennt und das Denken eingestellt, oder willst du nur provozieren?

Der große Unerschied zwischen Ukraine und Taiwan ist, dass die Ukraine in Europa liegt und Russlands Angriff ein Angriff auf unsere europäische Sicherheit ist.
Jetzt verstanden? Oder bist du auch ein Fan von "lieber rot als tot"? Scheinst ja eine rote Socke zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:45 Ne, soll er lieber nicht und es kann auch zum jetztigen Zeitpunk kein Mensch seriös sagen, wessen aller Ende das werden könnte.
Ja, es wäre besser, er würde nicht, aber auch hier gilt: nicht Bange machen lassen. Solche Subjekte verstehen nur eine Sprache: Macht und Gewalt, jegliche Verhandlungsbereitschaft wird bereits als Schwäche gedeutet und könnte so einen Angriff auch noch provozieren.

Wie für Putin muss für Xi glasklar gemacht werden, dass sich ein Angriff auf Taiwan nicht lohnt und dass das sein Ende bedeuten würde. Und ich bin sicher, er weiß das auch schon.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:56 Ja, es wäre besser, er würde nicht, aber auch hier gilt: nicht Bange machen lassen. Solche Subjekte verstehen nur eine Sprache: Macht und Gewalt, jegliche Verhandlungsbereitschaft wird bereits als Schwäche gedeutet und könnte so einen Angriff auch noch provozieren.

Wie für Putin muss für Xi glasklar gemacht werden, dass sich ein Angriff auf Taiwan nicht lohnt und dass das sein Ende bedeuten würde. Und ich bin sicher, er weiß das auch schon.
Ich glaube, dass die Welt jetzt nicht noch einen zusätzlichen militärischen Konflikt mit erheblichem Potential benötigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:54 Hast du die letzten Monate gepennt und das Denken eingestellt, oder willst du nur provozieren?

Der große Unerschied zwischen Ukraine und Taiwan ist, dass die Ukraine in Europa liegt und Russlands Angriff ein Angriff auf unsere europäische Sicherheit ist.
Jetzt verstanden? Oder bist du auch ein Fan von "lieber rot als tot"? Scheinst ja eine rote Socke zu sein.
Der zweite und vermutlich wichtigere Unterschied zwischen der Ukraine und Taiwan besteht darin, dass die USA angekündigt haben, im Kriegsfall militärische Unterstützung für Taiwan zu leisten. Japan hat sowas auch angedeutet. Wenn Xi Jinping Taiwan angreift, hat er einen Krieg mit den USA am Hals. Diese Gefahr drohte Putin im Falle der Ukraine nicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:59 Ich glaube, dass die Welt jetzt nicht noch einen zusätzlichen militärischen Konflikt mit erheblichem Potential benötigt.
Das dürften sicherlich sehr, sehr viele so sehen.
Aber, daran wird sich Xi bestimmt nicht orientieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:04 Das dürften sicherlich sehr, sehr viele so sehen.
Aber, daran wird sich Xi bestimmt nicht orientieren.
Ich glaube nicht, dass Xi sich große Illusionen macht. Er weiß genau, dass ein Überfall auf Taiwan für ihn schweineteuer wird und einen großen Krieg auslöst.

Die große Gefahr liegt nur darin, dass ihm die Zeit davonläuft. Noch gibt es auf der Insel viele Menschen, die sich als "Chinesen" empfinden. Deren Zahl sinkt aber. Gerade die junge Generation entwickelt zunehmend eine taiwanesische Identität. Noch ich China auch die unbestritten vorherrschende Macht im südchinesischen Meer. Auch das ändert sich aber immer mehr. Die Nachbarn werden aufmüpfiger, selbstbewusster und schließen sich zunehmend anti-chinesischen Bündnissen an. Es ist nicht auszuschließen, dass Xi irgendwann zu der Überzeugung gelangt, dass ihm nicht mehr viel Zeit für die Eroberung Taiwans bleibt. Ich hoffe, dass die wachsenden inneren Probleme in China ihn von abenteuerlichen Wahnsinnstaten abhalten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:59 Ich glaube, dass die Welt jetzt nicht noch einen zusätzlichen militärischen Konflikt mit erheblichem Potential benötigt.
Das liegt einzig und alleine in Xis Hand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Christdemokrat »

Gerade jetzt, wo der Krieg zwischen Rußland und der Ukraine im Fokus der Weltöffentlichkeit steht, wäre doch für Xi die ideale Gelegenheit, mit einem militärischen Handstreich Taiwan zu besetzen.

Europa ist wirtschaftlich durch seine Sanktionspolitk gegen Rußland bereits schwer gebeutelt und wird es sich kaum leisten können nun auch noch einen weiteren Wirtschaftskrieg mit China zu führen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:17 Gerade jetzt, wo der Krieg zwischen Rußland und der Ukraine im Fokus der Weltöffentlichkeit steht, wäre doch für Xi die ideale Gelegenheit, mit einem militärischen Handstreich Taiwan zu besetzen.

Europa ist wirtschaftlich durch seine Sanktionspolitk gegen Rußland bereits schwer gebeutelt und wird es sich kaum leisten können nun auch noch einen weiteren Wirtschaftskrieg mit China zu führen.
Durch den russischen Krieg in der Ukraine hat China den Beweis erhalten, dass der Westen bei solchen Wahnsinnstaten nicht stillhält. Er musste lernen, dass es massive Sanktionen geben wird. Die USA und die EU sind immer noch die größten und mächtigsten Volkswirtschaften der Welt. Sanktionen hält der Westen mit Sicherheit besser durch als China. Und Xi kann sicher sein, dass es auch sehr direkte militärische Aktionen insbesondere seitens der USA geben wird.

Zudem kann China Taiwan nicht "im Handstreich" besetzen. Es gibt wohl nur sechs oder sieben Strandabschnitte an der Westküste der Insel, wo eine amphibische Landung überhaupt möglich wäre. Dort anlanden zu wollen, wird kein Zuckerschlecken. Ich würde nicht darauf wetten, dass dieser Versuch gelingt oder dass sich chinesische Invasionstruppen diesen Stränden auch nur ungestört nähern können. Amphibische Operationen sind so ziemlich das Anspruchvollste, was ein Militär bewältigen kann. Das wird ein schreckliches Blutbad. Und dann steht da auch noch die US-Marine im Hintergrund.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:34 Durch den russischen Krieg in der Ukraine hat China den Beweis erhalten, dass der Westen bei solchen Wahnsinnstaten nicht stillhält. Er musste lernen, dass es massive Sanktionen geben wird. Die USA und die EU sind immer noch die größten und mächtigsten Volkswirtschaften der Welt. Sanktionen hält der Westen mit Sicherheit besser durch als China. Und Xi kann sicher sein, dass es auch sehr direkte militärische Aktionen insbesondere seitens der USA geben wird.
Vor Allem dürfte China dann mal eben seine besten Märkte verlieren - das würde China nicht überstehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Christdemokrat »

Kohlhaas hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:34 Durch den russischen Krieg in der Ukraine hat China den Beweis erhalten, dass der Westen bei solchen Wahnsinnstaten nicht stillhält. Er musste lernen, dass es massive Sanktionen geben wird. Die USA und die EU sind immer noch die größten und mächtigsten Volkswirtschaften der Welt. Sanktionen hält der Westen mit Sicherheit besser durch als China.
Wir groß wäre die Bereitschaft der europäischen Bürger, bei einer bereits zweistelligen Inflationsrate, massiver Rezession und ungesicherter Energieversorgung nun auch noch einen Wirtschaftskrieg gegen die größte Volkswirtschaft der Welt zu führen? Und das alles wegen einer kleinen Insel im Pazifik, zehntausend Kilometer Luftlinie von Mitteleuropa entfernt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:46 Wir groß wäre die Bereitschaft der europäischen Bürger, bei einer bereits zweistelligen Inflationsrate, massiver Rezession und ungesicherter Energieversorgung nun auch noch einen Wirtschaftskrieg gegen die größte Volkswirtschaft der Welt zu führen? Und das alles wegen einer kleinen Insel im Pazifik, zehntausend Kilometer Luftlinie von Mitteleuropa entfernt?
Du stellst die falsche Frage:
Wie gross ist die Bereitschaft der Chinesen, wegen einer kleinen Insel ihre Wirtschaft zu ruinieren?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Chinesen haben da leider nicht mitzureden, die dürfen nur ihre Knochen für den Diktator hinhalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 21:11 Die Chinesen haben da leider nicht mitzureden, die dürfen nur ihre Knochen für den Diktator hinhalten.
Auch Xi wird wissen, was das für wirtschaftliche Folgen für China haben würde. Und China würde ziemlich viel, was sie bisher erreicht haben, verlieren.
Und Xi wird wissen, dass mit Russland z.B. lange nicht so lukrative Geschäfte zu machen ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe neulich eine Reportage über die Kinmen-Inselgruppe gehört. Die ist weit weit westlich vorgelagert und gehört zu Taiwan, zur Republik. Praktisch in Sichtweite der volksrepublikchinesischen Küste. Zu der es angeblich sogar Fährverbindungen gibt. Andererseits aber auch einen stetigen Flugverkehr nach Taipeh.

Die deutsche Reporterin wurde bei der Frage von den Leuten dort regelrecht ausgelacht, als sie fragte, ob man dort, in direkter Reichweite Chinas Angst vor einer militärischen Operation habe. Das hängt wahrscheinlich mit der dort verbreiteten Zustimmung zur taiwanesischen Kuomintang-Partei zusammen. Ich für mich selbst habe mal wieder festgestellt, dass die politischen Verhältnisse in solch entfernten Regionen komplizierter und schwerer zu durchschauen sind, als es sich in den westlichen Medien darstellt.

Es stellte sich auch heraus, dass die Reise der US-Demokratin Pelosi nach Taiwan dort keineswegs durchwegs positiv gesehen wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten