Wird China Taiwan angreifen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 10:31 Nö, aber ich gönne den Chinesen eine gute Zukunft... wie allen fleißigen und findigen Mitmenschen.
Auch ich goenne den Chinesen, die sie als fleissige, clevere und gebildete Menschen verdienen.

Aber leider ist es so, das der Wohlstand ruecklauefig ist. Das Platzen der Immobilienblase zB. Dann Jungendarbeitslosigkeit vor allem bei Hochschulabsolventen und auf dem Land

After a six-month absence, China’s National Bureau of Statistics (NBS) has again released official youth employment data for December 2023: 14.9 percent. The government stopped reporting the rate in June 2023, after it had risen continuously to record high of more than 21 percent, as high as 40 percent in rural regions or as high as 50 percent when you factor in part-time or underemployment. The methodology behind the measure, however, has now been revised to exclude students. The lower result though, is still about three times the overall unemployment rate in China (5.1 percent) and reflects the quandary facing young people there. (For comparison, the OECD average is 10.5 percent.)

Some of the factors in China follow the youth unemployment story we continue to see around the world, including inadequate private sector job creation and skills mismatches. In China, the number of new graduates entering the labor market is also rising—to nearly 12 million in 2024, and there aren’t enough jobs to keep pace, especially as regulatory burdens are dampening growth in industries most likely to employ young people such as technology.

https://www.atlanticcouncil.org/blogs/e ... employment.

Oder dieser Artikel

China’s defeated youth
Young Chinese have little hope for the future. Xi Jinping wants them to toughen up

https://www.economist.com/briefing/2023 ... ated-youth

Das ist keine attraktive Alternative fuer Taiwanesen mal ganz abgesehen von der totalen Ueberwachung durch den kommunistischen Apparat in allen Lebensbereichen.
Support the Australian Republican Movement
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Nein, um allen gern gepflegten Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen: Politische Entscheidungen müssen schon von den davon betroffenen Menschen ausgehen. So funktioniert in Deutschland etwa ein Anliegen, ein Bundesland zu verändern. Da müssen beide Seiten den Wunsch mehrheitlich vortragen. So ist die Vereinigung Berlins mit Brandenburg in Berlin begeistert befürwortet worden, und von Brandenburg erbost zurückgewiesen worden. Dort sah man sich durch die sehr hohe Zahl der Berliner an den Rand gedrängt. Damit war das Thema durch.

Ich stelle mir das so ungefähr auf China übertragen vor... ganz abgesehen von der dargestellten Notlage des Landes. Meine Vermutung: China wird einen erneuten Sprung vorwärts zu einem Hochtechnologieland hinlegen. Danach ist die Not eine Not von gestern ... und wir müssen uns anstrengen, dabei mitzuhalten. Im derzeitigen Zustand der beiden Länder wäre die Übernahme Taiwans eine glatte Vergewaltigung ohne Rücksicht auf Verwandte ... wie man so nett sagt!
Atlas

Beitrag von Atlas »

H2O hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 08:24 Nein, um allen gern gepflegten Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen: Politische Entscheidungen müssen schon von den davon betroffenen Menschen ausgehen. So funktioniert in Deutschland etwa ein Anliegen, ein Bundesland zu verändern. Da müssen beide Seiten den Wunsch mehrheitlich vortragen. So ist die Vereinigung Berlins mit Brandenburg in Berlin begeistert befürwortet worden, und von Brandenburg erbost zurückgewiesen worden. Dort sah man sich durch die sehr hohe Zahl der Berliner an den Rand gedrängt. Damit war das Thema durch.

Ich stelle mir das so ungefähr auf China übertragen vor... ganz abgesehen von der dargestellten Notlage des Landes. Meine Vermutung: China wird einen erneuten Sprung vorwärts zu einem Hochtechnologieland hinlegen. Danach ist die Not eine Not von gestern ... und wir müssen uns anstrengen, dabei mitzuhalten. Im derzeitigen Zustand der beiden Länder wäre die Übernahme Taiwans eine glatte Vergewaltigung ohne Rücksicht auf Verwandte ... wie man so nett sagt!

Die chinesische Lesart in Bezug auf Taiwan ist eine andere und da geht es längst auch nicht nur um Wirtschaftsinteressen.
Corghe

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 08:24 Nein, um allen gern gepflegten Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen: Politische Entscheidungen müssen schon von den davon betroffenen Menschen ausgehen. So funktioniert in Deutschland etwa ein Anliegen, ein Bundesland zu verändern. Da müssen beide Seiten den Wunsch mehrheitlich vortragen. So ist die Vereinigung Berlins mit Brandenburg in Berlin begeistert befürwortet worden, und von Brandenburg erbost zurückgewiesen worden. Dort sah man sich durch die sehr hohe Zahl der Berliner an den Rand gedrängt. Damit war das Thema durch.

Jetzt von einer Notlage in China zu sprechen, bei einem Wachstum von immerhin noch 5,24 % für 2023 und 4,45 % geschätzt für 2024 lässt uns vielleicht etwas von den Dimensionen dieses Wirtschaftsriesen ahnen. Bei einer Bevölkerung von 1,4 Mrd (Brd 84 Mio) Menschen, einem BIP von 17,96 Bil. US $ (wir 4,082 Bil. US $) und einer Bevölkerung mit einem gegantischen Bedarf, bei sehr günstigen Kosten gegenüberr uns, haben wir kaum noch das richtige Augenmaß. Auch die Bedeutung Chinas für Taiwan unterschätzen wir völlig. 39,5% aller Exporte Taiwans gehen nach China (inkl. Hongkong). Die Geografie und die wirtschaftliche Abhängigkeit Taiwans von China ist unübersehbar. Gleichzeitig ist China für Taiwan das Land in dem Taiwan die meisten Investitionen tätigt. China muss Taiwan nicht überfallen und die USA machen sich etwas vor, dass sie meinen, Taiwan wäre wirklich frei und unabhängig von China und müsste dies ggf. verteidigen.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Corghe hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 14:55 (...)
Gleichzeitig ist China für Taiwan das Land in dem Taiwan die meisten Investitionen tätigt. China muss Taiwan nicht überfallen und die USA machen sich etwas vor, dass sie meinen, Taiwan wäre wirklich frei und unabhängig von China und müsste dies ggf. verteidigen.
Ja sicher, das ist unter Nachbarn meist so: Man wirtschaftet gern grenzüberschreitend, wenn damit Gewinne zu erzielen sind, mögliche Risiken überschaubar bleiben. Allerdings sollten die Menschen auf Taiwan schon entscheiden dürfen, wer ihre Staatsgeschäfte führen soll. Ein Recht, das wir doch auch unseren Nachbarn zugestehen... ok, das war nicht immer so! Die Drohungen und Drohgebärden der chinesischen Imperialisten sind doch unüberhörbar. Ich finde es ganz in Ordnung, daß die USA dort Haltsignale setzen.
TheManFromDownUnder

Corghe hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 14:55 China muss Taiwan nicht überfallen und die USA machen sich etwas vor, dass sie meinen, Taiwan wäre wirklich frei und unabhängig von China und müsste dies ggf. verteidigen.
Umgekehrt gilt das genauso, denn China braucht die Importe aus Taiwan ansonsten wuerden sie den Bedarf aus eigener Produktion fuellen. Handel ist nicht Investition.

Wer so argumentiert sollte sich auch fragen ob Deutschland unabhaengig von China ist. Gerade wurde eine weitere deutsche Firma an China verkauft

China-Firma übernimmt St. Ingberter Autozulieferer: Der Voit-Deal und seine Hintergründe

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... -111358153

Der Kapitalbestand chinesischer Direktinvestitionen in Deutschland (FDI) bis einschließlich 2023 ist auf rund 52,1 Milliarden US-Dollar angewachsen. Die Jahre mit den bisher höchsten Investitionen von mehr als zwölf Milliarden Euro waren 2016 und 2018.

https://de.statista.com/statistik/daten ... und%202018.

Wie H2O richtigt bemerkt ist intensiver Handel zwichen Nachbarlaendern ueblich und Handel ist nicht gleich Investition.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 02:57 Der Kapitalbestand chinesischer Direktinvestitionen in Deutschland (FDI) bis einschließlich 2023 ist auf rund 52,1 Milliarden US-Dollar angewachsen.
Das wundert mich nicht. China kauft ja häufig auch nicht wegen der Marktanteile, die es erobern möchte, sondern wegen der Technologien. Anders als westliche Konzerne und die deutschen Unternehmen selbst, die verkaufen wollen und sich - wegen der trüben Aussichten - eher aus dem deutschen Markt verabschieden.

Ob China Taiwan angreift, dürfte auch davon abhängen, wie sich die USA nach der Präsidentschaftswahl mit Blick auf die Ukraine aufstellt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 07:51China kauft ja häufig auch nicht wegen der Marktanteile, die es erobern möchte, sondern wegen der Technologien.
Umgekehrt ist das nicht möglich, da geht ein Einstieg immer nur mit einem chin. Mehrheitspartner. Das hätte man längst spiegeln müssen. Aber nö, Deutschland und die EU sind viel zu naiv für so etwas.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 08:44 Das hätte man längst spiegeln müssen.
Geht das überhaupt? Ich würde vermuten, dass so etwas gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.
Tom Bombadil

caulrophob hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 09:20Ich würde vermuten, dass so etwas gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 09:20 Geht das überhaupt? Ich würde vermuten, dass so etwas gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.
Das kann man wohl rechtlich schon, aber wollte es nicht.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Corghe

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 16:41 Ja sicher, das ist unter Nachbarn meist so: Man wirtschaftet gern grenzüberschreitend, wenn damit Gewinne zu erzielen sind, mögliche Risiken überschaubar bleiben. Allerdings sollten die Menschen auf Taiwan schon entscheiden dürfen, wer ihre Staatsgeschäfte führen soll. Ein Recht, das wir doch auch unseren Nachbarn zugestehen... ok, das war nicht immer so! Die Drohungen und Drohgebärden der chinesischen Imperialisten sind doch unüberhörbar. Ich finde es ganz in Ordnung, daß die USA dort Haltsignale setzen.
China ist keine Demokratie und nutzt einfach seine Stärke und Dominanz. In der Politik gibt es keine Moral und keine Ethik, es gibt nur Interessen. Wirtschaftlich, geografisch und auch militärisch können die USA Taiwan nicht gegen die Abhängigkeit von China schützen. China muss auch nicht militärisch intervenieren, es kann wartenn und ich denke es wird warten.
Wir, die Demokratien, brauchen uns nicht als die Besseren zu sehen. Zu oft haben wir gegen unsere eigenen Prinzipien gehandelt, als dass wir für die meisten Staaten der Welt noch glaubwürdig wären. Auch deshalb geht der weltweite Einfluss und die Bedeutung der westlichen Staaten schon seit etlichen Jahren immer weiter zurück. Ungeachtet dessen halten wir voller Ignoranz an unserem eigenen Narrativ fest. Gut, machen die anderen auch. Wollen z. B. unsere Bedeutung z. B. an vergleichenden Werten wie das BIP dokumentieren und sehen nicht wie falsch das ist. Russland 109 Mrd für den Wehretat, USA 916 Mrd EU (2022, heute sicher höher) 240 Mrd. = 1156 Mrd. Wieso konnten die Unterstützer die Ukraine nicht locker so aufrüsten, dass Putin in kurzer Zeit sang und klanglos untergegangen ist, zumal die eindeutig bessere Technologie bei uns ist? Weil, solche Vergleiche falsch sind und nicht die reale Situation wiederspiegeln.
TheManFromDownUnder

caulrophob hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 09:20 Geht das überhaupt? Ich würde vermuten, dass so etwas gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.
Die PRC hat keine solche Abkommen geschlossen und somit ist es irrelevant.

Ausserdem stoert es deutsche und andere Grosskonzerne nicht und investieren fleissig in der PRC, zB VW, Apple usw.

Investitionen aus dem Ausland inkl Firmenkauefe sind in D ab einer bestimmten Groessenordnung genehmigungspflichtig und koennen abgelehnt sind wenn sie nationalen Interessen zuwiderlaufen. Wieso die deutsche Regierung zB den Verkauf von Kuka in Augsburg an die Chinesen genehmigte ist mir schleierhaft. Kuka's Robot Technik ist sehr wohl von nationalem Interesse.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 07:54 Wieso die deutsche Regierung zB den Verkauf von Kuka in Augsburg an die Chinesen genehmigte ist mir schleierhaft. Kuka's Robot Technik ist sehr wohl von nationalem Interesse.
Würde ich auch vermuten. Ich frage mich, ob die Regierung nicht sagen müsste, welche Branchen soweit die nationalen Interessen berühren, dass man einen Verkauf ins Ausland nicht möchte. Es kommt mir jedenfalls komisch vor, dass man die nationalen Interessen erst dann entdeckt, wenn ein deutsches Unternehmen konkret verkauft werden soll. Aus aktuellen Anlass: Hätten wir ein Problem damit, würde ein chinesischer Investor die von der Schließung bedrohten Galerie-Kaufhäuser übernehmen?
TheManFromDownUnder

caulrophob hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 08:05 Würde ich auch vermuten. Ich frage mich, ob die Regierung nicht sagen müsste, welche Branchen soweit die nationalen Interessen berühren, dass man einen Verkauf ins Ausland nicht möchte. Es kommt mir jedenfalls komisch vor, dass man die nationalen Interessen erst dann entdeckt, wenn ein deutsches Unternehmen konkret verkauft werden soll. Aus aktuellen Anlass: Hätten wir ein Problem damit, würde ein chinesischer Investor die von der Schließung bedrohten Galerie-Kaufhäuser übernehmen?
In der Regel, sind Unternehmen der Ruestungsindustrie, Hi Tech Industrie und IT Industrie, Infrastruktur wie Hafenbetreiber von nationalem Interesse und das ist beim Genehmigungsverfahren zu beruecksichtigen. Da sollte nichts durchrutschen.

Nein kein Problem damit wenn ein chinesischer Investor eine von der Schliessung stehenden Kaufhauskette uebernimmt.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 08:17 In der Regel, sind Unternehmen der Ruestungsindustrie, Hi Tech Industrie und IT Industrie, Infrastruktur wie Hafenbetreiber von nationalem Interesse und das ist beim Genehmigungsverfahren zu beruecksichtigen.
Sehe ich auch so. Beim Hamburger Hafen allerdings war das nationale Interesse scheinbar nicht mehr ganz so wichtig. :(
TheManFromDownUnder

caulrophob hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 11:25 Sehe ich auch so. Beim Hamburger Hafen allerdings war das nationale Interesse scheinbar nicht mehr ganz so wichtig. :(
Genausowenig wie bei Kuka u.a.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 165f7.html

Das ist militärischer und politischer Unfug aus meiner Sicht.
Wiedermal eine xxxx der amtierenden dt. Außenministerin. :mad2:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
TheManFromDownUnder

Bogdan hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 19:52 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 165f7.html

Das ist militärischer und politischer Unfug aus meiner Sicht.
Wiedermal eine xxxx der amtierenden dt. Außenministerin. :mad2:
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock schließt nicht aus, dass die Fregatte „Baden-Württemberg“ bei ihrer bevorstehenden Pazifik-Mission die Straße von Taiwan durchquert. Bei ihrem Besuch in Neuseeland sagte die Grünen-Politikerin am Samstag zwar, dass die Route des Kriegsschiffes und eines Versorgungsschiffes nicht vorab bekannt gegeben werde. Sie betonte aber gleichzeitig, dass das „Recht der friedlichen Durchfahrt“ auch für die Straße von Taiwan gelte. „Da gelten dieselben Regeln wie in allen vergleichbaren Meeresgebieten, wo unsere Schiffe und andere Schiffe langfahren.“ Auf dieser Grundlage finde die Übungsmission der beiden Schiffe statt.
Durchaus nicht. Die Fregatte operiert in internationalen Gewaessern. Und ja das gilt fuer alle Meeresgebiete. Deshalb beteiligt sich auch die deutsche Marine zum Schutz der Schiffahrt gegen die Huthi Terroristen
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Woher kommt eigentlich diese Fixierung auf Taiwan und seit wann ist das so?

Sehe dies auch so, dass dies militärischer und politischer Unfug ist. Altes Kolonialistengehabe. Nur weil etwas legitim ist, ist es ja nicht zwingend auch klug, dies zu tun. Insbesondere wenn der erwähnte Schutz der Schifffahrt gegen die Huthi Terroristen gerade auf Sand läuft: "Kommandeur der EU-Marinemission zum Schutz von Handelsschiffen im Roten Meer hat in Brüssel einen Hilferuf abgesetzt. Weil zu wenige Staaten Kriegsschiffe schicken, könne er seinen Auftrag nicht mehr erfüllen" (Quelle). Da, wo gerade akut etwas ist, ziehen wir ab, aber da am anderen Ende der Welt, wo gerade alles friedlich ist, provozieren wir mit Kriegsschiffen.
alle anders, alle gleich
Tom Bombadil

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 13:33 Woher kommt eigentlich diese Fixierung auf Taiwan und seit wann ist das so?
Schlag nach bei TSMC.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 14:08 Schlag nach bei TSMC.
TSMC wurde 1987 gegründet. Dachte diese Fixierung gibt es erst seit einigen Jahren.

Aber interessant, was die Suchmaschine meines Vertrauens hervorgebracht hat. Robert O'Brien, ein früherer Nationaler Sicherheitsberater in der Trump-Administration schreibt davon, dass die USA und Alliierte es niemals erlauben werden, dass TSMC in die Hände von China fällt - Gruß an die Ein-China-Politik -, sondern die Fabriken in diesem Fall zerstören wird. Im gleichen Artikel wird aus einem Paper des US Army War College zitiert, wo von einer "verbrannten Erde"-Strategie gegenüber Taiwan fantasiert wird:
"To start, the United States and Taiwan should lay plans for a targeted scorched-earth strategy that would render Taiwan not just unattractive if ever seized by force, but positively costly to maintain," the paper said. "This could be done most effectively by threatening to destroy facilities belonging to the Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, the most important chipmaker in the world and China's most important supplier".
Die USA, nicht die Regierung?, machen sich öffentlich darüber Gedanken, Taiwan (selektiv) in eine verbrannte Erde zu verwandeln. Okay :?: Ich denke, die Ukraine wird tief durchatmen, keine ähnlich wichtige Industrie zu haben. Andernfalls würde sie wohl von der USA und Alliierte angegriffen werden, bevor Russland sich diese einverleiben könnte.

Was natürlich die Frage aufwirft, sollte Deutschland seine Kriegsschiffe vor der Küste der USA patrouillieren lassen, um Taiwan zu schützen.
alle anders, alle gleich
Tom Bombadil

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 15:04TSMC wurde 1987 gegründet. Dachte diese Fixierung gibt es erst seit einigen Jahren.
TSMC ist auch erst seit einigen Jahren in einer ganz besonderen Position.

Auf den ordinären Antiamerikanismus gehe ich nicht ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 15:32 TSMC ist auch erst seit einigen Jahren in einer ganz besonderen Position.

Auf den ordinären Antiamerikanismus gehe ich nicht ein.

Buffett hat seine TMSC Anteile mit Verlust verkauft, ist das jetzt eine Marktanalyse oder eine politische Entscheidung? Wer weiß.
Meyn Geduld hat Ursach
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Frei nach Volker Pispers: Mein Antiamerikanismus ist gar nicht oberflächlich oder ordinär! :cool:

Aber mal im Ernst, spinnen die Amerikaner? Kürzlich sah ich einen alten Film mit Julia Roberts Der Feind in meinem Bett. Hoffentlich wacht Taiwan noch rechtzeitig auf!
alle anders, alle gleich
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 15:55 Frei nach Volker Pispers: Mein Antiamerikanismus ist gar nicht oberflächlich oder ordinär! :cool:

Aber mal im Ernst, spinnen die Amerikaner? Kürzlich sah ich einen alten Film mit Julia Roberts Der Feind in meinem Bett. Hoffentlich wacht Taiwan noch rechtzeitig auf!
Und rüstet gegen China weiter auf. Gute Idee. Musst aber finanziell hinbekommen
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
TheManFromDownUnder

Chinese jet drops flares in front of Australian Navy helicopter above international waters
A Chinese jet fighter has dropped flares in front of an Australian Navy helicopter in international waters, in an incident Defence Minister Richard Marles has condemned as unprofessional and unacceptable.
9News can reveal the near-catastrophic incident occurred about 7.30pm (AEST time) on Saturday during a routine operation in the Yellow Sea off South Korea.
A Navy Seahawk operating off HMAS Hobart was intercepted by a Chinese J10 Air Force jet.

https://www.9news.com.au/national/chine ... be938fb907

Wiedermal ein kriegerischer Akt der PRC ueber internationalen Gewaessern gegen die RAN. Es ist nicht das erstemal und wird nicht das letzte mal sein befuerchte ich.

Die Antwort von unserer Regierung darauf lauwarm.

Marles condemned the incident and said Beijing had been formally notified of Australia's concerns.

Marles ist der Verteidigungsminister.

Zumindest haette man den Botschafter der PRC einbestellen muessen und unseren Botschafter ein Protestschreiben von PM Albo an Xi uebermitteln lassen.
TheManFromDownUnder

China bezeichnet Militärübung als Test der „Machtübernahme“

Die chinesischen Militärübungen um Taiwan sind nach Angaben eines chinesischen Militärsprechers ein Test der Fähigkeiten, die Macht über die selbstverwaltete Insel zu übernehmen. Bei den zweitägigen Übungen werde die „Fähigkeit zur gemeinsamen Machtübernahme, zu gemeinsamen Angriffen und zur Kontrolle von Schlüsselgebieten“ getestet, sagte Militärsprecher Li Xi am Freitag nach Angaben staatlicher Medien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 40049.html

Dies ist wiedermal eine typische Drohgebaerde und Bully Taktik der Machthaber in Peking.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Aus dem FAZ-Artikel:
Inselrepublik Taiwan ... China betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums
Ist das eigentlich Propaganda?

Erst diese Woche haben die Vereinten Nationen, in Person von Stéphane Dujarric, Spokesperson for the Secretary-General, Taiwan als chinesische Provinz bezeichnet. Deutschland hat eine Ein-China-Politik und die USA auch. Peking sowieso, aber "Taipei" de iure auch noch. Wikipedia schreibt zur administrativen Glieder der Republik China:
Allerdings hat die Republik China ihre Ansprüche auf Festlandchina und die Mongolei formell nie aufgegeben. Daher ist bei der Verwaltungsgliederung der Republik China zu unterscheiden zwischen der effektiven Gliederung des tatsächlich kontrollierten Staatsgebiets ... und der nur noch auf dem Papier bestehenden auf ganz China und angrenzende Gebiete bezogenen verfassungsmäßigen Gliederung...

Die offizielle Verwaltungsgliederung stammt aus der Zeit, als die Republik China das ganze Festland regierte. Obwohl die Republik China das Festland nicht mehr verwaltet, hat sie auf dieses Recht verfassungsmäßig niemals verzichtet. Der vom Festland stammenden Verfassung von 1947 nach erhebt die fortbestehende Republik China offiziell bis dato Anspruch auf ganz China in den Grenzen von 1911, am Ende des Chinesischen Kaiserreiches beziehungsweise Anfang der chinesischen Republik. Diese Gebiete umfassen neben Festlandchina auch die Mongolei, die autonome Republik Tuva in der Russischen Föderation, die Verwaltungseinheit Kachin-Staat in Myanmar sowie Teile Kirgisistans.

Konkret strebt die Regierung in Taipeh derzeit faktisch keine Vereinigung mit dem Festland an, jedoch geht die Verfassung der Republik China nach wie vor von der Einheit Chinas und einem Alleinvertretungsanspruch aus. Dementsprechend versteht die Regierung in Taipeh de jure unverändert unter China das chinesische Festland und Taiwan zusammen. Zuletzt betonte das Außenministerium in Taipeh im Jahr 2013 offensiv und ausdrücklich, dass das Territorium der Republik China das Gebiet der Volksrepublik China umfasst. Eine Änderung der Verfassung und damit eine Unabhängigkeit Taiwans wird auch von der seit 2016 regierenden Demokratischen Fortschrittspartei de jure nicht angestrebt. Quelle
Weiter heißt es:
Der Verfassung von 1947 nach basiert das Territorium der Republik China auf „existierenden staatlichen Grenzen“. Seit der Demokratisierung Taiwans in den 1990er-Jahren wurden (Souveränitäts-)Ansprüche auf Festlandchina faktisch nicht mehr erhoben. Die Ansprüche wurden 1991 von Präsident Lee Teng-hui aufgegeben, was jedoch nicht von der Nationalversammlung ratifiziert wurde.

Im Jahr 2006 wurden Verfassungsänderungen vorgenommen, bei denen auch die Staatsgrenze und Souveränitätsansprüche der heutigen Republik China neu geregelt und den tatsächlichen Bedingungen angepasst werden sollten. Aufgrund chinesischen und US-amerikanischen Drucks wurde jedoch auf diese Anpassung verzichtet, da sie als Schritt zur formellen „Unabhängigkeit“ beziehungsweise Eigenstaatlichkeit Taiwans angesehen wird und von der Volksrepublik China als Provokation aufgefasst worden wäre...

Neben den „ruhenden“ Ansprüchen auf China existieren aktive Territorialstreitigkeiten über Inseln und Inselgruppen. So beansprucht die Republik China die von der Volksrepublik China verwaltete Huangyan Dao, die von Japan verwalteten Senkaku-Inseln, den von Südkorea verwalteten Socotra-Fels sowie die Spratly-Inseln, von denen einige jeweils auch von Malaysia, den Philippinen, Vietnam und der VR China verwaltet werden. Quelle
Die FAZ scheint hier ein ganz falsches Bild zu zeichnen. Scheinbar betrachten fast alle Taiwan als Teil des chinesischen Territoriums. Wie anders würde der Diskurs verlaufen, wenn das deutsche Außenministerium und die deutschen Medien, wie die Vereinten Nationen auch, von Taiwan als chinesischer Provinz sprechen würden? Weiß jemand genau wie die deutsche Ein-China-Politik definiert ist? In der FAZ heißt es weiter:
Die EU kritisierte das Großmanöver. „Chinas militärische Aktivitäten, die heute rund um Taiwan begannen, verstärken die Spannungen (...)“, teilte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Donnerstag mit. Frieden und Stabilität in der Meerenge zwischen China und Taiwan (Taiwanstraße) seien von strategischer Bedeutung für die regionale und globale Sicherheit und den Wohlstand. Alle Seiten sollten Zurückhaltung üben und alle Handlungen vermeiden, die Spannungen weiter verschärfen könnten. Konflikte gelte es durch Dialog beizulegen.
Was ich probeweise umformuliere zu:
Die EU kritisierte das Großmanöver. „Chinas militärische Aktivitäten, die heute rund um die chinesische Provinz Taiwan begannen, verstärken die Spannungen (...)“, teilte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Donnerstag mit. Frieden und Stabilität in der Meerenge zwischen China und der chinesischen Provinz Taiwan (Taiwanstraße) seien von strategischer Bedeutung für die regionale und globale Sicherheit und den Wohlstand. Alle Seiten sollten Zurückhaltung üben und alle Handlungen vermeiden, die Spannungen weiter verschärfen könnten. Konflikte gelte es durch Dialog beizulegen.
Klingt ein wenig anders, mehr wie Deutschland und sein Bundesland Freistaat Sachsen. Wenn Deutschland seine Kriegsschiffe durch die Taiwanstraße zwischen den chinesischen Provinzen Taiwan und Fujian patrouillieren lässt, dann ist das Freedom of Navigation, Dialog und eher die gute Art der Kriegsvorbereitung oder was.

Ist das alles Propaganda, was uns hier über Taiwan erzählt wird?

Was ich noch gelernt habe: Taiwans Ansprüche und aktive Territorialstreitigkeiten auf Inseln im Südchinesischen Meer, die (fast) nie Erwähnung finden
alle anders, alle gleich
TheManFromDownUnder

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 15:43
Klingt ein wenig anders, mehr wie Deutschland und sein Bundesland Freistaat Sachsen. Wenn Deutschland seine Kriegsschiffe durch die Taiwanstraße zwischen den chinesischen Provinzen Taiwan und Fujian patrouillieren lässt, dann ist das Freedom of Navigation, Dialog und eher die gute Art der Kriegsvorbereitung oder was.

Ist das alles Propaganda, was uns hier über Taiwan erzählt wird?

Nichts ist Propaganda und deutsche Kriegsschiffe befinden sich in internationalen Gewaessern wenn sie de Taiwanstrasse durchqueren.

Taiwanesen leben in einer demokratischen Verwaltung und haben keine Lust Teil des kommunistischen Regimes in Peking zu sein.
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 15:43 Ist das eigentlich Propaganda?
Es ist umgekehrt: Taiwan ist de facto ein Staat mit einer gut funktionierenden, unabhängigen Verwaltung. Man braucht keine Propaganda, um das zu verstehen. Es reicht ein Blick auf die Realität. Du wirst keinen einzigen objektiven Aspekt von Staatlichkeit nennen können, in der Taiwan sich nicht als eigenständiger, von China unabhängiger Staat qualifiziert.

Die Ein-China-Politik ist hingegen Propaganda, die mit der Realität rein gar nichts nichts zu tun hat. Dass Taiwan eine Provinz sein soll, ist ein juristischer Treppenwitz ohne Bezug zur Wirklichkeit. Diese 'Propaganda' macht trotzdem jeder mit: China, der Westen und, ja, auch Taiwan selbst. Aus Gründen.

Wenn also die Frankfurter Allgemeine Zeitung sich in der Beschreibung der tatsächlichen Verhältnisse an der Realität und nicht an der Propaganda orientiert, ist dies außerordentlich zu begrüßen.

:)
Tankies gonna tank...
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 16:41 .... Ich finde es ganz in Ordnung, daß die USA dort Haltsignale setzen.
Auf jeden Fall.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 02:57 Umgekehrt gilt das genauso, denn China braucht die Importe aus Taiwan ansonsten wuerden sie den Bedarf aus eigener Produktion fuellen. Handel ist nicht Investition.

Wer so argumentiert sollte sich auch fragen ob Deutschland unabhaengig von China ist. Gerade wurde eine weitere deutsche Firma an China verkauft

China-Firma übernimmt St. Ingberter Autozulieferer: Der Voit-Deal und seine Hintergründe

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... -111358153

Der Kapitalbestand chinesischer Direktinvestitionen in Deutschland (FDI) bis einschließlich 2023 ist auf rund 52,1 Milliarden US-Dollar angewachsen. Die Jahre mit den bisher höchsten Investitionen von mehr als zwölf Milliarden Euro waren 2016 und 2018.

https://de.statista.com/statistik/daten ... und%202018.

Wie H2O richtigt bemerkt ist intensiver Handel zwichen Nachbarlaendern ueblich und Handel ist nicht gleich Investition.
Selbst Daimler hat vor, seine Werkstätten zu verkaufen.
Eventuell auch an Chinesen brodelt die Gerüchteküche.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Corghe hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 15:51 China ist keine Demokratie und nutzt einfach seine Stärke und Dominanz. In der Politik gibt es keine Moral und keine Ethik, es gibt nur Interessen. Wirtschaftlich, geografisch und auch militärisch können die USA Taiwan nicht gegen die Abhängigkeit von China schützen. China muss auch nicht militärisch intervenieren, es kann wartenn und ich denke es wird warten.
Wir, die Demokratien, brauchen uns nicht als die Besseren zu sehen. Zu oft haben wir gegen unsere eigenen Prinzipien gehandelt, als dass wir für die meisten Staaten der Welt noch glaubwürdig wären. Auch deshalb geht der weltweite Einfluss und die Bedeutung der westlichen Staaten schon seit etlichen Jahren immer weiter zurück. Ungeachtet dessen halten wir voller Ignoranz an unserem eigenen Narrativ fest. Gut, machen die anderen auch. Wollen z. B. unsere Bedeutung z. B. an vergleichenden Werten wie das BIP dokumentieren und sehen nicht wie falsch das ist. Russland 109 Mrd für den Wehretat, USA 916 Mrd EU (2022, heute sicher höher) 240 Mrd. = 1156 Mrd. Wieso konnten die Unterstützer die Ukraine nicht locker so aufrüsten, dass Putin in kurzer Zeit sang und klanglos untergegangen ist, zumal die eindeutig bessere Technologie bei uns ist? Weil, solche Vergleiche falsch sind und nicht die reale Situation wiederspiegeln.
Gut geschrieben.
Aber eigentlich ist es erschreckend, daß der westliche Einfluss derart rückläufig ist. Für mich eine erschreckende Tendenz. Alleine der Werte (Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Liberalismus, etc.) wegen.
Mann muss totalitäre Systeme tolerieren, aber akzeptieren, never.
Aber vielleicht ist es tatsächlich so wie schon PSL geschrieben hat, Muslimische Staaten und Demokratie vertragen sich nicht. Ich weiß es nicht.
Bei China sehe ich das allerdings anders. Dort wären demokratische"re" Strukturen (wie Taiwan beweist (auch wenn es Kleiner ist)) möglich. Werden wir aber nicht mehr erleben. Die Achse des Bösen ist erwacht. ;)
aleph

Beitrag von aleph »

apartofme hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 03:31 Du wirst keinen einzigen objektiven Aspekt von Staatlichkeit nennen können, in der Taiwan sich nicht als eigenständiger, von China unabhängiger Staat qualifiziert.
Doch, der Punkt "wird offiziell von fer Weltgemeinschaft als Staat anerkannt", vielleicht sollte man das mal anpacken, nicht immer nur reagieren :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
TheManFromDownUnder

Ökosystem hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 10:08 Pekings Schiffe doch auch! Also warum solche Artikel?
Willst du uns verarschen??????????????????????????????????????????????

Peking's Schiffe ueben den Angriff auf Taiwan. Peking's Schiffe erkennen die internationalen Gewaesser nicht an! Peking's Schiffe erkennen Taiwanesische Gewaesser nicht an. Das Regime in Peking ist ein Agressor.
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

Das, was China gegenüber Taiwan betreibt, nennt sich "political Brinkmanship", also in etwa das, was die UdSSR und die USA vor dem Jahr 1989 trieben, um sich gegenseitig einzuschüchtern, und zugleich zur Raison zu bringen.

Gleichwohl hat China keinerlei Erfahrungen in solchen militärischen Aktionen, und die Aussichten auf einen Erfolg einer solchen Landung, Invasion & Übernahme, sind gering, und das weiß auch Peking, aber die aggressive Autorität, die China seinesgleichen, also seinen Subjekten gegenüber artikuliert, gilt eben auch Taiwan.

So, wie Peking mit Taiwan umspringt, würde es nicht mit den Nationen im Westen umgehen, aber eben darum fällt es uns auch etwas schwer, die Politik Xi Jinpings richtig zu deuten. Wir glauben, dass ein militärischer Schlag Pekings gegen Taiwan möglich ist, und bevorsteht.

Ganz anders sieht die Erfolgsquote aus bei durch die KPC initiierten Korruptionsversuchen.

Ich persönlich glaube eher, dass die KPC versuchen wird, Taiwan nach Strich und Faden zu korrumpieren, auszutricksen, durch wirtschaftliche Aktionen zu erpressen oder zu nötigen, oder sonstwie zu manipulieren, denn das sind die Mittel mit denen sich Peking bestens auskennt.

Xi Jinping weiß, dass er nicht eine, sondern viele Schlachten verliert, wenn er - wie Putin an der Ukraine - an Taiwan militärisch scheitern sollte, und dass sein Ziel, in die Geschichte Chinas einzugehen, als der größte Führer seit Mao - und größer noch als dieser - unerreichbar sein wird.

Ich denke, er wird einen Kompromiß anstreben, also im Zweifelsfall lieber derjenige sein wollen, der die Weichen gestellt hat, für eine anderweitige Rückholung der Taiwanesen in das Reich der Mitte.
Zuletzt geändert von Oliver Krieger am Montag 27. Mai 2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Corghe »

Oliver Krieger hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 16:08 Das, was China gegenüber Taiwan betreibt, nennt sich "political Brinkmanship", also in etwa das, was die UdSSR und die USA vor dem Jahr 1989 trieben, um sich gegenseitig einzuschüchtern, und zugleich zur Raison zu bringen.

Gleichwohl hat China keinerlei Erfahrungen in solchen militärischen Aktionen, und die Aussichten auf einen Erfolg einer solchen Landung, Invasion & Übernahme, sind gering, und das weiß auch Peking, aber die aggressive Autorität, die China seinesgleichen, also seinen Subjekten gegenüber artikuliert, gilt eben auch Taiwan.

So, wie Peking mit Taiwan umspringt, würde es nicht mit den Nationen im Westen umgehen, aber eben darum fällt es uns auch etwas schwer, die Politik Xi Jinpings richtig zu deuten. Wir glauben, dass ein militärischer Schlag Pekings gegen Taiwan möglich ist, und bevorsteht.

Ganz anders sieht die Erfolgsquote aus bei durch die KPC initiierten Korruptionsversuchen.

Ich persönlich glaube eher, dass die KPC versuchen wird, Taiwan nach Strich und Faden zu korrumpieren, auszutricksen, durch wirtschaftliche Aktionen zu erpressen oder zu nötigen, oder sonstwie zu manipulieren, denn das sind die Mittel mit denen sich Peking bestens auskennt.

Xi Jinping weiß, dass er nicht einen, sondern viele Schlachten verliert, wenn er - wie Putin an der Ukraine - an Taiwan militärisch scheitern sollte, und dass sein Ziel, in die Geschichte Chinas einzugehen, als der größte Führer seit Mao - und größer noch als dieser - scheitern wird.

Ich denke, er wird einen Kompromiß anstreben, also im Zweifelsfall lieber derjenige sein wollen, der die Weichen gestellt hat, für eine anderweitige Rückholung der Taiwanesen in das Reich der Mitte.
Ich gehe davon aus, dass ein Übefall auf Taiwan derzeit von der VR-China nicht erfolgen will. China wird auf einen günstigen Zeitpunkt irgendwann in der Zukunft warten. Die Abhängigkeit Taiwans von China ist sowieso gegeben und die geografische Lage ist da auch auf Seiten der VR-China. 41,5% aller Expote Taiwans gehen nach China und Hongkong. Auch wenn Taiwan die Direktinvestionen in China herunter gefahren hat, in keinem Land investiert Taiwan si viel wie in der VR China.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 08:05 Durchaus nicht. Die Fregatte operiert in internationalen Gewaessern.
Also, ein Land, das gerade mal elf (11!) Fregatten hat, von denen die älteste solide 30 Jahre schon im Dienst ist, muss wirklich nicht unbedingt mit einer davon durch die Straße von Formosa fahren.
TheManFromDownUnder

caulrophob hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 19:35 Also, ein Land, das gerade mal elf (11!) Fregatten hat, von denen die älteste solide 30 Jahre schon im Dienst ist, muss wirklich nicht unbedingt mit einer davon durch die Straße von Formosa fahren.
Es geht hier um ein Zeichen Richtung PRC , das deutsche Kriegsschiffe sich in internationalen Gewaessern aufhalten koennen . Taiwan Straits ist fuer die freie internationale Schiffahrt auesserst wichtig und Peking darf nicht diktieren wer da durch fahren will und wer nicht.
Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

After SpaceX's requests, Taiwanese suppliers move manufacturing abroad, sources say

HANOI/TAIPEI - SpaceX, ein Unternehmen des Investors Elon Musk, hat taiwanesische Zulieferer aufgefordert, ihre Produktion von der Insel zu verlagern, was dazu geführt hat, dass einige Teile ihrer Lieferkette verlagert wurden, wie Quellen, die bei den Ausrüstungsherstellern beschäftigt sind oder ihnen nahe stehen, sowie Unternehmensdokumente belegen.

Eine Quelle bei einem Unternehmen, das zu den zahlreichen Subunternehmern gehört, die Komponenten für die Starlink-Satelliteninternetprodukte von SpaceX liefern, sagte, SpaceX habe seine Hersteller gebeten, aufgrund geopolitischer Risiken außerhalb Taiwans zu produzieren, und mindestens einen von ihnen dazu gedrängt, die Produktion nach Vietnam zu verlegen.

Eine zweite Quelle, die mit taiwanesischen Herstellern von Satellitenkomponenten auf der Insel zusammenarbeitet, sagte, dass die Lieferanten direkt von SpaceX aufgefordert wurden, die Produktion ins Ausland zu verlagern.

Chin Poon Industrial, ein Hersteller von Satellitenkomponenten, der nach eigenen Angaben vor kurzem SpaceX belieferte, sagte gegenüber Reuters, dass das US-Unternehmen für neue Aufträge eine Verlagerung der Produktion von Taiwan nach Thailand forderte, vor allem aus geopolitischen Gründen“. Das Unternehmen ging nicht näher darauf ein.

Die Quellen wollten nicht genannt werden, da die Informationen nicht öffentlich waren. SpaceX antwortete nicht auf Bitten um eine Stellungnahme.

Die Anfragen von SpaceX rücken die umstrittene Beziehung zwischen Musk und Taiwan erneut in den Mittelpunkt, insbesondere nachdem er 2023 erklärte, Taiwan sei ein integraler Bestandteil“ Chinas, was scharfe Kritik von der taiwanesischen Regierung hervorrief.

China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als sein eigenes Territorium und hat in den letzten fünf Jahren fast täglich Militärübungen in der Umgebung abgehalten.
https://www.straitstimes.com/asia/east- ... ources-say

Hm, man könnte natürlich annehmen, das dies nur eine geschäftliche Vorsichtsmaßnahme von Elon Musk ist. Aber wenn man bedenkt, das der Mann mit Putin telefoniert, geschäftlich mit der chin Regierung redet, und jetzt ganz dick mit Trump ist. Steht der Verdacht nahe, das diese "Vorsichtsmaßnahme" womöglich, auf politischen Insiderwissen beruhen könnte.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
aleph

Beitrag von aleph »

Ja, wenn die essentielle Industrie ausgelagert wurde, kann man die Insel den Rotchinesen besenrein übergeben, ja ...
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Das Äquivalent in Asien ist Taiwan. Rechnen Sie damit, dass China die Chance zur Übernahme nutzt, weil der Schutzschirm Amerikas ausfällt?
Nein, die eigentlichen Prioritäten Chinas betreffen Wachstum und Wirtschaft. Dafür wäre ein Krieg um Taiwan unter den gegebenen Umständen Gift.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... aine-.html
Ich stimme dieser Einschätzung zu. China wird drohen
und damit militärische Kräfte der USA binden.
Auch sehen die Chinesen sehr wohl, was mit der Wirtschaft
des Landes passiert, wenn man einen anderen Staat angreift (siehe Russland).
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Ronin

Beitrag von Ronin »

Enas Yorl hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 23:24 https://www.straitstimes.com/asia/east- ... ources-say

Hm, man könnte natürlich annehmen, das dies nur eine geschäftliche Vorsichtsmaßnahme von Elon Musk ist. Aber wenn man bedenkt, das der Mann mit Putin telefoniert, geschäftlich mit der chin Regierung redet, und jetzt ganz dick mit Trump ist. Steht der Verdacht nahe, das diese "Vorsichtsmaßnahme" womöglich, auf politischen Insiderwissen beruhen könnte.
Politik ist eng mit Geld und Macht verknüpft. Laut Jeffrey Pfeffer in “Power” nutzen machtvolle Menschen ihre Ressourcen und Netzwerke, um ihre Ziele zu erreichen. Musk tut genau das, indem er seine politischen Verbindungen einsetzt, um Einfluss und wirtschaftliche Vorteile zu sichern.
TheManFromDownUnder

MURO BAŞKAN hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 00:32 Politik ist eng mit Geld und Macht verknüpft. Laut Jeffrey Pfeffer in “Power” nutzen machtvolle Menschen ihre Ressourcen und Netzwerke, um ihre Ziele zu erreichen. Musk tut genau das, indem er seine politischen Verbindungen einsetzt, um Einfluss und wirtschaftliche Vorteile zu sichern.
Was hat das mit der PRC ubnd Taiwan zu tun?

Was Musk betrifft interessieren sich die Chinesen nicht um diesen Psychophaten.
El Mundo

Beitrag von El Mundo »

MURO BAŞKAN hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 00:32 Politik ist eng mit Geld und Macht verknüpft. Laut Jeffrey Pfeffer in “Power” nutzen machtvolle Menschen ihre Ressourcen und Netzwerke, um ihre Ziele zu erreichen. Musk tut genau das, indem er seine politischen Verbindungen einsetzt, um Einfluss und wirtschaftliche Vorteile zu sichern.
Ist zwar etwas Off Topic aber Kokser Elon nimmt sich halt den alten Merksatz von Groucho Marx ( nicht verwechseln mit Karl Marx) wie alle politisch wie ökonomischen Schwergewichte seit her zu Herzen, der lautet: " Macht ohne Missbrauch hat keinen Reiz".
Antworten