Wird China Taiwan angreifen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

apartofme hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 09:21 Es ist kein Fake. Siehe ersten Link. Das ist öffentlich zugänglich vom ESA Sentinel Satelliten. Erst klicken. Dann posten. :x

Den Maßstab habe ich selbst überprüft. Bei beiden Applikationen lässt sich die Entfernung zwischen zwei Punkten einfach messen.
Wunderbar, ein Experte!

Bleibe dabei was du rausgefunden hast, haetten zigtausendende rausgefunden. Vor allem CIA & Co.

All das macht Twitteratie Julien kein Experte und kein Prophet.
Support the Australian Republican Movement
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 11:01 Wozu die Panik?

Das machen die schon lange. Real Time mock ups.
Es ist keine Panik sondern lediglich eine Feststellung das China einiges mehr investiert wie bisher, in Sachen Taiwan.
Wozu baut China wohl Anlagen fürs Training, schafft eine passende Marine usw....damit man Ausflüge zum Grillen und Fischen anbietet wohl nicht.

Ja wahrschenlich sind die Trainingsmöglichkeiten der Chinesen nur Mock Ups. Ihr müsst in Australien aber richtig Panik dann haben. Warum so an die USA kuscheln und das eigene Militär vorbereiten inkl. mehr neuen Systemen ? Wozu die Panik mhmm :rolleyes: :?:

Ihr könntet doch mehr Geld in andere Themen stecken statt Waffen. Na wer hat den Panilk :)

Zitat:

Australien will Zahl seiner Kriegsschiffe mehr als verdoppeln

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32637.html

Nur ein Beispiel. Aber das ist dann natürlich rational und alles nur als Absicherung gell :| :| China schafft mehr Trainingsplätze und macht weitere Schritte.
Kannst Du für nicht bedenklich halten und ignorieren. Wie man auch die Entwiclung in der Ukraine ab 2014 eher ignoriert hat. Ende vom Lied bekannt.
Hat aber mit Panik wenig zu tun wenn man sich auf die Möglichkeiten vorbereitet und feststellt was der eventuelle Gegner kann.

Bei Dir wäre auch die Aufrechterhaltung der Feuerwehr wohl Panik. Braucht man ja auch nicht immer :rolleyes: Nur wenn es brennt oder andere Lagen.

Wenn China nur provozieren will und Drohen, Wir keinen Krieg erleben ist das gut. Oder gar mega geil. Aber ohne gute Grundlagen in einen Krieg gehen, würden nur Idioten, solange es Warnungen gibt genug und Anzeichen. Und wenn die Halbleiter Produktion von Taiwan wegfällt, China der Feind ist und Handel nicht mehr möglich ist, was dann ohne Vorbereitung ?

Ich übe jeden Monat auch verschiedene Szenarien bspw der Feuerwehr. Das meine FFW Abteilung jemals gewisse Lagen hat oder Szenarien ist kaum wahrscheinlich. Trotzdem müssen Wir die beherschen. Ich geh jeden Monat schiesen, halte Mich fit und erhalte meine Fähigkeiten. Unter anderem für den Fall Ich muss nochmal aktiv in ein Gefecht, eine Lage rein. V-Fall bspw.

Dito bilde Ich mich laufend über verschiedene Dinge bestmöglich fort. All das hat nichts mit Panik zu tun. Sondern man möchte eine solide und gute Grundlage haben, um im Fall des Falles zumindest im Ansatz die besten Chancen zu wahren. Mir hat das nicht nur einmal den Arsch real gerettet als Einstellung. Gut wenn das für Dich dann Panik ist- beschwer dich bei deiner Regierung was die Geld rauswerfen ohne Sinn.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Frage in die Runde:Wieviele Staaten dieser Welt haben Taiwan als unabhängige, eigenständige Republik anerkannt und unterhalten diplomatische Beziehungen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 12:00 Frage in die Runde:Wieviele Staaten dieser Welt haben Taiwan als unabhängige, eigenständige Republik anerkannt und unterhalten diplomatische Beziehungen?
Keine? Zumal sich Taiwan selbst ja nicht als eigenständige Republik verseht, sondern als „Republic of China“, also das ganze China (auch wenn das junge Taiwanesen inzwischen wohl häufig anders sehen und mit Festlandschina am besten nix zu tun haben wollen)

Wir haben es vielmehr mit dem zu tun, was unseren Friedensfreunden von Mützenich bis Papst so für die Ukraine vorschwebt - einem eingefrorenen Konflikt - und da seit über 70 Jahren.

Und der genau dann wieder aufbricht:
- wenn eine Partei glaubt, die Macht auf seiner Seite zu haben und
- ein politischer Führer glaubt, den Sieg als (historische, gerechte) Mission bekommen zu haben.

Xi mag kein Hasardeur sein wie putin. So lange er glaubt, dass eine Aktion gegen die Republik China in die Hose gehen könnte, mag er es auch lassen. Sollte aber der Zeitpunkt kommen, da er überzeugt ist, kein Risiko zu gehen, wird er genauso skrupellos handeln wie putin in der Ukraine.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 11:35 Es ist keine Panik sondern lediglich eine Feststellung das China einiges mehr investiert wie bisher, in Sachen Taiwan.
Wozu baut China wohl Anlagen fürs Training, schafft eine passende Marine usw....damit man Ausflüge zum Grillen und Fischen anbietet wohl nicht.
. . .
Viel Schreiberei Cobra! Viel Selbstlob.

Nein wir haben keine Panik in Australien.

Natuerlich musessen wir unsere Navy ausbauen. Wir sind nun mal surrounded by sea! Und unsere Flotte ist ueberaltert und meistens auf dem Trockendock. Die neuen U-Boote jahrzehnte vor der Auslieferung. Ist das gut? Nein! Aber Realitaet. Ist Panik gut? Nein auch nicht. Die PRC ist nicht mit Russland zu vergleichen. Die PRC ist eine Wirtschaftsmacht und denkt pragmatisch . Ich sehe in absehbarer Zeit kein Angriff auf Taiwan, es sei denn die RuZZen ruecken deutlich in der Ukraine vor und es desabilisert Europa und Iran reagiert auf den israelischen Angriff auf ihr Konsulat in Damaskus, sprich Ausweitung des Gaza Konflikts.
Zuletzt geändert von Moses am Donnerstag 4. April 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
TheManFromDownUnder

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 12:00 Frage in die Runde:Wieviele Staaten dieser Welt haben Taiwan als unabhängige, eigenständige Republik anerkannt und unterhalten diplomatische Beziehungen?
Frag Tante Google. Nicht mal eine handvoll
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 11:03Bleibe dabei was du rausgefunden hast, haetten zigtausendende rausgefunden. Vor allem CIA & Co.
Wissen die sicher schon lange. Die CIA hat ja schon vor Jahren gewarnt, dass sich China in diese Richtung militärisch vorbereitet. Diese Basis gibt es seit etwa drei Jahren (wurde etwa April 2021 fertig - das lässt sich alles unter dem Sentinel Link nachvollziehen). Also wurde sie lange vor dem Ukraine-Krieg angeordnet. Ich gehe insofern mit dir konform, dass es überhaupt nichts darüber sagt, inwiefern sich die chinesische Position mit dem Ukraine-Krieg verändert hat oder nicht. Mit demjenigen, der das getwittert hat, hat das wenig zu tun. Das Bild kommt ursprünglich von dem taiwanischen Blogger Joseph Wen.
Tankies gonna tank...
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 12:47 Keine? Zumal sich Taiwan selbst ja nicht als eigenständige Republik verseht, sondern als „Republic of China“, ...
Xi mag kein Hasardeur sein wie putin. So lange er glaubt, dass eine Aktion gegen die Republik China in die Hose gehen könnte, mag er es auch lassen. Sollte aber der Zeitpunkt kommen, da er überzeugt ist, kein Risiko zu gehen, wird er genauso skrupellos handeln wie putin in der Ukraine.
es gibt einen eklatanten Unterschied: Die Ukraine ist ein völkerrechtlich anerkannter, unabhänger Staat!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 14:38 es gibt einen eklatanten Unterschied: Die Ukraine ist ein völkerrechtlich anerkannter, unabhänger Staat!
Und das interessiert putin? Und das würde Xi interessieren?

Die Leute sind auf Mission!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 14:38 es gibt einen eklatanten Unterschied: Die Ukraine ist ein völkerrechtlich anerkannter, unabhänger Staat!
Der Unterschied ist aber, wie Europa schon schrieb, nicht relevant. Wenn Du jemanden wie Putin oder Xi im Sattel hast, dann ist das mit dem Recht eh egal.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

]
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 13:00 Viel Schreiberei Cobra! Viel Selbstlob
.

Sagt der Freud Abklatsch aus Down Under :)

Du verstehst es einfach nicht oder willst es nicht verstehen. Oder bist nicht in der Lage dazu aus verschiedenen Gründen.

Auf eine Bedrohung,Lage, Szenario bestmöglich vorbereitet zu sein, hat nichts mit Selbstlob zu tun. Zudem verbessert man seine eigene Chancen ja auch. Wäre man auf den ukrainischen Krieg besser vorbereitet gewesen, hätte die Ukraine ab 2013 richtig unterstützt und die eigenen Streitkräfte auch, wäre die Lage weit weniger gefährlich bzw bedrohlich.

Auch ein Putin würde es sich stärker überlegen gegen eine gut aufgestellte Nato vorzugehen. Und mit China ist mit Taiwan das Gleiche. Derzeit fehlen China noch ein paar Grundlagen.

Allerdings ist Taiwan auch verdammt gut vorbereitet und hat rein theoretisch die USA im Rücken.

Nein wir haben keine Panik in Australien
Also bereitet man sich auch nur auf einen möglichen Konflikt vor und zeigt China jeder Konflikt wäre unklug.

Darunter dürfte auch fallen Australien verstärkt seine Aufklärung. Ich übe tatsächlich keine Kritik an der Aufrüstung von Australien,da ich es besser finde sich gut vorzubereiten.

Oder bestmöglich. Das ist besser als zuwenig zu tun oder gar nichts. Und ohne USA kann keine Verteidigung klappen.

Überschätze aber nicht den Pragmatismus von Festland China. Es ist eine Frage der Partei und Ehre sich Taiwan mal zu holen.

Aber man ist nicht an ein Datum gebunden und Geduld hat China. Ich weiß nicht wann China angreift bzw ob es das muss langfristig in der Zukunft.

Aber Taiwan unabhängig auf Dauer wird's nicht geben denk ich.

TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 02:01 ].

Also bereitet man sich auch nur auf einen möglichen Konflikt vor und zeigt China jeder Konflikt wäre unklug.

Darunter dürfte auch fallen Australien verstärkt seine Aufklärung. Ich übe tatsächlich keine Kritik an der Aufrüstung von Australien,da ich es besser finde sich gut vorzubereiten.

Oder bestmöglich. Das ist besser als zuwenig zu tun oder gar nichts. Und ohne USA kann keine Verteidigung klappen.

Überschätze aber nicht den Pragmatismus von Festland China. Es ist eine Frage der Partei und Ehre sich Taiwan mal zu holen.

Aber man ist nicht an ein Datum gebunden und Geduld hat China. Ich weiß nicht wann China angreift bzw ob es das muss langfristig in der Zukunft.

Aber Taiwan unabhängig auf Dauer wird's nicht geben denk ich.
Ich uebe auch keine Kritik an der Aufruestung bei uns aber ich uebe Kritik daran wie lange es dauert. 20 Jahre + fuer ein paar neue U-Boote ist ein Witz. Bevor wir eine moderne Navy haben sprechen wir hier alle Mandarin.

Was immer wieder nicht verstanden wird ist das Taiwan einer Wiedervereinigung mit dem Mutterland nicht abgeneigt ist sollten die Kommunisten die Macht verlieren (was in weiter Ferne liegt) Taiwanesen sind wie die Mehrheit der Festlandchinesen Han Chinese. Gleiche Sprache, gleiche Kultur, gleiche Geschichte bis Mao.

Und ja, die PRC wird sich irgendwann Taiwan einverleiben. Die Frage ist wann? Falls der Westen die Ukraine aufgibt und Russland staerkt? Falls Israel den Iran zu einem Krieg im Mittleren Osten provoziert? Wenn Trump zum Praesidenten gewaehlt wird? Geduld ist eine Tugend der Chinesen, wie du richtig schreibst. Die warten auf den richtigen Zeitpunkt.
apartofme

Beitrag von apartofme »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 02:38 Was immer wieder nicht verstanden wird ist das Taiwan einer Wiedervereinigung mit dem Mutterland nicht abgeneigt ist sollten die Kommunisten die Macht verlieren
Bitte, was!? Das wird weder von einer Mehrheit in Taiwan so gesehen noch von einer der im Parlament vertretenen Parteien.
Taiwanesen sind wie die Mehrheit der Festlandchinesen Han Chinese. Gleiche Sprache, gleiche Kultur, gleiche Geschichte bis Mao.
Es geht normalerweise schief, wenn Dritte versuchen, anderen Völkern zu erklären, wie sie sich gefälligst zu identifizieren haben.
Tankies gonna tank...
TheManFromDownUnder

apartofme hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 07:40 Bitte, was!? Das wird weder von einer Mehrheit in Taiwan so gesehen noch von einer der im Parlament vertretenen Parteien.

Es geht normalerweise schief, wenn Dritte versuchen, anderen Völkern zu erklären, wie sie sich gefälligst zu identifizieren haben.
Du argumetierst aus dem Kontext!

Ich schrieb: sollten die Kommunisten die Macht verlieren und es ist ein Fakt das die Mehrheit der Taiwanesen Han Chinesen sind wie die Mehrheit der Festland Chinesen, die selbe Sprache sprechen und gleiche Kultur und Geschichte teilen. Was hat da bitte mit anderen Voelkern zu erklaeren versuchen..................zu tun? Nix.

Die Regierung der Republic of China sind nach der Revolution im Oktober 1949 nach Taiwan umgezogen umd die Republic of China fortzusetzen.
apartofme

Beitrag von apartofme »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 07:58 Du argumetierst aus dem Kontext!

Ich schrieb: sollten die Kommunisten die Macht verlieren
Das macht es nicht richtiger. Tatsächlich unterstellst du damit den Taiwanern ja bloß, dass sie eigentlich bekloppt sind und nicht wüssten, dass die Geopolitik von Weltreichen nicht bloß aus der politischen Ideologie ihrer Staatsführer zu erklären ist. Siehe Russland.
und es ist ein Fakt das die Mehrheit der Taiwanesen Han Chinesen sind
Nö. Es ist Fakt, dass eine Mehrheit der Taiwaner sich nicht als Chinesen definiert. Nicht einmal als Taiwaner und Chinesen. Wie willst du denen nun erzählen, dass sie ja eigentlich Han-Chinesen sind? Durch Gentests?

https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_p ... e_identity
Die Regierung der Republic of China sind nach der Revolution im Oktober 1949 nach Taiwan umgezogen umd die Republic of China fortzusetzen.
Das ist über 70 Jahre her. Die Welt sieht heute aber anders aus, als vor 70 Jahren.
Tankies gonna tank...
TheManFromDownUnder

apartofme hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 08:15 Das macht es nicht richtiger. Tatsächlich unterstellst du damit den Taiwanern ja bloß, dass sie eigentlich bekloppt sind und nicht wüssten, dass die Geopolitik von Weltreichen nicht bloß aus der politischen Ideologie ihrer Staatsführer zu erklären ist. Siehe Russland.

Nö. Es ist Fakt, dass eine Mehrheit der Taiwaner sich nicht als Chinesen definiert. Nicht einmal als Taiwaner und Chinesen. Wie willst du denen nun erzählen, dass sie ja eigentlich Han-Chinesen sind? Durch Gentests?

https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_p ... e_identity

Das ist über 70 Jahre her. Die Welt sieht heute aber anders aus, als vor 70 Jahren.
Du postet nur um zu staenkern und aus Rechthaberei

According to government figures, over 95% of Taiwan's population of 23.4 million consists of Han Taiwanese,

Das laut Taiwanesischer Regierung. Sie nennen es halt Han Taiwanese.

https://en.wikipedia.org/wiki/Taiwanese_people

Natuerlich sieht die Welt heute anders als vor 70 Jahren aber die juengste Geschichte ist sehr lebendig. Sieht man doch auch noch in Europa, insbesondere Deutschland.

Zurueck zum Strangthema!
apartofme

Beitrag von apartofme »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 08:21 Du postet nur um zu staenkern und aus Rechthaberei
Nein, ich poste das, weil es ziemlich gefährlich ist, zu behaupten, die Taiwaner wollten ja eigentlich irgendwie doch die Wiedervereinigung, man müsse sie ihnen nur ausreichend schmackhaft machen. Das verkennt total die Position Taiwans in dieser Hinsicht, weil es unterstellt, die Bemühungen der Taiwaner, mit China klar zu kommen, wären ein Ausdruck ihres ja doch irgendwo unterschwellig vorhandenen Willens, sich mit diesen irgendwann zu vereinen. Genau das ist nämlich das Missverständnis hier. Das ist etwa so, als würde man sagen, die Regierung Zelensky hätte ja die Minsk-Abkommen doch unterstützt und würde daher einen russischen Einfluss auf den Donbass ja doch irgendwie akzeptieren. Dass so taktiert wird, liegt aber schlicht und ergreifend an der überwältigenden Macht des Militärs und der Wirtschaft der Seite, mit der verhandelt wird.
Das laut Taiwanesischer Regierung. Sie nennen es halt Han Taiwanese.
Ja, warum wohl?
Tankies gonna tank...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ich kann mir vorstellen, daß sich das Reich der Mitte mit zunehmendem Wohlstand in einen angenehmen Aufenthaltsort wandelt, so daß es für Taiwanesen völlig Wurst ist, wo sie gerade wohnen, und ob sie eine Provinz Chinas sind oder eigenständig. Eine Entwicklung, die ich uns in der Europäischen Union wünsche.

Ich sehe das bei mir selbst in Westpommern/ heute Polen. Dort bin ich aufenthaltsberechtigter Unionsbürger; mir geht es dort gut, die Nachbarn und Ämter sind sehr freundlich zu meiner Frau und mir. Ich werde hier meine alten Tage verbringen und mich über die wundervolle Natur an der Dziwna freuen.

Ja, die jüngste unselige europäische Geschichte ist hier noch zu erkennen: Ein verwahrloster deutscher Friedhof in einem (inzwischen dazu gewordenen) Waldstück. Und manchmal alte Leute aus Deutschland, die noch einmal sehen möchten, wo sie bei ihren Großeltern die Schulferien verbracht hatten. Sehr freundliche bis herzliche Aufnahme und Gespräche. Ok, Polnisch sollte man schon sprechen können... dann klappt das auch!

Und zurück zu Taiwan: Ich vermute doch, daß dort eine chinesische Mundart gesprochen wird und daß dort auch chinesische Feste und Gepflogenheiten gelebt und gefeiert werden. Wenn dann eines Tages die politischen Verhältnisse offene Grenzen zulassen sollten, dann stelle ich mir ein Zusammenleben vor, wie es in der EU Österreich und Deutschland ergeht. Oder mir gerade --huch-- in Polen.
TheManFromDownUnder

Die offizielle Sprache in Taiwan ist Manadrin wie in der PRC
TheManFromDownUnder

apartofme hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 08:33 Nein, ich poste das, weil es ziemlich gefährlich ist, zu behaupten, die Taiwaner wollten ja eigentlich irgendwie doch die Wiedervereinigung, man müsse sie ihnen nur ausreichend schmackhaft machen. Das verkennt total die Position Taiwans in dieser Hinsicht, weil es unterstellt, die Bemühungen der Taiwaner, mit China klar zu kommen, wären ein Ausdruck ihres ja doch irgendwo unterschwellig vorhandenen Willens, sich mit diesen irgendwann zu vereinen. Genau das ist nämlich das Missverständnis hier. Das ist etwa so, als würde man sagen, die Regierung Zelensky hätte ja die Minsk-Abkommen doch unterstützt und würde daher einen russischen Einfluss auf den Donbass ja doch irgendwie akzeptieren. Dass so taktiert wird, liegt aber schlicht und ergreifend an der überwältigenden Macht des Militärs und der Wirtschaft der Seite, mit der verhandelt wird.

Ja, warum wohl?
Der Ukraine Vergleich hinkt. Du vergleichst Aepfel mit Orangen.

Taiwanesen sind nun mal mehrheitlich Han Chinesen auch wenn die Regierung dort Han Taiwaner offiziell sagt. Selbe Sprache, selbe Herkunft, gleiche Geschichte usw.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die Differenz liegt in Demokratie und Menschenrechten. Man stelle sich vor man hätte die BRD der DDR zum Fraß vorgeworfen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:04 Der Ukraine Vergleich hinkt. Du vergleichst Aepfel mit Orangen.

Taiwanesen sind nun mal mehrheitlich Han Chinesen auch wenn die Regierung dort Han Taiwaner offiziell sagt. Selbe Sprache, selbe Herkunft, gleiche Geschichte usw.
Du argumentierst wie Tschiang Kaicheck und die Kuomintang es bis in die 70er getan haben.
Die wollten zurück aufs Festland, Mao und die KPCh zum Teufel jagen und alles wäre schön. Damals gab es auch noch viele chinesische Vertiebene auf Taiwan, wir kennen das ja von unseren Deutschböhmern, Schlesiern und Ostpreussen.

Inzwischen sind die weg, und wenn nicht China (nicht erst unter Xi) da eine rote Linie sehen würde, die man in Taiwan fürchtet, würde man sich wohl inzwischen mehrheitlich für unabhängig erklären.

Vermute ich - Ostasien ist nicht so mein Spezialgebiet wie Ostmitteleuropa, aber auch die Chinesen haben eine innere Logik, sie ist nur anders als die westliche - und zum Glück auch anders als die russische…
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:08 Die Differenz liegt in Demokratie und Menschenrechten. Man stelle sich vor man hätte die BRD der DDR zum Fraß vorgeworfen...
Ich kann mir aber eine Entwicklung vorstellen, die die Lebensverhältnisse auf dem chinesischen Festland so weit verbessert, daß es ziemlich Wurst ist, wo man wohnt oder wo die zentrale Regierung arbeitet. Die DDR-Insassen sind heute doch gute Mitbürger... so richtige Beschwerden werden da doch kaum noch laut. Ok, manchmal Weltschmerz, aber dann doch überall in Deutschland.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:38 Ich kann mir aber eine Entwicklung vorstellen, die die Lebensverhältnisse auf dem chinesischen Festland so weit verbessert, daß es ziemlich Wurst ist, wo man wohnt oder wo die zentrale Regierung arbeitet. Die DDR-Insassen sind heute doch gute Mitbürger... so richtige Beschwerden werden da doch kaum noch laut. Ok, manchmal Weltschmerz, aber dann doch überall in Deutschland.
Taiwan sollte sich also Ihrer Meinung nach verschlechtern.

https://de.statista.com/statistik/daten ... index-bti/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:38 Ich kann mir aber eine Entwicklung vorstellen, die die Lebensverhältnisse auf dem chinesischen Festland so weit verbessert, daß es ziemlich Wurst ist, wo man wohnt oder wo die zentrale Regierung arbeitet. Die DDR-Insassen sind heute doch gute Mitbürger... so richtige Beschwerden werden da doch kaum noch laut. Ok, manchmal Weltschmerz, aber dann doch überall in Deutschland.
Genau, sie wählen halt nur schräg, rechts und links aussen... Aber das wird hier OT.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:47 Taiwan sollte sich also Ihrer Meinung nach verschlechtern.

Nö, aber ich gönne den Chinesen eine gute Zukunft... wie allen fleißigen und findigen Mitmenschen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:47 Taiwan sollte sich also Ihrer Meinung nach verschlechtern.

Anders herum. China ist de einzige Bremsklotz für eine Wiedervereinigung. Es muss seine gesetzlichen und demokratischen Standards auf das Niveau Taiwans bringen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
TheManFromDownUnder

Ein mieser Versuch, die Aussage von H2O ins laecherliche zu ziehen.

Es ging um eine Verbesserung der Lebensbedingungen in der PRC nicht um eine Verschlechterung in Taiwan.

Aber was soll es, typische Argumentation in vielen Themen hier
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:48Aber das wird hier OT.
Warum schreibst du es dann hier rein, wenn deine These nicht diskutiert werden soll?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 10:31 Nö, aber ich gönne den Chinesen eine gute Zukunft... wie allen fleißigen und findigen Mitmenschen.
Na ja die Zukunft in einem nicht demokratischen System und Überwachung ect....sorry das ist nicht böse gemeint. Aber in einem Regime so zu leben ist nun mal nicht meines und wäre lieber dann in Taiwan.

https://www.amnesty.ch/de/laender/asien-pazifik/china

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 10:31 Nö, aber ich gönne den Chinesen eine gute Zukunft... wie allen fleißigen und findigen Mitmenschen.
Heißt, Sie gönnen den Chinese die Annektion Taiwans, damit es den Chinesen besser geht und den Taiwanesen schlechter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 12:46 Heißt, Sie gönnen den Chinese die Annektion Taiwans, damit es den Chinesen besser geht und den Taiwanesen schlechter.
Auch wenn das seitens @H2O sicher nicht so gemeint war, halte ich eine Vereinigung der ROC mit der VRC für die Menschen in der Taiwan für eine Katastrophe.

Das mag in den 50er und 60er Jahren - entsprechende politische Veränderungen in der VRC vorausgesetzt noch ein Ziel der Menschen in der ROC gewesen sein.

Inzwischen haben sich die Menschen über 70 Jahre - 2 Generationen - auseinander entwickelt.

Was wollen die Menschen in der ROC mit Menschen, die 70 Jahre diktatursozialisiert wurden, und dann auch noch in fünffacher Überzahl sind?

Wir bekommen es doch schon beim umgekehrten Verhältnis unsere diktatursozialisierten Deutschen Dauer- und massenhaft von den Vorteilen einer offenen pluralistischen Gesellschaft, geschweige denn Liberalismus zu überzeugen.

Und auch die Südkoreaner (Verhältnis 1:1) stehen einer theoretischen Wiedervereinigung mit einem geläuterten NK überwiegend skeptisch gegenüber.

Ich denke, diese beiden Länder (ROC und SK) sollten und werden von Deutschland lernen, dass nach ein paar Jahrzehnten in autoritären Systemen massive geistige Spuren in Gesellschaften verbleiben, die man nicht auf Euphorie wegwiedervereinigen kann.

Die Farce eines Landes wird halt aufrecht erhalten werden müssen.
apartofme

Beitrag von apartofme »

Ja. Vielleicht demokratisiert sich China eines Tages mal. Lange nachdem sich Russland und Nordkorea demokratisiert haben.
Tankies gonna tank...
TheManFromDownUnder

apartofme hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:07 Ja. Vielleicht demokratisiert sich China eines Tages mal. Lange nachdem sich Russland und Nordkorea demokratisiert haben.
Ich denke bevor sich Russland etc demokratisiert haben.
apartofme

Beitrag von apartofme »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:17 Ich denke bevor sich Russland etc demokratisiert haben.
Und das ist eben das westliche Wunschdenken, das sich durch Moneten und Bling Bling blenden lässt.

Demokratisierung entsteht aber nicht aus einer Position der Stärke heraus. Für Russen und Nordkoreaner gibt es viele gute Gründe, sich für Demokratie einzusetzen, weil ihre Regierungen total verkacken. Viele Chinesen haben aber aus genau diesem Umstand heraus für Demokratie nur ein müdes Lächeln übrig. Für sie ist der Gedanke an Demokratie mit einem Stabilitätsverlust verbunden, zumal es sich auch noch um ein sehr großes Land handelt, das demokratisch gar nicht mal so einfach zu regieren ist.
Tankies gonna tank...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:04 Auch wenn das seitens @H2O sicher nicht so gemeint war, halte ich eine Vereinigung der ROC mit der VRC für die Menschen in der Taiwan für eine Katastrophe.

Das mag in den 50er und 60er Jahren - entsprechende politische Veränderungen in der VRC vorausgesetzt noch ein Ziel der Menschen in der ROC gewesen sein.

Inzwischen haben sich die Menschen über 70 Jahre - 2 Generationen - auseinander entwickelt.

Was wollen die Menschen in der ROC mit Menschen, die 70 Jahre diktatursozialisiert wurden, und dann auch noch in fünffacher Überzahl sind?

Wir bekommen es doch schon beim umgekehrten Verhältnis unsere diktatursozialisierten Deutschen Dauer- und massenhaft von den Vorteilen einer offenen pluralistischen Gesellschaft, geschweige denn Liberalismus zu überzeugen.

Und auch die Südkoreaner (Verhältnis 1:1) stehen einer theoretischen Wiedervereinigung mit einem geläuterten NK überwiegend skeptisch gegenüber.

Ich denke, diese beiden Länder (ROC und SK) sollten und werden von Deutschland lernen, dass nach ein paar Jahrzehnten in autoritären Systemen massive geistige Spuren in Gesellschaften verbleiben, die man nicht auf Euphorie wegwiedervereinigen kann.

Die Farce eines Landes wird halt aufrecht erhalten werden müssen.
Was ich vom User H2O gelesen habe ist, dass er es völlig ok findet, wenn sich China Taiwan einverleibt. Den Taiwanesen bleibt seiner Meinung nach doch die Hoffnung, dass in X Generationen China vielleicht demokratisiert wird und Menschenrechte buchstabieren kann.
Weshalb ich explizit deinen vorletzten Satz nur unterstreichen kann.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

@ JJazzGold:

Sie dürfen hemmungslos meine Texte so verstehen, wie Ihnen das nun einmal gefällt. Ich gönne auch den Chinesen Wohlstand und Gedankenfreiheit ohnehin. Die Chinesen, die ich kennenlernen konnte, waren durchweg sehr liebenswerte Leute. Und genauso ging mir das bisher mit Russen, mit denen ich ins Gespräch kommen konnte. Meine Schlußfolgerung: Die Armleuchterdichte ist gerecht über unseren Erdball verteilt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:20 @ JJazzGold:

Sie dürfen hemmungslos meine Texte so verstehen, wie Ihnen das nun einmal gefällt. Ich gönne auch den Chinesen Wohlstand und Gedankenfreiheit ohnehin. Die Chinesen, die ich kennenlernen konnte, waren durchweg sehr liebenswerte Leute. Und genauso ging mir das bisher mit Russen, mit denen ich ins Gespräch kommen konnte. Meine Schlußfolgerung: Die Armleuchterdichte ist gerecht über unseren Erdball verteilt.
Vermutungen begegnet ein Nichtarmleuchter damit, dass er mittels eindeutiger Positionierung die Vermutung entweder bestätigt oder entkräftet.
In diesem Fall wäre eine eindeutige Positionierung Ihrerseits entweder, Sie sind dafür, dass sich China Taiwan einverleibt, oder, Sie sind dagegen, dass sich China Taiwan einverleibt.
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:32 Vermutungen begegnet ein Nichtarmleuchter damit, dass er mittels eindeutiger Positionierung die Vermutung entweder bestätigt oder entkräftet.
In diesem Fall wäre eine eindeutige Positionierung Ihrerseits entweder, Sie sind dafür, dass sich China Taiwan einverleibt, oder, Sie sind dagegen, dass sich China Taiwan einverleibt.
China wird Taiwan nicht angreifen.
Ich fürchte zwar, meine Meinung wird den Chinesen egal sein, es gibt aber Gründe für meine Vermutung.
(Meinung habe ich hiermit zurück gezogen.)
Taiwan ist für den Westen Chiplieferant Nr.1.
Das ständige Säbelrasseln der Chinesen verunsichert und bewirkt die zunehmende Rückführung der Produktion in nationale Verantwortung.
Deshalb wäre es für China weitaus klüger, die Karte Friede, Freundschaft, Eierkuchen zu spielen, um dann, wenn sie Taiwan doch zurück holen wollen, erst zuzuschlagen wenn der Westen in völliger Abhängigkeit von diesen wichtigen Bauteilen geraten ist.
Es wäre dann für sie weitaus Risiko ärmer, der Westen müsste still halten.
jorikke

Beitrag von jorikke »

jorikke hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:50 China wird Taiwan nicht angreifen.
Ich fürchte zwar, meine Meinung wird den Chinesen egal sein, es gibt aber Gründe für meine Vermutung.
Das ständige Säbelrasseln der Chinesen verunsichert und bewirkt die zunehmende Rückführung der Produktion in nationale Verantwortung.
Deshalb wäre es für China weitaus klüger, die Karte Friede, Freundschaft, Eierkuchen zu spielen, um dann, wenn sie Taiwan doch zurück holen wollen, erst zuzuschlagen wenn der Westen in völliger Abhängigkeit von diesen wichtigen Bauteilen geraten ist.
Ein zweiter Grund:
Die Chinesen haben gesehen wie sich das Verhältnis der Deutschen nach der Wiedervereinigung entwickelt hat.
Das könnte sie vom Gedanken einer Wiedervereinigung mit Formosa abschrecken.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:32 Vermutungen begegnet ein Nichtarmleuchter damit, dass er mittels eindeutiger Positionierung die Vermutung entweder bestätigt oder entkräftet.
Ich finde einen europäischen Lösungsansatz in Ostasien vernünftiger als den Aufbau von Imperien. Ansonsten sollen die Chinesen selbst darüber befinden, wie sie eine erträgliche Zukunft gestalten möchten. Mit wachsendem Wohlstand gibt es durch Kriege viel zu verlieren. Da sehe ich einen Vorteil für die Vernunft.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:29 Ich finde einen europäischen Lösungsansatz in Ostasien vernünftiger als den Aufbau von Imperien. Ansonsten sollen die Chinesen selbst darüber befinden, wie sie eine erträgliche Zukunft gestalten möchten. Mit wachsendem Wohlstand gibt es durch Kriege viel zu verlieren. Da sehe ich einen Vorteil für die Vernunft.
Die Chinesen dürfen gerne für ihr Land auf dem Festland entscheiden, so wie Taiwaner auch über ihre Insel.
Du übersiehst aber, dass in einem System wie dem chinesischen, die Bevölkerung nie gefragt wird, ob sie Krieg führen möchten, egal wie hoch ihre persönlichen Verluste sein könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michel Vaillant

Beitrag von Michel Vaillant »

Ich habe große Angst vor so einem Krieg. Schon das in der Ukrainer war sehr schlimm aber wenn China in Taiwan angreift dann wird das noch viel schlimmer. Die Menschen können nirgend wohin fliehen China wird die Insel bestimmt total blockieren und dann sitzen sie in der Falle. Und wenn Amerika mitkämpft kann das schnell ein Weltkrieg werden.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:41 Die Chinesen dürfen gerne für ihr Land auf dem Festland entscheiden, so wie Taiwaner auch über ihre Insel.
Du übersiehst aber, dass in einem System wie dem chinesischen, die Bevölkerung nie gefragt wird, ob sie Krieg führen möchten, egal wie hoch ihre persönlichen Verluste sein könnten.
Ich gehe davon aus, daß auch China einmal seinen Gorbatschow hervorbringen wird, etwa durch stetig weiter verbesserte Volksbildung und wachsendes Verständnis für andere Völkerschaften. Im Augenblick hat China den Nationalismus/Chauvinismus entdeckt und benimmt sich auch dementsprechend. Das ist aber eine Geisteskrankheit, die verfliegt, wenn man mehr von dieser Welt und ihren Menschen aus der Nahansicht erlebt hat. Ich überlasse das künftige Zusammenleben der Chinesen ganz ihrer eigenen freien Entscheidung. In Europa ist das friedliche Zusammenleben der Unionsbürger schon sehr weitgehend gelungen. Der "Erfolg" des BREXITs hat wohl eine heilsame Wirkung entfaltet.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Michel Vaillant hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:49 Ich habe große Angst vor so einem Krieg. Schon das in der Ukrainer war sehr schlimm aber wenn China in Taiwan angreift dann wird das noch viel schlimmer. Die Menschen können nirgend wohin fliehen China wird die Insel bestimmt total blockieren und dann sitzen sie in der Falle. Und wenn Amerika mitkämpft kann das schnell ein Weltkrieg werden.
Wir alle müssen uns vor solchen Kriegen fürchten... und daran arbeiten, daß einem Kriegstreiber die Risiken seiner völligen Vernichtung bewußt werden. Das ist nicht nur unsere Zeitenwende mit Blick auf unsere europäischen Verhältnisse. Wir müssen auch weltweit vor neuem Nationalismus/Chauvinismus warnen und wohlgesonnene Freunde gewinnen, wo immer das möglich ist. Dann ist auch einige Zuversicht angezeigt... aber nur dann!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:29 Ich finde einen europäischen Lösungsansatz in Ostasien vernünftiger als den Aufbau von Imperien. Ansonsten sollen die Chinesen selbst darüber befinden, wie sie eine erträgliche Zukunft gestalten möchten. Mit wachsendem Wohlstand gibt es durch Kriege viel zu verlieren. Da sehe ich einen Vorteil für die Vernunft.
Wie sich die Chinesen einem europäischen Lösungsansatz beugen sollen, das wird Ihr kleines Geheimnis bleiben.
Das Problem von euch Deutschen und Europäern ist, dass ihr null Ahnung von der die Denkart bestimmende Kultur der Völker anderer Kontinente habt.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:06 Wie sich die Chinesen einem europäischen Lösungsansatz beugen sollen, das wird Ihr kleines Geheimnis bleiben.
Das Problem von euch Deutschen und Europäern ist, dass ihr null Ahnung von der die Denkart bestimmende Kultur der Völker anderer Kontinente habt.
Doch, doch, auch in Ostasien leben sehr gescheite Leute. Mit Dummbatzen suche ich bestimmt kein Gespräch; auch nicht in Polen! Es geht doch nicht um sich beugen... das wäre ja Größenwahn. Aber Vernunft ist immer möglich!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:50 China wird Taiwan nicht angreifen.
Der Westen ist längst abhängig von von der Halbleiter Produktion in Taiwan.
Die USA beziehen 65% der benötigten Chips aus Taiwan, Deutschlands Chip Werk wird mit Milliarden aus Brüssel und Berlin subventioniert. weil sich die EU zum Ziel gesetzt hat bis 2030 die EU weite Chip Produktion auf 20%, in Worten zwanzig Prozent, zu verdoppeln.

Worauf sollte China warten?
Doch allenfalls darauf, wie sich die Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten unter Mitwirkung der USA und Europas entwickeln. Wenn der sog. Westen erst Israel und danach auch der Ukraine "Chantal heul leise" anweisen würde, dann kann China sicher sein, dass das im selben Moment auch für Taiwan gelten würde, um es gar nicht erst zu einer militärische Auseinandersetzung kommen zu lassen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:18 Doch, doch, auch in Ostasien leben sehr gescheite Leute. Mit Dummbatzen suche ich bestimmt kein Gespräch; auch nicht in Polen! Es geht doch nicht um sich beugen... das wäre ja Größenwahn. Aber Vernunft ist immer möglich!
Wann haben Sie das letzte Mal mit Xi Jinping gesprochen?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:28 Wann haben Sie das letzte Mal mit Xi Jinping gesprochen?
Oh ja, erzählen Sie 'mal!
Antworten