Natürlich wäre in China mit sowas wie Klimakleber oder Bauernproteste ganz schnell Schluss und die Leute würden, wie in China oder damals 2019 die Demokratiebewegung in Hongkong von Sicherheitskräfte und bezahlten Schlägern ins Krankenhaus geprügelt und weggsperrt, da Kritik am roten Kaiser in Peking nicht erwünscht ist. Aber willst du hier despotische Zustände wie in China? Deutschland ist weil es zu sehr vom Export abhängig ist auf eine halbwegs geopolitischen stabile Großwetterlage angewiesen. Wenn Xi seines Invasionspläne gegenüber Taiwan Wirklichkeit werden lassen sollte in naher Zukunft, dann hat sich das natürlich erledigt und Deutschland übrigens völlig egal welche Parteien dann da in Berlin zufälligerweise gerade die Regierung stellen, steht dann vor weitaus noch größeren Probleme als aktuell im Januar 2024.Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 16:00 Wieder so ein Träumer, der glaubt, VR China bracht den Westen mehr als umgekehrt. Wie war das denn mit den USA und den hightech Chips? USA setzt Embargo an, Chips dürfen nich mehr an China geliefert werden. China warte drei Monate ab und lieferrt USA nicht mehr dir erforderlichen Rohstoffe für diese Chips. China hat Problem gelöst, ganz sang- und klanglos. Und läuft es nicht gut, Xi bracht keine Zustimmungb vom Volk, er macht. Und hier? Streik, Trekker in Berlin, Asphaltkleber Demos usw.
Nicht dass ich in China leben wollte, aber man sollte Die Realität sehen wie sie ist und sich vor allen nicht für besser und stärker halten als man ist. BRD, einziges OECD Land mit rezessiver Phase.
Wird China Taiwan angreifen?
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Wird China Taiwan angreifen?
Müsste man noch nachsehen, welches OECD Land ähnlich saublöd war seine wirtschaftliche Entwicklung auf billigem Erpressergas aus Russland aufzubauen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Bitte Selbstbestimmungsrecht der Völker zur Kenntnis nehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Tom Bombadil
Ohne Pöbeleien geht es bei dir nicht, mein Beileid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Wenn es kracht, sind wir richtig im Arsch.Atlas hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 16:26 Wenn Xi seines Invasionspläne gegenüber Taiwan Wirklichkeit werden lassen sollte in naher Zukunft, dann hat sich das natürlich erledigt und Deutschland übrigens völlig egal welche Parteien dann da in Berlin zufälligerweise gerade die Regierung stellen, steht dann vor weitaus noch größeren Probleme als aktuell im Januar 2024.
Das ist die perfekte Welle ... ein Supersunami wäre das.
Demografie/Bildungskatastrophe
Masseneinwanderung
Schuldenkrise
Energie/Rohstoffkrise
Energiewende
Ukraine-Krieg
Unruhen im Nahen Osten
die Grünen in der Regierung
... und wenn das noch nicht reicht, kommt dann noch die China-Krise dazu.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Träumer für Sie eine Pöbelei ist, für mich zutreffende Beschreibung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 18:10 Ohne Pöbeleien geht es bei dir nicht, mein Beileid.
Indirekt ganz viele. Unsere Misere war nämlich zum größten Teil durch Lieferverträge verursacht, nach denen Uniper z. B. die Polen, Ukraine und zu günstigen Preisen zu beliefern hatten. Geade die beiden haben vehement von uns gefordert Das aus Russland zu stoppen aber gleichzeitig sie selber weiter zu den billigen Tarife zu beliefern, was zu Weltmarktpreisen aber unmöglich war. Zudem stiegen die Gaspreise weltweit für alle. Hier haben wir derzeit noch eine Milliardenklage wegen Vertragsbruch von Imndien vor der WHO am Bein. Sie sehen ja auch selber dass die Folgen andere Staaten dann auch noch wesentlich stärker betroffen haben als uns.
Und jetzt kaufen wir in Massen teures Erpresser-LPG aus Russland statt billiges Pipeline-Gas.
Diese Resolution spricht von den Chinesen als Volk. Oder leben auf Taiwan keine Chinesen? In der Resolution heißt es: "Die Generalversammlung beschließt, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen".Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 18:09 Bitte Selbstbestimmungsrecht der Völker zur Kenntnis nehmen.
Von welchen Selbstbestimmungsrecht der Völker sprechen Sie in diesem Fall?
Und weiter.
Biden gestern Abend: "Die USA unterstützen unverändert keine formelle Unabhängigkeit Taiwans von China" und weiter "Möglichen Bestrebungen nach einer offiziellen Unabhängigkeit erteilte US-Präsident Biden eine Absage".
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Biden versucht es mit Schadensbegrenzung und will China nicht unnötig provozieren. Hoffentlich hat er damit Erfolg. Er weiß auch, was auf dem Spiel steht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
-
Das mag sein nur interessieren einem Xijingping deutsche Probleme und Befindlichkeiten herzlich wenig. Warum auch der rote Kaiser möchte Geschichte schreiben und was passt da besser als wie einst Hitler mit Österreich oder aktuell Putin mit der Ukraine es machen, nämlich Taiwan, "Heim ins rote Reich" zu holen, notfalls auch mit militärischer Aggression. Es ist in dem Kontext keine Frage des ob sondern des wann. In Berlin sollte jede Regierung mit halbwegs geopolitischen Sachverstand sich frühzeitig darauf einstellen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 19:50 Wenn es kracht, sind wir richtig im Arsch.
Das ist die perfekte Welle ... ein Supersunami wäre das.
Demografie/Bildungskatastrophe
Masseneinwanderung
Schuldenkrise
Energie/Rohstoffkrise
Energiewende
Ukraine-Krieg
Unruhen im Nahen Osten
die Grünen in der Regierung
... und wenn das noch nicht reicht, kommt dann noch die China-Krise dazu.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
-
Quatsch schon frühzeitig hatten sie baltischen Staaten, Polen aber auch die Grünen davor gewarnt, dass so jemand wie Putin ( und Xi ist da nicht anders) Rohstoffe ganz bewusst als "geopolitische Waffen einsetzen". Und das waren jene Zeiten, wo gleichzeitig Schröder "Putin ein lupenreinen Demokraten" nannte und auch Politiker der Union wie Söder, Tillich oder Stoiber immer mal auf "Moskau Tour" zu Gast bei "Freunden" waren.Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 20:14 Indirekt ganz viele. Unsere Misere war nämlich zum größten Teil durch Lieferverträge verursacht, nach denen Uniper z. B. die Polen, Ukraine und zu günstigen Preisen zu beliefern hatten. Geade die beiden haben vehement von uns gefordert Das aus Russland zu stoppen aber gleichzeitig sie selber weiter zu den billigen Tarife zu beliefern, was zu Weltmarktpreisen aber unmöglich war. Zudem stiegen die Gaspreise weltweit für alle. Hier haben wir derzeit noch eine Milliardenklage wegen Vertragsbruch von Imndien vor der WHO am Bein. Sie sehen ja auch selber dass die Folgen andere Staaten dann auch noch wesentlich stärker betroffen haben als uns.
Und jetzt kaufen wir in Massen teures Erpresser-LPG aus Russland statt billiges Pipeline-Gas.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
Ukrain, Polen, baltische Staaten, die USA u.a. waren gegen NS2. Aber nicht aus Besorgnis dass wir von Putins Gas abhängig werden könnten. Und was Polen und die Ukraine betzrifft, es ist wahr, dass sie bis weit in den Krieg hinein Auf die Erfüllung der Lieferverträge bestanden haben, die nur mit den Preisen für russisches Gas wirtschaftlich sein konnten und zugleich die Forderung nach Ablehnung der russischen Gaslieferungen drängten. Weiterhin hat die Ukraine auch hre Durchleitungsprämien kassiert und als Putin nicht mehr lieferte und nict mehr zahlen wollte auf Ersatzahlungen geklagt.Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 20:52 Quatsch schon frühzeitig hatten sie baltischen Staaten, Polen aber auch die Grünen davor gewarnt, dass so jemand wie Putin ( und Xi ist da nicht anders) Rohstoffe ganz bewusst als "geopolitische Waffen einsetzen". Und das waren jene Zeiten, wo gleichzeitig Schröder "Putin ein lupenreinen Demokraten" nannte und auch Politiker der Union wie Söder, Tillich oder Stoiber immer mal auf "Moskau Tour" zu Gast bei "Freunden" waren.
Und was Xi btrifft, stimmt, Rohstoffliegerung setzt er politisch ein, aber ob Rohstoffe oder Techgüter so einzusetzen ist kein grundsättzlicher Unterschied. Der Westen macht es doch genau so und nicht nur auf Grund des Krieges gegen Putin.
Auch wenn ich natürlich weder in Russland oder China leben möchte, mir gefällt hier trotzdem nicht, dass wir gerne immer nur Teile der Geschichte, die uns in den Kram passen, vortragen um unser Narrativ zu bringen, unsere Wirklichkeit zu erzählen.
-
Ach was setzten Putin oder auch Xi nicht auch ihrer eigenen subjektiven Erzählungen oder besser "Interpretation der Geschichte" ein, um "ihre Wirklichkeit" mitunter mit kriegerischen und kriminellen Methoden durchzudrücken und anderen aufzuzwingen? Was soll daran besser sein?Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 22:45 Ukrain, Polen, baltische Staaten, die USA u.a. waren gegen NS2. Aber nicht aus Besorgnis dass wir von Putins Gas abhängig werden könnten. Und was Polen und die Ukraine betzrifft, es ist wahr, dass sie bis weit in den Krieg hinein Auf die Erfüllung der Lieferverträge bestanden haben, die nur mit den Preisen für russisches Gas wirtschaftlich sein konnten und zugleich die Forderung nach Ablehnung der russischen Gaslieferungen drängten. Weiterhin hat die Ukraine auch hre Durchleitungsprämien kassiert und als Putin nicht mehr lieferte und nict mehr zahlen wollte auf Ersatzahlungen geklagt.
Und was Xi btrifft, stimmt, Rohstoffliegerung setzt er politisch ein, aber ob Rohstoffe oder Techgüter so einzusetzen ist kein grundsättzlicher Unterschied. Der Westen macht es doch genau so und nicht nur auf Grund des Krieges gegen Putin.
Auch wenn ich natürlich weder in Russland oder China leben möchte, mir gefällt hier trotzdem nicht, dass wir gerne immer nur Teile der Geschichte, die uns in den Kram passen, vortragen um unser Narrativ zu bringen, unsere Wirklichkeit zu erzählen.
Ja, da sieht man, dass für manche Menschen nur das persönliche Ich zählt. Vermutlich keine Kinder, oder es ist ihnen egal wie diese dann leben sollen, womit man wieder beim ersten Satz ist.Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 15:35 Die Realität beweist, dass es in genug Bürger gibt, die man begeistern kann auch ihr Leben zu riskiern. Ich habe nur ein Leben und als Toter habe ich von unserem Sieg nichts, bei dem mit Sicherheit die Flick's, Quandt's, Krupp's und Vergleichbare überlebt waren. War übrigens eine interessanter Vorstoß in der Ukraine hinsichtlich derer, die von der Wehrpflicht befreit werde sollten. Es war die Idee, dies vom Einkommen abhängig zu machen.
Demokratie und Freiheit bekommt man nicht geschenkt. Es war und ist immer ein Kampf, der oft Leben und Gesundheit kostet und gekostet hat. Siehe zB. Rumänien 1989. Und dabei ging es nicht um die Quands und co.
Es gibt eine weitere "Realität" für China:Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 16:00 Wieder so ein Träumer, der glaubt, VR China bracht den Westen mehr als umgekehrt. Wie war das denn mit den USA und den hightech Chips? USA setzt Embargo an, Chips dürfen nich mehr an China geliefert werden. China warte drei Monate ab und lieferrt USA nicht mehr dir erforderlichen Rohstoffe für diese Chips. China hat Problem gelöst, ganz sang- und klanglos. Und läuft es nicht gut, Xi bracht keine Zustimmungb vom Volk, er macht. Und hier? Streik, Trekker in Berlin, Asphaltkleber Demos usw.
Nicht dass ich in China leben wollte, aber man sollte Die Realität sehen wie sie ist und sich vor allen nicht für besser und stärker halten als man ist. BRD, einziges OECD Land mit rezessiver Phase.
„In Tanbreez allein stecken mehr als die Hälfte der weltweiten Reserven an Seltenen Erden“, sagte Barnes. Insgesamt seien es 19 Millionen Tonnen Seltene-Erden-Oxid. 30 Prozent davon seien die extrem begehrten schweren Seltenen Erden.
https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/ ... 85674.html
Weitere Vorkommen: Australien, Schweden...
Die Ansage an Peking war auch klar: Finger weg von Taiwan. Daran hat sich nicht viel geändert.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 20:33 Biden versucht es mit Schadensbegrenzung und will China nicht unnötig provozieren. Hoffentlich hat er damit Erfolg. Er weiß auch, was auf dem Spiel steht.
Genau, für mich zählt mein Leben und nicht das Wohlergehn derer, die bestimmt nicht ihr Leben aufs Spiel setzen. Und für meine Kinder ist ganz sicher besser mit mir unter einem autoritären Regime aufzuwachsen als ohne mich. Ich habe es mit erlebt, wie es sich in einem auroritären Regime lebt. Auch dort lachte man, war mit Freunden zusammen. Allerdings kümmerte sich niemand um die Politik. Nicht in alle autoritären Regimen Europas lebte es sich wie in Rumänien. Gerade der zusammenbruch des Ostblocks ist für mich ein Beweis, dass sich die Dinge auch ohne dass ich mein Leben aus Spiel setze änder. Und im letzten WK sind die Staten und Bevölkerungen mit den wenigsten Toten und der geringsten Zerstörung davon gekommen, die sich nicht gegen die deutsche Übermacht gestellt haben.Haegar hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 09:54 Ja, da sieht man, dass für manche Menschen nur das persönliche Ich zählt. Vermutlich keine Kinder, oder es ist ihnen egal wie diese dann leben sollen, womit man wieder beim ersten Satz ist.
Demokratie und Freiheit bekommt man nicht geschenkt. Es war und ist immer ein Kampf, der oft Leben und Gesundheit kostet und gekostet hat. Siehe zB. Rumänien 1989. Und dabei ging es nicht um die Quands und co.
Zur Erinnerung, es ging sich um den Vorwurf an Putin und Xi, Rohstofflieferungen als politisches Mittel einzusetzen. Ich habe darauf geantwortet, wir machen es auch und ob es Rohstoffe oder Hightech-Produkte sind, Zweck- unf Handlung sind das Gleiche. Dazu Bespiel aus der jüngsten Vergangenheit, USA / China.Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 22:58 Ach was setzten Putin oder auch Xi nicht auch ihrer eigenen subjektiven Erzählungen oder besser "Interpretation der Geschichte" ein, um "ihre Wirklichkeit" mitunter mit kriegerischen und kriminellen Methoden durchzudrücken und anderen aufzuzwingen? Was soll daran besser sein?
Ich Maße mir da schon an qualitativ zu unterscheiden, ob dieses Instrument von Scheißhausdiktaturen wie Russland und China oder von Demokratien angewendet wird.Corghe hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 11:05 Zur Erinnerung, es ging sich um den Vorwurf an Putin und Xi, Rohstofflieferungen als politisches Mittel einzusetzen. Ich habe darauf geantwortet, wir machen es auch und ob es Rohstoffe oder Hightech-Produkte sind, Zweck- unf Handlung sind das Gleiche. Dazu Bespiel aus der jüngsten Vergangenheit, USA / China.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Eine Haltung die jedwede Lösungen verhindert und nichts nutzt. Von den wenigen Sauberen können wir unseren Wohlstand nicht bestreiten und der weltweite Einfluss der westlichen demokratischen Staaten ist in jeder Hinsicht auf dem Rückzug.
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
Wieso zurück?Atlas hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 13:36 Ob du einen Job hast oder nicht das interessiert einen Xi im fernen Peking am allerwenigsten fürchte ich. Xijingping möchte ähnlich wie sein Kollege Putin im Moskauer Kreml in die Geschichtsbücher eingehen und das kann er nur, wenn er aus seiner Sicht Taiwan zurück ins Reich der Mitte holt. Wenn nötig auch mit Anwendungen militärischer Gewalt sprich einer Invasion des Inselstaates.
Taiwan war doch nie Teil dessen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
- Eiskalt
Schon gesehen wofür sich die Bürger Taiwans bei der Wahl entschieden haben?Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 20:24 Diese Resolution spricht von den Chinesen als Volk. Oder leben auf Taiwan keine Chinesen? In der Resolution heißt es: "Die Generalversammlung beschließt, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen".
Von welchen Selbstbestimmungsrecht der Völker sprechen Sie in diesem Fall?
Und weiter.
Biden gestern Abend: "Die USA unterstützen unverändert keine formelle Unabhängigkeit Taiwans von China" und weiter "Möglichen Bestrebungen nach einer offiziellen Unabhängigkeit erteilte US-Präsident Biden eine Absage".
Nicht dafür vom roten Kaiser regiert zu werden.
Si vis pacem para bellum
-
Ich denke er meint damit die Perspektive Xis. Aus Sicht von Peking ist Taiwan chinesisches Staatsgebiet.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
De facto handelt es sich um einen noch nicht beendeten Bürgerkrieg aus den 40ern des letzten Jahrhunderts.
Festlandschina gehört zur Republik China, deren Regierung aktuell mangels Machtprojektion in Taipeh sitzt
und
Taiwan gehört zur VR China, die seit einem Putsch (aka „der lange Marsch“) in Peking regiert.
Natürlich wäre es für alle am besten, die beiden würden ihren Kriegszustand beenden und getrennte Wege gehen, wie dies Deutschland und Österreich seit nahezu der gleichen Zeit tun.
Zumal die beiden damaligen Protagonisten - Mao und Chiang Kai-shek seit über 40 Jahren tot sind.
Wenn aber vermeintlicher Patriotismus über Pragmatismus siegt, und das Ganze dann noch mit beträchtlicher militärischer, politischer und wirtschaftlicher Macht unterfüttert ist, wie in Peking, ist die einfachste Lösung eben nicht möglich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
-
Erst im November hat Xi bei einem persönlichen Treffen mit US Präsident Biden in Kalifornien, dem Amerikaner klar zu verstehen geben, dass wohl eine Invasion des Inselstaates Taiwan nicht eine Frage des ob sondern des wann ist und das so offen dass einige Regieungsbeamte von Biden es nicht glauben konnten.Europa2050 hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 12:23 De facto handelt es sich um einen noch nicht beendeten Bürgerkrieg aus den 40ern des letzten Jahrhunderts.
Festlandschina gehört zur Republik China, deren Regierung aktuell mangels Machtprojektion in Taipeh sitzt
und
Taiwan gehört zur VR China, die seit einem Putsch (aka „der lange Marsch“) in Peking regiert.
Natürlich wäre es für alle am besten, die beiden würden ihren Kriegszustand beenden und getrennte Wege gehen, wie dies Deutschland und Österreich seit nahezu der gleichen Zeit tun.
Zumal die beiden damaligen Protagonisten - Mao und Chiang Kai-shek seit über 40 Jahren tot sind.
Wenn aber vermeintlicher Patriotismus über Pragmatismus siegt, und das Ganze dann noch mit beträchtlicher militärischer, politischer und wirtschaftlicher Macht unterfüttert ist, wie in Peking, ist die einfachste Lösung eben nicht möglich.
Das pielte bei den Basken und den Katalanen auch keine Rolle. Und nach dieser Devise könnten auch die Bürger der Freistaaten Bayern und Sachsen jederzeit entscheiden zur Bundesrepublik zu gehören oder nicht. Zudem wir Taiwan von den aller´meisten Staaten diplomatisch nicht anerkannt. Offensichtlich ist nicht immer maßgebend wofür die Bürger eines Territoriums sich mehrheitlich entscheiden. Letztendlich regiert dann doch wieder das Recht des Stärkeren. So werden wir sehen was geschieht.
Nicht der VR China aus Sicht der Taiwanesen und des Westens. Taiwan war jedoch Teil der Republik China. Und nach der UN Resolution 2578, die bisjer von nahezu allen Staaten (insbesondere EU und USA) faktisch anerkannt wird, ist die VR China der Rechtsnachfolger der Republik China und der einzige rechtmäßige Verteter aller Chinesen. Früher spielte das keine Rolle, jetzt ist Taiwan halt im politischen Interesse gerückt, ein Teilstück in der Deutungshoheit und dem Einfluss in der Welt.
Das wieder vorrangig das "Recht des Stärkeren" gilt ist natürlich ganz nach dem Geschmack von Despoten wie Xi oder Putin. Scheiß auf Völkerrecht, Selbstbestimmung der Nationen usw. wenn das im 21.Jhr. wieder verbreitet Schule macht, dann sind dem Landräubertum a la Hitler oder Stalin im 20. Jahrhundert global wieder Tür und Tor geöffnet.
- Eiskalt
Wenn die Bayern und Sachsen das möchten warum nicht?Corghe hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 13:28 Das pielte bei den Basken und den Katalanen auch keine Rolle. Und nach dieser Devise könnten auch die Bürger der Freistaaten Bayern und Sachsen jederzeit entscheiden zur Bundesrepublik zu gehören oder nicht. Zudem wir Taiwan von den aller´meisten Staaten diplomatisch nicht anerkannt. Offensichtlich ist nicht immer maßgebend wofür die Bürger eines Territoriums sich mehrheitlich entscheiden. Letztendlich regiert dann doch wieder das Recht des Stärkeren. So werden wir sehen was geschieht.
Die werden nicht anerkannt weil dann ein schwerer Schlag seitens der VR China zu erwarten ist.
Und weil man gerne Geschäfte mit dem Roten Kaiser macht.
Si vis pacem para bellum
Xi beruft sich auf die UN Resolution 2578, mit der das anders geregelt ist. Und praktisch erkennt kein Land Taiwan diplomatisch an außer derzeit 12 Ministaaten, von denen die meisten noch nier gehört haben.Europa2050 hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 12:23 De facto handelt es sich um einen noch nicht beendeten Bürgerkrieg aus den 40ern des letzten Jahrhunderts.
und
Weil man auf Geschäfte machen mit dem Reich des roten Kaisers ökonomisch dringend angewiesen ist und in Europa ist Deutschland da an vorderster Front. Aber spätestens wenn Xi seine Invasion von Taiwan startet ist auch die Stunde der Wahrheit für Berlin gekommen, rumeiern funktioniert dann nicht mehr.
- Eiskalt
Mir ist das klar, aber wenn man das nicht erkennt und umplant...Atlas hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 14:19 Weil man auf Geschäfte machen mit dem Reich des roten Kaisers ökonomisch dringend angewiesen ist und in Europa ist Deutschland da an vorderster Front. Aber spätestens wenn Xi seine Invasion von Taiwan startet ist auch die Stunde der Wahrheit für Berlin gekommen, rumeiern funktioniert dann nicht mehr.
Erinnert halt an das Gas aus Russland.
Si vis pacem para bellum
Sicherlich aber ist das realistisch? War nicht Anfang letzten Jahres in den Medien großspurig von der "China Strategie" der Ampelregierung die Rede? Das Papier ist dann ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden und seit dem war das ganze kein großes Thema mehr und was denkst du warum ist das wohl so? Ja es erinnert an die fatalen Fehlern gegenüber Putin und Russland. Aber selbst heute bezieht die EU und auch Deutschland russisches Gas via Indien und das trotz Angriffskrieg und Völkerrechtsbruch. Und du glaubst bei Taiwan/China wäre das anders? In Sonntagsreden über Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte kann herrlich auftrumpfen als westlicher Staat, alleine die geopolitische Wirklichkeit und die Machtverhältnisse sehen 2024 anders aus und das weiß man auch in Moskau und Peking haargenau.
Hier gibt es in der Taiwanfrage eine Strategie der EU an die sich die Bundesrepublik orientiert hat:Atlas hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 14:47 Sicherlich aber ist das realistisch? War nicht Anfang letzten Jahres in den Medien großspurig von der "China Strategie" der Ampelregierung die Rede? Das Papier ist dann ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden und seit dem war das ganze kein großes Thema mehr und was denkst du warum ist das wohl so? Ja es erinnert an die fatalen Fehlern gegenüber Putin und Russland. Aber selbst heute bezieht die EU und auch Deutschland russisches Gas via Indien und das trotz Angriffskrieg und Völkerrechtsbruch. Und du glaubst bei Taiwan/China wäre das anders? In Sonntagsreden über Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte kann herrlich auftrumpfen als westlicher Staat, alleine die geopolitische Wirklichkeit und die Machtverhältnisse sehen 2024 anders aus und das weiß man auch in Moskau und Peking haargenau.
"Die EU bekräftigt, dass sie ihre Beziehungen zu Taiwan weiterentwickeln und die gemeinsamen Werte, die seinem Regierungssystem zugrunde liegen, unterstützen wird. Die EU sollte weiterhin die konstruktive Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße mit Blick auf die Friedenserhaltung im asiatisch-pazifischen Raum unterstützen. Dementsprechend wird die EU jeden zur Verfügung stehenden Kanal nutzen, um Initiativen zu fördern, die dem Dialog, der Zusammenarbeit und der Vertrauensbildung über die Taiwanstraße hinweg dienen. Die EU sollte sich für praktische Lösungen einsetzen, wie Taiwan auf internationaler Ebene einbezogen werden kann, wann immer dies mit der „Ein-China-Politik“ und den politischen Zielen der EU im Einklang steht.
Die Chinapolitik der EU sollte im Kontext eines breit angelegten und ausgewogenen Politikkonzepts für den asiatisch-pazifischen Raum konzipiert werden, wobei die engen Beziehungen der EU zu Partnern wie Japan, Korea, den ASEAN-Ländern, Australien und anderen Ländern in vollem Umfang genutzt und berücksichtigt werden sollten. Vor allem sollten angesichts der großen Bedeutung der transatlantischen Verbindungen die Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA und die diesbezügliche Koordinierung gestärkt werden. "
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 2016JC0030
Dabei zieht die EU die Zügel an:
"So lag schon den Vorschlägen für das Rohstoff-Gesetz („Critical Raw Materials Act“) und Grüne-Technologien-Gesetz („Net Zero Industry Act“) der Gedanke zugrunde, sich durch heimische Förderung und Produktion sowie enge Kooperation mit Drittstaaten aus der Abhängigkeit von China zu lösen. Eine zentrale Rolle soll dabei eine STEP genannte Plattform für strategische Technologien spielen, eine Art abgespeckter Souveränitätsfonds. Die will die Kommission mit zehn Milliarden Euro ausstatten, um Investitionen in digitalen Technologien, grüne Technologien und Biotechnologie zu fördern. Insgesamt soll das Investitionen von 160 Milliarden Euro anstoßen."
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 78090.html
Und dabei wird man China gegenüber deutlicher:
"Der chinesische Außenminister Wang Yi hatte die EU-Botschafter in Peking zuletzt aufgefordert, dass Europa "Frieden und Stabilität" einem "neuen Kalten Krieg" vorziehen sollte. Hintergrund ist, dass etliche EU-Staaten ihre Politik gegenüber dem autoritär regierten China verschärft haben."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... l-102.html
Man stellt sich auch in der EU darauf ein, dass China unter Xi "Blödsinn" macht und Taiwan, wie Putin die Ukraine, schlucken will.
Ich würde China davon abraten. Gerade im ureigensten Interesse ist es den nationalistischen Märchen Xis nicht zu folgen. Das Ende wird nicht schön.
-
Ja und warum erkennen die meisten Staaten auch die sogenannten "westlichen Demokratien", den demokratischen Inselstaat Taiwan wohl nicht als unabhängig an? Es ist doch letztlich ganz einfach aus rein ökonomischen Kalkül, man will es sich mit dem roten Kaiser in Peking nicht vollends verscherzen. Denn wenn es um Taiwan geht versteht Xi bekanntlich kein Spaß. Als gestern die USA und Japan dem Wahlsieger der China kritischen Demokratischen Fortschrittspartei William Lai gratulierten, war Xi in Peking mächtig erbost.
-
Ach da wäre ich mir im Notfall nicht so sicher und zwar völlig unabhängig welche Parteien dann gerade an der Regierung in Berlin wären. Dann würde es nämlich heißen: "Wir haben keine Werte, wir haben Interessen und die Freiheit Taiwans liegt nicht im deutschen ( ökonomischen) Interesse, da "geschäftsschädigend".Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 13:29 Man soll dem rotchin. Kaiser die Füße lecken, damit der doch bitte nicht das Völkerrecht bricht? Würde zu Deutschlands Rückgratlosigkeit in Sachen Rotchina passen, wird aber hoffentlich nicht passieren.
Wenn der Nachbar ein gewalttätiges Arschloch ist, dann ist der Nachbar halt ganz einfach ein gewalttätiges Arschloch. Muss man mit leben aber muss man sich auch entsprechend absichern und verhalten.
Naja argumentieren denn Wagenknecht, AfD und Co. im Kontext Russland und Ukraine nicht ganz ähnlich? Würde ja passen.Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 15:25 Dann würde es nämlich heißen: "Wir haben keine Werte, wir haben Interessen und die Freiheit Taiwans liegt nicht im deutschen ( ökonomischen) Interesse, da "geschäftsschädigend".
-
Das tun sie definitiv.
-
- Tom Bombadil
Es geht voran:
Sollte Rotchina Taiwan überfallen, wird das extrem finster für die Welt.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tja das erzähl mal der Poltik und Wirtschaft. Aber Ich versteh auch es ist ein mieser KreislaufTom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. April 2024, 20:50 Es geht voran:
Eishockey endlich wieder.
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
- TheManFromDownUnder
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. April 2024, 20:50 Es geht voran:
Das stimmt !
Aber wie glaubwuerdig ist das Getwittere von Julien Hoez?
Er nennt sich "An experienced political advisor, analyst, commentator, and public speaker, Julien specialises in European politics and international relations, ..." und lebt von "Followers" und "Public Speaking"
Support the Australian Republican Movement
Lässt sich leicht überprüfen:TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2024, 03:16 Das stimmt !
Aber wie glaubwuerdig ist das Getwittere von Julien Hoez?
https://apps.sentinel-hub.com/eo-browse ... 2MAPZEN%22
https://www.google.de/maps/@25.0398105, ... ?entry=ttu
Der Maßstab stimmt auch. Ca 570 Meter vom Palast bis zum Kreisel
Tankies gonna tank...
- TheManFromDownUnder
Na und? Jeder kann Googlen und fake das Bild von der chinesischen Mock Up.apartofme hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2024, 09:10 Lässt sich leicht überprüfen:
https://apps.sentinel-hub.com/eo-browse ... 2MAPZEN%22
https://www.google.de/maps/@25.0398105, ... ?entry=ttu
Der Maßstab stimmt auch. Ca 570 Meter vom Palast bis zum Kreisel
Und selbst wennn dem so waere ist das nichts ungewoehnliches und nicht so sensationell bedrohlich wie dargestellt.
Was vom Experten Julien zu halten ist kann jeder selbst googlen.
- Tom Bombadil
Genau, Rotchina macht das nur zum Spaß
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Es ist kein Fake. Siehe ersten Link. Das ist öffentlich zugänglich vom ESA Sentinel Satelliten. Erst klicken. Dann posten.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2024, 09:15 Na und? Jeder kann Googlen und fake das Bild von der chinesischen Mock Up.
Den Maßstab habe ich selbst überprüft. Bei beiden Applikationen lässt sich die Entfernung zwischen zwei Punkten einfach messen.
Tankies gonna tank...
Warst schneller. Bedenklich schon das China die Vorbereitungen massiv erweitertapartofme hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2024, 09:21 Es ist kein Fake. Siehe ersten Link. Das ist öffentlich zugänglich vom ESA Sentinel Satelliten. Erst klicken. Dann posten.
Den Maßstab habe ich selbst überprüft. Bei beiden Applikationen lässt sich die Entfernung zwischen zwei Punkten einfach messen.
Eishockey endlich wieder.
- TheManFromDownUnder
Wozu die Panik?
Das machen die schon lange. Real Time mock ups.