Midterms 2022

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Midterms 2022

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:57 Ups - ja. 82 Prozent sind erst ausgezählt.
https://www.google.com/amp/s/www.indepe ... html%3famp
Ja, weil das sind ja Stimmen gegen die Republik und Demokratie ist ja nur Pöbelherrschaft. Schliesslich sind die USA ja eine Republik und keine Demokratie. :p
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Midterms 2022

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:16 Abtreibungsverbot nach 15 Wochen, Anti-Aufruhr Gesetz in erster Linie gegen Black Live Matter Proteste. Verbannung der kritischen Aufarbeitung der Rassenduskriminierung und sexueller Selbstbestimmung aus den Schulen und die Aussage sich als Gottes Fighter zu sehen, das ist für ein westlich geprägtes Land schon recht gruselig.
Eine Begründung und somit auch nachvollziehbar was Du meinst zur Person.

Ich persönlich würde sagen eine Mischung aus Orban, Trump light. Smarter, weniger schroff. Gut Religion hast Du in den USA immer. Dazu quasi ein Held für viele Amis
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Midterms 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:33 Hier haben wir noch ein schönes Beispiel dafür, wie Trump die Wahl verbockt hat.
https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 30064.html

Das Ergebnis liegt auf der Hand: der von Trump befürwortete Kandidat verliert gegen eine politische Newcomerin. :)
Das Wahlergebnis ist einer persoenliche Niederlage fuer Trump. Selbst Rep Waehler haben genug von den ewigen "Fake News" "Wahlschwindel" und MAGA. Das sollte es wohl fuer Trumpeltier gewesen sein. Macht er weiter wird er die Reps spalten und Biden wird der erste Praesident der USA mit einem Zimmer Frame zur Fortbewegung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Midterms 2022

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:42 Das Wahlergebnis ist einer persoenliche Niederlage fuer Trump. Selbst Rep Waehler haben genug von den ewigen "Fake News" "Wahlschwindel" und MAGA. Das sollte es wohl fuer Trumpeltier gewesen sein. Macht er weiter wird er die Reps spalten und Biden wird der erste Praesident der USA mit einem Zimmer Frame zur Fortbewegung.
Ich hätte nichts gegen eine Spaltung der Republikaner. Das könnte zur Folge haben, dass die "normalen" Republikaner wieder vernünftige Politik machen könnten und sich nicht in das Rennen um extremsten Positionen werfen müssten.
Allerdings glaube ich nicht, dass es zu einer Spaltung kommt. Das hätte man im Prinzip schon bei der Teaparty-Bewegung machen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:32 Ich kann es absolut versteht, daß dieses Vorgehen bei vielen Bürgern das Vertrauen in den demokratischen Prozeß beschädigt. Solche Zustände sind nicht normal in einer Demokratie.
Versuch nur weiter, Zweifel an demokratischen Vorgängen zu säen. :rolleyes:

Das Spiel der Rechtsaußen ist doch klar: Nimmt man sich für eine möglichst genaue Auszählung, bei gleichzeitig mehreren angesetzten Abstimmungen, Zeit, um ein möglichst exaktes (weil knapp zu erwartendes) Ergebnis zu bekommen, ist das "verdächtig". Wird bei erwartet knappem Ausgang ein schnelles Ergebnis genannt, das den Rechten nicht in den Kram passt, wird von denen wieder gefaselt, es hätte "Manipulationen" gegeben.

Die rechten Verschwörungsgläubigen drehen es sich halt immer so hin, wie sie es, ihren Plänen zur Aushöhlung demokratischer Institutionen und Vorgänge entsprechend, gerade brauchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Midterms 2022

Beitrag von Platon »

Es ist halt so eine Sache für die Republikaner. Wahlen werden normalerweise in der Mitte gewonnen. Weil radikale Republikaner wählen immer den Republikaner und genauso ist es bei den Demokraten. Daher muss man immer versuchen in Staaten in denen es knapp ist auch potenzielle Wähler der Gegenseite anzusprechen. Trump schien mir das ein wenig auf den Kopf gestellt zu haben, weil er mit seiner MAGA-Show auch Leute mobilisieren kann, die normalerweise nicht wählen gehen und so den Republikanern neue Siegchancen eröffnet hat. Wenn seine Kandidaten aber zu radikal für die die politische Mitte sind und die eigenen Leute nicht zur Wahl gehen, weil die ja eh gefälscht wird, dann geht das Ganze natürlich nach hinten los. Das scheint mir jetzt in einigen Fällen bei den Midterms passiert zu sein. Diese ganze Sache die Wahlen zu diskreditieren, weil man nicht gewonnen hat, ist langfristig eine Selbstzerstörungsstrategie.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Midterms 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 00:23 Und geklaut ist es auch noch, von Paul Harvey's "So God made a Farmer" (1978, FFA Convention)
Die Klientel kann eben nur kopieren und abschreiben.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Platon hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:35 Trump schien mir das ein wenig auf den Kopf gestellt zu haben, weil er mit seiner MAGA-Show auch Leute mobilisieren kann, die normalerweise nicht wählen gehen ... Diese ganze Sache die Wahlen zu diskreditieren, weil man nicht gewonnen hat, ist langfristig eine Selbstzerstörungsstrategie.
Letzteres will ich mal stark hoffen.

Der relative Erfolg der Rechtspopulisten weltweit erklärt sich m.E. aus sehr ähnlichen Gründen, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der US-Trumpisten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Midterms 2022

Beitrag von peterkneter »

Platon hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:35 Es ist halt so eine Sache für die Republikaner. Wahlen werden normalerweise in der Mitte gewonnen. Weil radikale Republikaner wählen immer den Republikaner und genauso ist es bei den Demokraten. Daher muss man immer versuchen in Staaten in denen es knapp ist auch potenzielle Wähler der Gegenseite anzusprechen. Trump schien mir das ein wenig auf den Kopf gestellt zu haben, weil er mit seiner MAGA-Show auch Leute mobilisieren kann, die normalerweise nicht wählen gehen und so den Republikanern neue Siegchancen eröffnet hat. Wenn seine Kandidaten aber zu radikal für die die politische Mitte sind und die eigenen Leute nicht zur Wahl gehen, weil die ja eh gefälscht wird, dann geht das Ganze natürlich nach hinten los. Das scheint mir jetzt in einigen Fällen bei den Midterms passiert zu sein. Diese ganze Sache die Wahlen zu diskreditieren, weil man nicht gewonnen hat, ist langfristig eine Selbstzerstörungsstrategie.
ja, das klingt sehr einleuchtend!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Midterms 2022

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:04 Der Verlierer der Vorwahlen wird versuchen, dann alles kaputt zu schlagen - ganz besonders, wenn der Verlierer Donald Trump heißt. Wie weit Trump zu gehen bereit ist, hat er ja beim Sturm aufs Kapitol gezeigt.
Könnte Trump es gar wagen als Unabhängiger anzutreten ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Midterms 2022

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:25 Könnte Trump es gar wagen als Unabhängiger anzutreten ?
Zuzutrauen ist Trump ja vieles.
Ich denke aber, dass seine Berater ihn davon abhalten werden. Das wäre der sichere Sieg für die Demokraten, wenn sich die Republikaner zerlegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Midterms 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:30 Ich denke aber, dass seine Berater ihn davon abhalten werden. Das wäre der sichere Sieg für die Demokraten, wenn sich die Republikaner zerlegen.
Dann hätte Trump es aber einem Präsidentschaftskandidaten De Santis oder Pence sowie den gesamten Republikanern so richtig gezeigt. Auftritt Trumps als Rächer der Enterbten. Für die Unverschämtheit, ihn, den von Gott gesandten mit der Bibel in der Hand nicht als Präsidentschaftskandidat aufgestellt zu haben.
Ich traue Trump zu, dass der sowas durchzieht. Siehe Kapitolsturm. Wenn man ihn nicht ließe, hinterließe er eben verbrannte Erde.
Ich vermute aber, dass man ihn dann ziemlich schnell aus dem Verkehr ziehen wird - und er sich während der Wahl schwedische Gardinen anschauen kann.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Midterms 2022

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:39 Dann hätte Trump es aber einem Präsidentschaftskandidaten De Santis oder Pence sowie den gesamten Republikanern so richtig gezeigt. Auftritt Trumps als Rächer der Enterbten. Für die Unverschämtheit, ihn, den von Gott gesandten mit der Bibel in der Hand nicht als Präsidentschaftskandidat aufgestellt zu haben.
Ich traue Trump zu, dass der sowas durchzieht. Siehe Kapitolsturm. Wenn man ihn nicht ließe, hinterließe er eben verbrannte Erde.
Vielleicht würden aber die Republikaner dann helfen, Trump vor Gericht zu stellen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Midterms 2022

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:25 Könnte Trump es gar wagen als Unabhängiger anzutreten ?
Sollte er das machen, wird es sicherlich, dann auch mit Zustimmung der GOP, ein zweites und dann erfolgreiches Impeachment wegen des Kapitolsturms geben. Oder er wird ganz einfach im Rahmen der ganzen Verfahren, die gegen ihn laufen, inhaftiert.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Midterms 2022

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:47 Ich hätte nichts gegen eine Spaltung der Republikaner.
Ich hielte das für sehr problematisch, weil es - zumindest kurz- bis mittelfristig - wegen des Wahlrechts dazu führen könnte, dass die gespaltenen Republikaner kaum noch Sitze erringen werden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Midterms 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:47 Ich hätte nichts gegen eine Spaltung der Republikaner. Das könnte zur Folge haben, dass die "normalen" Republikaner wieder vernünftige Politik machen könnten und sich nicht in das Rennen um extremsten Positionen werfen müssten.
Allerdings glaube ich nicht, dass es zu einer Spaltung kommt. Das hätte man im Prinzip schon bei der Teaparty-Bewegung machen müssen.
Vermutlich ist da so. Aber wenn Trump soweiter macht wie jetzt dann schmeissen sie entweder raus oder er faengt seine eigene politische Party an, die sowohl mit den Reps und den Democrats konkuriert. Davon koennen die Demokraten nur profitieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Midterms 2022

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:45 Ich hielte das für sehr problematisch, weil es - zumindest kurz- bis mittelfristig - wegen des Wahlrechts dazu führen könnte, dass die gespaltenen Republikaner kaum noch Sitze erringen werden.
Dann könnte man ja ein vernünftiges Wahlsystem einführen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Midterms 2022

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:47 Dann könnte man ja ein vernünftiges Wahlsystem einführen ;)
Ich vermute, dass eher die Hölle einfriert. ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Midterms 2022

Beitrag von streicher »

PeterK hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:45 Ich hielte das für sehr problematisch, weil es - zumindest kurz- bis mittelfristig - wegen des Wahlrechts dazu führen könnte, dass die gespaltenen Republikaner kaum noch Sitze erringen werden.
Ist halt die Frage, wie viele dann mit der Splitterpartei mitziehen. Aber das Zweiparteiensystem wäre erstmal erodiert. Die neue Partei wäre dann wohl bald eine Kleinstpartei für die Geschichte. Die Republikaner müssten sich tatsächlich umso mehr neu erfinden, denn die wäre dann folglich sehr geschwächt, aber wohl noch immer der einzige wirkliche Konkurrent zu den Demokraten.
Die Zukunft ist Geschichte.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Midterms 2022

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:59 Die Republikaner müssten sich tatsächlich umso mehr neu erfinden, denn die wäre dann folglich sehr geschwächt, aber wohl noch immer der einzige wirkliche Konkurrent zu den Demokraten.
Ich stimme Dir zu. Deshalb schrieb ich "kurz- bis mittelfristig".
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Midterms 2022

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:30 Zuzutrauen ist Trump ja vieles.
Ich denke aber, dass seine Berater ihn davon abhalten werden. Das wäre der sichere Sieg für die Demokraten, wenn sich die Republikaner zerlegen.
Kann Trump egal sein, solange er damit den Idioten weiter Spendengelder aus der Tasche ziehen kann.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Midterms 2022

Beitrag von Emin »

Ziemlich interessant, was gerade innerhalb der GOP passiert. Viele ranghohe Republikaner und Medienpersönlichkeiten aus dem rechten Spektrum distanzieren sich gerade sehr klar von Trump. Dies betrifft auch FOX News. Sieht wohl so aus, als würden die Republikaner Trump loswerden wollen. Diesen Gefallen wird der Egomane ihnen aber sicherlich nicht tun. Da ist ja noch eine FBI-Untersuchung, die jetzt den Republikanern sehr gelegen käme, um Trump loszuwerden, indem man ihn verurteilt und er somit kein hohes Amt mehr bekleiden darf. Die Demokraten hingegen könnten nun die Seite wechseln, damit Trump eben nicht verurteilt wird. Einen "Bürgerkrieg" innerhalb der GOP würde bedeuten, dass sie die nächste Wahl quasi sicher gewonnen haben.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Von diesen ganzen Theorien halte ich nicht viel. Ich erinnere mich noch, wie 2016 oft behauptet wurde, wenn Trump Präsidentschaftskandidat der Republikaner würde, hätten die Demokraten den Wahlsieg sicher. Es wurde sogar teilweise behauptet, die Demokraten hätten Trump in das Kandidatenfeld der Republikaner eingeschleust, damit sie die nächste Wahl gewinnen. Das hat sich auch alles als falsch erwiesen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Midterms 2022

Beitrag von Troh.Klaus »

Schauen wir mal, was morgen passiert. Ob Trump seinen Hut in den Ring wirft.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Midterms 2022

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:44 Es wurde sogar teilweise behauptet, die Demokraten hätten Trump in das Kandidatenfeld der Republikaner eingeschleust, damit sie die nächste Wahl gewinnen. Das hat sich auch alles als falsch erwiesen.
Natürlich - ist ja auch Verschwörungsmüll. Trump ist nicht der GOP dienlich, sondern der Radikalisierung. Und scheinbar wurde nun in den Midterms der Radikalisierung eine mehrheitliche Absage erteilt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Midterms 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:00 Schauen wir mal, was morgen passiert. Ob Trump seinen Hut in den Ring wirft.
Bei einer Schlammschlacht Trump gegen De Santis könnte Mike Pence der lachende Dritte sein. Es war Pence, der sich als damals amtierender Vizepräsident von Trump gegen seinen Chef und dessen Versuch, sich mit Gewalt an der Macht zu halten, gestellt hat. Trump hat Pence das ja bitter übel genommen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Midterms 2022

Beitrag von Cobra9 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:44 Von diesen ganzen Theorien halte ich nicht viel. Ich erinnere mich noch, wie 2016 oft behauptet wurde, wenn Trump Präsidentschaftskandidat der Republikaner würde, hätten die Demokraten den Wahlsieg sicher. Es wurde sogar teilweise behauptet, die Demokraten hätten Trump in das Kandidatenfeld der Republikaner eingeschleust, damit sie die nächste Wahl gewinnen. Das hat sich auch alles als falsch erwiesen.
Deine VT lass mal. Fakt ist aber es gibt andere, bessere Kandidaten als Trump für die Reps.

Gerade welche mit Beliebtheit bei den Ethnien.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Midterms 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:30 Zuzutrauen ist Trump ja vieles.
Ich denke aber, dass seine Berater ihn davon abhalten werden. Das wäre der sichere Sieg für die Demokraten, wenn sich die Republikaner zerlegen.
Trump hat noch nie auf irgendwelche Berater gehoert und wird es weiterhin nicht tun.
Er lebt auf Planet Trump
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:52 Bei einer Schlammschlacht Trump gegen De Santis könnte Mike Pence der lachende Dritte sein. Es war Pence, der sich als damals amtierender Vizepräsident von Trump gegen seinen Chef und dessen Versuch, sich mit Gewalt an der Macht zu halten, gestellt hat. Trump hat Pence das ja bitter übel genommen.
Ich glaube nicht, daß DeSantis sich auf eine Schlammschlacht einlassen wird. Dafür dürfte er zu intelligent sein. Bisher hat er kein schlechtes Wort über Trump verloren.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Midterms 2022

Beitrag von Wähler »

Mit der Tea-Party begann die Spaltung der Republikaner. Wenn Trump wieder kandidiert, wird er nicht nur der Partei weiter Schaden zufügen, sondern auch das Zweiparteien-System in seinen Grundfesten erschüttern. Irgendwie erinnert die Entwicklung der Parteienlandschaft auch an Großbritannien und dessen Mehrheitswahlrecht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Midterms 2022

Beitrag von streicher »

Lake hat gegen Hobbs in Arizona verloren. Ihre Niederlage kann Frau Lake nicht eingestehen und sät, wie ihr großes Vorbild, Zweifel.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mid ... -1.5696008
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 06:14 Bisher hat er kein schlechtes Wort über Trump verloren.
Das könnte sich ändern, wenn der Oberloser und Staatsstreicher seine angekündigte Schmutzkampagne gegen DeSantis in die Tat umsetzt.

Wie auch immer, dass Trump nicht mehr als Dreck, Lug und Trug zu bieten hat, wissen wir auch so schon.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Midterms 2022

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:46 Lake hat gegen Hobbs in Arizona verloren. Ihre Niederlage kann Frau Lake nicht eingestehen und sät, wie ihr großes Vorbild, Zweifel.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mid ... -1.5696008
Da ist halt angesichts der Entzauberung alles egal. Und weil alles egal ist, ist man sich auch für nichts zu blöd.
Was folgt, ist die konsequente Selbst-Vernichtung. Der politische Selbstmord.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midterms 2022

Beitrag von schokoschendrezki »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 06:14 Ich glaube nicht, daß DeSantis sich auf eine Schlammschlacht einlassen wird. Dafür dürfte er zu intelligent sein. Bisher hat er kein schlechtes Wort über Trump verloren.
Er ist immerhin so intelligent und gebildet, dass er vermutlich und vermutlich auch im Gegensatz zu Trump weiß, dass das Land Ungarn in Europa liegt.

Über Meldungen, dass nicht nur die neue italienische Regierungschefin Meloni sondern auch Trumps Konkurrent deSantis sich als "Orbanist" versteht, war ich dann aber doch etwas baff. Zumindest soll dieses sogenannte "Don't Say Gay Bill" in Florida vom ungarischen Vorbild inspiriert worden sein. Kulturkämpfe wohin man schaut. Als gäbe es in der Welt keine echten Probleme.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Die Republikaner sind nur noch einen Sitz von der Mehrheit im Repräsentantenhaus entfernt. Dann ist Pelosi Geschichte und Biden wird nichts mehr durch den Kongress bringen können.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Midterms 2022

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:35 Die Republikaner sind nur noch einen Sitz von der Mehrheit im Repräsentantenhaus entfernt. Dann ist Pelosi Geschichte und Biden wird nichts mehr durch den Kongress bringen können.
Durch den Senat sehr wohl. Und ob sich die GOP in kompletten verschließen wird ist auch noch nicht raus. Die Trumpisten haben zum Glück verloren - zum Glück für die ganze Welt - und es gibt bei den Republikanern zum Glück auch seriöse Politiker.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:35 Die Republikaner sind nur noch einen Sitz von der Mehrheit im Repräsentantenhaus entfernt. Dann ist Pelosi Geschichte und Biden wird nichts mehr durch den Kongress bringen können.
:?: Klingt irgendwie danach, als freute sich da jemand, wenn in einer westlichen Demokratie ein Zustand der Unregierbarkeit einträte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Midterms 2022

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:35 Die Republikaner sind nur noch einen Sitz von der Mehrheit im Repräsentantenhaus entfernt. Dann ist Pelosi Geschichte und Biden wird nichts mehr durch den Kongress bringen können.
Die Demokraten haben die Mehrheit im Senat. Und im House ist der Vorsprung der Republikaner denkbar knapp - und wird es wohl bleiben.
Pelosi hat Geschichte geschrieben und Biden ist kein "lame duck".
Die Zukunft ist Geschichte.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Midterms 2022

Beitrag von Wähler »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:35 Die Republikaner sind nur noch einen Sitz von der Mehrheit im Repräsentantenhaus entfernt. Dann ist Pelosi Geschichte und Biden wird nichts mehr durch den Kongress bringen können.
„Conference Committee“ nennt sich der Vermittlungsausschuss des us-amerikanischen Kongress. Gesetzesvorlagen können von Abgeordneten und Senatoren eingebracht werden.
siehe auch:
https://www.merkur.de/politik/us-senat- ... 61114.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 07:25 :?: Klingt irgendwie danach, als freute sich da jemand, wenn in einer westlichen Demokratie ein Zustand der Unregierbarkeit einträte.
Parlamentarische Kontrolle der Regierung ist eine normale Sache in der Demokratie. Eine Unregierbarkeit sehe ich nicht. Der Präsident wird Kompromisse mit der Opposition schließen müssen.

Die Republikaner können nun Untersuchungsausschüsse einsetzen und ggf. Amtsenthebungverfahren gegen Kabinettsmitglieder einleiten.
Mit den massiven Staatsausgaben auf Kosten zukünftiger Generationen, welche die Demokraten in den letzten zwei Jahren durchgesetzt haben, wird nun wahrscheinlich Schluß sein.
Und ich vermute die Republikaner werden zum Beispiel in Frage stellen, daß die USA 60 Milliarden Dollar Steuergeld für den Schutz eines fremden Landes auf einem fremden Kontinent verschenkt, aber in den Schutz der eigenen Staatsgrenze nicht investiert wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Midterms 2022

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:40 (..)
Und ich vermute die Republikaner werden zum Beispiel in Frage stellen, daß die USA 60 Milliarden Dollar Steuergeld für den Schutz eines fremden Landes auf einem fremden Kontinent verschenkt, aber in den Schutz der eigenen Staatsgrenze nicht investiert wird.
Dass einige, vielleicht sogar viele Republikaner derart dämlich sein werden, davon bin auch ich überzeugt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:44 Dass einige, vielleicht sogar viele Republikaner derart dämlich sein werden, davon bin auch ich überzeugt.
Das dürfte nicht nur auf US-Reps zutreffen, sondern auch viele ihrer deutschen Brüder im Geiste.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Midterms 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:02 und es gibt bei den Republikanern zum Glück auch seriöse Politiker.
Der zum Trump Gegenspieler mutierte Mike Pence würde in unserem Wertesystem zumindest als Rechtspopulist laufen. Als wirtschaftslibertärer noch dazu. Er wäre sozusagen das komplette AfD Spektrum.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:01 Der zum Trump Gegenspieler mutierte Mike Pence würde in unserem Wertesystem zumindest als Rechtspopulist laufen. Als wirtschaftslibertärer noch dazu. Er wäre sozusagen das komplette AfD Spektrum.
Welches Wertesystem meinst du? Und wegen welcher Positionen genau würde er als "Rechtspopulist" laufen?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Midterms 2022

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:36 Welches Wertesystem meinst du? Und wegen welcher Positionen genau würde er als "Rechtspopulist" laufen?
Sein Abstimmungsverhalten im Repräsentantenhaus weist ihn als Abtreibungsgegner und Gegner von LGBT-Gleichberechtigung aus.[27] Er bestreitet den Konsens unter Wissenschaftlern, dass die globale Erwärmung durch menschliches Handeln verursacht wird.[28] Pence befürwortet, dass neben anerkannter Wissenschaft auch Kreationismus in Schulen gelehrt wird und die Schüler selbst entscheiden könnten, was richtig ist.[29] Er unterstützt Intelligent Design, das sich gegen die Evolutionstheorie richtet.[30]

Pence ist Anhänger des Prosperity Gospel und somit der Auffassung, dass entsprechend den Vorstellungen zur Prädestination Gottes materieller Reichtum und persönlicher Erfolg (oder aber Misserfolg) ein Beweis für die Gunst (oder Ungunst) Gottes seien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Pence

Noch Fragen ? :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Midterms 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:40 https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Pence

Noch Fragen ? :D
Merci! :)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Midterms 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Und in welchem Wertesystem soll das "rechtspopulistisch" sein? Im kommunistischen Wertesystem?

Im bürgerlichen Wertesystem sind das christlich-konservative Positionen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Midterms 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:55 Und in welchem Wertesystem soll das "rechtspopulistisch" sein?
In einem freiheitlich liberalen. Wobei in den USA eine bestimmte Klientel ja liberal als ein Synonym Kommunismus betrachtet.

Davon ab, rein Interesse halber: Ist eigentlich bekannt, wie die Prosperity Gospel Anhänger ihre Überzeugung mit Lukas 18 : 25 vereinbaren?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Midterms 2022

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:55 Und in welchem Wertesystem soll das "rechtspopulistisch" sein?
Im demokratisch-fortschrittlich-liberalen. :eek:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Midterms 2022

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:55 Im bürgerlichen Wertesystem sind das christlich-konservative Positionen.
Das würde dann den Mitgliederschwund der Kirche erklären :p
Antworten