Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:19 Versteh ich ....kostet aber ....und DIE Verantwortung will im Moment noch KEINER tragen !!

>> Meinst Du ein GRÜNER UMWELTMINISTER will sich da mit heruntergelassener Hose auf den Atom- Kaktus...in aller Öffentlichkeit setzen ? :D :D :D
Selbstverständlich kostet das.
Was kostet nichts? ;) Neue Windanlagen kosten, mehr Photovoltaik auf die Dächer kostet, Stromspeicher kosten, Gas aus Qatar kostet, Liquid Gas Terminal und Einkauf kostet, Stromzukauf kostet, etc pp.

Aber bevor ich das ganze Geld ins Ausland verschiffe, behalte ich es wenigstens anteilig im eigenen Land und nutze die hier vorhandenen Möglichkeiten.

Was Habeck betrifft schrieb ich bereits, dass der Mut fehlt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:18 Weil flexibel (bzw. Vorhalten )diesbezüglich meist immer mir sehr viel finanziellen Aufwand verbunden ist/wäre und ich halte das kleckerweise für den falschen Weg. Es reicht m.M. völlig wenn man ein funktionierendes Backup System parallen als Backup mitfinanziert. Dafür sind die AKWs nicht geeignet, mehr braucht man m.M. auch gar nicht wissen. Auch ein Grund warum ausgerechnet der Grüne Habeck jetzt wieder über Kohlekraftwerke spricht.
Kohlekraftwerke hochfahren kostet das CO2 Ziel.
AKWs länger laufen lassen nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:20 Das Hochfahren des Kohlebabbaus löst das Problem auch nur kleckerweise.
Stimmt, aber zur Wahrheit gehört mom. eben, das Gas als Backup wohl eine Zeit ausfällt und die noch vorhandenen Kohlekraftwerke flexibler sind als AKWs. Btw. würde ich die Kohle auch nicht mehr aus unseren heimischen Anbau nehmen, sondern von verbündeten Staaten, die noch Kohle abbauen und auch nicht vorhaben dies kurzfristig zu ändern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:28 Kohlekraftwerke hochfahren kostet das CO2 Ziel.
AKWs länger laufen lassen nicht.
Wir können uns schnell darauf einigen, daß keins der beiden Alternativen besonders Sexy ist. Nur bei der Formulierung AKWs länger laufen lassen, wird mir wesentlich übeler, als die Kohlekraftwerke nur so lange laufen zu lassen, bis wir genügend Gasterminals gebaut haben, um wieder dieses Backup System zu nutzen, bis wir dieses dann auch nicht mehr brauchen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:27 Selbstverständlich kostet das.
Was kostet nichts?
Was Habeck betrifft schrieb ich bereits, dass der Mut fehlt.
Hier geht es um >>
Seit dem 8. Dezember 2021 ist Steffi Lemke (Grüne) Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Die hat sonst nichts.
Nach dem Besuch einer Polytechnischen Oberschule in Dessau machte Steffi Lemke von 1984 bis 1986 eine Ausbildung zur Zootechnikerin. Anschließend war sie von 1986 bis 1988 als Briefzustellerin tätig.[1] Sie besuchte nebenberuflich einen Abiturlehrgang am Philanthropinum Dessau. Nach dem Abitur 1988 absolvierte sie ein Studium der Agrarwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das sie 1993 als Diplom-Agraringenieurin (Fachrichtung Tierproduktion) abschloss.

Lemke ist geschieden und Mutter eines Kindes.[2]
WIKI.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:39 Hier geht es um >>



Die hat sonst nichts.

WIKI.
Passt doch, ihm, Habeck, fehlt der Mut, mit diesem Relikt aus grüner Vergangenheit, Lemke, Klartext zu reden. :)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 23. Jun 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:38 Wir können uns schnell darauf einigen, daß keins der beiden Alternativen besonders Sexy ist. Nur bei der Formulierung AKWs länger laufen lassen, wird mir wesentlich übeler, als die Kohlekraftwerke nur so lange laufen zu lassen, bis wir genügend Gasterminals gebaut haben, um wieder dieses Backup System zu nutzen, bis wir dieses dann auch nicht mehr brauchen.
Weshalb wird Ihnen dabei wesentlich übler?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 23. Jun 2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von roli »

das Thema ist ist aktueller denn je.
Habeck kommt mit der Ausrede, es gäbe keine Brennstäbe.
Ich weiß nicht, für wie dumm manche Politiker und ihr Klientel ihr (Wahl-) Volk halten?
Wir müssen den Gasverbrauch auch über den Winter reduzieren.
Und das geht temporär nur mit Kohle (kommt auch wieder zum Teil aus Russland (zumindest Stein wenn ich mich nicht irre)) und/oder mit Atomkraft.
Alle die dagegen sind, sind verantwortlich für stetig steigende Gaspreise.
Bitte nicht mehr wählen :-)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:43 Habeck kommt mit (der Ausrede), es gäbe keine Brennstäbe.
Dann sind die Franzosen am Arsch ...
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2972
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Michael Alexander hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:00 und es wird fleissig Atomstrom aus Frankreich und Tschechien, und Kohlestrom aus Polen importiert.
Dir ist aber schon klar, dass Deutschland deutlich mehr Strom exportiert als importiert, oder?
https://de.statista.com/statistik/daten ... 22ded739.7

Aktuell versorgen wir mit unseren Gaskraftwerken die Atomnation Frankreich, weil die mehr als die Hälfte ihrer Schrottschüsseln nicht ans laufen bekommen. Das treibt ganz nebenbei auch bei uns die Strompreise kräftig nach oben.
https://www.solarify.eu/2022/01/04/486- ... portstrom/
Wäre nur gerecht, wenn die im Winter was zurück liefern würden. Leider glaube ich noch nicht daran...
Letzten Winter hat Frankreich rund 13GW Leistung von allen Nachbarn geschluckt.
https://www.vorwaerts.de/artikel/frankr ... werken-hat

Billige und zuverlässige Atomenergie ist ein längst überholtes Märchen!

Und dem Gasverbrauch hilft das Ganze Unterfangen übrigens auch nicht:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/At ... kraft.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:43 das Thema ist ist aktueller denn je.
Habeck kommt mit der Ausrede, es gäbe keine Brennstäbe.
Ich weiß nicht, für wie dumm manche Politiker und ihr Klientel ihr (Wahl-) Volk halten?
Wir müssen den Gasverbrauch auch über den Winter reduzieren.
Und das geht temporär nur mit Kohle (kommt auch wieder zum Teil aus Russland (zumindest Stein wenn ich mich nicht irre)) und/oder mit Atomkraft.
Alle die dagegen sind, sind verantwortlich für stetig steigende Gaspreise.
Bitte nicht mehr wählen :-)
Hast du für deine kruden Behauptungen auch irgendwelche Quellen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von jack000 »

Tüv-Gutachten widerspricht Habeck: Weiterbetrieb von AKW „Isar 2“ technisch problemlos möglich

Ein Weiterbetrieb des Atomkraftwerks „Isar 2“ über den Dezember dieses Jahres hinaus ist technisch ohne weiteres machbar. Das geht aus einem Gutachten des Tüv Süd für die bayerische Staatsregierung hervor. Damit widersprechen die Prüfer der Argumentation von Wirtschaftsminister Robert Habeck.
https://www.focus.de/politik/gutachten- ... 87583.html
Da bislang für den Winter keinerlei Lösung für das Energieproblem vorhanden ist, sollte diese Option bestehen bleiben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

Kamikaze hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:54 Dir ist aber schon klar, dass Deutschland deutlich mehr Strom exportiert als importiert, oder?
https://de.statista.com/statistik/daten ... 22ded739.7

Aktuell versorgen wir mit unseren Gaskraftwerken die Atomnation Frankreich, weil die mehr als die Hälfte ihrer Schrottschüsseln nicht ans laufen bekommen. Das treibt ganz nebenbei auch bei uns die Strompreise kräftig nach oben.
https://www.solarify.eu/2022/01/04/486- ... portstrom/
Wäre nur gerecht, wenn die im Winter was zurück liefern würden. Leider glaube ich noch nicht daran...
Letzten Winter hat Frankreich rund 13GW Leistung von allen Nachbarn geschluckt.
https://www.vorwaerts.de/artikel/frankr ... werken-hat

Billige und zuverlässige Atomenergie ist ein längst überholtes Märchen!

Und dem Gasverbrauch hilft das Ganze Unterfangen übrigens auch nicht:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/At ... kraft.html

So sieht es aus. Anstatt die Krise zu nutzen, verfällt man in alte Denkweisen.
Putin schreit Hop und alle springen.

Das die Sache bitter ernst ist, nun das liegt in der Natur des Krieges.
Und Frankreich schwächelte bereits letzen Sommer mit ihrer Atomenergie......
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:42 So sieht es aus. Anstatt die Krise zu nutzen, verfällt man in alte Denkweisen.
Putin schreit Hop und alle springen.

Das die Sache bitter ernst ist, nun das liegt in der Natur des Krieges.
Und Frankreich schwächelte bereits letzen Sommer mit ihrer Atomenergie......
Erzähl mal, wie du die Krise effektiv bis zum Winter beseitigen willst.
Ich bin ganz Ohr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2972
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:07 Erzähl mal, wie du die Krise effektiv bis zum Winter beseitigen willst.
Ich bin ganz Ohr.
Wenn wir keinen Strom mehr an Frankreich exportieren würden, wäre das Thema schon nahezu vollständig geregelt.
Wäre aber ein Dick-Move unter Nachbaren und Alliierten.
Da helfen aber auch unsere läppischen 3 AKW nicht weiter.
So lange sich da nichts tut, wird das eine handfeste Krise werden - ganz egal was wir hier tun. Alleine kann D nicht Frankreichs Atomenergie-Krise lösen. Jedenfalls nicht ohne sehr viel Gas und Kohle zu verbrennen.
Langfristig wäre da mit EE sehr viel drin, aber angesichts von Söders dumpfdödeliger Klüngelei mit der Atomlobby bei gleichzeitiger Blockade von EE-Generatoren und Leitungstrassen wird das sicher nichts in diesem Jahr.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Daddeldu
Beiträge: 101
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:15

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Daddeldu »

Kamikaze hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:54 Dir ist aber schon klar, dass Deutschland deutlich mehr Strom exportiert als importiert, oder?
Das bedeutet: der deutsche Stromverbraucher (jetzt: Steuerzahler) muss den Produzenten zwangsweise die Produktion bezahlen, und dann macht der Erzeuger Gewinne durch den Export von Strom, den er hier am Bedarf vorbei produziert hat.
Aktuell versorgen wir mit unseren Gaskraftwerken die Atomnation Frankreich, weil die mehr als die Hälfte ihrer Schrottschüsseln
Muss diese Rhetorik immer sein? Das sind gut gewartete Anlagen, die seit Jahrzehnten verlässlich Strom liefern.
nicht ans laufen bekommen.
Sie würden sie zum Laufen bekommen. Die Reaktoren sind ja jahrelang problemlos gelaufen. Sie handeln nur wie die ganze westliche Atomindustrie nach dem Prinzip Sicherheitsoverkill: irgendeine Strukturschwäche in Rohrleitungen konnte mit neuer Messtechnik nachgewiesen werden. Sofort werden alle Reaktoren, die dies haben könnten herunter gefahren und überprüft, und wenn es sich findet, erst nach dem reparieren wieder hochgefahren.
Und dem Gasverbrauch hilft das Ganze Unterfangen übrigens auch nicht:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/At ... kraft.html
Eine Webseite der Bundesregierung ist wohl kaum eine seriöse Quelle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:12 Wenn wir keinen Strom mehr an Frankreich exportieren würden, wäre das Thema schon nahezu vollständig geregelt.
Wäre aber ein Dick-Move unter Nachbaren und Alliierten.
Da helfen aber auch unsere läppischen 3 AKW nicht weiter.
So lange sich da nichts tut, wird das eine handfeste Krise werden - ganz egal was wir hier tun. Alleine kann D nicht Frankreichs Atomenergie-Krise lösen. Jedenfalls nicht ohne sehr viel Gas und Kohle zu verbrennen.
Langfristig wäre da mit EE sehr viel drin, aber angesichts von Söders dumpfdödeliger Klüngelei mit der Atomlobby bei gleichzeitiger Blockade von EE-Generatoren und Leitungstrassen wird das sicher nichts in diesem Jahr.
Gut, dann können wir ja EE als Krisenlöser bis zum Winter schon mal abhaken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:07 Erzähl mal, wie du die Krise effektiv bis zum Winter beseitigen willst.
Ich bin ganz Ohr.
Gar nicht. Der Zug ist abgefahren, das Nadelöhr zu eng.
Es wird zu höheren Energiepreisen kommen. Stützen muss man die Industrie, die niedrigen und mittleren Einkommen.

Bis zum Winter wird man das Enegieproblem nicht lösen jedoch abmìldern können.
Dieser Realität müssen uns stellen.

Wer daran schuld ist? Nun der Typ im Kreml.
Weder CDU, CSU, Grüne, SPD oder sonst wer....

Mittelfristig werden es die erneuerbaren Enegien machen. Die Atomkraft ist kein Ausweg, dann schon eher Kohle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:55 Gar nicht. Der Zug ist abgefahren, das Nadelöhr zu eng.
Es wird zu höheren Energiepreisen kommen. Stützen muss man die Industrie, die niedrigen und mittleren Einkommen.

Bis zum Winter wird man das Enegieproblem nicht lösen jedoch abmìldern können.
Dieser Realität müssen uns stellen.

Wer daran schuld ist? Nun der Typ im Kreml.
Weder CDU, CSU, Grüne, SPD oder sonst wer....

Mittelfristig werden es die erneuerbaren Enegien machen. Die Atomkraft ist kein Ausweg, dann schon eher Kohle.
Mich interessiert nicht,
- was wir nicht können,
- was sich im Bezug auf französische Freundschaft verbietet,
- wer schuld ist,
- was mittel oder langfristig geschehen könnte.

Mich interessiert, was kurzfristig bis zum Winter un d über den Winter in Punkto Gas oder Ersatz für russisches Gas unternommen werden kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:17 ...
Mich interessiert, was kurzfristig bis zum Winter un d über den Winter in Punkto Gas oder Ersatz für russisches Gas unternommen werden kann.
So furchtbar viel bleibt da wohl nicht übrig. Mir fiele ein:

- die Gasverstromung soweit wie möglich substituieren
- auf den Verbrauch achten
- LNG-Terminals (fix oder mobil) vorantreiben
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:17 Mich interessiert nicht,
- was wir nicht können,
- was sich im Bezug auf französische Freundschaft verbietet,
- wer schuld ist,
- was mittel oder langfristig geschehen könnte.

Mich interessiert, was kurzfristig bis zum Winter un d über den Winter in Punkto Gas oder Ersatz für russisches Gas unternommen werden kann.
Die Gassilos werden gefüllt.
Terminals werden eschlosssen....


Liest du Zeitungen ? Verfolgst Bundespressekonferenzen ?

In Deutschland wird man schon nicht frieren....oder was meinst du jetzt ?
Kernkraftwerke fährst du nicht mal eben so hoch. Es wäre auch komplett blöde.

Kernkraftwerke liefern keinen billigen oder CO2 freien Strom.


Dauert fast drei Stunden, doch die lohnen sich....

Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Troh.Klaus »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:12 Wenn wir keinen Strom mehr an Frankreich exportieren würden, wäre das Thema schon nahezu vollständig geregelt.
Wäre aber ein Dick-Move unter Nachbaren und Alliierten.
Da helfen aber auch unsere läppischen 3 AKW nicht weiter.
So lange sich da nichts tut, wird das eine handfeste Krise werden - ganz egal was wir hier tun. Alleine kann D nicht Frankreichs Atomenergie-Krise lösen. Jedenfalls nicht ohne sehr viel Gas und Kohle zu verbrennen.
Langfristig wäre da mit EE sehr viel drin, aber angesichts von Söders dumpfdödeliger Klüngelei mit der Atomlobby bei gleichzeitiger Blockade von EE-Generatoren und Leitungstrassen wird das sicher nichts in diesem Jahr.
Der Export-Überschuss Deutschlands lag 2021 bei 20 TWh. Gas lieferte ca. 90 TWh Strom, unsere drei läppischen AKW immerhin ca. 70 TWh, die Kohle war mit etwa 55 TWh dabei.
Die AKWs helfen schon weiter. Ohne sie wird es noch schwieriger. Der Haupteinsatz von Gas liegt ja nicht in der Stromerzeugung. Und sollte auch nicht durch Substitutionsdruck noch zusätzlich gestört werden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Troh.Klaus »

PeterK hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:33 So furchtbar viel bleibt da wohl nicht übrig. Mir fiele ein:
- die Gasverstromung soweit wie möglich substituieren
- auf den Verbrauch achten
- LNG-Terminals (fix oder mobil) vorantreiben
Wenn man die Gasverstromung substituieren will, sollte man nicht gleichzeitig auch noch 70 TWh abschalten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:12 Wenn man die Gasverstromung substituieren will, sollte man nicht gleichzeitig auch noch 70 TWh abschalten.
Wir sitzen offenbar so sehr in der Tinte, daß eine Mehrheit der Bundesbürger den Abschaltetermin für die verbliebenen AKW gern so lange verschiebt, wie die Erneuerbaren Energien mit ihrer Speicherstruktur sie noch nicht ersetzen können. Das gilt sicher auch für Kohlekraftwerke.

Wir sind eben Opfer eines strategischen Irrtums geworden. Eine freundliche Sonderbeziehung zu Rußland ist zerbrochen. Preisgünstiges Gerdgas war einmal.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

Jetzt bietet uns die Ukraine Lieferung von Atomstrom an ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:05 Jetzt bietet uns die Ukraine Lieferung von Atomstrom an ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Was spricht gegen das Angebot. Weil es aus der Ukraine kommt?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von PeterK »

Troh.Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:12 Wenn man die Gasverstromung substituieren will, sollte man nicht gleichzeitig auch noch 70 TWh abschalten.
Das klingt logisch.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:06 Was spricht gegen das Angebot. Weil es aus der Ukraine kommt?
Wir schalten sichere AKW ab und importieren Atomstrom aus einem Kriegsgebiet . Völlig logisch.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:33 So furchtbar viel bleibt da wohl nicht übrig. Mir fiele ein:

- die Gasverstromung soweit wie möglich substituieren
- auf den Verbrauch achten
- LNG-Terminals (fix oder mobil) vorantreiben
Ich gehe davon aus, dass wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen werden, wozu für mich nicht nur die Verlängerung der AKW Laufzeiten gehört, die Überlegung selbst Gas zu fördern, der Einsatz von Wasserstoff, der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen, alles nebst gesteigerter Produktion versteht sich, sondern auch eine EU weite Organisation gemeinsamen Austausches und Einkaufs. Letzteres wird allerdings erst ab dem nächsten Jahr greifen, falls die Vorschläge den deutschen Bürokratieprozess überleben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:35 Wir sitzen offenbar so sehr in der Tinte, daß eine Mehrheit der Bundesbürger den Abschaltetermin für die verbliebenen AKW gern so lange verschiebt, wie die Erneuerbaren Energien mit ihrer Speicherstruktur sie noch nicht ersetzen können. Das gilt sicher auch für Kohlekraftwerke.

Wir sind eben Opfer eines strategischen Irrtums geworden. Eine freundliche Sonderbeziehung zu Rußland ist zerbrochen. Preisgünstiges Gerdgas war einmal.
Wir sind Opfer einer dummen Fehlplanung von Anfang an. Ein logisch nachvollziehbarer Plan hätte die AKWs erst dann sukzessive abgeschaltet, wenn die EE Produktion suhkzessive die Versorgung sicher stellt. Intelligente Menschen würden das so handhaben. Ideologisch Verblödete schalten erst ab und fragen sich dann, woher die Energie jetzt kommen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:19 Ich gehe davon aus, dass wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen werden, wozu für mich nicht nur die Verlängerung der AKW Laufzeiten gehört, die Überlegung selbst Gas zu fördern, der Einsatz von Wasserstoff, der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen, alles nebst gesteigerter Produktion versteht sich, sondern auch eine EU weite Organisation gemeinsamen Austausches und Einkaufs. Letzteres wird allerdings erst ab dem nächsten Jahr greifen, falls die Vorschläge den deutschen Bürokratieprozess überleben.

Oh doch man wird all die Möglichkeiten ausschöpfen. Hier ging es jedoch um die Kernkraft. Das ist eine Sackgasse, weil wir es besser können.
Schau, das Bundesland aus dem du stamme produziert bereits mehr Strom durch erneuerbare Energien als es verbraucht. Der überschüssige Strom wird verkauft.....


Der fließt nicht nach Bayern......und hier ist die Politik gefragt.

Strom, Energie haben wir genug ! Das ist Fakt. Lass uns lieber das alte hinter uns lassen und zu neuen ziehen.
Dann sind wir nahezu unabhängig und CO2 neutral. Atomkraftwerke wieder anschmeißen geht in genau die entegengesetzte Richtung.

Atomkraftwerke sind nicht billig noch CO2 neutral. Das ist Quark.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... 054%20Euro.


"Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich günstiger Die Kosten für den Neubau eines konventionellen Atomkraftwerks liegen laut Ben Wealer bei 130 bis 200 Euro pro Megawattstunde Leistung. Beim Neubau von Photovoltaik seien es hingegen etwa 29 bis 42 Euro pro Megawattstunde, bei der Windkraft zwischen 26 bis 54 Euro. Es gebe eine kostengünstige Alternative, meint Claudia Kemfert - ohne Müll, der Jahrhunderte strahlt."
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Sa 25. Jun 2022, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:43

Strom, Energie haben wir genug ! Das ist Fakt.
Nein
Folgen sie den Anweisungen
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

Ebiker hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:44Nein

Wie kommst du zu den Schluß ?
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:48 Wie kommst du zu den Schluß ?
Mach dich mal mit einfachsten begriffen wie Netzspannung, Frequenz und Phasengleichheit vertraut. Diese drei unabänderlichen Grundbedingungen der Stromversorgung sind mit EE zu keinem einzigen Zeitpunkt des Jahres gewährleistet. Egal ob Gas, Kohle oder Atom, wir sind drauf angewiesen. Heute und in 20 Jahren noch. Hat schon seinen Grund warum die Netze der EU und Ukraine synchronisiert wurden, nur so ist eine Übertragung überhaupt möglich. Aber so etwas ist gute grüne Tradition, alles was nicht in die eigene heile Ökowelt paßt wird outgesourct. War mit seltenen Erden so, Kobalt für Akkus und nun Energie. Der Strom kommt ja aus der Steckdose
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:43 Oh doch man wird all die Möglichkeiten ausschöpfen. Hier ging es jedoch um die Kernkraft. Das ist eine Sackgasse, weil wir es besser können.
Schau, das Bundesland aus dem du stamme produziert bereits mehr Strom durch erneuerbare Energien als es verbraucht. Der überschüssige Strom wird verkauft.....


Der fließt nicht nach Bayern......und hier ist die Politik gefragt.

Strom, Energie haben wir genug ! Das ist Fakt. Lass uns lieber das alte hinter uns lassen und zu neuen ziehen.
Dann sind wir nahezu unabhängig und CO2 neutral. Atomkraftwerke wieder anschmeißen geht in genau die entegengesetzte Richtung.

Atomkraftwerke sind nicht billig noch CO2 neutral. Das ist Quark.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... 054%20Euro.


"Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich günstiger Die Kosten für den Neubau eines konventionellen Atomkraftwerks liegen laut Ben Wealer bei 130 bis 200 Euro pro Megawattstunde Leistung. Beim Neubau von Photovoltaik seien es hingegen etwa 29 bis 42 Euro pro Megawattstunde, bei der Windkraft zwischen 26 bis 54 Euro. Es gebe eine kostengünstige Alternative, meint Claudia Kemfert - ohne Müll, der Jahrhunderte strahlt."
Es geht ja nicht um den Neubau von Kernkraftwerken, sondern darum, was man konkret jetzt machen kann. Soviel Leseverständnis solltest du doch haben. Ein bestehendes Kernkraftwerk hat somit genau 0€ Baukosten. Und das wir Strom aus EE verkaufen, liegt ja daran, dass dieser eben nicht kontinuierlich anfällt. Auch das solltest du eigentlich verstanden haben, nachdem du ja offensichtlich schon mehr mit der Thematik beschäftigt hast. Also würde es hier Speichermöglichkeiten brauchen um den "überflüssigen Strom" zu speichern. Auch die kriegst du nicht von heute auf morgen. Sind die eigentlich in den von dir angegebenen Baukosten enthalten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

Ebiker hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:59 Mach dich mal mit einfachsten begriffen wie Netzspannung, Frequenz und Phasengleichheit vertraut. Diese drei unabänderlichen Grundbedingungen der Stromversorgung sind mit EE zu keinem einzigen Zeitpunkt des Jahres gewährleistet. Egal ob Gas, Kohle oder Atom, wir sind drauf angewiesen. Heute und in 20 Jahren noch. Hat schon seinen Grund warum die Netze der EU und Ukraine synchronisiert wurden, nur so ist eine Übertragung überhaupt möglich. Aber so etwas ist gute grüne Tradition, alles was nicht in die eigene heile Ökowelt paßt wird outgesourct. War mit seltenen Erden so, Kobalt für Akkus und nun Energie. Der Strom kommt ja aus der Steckdose
Süß, du meinst also das Stromnetz war besser organisiert wie eine WLAN Verbindung ?

Phasengleichheit kennen ich von Star Trek :)

"vergleichbar.Nicht nur deswegen kritisiert der französische Rechnungshof die Pläne der Regierung. Seinen Berechnungen zufolge müsste die Betreiberfirma EDF bis 2030 etwa 100 Milliarden Euro ausgeben, um die Laufzeit der bestehenden Meiler um zehn Jahre zu verlängern. Das entspräche dem Dreifachen des Börsenwerts des Unternehmens. "

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... t-101.html



Atomkraft kostet und ist nicht billig.............verstehste ?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:43 Oh doch man wird all die Möglichkeiten ausschöpfen. Hier ging es jedoch um die Kernkraft. Das ist eine Sackgasse, weil wir es besser können.
Schau, das Bundesland aus dem du stamme produziert bereits mehr Strom durch erneuerbare Energien als es verbraucht. Der überschüssige Strom wird verkauft.....


Der fließt nicht nach Bayern......und hier ist die Politik gefragt.

Strom, Energie haben wir genug ! Das ist Fakt. Lass uns lieber das alte hinter uns lassen und zu neuen ziehen.
Dann sind wir nahezu unabhängig und CO2 neutral. Atomkraftwerke wieder anschmeißen geht in genau die entegengesetzte Richtung.

Atomkraftwerke sind nicht billig noch CO2 neutral. Das ist Quark.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... 054%20Euro.


"Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich günstiger Die Kosten für den Neubau eines konventionellen Atomkraftwerks liegen laut Ben Wealer bei 130 bis 200 Euro pro Megawattstunde Leistung. Beim Neubau von Photovoltaik seien es hingegen etwa 29 bis 42 Euro pro Megawattstunde, bei der Windkraft zwischen 26 bis 54 Euro. Es gebe eine kostengünstige Alternative, meint Claudia Kemfert - ohne Müll, der Jahrhunderte strahlt."

Können wir kommenden Winter mittels EE das fehlende Gas zur Gänze kompensieren, ja oder nein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von H2O »

Diese drei unabänderlichen Grundbedingungen der Stromversorgung sind mit EE zu keinem einzigen Zeitpunkt des Jahres gewährleistet.
Für diese Behauptung sollten Sie eine seriöse Quelle nennen. Es ist schon klar, daß die Erneuerbaren Energien neue Herausforderungen mit sich bringen. Aber daß sie grundsätzlich eine "Schnapsidee" sind, das kann ich nicht erkennen. Wohl aber, daß konservative Kräfte die EE 16 Jahre lang sträflich vernachlässigt haben zugunsten preisgünstig angebotener Gaslieferungen. Engstirnig kaufmännisches Denken, keine Strategie! Damit haben sie unser Land in die Abhängigkeit von Oligopol und sogar Monopol geführt. Diese Schieflage muß vorrangig abgestellt werden. Übergangsweise mit AKW und Kohlekraftwerken, aber vorrangig mit EE!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:11 Süß, du meinst also das Stromnetz war besser organisiert wie eine WLAN Verbindung ?
Ja. Aber ich merke für dich muß ich das einfacher machen. Einfach auf diese Seite die Darstellung ohne konventionelle Kraftwerke auswählen, dann siest du wieviel Strom wir nur mi EE hätten

https://www.agora-energiewende.de/serv ... /today/

kannst du für jeden Tag anzeigen lassen. Wird ziemlich duster.
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:16 Für diese Behauptung sollten Sie eine seriöse Quelle nennen.
Auch für dich

https://www.agora-energiewende.de/se ... /today/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2972
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Falls das Gesetz zum Atomausstieg nochmal aufgeschnürt werden sollte öffnet das die Büchse der Pandorra.
Da werden längst abgeschriebene Anlagen mit überfälligen Reperaturen und Sicherheitsüberprüfungen mit Staatsmilliarden gemästet, und die Debatte um den (volkswirtschaftlich absolut sinnvollen) Atomausstieg muss wieder aufgerollt werden.
Wer glaubt, dass die Betreiber freiwillig im März abschalten, wenn sie nochmal Milliarden abgreifen können, der ist an Blauäugigkeit nicht mehr zu toppen.

Nebenbei haben die EE-Generatoren die Abschaltung der AKW längst kompensiert.
So lange aber einzelne Bundesländer alles blockieren, was nicht in die eigene Lobykratie passt wird das letztendlich der Verbraucher bezahlen müssen.
Ich bin der Meinung die "Kupferplatte" Deutschland muss aufgebrochen werden: Einzelne Tarife und Netzentgelte für jedes Bundesland!
(Gut - dann wird die Energie z.B. in Bayern sehr schnell sehr teuer, aber vielleicht hilft das der hiesigen Regierung ein wenig die Augen zu öffnen.)
Einerseits alle zukunftsfähigen Alternativen blockieren (WKA in Bayern?, Stromtrassen in Bayern?) und andererseits nach AKW-Laufzeitverlängerungen brüllen, während gleichzeitig keinerlei Verantwortung dafür übernommen werden will (Endlager in Bayern?) ist halt der Gipfel der Dummdusseligkeit und sollte nicht von allen Bundesbürgern zwangsweise bezuschusst werden müssen.
Dass Söder sich sowas überhaupt traut zeugt schon von extremer Dreistigkeit (und mMn. auch, dass ihn nur sein Geldbeutel kümmert während ihm "sein" Volk am Allerwertesten vorbei geht).

Diesen Winter wird's eng - dank jahrzehntelanger Verhinderungspolitik (#DankeCDU/CSU). Über diesen Scherbenhaufen müssen wir irgendwie weg.
Jetzt aber nach einem vergifteten Strohhalm zu greifen, der in der Situation kein Stück weiter hilft ist allenfalls ein (sehr dummer) Reflex.
Hoffentlich (!!!) bleibt die Bundesregierung in dieser Sache hart.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Sa 25. Jun 2022, 08:29, insgesamt 3-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:19 Auch für dich

https://www.agora-energiewende.de/se ... /today/
Tut mir leid für Sie. Da steht nichts von "geht nicht". Und der derzeitige beklagenswerte Zustand der Netze und Energiespeicher ist auch noch enthalten. Nichts dafür tun und dann den Mangel beklagen... das geht doch gar nicht!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:26 Tut mir leid für Sie. Da steht nichts von "geht nicht". Und der derzeitige beklagenswerte Zustand der Netze und Energiespeicher ist auch noch enthalten. Nichts dafür tun und dann den Mangel beklagen... das geht doch gar nicht!
Dann bitte Erläuterung wie die fehlende Energiemenge ( wo Heizung, Prozeßwärme , Verkehr etc ) Kurzfristig bereitgestellt werden kann.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:29 Dann bitte Erläuterung wie die fehlende Energiemenge ( wo Heizung, Prozeßwärme , Verkehr etc ) Kurzfristig bereitgestellt werden kann.
Daß es da zur Zeit viel Arbeit gibt, das ist bekannt. Wo ist Ihr Problem? Leiden Sie Mangel? Kurzfristig besteht gar kein Mangel. Alarmismus ist hier fehl an Platz. Das Problem ist erkannt, und daran wird politisch und wirtschaftlich gearbeitet. Das Ergebnis sehen wir dann, wenn es abgeliefert ist. Der weinerliche Grundton etlicher Wirtschaftsleute zeigt, daß sie ihrer Führungsaufgabe
nicht gewachsen sind. Schlimm!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:27Ideologisch Verblödete schalten erst ab und fragen sich dann, woher die Energie jetzt kommen soll.
Merkels Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg war machtpolitisch motiviert. Nach Fukushima brach in Deutschland die große Atompanik aus, da war es für die beste Kanzlerin nur folgerichtig, ihr Fähnchen nach dem Wind zu hängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:41 Daß es da zur Zeit viel Arbeit gibt, das ist bekannt. Wo ist Ihr Problem? Leiden Sie Mangel? Kurzfristig besteht gar kein Mangel. Alarmismus ist hier fehl an Platz. Das Problem ist erkannt, und daran wird politisch und wirtschaftlich gearbeitet. Das Ergebnis sehen wir dann, wenn es abgeliefert ist. Der weinerliche Grundton etlicher Wirtschaftsleute zeigt, daß sie ihrer Führungsaufgabe
nicht gewachsen sind. Schlimm!
Die Entsolidarisierung - "JEDER FÜR SICH"- in dieser Gesellschaft ist im Vollem GANGE !

Rette sich wer kann ! -
und daran wird politisch und wirtschaftlich gearbeitet


Jeder baut sich seine Arche - wer kann//genug Platz hat.

Und der Rest ? ....Ach stimmt, wird ja warm >>> der Rest geht auf den Balkon ->> da iss warm !! ...und zahlt brav die Energie-Rechnung.

Sehr weiiiiiit vorausschauend ? >> (Ironie wieder AUS)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:15
Können wir kommenden Winter mittels EE das fehlende Gas zur Gänze kompensieren, ja oder nein?

Nein, nicht diesen Winter. Ich schrieb doch bzw. die aktuelle Bundesregierung macht es ja. Wir Überbrücken mit Gas und Kohle......
Das kann aber nicht das Ziel sein. Atomkraft ist ein Irrweg, eine Sackgasse.

"Allheilmittel Atomkraft? Frankreich reißt Klimaziele trotz 56 Kernkraftreaktoren"

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... toren.html


Man, wir sind nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch das der Ingenieure. Wenn wir das nicht gebacken bekommen.....

Wir verkaufen Strom, defakto !




Was Schleswig Holstein kann, kann Bayern auch 🙂✋
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Michael Alexander »

Kamikaze hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:26 Nebenbei haben die EE-Generatoren die Abschaltung der AKW längst kompensiert.
Sagt dir der Begriff der Grundlast etwas? Wie soll diese durch erneuerbare Energien bewerkstelligt werden?

Das Problem ist weniger die Energie insgesamt übers Jahr gesehen, sondern die Bereitstellung von Energie zu jeder Zeit, also auch, wenn es dunkel und windstill ist. Deswegen sind die ganzen stolzen Rechnungen, mit denen demonstriert werden soll, wieviel Energie Deutschland übers Jahr gesehen exportiert oder wieviel erneuerbare Energien zur Verstromung schon jetzt beitragen, Milchmädchenrechnungen zur Verdummung der Bevölkerung.

Die durch Kernenergie oder durch Gaskraftwerke bereitgestellte Energie ist viel wertvoller als die erneuerbare Zufallsenergie. Ich glaube auch, dass viele deutsche Politiker dies wussten und deswegen die ganze Energiewende, nachdem Kernkraft aufgrund der Atompanik nicht mehr ging, auf russisches Gas gebaut haben, aber die deutsche Bevölkerung gezielt darüber im Dunkeln gelassen haben.

Manchmal frage ich mich, ob es sein könnte, dass es einfach mangelndes Wissen ist, das die Haltung grosser Teile der Bevölkerung erklärt. Dann wäre da vielleicht noch etwas zu machen, wobei eine jahrzehntelange Indoktrination in Schulen und Universitäten, durch Medien und Politiker ein Mass an Technikfeindlichkeit und Zukunftsangst hervorgebracht haben, das vielleicht erst durch eine neue Generation abgebaut werden könnte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von H2O »

@ Tom Bombadil:

Der Grundton ist schon richtig.. der Kanzlerin ging es beim Austieg vom Ausstieg darum, den zu erwartenden Jaucheregen zu vermeiden, um die CDU weiter als bestimmende politische Kraft im Amt halten zu können. Man sieht ja auch jetzt, wie sehr diese Volkspartei unter Druck geraten ist, jetzt auch in der Opposition.

Tatsächlich halte ich von der Kernenergie gar nichts. Ein Endlager für stark strahlende Abfälle kommt ganz einfach nicht zu Stande. In Bayern schon gar nicht. Wiederaufbereitung auch nicht, dafür aber kriminelle Lagerung als harmlos strahlender Abfall... etwa in der Asse. Wer sich diese Energie von Herzen wünscht, der kann die Abfälle doch getrost in seinem Keller lagern.

Ändert aber nichts daran, daß wir nun in einer selbst verschuldeten Notlage in den sauren Apfel beißen müssen und die Dank Kanzlerin Merkel weiter betriebenen Kernkraftwerke noch weitaus länger laufen lassen müssen, bis sie endlich von verläßlichen Erneuerbaren Energien ersetzt werden können. Ähnlich die verbliebenen Kohlekraftwerke.,
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:50

Was Schleswig Holstein kann, kann Bayern auch 🙂✋
Das "Land" macht Strom ? ?

Früher ...ja (Preussen Elektra/Bayernwerk...- heute ? https://de.wikipedia.org/wiki/E.ON Eon

.....
durch Desinvestitionen rund 15 Mrd. Euro einzunehmen
(Verkauf/Einsparung/Co2 Certifikate >> Handel statt Produktion = Sparprogramm !!)

Andere Staaten betreiben in D das Geschäft mit dem Strom....(nicht die "Umstellung" auf EE)

10% sind ja IMMER SICHER am gehandelten Volumen im "gekauften" Gebiet.
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 25. Jun 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten