Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Also ich finde dazu z.B. folgende Artikel:
In einer Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis eines Produktes auf dem Markt. Allerdings nicht auf dem Strommarkt. Dieses Prinzip funktioniert hier nicht. Auf dem Strommarkt teilen sich vier große Energieversorger etwa 80 Prozent des Erstabsatzes unter sich auf. Die vier Konzerne RWE, Eon, EnBW und Vattenfall gestalten den Preis und sorgen letztendlich dafür, dass Energie billiger oder teurer wird. Beispielsweise beim Jahreswechsel 2010/2011. Damals sanken die Erzeugerkosten, trotzdem erhöhten sich die Preise.

Da ein Großteil der Atomenergie nur von diesen vier Energieversorgern produziert wird, ist der Wettbewerb nur wenig ausgeprägt. Dagegen kommt der Strom aus den Erneuerbaren Energien von vielen dezentralen Akteuren. Das fördert den Wettbewerb und drückt die Preise. Je größer also der Anteil des Atomstroms an der gesamten Strommenge ist, umso schwächer ist der Wettbewerb und umso stärker können die vier Großen den Preis bestimmen.
https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... -atomstrom
Der Strompreis wird nicht durch Atomstrom bestimmt. Er orientiert sich immer an den teuersten Kraftwerken, die gerade am Netz sind. Beispielsweise an Steinkohlekraftwerken. Das heißt, Atomstrom wird zum Preis beispielsweise von Kohlestrom verkauft. Durch Atomkraftwerke sinkt also nicht der Strompreis, sondern steigen die Gewinne der Konzerne
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/e ... ise-senken

Tja - Dank den Unionsgeführten Regierungen der vergangenen Jahrzehnte ist das Merit-Order-Modell auf dem Strommarkt eine Goldgrube für die AKW-Betreiber. Einfluss auf den Strompreis - insbesondere den Endkundenstrompreis hat das aber nicht. Sogar dann nicht, wenn die AKW ihren Strom für 0ct/MWh abgeben könnten (was sie nicht tun). Der Preis wird vom teuersten Kraftwerk bestimmt, das am Netz ist und nichts anderem. Und das wird mit oder ohne AKW ein Gas- oder Steinkohle-Kraftwerk sein. Genau so wie jetzt auch. Sogar eine Verdoppelung der AKW-Leistung würde daran nichts ändern. Einzig die Gewinne der Betreiber würden größer.
Eigentlich interessant, dass diese Bauernfängerei im "konservativen" Lager so gut ankommt...
Dazu kommt, dass die Stromgestehung nur einen winzigen Teil des Endkundenstrompreises ausmacht. Der Endkunden-Strompreis würde auch ganz ohne Erzeugungskosten nur marginal sinken.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:26 Glauben Sie das ruhig.
"Glauben" ist nicht mein Ding.

Halten wir also fest dass AKW Neubau in Deutschland nachweislicher Quatsch mit Soße ist.

EOD.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:57 Also ich finde dazu z.B. folgende Artikel:


https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... -atomstrom


https://www.greenpeace.de/klimaschutz/e ... ise-senken

Tja - Dank den Unionsgeführten Regierungen der vergangenen Jahrzehnte ist das Merit-Order-Modell auf dem Strommarkt eine Goldgrube für die AKW-Betreiber. Einfluss auf den Strompreis - insbesondere den Endkundenstrompreis hat das aber nicht. Sogar dann nicht, wenn die AKW ihren Strom für 0ct/MWh abgeben könnten (was sie nicht tun). Der Preis wird vom teuersten Kraftwerk bestimmt, das am Netz ist und nichts anderem. Und das wird mit oder ohne AKW ein Gas- oder Steinkohle-Kraftwerk sein. Genau so wie jetzt auch. Sogar eine Verdoppelung der AKW-Leistung würde daran nichts ändern. Einzig die Gewinne der Betreiber würden größer.
Eigentlich interessant, dass diese Bauernfängerei im "konservativen" Lager so gut ankommt...
Dazu kommt, dass die Stromgestehung nur einen winzigen Teil des Endkundenstrompreises ausmacht. Der Endkunden-Strompreis würde auch ganz ohne Erzeugungskosten nur marginal sinken.
Du begreifst aber schon, dass die teureren Kraftwerke dann seltener eingesetzt werden müssten? Und was ist nun eigentlich wahr, ist Atomstrom unfassbar teuer oder eine Goldgrube für die Betreiber?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:31 Du begreifst aber schon, dass die teureren Kraftwerke dann seltener eingesetzt werden müssten?
Seltener ist falsch. Weniger wäre richtig. Und das hat keinen Einfluss auf den Strompreis.
Auf den Endkundenstrompreis hätte es nicht mal dann Einfluss, wenn sich die AKW-Leistung auf wundersame Weise verdoppeln würde.
Und was ist nun eigentlich wahr, ist Atomstrom unfassbar teuer oder eine Goldgrube für die Betreiber?
Beides. Gewinne werden privatisiert und Verluste/Kosten sozialisiert (auf den Steuerzahler abgewälzt). Der AKW-Betrieb ist ein Paradebeispiel dafür.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Wähler »

Liste der Kernreaktoren in Deutschland, sortiert nach Betriebsbeginn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... kraftwerke
Die letzten 3 noch laufenden Atomkraftwerke sind 1988 ans Netz gegangen, laufen also in 2023 dann 35 Jahre. Schwarz-Gelb hatte 2010 die Laufzeit der nach 1980 gebauten Kernkraftwerke bis zu einer maximalen Betriebszeit von 46 Jahre verlängert. Es ergäbe sich also eine theoretische Laufzeitverlängerung bis Anfang der 30er Jahre, wenn die Brückentechnologie Gaskraftwerke für die Mittel- und Spitzenlast der Stromerzeugung ihren Zenit erreichen wird. Kommt es noch zu einem neuen Konzept für die Energiewende seitens der Kernkraftbefürworter oder sehen wir jetzt die letzten Rückzugsgefechte?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:02 "Glauben" ist nicht mein Ding.

Halten wir also fest dass AKW Neubau in Deutschland nachweislicher Quatsch mit Soße ist.

EOD.
Sie begreifen es nicht.
Sind Sie in der SED DDR aufgewachsen?
"Wir" können Sie nicht anordnen.
Sie haben Ihre Meinung, die sich ausschließlich auf das Heute bezieht.

Ich habe meine Meinung, die ich mehrfach begründet habe.
Es wird auch in Deutschland bedingt durch klimatische Erfordenisse wieder Kernkraft genutzt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:50 Liste der Kernreaktoren in Deutschland, sortiert nach Betriebsbeginn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... kraftwerke
Die letzten 3 noch laufenden Atomkraftwerke sind 1988 ans Netz gegangen, laufen also in 2023 dann 35 Jahre. Schwarz-Gelb hatte 2010 die Laufzeit der nach 1980 gebauten Kernkraftwerke bis zu einer maximalen Betriebszeit von 46 Jahre verlängert. Es ergäbe sich also eine theoretische Laufzeitverlängerung bis Anfang der 30er Jahre, wenn die Brückentechnologie Gaskraftwerke für die Mittel- und Spitzenlast der Stromerzeugung ihren Zenit erreichen wird. Kommt es noch zu einem neuen Konzept für die Energiewende seitens der Kernkraftbefürworter oder sehen wir jetzt die letzten Rückzugsgefechte?
Mit den Grünen in Regierungsbeteiligung wird es keine Laufzeitverlängerung geben.
Die glauben, sie müssten sich auflösen, würden sie dem zustimmen.
Die FDP als kleinste Kraft ist in dieser Koalition nicht in der Lage sowohl Grüne, als auch SPD mittel Apell an die Ratio umzustimmen.

Ergo wird nach Grünem Beschluß die Energiewende unter dem Einsatz von Kohlekraftwerken stattfinden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:28 Mit den Grünen in Regierungsbeteiligung wird es keine Laufzeitverlängerung geben.
Die glauben, sie müssten sich auflösen, würden sie dem zustimmen.
Die FDP als kleinste Kraft ist in dieser Koalition nicht in der Lage sowohl Grüne, als auch SPD mittel Apell an die Ratio umzustimmen.
Die Opposition wird also diese Chance, einen Keil zwischen Rot-Grün und Gelb zu treiben, verstreichen lassen?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:35 Die Opposition wird also diese Chance, einen Keil zwischen Rot-Grün und Gelb zu treiben, verstreichen lassen?
Ich kann nicht für die FDP sprechen, aber es würde mich nach all den gegenseitigen Beteuerungen des partnerschaftlichen Miteinanders wundern, wenn sich diese bei initiierten Abstimmungen auf die Seite der Opposition ziehen ließe. Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Koalition nach wie vor die Diskussion tobt. Aber ich bezweifle, dass sich die Grünen bewegen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:21
Ich habe meine Meinung, die ich mehrfach begründet habe.
Es wird auch in Deutschland bedingt durch klimatische Erfordenisse wieder Kernkraft genutzt werden.
Was nach erfolgter vollständiger Sektorkopplung nachweislicher Quatsch mit Soße ist, denn dann ist unser Energiesystem CO2 neutral.

Es sei denn es kommt noch eine Begründung warum man ein AKW bauen sollte obwohl man dessen produzierten Strom nicht mehr benötigt :p
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

Die meisten Menschen haben von Wirtschaft keine Ahnung. Deswegen ist Habeck so beliebt. Er ist einer der ihren.
Dieser Satz fiel so (oder so ähnlich) von Dieter Nuhr in seiner letzten Sendung.

Wer Ironie oder Satire nicht erkennt sondern den Wahrheitsgehalt dieses Satzes nach einzelnen Feldern aufdröseln will, hat halt Pech.
Ironie setzt immer ein Mindestmaß an Intelligenz beim Empfänger voraus (das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern abgekupfert)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:02 Was nach erfolgter vollständiger Sektorkopplung nachweislicher Quatsch mit Soße ist, denn dann ist unser Energiesystem CO2 neutral.

Es sei denn es kommt noch eine Begründung warum man ein AKW bauen sollte obwohl man dessen produzierten Strom nicht mehr benötigt :p
Ihre geheiligte vollständige Sektorkopplung wird auch in 100 Jahren noch nicht implementiert sein, weder in Deutschland, noch EU weit, ganz zu schweigen von international. Dazu sind ihre Bausteine geologisch und klimatisch zu anfällig.
Melden Sie sich wieder bei mir, wenn Ihre vollständige Sektorkopplung stattgefunden hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:08 Dieser Satz fiel so (oder so ähnlich) von Dieter Nuhr in seiner letzten Sendung.

Wer Ironie oder Satire nicht erkennt sondern den Wahrheitsgehalt dieses Satzes nach einzelnen Feldern aufdröseln will, hat halt Pech.
Ironie setzt immer ein Mindestmaß an Intelligenz beim Empfänger voraus (das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern abgekupfert)
Tja wenn man sowas schon von einem Komiker abkupfert, sollte mann es entweder kenntlich machen , oder eben als eigene Satire Kennzeichnen , ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte dem hier geschriebenen einem satirischen/ironischen Hintergrund anzudichten.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 21. Sep 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:08 Ihre geheiligte vollständige Sektorkopplung wird auch in 100 Jahren noch nicht implementiert sein, .....
Na da haben wir doch des Pudels Kern.

Sieht die führende deutsche Industrie und Wissenschaft komplett anders, aber für den Gegenpol haben wir ja DICH :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:08 Ihre geheiligte vollständige Sektorkopplung wird auch in 100 Jahren noch nicht implementiert sein, weder in Deutschland, noch EU weit, ganz zu schweigen von international. Dazu sind ihre Bausteine geologisch und klimatisch zu anfällig.
Melden Sie sich wieder bei mir, wenn Ihre vollständige Sektorkopplung stattgefunden hat.
Gleiches könnte man auch von deiner Zukunftsvision Kernfusion aussagen und trotzdem hälst du daran fest.
Schauen wir doch mal wo wir Technisch schneller vorrankommen, sich als Machbarer erweist, bzw. was in demokratischen Prozessen mehr gefördert werden wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:08 das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern abgekupfert
Ich empfinde nicht gekennzeichnete Zitate als dreiste Aneignung fremder Aussagen und damit als schlechten Stil. (Ist streng genommen übrigens auch ein Verstoß gegen die Forums-Regeln und akademische Gepflogenheit und lässt damit auch Rückschlüsse auf den Bildungshintergrund des falsch Zitierenden zu.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:17 Gleiches könnte man auch von deiner Zukunftsvision Kernfusion aussagen und trotzdem hälst du daran fest.
Schauen wir doch mal wo wir Technisch schneller vorrankommen, sich als Machbarer erweist, bzw. was in demokratischen Prozessen mehr gefördert werden wird.
Naja, dass ein AKW zwischen Neubau und First Fire ca. 20 Jahre benötigt wissen wir ja bereits ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:17 Ich empfinde nicht gekennzeichnete Zitate als dreiste Aneignung fremder Aussagen und damit als schlechten Stil. (Ist streng genommen übrigens auch ein Verstoß gegen die Forums-Regeln und akademische Gepflogenheit und lässt damit auch Rückschlüsse auf den Bildungshintergrund des falsch Zitierenden zu.)
Dazu kommt noch, daß dieser Spruch vom Kater stammt ...Doppelaccount? ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:19 Naja, dass ein AKW zwischen Neubau und First Fire ca. 20 Jahre benötigt wissen wir ja bereits ;)
Kernfusion ist auch noch mal eine andere Hausnummer als die dreckige Kernspaltung, die wir bisher "bändigen" konnten
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

anderer thread
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:44 Ich kann nicht für die FDP sprechen, aber es würde mich nach all den gegenseitigen Beteuerungen des partnerschaftlichen Miteinanders wundern, wenn sich diese bei initiierten Abstimmungen auf die Seite der Opposition ziehen ließe. Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Koalition nach wie vor die Diskussion tobt. Aber ich bezweifle, dass sich die Grünen bewegen lassen.
Die FDP bewegt sich doch auch nicht. Sonst hätten wir, was die Belastung der Bürger angeht evtl. schon eine Lösung, auch ohne die AKWs.
Das scheint als hier eher ein schwarzes Peter Spiel zu sein und die FDP spielt dabei der Opposition in die Hände, gewollt, oder ungewollt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:13 Na da haben wir doch des Pudels Kern.

Sieht die führende deutsche Industrie und Wissenschaft komplett anders, aber für den Gegenpol haben wir ja DICH :p
Nicht nur mich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:20 Dazu kommt noch, daß dieser Spruch vom Kater stammt ...Doppelaccount? ;)
Sicher nicht!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:32 Die FDP bewegt sich doch auch nicht. Sonst hätten wir, was die Belastung der Bürger angeht evtl. schon eine Lösung, auch ohne die AKWs.
Das scheint als hier eher ein schwarzes Peter Spiel zu sein und die FDP spielt dabei der Opposition in die Hände, gewollt, oder ungewollt.
Die FDP hält sich was die Schuldenbremse angeht ans GRUNDGESETZ. Sie kann nicht einfach nach Belieben der Grünen oder Sozen oder wegen mir auch der Bürger Verfassungsrecht brechen!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:17 Gleiches könnte man auch von deiner Zukunftsvision Kernfusion aussagen und trotzdem hälst du daran fest.
Schauen wir doch mal wo wir Technisch schneller vorrankommen, sich als Machbarer erweist, bzw. was in demokratischen Prozessen mehr gefördert werden wird.
Nein, das kann man nicht, denn Kernkarft kann von geologischen und klimatischen Beeinträchtigungen unabhängig etabliert werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:19 Naja, dass ein AKW zwischen Neubau und First Fire ca. 20 Jahre benötigt wissen wir ja bereits ;)
Kostenpunkt: Mindestens 19 Mrd. € pro Stück. Kein privater Investor baut und finanziert weltweit ein AKW selbst.
Bemerkenswert ist auch: die, die am lautesten jetzt nach neuen AKWs rufen, sind sonst diejenigen, die am lautesten rufen, der Staat solle sich aus der Wirtschaft raushalten. Und natürlich die Schuldenbremse einhalten. Komplett gaga.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:39 Nein, das kann man nicht, denn Kernkarft kann von geologischen und klimatischen Beeinträchtigungen unabhängig etabliert werden.
Hat man aktuell in diesem Jahr in Frankreich beobachten können, wie unabhängig Kernkraft von klimatischen und witterungsbedingten Einflüssen ist. Die KKW mussten heruntergefahren werden, weil nicht genügend Kühlwasser da war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:32 Die FDP bewegt sich doch auch nicht. Sonst hätten wir, was die Belastung der Bürger angeht evtl. schon eine Lösung, auch ohne die AKWs.
Das scheint als hier eher ein schwarzes Peter Spiel zu sein und die FDP spielt dabei der Opposition in die Hände, gewollt, oder ungewollt.
Die FDP dikutiert zurzeit quasi pausenlos mit Habeck, um ihn zur Einsicht zu bewegen. Denn die Auflage zur Gasabgabe stammt ebenso aus dem Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, wie die Anweisung, die AKWs still zu legen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:42 Hat man aktuell in diesem Jahr in Frankreich beobachten können, wie unabhängig Kernkraft von klimatischen und witterungsbedingten Einflüssen ist. Die KKW mussten heruntergefahren werden, weil nicht genügend Kühlwasser da war.
Deutsches Sprache, schwäres Sprache?
Bei mir ist die Rede von zukünftig etabliertet und genutzter Kernkraft und da kommen Sie mit dem abgeluschten Drops "diese Jahr in Frankreich" um die Ecke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:12 Tja wenn man sowas schon von einem Komiker abkupfert, sollte mann es entweder kenntlich machen , oder eben als eigene Satire Kennzeichnen , ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte dem hier geschriebenen einem satirischen/ironischen Hintergrund anzudichten.
Weshalb haben Sie nicht Stefan Schütz als Autor Ihrer Signatur benannt, sondern stillschweigend abgekupfert?

https://gutezitate.com/zitat/181840
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:39 Die FDP hält sich was die Schuldenbremse angeht ans GRUNDGESETZ. Sie kann nicht einfach nach Belieben der Grünen oder Sozen oder wegen mir auch der Bürger Verfassungsrecht brechen!
Erst Recht nicht, wenn es nicht der eigenen Überzeugung dient. Wenn es ihr dient ist auch das drin....
Aus einem wie ich finde Interessanten Blog.
Der deutsche Finanzminister besteht auf der »schwarzen Null«, lehnt neue Staatsschulden also ab. Die Finanzpolitik in der Euro-Zone wird von Verträgen bestimmt, die die Kreditaufnahme beschränken und damit Stabilität herstellen sollen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt davor, dass die globale Verschuldung zur Bedrohung geworden ist. Schulden sind gefährlich, heißt es. Sie gelten als süßes Gift, das gut schmeckt, aber tödlich wirkt. Oder als Droge, die kurzfristiges Glück und langfristiges Elend bringt.
Dahinter steht die Überzeugung, dass man auf Dauer nur ausgeben kann, was man zuvor eingenommen hat. Das allerdings hat mit dem herrschenden Wirtschaftssystem wenig zu tun. Die Weltwirtschaft beruht auf Kredit. Und der globale Reichtum besteht im Wesentlichen aus Schulden – denen der anderen.
https://oxiblog.de/anmerkungen-zur-poli ... -schulden/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:42 Die FDP dikutiert zurzeit quasi pausenlos mit Habeck, um ihn zur Einsicht zu bewegen. Denn die Auflage zur Gasabgabe stammt ebenso aus dem Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, wie die Anweisung, die AKWs still zu legen.
Zu welcher Einsicht?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Vongole hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:00 Zu welcher Einsicht?
Dass Staatsschulden nur dann akzeptabel sind wenn es dem eigenen Portfolio dienlich ist.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:00 Zu welcher Einsicht?
Den Mittelstand zu schonen und keine Insolvenzwelle loszutreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:02 Dass Staatsschulden nur dann akzeptabel sind wenn es dem eigenen Portfolio dienlich ist.
Nun, es geht um die Gasumlage, und mir ist nicht klar, zu welcher Einsicht Lindner Habeck da bringen will.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:03 Den Mittelstand zu schonen und keine Insolvenzwelle loszutreten.
Also die Gasumlage beizubehalten?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:04 Also die Gasumlage beizubehalten?

Ich konnte nicht ahnen, dass du mitten in Kernkraftunterhaltung an Gasumlage denkst.
Ich habe mir für dich die Zeit genommen, einen Blick in die Nachrichten zu werfen und anscheinend hat die FDP ihre Zustimmung zur Gasumlage gegeben.
Soll ich dir einen Link zu den Nachrichten setzen?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:55 Weshalb haben Sie nicht Stefan Schütz als Autor Ihrer Signatur benannt, sondern stillschweigend abgekupfert?

https://gutezitate.com/zitat/181840
Wenn du dir den Kontext nochmal durchgelesen hast, kannst du es noch mal versuchen, aber dann bitte auch mit dem richtigen Sachverhalt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:14
Ich konnte nicht ahnen, dass du mitten in Kernkraftunterhaltung an Gasumlage denkst.


Das kam daher:
JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:42 Die FDP dikutiert zurzeit quasi pausenlos mit Habeck, um ihn zur Einsicht zu bewegen. Denn die Auflage zur Gasabgabe stammt ebenso aus dem Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, wie die Anweisung, die AKWs still zu legen.
Danke, kein Link nötig. Alles weitere bei Gelegenheit im entsprechenden Strang.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:45 Deutsches Sprache, schwäres Sprache?
Bei mir ist die Rede von zukünftig etabliertet und genutzter Kernkraft und da kommen Sie mit dem abgeluschten Drops "diese Jahr in Frankreich" um die Ecke.
Hat ja nicht funktioniert in diesem Jahr in Frankreich.
Was nützt Kernkraft, wenn man sie nicht nutzen kann, weil kein Kühlwasser da ist? NIX.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:14
Ich konnte nicht ahnen, dass du mitten in Kernkraftunterhaltung an Gasumlage denkst.
Ich habe mir für dich die Zeit genommen, einen Blick in die Nachrichten zu werfen und anscheinend hat die FDP ihre Zustimmung zur Gasumlage gegeben.
Soll ich dir einen Link zu den Nachrichten setzen?

Was ja klar war, sonst hätte der Staat diese, wieder mal systemrelevanten Firmen, wohl mit Steuergeld aus dem Haushalt retten muessen. Aber da muss ja die Schuldenbremsen eingehalten werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:42 Die KKW mussten heruntergefahren werden, weil nicht genügend Kühlwasser da war.
Welche frz. AKW (namentlich) wurden wegen Kühlwassermangel heruntergefahren?

Oder müssen in Frankreich nicht regelmäßig im Sommer AKWs runtergefahren werden, weil die Temperatur des Kühlwassers, welches zurück in die Flüsse geleitet wird, dauerhaft eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen darf??
Die Atomkraftwerke nutzen Flusswasser zur Kühlung und führen das wärmere Wasser anschließend wieder in die Flüsse zurück. Fünf der Kernkraftwerke im ganzen Land dürfen nun mehrere Wochen lang wärmeres Kühlwasser in die Flüsse leiten als eigentlich laut europäischen und französischen Normen erlaubt. Bisher gab es nur einmal eine vergleichbare Ausnahme: im Jahr 2018, nur für ein Kernkraftwerk und weniger als zwei Tage.


Angesichts des Ukrainekriegs und der Gaskrise setzt Frankreich weiter auf Atomkraft. Doch zahlreiche Atomkraftwerke weisen im Moment Probleme auf, müssen gewartet werden und produzieren keinen Strom. Derzeit läuft nur die Hälfte der 56 Reaktoren. Deshalb kann die Energieproduktion in den noch funktionierenden Meilern nicht gedrosselt werden, um die Flüsse zu schonen.

In ganz Frankreich herrscht in diesem Sommer eine extreme Dürre, durch die viele Flüsse stark ausgetrocknet sind, was wiederum dazu führt, dass diese sich schneller erhitzen. Die Trockenheit habe ein „historisches Ausmaß“, erreicht, sagt Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 88994.html

Ich frage ernsthaft, denn ich weiß es nicht.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

relativ hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:58 Erst Recht nicht, wenn es nicht der eigenen Überzeugung dient. Wenn es ihr dient ist auch das drin....
Aus einem wie ich finde Interessanten Blog.

https://oxiblog.de/anmerkungen-zur-poli ... -schulden/
der blog entfaltet keine verbindliche Rechtskraft für Deutschland. Beschäftige dich mit Art 109 und 115, GG
Artikel 109 Grundgesetz schreibt für Bund und Länder den Grundsatz eines ohne Einnahmen aus Krediten ausgeglichenen Haushalts vor. Für den Bund ist die Schuldenbremse in Artikel 115 Grundgesetz präzisiert:

Im Rahmen des Grundsatzes ausgeglichener Haushalte gewährt Artikel 115 Grundgesetzes dem Bund einen eng begrenzten strukturellen, also unabhängig von der konjunkturellen Lage bestehenden, Verschuldungsspielraum. Die maximal zulässige strukturelle Nettokreditaufnahme ist auf 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes begrenzt. Aufgrund der erheblichen Belastungen der öffentlichen Finanzen durch die Wirtschafts- und Finanzkrise zum Startzeitpunkt der Schuldenregel im Jahr 2011 gilt diese Obergrenze erst ab dem 1. Januar 2016; bis dahin musste das strukturelle Defizit des Haushaltsjahres 2010 in gleichmäßigen Schritten zurückgeführt werden.
Konjunkturellen Effekten wird symmetrisch Rechnung getragen: In konjunkturell schlechten Zeiten, in der die Produktionsfaktoren unterdurchschnittlich ausgelastet sind, wird die zulässige Nettokreditaufnahme konjunkturbedingt erhöht, in konjunkturell guten Phasen wird sie im Gegenzug reduziert.
Anhand eines Kontrollkontos wird die Einhaltung der Regel auch im Haushaltsvollzug überprüft. Wird ein negativer Schwellenwert auf diesem Konto überschritten, ist die den Schwellenwert überschreitende Belastung konjunkturgerecht durch eine geringere Obergrenze der Nettokreditaufnahme in den Folgejahren zurückzuführen.
Eine Ausnahmeregelung für Naturkatastrophen oder andere außergewöhnliche Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigen, sichert die notwendige Handlungsfähigkeit des Bundes zur Krisenbewältigung. Gleichzeitig muss ein Tilgungsplan beschlossen werden, der eine Rückführung der ausnahmsweise bewilligten Kreditaufnahme in angemessener Zeit vorsieht.

Das Kompendium zur Schuldenbremse des Bundes beinhaltet eine ausführliche Darstellung.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... renderHelp

Ich bin der FDP mit Christian Lindner als Finanzminister sehr dankbar, dass sie den Bundeshaushalt nicht zur Selbstbedienung freigeben sondern sich an die Verfassung unseres Landes halten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9833
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:34 Hat ja nicht funktioniert in diesem Jahr in Frankreich.
Was nützt Kernkraft, wenn man sie nicht nutzen kann, weil kein Kühlwasser da ist? NIX.
nochmal die Bitte: konkrete Kernkraftwerke nennen!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:22 Davon abgesehen bin ich der Überzeugung, dass Kernkraft in den nächsten Jahrzehnten auch in Deutschland eine Renaissance erfahren wird.
Das wird nur passieren, wenn es in Deutschland zu einem längeren Blackout kommt und die öffentliche Ordnung kurz vor'm umkippen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:37 https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... pplung.pdf

Zumindest ein Anfang.
Danke für den link!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von sünnerklaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:49 Welche frz. AKW (namentlich) wurden wegen Kühlwassermangel heruntergefahren?

Oder müssen in Frankreich nicht regelmäßig im Sommer AKWs runtergefahren werden, weil die Temperatur des Kühlwassers, welches zurück in die Flüsse geleitet wird, dauerhaft eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen darf??

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 88994.html

Ich frage ernsthaft, denn ich weiß es nicht.
Im Juli 2022 mussten schon 2 KKW in Frankreich wegen nicht ausreichender Versorgung mit Kühlwasser gedrosselt werden:
Wegen der frühen Hitzewellen in diesem Jahr – der frühesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Frankreich – mussten zudem mehrere Atomkraftwerke zeitweise gedrosselt werden. Davon betroffen waren das Atomkraftwerk Blayais an der Gironde und Saint-Alban an der Rhone. Beide Flüsse führten so wenig Wasser, dass das warme Kühlwasser die Flüsse zu sehr aufgeheizt hätte. Derzeit sind insgesamt sechs Atomkraftwerke unter erhöhter Aufsicht, bei denen es in künftigen Hitzeperioden zu Problemen kommen könnte.
Quelle

Im August 2022 schlug der Wassermangel in den französischen Flüssen richtig zu - Frankreich musste Strom im Ausland einkaufen, die eigenen Meiler brachten es nicht mehr:

https://www.heise.de/tp/features/Krisen ... 05304.html

Die Regierung musste einen Krisenstab einsetzen, denn bei Temperaturen um 40°C liefen überall Klimaanlagen und sorgten für einen sehr hohen Verbrauch.
Das ganze wurde noch dadurch verschärft, dass viele Altmeiler mit schweren technischen Problemen zu kämpfen haben: mit Rissen und Korrosion.
Der Neubau von Meilern erweist sich als extrem aufwändig und extrem teuer. Wie zum Beispiel der neue Meiler in der Normandie. Die Baukosten belaufen sich aktuell bei 19 Mrd. Euro. Ob und wann der Meiler fertig wird, steht in den Sternen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27643.html

Kein Privatunternehmen lässt sich auf solche Vorhaben ein. Weltweit ist es der Staat, der neue KKW plant, baut und aus Steuermitteln finanziert. Aus Sicht von Privatunternehmen sind Planung, Bau und Betrieb von KKW bei 100%iger Finanzierung aus Krediten&Eigenkapital überhaupt nicht rentabel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:17 Das wird nur passieren, wenn es in Deutschland zu einem längeren Blackout kommt und die öffentliche Ordnung kurz vor'm umkippen ist.
Dabei denke ich weit in die Zukunft, nicht an den nächsten Winter, nicht an 2025, 2029, 2033.
Dass ein Klimawandel kommt, darin sind wir beide uns einig. Mit welchem Wetterauswirkungen, das wissen wir noch nicht. Extremes Wetter birgt das Potential Windräder und Photovoltaik zu beschädigen und nutzlos zu machen. Was im Übrigen auch ein Vulkanausbruch bewirken könnte.
Sich allein auf die EE zu verlassen ist Abhängigkeit, weshalb ich persönlich in der Energieversorgung nie eingleisig fahren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 18:03 Dabei denke ich weit in die Zukunft, nicht an den nächsten Winter, nicht an 2025, 2029, 2033.
Wenn es keine Energievollkatastrophe gibt, dann wird es in D keine Renaissance der Kernkraft geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3476
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Perdedor »

Schnitter hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:37 https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... pplung.pdf

Zumindest ein Anfang.
"Sektorkopplung" als neues buzzword.
In den über 300 Seiten der Studie steht letztendlich auch nur, dass EE nur funktionieren, wenn es ausreichend Speicher gibt, die wirtschaftlich sind (power to liquid, power to gas..., im Wesentlichen Wasserstoff).
Genau die gibt es aber aktuell nicht und die grüne Elektrolyse im großen Maßstab ist weiterhin Zukunftsmusik. Und solange das so ist bedeuten mehr EE einen höheren Gas-Verbrauch (oder noch mehr CO2 durch Kohle).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Antworten