Sogenannte Wunderkinder

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Aldemarin »

Warum wird, wenn von sogenannten Wunderkindern gesprochen wird, meist von musikalischen Ausnahmetalenten geredet und weniger von außergewöhnlichen Talenten im Bereich der Mathematik, Naturwissenschaft und Nicht-Mainstream-Sportarten, obwohl es auch unter Sportschützen außergewöhnliche Talente gibt? Warum werden nicht alle außergewöhnlichen Fähigkeiten gleich bewertet?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Wegen der "sogenannten" Elitenbildung.

Die meisten hier würden nicht mal die Aufnahmeprüfung (Beispiel) schaffen...>>

https://siemens.md.st.schule.de/


....und da ist "Musik" noch am weitesten weg.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von aleph »

Teeernte hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 06:43 Wegen der "sogenannten" Elitenbildung.

Die meisten hier würden nicht mal die Aufnahmeprüfung (Beispiel) schaffen...>>

https://siemens.md.st.schule.de/


....und da ist "Musik" noch am weitesten weg.
Meinst Du?
Beispielaufgaben:
Martin wohnt 2 km (Kilometer) von der Schule entfernt und Maria 5 km. Wie weit wohnen beide voneinander entfernt? Begründe deine Antwort.
Ein Kirchturm ist 72 m hoch, der zweite ist 90 dm (Dezimeter) höher. Wie hoch ist der zweite Turm? Was meinst du, ist der zweite Turm mehr oder weniger als 50 Prozent höher?
Was meinst du, wird Eisen, wenn es rostet schwerer, leichter oder bleibt es gleich schwer? Begründe in einem Satz deine Antwort.
Ich denke, die schaffst Du schon
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 07:02 Meinst Du?
Beispielaufgaben:

Ich denke, die schaffst Du schon
Warum suchst Du DIR die "leichten" (4.Klasse. ..nimm die 8.). raus ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Ammianus »

Seltsam. Wenn ich davon ausgehe, was mir durch Lesen oder andere Medien im Lauf der Zeit über Wunderkinder untergekommen ist, da waren es fast immer solche im Bereich Mathematik (z.B. Primzahlen und nicht auswendig gelernt), Sprachen die innerhalb weniger Wochen so gut wie perfekt behrrscht wurden, Studienabschlüsse mit unter 20. Ich denke da an den Fall eines Jungen, den die Eltern, als ihnen klar wurde, warum er in der Schule nicht klar kam, dann Japanisch lernen ließen. Wohl eine der am schwersten zu lernenden Fremdsprachen. Damit war der entsprechend gefordert, was vorher völlig fehlte.
Natürlich tauchen auch Wunderkinder im musikalischen Bereich auf. Da gibt es welche mit absolutem Gehör. Denen kannst du einen ausgefallenen Akkord vorspielen und die sagen dir sofort, welcher das ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von naddy »

aleph hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 07:02 Meinst Du?
Beispielaufgaben:

"Martin wohnt 2 km (Kilometer) von der Schule entfernt und Maria 5 km. Wie weit wohnen beide voneinander entfernt? Begründe deine Antwort".

Ich denke, die schaffst Du schon
Wirklich? Ich denke, ohne ergänzende Angaben zur jeweiligen Himmelsrichtung schafft das keiner. ;)

LG naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Ammianus »

naddy hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:39 Wirklich? Ich denke, ohne ergänzende Angaben zur jeweiligen Himmelsrichtung schafft das keiner. ;)

LG naddy
Das dürfte der Trick bei der Sache sein. Wer 3 km schreibt hat schon verkackt. Und viel über das geistige Vermögen des Prüflings sagt dann auch noch die geforderte Begründung aus. Wenn der schreibt, dass es nur dann genau 3 km wären, wenn die Beiden und die Schule auf einer Geraden lägen. Wenn dann noch der Zusatz käme, dass bei einer Winkelangabe eine Berechung möglich wäre, so gäbe das noch einen zusätzilichen Hinweis auf die vorhandenen Fähigkeiten

Bei der 2. Frage scheitert schon jeder, der nicht weiss, was ein Dezimeter ist.

Bei der 3. Frage müsste ich passen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von aleph »

Ammianus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:08 Das dürfte der Trick bei der Sache sein. Wer 3 km schreibt hat schon verkackt. Und viel über das geistige Vermögen des Prüflings sagt dann auch noch die geforderte Begründung aus. Wenn der schreibt, dass es nur dann genau 3 km wären, wenn die Beiden und die Schule auf einer Geraden lägen. Wenn dann noch der Zusatz käme, dass bei einer Winkelangabe eine Berechung möglich wäre, so gäbe das noch einen zusätzilichen Hinweis auf die vorhandenen Fähigkeiten

Bei der 2. Frage scheitert schon jeder, der nicht weiss, was ein Dezimeter ist.

Bei der 3. Frage müsste ich passen ...
Eisen ist immer gleich schwer bei gleicher höhe auf dem land. Rost ist schwerer, als eisen, weil es eine verbindung aus eisen, wasser und sauerstoff ist.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Ammianus »

aleph hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:15 Eisen ist immer gleich schwer bei gleicher höhe auf dem land. Rost ist schwerer, als eisen, weil es eine verbindung aus eisen, wasser und sauerstoff ist.
Tja, das Rostbildung ein Oxydationsprozess ist wusste ich. Aber ob schwerer oder leichter? Sieh da ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Zunder »

aleph hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:15 Eisen ist immer gleich schwer bei gleicher höhe auf dem land. Rost ist schwerer, als eisen, weil es eine verbindung aus eisen, wasser und sauerstoff ist.
Was soll denn leichter oder schwerer bedeuten?

1 kg Eisen ist genauso schwer wie 1 kg Rost.
1 m3 Eisen ist allerdings schwerer als 1 m3 Rost.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:15 Eisen ist immer gleich schwer bei gleicher höhe auf dem land. Rost ist schwerer, als eisen, weil es eine verbindung aus eisen, wasser und sauerstoff ist.
Wo ist bei FeO...Fe2O3...Rost- Das Wasser ? ? EisenoxidHydrat ?

Klar schwerer..berechenbar.


Martin und Maria kenn ich....die wohnen genau 4573 m auseinander - bei Google Earth....Luftlinie.


Zusatzfrage ....warum wollte Rumpelstielzchen das Kind der Königin ??
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 20. Jun 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:07 Was soll denn leichter oder schwerer bedeuten?

1 kg Eisen ist genauso schwer wie 1 kg Rost.
1 m3 Eisen ist allerdings schwerer als 1 m3 Rost.

Ich habs doch gewusst...

Auf die Frage achten..
Was meinst du, wird Eisen, wenn es rostet schwerer, leichter oder bleibt es gleich schwer?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Ammianus »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:24
...

Zusatzfrage ....warum wollte Rumpelstielzchen das Kind der Königin ??
Darüber denken wir lieber gar nicht erst nach und stellen uns sofort Katzenbabys vor, ganz viele Katzenbabys

Katzenbabys, Katzenbabys, Katzenbabys ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:31 Darüber denken wir lieber gar nicht erst nach und stellen uns sofort Katzenbabys vor, ganz viele Katzenbabys

Katzenbabys, Katzenbabys, Katzenbabys ...
Jeder Vater will auch mal sein Kind...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Zunder »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:28 Ich habs doch gewusst...

Auf die Frage achten..
Das Eisen ist immer gleich schwer.
Was ist denn das für eine bescheuerte Frage?

Wenn, dann wird höchstens eine Eisenstange durch den Rost schwerer, weil sie an Masse zunimmt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von aleph »

Zunder hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:07 Was soll denn leichter oder schwerer bedeuten?

1 kg Eisen ist genauso schwer wie 1 kg Rost.
1 m3 Eisen ist allerdings schwerer als 1 m3 Rost.
Stimmt, an die Dichte habe ich nicht gedacht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:38 Das Eisen ist immer gleich schwer.
Was ist denn das für eine bescheuerte Frage?

Wenn, dann wird höchstens eine Eisenstange durch den Rost schwerer, weil sie an Masse zunimmt.
Das eisenAtom oxydiert zu FeO oder Fe2O3.

Eisen hat 55,8 https://de.wikipedia.org/wiki/Periodens ... infach.svg 4.Zeile ...8.Spalte - und Sauerstoff hat 15,99 ...der Teil Sauerstoff "backt zusätzlich an !!

Eisen wird als Oxyd also SCHWERER, rund ein VIERTEL ....als 2Fe+O2 >> 2 FeO

Ich frag jetzt lieber nicht nach CO2. ....bei Kohleverfeuerung - wieviel mehr das CO2 als die verfeuerte Kohle wiegt...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Zunder »

Eisenoxid ist kein Eisen, deswegen heißt es auch anders. Außerdem hat es ein geringeres spezifisches Gewicht.

Wasserstoffoxid ist auch kein Wasserstoff, sondern Wasser.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:59 Eisenoxid ist kein Eisen, deswegen heißt es auch anders. Außerdem hat es ein geringeres spezifisches Gewicht.

Wasserstoffoxid ist auch kein Wasserstoff, sondern Wasser.
#Nochmal die Frage ...
Was meinst du, wird Eisen, wenn es rostet schwerer, leichter oder bleibt es gleich schwer?
Was wird aus Eisen wenn es rostet//oxydiert - >>> Rost > Eisenoxyd.

Eine Menge "X" kg Eisen (55,8g). wird durch den gebundenen Sauerstoff (15,99g) schwerer. Es wird zu. (71,79g) Rost FeO

Die "bedohliche" Chemikalie , die Du meinst ist Dihydrogen-Monoxid...

«
Dihydrogen-Monoxid birgt unter anderem folgende Gefahren: Als Hydroxylsäure ist es ein Hauptbestandteil von saurem Regen. Es trägt zur Bodenerosion und zum Treibhauseffekt bei. Es beschleunigt Korrosion und den Ausfall elektrischer Anlagen und Geräte. Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen. Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden. Einatmen kann schon in kleinen Mengen zum Tode führen. Bei Süchtigen führt ein Entzug innerhalb von 168 Stunden zum sicheren Tod.»
. :D :D :D

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werd ... -ld.986423
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Zunder »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:09
Die "bedohliche" Chemikalie , die Du meinst ist
Rost.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:25Rost.
Was wird wenn man aus 5 kg Mehl. .....zucker ...Eier und. 2kg Rosinen einen Kuchen backt......wird das mehlige Endprodukt schwerer oder leichter als das Ausgangsprodukt Mehl ?
MBM
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:50

Re: Sogenannte Wunderkinder

Beitrag von MBM »

Beim Rosten "entnimmt" das Eisen ja was aus der Außenwelt: Den Sauerstoff aus der Luft!
Antworten