Verträge im Fußball

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 13:58 Ich muss hier gar nichts belegen was Allgemeinbildung ist.
Dein Vorschlag widerspricht der Vertragsfreiheit.

Haben dir schon mehrere Foristen erläutert

"Vertragsfreiheit (Typenzwang).

wichtigste Folge der Privatautonomie; sie steht als Bestandteil der allgemeinen Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG) unter verfassungsrechtlichem Schutz; im bürgerlichen Recht meint Vertragsfreiheit den Grundsatz, dass die Parteien Abschluss wie auch Inhalt eines Vertrages frei gestalten können (Abschluss- und Gestaltungsfreiheit). Die Vertragsfreiheit findet ihre Grenzen u. a. in den allgemeinen Verboten der Gesetzwidrigkeit (§ 134 BGB) und der Sittenwidrigkeit (§ 138 BGB) sowie in zwingenden gesetzlichen Vorschriften des Verbraucherschutzes. Gestaltungsfreiheit gilt ferner im Wesentlichen nur im Schuldrecht, wo neben den dort typisierten und geregelten Verträgen (z. B. Kauf, Miete, Werkvertrag, Auftrag) Mischformen vorkommen. So z. B. enthält der Vertrag, mit dem ein Hotelzimmer angemietet wird, i. d. R. Elemente des Miet-, des Dienst- und des Kaufvertrages (Miete des Zimmers, Service, Warenverzehr). Im täglichen Wirtschaftsleben haben sich weitere, gesetzlich nicht geregelte verkehrstypische Verträge herausgebildet, z. B. Leasing-, Factoring- oder Baubetreuungsvertrag. Im Sachenrecht und im Erbrecht herrscht dagegen die Bindung an vorgesehene Vertragstypen (Typenzwang). Eine weitere Ausnahme von der V. bildet der Kontrahierungszwang, der die Abschlussfreiheit einschränkt."

https://www.bpb.de/23161/vertragsfreiheit/
Eben die freie Gestaltung und darin steht dann so wie bei der Ausstiegsklausel, keine vorzeitige Vertragskündigung möglich. Beide unterschreiben und das soll also Gestzeswidrig sein?
Wenn es darauf nur noch 1 Jahresverträge geben wird, kann auch ein Verein damit planen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auch hierbei eine neue Systemroutine sehr schnell einstellen würde, wie auch nach dem Bosman Urteil.
Zuletzt geändert von relativ am Sa 11. Jun 2022, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 16:17 Es kann sich niemand "freipressen", es muss immer eine Einigung geben, die dann meist eine Ablösesumme beinhaltet. Und wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.
Die Realität der erpressten Vertragsauflösungen ist leider eine andere. Warum dann längere Verträge wenn da nur Reisende sind.

Ich halte deinen Vorschlag für kontraproduktiv, weil die Spieler dann immer kürzere Verträge abschließen und es noch weniger Planungssicherheit als jetzt gibt.
Ich glaube das würde sich wie beim Bosman Urteil schnell einspielen und dann mal schauen ob es sich bewärt. Viel schlechter als das jetzige Vertragssystem kann es in meinen Augen nicht werden.

Weiß ich. Wenn jetzt aber die Vereine auf den Plätzen 5-9 weniger Geld aus der Bundesligavermarktung bekommen, dann wird die Chance, selber mal in die CL zu kommen, noch geringer und der Abstand zu den Top 4 noch größer.
Die Bundesliga ist ein Produkt. Die Vermarktung dieser sollte auch für alle gleich sein. Sonst haben die Vereine ja eh schon eigene Vermarktung mit diversen unterschiedlichen Möglichkeiten. Also erstmal bekommen ja diejenigen weniger Geld die aus dem bisherigen Schlüssel zu viel bekommen haben. Da werden in der Regel die Plätze in den int. Wettbewerbe sein und vorallem die CL Plätze und natürlich der dauer 1 und dauer 2 der Bundesliga.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:01 Eben die freie Gestaltung und darin steht dann so wie bei der Ausstiegsklausel, keine vorzeitige Vertragskündigung möglich.
Ist bei einem Zeitvertrag ja sowieso nicht möglich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:01 Eben die freie Gestaltung und darin steht dann so wie bei der Ausstiegsklausel, keine vorzeitige Vertragskündigung möglich.
steht ja drin- einseitig

Nur gilt das eben nicht, wenn beide Parteien beschließen , dieses im gegenseitigen Einvernehmen zu tun

Um es mal drastisch zu formulieren:

Es ist "scheißegal" , was in einem Vertrag drinsteht, wenn bei Parteien beschließen , diesen zu beenden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:01 Eben die freie Gestaltung und darin steht dann so wie bei der Ausstiegsklausel, keine vorzeitige Vertragskündigung möglich.
Genauso ist es doch jetzt, weder der Spieler noch der Verein können den Vertrag einfach so kündigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:07Die Realität der erpressten Vertragsauflösungen ist leider eine andere.
Sehe ich nicht so. Solche Methoden können sich sowieso nur absolute Topspieler leisten, alle anderen landen schon beim leisesten Erpressungsversuch auf der Tribüne und in der Sondertrainingsgruppe.
Warum dann längere Verträge wenn da nur Reisende sind.
Damit man als Verein eine Ablöse kassiert. Geschäftsmodell BVB, schon vergessen?
Viel schlechter als das jetzige Vertragssystem kann es in meinen Augen nicht werden.
Ich meine, dass es dann für die Vereine deutlich schlechter wird.
Die Vermarktung dieser sollte auch für alle gleich sein.
Die Vereine selber entscheiden untereinander, wer welche Prämien bekommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:03 Genauso ist es doch jetzt, weder der Spieler noch der Verein können den Vertrag einfach so kündigen.
"relativ" möchte ja die "Aufhebung des Vertrages im beidseitigen Einvernehmen" unterbinden....

Das dieses aber nicht geht, will er nicht akzeptieren....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:07
Die Bundesliga ist ein Produkt. Die Vermarktung dieser sollte auch für alle gleich sein. S
Wieder der sozialistische Ansatz....

Du scheinst nicht zu verstehen, wer für die Vermarktung bezahlt....

Ein Spiel des FC Bayern hat für die werbenden Unternehmen einen x-fachen Wert als eine spiel zwischen Bielefeld und Bochum
Daher steht dem FCB auch wesentlich mehr zu.

Nennt sich Marktwirtschaft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:05 Das dieses aber nicht geht, will er nicht akzeptieren....
Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn beide Seiten einen Vertrag auflösen.

Die Bayern müssen sich halt jetzt überlegen, ob sie lieber 40 (?) Mio EUR für Lewa kassieren oder den noch ein Jahr behalten. Ich denke, dass sie ihn gehen lassen, wenn sie zeitnah einen Ersatz bekommen. Sollte das nicht klappen, bleibt er halt noch eine Saison.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:20 Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn beide Seiten einen Vertrag auflösen.
Was ja ein wesentlicher Bestandteil des Vertragsrechts darstellt...
Die Bayern müssen sich halt jetzt überlegen, ob sie lieber 40 (?) Mio EUR für Lewa kassieren oder den noch ein Jahr behalten. Ich denke, dass sie ihn gehen lassen, wenn sie zeitnah einen Ersatz bekommen. Sollte das nicht klappen, bleibt er halt noch eine Saison.
korrekt

Was genau in dem Vertrag drin steht, wissen wir ja ohnehin nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:05 "relativ" möchte ja die "Aufhebung des Vertrages im beidseitigen Einvernehmen" unterbinden....

Das dieses aber nicht geht, will er nicht akzeptieren....
Und wenn man es erklärt inklusive gesetzlichen Grundlagen wird Er pampig. Aber die Urteile basieren auf Gesetzen und ähnlichem.

Vor allem Vertragspartner zum Sport Sozialismus prügeln wird auch nicht funktionieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:18 Und wenn man es erklärt inklusive gesetzlichen Grundlagen wird Er pampig.
Ich hatte das gleiche Problem mit ihm beim Thema Rentensystem.....
Keine Ahnung, warum das so ist...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 19:01 Ich hatte das gleiche Problem mit ihm beim Thema Rentensystem.....
Keine Ahnung, warum das so ist...
Ich meine jedem seine eigene Meinung. Aber an Gesetzen, Regeln ect. ändert sich nicht viel und mir entgeht wie es umgesetzt werden könnte.

Vor allem global. Spanien beispielsweise wird das bestimmt nicht einfach mitmachen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:03 Genauso ist es doch jetzt, weder der Spieler noch der Verein können den Vertrag einfach so kündigen.
Es gibt ja genug Verträge die nicht im beiderseitigen einvernehmen beendet werden undhäufig mit bösen Blut ändern. Die Regel lautet dann eben generell , daß ist nichr mehr möglich. Da werden sich die wechselwilligen Spieler schnell drauf einstellen. Die UEfA bzw. FIFA wacht darüber, daß da keiner ausscherrt. Sowas würde ich begrüßen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:05 Sehe ich nicht so. Solche Methoden können sich sowieso nur absolute Topspieler leisten, alle anderen landen schon beim leisesten Erpressungsversuch auf der Tribüne und in der Sondertrainingsgruppe.
Nenne mir mal ein Beispiel welcher wechselwillige Spieler zuletzt auf der Tribüne gelandet ist. An den letzten den ich mich erinnern kann war der Bertholt.
Damit man als Verein eine Ablöse kassiert. Geschäftsmodell BVB, schon vergessen?
Nein nicht vergessen, ich weiss wie das jetzige Modell funktioniert.
Ich meine, dass es dann für die Vereine deutlich schlechter wird.
Ja der Meinung kannst du sein, ich würde diesbezüglich geren etwas anderes ausprobieren.

Die Vereine selber entscheiden untereinander, wer welche Prämien bekommt.
Macht es ja nicht richtiger, du weisst schon , daß diese Entscheidung sehr strittig war und da wohl einige Vereine ihre mom. Markstellung ausgenutzt haben.
Die Argumenete haben mich auch damals schon nicht überzeugt
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:23 Die Regel lautet dann eben generell , daß ist nichr mehr möglich.
So eine Regel wäre grundgesetzwidrig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:29Nenne mir mal ein Beispiel welcher wechselwillige Spieler zuletzt auf der Tribüne gelandet ist.
Es ging nicht um wechselwillige Spieler per se, sondern um Spieler, die ihre Vereine erpressen wollen. Was Lewa jetzt veranstaltet können sich nur Topspieler leisten.
...ich würde diesbezüglich geren etwas anderes ausprobieren.
Dann wirst du wohl dein eigenes Land mit deiner eigenen Liga gründen müssen, in Deutschland ist das nicht möglich.
Die Argumenete haben mich auch damals schon nicht überzeugt
Trotzdem haben sich die Vereine dafür entschieden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Cobra9 »

Eine eigene Liga mit den Regeln lieber Relativ. Viel Spaß
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:23 Es gibt ja genug Verträge die nicht im beiderseitigen einvernehmen beendet werden undhäufig mit bösen Blut ändern. Die Regel lautet dann eben generell , daß ist nichr mehr möglic
Niemand kann eine solche "Regel" aufstellen bzw. die Unternehmen = Vereine würden das einfach igrnorieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:29

Ja der Meinung kannst du sein, ich würde diesbezüglich geren etwas anderes ausprobieren.


Nun, was DU "ausprobieren" möchtest, interessiert aber die Betroffenen nicht.

DU möchtest wieder mal andere in ihrer Freiheit einschränken....
:x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:50 Eine eigene Liga mit den Regeln lieber Relativ. Viel Spaß
Er möchte hier Aktiengesellschaften "einschränken"... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:23 Es gibt ja genug Verträge die nicht im beiderseitigen einvernehmen beendet werden
Und welche waren das?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:55 Und welche waren das?
Die kannst du während der Sommerpause sehr gut beobachten. Viel Spass.
Ich bin jetzt raus aus der "Fußball Expertenrunde". Ich habe genug gelesen um mir meine Meinung zu bilden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:36 Er möchte hier Aktiengesellschaften "einschränken"... :D
Och Realist bleib doch lieber bei deinen eingebildeten Leisten. Im Sport ist sogar Sozialismus möglich, schau mal in die USA... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:07 Och Realist bleib doch lieber bei deinen eingebildeten Leisten. Im Sport ist sogar Sozialismus möglich, schau mal in die USA... :D
Der BVB und der FCB sind Aktiengesellschaften

Die lachen sich scheckig über derartigen juristischen Nonsens , den du hier von dir gibst. ( und nicht nur die...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

Ich glaube der User versteht nicht, was „gegenseitiges Einvernehmen“ bedeutet.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:36 Ich glaube der User versteht nicht, was „gegenseitiges Einvernehmen“ bedeutet.
Tatsächlich.... :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:07 Och Realist bleib doch lieber bei deinen eingebildeten Leisten. Im Sport ist sogar Sozialismus möglich, schau mal in die USA... :D
Ne. Da ist Kapitalismus per se. Und dein Modell funktioniert da auch nicht.

Upss. Wie willst du eigentlich das Gesetz jeweils ändern
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:11 Tatsächlich.... :rolleyes:
Ja oder weißt du es?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:40 Ja oder weißt du es?
Wenn 2 Personen einen Vertrag unterschreiben, gehe ich davon aus, daß dies in der Regel durch gegenseitiges Einvernehmen geschieht. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:05 Die kannst du während der Sommerpause sehr gut beobachten. Viel Spass.
Wie üblich also nur heiße Luft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:43 Wenn 2 Personen einen Vertrag unterschreiben, gehe ich davon aus, daß dies in der Regel durch gegenseitiges Einvernehmen geschieht. :cool:
Nicht schlecht und was bedeutet dann wohl einen Vertrag in "gegenseitigem Einvernehmen" zu beenden?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:11 Nicht schlecht und was bedeutet dann wohl einen Vertrag in "gegenseitigem Einvernehmen" zu beenden?
Sich vorher überlegen was man unterschreibt evtl.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:35 Sich vorher überlegen was man unterschreibt evtl.
Nein, das gilt dann, wenn eine der Seiten den Vertrag beenden will.
Dann ist es "sich vorher überlegen, was man unterschreibt"-
Wenn beide Seiten das wollen ist das ja kein Problem.

Deine Antwort zeigt, dass du nicht was, was "in gegenseitigem Einvernehmen" bedeutet.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:32

Deine Antwort zeigt, dass du nicht was, was "in gegenseitigem Einvernehmen" bedeutet.
Mir sagt es einfach, daß du (wie auch andere hier) nicht begriffen hast was meine Vorstellungen sind.
Wenn beide Seiten einem Vertrag unterschreiben (ich gehe aber jeder Wette ein, daß es sowas bei einer möglichen Regeländerung nicht passieren wird), indem sie den Vertrag wann immer sie wollen kündigen können, ist das doch OK. Wenn nicht dann eben Vertragserfüllung.
Ergo eine Änderung der bisher üblichen Verträge.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:41 Mir sagt es einfach, daß du (wie auch andere hier) nicht begriffen hast was meine Vorstellungen sind.
Wenn beide Seiten einem Vertrag unterschreiben (ich gehe aber jeder Wette ein, daß es sowas bei einer möglichen Regeländerung nicht passieren wird), indem sie den Vertrag wann immer sie wollen kündigen können, ist das doch OK. Wenn nicht dann eben Vertragserfüllung.
Ergo eine Änderung der bisher üblichen Verträge.
Ja in gegenseitigem Einvernehmen können doch schon heute die Verträge beendet werden.
Worauf willst du hinaus?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:33 Worauf willst du hinaus?
Verträge dürfen nicht mehr vorzeitig beendet werden, auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen. Das bedeutet für den Vertrag "Ehe" dann tatsächlich "bis dass der Tod euch scheidet".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:53 Verträge dürfen nicht mehr vorzeitig beendet werden, auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen. Das bedeutet für den Vertrag "Ehe" dann tatsächlich "bis dass der Tod euch scheidet".
Wo steht das?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:03 Wo steht das?
relativ will es so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:08 relativ will es so.
Ach soooo, ich dachte schon du meintest das ernst....... :?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:10 Ach soooo, ich dachte schon du meintest das ernst....... :?
:D :D :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:15 :D :D :D
Ich war mir nicht klar ob ich irgendeine Gesetzesnovelle verpasst hätte oder ob der Account von Tom Bombadil gekapert wurde.... :?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:53 Verträge dürfen nicht mehr vorzeitig beendet werden, auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen. Das bedeutet für den Vertrag "Ehe" dann tatsächlich "bis dass der Tod euch scheidet".
Absurd auch die Vorstellung eines Zeitmietvertrages. Mieter will vor Ende Vertragslaufzeit ausziehen, weil er anderswo einen Job hat, Vermieter würde Wohnung gerne anderweitig vermieten, weil er eine höhere Miete bekommt. Jetzt dürfen sie den Vertrag aber nicht auflösen, weil er muß ja erfüllt sein.
Auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Wie ich sehe ist das Narrativ der Leseschwäche jetzt vollend ausgebrochen. Dazu noch Äpel mit Birnen Vergleiche. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:28 Wie ich sehe ist das Narrativ der Leseschwäche jetzt vollend ausgebrochen. Dazu noch Äpel mit Birnen Vergleiche. :x
Yoh

alle doof außer dir... :D

Das Grundrecht , im gegenseitigen Einvernehmen Verträge aufzuheben, ist durch keine Vertragsklausel "auszuschließen".

Das kapierst DU offensichtlich nicht

Das ist keine "Kündigung".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:29 Yoh

alle doof außer dir... :D

Das Grundrecht , im gegenseitigen Einvernehmen Verträge aufzuheben, ist durch keine Vertragsklausel "auszuschließen".

Das kapierst DU offensichtlich nicht

Das ist keine "Kündigung".
Lesen und verstehen und nicht lesen,falsch verstehen und dem anderen dann etwas andichten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:18 Lesen und verstehen und nicht lesen,falsch verstehen und dem anderen dann etwas andichten.
Du solltest einfach zugeben, dass du dich in eine Sackgasse verrannt hast.

Selbst wenn zwei Parteien in ihrem Vertrag vereinbaren, dass eine vorzeitige Auflösung in gegenseitigem Einvernehmen ausgeschlossen ist..
Und sie es dann trotzdem machen...

was dann?

WEN soll das interessieren?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:44 ..

WEN soll das interessieren?
Dich wohl nicht, aber um dich geht es ja auch nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:18 Lesen und verstehen und nicht lesen,falsch verstehen und dem anderen dann etwas andichten.
Das tust eigentlich wieder nur Du. Sorry aber dein Standpunkt wird nicht richtiger wenn Du persönlich wirst bei fehlender Argumentation.

Wenn deine Idee aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden kann und Du sagst doch ohne Argumente ist das befremdlich.

Wie willst Du denn nationale Gesetze ändern einfach. Erkläre mal sachlich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verträge im Fußball

Beitrag von relativ »

Ich antworte bestimmten Personen hier nicht mehr, weil deren Leseschwäche einfach zu gravierend ist und vorallem ärgerlich, was sie einen dann so andichten wollen.

Das war meine Kernaussage schon auf Seite 1. Wer lesen und verstehen will und sich ein paar Gedanken machen will ist eingeladen darüber Sachlich zu diskutieren! Auf persönliches Stalkertum kann ich verzichten.
Beitrag von relativ » Do 9. Jun 2022, 10:20
Ja aber ich rede über den Fußball in der Bundesliga die ja bekanntlich das interessantere Produkt für die meisten Fans ist. Ausserdem fängt ja einer damit an und dieser zieht dann ein Rattenschwanz , von dessen was du geschriebenn hast, mit sich.
Das jetzt auch größere Vereine ihre Talente selber ausbilden wollen um, z.B. Geld zu sparen , oder einfach aus der Not herraus, da sie finanziell bei dem Bieterwettbewerb nicht mithalten können, hat ja für die unteren Ligen auch Konsequenzen.
Also um das mal klar zu machen, ich bin nicht gegen Spielerwechsel, aber ich bin für Vertragstreue. D.h.beide Seiten Verpflichten sich ihre Verträge einzuhalten und eben nicht vorzeitig zu wechseln, oder Spieler abzugeben.
Für die Planungssicherheit der Vereine und vorallem für etwas bessere Konkurrenz innerhalb der Liga wäre dies m.M. eine Verbesserung.
Also es geht immer noch "nur" um Verträge und ja da gibt es rein rechtlich gar nix zu beanstanden (der Gegenbeweis steht hier immer noch aus), wenn darin ein Wechsel ausgeschlossen wird. So haben beide Seiten Planungssicherheit.
Das es trotzdem in seltenen Fällen mal zu einer Vertragsauflösung kommen kann, z.B. wegen Vertragsbruch ect., macht die grundlegende Regel ja dann nicht obsolet.
Ergo ich wünsche (achtung Wunsch!!!!!) mir eine Verbesserung der derzeitigen Regelung bzw. Vertragsauslegung, die ja bei der Dauer und Einseitigkeit m.M. relativ beliebig ist, was die Einfachheit der Auflösung vorallen von Seiten der Spieler betrifft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt