Kraftstoffsorten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14089
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Kraftstoffsorten

Beitrag von garfield336 »

Welche Sorte nutzt dir und warum.

Bei Ottokraftstoffen gibt es ja so einige Sorten:

Super 95 E5
Super 95 E10
Superplus 98
Ultimate 102


Ich habe festgestellt, dass bei euch noch fast alle Super E5 tanken. Einen Kraftstoff der bei uns gar nicht mehr angeboten wird. Und das schon sehr lange nicht mehr.

Der Kraftstoff der bei uns als E5 bezeichnet wird ist immer 98er Oktan Kraftstoff.

Deshlalb war ich beim Preisvergleich ein bisschen verwirrt und wollte mal das Forum fragen was man so tankt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Realist2014 »

garfield336 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:05 Welche Sorte nutzt dir und warum.

Bei Ottokraftstoffen gibt es ja so einige Sorten:

Super 95 E5
Super 95 E10
Superplus 98
Ultimate 102


Ich habe festgestellt, dass bei euch noch fast alle Super E5 tanken. Einen Kraftstoff der bei uns gar nicht mehr angeboten wird. Und das schon sehr lange nicht mehr.

Der Kraftstoff der bei uns als E5 bezeichnet wird ist immer 98er Oktan Kraftstoff.

Deshlalb war ich beim Preisvergleich ein bisschen verwirrt und wollte mal das Forum fragen was man so tankt.
In D tanken wir für unsere Benziner meist E10.
In Italien gibt es diese Sorte aber zum Beispiel gar nicht- da muss ich dann auf 95/E5 ausweichen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14089
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von garfield336 »

Realist2014 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:25 In D tanken wir für unsere Benziner meist E10.
In Italien gibt es diese Sorte aber zum Beispiel gar nicht- da muss ich dann auf 95/E5 ausweichen.

Verrückt.

hier gibt es kein 95/E5 mehr.

nur noch 98/E5 (Die Sorte ist bei euch Superplus? , findet man aber nicht überall.)
respektive 95/E10

98er ist aber immer deutlich teurer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:25 In D tanken wir für unsere Benziner meist E10.
In Italien gibt es diese Sorte aber zum Beispiel gar nicht- da muss ich dann auf 95/E5 ausweichen.
Das kommt darauf an - wie oft man fährt - ....mein Motorrad (BMW GS Adventure) mag "E" 5 oder 10 garnicht .

Das frisst den Tankfilter//Spritpumpe/Spritstandgeber ..Leitungen an.

Reparatur dann immer um nen 1000der bei BMW.
Obwohl die meisten Benzinautos problemlos mit E10-Kraftstoff betrieben werden können, ist eine hohe Ethanoldosierung für die meisten Oldtimer nicht ideal. Viele ältere Autos und sogar einige moderne Klassiker aus den Nullerjahren haben Schwierigkeiten, mit ethanolhaltigem Benzin zu fahren. Dies liegt daran, dass Ethanol für Komponenten in älteren Kraftstoffsystemen korrosiver sein kann. Denken Sie an Glasfaser-Kraftstofftanks in einigen Motorrädern und Gummis in einigen Kraftstoffleitungen von Oldtimern.

Mit der Einführung von E10-Kraftstoff könnten Liebhaber klassischer Fahrräder in Zukunft Fahrräder mit Aluminium-Kraftstofftanks in Betracht ziehen. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Kraftstoffleitungen aus einem ethanolbeständigen Material bestehen, lohnt sich ein Austausch.
E5 + E10 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktölhttps://forum.mg-rover-freunde.com › ...
12.12.2010 — Das Problem ist die Säurekorrosion. Ethanol bildet bei der Verbrennung Essigsäure und im Tank können sich in längeren Ruhepausen Wasser und ...

Treibstoff: E10 schadet dem Motoröl und bringt keine Vorteilehttps://www.welt.de › PS WELT
07.03.2011 — Die Ölverdünnung ist für die Motorenexperten ein ernstes Problem – so ernst, dass die Konkurrenten BMW und Daimler kurzfristig ein gemeinsames ...

E10 lieber nicht! - Mercedes-Benz Oldtimer-Tickerhttps://mvcoldtimerticker.de › deuvet3-e10-lieber-nicht
Bei der Verbrennung des E10 Benzins entstehen Blausäure und Ozon, also giftige Verbindungen. Wegen der geringen Energiedichte von Ethanol, erhöht sich der ...

E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich? - Start...https://www.motor-talk.de › ... › Golf › Golf 6
05.12.2010 — Das Problem mit E10 bsteht dahingehend, dass bestimmte Materialien ... Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.
125 Antworten


E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktölhttps://www.vr6forum.eu › Der VR6 › VR6-Motor
19.12.2010 — Es wird definitiv noch Probleme mit diesem Sprit geben. Sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei der Tanktechnik.

Lesen Sie dies, bevor Sie E10-Kraftstoff in Ihren Oldtimer füllen https://de.gsparkplug.com/blog/2021/09/ ... assic-car/
09.09.2021 — Wasser ist eine schwache Säure, daher kann die Mischung das Kraftstoffsystem eines Oldtimers korrodieren und verrotten lassen. Wenn Ihr Auto ...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14089
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 13:23 Das kommt darauf an - wie oft man fährt - ....mein Motorrad (BMW GS Adventure) mag "E" 5 oder 10 garnicht .

Das frisst den Tankfilter//Spritpumpe/Spritstandgeber ..Leitungen an.

Reparatur dann immer um nen 1000der bei BMW.

95erE5 gibt es in Luxemburg keins mehr. Wird seit 4 jahren nicht mehr verkauft.

98er E5 ist aber zum Teil bis zu 20ct! teurer.

Ist die hohe Oktanzahl kein Problem für diese Motoren?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 14:20 95erE5 gibt es in Luxemburg keins mehr. Wird seit 4 jahren nicht mehr verkauft.

98er E5 ist aber zum Teil bis zu 20ct! teurer.

Ist die hohe Oktanzahl kein Problem für diese Motoren?
Der beigemischte "Naturanteil" "E" scheint nach ein paar wochen zu zersetzen ....und eine Säure zu bilden -
Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch (wasseranziehend), d.h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen idealen Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze. Bei längeren Standzeiten bauen diese den Alkohol an der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkoholgemisch dann zu Essigsäure um.

Essigsäure?

Essigsäure im Tank entsteht, wenn Bakterien den Alkohol (das Ethanol) unvollständig veratmen. Dazu benötigen diese Kleinstlebewesen eine große Menge Sauerstoff, welcher systembedingt in jedem Tank vorhanden ist. Durch die Bewegungen des Kraftfahrzeugs beim Fahren wird der Treibstoff immer wieder neu mit Sauerstoff angereichert und durchmischt. Aber auch ohne die Anwesenheit von Mikroorganismen führt bereits die reine Alterung des Ethanols – in Verbindung mit Sauerstoff – über Oxidation zu Essigsäure im Tank. Die Korrosionsschäden, welche die Essigsäure dann an Stahlblechtanks und Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage anrichtet, sind verheerend.

Dieser Zersetzungsprozess führt im Umkehrschluss dazu, dass unsere modernen Benzinkraftstoffe in kürzester Zeit ihre Zündfähigkeit verlieren. Oldtimer-Fahrer und Fahrzeughalter mit Saison-Autos kennen das Problem. Das Fahrzeug will im Frühjahr nur noch schwer starten, oder startet gar nicht mehr.
https://bactofin.de/lernen-sie-bactofin ... nk-ethanol

Je mehr "E" drin ist - um so mehr Zersetzungsprodukte. Also ist in E 10 mehr als in E 5.

Ob bei euch anderes "Zeugs" beigemischt wird als hier ??? (Bioäthanol)

98 er .....Bioäthanol hat selbst eine höhere Oktanzahl ..... Bestimmt ists nur eine Steuersache - um die "schnelleren" (Deutschen) Autofahrer abzukassieren....
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14089
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von garfield336 »

Warum sollen deutsche Autofahrer abkassiert werden. ? Wir zahlen doch den gleichen Sprit. Der Sprit hier ist ja meistens günstiger. Ausser jetzt.

Sie wollten die Umweltvorgaben der EU erfüllen, deshalb nur 95 E10.... Hier wird prokopf doppelt soviel Sprit verbraucht als anderswo also ist es schwierig die Vorgaben zu erfüllen was Klimaschutz angeht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 16:41 Warum sollen deutsche Autofahrer abkassiert werden. ? Wir zahlen doch den gleichen Sprit. Der Sprit hier ist ja meistens günstiger. Ausser jetzt.

Sie wollten die Umweltvorgaben der EU erfüllen, deshalb nur 95 E10.... Hier wird prokopf doppelt soviel Sprit verbraucht als anderswo also ist es schwierig die Vorgaben zu erfüllen was Klimaschutz angeht.
95 oder 98 ...100. ist Oktanzahl... Je mehr Power - meist mehr Oktan.

E 10 oder E 5 - die Prozente der Beimischung - Umweelt . Viel Beimischung ...E10.

Ich zahl das 3Fache für das MotorÖL statt meinem SalatOlivenöl....Liter.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Kamikaze »

Wieviel Octan kommt eigentlich aus der Steckdose?
Ich tanke Sonne.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

Der Nachtsolarstom und die "Nachtabschaltung"
„Die Regelungen werden sich in einigen Fällen auf den Nachtbetrieb auswirken. Der Tagbetrieb bleibt davon unberührt, da dort wie bei anderen Lärmverursachern auch deutlich höhere Immissionsrichtwerte gelten“,
wird dann auf 100 % Atom//Kohlestrom die E-Dosen laden....und die ÖPNV fahren lassen.

Nachtoktan :D :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 13:23 Das kommt darauf an - wie oft man fährt - ....mein Motorrad (BMW GS Adventure) mag "E" 5 oder 10 garnicht .

Das frisst den Tankfilter//Spritpumpe/Spritstandgeber ..Leitungen an.

Reparatur dann immer um nen 1000der bei BMW.
Ich kann nur sagen, dass E36 und E46 keine Probleme mit E10 haben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:49 Wieviel Octan kommt eigentlich aus der Steckdose?
Ich tanke Sonne.

99,5% tanken Sprit....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:13 Ich kann nur sagen, dass E36 und E46 keine Probleme mit E10 haben
Wie lange stehen die Dinger warm... ungefahren ??

Ich fahr meine Adventure nur ein paar Kilometer im JAhr.. (Krankheitsbedingt) ansonsten steht die abgedeckt unterm Schleppdach. Man kann das riechen - Sprit+Essig...
Sonst regelt das die Beimischung.

Zum TÜV wollte SIE dann nicht mehr....von selbst.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 17:59 Wie lange stehen die Dinger warm... ungefahren ??

Mein E46 Cabrio hat ein Saisonkennzeichen. Steht also manchmal 6 Monate
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:05 Mein E46 Cabrio hat ein Saisonkennzeichen. Steht also manchmal 6 Monate
Doch mal reinriechen.. in den Tank.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:07 Doch mal reinriechen.. in den Tank.
Und dann?
Nach was "könnte" es deiner Meinung nach riechen?
Ich habe nach dem "Abstellen" beim ersten Tanken noch nie irgendwas bemerkt, wenn ich den Tankverschluss aufgedreht hatte.


Hier mal eine Info bezüglich BMW:

"(dpa/sb) Der Streit um die Verträglichkeit von E10 wurde ausgerechnet durch die Aussagen eines BMW-Ingenieurs angeheizt. Die WELT am SONNTAG (6. März 2011) zitierte Thomas Brüner, den Chef der BMW-Mechanikentwicklung: Brüner halte es für möglich, dass der höhere Ethanolgehalt des E10-Sprits häufigere Ölwechsel nötig machen könnte. Doch BMW ruderte rasch zurück – Brüner habe sich grundsätzlich über die Spritqualität vor allem außerhalb Europas geäußert. Der Einsatz von E10 in Deutschland sei dagegen völlig unbedenklich, betonte ein Sprecher des Konzerns. Grundsätzlich sei in allen BMW-Pkw-Modellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10-Kraftstoffen möglich. Einige wenige ältere BMW-Fahrzeuge benötigten aus Gründen der Klopffestigkeit den Kraftstoff Super Plus ROZ 98. Diese eigneten sich daher unabhängig vom Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung habe der ADAC am 1. März veröffentlicht."

https://www.autobild.de/artikel/bmw-rel ... 73076.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kraftstoffsorten

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:26 Und dann?
Nach was "könnte" es deiner Meinung nach riechen?
I
https://www.autobild.de/artikel/bmw-rel ... 73076.html
Essig/Sprit.

Au ja - vollkommen unbedenklich....für Stoßstange, Frontscheibe....Motor.

Nur eben - wenns lange steht - wie bei mir - dann wirds Essig.....und frisst ----- >> Nicht den Motor an !

...sondern die Teile im Tank. Schläuche - die SELBEN wie im AUTO - Meine GS ist BJ 2001 also auch keine "Vorkriegsware" und Erstbesitz. BMW >> Berliner MotorradWerke.. :D

Die Teile im Tank sind Filter, Pumpe, Schläuche und Füllstandgeber.... einfache ESSIG-"korrosion". Sind DIE Teile kaputt/zerfressen - gelangt der Sprit NATÜRLICH NICHT zum Motor !!

...für den MOTOR - volllkommen UUUuuuunbedenklich !! ...und auch für REifen...Batterie ,Sitze, Rahmen,... - Getriebe....Zündschlüssel.
Antworten