Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von firlefanz11 »

Klar, jeder mag Lieferdienste, die Pizza, Burger o. sonstiges Futter direkt vom Restaurant nach Hause liefern.
Doch wie sieht es aus mit anderen Blitzkurieren, die auf Wunsch Bier, Chips, Eis o. sonstiges per (e)Bike liefern?
Ausgerechnet in Holland, wo fietsen praktisch Volkssport ist, werden Läden wie Gorillas jetzt massivst ausgebremst. Was allerdings nicht nur an den Kurieren bzw. an dem Umstand, dasss sie meist mit dem Fahrrad kommen liegt, sondern am Geschäftsmodell u. dessen Auswirkungen im Allgemeinen.
https://www.sueddeutsche.de/leben/niede ... -1.5593439

Ich für meinen Teil finde, dass Deren Verteilzentren tatsächlich nichts in Wohngebieten zu suchen haben, wo stattdessen weitere Wohnungen gebaut werden könnten.
Davon ab ist es manchmal wirklich besser wenn man nicht so einfach bekommt wonach es einem gerade gelüstet. Wie oft hab ich mir abends schon gedacht was Süßes oder ein Bierchen/Weinchen wär jetzt nicht schlecht aber schnell zum nächsten Supermarkt zu flitzen war es mir dann doch nicht wert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von Maikel »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:32 Klar, jeder mag Lieferdienste, die Pizza, Burger o. sonstiges Futter direkt vom Restaurant nach Hause liefern.Doch wie sieht es aus mit anderen Blitzkurieren, die auf Wunsch Bier, Chips, Eis o. sonstiges per (e)Bike liefern?
Ausgerechnet in Holland, wo fietsen praktisch Volkssport ist, werden Läden wie Gorillas jetzt massivst ausgebremst. Was allerdings nicht nur an den Kurieren bzw. an dem Umstand, dasss sie meist mit dem Fahrrad kommen liegt, sondern am Geschäftsmodell u. dessen Auswirkungen im Allgemeinen.
https://www.sueddeutsche.de/leben/niede ... -1.5593439

Ich für meinen Teil finde, dass Deren Verteilzentren tatsächlich nichts in Wohngebieten zu suchen haben, wo stattdessen weitere Wohnungen gebaut werden könnten.
Ich finde es im Prinzip sinnvoll, wenn die Verteilzentren nahe an den Kunden sind. Natürlich müssen da auch mal Lastwagen neue Ware bringen, dafür erfolgen die Einzellieferungen mit dem Fahrrad statt mit Lieferwagen wie von anderen Lieferdiensten.

Ich war letztens, als meine Corona-Isolation sich hinzog, froh, daß Flink gerade in der Stadt eröffnet hatte, und meine Wohnung gerade eben noch im Einzugsbereich lag. Denn der Rewe-Lieferdienst hatte hier aufgegeben; der hatte eh einen (zu) hohen Mindestbestellwert.
Es wäre allerdings nicht nötig gewesen, daß der Flink-Bote innerhalb von 10 Minuten kam.
Davon ab ist es manchmal wirklich besser wenn man nicht so einfach bekommt wonach es einem gerade gelüstet. Wie oft hab ich mir abends schon gedacht was Süßes oder ein Bierchen/Weinchen wär jetzt nicht schlecht aber schnell zum nächsten Supermarkt zu flitzen war es mir dann doch nicht wert...
Aber schnell gelieferte teure Pizzen, Burger etc. sind ok? Irgendwie inkonsequent.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von Adam Smith »

Maikel hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:23
Aber schnell gelieferte teure Pizzen, Burger etc. sind ok? Irgendwie inkonsequent.
Durch die Lieferdienste wie Wolt usw. funktioniert die Lieferung von Pizzen,Burger usw. perfekt. Auch ist die Auswahl an Lokalen die liefern viel größer geworden. Die Situation hat sich hier eindeutig gebessert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von Tom Bombadil »

Maikel hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:23Natürlich müssen da auch mal Lastwagen neue Ware bringen...
Dafür wurden doch die Lastenräder erfunden!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von firlefanz11 »

Maikel hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:23 Aber schnell gelieferte teure Pizzen, Burger etc. sind ok? Irgendwie inkonsequent.
Dafür braucht man kein Verteilzentrum oder Lifer LKWs, die den Weg versperren...
Davon ab lass ich mir grundsätzlich nichts liefern sondern hole ab wenn ich was bestellt hab...
Ausser bei Amazon & Co natürlich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von sünnerklaas »

Maikel hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:23 Ich finde es im Prinzip sinnvoll, wenn die Verteilzentren nahe an den Kunden sind. Natürlich müssen da auch mal Lastwagen neue Ware bringen, dafür erfolgen die Einzellieferungen mit dem Fahrrad statt mit Lieferwagen wie von anderen Lieferdiensten.
Bis in die 90er Jahre gab es in vielen Orten ortsnah eine Güterabfertigung der Bahn. In den Städten fast durchgehend innenstadtnah.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von Maikel »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:00 Dafür braucht man kein Verteilzentrum oder Lifer LKWs, die den Weg versperren...
Natürlich braucht es auch für Pizzen etc. "Verteilzentren"; wo sonst holst du die ab?
Und die Pizza-Bäcker müssen auch beliefert werden, das passiert idR. mit LKWs.
Davon ab lass ich mir grundsätzlich nichts liefern sondern hole ab wenn ich was bestellt hab...
Das ist ja ggf. noch schlimmer; da stauen sich um die Pizza-"Verteilzentren" die Privatfahrzeuge.
Oftmals im Halteverbot, weil, man will ja nur kurz was abholen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von Adam Smith »

Maikel hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:44 Natürlich braucht es auch für Pizzen etc. "Verteilzentren"; wo sonst holst du die ab?
Und die Pizza-Bäcker müssen auch beliefert werden, das passiert idR. mit LKWs.
Nur bringen die Lieferdienste die Pizzen direkt von der Pizzeria zum Kunden.

Gorillas verfügt halt noch über eigene Lager.
Gorillas sorgte zudem bei vielen Berlinern und Berlinerinnen für Unmut: Anwohnerinnen und Anwohner ärgerten sich über den ständigen Lärm der Laster, die im Gorillas-Lager stets mit Waren befüllt werden. Das Unternehmen musste aufgrund dieses Drucks bereits ein Waren­lager schließen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/neuer-lie ... 3FC5I.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Pro o. contra Fahrrad Blitzkuriere

Beitrag von firlefanz11 »

Maikel hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:44 Natürlich braucht es auch für Pizzen etc. "Verteilzentren"; wo sonst holst du die ab?
Im Restaurant/Pizzeria...
Und nein, da staut sich nix weil nicht jeder zur gleichen Zeit beim Sleben bestellt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten