Zensus 2022

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Von Mitte Mai bis Mitte August findet der Zensus 2022 statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Das sollten Sie sonst noch über den Zensus wissen.

Das Wichtigste in Kürze:
- Der Zensus 2022 findet von Mitte Mai bis Mitte August 2022 statt.
- Es handelt sich um eine seriöse Befragung auf Grundlage des Zensusgesetzes 2022 (ZensG 2022).
- Es gibt eine "Befragung der Haushalte" und eine "Gebäude- und Wohnungszählung".
- Die Teilnahme ist verpflichtend.

Haben Sie per Post einen Terminvorschlag und einen Informations-Flyer vom Zensus erhalten? Es handelt sich in diesem Fall um eine seriöse Befragung. Durchgeführt wird der Zensus von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder mit dem Ziel, mehr über die Bevölkerung zu erfahren und, basierend darauf, politische und wirtschaftliche Entscheidungen zu ermöglichen – beispielsweise bei Fragen zu Wohnraum und Bildungsangebot. Vorhandene Daten aus staatlichen Registern sind hier nicht genau genug.

[...]
Welche Daten werden erhoben?
Im Zensus werden Daten über die teilnehmenden Personen erhoben. Das beinhaltet unter anderem:

Geschlecht
Alter
Bildungsabschlüsse
Beruf

Zusammensetzung des Haushaltes
Angaben wie Ihr Name und andere personenbezogene Daten werden nur für die Durchführung verwendet – damit beispielsweise nicht zweimal die gleiche Person befragt wird. Alle personenbezogenen Daten werden im Anschluss gelöscht, damit die Daten, die für den Zensus relevant sind, anonym ausgewertet werden können. Es werden keine Daten an andere staatliche Stellen wie Meldeämter, Finanzämter oder die Polizei weitergegeben.

[...]
2. Gebäude- und Wohnungszählung
Die Gebäude- und Wohnungszählung findet auf anderem Wege statt. Wie auch bei der Haushaltsbefragung erhalten Sie per Post eine Einladung zur Teilnahme. Statt eines Interviews füllen Sie in diesem Fall aber selbst einen Fragebogen aus. Dies sollten Sie, wenn möglich, online und mit den Daten aus der Einladung tun.

Was passiert, wenn ich den Zensus nicht ausfülle?
Die Teilnahme am Zensus ist verpflichtend. Das heißt: Sollten Sie zu den zufällig ausgewählten Teilnehmer:innen gehören, müssen Sie die Informationen bereitstellen.

Wenn Sie die Teilnahme verweigern, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen. Die Höhe dieses Bußgeldes wird von den einzelnen Bundesländern festgelegt. Das Bundesstatistikgesetz sieht Geldbußen von bis zu 5000 Euro vor.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... ssen-73622
Es ist nachvollziehbar, dass Daten über die Einwohnerstruktur benötigt werden auch um Planungen für Infrastruktur tätigen zu können, bzw. ein Abgleich zwischen Meldeämtern und Realität vollzogen werden kann.

Aber seltsam erscheint mir:
- Man bekommt einen Brief und kann zu einer hohen Geldbuße verdonnert werden wenn man nicht daran teil nimmt? Wie soll denn sichergestellt werden, das man den Brief überhaupt erhalten hat?
- Die Angaben zu Beruf, Bildung , etc... Wen gehen die etwas an? Und wie prüfen die nach, ob man überhaupt die richtigen Angaben gemacht hat? Muss man dann bei einer Stichprobenkontrolle die Zeugnisse, etc... vorzeigen?
- Da teilweise falsche Angaben m.E. mit Sicherheit gemacht werden und es auch nicht möglich sein wird falsche Angaben final zu prüfen, wird da ein Datenfriedhof entstehen. Was soll der Quatsch also überhaupt?`
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zensus 2022

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:36 https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... ssen-73622
Es ist nachvollziehbar, dass Daten über die Einwohnerstruktur benötigt werden auch um Planungen für Infrastruktur tätigen zu können, bzw. ein Abgleich zwischen Meldeämtern und Realität vollzogen werden kann.

Aber seltsam erscheint mir:
- Man bekommt einen Brief und kann zu einer hohen Geldbuße verdonnert werden wenn man nicht daran teil nimmt? Wie soll denn sichergestellt werden, das man den Brief überhaupt erhalten hat?
- Die Angaben zu Beruf, Bildung , etc... Wen gehen die etwas an? Und wie prüfen die nach, ob man überhaupt die richtigen Angaben gemacht hat? Muss man dann bei einer Stichprobenkontrolle die Zeugnisse, etc... vorzeigen?
- Da teilweise falsche Angaben m.E. mit Sicherheit gemacht werden und es auch nicht möglich sein wird falsche Angaben final zu prüfen, wird da ein Datenfriedhof entstehen. Was soll der Quatsch also überhaupt?`

Einfach Online durchziehen - das Kästchen scannen - Code eingeben ... 5 Min tippen - gut is ...

Nicht aufregen.

Wenn Du nichts zurückschickst - kommen DIE zu Besuch ....mit Voranmeldung - und erst dann..

Ist wie "Impfung" im Gesundheitswesen - mit "Zwangsvorführung"... :D :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:36 - Man bekommt einen Brief und kann zu einer hohen Geldbuße verdonnert werden wenn man nicht daran teil nimmt? Wie soll denn sichergestellt werden, das man den Brief überhaupt erhalten hat?
Wird überhaupt jederman befragt? ICH hab nämlich tatsächlich KEINEN Brief bekommen...! Oder er wurde vom Postboten in eins von den unerwünschten lokalen Käseblättern in meinem Briefkasten, die ich so wie sie sind direkt in die Papiertonne entsorge, gestopft.
- Die Angaben zu Beruf, Bildung , etc... Wen gehen die etwas an?
Richtig. Niemanden... Und diese Angaben sind für Entscheidungen über Bildungs- o. Wohnraumangebot völlig unerheblich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:12 Wird überhaupt jederman befragt? ICH hab nämlich tatsächlich KEINEN Brief bekommen...!
Ich habe auch keinen bekommen, aber meine bessere Hälfte. Und in diesem Brief steht drin, dass es verbindlich ist und das eine Geldbuße droht. Daher die Frage wie das sein kann, das so ein Brief rechtsverbindlich sein soll?

Kann aber auch sein, dass es nur eine leere Drohung ist, die sowieso nicht umgesetzt wird und nur dazu dient den Leuten Angst zu machen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:15 Ich habe auch keinen bekommen, aber meine bessere Hälfte. Und in diesem Brief steht drin, dass es verbindlich ist und das eine Geldbuße droht. Daher die Frage wie das sein kann, das so ein Brief rechtsverbindlich sein soll?

Kann aber auch sein, dass es nur eine leere Drohung ist, die sowieso nicht umgesetzt wird und nur dazu dient den Leuten Angst zu machen.
Der Staat braucht drinbend Geld von daher steht zu vermuten, dass es KEINE leere Drohung ist. :rolleyes:

Übrigens seh ich grad den Passus "Sollten Sie zu den zufällig ausgewählten Teilnehmer:innen gehören"...
Ist also nicht wie bei der Volkszählung JEDER, der angeschrieben wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensus 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:15Daher die Frage wie das sein kann, das so ein Brief rechtsverbindlich sein soll?
Prinzipiell entfaltet ein Brief schon eine gewisse Rechtswirkung, der Zugang beim Empfänger lässt sich nur nicht nachweisen. Es ist die Frage ob man mit einem einfachen "Welcher Brief? Ich habe keinen Brief bekommen." aus der Nummer rauskommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zensus 2022

Beitrag von Billie Holiday »

Ich stehe vor der Wahl, das Ding schnell auszufüllen oder eine Juristin in meiner Familie zu fragen, was mich erwarten kann bei Ignoranz.
Aber das Unkomplizierteste ist das Ausfüllen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von Ammianus »

Warum geht niemand auf Google?
Dort gibt es die kompletten Informationen die alle hier im Strang angesprochenen scheinbaren Probleme in die Tonne klopfen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Ammianus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:31 Warum geht niemand auf Google?
Dort gibt es die kompletten Informationen die alle hier im Strang angesprochenen scheinbaren Probleme in die Tonne klopfen.
Wo steht da was zum Thema :"Brief nicht erhalten"?

Und zum Thema Datenqualität und Datenfriedhof?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:36 https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... ssen-73622
Es ist nachvollziehbar, dass Daten über die Einwohnerstruktur benötigt werden auch um Planungen für Infrastruktur tätigen zu können, bzw. ein Abgleich zwischen Meldeämtern und Realität vollzogen werden kann.

Aber seltsam erscheint mir:
- Man bekommt einen Brief und kann zu einer hohen Geldbuße verdonnert werden wenn man nicht daran teil nimmt? Wie soll denn sichergestellt werden, das man den Brief überhaupt erhalten hat?
- Die Angaben zu Beruf, Bildung , etc... Wen gehen die etwas an? Und wie prüfen die nach, ob man überhaupt die richtigen Angaben gemacht hat? Muss man dann bei einer Stichprobenkontrolle die Zeugnisse, etc... vorzeigen?
- Da teilweise falsche Angaben m.E. mit Sicherheit gemacht werden und es auch nicht möglich sein wird falsche Angaben final zu prüfen, wird da ein Datenfriedhof entstehen. Was soll der Quatsch also überhaupt?`
Antworten:

https://www.zensus2022.de/DE/Mediathek/ ... nhalt.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:33

Und zum Thema Datenqualität und Datenfriedhof?
Was soll das sein?

Wieso sollten die Befragten "lügen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:55 Prinzipiell entfaltet ein Brief schon eine gewisse Rechtswirkung, der Zugang beim Empfänger lässt sich nur nicht nachweisen. Es ist die Frage ob man mit einem einfachen "Welcher Brief? Ich habe keinen Brief bekommen." aus der Nummer rauskommt.
JA- bekommt dann einen zweiten...
Oder Online....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:57 Ich stehe vor der Wahl, das Ding schnell auszufüllen oder eine Juristin in meiner Familie zu fragen, was mich erwarten kann bei Ignoranz.
Aber das Unkomplizierteste ist das Ausfüllen.
Darauf spekuliert Big Brother ja... MUHAHAHA..!!! ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:17 Darauf spekuliert Big Brother ja... MUHAHAHA..!!! ;)
Frage:

Auf Basis von was soll die Politik denn Entscheidungen treffen, wenn keine grundlegenden statistischen Informationen vorhanden sind? ,
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:20 Frage:

Auf Basis von was soll die Politik denn Entscheidungen treffen, wenn keine grundlegenden statistischen Informationen vorhanden sind? ,
War doch bloß n Witz...!
Aber mal im Ernst: Für welche grundlegende Entscheidung ist denn relevant welchen Abschluß u. Beruf die Leute haben?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zensus 2022

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:17 Darauf spekuliert Big Brother ja... MUHAHAHA..!!! ;)
Big Brother kennt mich jetzt schon.

Kann es sein, dass du die Bedeutsamkeit von Otto-Normalbürger sehr überschätzt? Was sollen wir kleinen Lichter wichtiges und bedeutsames verschweigen, das gegen uns gerichtet werden könnte? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:25 War doch bloß n Witz...!
Aber mal im Ernst: Für welche grundlegende Entscheidung ist denn relevant welchen Abschluß u. Beruf die Leute haben?
Entscheidungen der Bildungspolitik.

Es ist eine Erfassung der Ist-Situation
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensus 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:30 Entscheidungen der Bildungspolitik.

Es ist eine Erfassung der Ist-Situation
Der Staat weiß, wer wo wohnt. Der Staat weiß, welche Kinder wo zur Schule/Uni gehen. Der Staat weiß, wie viele Schul- und Studienabschlüsse pro Jahr gemacht werden. Der Staat hat sämtliche Finanzdaten von allen Bürgern vorliegen. Der Staat weiß, wer wo und in welchem Job arbeitet, wer arbeitslos ist, wer Rentner ist. Der Staat weiß, wer bei welcher Krankenversicherung versichert ist. Der Staat weiß, wer welches Fahrzeug besitzt. Usw. usf.

Wozu braucht es da noch einen Zensus?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:40 Der Staat weiß, wer wo wohnt. Der Staat weiß, welche Kinder wo zur Schule/Uni gehen. Der Staat weiß, wie viele Schul- und Studienabschlüsse pro Jahr gemacht werden. Der Staat hat sämtliche Finanzdaten von allen Bürgern vorliegen. Der Staat weiß, wer wo und in welchem Job arbeitet, wer arbeitslos ist, wer Rentner ist. Der Staat weiß, wer bei welcher Krankenversicherung versichert ist. Der Staat weiß, wer welches Fahrzeug besitzt. Usw. usf.

Wozu braucht es da noch einen Zensus?
Wenn der Statt das alles wüsste- würde er den Aufwand wohl nicht betreiben... ;)

Offensichtlich gibt es Lücken bzw. unvollständige Informationsbestände.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensus 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:48 Offensichtlich gibt es Lücken bzw. unvollständige Informationsbestände.
Es liegt wohl eher daran, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Sich durch Papier-Aktenberge zu wühlen und die Daten zu aggregieren dürfte ein paar Jahrzehnte dauern. Der Datenschutz dürfte auch eine Rolle spielen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:53 Es liegt wohl eher daran, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Sich durch Papier-Aktenberge zu wühlen und die Daten zu aggregieren dürfte ein paar Jahrzehnte dauern.
Der Datenschutz dürfte auch eine Rolle spielen.
https://www.zensus2022.de/DE/Wie-funkti ... rheit.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensus 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

Nicht beim Zensus, sondern beim Datenaustausch zwischen den Behörden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:00 Nicht beim Zensus, sondern beim Datenaustausch zwischen den Behörden.
Das ist sicher auch ein Thema.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Zensus 2022

Beitrag von Platon »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:41 Was soll das sein?

Wieso sollten die Befragten "lügen"?
Klar werden Falschangaben gemacht und es kann zu Problemen in der Verarbeitung von Daten kommen. Aber das ist ja nicht die erste Umfrage die gemacht wird, daher kann man das bei den statistischen Berechnungen entsprechend berücksichtigen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Platon hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:15 Klar werden Falschangaben gemacht und es kann zu Problemen in der Verarbeitung von Daten kommen. Aber das ist ja nicht die erste Umfrage die gemacht wird, daher kann man das bei den statistischen Berechnungen entsprechend berücksichtigen.
Nochmal meine Frage:

Warum sollte jemand absichtlich falsche Angaben machen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:33 Wo steht da was zum Thema :"Brief nicht erhalten"?

Und zum Thema Datenqualität und Datenfriedhof?
Thema Brief nicht erhalten wird nirgends behandelt.
Wie man überall nachlesen kann, handelt es sich um eine Stichprobenumfrage.
Etwa 10 Millionen Bürger erhalten einen Fragebogen zugesandt.
Von 8 Bundesbürgern also nur einer.
Es ist infam, die nehmen dich einfach nicht wichtig genug.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Zensus 2022

Beitrag von Platon »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:24 Nochmal meine Frage:

Warum sollte jemand absichtlich falsche Angaben machen?
Aus ideologischen Gründen beispielsweise. Es kommt ja regelmäßig zu Problemen z.B. bei Telefonumfragen, dass Anhänger bestimmter Parteien sofort auflegen, wenn sie von den "Systemmedien" oder "linken Medien" angerufen werden und daher diese bei Umfragen durchgehend schlechter abschneiden, als beim Ergebnis am Ende. In den USA mit Trump erzeugte das Unsicherheit, hierzulande mit der AfD oder rechtsextremen Parteien. Es gibt auch Leute, die einfach nur trollen oder auch paranoid sind, möglicherweise in Sachen Datenschutz Bedenken haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

Platon hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:29 Aus ideologischen Gründen beispielsweise. Es kommt ja regelmäßig zu Problemen z.B. bei Telefonumfragen, dass Anhänger bestimmter Parteien sofort auflegen, wenn sie von den "Systemmedien" oder "linken Medien" angerufen werden und daher diese bei Umfragen durchgehend schlechter abschneiden, als beim Ergebnis am Ende. In den USA mit Trump erzeugte das Unsicherheit, hierzulande mit der AfD oder rechtsextremen Parteien. Es gibt auch Leute, die einfach nur trollen oder auch paranoid sind, möglicherweise in Sachen Datenschutz Bedenken haben.
O.k.

Die üblichen Trottel ... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von Ammianus »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:33 Wo steht da was zum Thema :"Brief nicht erhalten"?

Und zum Thema Datenqualität und Datenfriedhof?
lesen, nachdenken, den richtigen Schluss ziehen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von Ammianus »

Natürlich gibt es eine Minderheit, die aus den verschiedensten Gründen falsche Angaben macht. Aber so etwas weiss auch jeder Statistiker und hat es im Hinterkopf. Im Großen und Ganzen aber dürfte die Mehrheit richtige Angaben machen mit denen dann gearbeitet werden kann.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zensus 2022

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:49 Natürlich gibt es eine Minderheit, die aus den verschiedensten Gründen falsche Angaben macht. Aber so etwas weiss auch jeder Statistiker und hat es im Hinterkopf. Im Großen und Ganzen aber dürfte die Mehrheit richtige Angaben machen mit denen dann gearbeitet werden kann.
Nicht zu schwindeln benötigt die wenigsten Kapazitäten und geht am schnellsten. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Ammianus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:39 lesen, nachdenken, den richtigen Schluss ziehen ...
Ok, also hast du keine Quelle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:26 Ok, also hast du keine Quelle.
Für was genau möchtest du eine Quelle haben?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:39 Für was genau möchtest du eine Quelle haben?
Ich will wissen was passiert, wenn ich den Brief nicht erhalte, wenn z.B. die Post den verbaselt hat.
=> Kann ich dann dafür belangt werden wenn ich dann keine Angaben zum Zensus mache?
=> Bin ich in der Beweispflicht den Brief nicht erhalten zu haben?`

Es wurde behauptet, das man mit Google das finden könnte. Auf Nachfrage dahingehend kam aber nix inhaltliches.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zensus 2022

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:20 Ich will wissen was passiert, wenn ich den Brief nicht erhalte, wenn z.B. die Post den verbaselt hat.
=> Kann ich dann dafür belangt werden wenn ich dann keine Angaben zum Zensus mache?
=> Bin ich in der Beweispflicht den Brief nicht erhalten zu haben?`

(..)
Du erhälst nach 4 Wochen ein Erinnerungsschreiben.
Auf alle weiteren Fragen gibt's hier Antworten:
https://kontakt.zensus2022.de/sites/kon ... ntakt.html
https://www.it.nrw/atom/15224/direct
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:29 Kann es sein, dass du die Bedeutsamkeit von Otto-Normalbürger sehr überschätzt? Was sollen wir kleinen Lichter wichtiges und bedeutsames verschweigen, das gegen uns gerichtet werden könnte? :D
Steuer... es geht immer um mögliche Steuerhinterziehung...! :? ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zensus 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:53 Es liegt wohl eher daran, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Sich durch Papier-Aktenberge zu wühlen und die Daten zu aggregieren dürfte ein paar Jahrzehnte dauern. Der Datenschutz dürfte auch eine Rolle spielen.
Davon gehe ich auch aus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von jorikke »

Ammianus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:49 Natürlich gibt es eine Minderheit, die aus den verschiedensten Gründen falsche Angaben macht. Aber so etwas weiss auch jeder Statistiker und hat es im Hinterkopf. Im Großen und Ganzen aber dürfte die Mehrheit richtige Angaben machen mit denen dann gearbeitet werden kann.
Der eine trägt etwas auf, der andere stapelt tief. Bei 10 Millionen befragten gleicht sich das aus.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:38 Du erhälst nach 4 Wochen ein Erinnerungsschreiben.
Das hilft mir bei meiner Frage leider 0,0 weiter :|
Nein, steht da auch nicht drin.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zensus 2022

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:42 Das hilft mir bei meiner Frage leider 0,0 weiter :|


Nein, steht da auch nicht drin.
Wieso ist dir das so wichtig? :?:
Wenn du kein Schreiben erhalten hast, dann teilst du das mit und kriegst ein neues Formular. Oder siehst du dich schon in Santa Fu, umgeben von harten Knastis, die dich zum Anführer machen, weil du das härteste Verbrechen begangen hast, nämlich kein Formular ausgefüllt zu haben?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von Ammianus »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:26 Ok, also hast du keine Quelle.
Hat nur ein paar Sekunden gedauert. War alles da. Versuchs mal.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zensus 2022

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:42 Das hilft mir bei meiner Frage leider 0,0 weiter :|

(..)
Dann ruf doch hier mal an und frag direkt:
https://www.statistik-bw.de/Service/Fragen/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zensus 2022

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:20 Ich will wissen was passiert, wenn ich den Brief nicht erhalte, wenn z.B. die Post den verbaselt hat.
=> Kann ich dann dafür belangt werden wenn ich dann keine Angaben zum Zensus mache?
Nein...
=> Bin ich in der Beweispflicht den Brief nicht erhalten zu haben?`
Nein- du bekommst dann noch einen.
Es wurde behauptet, das man mit Google das finden könnte. Auf Nachfrage dahingehend kam aber nix inhaltliches.
Ich habe die Seiten vom Zensus2022 verlinkt
Dort wirst du sicher fündig
Nur lesen musst du das schon selber....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Maikel
Beiträge: 1278
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Zensus 2022

Beitrag von Maikel »

Ich habe heute den Zensus für meine Wohnung ausgefüllt, online.
Unglücklich und ungewöhnlich fand ich dabei, daß man am Ende keine Übersicht der eingegebenen Daten bekommt, bevor man auf Absenden klickt. (Zurück mit dem Browser ist ausdrücklich verboten).

Bei jeder Bestellung und sonstigen Gelegenheiten ist es üblich, daß man eine Zusammenfassung gezeigt bekommt, bevor man die Daten absendet.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Zensus 2022

Beitrag von Troh.Klaus »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:42 Davon gehe ich auch aus...
Der Zensus geht auch - und zwar vorzugsweise - online. Also nix Papierberg.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensus 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 21:37 Der Zensus geht auch - und zwar vorzugsweise - online. Also nix Papierberg.
Dem Kontext zu folgen scheint echt schwierig zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zensus 2022

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:49 Wieso ist dir das so wichtig? :?:
Wenn du kein Schreiben erhalten hast, dann teilst du das mit und kriegst ein neues Formular. Oder siehst du dich schon in Santa Fu, umgeben von harten Knastis, die dich zum Anführer machen, weil du das härteste Verbrechen begangen hast, nämlich kein Formular ausgefüllt zu haben?
Das nicht, aber es werden da hohe Strafen angedroht und ich halte die Vorgehensweise für fragwürdig, bzw. für unklar. Meine Eltern (bald 80 Jahre alt) haben das auch bekommen und in Niedersachsen ist das offensichtlich früher fällig aber mein Vater hatte das erstmal als Werbung entsorgt. Und nun ist er knapp 1 Monat im Verzug, da es Anfang Mai erledigt werden sollte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:49 Wieso ist dir das so wichtig? :?:
Wenn du kein Schreiben erhalten hast, dann teilst du das mit und kriegst ein neues Formular. Oder siehst du dich schon in Santa Fu, umgeben von harten Knastis, die dich zum Anführer machen, weil du das härteste Verbrechen begangen hast, nämlich kein Formular ausgefüllt zu haben?
Es werden nur etwa 10 Millionen befragt. 70 Millionen bekommen also keinen Fragebogen.
Sollen jetzt alle 70 Millionen reklamieren sie hätten keinen Brief bekommen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zensus 2022

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 08:07 Es werden nur etwa 10 Millionen befragt. 70 Millionen bekommen also keinen Fragebogen.
Sollen jetzt alle 70 Millionen reklamieren sie hätten keinen Brief bekommen?
Nein, still halten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zensus 2022

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 08:12 Nein, still halten.
Sind aber immer ein paar dabei, die so schlichte Dinge nicht kapieren.
Antworten