Betrugsversuch online

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Hat von euch jemand Erfahrung mit online-Betrugsversuch?

Mir ist Folgendes passiert:

Ich bekam ein postalisches Schreiben von der Fa. Zalando payments, adressiert an Sven, mein Nachname, meine Anschrift.

Inhalt: Hallo Sven, am xx.04.2022 hätte man mir per E-mail eine Zahlungsaufforderung geschickt, der ich nicht nachgekommem sei. Ich solle den genannten Betrag überweisen.
Zalando-Schreiben: ohne Anschrift, ohne E-mail-Adresse und ohne Telefonnummer von Zalando.

Ich habe mir mühsam eine Telefonummer via Internet gesucht und angerufen.
Die Dame am anderen Ende eine Ausländerin, die mich und die ich schwer verstehen konnte.

Ich machte ihr mit Mühe klar,
1.) dass ich nicht Sven T. sei und so jemanden nicht kenne.
2.) dass ich bei Zalando nie etwas bestellt hätte, keine Kundennummer bei Zalondo hätte, und auch keine Sendung erhalten hätte.
3.) dass ich keine Zahlungsaufforderung per E-mail erhalten hätte; an welche E-mail-Adresse die Zahlungsaufforderung denn gegangen sei.
4.) ich den Betrag nicht überweisen würde.
5.) dass Zalando offensichtlich einem Betrüger aufgesessen sei.

Antwort der Zalando-Dame: Sie unterstellte mir indirekt, Zalando betrügen zu wollen. Die E-mail-Adresse, an die die Zahlungsaufforderung gegangen war, wollte sie mir nicht nennen. Ich solle ihr bitte meine E-mail-Adresse nennen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Nachdem ich mir mühsam die Zalando-Anschrift per online gesucht habe, schickte ich den ganzen Sachverhalt in einem postalischen Schreiben per Einschreiben-Rückschein an Zalando und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Betrugsversuch.
Das Aktenkennzeichen der Anzeige habe ich postalisch an Zalando geschickt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Das kann jedem passieren, auch wenn er/sie keine on-line-Verbindung hat.


☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70330
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Realist2014 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:18 Hat von euch jemand Erfahrung mit online-Betrugsversuch?

Mir ist Folgendes passiert:

Ich bekam ein postalisches Schreiben von der Fa. Zalando payments, adressiert an Sven, mein Nachname, meine Anschrift.

Inhalt: Hallo Sven, am xx.04.2022 hätte man mir per E-mail eine Zahlungsaufforderung geschickt, der ich nicht nachgekommem sei. Ich solle den genannten Betrag überweisen.
Zalando-Schreiben: ohne Anschrift, ohne E-mail-Adresse und ohne Telefonnummer von Zalando.

Ich habe mir mühsam eine Telefonummer via Internet gesucht und angerufen.
Die Dame am anderen Ende eine Ausländerin, die mich und die ich schwer verstehen konnte.

Ich machte ihr mit Mühe klar,
1.) dass ich nicht Sven T. sei und so jemanden nicht kenne.
2.) dass ich bei Zalando nie etwas bestellt hätte, keine Kundennummer bei Zalondo hätte, und auch keine Sendung erhalten hätte.
3.) dass ich keine Zahlungsaufforderung per E-mail erhalten hätte; an welche E-mail-Adresse die Zahlungsaufforderung denn gegangen sei.
4.) ich den Betrag nicht überweisen würde.
5.) dass Zalando offensichtlich einem Betrüger aufgesessen sei.

Antwort der Zalando-Dame: Sie unterstellte mir indirekt, Zalando betrügen zu wollen. Die E-mail-Adresse, an die die Zahlungsaufforderung gegangen war, wollte sie mir nicht nennen. Ich solle ihr bitte meine E-mail-Adresse nennen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Nachdem ich mir mühsam die Zalando-Anschrift per online gesucht habe, schickte ich den ganzen Sachverhalt in einem postalischen Schreiben per Einschreiben-Rückschein an Zalando und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Betrugsversuch.
Das Aktenkennzeichen der Anzeige habe ich postalisch an Zalando geschickt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Das kann jedem passieren, auch wenn er/sie keine on-line-Verbindung hat.


☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸
Bei wem hast du denn angerufen?

Bei Zalando oder bei Zalando Payments GmbH?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:23 Bei wem hast du denn angerufen?

Bei Zalando oder bei Zalando Payments GmbH?
Zalando Hotline Deutschland: 030 20 21 98 00
Speziell für Zalando Payments habe ich keine Telefonnummer gefunden.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70330
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Realist2014 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:40 Zalando Hotline Deutschland: 030 20 21 98 00
Speziell für Zalando Payments habe ich keine Telefonnummer gefunden.
Zalando Payments GmbH

Mühlenstr. 13-19
10243 Berlin
Keine Öffnungszeiten angegeben

030 27594693

https://branchenbuch.meinestadt.de/berl ... y/15177865
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:32 Zalando Payments GmbH

Mühlenstr. 13-19
10243 Berlin
Keine Öffnungszeiten angegeben

030 27594693

https://branchenbuch.meinestadt.de/berl ... y/15177865
Ich habe unter der Rufnummer, die ich angab, mit Zalando Payments gesprochen.
Ob diese oder die Branchenbuch-Telefonnummer: es ändert doch nichts am Betrugsversuch, oder? :?: :s
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Ammianus »

Habe gerade bei Google "zalando payments zahlungsaufforderung" eingegeben. Das Ergebnis sagt so einiges.

Vor Jahren bekam ich auch mal so eine Aufforderung. Von welcher Firma weiß ich gar nicht mehr, der Name aber war von einer allgemein bekannten. Allerdings hatte ich von denen noch nie was gekauft - schon weil deren Produkte mich gar nicht interessierten. Rief dann bei der Polizei an, wurde zu einem entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Der ließ ich von mir die Schreibweise des Firmennamens buchstabieren und wussste dann sofort bescheid. Der Originalname war da mit irgendwelchem erfundenen Zeug kombiniert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70330
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Realist2014 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:05 Ich habe unter der Rufnummer, die ich angab, mit Zalando Payments gesprochen.
Ob diese oder die Branchenbuch-Telefonnummer: es ändert doch nichts am Betrugsversuch, oder? :?: :s
Du kannst doch ganz entspannt auf ein offizielles Mahnschreiben vom Gericht warten...
Dem könntest du dann widersprechen..

Wird aber nichts kommen...

Die Sache der Polizei zu übergeben macht natürlich auch Sinn.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:15 Du kannst doch ganz entspannt auf ein offizielles Mahnschreiben vom Gericht warten...
Dem könntest du dann widersprechen..

Wird aber nichts kommen...

Die Sache der Polizei zu übergeben macht natürlich auch Sinn.
Der Polizeibeamte, der die Anzeige aufgenommen hat, sagte, Betrugsversuche dieser Art hätten stark zugenommen.
Die Betrüger riskieren wenig dabei.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70330
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Realist2014 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:56 Der Polizeibeamte, der die Anzeige aufgenommen hat, sagte, Betrugsversuche dieser Art hätten stark zugenommen.
Die Betrüger riskieren wenig dabei.
Tja, willkommen in der bösen Welt...

Mich rufen mindestens irgendwelche A-löcher einmal die Woche an , die angeblich von Microsoft sind... :dead:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:18

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸
Irgendwie verstehe ich es nicht oder ich stehe auf dem Schlauch. Das Schreiben war doch gar nicht an dich adressiert :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:59 Tja, willkommen in der bösen Welt...

Mich rufen mindestens irgendwelche A-löcher einmal die Woche an , die angeblich von Microsoft sind... :dead:
Interessant und aufschlussreich ist, dass der Betrüger einen falschen Vornamen angegeben hat, einen Männernamen, ich bin aber Frau.
Vermutlich hat er sich vorher die Örtlichkeiten genau ausgeguckt, um den Zusteller abfangen zu können.
Dabei hat er auf die Briefkastenschilder gesehen. Auf meinem steht "S.Nachname", voraus er "Sven Nachname" gemacht hat.
Was für mich natürlich positiv ist; denn ich würde doch nicht etwas für mich bestellen mit falschem Vornamen.

Also guter Rat: auf den Briekastenschildern nicht den (kompletten) Vornamen angeben.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:14 Irgendwie verstehe ich es nicht oder ich stehe auf dem Schlauch. Das Schreiben war doch gar nicht an dich adressiert :?:
Das Schreiben war adressiert an "Sven", der Rest: Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ alles wie bei mir.
Ich bin aber nicht "Sven". Der Postbote hat das Schreiben in meinen Briefkasten geworfen. Der Empfänger ist unbekannt.
Leider habe ich das erst gemerkt, als ich den Briefumschlag schon geöffnet hatte.
Dass ich nicht "Sven" bin, habe ich Zalando am Telefon gesagt und auch per Einschreiben/Rückschein geschrieben.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:37 Das Schreiben war adressiert an "Sven", der Rest: Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ alles wie bei mir.
Ich bin aber nicht "Sven". Der Postbote hat das Schreiben in meinen Briefkasten geworfen. Der Empfänger ist unbekannt.
Leider habe ich das erst gemerkt, als ich den Briefumschlag schon geöffnet hatte.
Dass ich nicht "Sven" bin, habe ich Zalando am Telefon gesagt und auch per Einschreiben/Rückschein geschrieben.
Sowas würde ich ignorieren oder dem Postboten wieder mitgeben.
Ich würde nie so einen Aufwand betreiben. Es war ja offensichtlich, dass du nicht gemeint bist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 19:28 Sowas würde ich ignorieren oder dem Postboten wieder mitgeben.
Ich würde nie so einen Aufwand betreiben. Es war ja offensichtlich, dass du nicht gemeint bist.
Es war letztlich niemand gemeint, denn den Adressaten gibt es nicht - zumindest nicht unter der angeführten Anschrift.
Ich habe es leider erst gemerkt, als ich den Umschlag geöffnet hatte. :mad:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70330
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Realist2014 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 20:24 Es war letztlich niemand gemeint, denn den Adressaten gibt es nicht - zumindest nicht unter der angeführten Anschrift.
Ich habe es leider erst gemerkt, als ich den Umschlag geöffnet hatte. :mad:
Und?

das war ein Versehen

Wieder zukleben und dem Postboten geben, wäre die perfekte Lösung gewesen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:59 Tja, willkommen in der bösen Welt...

Mich rufen mindestens irgendwelche A-löcher einmal die Woche an , die angeblich von Microsoft sind... :dead:
Ich mach dann meistens Tiergeräusche bevor ich auflege.

Vor ein paar Jahren stand ich so richtig unter Beschuss. Da gab es eine Liste, wahrscheinlich Telefonbuch, welche die sogar an seriöse Firmen geliefert haben. Zuerst hatte ich 2 seriöse Zeitungen im Briefkasten. Dort rief ich an und mir wurde gesagt, ich hätte an einem Internet-Gewinnspiel teilgenommen und dabei auch die Weitergabe meiner Daten gestattet. Die stimmten ja auch außer der Mail-Adresse, die war erfunden um den Datensatz zu komplettieren.
Dann kamen ein paar Anrufe, ebenfalls von seriösen Firmen, die sich auch auf diese Liste beriefen.

Danach kamen dann die Betrüger. Da wurde versucht, an meine Kontodaten zu gelangen. Man tritt mit dem Namen einer wichtig klingenden, teilweise manchem sogar angsteinflößenden Behörde auf, täuscht Gefahren für das Konto vor usw. Interessanterweise waren die Anrufer entweder ältere Damen oder jüngere Männer mit einem leicht türkischen Akzent. Bei einem Telefonat mit der Kriminalpolizei wurde mir das dann erklärt. Es gibt im türkisch besetzten Nordzypern eine Reihe illegaler Callcenter. Dort verdienen sich deutsche Rentner und junge Deutschtürken etwas dazu.

Einmal machte ich mir den Spass und verzögerte das Gespräch mit einer Lady indem ich mich reichlich senil stellte - die Zielgruppe der Banditen - und alles verzögert. Ich versprach mich, raschelte mit Papier, gab vor Unterlagen zu suchen und tappte vor meinem Tisch hin und her. Und als sie dann endlich glaubte, meine Bankdaten zu haben, ließ ich sie die Kontonummer noch einmal wiederholen. Als sie es immer noch nicht gemerkt hatte fragte ich noch mal nach den letzten 4 Ziffern. Genau weiss ich es nicht mehr. Es war entweder 0815 oder 4711. Da schnallte sie es endlich und rastete vollkommen aus.
War lustig ...

Das geht zusammen mit den Angeboten die per Mail kommen, doch das Konto für bestimmte Umbuchungen zur Verfügung zu stellen. Man könne damit mehrere tausend Euro die Woche verdienen, indem man einen gewissen Prozentsatz des weiter zu leitenden Geldes behält. Das ist genau das Geld von den Leuten, denen man die Kontodaten aus der Nase gezogen hat. Ein paar Wochen scheint das dann auch zu funktionieren und der Gierschlund scheint dicke Kohle zu machen - bis dann Kripo und Staatsanwaltschaft sich melden ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Misterfritz »

Und wieder mal ein Grund dafür, dass man NICHT im Telefonbuch stehen sollte!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Trutznachtigall »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:12 Und wieder mal ein Grund dafür, dass man NICHT im Telefonbuch stehen sollte!
Du hast vollkommen Recht.
Ich wollte meinen Eintrag (zum Glück nicht mit vollem Vornamen) löschen lassen. Aber das scheint kompliziert zu sein. Wo immer ich es probiert habe, fühlte sich keiner zuständig.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Teeernte »

Trutznachtigall hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 07:30 Du hast vollkommen Recht.
Ich wollte meinen Eintrag (zum Glück nicht mit vollem Vornamen) löschen lassen. Aber das scheint kompliziert zu sein. Wo immer ich es probiert habe, fühlte sich keiner zuständig.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Beim Telefonbuchverlag. Widerspruch zur persönlichen Datennutzung.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:12 Und wieder mal ein Grund dafür, dass man NICHT im Telefonbuch stehen sollte!
Stört mich nicht. Hat mir sogar schon Geld gebracht. Dann betreibe ich auch eine Webseite und da sind im Impressum meine kompletten Daten. Ergebnis ist natürlich, dass ich täglich mit Spam-Mails gefüttert werde. Jetzt habe ich sogar die Chance auf einen VW Tiguan ...
Na ja, Kriminelle sind halt so und finden leider auch immer wieder Opfer.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Billie Holiday »

Hätte ich Prince Mbumbwana vielleicht doch nichts überweisen sollen? Ich hör gar nichts mehr. :?: :s :? :mad:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:12 Und wieder mal ein Grund dafür, dass man NICHT im Telefonbuch stehen sollte!
...Nur Nebenbei...

Fritzbox
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie". Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung". Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren". Klicken Sie im Abschnitt "Rufnummernbereiche sperren" auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".

Zum warmlaufen>>
06920436149 (Andere)
03022187165 (Kostenfalle)
00447868726050 (Gewinnspiel)
080020033407 (Gewinnspiel)
015213056745 (Andere)
021332463890 (Andere)
03022187188 (Andere)
041819474901 (Andere)
0451160897620 (Inkasso)
015755467551 (Gewinnspiel)
. https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Da gibts auch ein Programm....
Mit SpamBlockUp kommt eine kostenlose Windows-Software auf Ihr System, die in Zusammenarbeit mit einer FritzBox unerwünschte Spam-Anrufe blockiert.
https://www.chip.de/downloads/SpamBlock ... 55010.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:07 ...Nur Nebenbei...
Danke,
aber bekomme keine unerwünschten Anrufe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Bogdan »

für alle die eine Fritz Box haben als Information:

https://www.heise.de/news/Verwirrend-In ... 10149.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Ebiker »

Ich habe ja öfter mal E- Mails zwecks Aktualisierung von Daten , meist Paypal oder amazon. ignoriere ich geflissentlich. Um so merkwürdiger fand ich das mein Kreditkartenanbieter mir ebenfalls über diesen Weg eine Aufforderung sandte. Diese stellte sich letztendlich als echt heraus, merkwürdig war es trotzdem, vor allem weil in der E- Mail ein Link zu einer Seite war die völlig anders aussah.
Folgen sie den Anweisungen
Lamasshu
Beiträge: 2509
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Lamasshu »

Bogdan hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 10:57 für alle die eine Fritz Box haben als Information:

https://www.heise.de/news/Verwirrend-In ... 10149.html
Zu der Masche kann ich nichts sagen, aber ja, generell gilt es gewisse Grundregeln einzuhalten:
a) Immer darauf achten, ob man namentlich angesprochen wird oder nur Sehr geehrter Kunde
b) Wenn Gebühren oder man etwas im Voraus bezahlen soll, sollte auch alle Alarmglocken angehen. Das muss nicht zwangsläufig ein Betrug sein, könnte aber auf einen Vorschuss-Betrug hindeuten.
c) Googlen, wenn man sich unsicher ist.
d) Freunde, Verwandte fragen.

Aber ja, grundsätzlich kann es jedem passieren....ist mir ja auch schon passiert.
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Bogdan »

Lamasshu hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:21 Zu der Masche kann ich nichts sagen, aber ja, generell gilt es gewisse Grundregeln einzuhalten:
a) Immer darauf achten, ob man namentlich angesprochen wird oder nur Sehr geehrter Kunde
b) Wenn Gebühren oder man etwas im Voraus bezahlen soll, sollte auch alle Alarmglocken angehen. Das muss nicht zwangsläufig ein Betrug sein, könnte aber auf einen Vorschuss-Betrug hindeuten.
c) Googlen, wenn man sich unsicher ist.
d) Freunde, Verwandte fragen.

Aber ja, grundsätzlich kann es jedem passieren....ist mir ja auch schon passiert.
Ich stimme Dir zu 100% zu.
Die Betrugsversuche werden auch immer raffinierter.
Generell keine Links in E-Mails anklicken.
Notwendige Informationen kann auch sich durch direktes
Einloggen auf der Homepage verschaffen.

PS: Hinweis für Passwörter:

Bogdan kauft jeden Tag 5 Semmel in Augsburg
BkjT5SiA mit entsprechen Sonderzeichen nach der Zahl

Man kann sich das Passwort einfach merken. Sicherlich gibt es noch viele
andere brauchbare Möglichkeiten.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Lamasshu
Beiträge: 2509
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Lamasshu »

Bogdan hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:01 Generell keine Links in E-Mails anklicken.
Richtig. Dadurch können externe möglicherweise Fremdzugriff erhalten.
PS: Hinweis für Passwörter:
Bogdan kauft jeden Tag 5 Semmel in Augsburg
BkjT5SiA mit entsprechen Sonderzeichen nach der Zahl
Jetzt kenne ich dein Passwort :D

Spaß beiseite, ich würde eher einen Passwort-Manager empfehlen, der sehr sichere Passwörter generiert. Alle meine Accounts sind in einem Manager gespeichert. Um ihn zu öffnen, brauche ich nur ein Master-Passwort. Nur als Tipp.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von H2O »

Ja, es ist leider so, daß Betrüger sich schneller in technische Neuerungen der elektronischen Nachrichtentechnik hineinfinden als wir Alten mit 80+.

Auf SMS wurde ich schon gebeten, eine bestimmte Nummer anzurufen, weil meine Tochter ihre Papiere verloren habe. Ich habe meine Tochter dann mit der gewohnten Telefonnummer befragt... alles Unsinn! :mad:

Im Internet soll ich mir immer wieder einmal einen Gewinn sichern. Gut, daß ich darauf verzichten kann! :cool:

Es geht aber auch geschickter: "Ein Päckchen ist für Sie unterwegs. Ihre Anschrift ist aber nicht in Ordnung. Wir brauchen korrekte Daten für die Zustellung!" Das ist schon etwas schwieriger... kann ja wirklich so sein, vor allem, wenn man viele Käufe über Internet online bewegt. Naja, ich mache dann lieber gar nichts, schon weil meine Bezugsquellen meine Anschrift seit gefühlten Ewigkeiten gespeichert haben.

Eine Unart: Versandunternehmen und Transportunternehmen arbeiten am liebsten unabhängig voneinander. Der Versand teilt mit, daß er die Ware unter Nummer XYZ einem Transportunternehmen übergeben hat (meist mit Angabe dieses Unternehmens), das Transportunternehmen teil die Zustellung "einer Sendung" mit eigener Nummer mit ohne den Bezug auf XYZ oder den Versender. Da finde einmal jemand durch...

Naja, ich kenne inzwischen meine Zusteller von DHL, DPD, Poczta Polska...
Lamasshu
Beiträge: 2509
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Lamasshu »

H2O hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:39 Auf SMS wurde ich schon gebeten, eine bestimmte Nummer anzurufen, weil meine Tochter ihre Papiere verloren habe. Ich habe meine Tochter dann mit der gewohnten Telefonnummer befragt... alles Unsinn! :mad:
Ja, das ist eine relativ neue Betrugsmasche. Ich kenne diese allerdings in einer etwas abgewandelten Form: Eine Person gibt sich per SMS als eigene Tochter aus und gibt an, ihr Handy verloren zu haben. Nun soll man Geld auf ein ausländisches Konto (meist Litauen) überweisen.
Es geht aber auch geschickter: "Ein Päckchen ist für Sie unterwegs. Ihre Anschrift ist aber nicht in Ordnung. Wir brauchen korrekte Daten für die Zustellung!" Das ist schon etwas schwieriger... kann ja wirklich so sein, vor allem, wenn man viele Käufe über Internet online bewegt. Naja, ich mache dann lieber gar nichts, schon weil meine Bezugsquellen meine Anschrift seit gefühlten Ewigkeiten gespeichert haben.
Hier würde ich darauf achten, ob man mit Namen angesprochen wird. Im Zweifel nicht reagieren. Im schlimmsten Fall kommt dann eben das Paket nicht an.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Misterfritz »

Ich bekomme oft SMS wegen angeblicher Pakete, die nicht zugestellt werden können, wegen Adresse oder Zoll.
Besonders lustig finde ich aber SMSse, die mit "Hallo Mama" anfangen.
Da muss ich mich immer zusammen reissen, dass ich da nicht drauf antworte :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Lamasshu
Beiträge: 2509
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Betrugsversuch online

Beitrag von Lamasshu »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 23:35 Ich bekomme oft SMS wegen angeblicher Pakete, die nicht zugestellt werden können, wegen Adresse oder Zoll.
Besonders lustig finde ich aber SMSse, die mit "Hallo Mama" anfangen.
Da muss ich mich immer zusammen reissen, dass ich da nicht drauf antworte :D
Könntest darauf antworten, um Betrügern wertvolle Zeit zu klauen. In der Zeit, in der sie mit dir schreiben, können sie zumindest niemand anderen betrügen. Nennen wir deine Tochter z.B. mal Lisa. Könntest dann Sätze verwenden wie:
Lisa, so ein teures Handy bekommst du nicht, das kannst du gleich vergessen.
Geh gefälligst arbeiten wenn du ein neues Handy willst.
Warum redest du so komisch? Was sollen die vielen Smileys?
Erzähl doch erstmal wie die Klausur gelaufen ist?
Hast du mit Oma Lotte gesprochen? Wie geht's Tom?
Wenn du nach Hause kommst knall ich dir eine.

Naja, sowas in der Richtung ;)
Antworten