Politisches Engagement

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:26 Das glaube ich eher nicht.

welches "Angebot", was Landespolitik betrifft, sollte denn "gefehlt" haben?
Dazu müsste man erst mal wissen, inwieweit der Nichtwähler zwischen Bundes- und Landespolitik differenziert.

Mir persönlich wäre z. B. die Zustimmung der Bundes FDP zum generellen Verbrennerverbot ziemlich die Nase hoch gegangen. In diesem Fall, also in NRW, hätte ich mein Kreuz wohl eher bei der Union gemacht. ICH hätte ja gewählt, wenn ich in NRW wohnen würde. Mir geht es darum, warum es fast die Hälfte dort nicht tut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:28 Ich kann es nicht belegen, vermute aber, dass das mit der Medienpräsenz von Habeck und Baerbock zusammenhängt. Und viele der ör Journalisten stehen den Grünen - zumindest gefühlt - doch wohl eher wohlwollend gegenüber.
Robert Habeck und Annalena Baerbock haben sich als Minister parteiübergreifend sehr hohes Ansehen erworben. Beide sind äußerst tatkräftig, es wird nicht nur geredet, nicht nur gekleckert, sondern konkret geklotzt und gehandelt. Selbst die AfDler sind da im Moment sehr kleinlaut.
Und dass beide auf Bundesebene für alle sichtbar konkret handeln und liefern und nachweislich alles tun, was in ihrer Macht steht, goutiert der Wähler eben. Auch bei Landtagswahlen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:28 Tino Chrupalla hat ja für Schleswig-Holstein schon attestiert, dass es dort den Menschen "zu gut" ginge, das wäre schlecht für die AfD.
Leider hat er da nicht ganz unrecht.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnen Extremisten oft an Zustimmung. Die AfD hat, zumindest eine gewisse Zeit lang, viele Wähler aus dem Heer der Nichtwähler rekrutiert. Sieht man nun die niedrige Wahlbeteiligung, addiert dazu die Prognose des wirtschaftlichen Abschwungs, gibt das imho schon gewissen Anlass zur Sorge.
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Die von mir verlinkten Dokus zeigen ein anderes Deutschland, mit großen Problemen, die noch viel heftiger werden laut unserem Wirtschaftsminister Habeck, und besonders arme Bürger in Deutschland treffen werden.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum die Wahlbeteiligung in NRW so niedrig war.
Weil die Mehrheit der Bürger dort nicht mehr an eine bessere Politik in ihrem Bundesland glaubt, und den Glauben an eine bessere Zukunft für sich für immer verloren hat....
Erasmus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Erasmus »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:29
Aus der grundsätzlichen Ablehnung der freiheitlichen Demokratie erklärt sich zumindest bei einigen deren Wahlverweigerung. Wer Zustände wie in Russland oder anderen Diktaturen anstrebt, hat natürlich kein Interesse daran, das erfolgreiche Gegenmodell unserer Gesellschaft durch eigene Beteiligung zu stärken.
Immerhin hat die FDP anteilsmäßig am meisten an Nichtwähler verloren. 130.000 Stimmen. Die CDU hat 160.000 ans Nichtwählerlager abgegeben.

20 % in diesem Lande werden immer der Partei der Nörgler und Querulanten angehören. Das ist eher psychisch als politisch bedingt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:33 Auch bei Landtagswahlen.
Obwohl ich die beiden etwas weniger euphorisch beurteile als Du - genau darauf wollte ich mit meiner Antwort hinaus: Bundespolitikspielt auch bei LTW eine gewisse Rolle.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:28 Eben. Die gibt es nicht. Tino Chrupalla hat ja für Schleswig-Holstein schon attestiert, dass es dort den Menschen "zu gut" ginge, das wäre schlecht für die AfD.
Eben
Es gibt einen winzig kleinen Tross von ein paar Hundert Brüllaffen, die quer durchs Land ziehen, "Frieden-Freiheit-Selbstbestimmung!" brüllen und glühende Putin-Verehrungs-Reden halten und bei Wahlkampfkundgebungen der Parteien beim Wahlkampf in NRW versucht haben, die Redner (Scholz, Habeck und Merz) niederzubrüllen. Natürlich gerne mal mit Russland-Fahne dabei.
Aber das ist eben eine winzig kleine, aber sehr lautstarke Minderheit, ein Wanderzirkus.
Wobei es in einem realen Zirkus eher keine Brüllaffen gibt.
Üblicherweise findet man die im Zoo ( hinter Gittern)...
Hm..... Überleg.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:39 Die von mir verlinkten Dokus zeigen ein anderes Deutschland, mit großen Problemen, die noch viel heftiger werden laut unserem Wirtschaftsminister Habeck, und besonders arme Bürger in Deutschland treffen werden.
Ja, auch die "armen" werden ihr Verhalten anpassen müssen.
Es gibt kein Grundrecht, sich ein eigenes Auto leisten zu können oder jeden Tag Fleisch essen zu können
Bist du nicht aus der DDR?
Da hatte auch nicht jeder ein Auto...

Und für die "armen Rentner" gibt es ja die Grundsicherung im Alter.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Erasmus hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:39 Immerhin hat die FDP anteilsmäßig am meisten an Nichtwähler verloren. 130.000 Stimmen.
(Temporäres?) Tempolimit auf Autobahnen entgegen dem ausgekartelten Verzicht auf ein solches im Koalitionsvertrag.

Zustimmung zum Verbrennerverbot ab 2035.

Ist zwar im Bund erfolgt, bekommt aber die Landespartei trotzdem zu spüren.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:42 Bist du nicht aus der DDR?
Da hatte auch nicht jeder ein Auto...
In der DDR herrschte auch kommunistische Mangelwirtschaft. In der Bundesrepublik haben wir soziale Marktwirtschaft, die "Wohlstand für alle" erzeugt, wie der große Ludwig Erhard es einst ausdrückte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:46 In der DDR herrschte auch kommunistische Mangelwirtschaft. In der Bundesrepublik haben wir soziale Marktwirtschaft, die "Wohlstand für alle" erzeugt, wie der große Ludwig Erhard es einst ausdrückte.

Als der lebte, hatte nur jeder 20.Haushalt ein Auto... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:48 Als der lebte, hatte nur jeder 20.Haushalt ein Auto... :x
Was auch sehr zur Zufriedenheit der Bürger beitrug. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:40 Obwohl ich die beiden etwas weniger euphorisch beurteile als Du - genau darauf wollte ich mit meiner Antwort hinaus: Bundespolitikspielt auch bei LTW eine gewisse Rolle.
Man kann über Entscheidungen in der Sache trefflich streiten. Was man ihnen nicht vorwerfen kann, ist mangelnde Tatkraft in der Krise. Und eben sowas goutiert der Wähler.
Es gab ja eine Reihe von Leuten, die sich nach der letzten BTW dann doch lieber eine Fortsetzung der GK gewünscht hätten - dieses Mal unter der Führung der SPD, nur um die Grünen aus der Bundesregierung herauszuhalten. Da hätten wir jetzt im Bund eine richtige "Granaten"-Regierung gehabt: mit Altmaier, Scheuer, Klöckner, Karliczek etc., dazu den Zauderer Scholz an der Spitze. Das wäre ein "Spaß" gewesen. Nicht. :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:09 Was dann, zumindest theoretisch, die Frage nach der demokratischen Legitimation aufwirft.
Nein, denn es gibt ja Wahlrecht. Wenn der Bürger das nicht wahrnimmt, ist es das Problem der Nichtwähler.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:05 Nein, denn es gibt ja Wahlrecht. Wenn der Bürger das nicht wahrnimmt, ist es das Problem der Nichtwähler.
Formal mag dem so sein, jedoch muss man dieser Auffassung nicht zustimmen.
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:46 In der DDR herrschte auch kommunistische Mangelwirtschaft. In der Bundesrepublik haben wir soziale Marktwirtschaft, die "Wohlstand für alle" erzeugt, wie der große Ludwig Erhard es einst ausdrückte.
Ich bin Ossi, musste seit ich 7 Jahre alt war, 1979, im Haushalt mithelfen, und auch einkaufen gehen in Potsdam.
Aktuell sind Zustande bei uns bei Rewe am Schlaatz, und dass seit über 2 Jahren, wo ständig viele Dinge ausverkauft sind, so extrem wie ich dass noch nicht einmal zu Ostzeiten hatte. Mal fehl Klopapier, Nudeln, Mehl, Öl zum Kochen, Majonese, Remuladensouce, Salz, Küchenpapier, u.s.w.

Irgendwas fehlt immer seit über 2 Jahren bei Rewe, so dass ich niemals alles bekomme was auf dem Einkaufszettel steht.
Wir haben schon längst Zustande in Deutschland, die schlimmer sind als in der DDR.

Auf Bananen kann ich verzichten, aber nicht auf Speiseöl, Senf, u.s.w......
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:10 Ich bin Ossi, musste seit ich 7 Jahre alt war, 1979, im Haushalt mithelfen, und auch einkaufen gehen in Potsdam.
Aktuell sind Zustande bei uns bei Rewe am Schlaatz, und dass seit über 2 Jahren, wo ständig viele Dinge ausverkauft sind, so extrem wie ich dass noch nicht einmal zu Ostzeiten hatte. Mal fehl Klopapier, Nudeln, Mehl, Öl zum Kochen, Majonese, Remuladensouce, Salz, Küchenpapier, u.s.w.

Irgendwas fehlt immer seit über 2 Jahren bei Rewe, so dass ich niemals alles bekomme was auf dem Einkaufszettel steht.
Wir haben schon längst Zustande in Deutschland, die schlimmer sind als in der DDR.

Auf Bananen kann ich verzichten, aber nicht auf Speiseöl, Senf, u.s.w......
Dann musst du halt mal zu anderen Supermärkten
Die Sache mit dem Speiseöl ist erst seit ein paar Wochen.
Hat mit dem Krieg in der Ukraine zu tun- hast du wohl nicht mitbekommen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Ich habe kein Auto, und nutze logischerweise nur Supermärkte in der Nähe.
Selbst zu DDR Zeiten wurde ich nicht gezwungen um Lebensmittel einzukaufen die Straßenbahn zu nutzen.....
Und jetzt schreibst du mir, ich muss dass im "goldenen" Westen machen.....

Abgesehen davon ist Sonnenblumen,- oder Rapsöl in ganz Potsdam ausverkauft.....

Nichts da, mit alles ist besser in der BRD, sondern nur leere Versprechungen....

Verstehst du jetzt, warum die Leute nicht mehr wählen gehen....?
In Brandenburg wäre die Wahlbeteiligung jetzt auch nicht besser.....
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Misterfritz »

Bitte wieder zum Thema zurückkommen,
"Mangelwirtschaft" wie in der DDR ist hier nicht das Thema - auch nicht wie es angeblich in Potsdam ist.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Misterfritz »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:23 Verstehst du jetzt, warum die Leute nicht mehr wählen gehen....?
Nein, das verstehe ich nicht.
Temporäre Lieferschwierigkeiten sollten kein Grund sein, nicht wählen zu gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Cat with a whip »

Hisoka hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 19:10 Ja das ist für FDP Verhälnisse echt bemerkenswert, das so viele FDP Wähler zu den Grünen abgewandert sind.
2017 hatte die FDP mit über 12% ein ABSURD hohes Wahlergebnis, da sie von unzufriedenen SPD, CDU Wählern aufgeblasen wurde und es ihr auch gelang in erheblichen Maße Nichtwähler zu gewinnen. Das waren keine liberalen Stammwähler!

Dass diese Wähler nun abspringen ist konsequent aufgrund des erwartbaren Ausfalls der FDP, wenns darum geht als Regierungpartei Verantwortung und Leistung zu zeigen.

Und wer SPD und CDU den Rücken kehrte und nun von FDP enttäuscht wurde, hat etwas länger gebraucht jetzt vielleicht seine Partei mit den Grünen zu finden.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 16. Mai 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Ich habe den Bogen ja noch gemacht zum Thema, und entschuldige mich für offtopic Posts.

Aber natürlich haben auch in NRW die Bürger ähnliche Probleme wie ich, auch im Supermarkt.

Auch die Probleme dahinter motivieren nicht zur Wahl zu gehen, da auch hier Politik keine Lösung anbietet.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:23 .....

Nichts da, mit alles ist besser in der BRD, sondern nur leere Versprechungen....

Verstehst du jetzt, warum die Leute nicht mehr wählen gehen....?
Weil viele Sonnenblumenöl "bunkern" und es deswegen "Mangel" gibt?

Was kann da "die Politik" dafür?

Übrigens habe ich den von dir so vergötterten "Arbeiter& Bauernstaat" im Jahr 1990 in den Städten Gera, Leipzig, Zwickeau, Karl-Marx-Stadt , Dresden usw "bewundern" dürfen :x

Also hör auch hier Märchen zu erzählen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Erasmus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Erasmus »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:26 Nein, das verstehe ich nicht.
Temporäre Lieferschwierigkeiten sollten kein Grund sein, nicht wählen zu gehen.
Man sollte vielleicht den Akt des Nichtwählens nicht überdramatisieren. Es gehört doch zur Freiheit des Individuums, die Dinge so (kommen) lassen zu wollen, wie sie sind oder kommen. Nicht jedem ist es gegeben, sich am Politischen beteiligen zu wollen. Man muss nicht mehr hineininterpretieren, als drinsteckt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:28 Und wer SPD und CDU den Rücken kehrte und nun von FDP enttäuscht wurde, hat etwas länger gebraucht jetzt vielleicht seine Partei mit den Grünen zu finden.
Die FDP verlor in erster Linie an die CDU, danach an Nichtwähler. Grüne folgen erst auf Platz 3. Was zwar immer noch erstaunlich viel ist, aber eben nicht die Hauptursache für die dramatischen Einbußen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5975fb4e3c
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:29 Ich habe den Bogen ja noch gemacht zum Thema, und entschuldige mich für offtopic Posts.

Aber natürlich haben auch in NRW die Bürger ähnliche Probleme wie ich, auch im Supermarkt.

Auch die Probleme dahinter motivieren nicht zur Wahl zu gehen, da auch hier Politik keine Lösung anbietet.....
"Die Politik" in D kann die globalen Probleme, die durch den Angriffskrieg des Massenmörders Putin entstanden sind, nicht "lösen", sondern nur mildern.

Daher hat das nichts mit der Wahlbeteiligung zu tun
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Genau, nicht die Nichtwähler sind das Problem, sondern dass das neue NRW Parlament von ca. 48% der wahlberechtigten Bürger gebildet wird.
Damit entfällt das wichtigste Argument der Demokratie, dass die Mehrheit des Volkes vertreten ist.

Wir sollten langsam aber sicher über eine Wahlpflicht nachdenken.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:44 Genau, nicht die Nichtwähler sind das Problem, sondern dass das neue NRW Parlament von ca. 48% der wahlberechtigten Bürger gebildet wird.
..
Wo genau ist das Problem?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Billie Holiday »

Erasmus hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:38 Man sollte vielleicht den Akt des Nichtwählens nicht überdramatisieren. Es gehört doch zur Freiheit des Individuums, die Dinge so (kommen) lassen zu wollen, wie sie sind oder kommen. Nicht jedem ist es gegeben, sich am Politischen beteiligen zu wollen. Man muss nicht mehr hineininterpretieren, als drinsteckt.
Zumal es realistisch ist, mit Koalitionen der bekannten Volksparteien zu rechnen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:45 Wo genau ist das Problem?
Die Definition für Demokratie hatte ich schon gepostet, und hier haben wir bald ein neues Parlament, was nur noch ca.48% der wahlberechtigten Bürger präsentiert.

Das dir das gefällt die anderen 52% zu unterdrücken, ist mir schon klar.
Du bist aber selbst intelligent genug, dass das als Dauerzustand nicht gut funktionieren kann....

~40% Nichtwähler seit Jahrzehnten bei Landtagswahlen, und ~10% sonstige Parteien, sind auf Dauer unerträglich für eine Demokratie.

Hier müssen also Lösungen her, wie man dass schnell ändern kann.....
Zuletzt geändert von matty2580 am Mo 16. Mai 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Billie Holiday »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:51 Die Definition für Demokratie hatte ich schon gepostet, und hier haben wir bald ein neues Parlament, was nur noch ca.48% der wahlberechtigten Bürger präsentiert.

Das dir das gefällt die anderen 52% zu unterdrücken, ist mir schon klar.
Du bist aber selbst intelligent genug, dass das als Dauerzustand nicht gut funktionieren kann....
Wer wird unterdrückt?
Und wer wird am Wählen gehindert?

98% zu DDR Zeiten waren besser, nicht wahr. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Alexyessin »

Frage mich blos, wann die FDP NRW mit Frau Gebauers Politik abrechnen wird. Das waren locker 3 % Stimmen, die diese Frau der FDP in NRW gekostet hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Micro Magnetics »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:51 Die Definition für Demokratie hatte ich schon gepostet, und hier haben wir bald ein neues Parlament, was nur noch ca.48% der wahlberechtigten Bürger präsentiert.

Das dir das gefällt die anderen 52% zu unterdrücken, ist mir schon klar.
Du bist aber selbst intelligent genug, dass das als Dauerzustand nicht gut funktionieren kann....

~40% Nichtwähler seit Jahrzehnten bei Landtagswahlen, und ~10% sonstige Parteien, sind auf Dauer unerträglich für eine Demokratie.

Hier müssen also Lösungen her, wie man dass schnell ändern kann.....
Wer nicht hingeht, muss mit dem Ergebnis klarkommen. Sie hatten im wahrsten Sinne des Wortes die Wahl. Jedenfalls hat es ein Geschmäckle, zuerst seinen Arsch nicht hochzubekommen und anschließend sich unterdrückt zu fühlen - wobei die Frage noch ist, ob die verbliebenenen 52 Prozent wirklich auch alle unzufrieden mit dem Wahlergebnis sind!

Eine andere Lösung wäre die Wahlpflicht, gibt es in Belgien zum Beispiel.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:51 Die Definition für Demokratie hatte ich schon gepostet, und hier haben wir bald ein neues Parlament, was nur noch ca.48% der wahlberechtigten Bürger präsentiert.
Wer nicht zur Wahl geht, ist selber schuld.
Das dir das gefällt die anderen 52% zu unterdrücken, ist mir schon klar.
Da wird niemand "unterdrückt". Das war nur in deinem "DDR-Paradies" der Fall. Da war aber die Wahlbeteiligung 99,9%....
~40% Nichtwähler seit Jahrzehnten bei Landtagswahlen, und ~10% sonstige Parteien, sind auf Dauer unerträglich für eine Demokratie.
Sagt wer? Funktioniert doch bestens
Hier müssen also Lösungen her, wie man dass schnell ändern kann.....
"müssen" tut da gar nichts.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Erasmus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Erasmus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:46 Zumal es realistisch ist, mit Koalitionen der bekannten Volksparteien zu rechnen.
Ja, die Möglichkeiten sind begrenzt.
Und was immer wieder frappierend an Gedanken übers Engagieren durch Wählen angeht, ist der Blick auf die Berichterstattung. Noch nicht einmal bei Verkündung des Endergebnisses wird einem im ÖR gesagt, was denn nun die Piratenpartei, die Humanisten, die ÖDP, die DKP oder sonstwer erhalten hat. Stattdessen dürfen Frau X. oder Herr Y. vier Stunden nach der Wahl auf Fragen auch zum 10. Mal ihre fast wörtlich wiederholte Phrase von 18.05 h vortragen. Ein halbe Stunde nach 18.00 h ist praktisch alles gesagt. Ab 18.31 bis nach Ende von Anne Will gibt es dann Wiederholungen.
Erasmus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Erasmus »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:02
Eine andere Lösung wäre die Wahlpflicht, gibt es in Belgien zum Beispiel.
Und was soll das bringen, den Einzelnen unter Androhung eines Bußgelds zur Wahlurne zu zwingen? Zur freien und geheimen (!) Wahl gehört die Freiheit, auch nicht zu wählen. Jeder muss für sich entscheiden, ob er an einer öffentlichen Sache teilnehmen möcht oder nicht. Eine Zwangslegitimierung ist auch nicht mehr wert als eine lediglich durch 56 % Teilnahme legitimierte Wahl.

Es ist Sache der Parteien, sich attraktiv herzurichten. Und ob Zwangswahlen zu vernünftigen Ergebnissen führen, darf bezweifelt werden. Wenn plötzlich 40 % nach dem reinen Lust-und-Laune-Prinzip des Augenblicks wählen, scheint das nicht sehr vernünftig.
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Eine Demokratie die den "Demos", also dass Volk, gar nicht abbildet, ist gar keine Demakratie mehr, sondern eine abgewandelte Gesellschaftsform.

Sie sollte sich dann auch nicht mehr Demokratie nennen, sondern auch einen neuen Namen für sich finden.
Das ungefähr so wie China, dass sich kommunistisch nennt, dabei im Kern ein aggressives kapitalistisches System ist, halt nur mit absoluter Führung der chinesischen KPD.

Das neue NRW Parlament steht nun einmal für 48% der wahlberechtigten Wähler, und damit für eine Minderheit, und NICHT für "Demos".
Zuletzt geändert von matty2580 am Mo 16. Mai 2022, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Alexyessin »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:26 Eine Demokratie die den "Demos", also dass Volk, gar nicht abbildet, ist gar keine Demakratie mehr, sondern eine abgewandelte Gesellschaftsform.

Sie sollte sich dann auch nicht mehr Demokratie nennen, sondern auch einen neuen Namen für sich finden.
Das ungefähr so wie China, dass sich kommunistisch nennt, dabei im Kern ein aggressives kapitalistisches System ist, halt nur mit absoluter Führung der chinesischen KPD.

Das neue NRW Parlament steht nun einmal für 48% der Wahlberechtigten Wähler, und damit für eine Minderheit, und NICHT für "Demos".
Solange in diesem Land Nordrhein-Westfalen keine Wahlpflicht herrscht, ist es die Sache der Wähler, sich an der Wahl zu beteiligen oder nicht.
Auch das beinhaltet das Wort Demos. Ob dir das jetzt passt oder nicht, ist eine andere Geschichte. So weit ich weiß gibt es hier einen Thread bezüglich der Wahlpflichtdebatte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:26 Eine Demokratie die den "Demos", also dass Volk, gar nicht abbildet, ist gar keine Demakratie mehr, sondern eine abgewandelte Gesellschaftsform.

Sie sollte sich dann auch nicht mehr Demokratie nennen, sondern auch einen neuen Namen für sich finden.
Das ungefähr so wie China, dass sich kommunistisch nennt, dabei im Kern ein aggressives kapitalistisches System ist, halt nur mit absoluter Führung der chinesischen KPD.

Das neue NRW Parlament steht nun einmal für 48% der Wahlberechtigten Wähler, und damit für eine Minderheit, und NICHT für "Demos".
Was für ein Unsinn.

Da wir keine Wahlpflicht haben, sind natürlich auch 48% ein demokratisches Ergebnis.

Man hätte natürlich jedem Wähler versprechen können, dass er eine Flasche Sonnenblumenöl an der Wahlurne bekommt...

Dann wären es bestimmt 70% oder mehr gewesen.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von matty2580 »

Unsinn ist es keine Fakten akzeptieren zu wollen, die Realität zu ignorieren, und Ergebnisse zu umzuinterpretieren, dass ein völlig verzerrtes Ergebnis heraus kommt.

Wie geschrieben, ich will gar nicht die Ursachen dahinter erforschen, weil ich bei solchen Kommentaren jedliche Lust dazu verliere.....

Demos steht für das komplette Volk laut Definition für eine Demokratie, und nicht für 48% davon. ^^
Die sind natürlich auch Teil des Volkes, aber nur ein Teil.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Europa2050 »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:34 Unsinn ist es keine Fakten akzeptieren zu wollen, die Realität zu ignorieren, und Ergebnisse zu umzuinterpretieren, dass ein völlig verzerrtes Ergebnis heraus kommt.

Wie geschrieben, ich will gar nicht die Ursachen dahinter erforschen, weil ich bei solchen Kommentaren jedliche Lust dazu verliere.....

Demos steht für das komplette Volk laut Definition für eine Demokratie, und nicht für 48% davon. ^^
Die sind natürlich auch Teil des Volkes, aber nur ein Teil.
Wieso?

Die CDU wollten, haben CDU bekommen, gleiches für SPD, Grüne, FDP, AfD.

Die „ist mir doch egal“ wollten, haben „ist mir doch egal“ bekommen.

Gut, die 8% „diverse“ sind unter den Tisch gefallen, darüber kann man diskutieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von PeterK »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:34 Unsinn ist es keine Fakten akzeptieren zu wollen, die Realität zu ignorieren, und Ergebnisse zu umzuinterpretieren, dass ein völlig verzerrtes Ergebnis heraus kommt.

Wie geschrieben, ich will gar nicht die Ursachen dahinter erforschen, weil ich bei solchen Kommentaren jedliche Lust dazu verliere.....

Demos steht für das komplette Volk laut Definition für eine Demokratie, und nicht für 48% davon. ^^
Die sind natürlich auch Teil des Volkes, aber nur ein Teil.
Du solltest vielleicht in Deine "Überlegungen" mit einbeziehen, dass es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt, nicht zu wählen. Und ich meine nicht "Politikverdrossenheit".
Erasmus

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Erasmus »

matty2580 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:34 Demos steht für das komplette Volk laut Definition für eine Demokratie, und nicht für 48% davon. ^^
Die sind natürlich auch Teil des Volkes, aber nur ein Teil.
Es steht aber nirgends, dass jedes einzelne Individuum sich beteiligen müsse. Die Demokratie braucht als Voraussetzung, dass das Volk in freier und geheimer Wahl die Volksvertreter wählen darf. Das war in NRW der Fall, und die Wahl ist legitim, ob nun 90 % oder nur 10 % von ihrem Recht Gebrauch machen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Billie Holiday »

Erasmus hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:18 Ja, die Möglichkeiten sind begrenzt.
Und was immer wieder frappierend an Gedanken übers Engagieren durch Wählen angeht, ist der Blick auf die Berichterstattung. Noch nicht einmal bei Verkündung des Endergebnisses wird einem im ÖR gesagt, was denn nun die Piratenpartei, die Humanisten, die ÖDP, die DKP oder sonstwer erhalten hat. Stattdessen dürfen Frau X. oder Herr Y. vier Stunden nach der Wahl auf Fragen auch zum 10. Mal ihre fast wörtlich wiederholte Phrase von 18.05 h vortragen. Ein halbe Stunde nach 18.00 h ist praktisch alles gesagt. Ab 18.31 bis nach Ende von Anne Will gibt es dann Wiederholungen.
Da ich die Humanisten und VOLT interessant finde, kann ich dir nur zustimmen. Nach 30 min. kann man bei Interviews mitsprechen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:28 2017 hatte die FDP mit über 12% ein ABSURD hohes Wahlergebnis, da sie von unzufriedenen SPD, CDU Wählern aufgeblasen wurde und es ihr auch gelang in erheblichen Maße Nichtwähler zu gewinnen. Das waren keine liberalen Stammwähler!
Man sollte nicht vergessen, dass seinerzeit - nicht nur auf Grund der Flüchtlingskrise - eine sehr große Unzufriedenheit mit der Großen Koalition im Bund herrschte. Und da haben viele, die die AfD ablehnen, eben bei Landtags- und Bundestagswahlen FDP gewählt. Das waren Proteststimmen. Und solche Protestwahlen haben eben meist kurze Beine.
Im Fall NRW kam dann noch hinzu: zum einen war man unzufrieden mit der Politik von Rot/Grün im Bereich der Inneren Sicherheit, zum anderen wusste man aber auch, dass die Probleme bei der Polizei nicht Rot/Grün allein zu verantworten hatte, sondern auch die CDU. Mit dem großen Kahlschlag bei der Polizei durch das Kabinett Rüttgers (Personalabbau bei der Polizei durch Einstellungsstopps, Frühpensionierung etc. im Rahmen der "Politik der schwäbischen Hausfrau").
Und das hat eben 2017 alles der FDP in die Hände gespielt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Es gäbe eine Mehrheit rechts der Mitte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:31 Es gäbe eine Mehrheit rechts der Mitte.
Du meinst, die CDU sollte politischen Selbstmord begehen und mit der AfD koalieren?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von PeterK »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:31 Es gäbe eine Mehrheit rechts der Mitte.
Wie? CDU (größtenteils), SPD, FDP und Grüne sind "Mitte".
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:33Du meinst, die CDU sollte politischen Selbstmord begehen und mit der AfD koalieren?
Ich meine nur, daß es rechnerisch diese alternative Möglichkeit gibt. Und wenn es die einzige Möglichkeit ist, die Grünen aus der Regierung herauszuhalten, sollte man wenigstens Gespräche führen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in NRW 2022

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:53 Ich meine nur, daß es rechnerisch diese alternative Möglichkeit gibt. Und wenn es die einzige Möglichkeit ist, die Grünen aus der Regierung herauszuhalten, sollte man wenigstens Gespräche führen.
Du willst, dass die CDU politischen Selbstmord begeht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten