jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 23:52
Ja natürlich hat der Umstieg vom Sofa in den ÖPNV stattgefunden aber
nicht der Umstieg, der hier verkauft werden soll.
Das eine Vereinfachung der Tarifstrukturen im ÖPNV auf Wiederstände stoßen würde hat ja auch niemand behauptet.
Behaupte ich auch nicht - um so erstaunlicher, welche merkwürdigen politischen Verweigerer sich positionieren, um eine sinnvolle Vereinfachung der Verkehrstarife zu verhindern.....
Dies genau zu betrachten ist wichtig - weil aufgrund gesetzlicher Vorgaben klar ist, dass wir nicht nur aber auch im Verkehrssektor liefern müssen - und zwar umweltpoltische Veränderungen, die den Verkehrssektor nicht zum Bremser bei der Begrenzung des Klimawandels werden zu lassen. Wenn wir den Verkehrssektor einfach laufen lassen - dann werden wir hohe zweistellige Milliardenbeträge an die EU zahlen müssen, um unsere Verschwendung im Verkehrssektor finanziell auszugleichen.
Das kann man machen - erscheint mir aber wenig sinnvoll zu sein.
Als Alternative müsste man ernsthaft erwägen, wie man den Verkehrssektor umbauen kann und umbauen muss, damit solche Zahlungen vermieden werden können.
Das 49€-Ticket KANN ein Element eines solchen Umbaus sein - es gehört aber eingebettet in eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen, damit die drohenden horrenden Strafzahlungen an die EU vermieden werden können.
Nun mag es noch Kritiker geben, die die Strafzahlungen an die EU als solche als Übel bezeichnen....allerdings sind wir dann schon auf dem Niveau, dass das Überleben der Menschheit nicht mehr als Aufgabenstellung in der Wahrnehmung ist....und entsprechende politische Verweigerer nehme ich nur noch bedingt ernst.
Die Bekenntnisse und Selbstverpflichtungen, die die EU bezüglich der Klimathematik eingegangen ist, sind für mich kein Luxus, sondern Mindeststandards....es dürfte ruhig auch ein wenig mehr sein.
Hinter diesen Mindeststandards möchte ICH nicht mehr zurück.