Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 4

roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:46 AfD, die trollen auch den ganzen Tag :D
die AFD ist nicht so autofeindlich.

Aber hast noch zwei Versuche. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:34 Und jetzt beschweren sich die Bahngewerkschaften (Allen voran natürlich dieser Flach..... Weselsky), dass das 9EUR Ticket ihre Leute kaputt machen würde. :rolleyes:
Was wär dann erst los wenn, wie von den Grünen gewünscht, JEDER Öffis/Bahn fahren würde? :? :rolleyes:
ich hatte es ja schon geschrieben.
Für die Unternehmen ist das ein Minusgeschäft.
Als ob der Staat alles ausgleichen würde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:30 Beide Ministerien sind in Hand derselben Partei. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die Verantwortung für den Zustand des Verkehrswesens nicht allein bei der FDP liegt. Seit vielen Jahren wurde hier strukturell in die falsche Richtung gearbeitet - und die Folgen werden wir auch dann noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte spüren, wenn tatsächlich umgesteuert würde.

Prinzipiell ist es nicht verkehrt, den ÖPNV günstiger zu machen - besser wäre es, ihn attraktiver zu machen. Nicht mit immer noch schnelleren Fernverbindungen, mit denen man auf langen Strecken weitere 10 Minuten einsparen könnte (wenn es nicht die vielen Baustellen gäbe....), sondern mit Konzepten ähnlich denen in Österreich - gute Taktung, häufige Verbindungen, attraktive Preise und ausreichend Züge mit halbwegs moderner Einrichtung....
und genügend Platz für die Fahrgäste.
Ist bei mir schon etwas länger her (heute würde ich mir das nicht mehr antun), aber ich hatte fast nie einen Sitzplatz, wenn ich fast eine Stunde nach Frankfurt gependelt bin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:53
Für die Unternehmen ist das ein Minusgeschäft.
Die brauchen nicht rumheulen, haben sich mit Dumpingpreisen und damit verbundenen Niedriglöhnen die ausschreibungen erschlichen und kommen schon mit den normalen Preisen nicht klar.
Folgen sie den Anweisungen
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Babimaina hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:32 Da stellt sich die FDP ja quer...
zum Glück
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:36 Auf gar keinen Fall. Das Ding hat schon genug Schaden angerichtet. Wer arbeitet und für den der ÖPNV eine Option ist, nutzt das sowieso bereits zu einem günstigen Preis. Für Spassfahrer die Züge überfüllen zu lassen und das ganze noch zu subventionieren, gibt es keinen Grund.
Das ist jetzt sehr gemein. Immerhin durften Die auf Kosten der Allgemeinheit quer durch Deutschland reisen. Für*n Appel und'n Ei.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:02 Das ist jetzt sehr gemein. Immerhin durften Die auf Kosten der Allgemeinheit quer durch Deutschland reisen. Für*n Appel und'n Ei.
Du meinst so, wie es die Autofahrer schon seit Ewigkeiten tun?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:12 Du meinst so, wie es die Autofahrer schon seit Ewigkeiten tun?
Tun Sie nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:15 Tun Sie nicht.
So? Lebst du denn in Deutschland?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:17 So? Lebst du denn in Deutschland?
Jepp.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:53 ich hatte es ja schon geschrieben.
Für die Unternehmen ist das ein Minusgeschäft.
Als ob der Staat alles ausgleichen würde.
Das steht ja auf einem anderen Blatt. Mir ging es darum, dass sich die Bahnmitarbeiter ob des Ansturms an Fahrgästen beschweren.
WIe gesagt. Was wäre dann wohl wenn, wie von den Grünen gewünscht ALLE nur noch mit der Bahn fahren?
Nach zwei Wochen alle Bahn MA kzH wegen "Burnout"? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:15 Tun Sie nicht.
Vllt kennt unser Fahrradtroll ja ne geheheime Tanke, an der man für 9 EUR volltanken kann... Also das Auto - nicht sich selbst... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:55 Die armen, mußten sie mal arbeiten ?
Jep... wobei wohl auch nicht jeder... Im halb leeren ICE von B nach FFM hab ich auf der gesamten Strecke keine einziges mal den Kontroletti gesehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:12 Du meinst so, wie es die Autofahrer schon seit Ewigkeiten tun?
Sorry, auch mit Normalpreis ist man rein finanziell mit dem Auto nicht günstiger unterwegs. So wie es jetzt ist kann es aber auch nicht bleiben, letzten Freitag bin ich mit dem Fahrrad ( welches ich als Anschluß brauche ) nicht in den Zug gekommen.
Folgen sie den Anweisungen
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:48 Das steht ja auf einem anderen Blatt. Mir ging es darum, dass sich die Bahnmitarbeiter ob des Ansturms an Fahrgästen beschweren.
WIe gesagt. Was wäre dann wohl wenn, wie von den Grünen gewünscht ALLE nur noch mit der Bahn fahren?
Nach zwei Wochen alle Bahn MA kzH wegen "Burnout"? :rolleyes:
das kommt noch hinzu. Könnten die gar nicht stemmen. Die schaffen es ja jetzt nicht mal.
Ein Bekannter war auf einem Konzert in der Commerz-Arena. Die wollten danach mit den Öffentlichen nach Hause fahren.
Ha ha.
Mehrere Zug- und-S-Bahn-Ausfälle.
Zuletzt sind sie mit dem Taxi gefahren.
90 Euro, obwohl es meiner Meinung nach nur 60 kosten dürfte. Fahrer hatte Pauschalpreis verlangt.
Tja, da war der Tag gelaufen.
Nächstes mal fahren die wieder mit dem Auto.
Aus Schaden wird man klug.
Gut, vielleicht nicht Alle. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:12 Du meinst so, wie es die Autofahrer schon seit Ewigkeiten tun?
man sieht, daß Du kein oder kaum Auto fährst.
Dir wünschte ich mal einen Job, wo Du mit Öffentlichen nicht hinkommst.
Ob Dein Meinung sich verändern würde?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:46 Dir wünschte ich mal einen Job...
Man wünscht doch seinem Mitmenschen nicht die Pest an den Hals...! ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:52 Man wünscht doch seinem Mitmenschen nicht die Pest an den Hals...! ;)
war ja nicht böse gemeint.
Ich habe auch (was heisst auch :D ) Einen, wo man mit Öffentlichen zwar hinkommt, muss aber mindestens, wenn alle Verbindungen funktionieren, 2 Stunden Fahrtzeit einfach in Kauf nehmen. Nein danke. 6 setzen. Also nicht Du. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:57 war ja nicht böse gemeint.
Ich habe auch (was heisst auch :D ) Einen, wo man mit Öffentlichen zwar hinkommt, muss aber mindestens, wenn alle Verbindungen funktionieren, 2 Stunden Fahrtzeit einfach in Kauf nehmen. Nein danke. 6 setzen. Also nicht Du. ;)
Ach, Du weisst doch: 4 Std. Arbeitsweg, 15 Mia. Menschen auf Erden - alles zumutbar... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

roli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:46 man sieht, daß Du kein oder kaum Auto fährst.
Dir wünschte ich mal einen Job, wo Du mit Öffentlichen nicht hinkommst.
Ob Dein Meinung sich verändern würde?
Klar, dann änderte sich meine Meinung bestimmt :rolleyes:
Ist auch sehr realistisch, dass ich einen Job irgendwo in der Pampa annehme.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Die Sanierung des maroden regionalen Bahnnetzes, vor allem in Bayern, sollte Hand in Hand gehen mit attraktiven Tarifen im Nahverkehr.
Debatte über Nachfolge für 9-Euro-Ticket »Das Bahnnetz ist teilweise stark überlastet« Spiegel 2. August 2022
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0950d01936
"Aus dem Landesverkehrsministerium in Hannover hieß es: »Sollte ein bundesweites Ticket nicht umsetzbar sein, könnten alternativ auch die fünf norddeutschen Bundesländer etwas auf die Beine stellen«."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:12 Klar, dann änderte sich meine Meinung bestimmt :rolleyes:
Ist auch sehr realistisch, dass ich einen Job irgendwo in der Pampa annehme.
Ist es denn überhaupt realistisch, dass du einen Job annimmst?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

jack000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 09:17 Ist es denn überhaupt realistisch, dass du einen Job annimmst?
Kommt auf den Job an, aber zurzeit eher nicht.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

In Spanien gibt es demnächst kostenlosen Regionalverkehr auf den Staatlichen Zügen.
Folgen sie den Anweisungen
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Maikel »

Ebiker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:18 In Spanien gibt es demnächst kostenlosen Regionalverkehr auf den Staatlichen Zügen.
Dauerhaft? Oder nur als Sonderaktion?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin vorgestern mit dem 9,- Ticket im Bus gefahren. Brav wollte ich Ticket und Perso zeigen, da ruft mir der Busfahrer freundlich entgegen „immer rein, junge Frau, ich kontrollier niemanden“. :D
Übernächste Station Bahnhof, gefühlte 200 Mann steigen zu. Der äußerst gut gelaunte Busfahrer brüllt fröhlich, dass alle hinten einsteigen sollen und er auch jeden mitnimmt, ihm sei es egal, ob Ticket vorhanden oder nicht.
Dann sind wir überpünktlich und ohne Hektik am Ziel angekommen. Ausnahmslos jeder Sitz- und Stehplatz war besetzt, ein junger Mann hat tatsächlich nach Aufforderung einer Hochschwangeren seinen Platz freigemacht.

Das war keine Ironie, der Busfahrer war tatsächlich typisch norddeutsch gelassen und freundlich.
Der Bus sowohl klimatisiert als auch mit geöffneten Fenstern, gefühlt kannten alle Fahrgäste Deodorants. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:21
Der Bus sowohl klimatisiert als auch mit geöffneten Fenstern, gefühlt kannten alle Fahrgäste Deodorants. :thumbup:
Kontrolliert wird hier auch eher lässig. Aber wenn du schon beim Betreten des Fahrstuhls die Ausdünstungen eines tagelang nicht gewaschenen stark alkoholisierten Mitmenschen in der Nase hast und dieser Typ dann noch in dem eher kleinen Triebwagen sitzt ist das Vernügen am preiswerten Ticket vorbei. Und ja, solche Klientel war vor dem 9€ Ticket deutlich weniger.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von streicher »

Ein Nachfolgeticket ist im Gespräch, genauso wie die Finanzierung. Die Bundesländer könnten mitspielen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/neun-eu ... r-100.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Erste Studienergebnisse:
Trotz 9-Euro-Ticket lassen Deutsche nicht häufiger das Auto stehen

[...]
„Nur leichter Verlagerungseffekt von der Straße auf den Öffentlichen Verkehr“
Das Problem:Rund einViertel der im ÖPNV angetretenen Fahrten wäre ohne das Ticket gar nicht erst gemacht worden, ermittelte der VDV. Es handelt sich also um zusätzliche Reisen und nicht um Ersatzfahrten, die sonst mit dem Auto gemacht worden wären. “Aus den bisherigen Untersuchungen lässt sich nur ein leichter Verlagerungseffekt von der Straße auf den Öffentlichen Verkehr von bestenfalls zwei bis drei Prozent erkennen“, sagt etwa HTW-Forscher Böttger.
https://www.focus.de/reisen/bahn/9-euro ... 41968.html
Fazit:
- Kaum ein Autofahrer ist umgestiegen
- Die Masse waren Spaßfahrer, bzw. Personen die sonst den ÖPNV gar nicht genutzt hätten
- Durch die völlig überfüllten Züge hatten die ursprünglichen Pendler zu leiden
=> Die Negativprognosen sind also eingetreten!

Bund der Steuerzahler zum Thema:
Zum Hintergrund: Der Bund zahlt den Ländern für diese Aktion 2,5 Mrd. Euro. Diese Milliardensumme ist teilweise durch Schulden finanziert und wird somit vom Steuerzahler – aktuell und künftig – zu erwirtschaften sein. Rein rechnerisch sind dies – vom Kleinkind bis zum Greis – rund 30 Euro, die der Bundeszuschuss jeden Bürger kostet; also rund 10 Euro pro Aktions-Monat.

Nutzer des Tickets zahlen also 9 Euro für das Ticket und ihren rechnerischen Anteil am Steuerzuschuss von 10 Euro und fahren somit für 19 Euro im Monat deutschlandweit im Regionalverkehr. Dieser günstige Preis wird ihnen finanziert durch die 53 Mio. Mitbürger, die das Ticket nicht nutzen und dennoch – rein rechnerisch – 30 Euro für diese Aktion über aktuelle und künftige Steuerzahlungen zuschießen müssen.
https://steuerzahler.de/aktuelles/detai ... el-vorbei/

Somit sollten Ideen, wie "Kostenloser ÖPNV für alle" nun endgültig beerdigt sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:44 Somit sollten Ideen, wie "Kostenloser ÖPNV für alle" nun endgültig beerdigt sein ...
Na hoffentlich. Wer mobil sein will, soll einen anständigen Preis dafür bezahlen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

Man kann kostenlosen ÖVPN natürlich verlangsamen, aber schlecht aufhalten. Langfristig, wie eigentlich jeder weiß, alternativlos.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 07:44 Man kann kostenlosen ÖVPN natürlich verlangsamen, aber schlecht aufhalten. Langfristig, wie eigentlich jeder weiß, alternativlos.
Trollinger, Du bist echt zum piepen...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Liegestuhl »

Das 9€-Ticket sollte nur für Pendler gelten und nur auf der Strecke von der Wohnung zur Arbeitsstätte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Albstreuner »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 07:44 Man kann kostenlosen ÖVPN natürlich verlangsamen, aber schlecht aufhalten. Langfristig, wie eigentlich jeder weiß, alternativlos.
Wieso sollte kostenloser ÖPNV auf die Dauer alternativlos sein?
Er ist vielleicht aus klimapolitischer Sicht wünschenswert.
Aber dann könnte man ja auch argumentieren:
Aus sozialpolitischer Sicht wäre kostenlose Ernährung und kostenloses Wohnen wünschenswert.
Ich denke: Jede Leistung hat einen Wert und folgerichtig auch einen Preis. Und dieser Preis sollte irgendwie erkennbar in einem vernünftigen Verhältnis zum Wert stehen.

Das eigentliche Problem des 9-Euro-Tickets ist meines Erachtens der Umstand, dass der ÖPNV damit zum überwiegenden Teil absolut zweckentfremdend, nämlich als Fernverkehr genutzt wird!
Die Mehrheit der Ticketnutzer fährt damit Strecken, die deutlich über die Länge normaler Pendler- oder Gelegenheitsfahrt-Relationen hinaus geht. Eben der vielgescholtene Spaßtourismus.
Belegen lässt sich das recht eindeutig, wenn man sich mal Züge anschaut, die an touristisch weniger attraktiven Orten enden und dort keine langstreckentauglichen Anschlüsse haben.
Da fährt zum Beispiel morgens um 7:08 Uhr ein IRE von Stuttgart nach Aalen. Ankunft 7:58 Uhr, also eigentlich die klassische Pendler-Zeit. Der Zug hält unterwegs nur zweimal: in Schorndorf und Schwäbisch Gmünd.
Er fährt in der Zeitlage des zweistündigen IC und verbindet Stuttgart in unschlagbarer Fahrzeit mit drei Mittelzentren. Ein echtes Goldstück, sollte man meinen.
In Aalen findet man aber um 8:00 Uhr keine Anschlüsse, die weiter als 25 Kilometer ins Umland führen.
Und so konnte ich vorige Woche Mittwoch beobachten, wie in Aalen aus den 10 Wagen des Zuges insgesamt ca. 30 Fahrgäste krümelten, wobei ich im ersten Wagen von Gmünd bis Aalen ganz allein saß!

Also wenn man wirklich preiswerten und zugleich sinnvollen ÖPNV fördern möchte, dann doch bitte mit einem Flat-Rate-Ticket, das einen Radius von maximal 150 km um den Wohnort abdeckt (also in etwa das 8-Zonen-Modell des VDV) und zu einem Preis, der nicht dazu einlädt, sich einfach alle acht Zonentickets zu kaufen.

Für mich als Besitzer von zwei Verbund-Jahres-Abos zum Gesamtpreis von knapp 3.000 EUR und Käufer von Anschlusstickets in andere Verbünde wäre zum Beispiel schon ein landesweit (in ganz Baden-Württemberg) gültiges Jahresticket zum Preis von 2.500,- EUR ein Gewinn von rund 1.000 EUR im Jahr!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:29 Das 9€-Ticket sollte nur für Pendler gelten und nur auf der Strecke von der Wohnung zur Arbeitsstätte.
Gehe ich prinzipiell d'accord. Nur wie soll man das kontrollieren?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Albstreuner hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:41 Für mich als Besitzer von zwei Verbund-Jahres-Abos zum Gesamtpreis von knapp 3.000 EUR und Käufer von Anschlusstickets in andere Verbünde wäre zum Beispiel schon ein landesweit (in ganz Baden-Württemberg) gültiges Jahresticket zum Preis von 2.500,- EUR ein Gewinn von rund 1.000 EUR im Jahr!
KRASSOMAT! :eek:
Ich tanke monatlich wenns hoch kommt für 100 EUR. Da bleib ich aufs Jahr hochgerechnet weit unter diesen Preisen...
Da könnt ich noch locker jeden Monat nach Berlin o. Hamburg o. in die Berge u. zurück fahren u. wär noch weit drunter...
Also fahr Auto dann sparste noch mehr...! ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:55 Gehe ich prinzipiell d'accord. Nur wie soll man das kontrollieren?
Idee: Bei Angestellten könnte der Arbeitgeber das Ticket exklusiv beim Staat kaufen und müsste es dann an seine Angestellten weitergeben, wenn diese es anfragen. Natürlich mit entsprechend gekennzeichneter Strecke.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:55 Gehe ich prinzipiell d'accord. Nur wie soll man das kontrollieren?
1. Teurer machen
2. Nur Gültigkeit für den regionalen Verkehrsverbund. Das hat man damals überregional bundesweit so gemacht um nicht diejenigen zu benachteiligen, deren Arbeitsplatz in einem anderen Verkehrsverbund als der Wohnort liegt. Da meine ich aber, das man das vernachlässigen kann, denn wer am Rand eines Verkehrsverbundes wohnt hat sowieso nur eine beschissene Verbindung in den Rand des anderen Verkehrsverbundes und wird i.d.R. sowieso beim Auto bleiben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Albstreuner »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:29 Das 9€-Ticket sollte nur für Pendler gelten und nur auf der Strecke von der Wohnung zur Arbeitsstätte.
Nein, genau das sollte es eben nicht.
Wer regelmäßig mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt, der/die tut es, weil es in seinem/ihrem Fall schneller, bequemer, nervensparender und vielleicht sogar billiger ist. Der Preis ist aber zweitrangig.
Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, der tut es aus genau denselben Gründen.
Wir müssen uns endlich mal von dem Märchen verabschieden, dass Auto und ÖPNV immer und überall konkurrieren.
Auto und ÖPNV ergänzen sich. Wir können lediglich dafür sorgen, dass der ÖPNV im urbanen Raum noch attraktiver wird. Mehr geht nicht.
Aber eines können wir auf jeden Fall tun:
Wir können die ganzen kleinen energiefressenden Gelegenheitsfahrten mit dem Auto zum Briefkasten, zum Bäcker, zum Kindergarten, zum Sportverein, zum Shopping, etc., etc. dort, wo ein funktionierender ÖPNV zur Verfügung steht, vermeiden. Und genau das geht eben nicht mit einem strecken- oder zweckgebundenen Ticket.
Ziel kann nur sein, dass sich Leute, die ein Auto haben, fragen: Warum soll ich jetzt das Auto nehmen, wenn doch auch ein Bus fährt? Und nicht, wie bisher: Warum soll ich jetzt mit dem Bus fahren, wenn ich ein Auto habe?
Die Nutzung des ÖPNV muss zur Selbstverständlichkeit und zur 1. Wahl werden, dort, wo er das leisten kann!
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Albstreuner »

jack000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:15 wer am Rand eines Verkehrsverbundes wohnt hat sowieso nur eine beschissene Verbindung in den Rand des anderen Verkehrsverbundes und wird i.d.R. sowieso beim Auto bleiben.
Gilt sicher in dünnbesiedelten Regionen.
An den Stuttgarter Verkehrsverbund grenzen aber zum Beispiel acht Verbünde, deren Grenzbereiche durchweg urbanisiert sind und verbundübergreifende Verbindungen im 15- bis 30-Minuten-Takt beinhalten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:15 2. Nur Gültigkeit für den regionalen Verkehrsverbund.
Dann würde das Ticket aber auch gelten wenn ich nicht zur Arbeit pendle denn mit einem 9EUR Ticket für dem RMV könnt ich z. B. anstatt von sagen wir mal Kelkheim nach Frankfurt zur Arbeit zu fahren auch an einem freien Tag nach Rüdesheim zum flanieren oder Omma besuchen fahren... Das liefe aber der Einschränkung "nur zum Pendeln" entgegen...

Da wäre NicMans Idee zielführender...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Albstreuner hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:27 Wir können die ganzen kleinen energiefressenden Gelegenheitsfahrten mit dem Auto zum Briefkasten, zum Bäcker, zum Kindergarten, zum Sportverein, zum Shopping, etc., etc. dort, wo ein funktionierender ÖPNV zur Verfügung steht, vermeiden.
...
Ziel kann nur sein, dass sich Leute, die ein Auto haben, fragen: Warum soll ich jetzt das Auto nehmen, wenn doch auch ein Bus fährt? Und nicht, wie bisher: Warum soll ich jetzt mit dem Bus fahren, wenn ich ein Auto habe?
Die Nutzung des ÖPNV muss zur Selbstverständlichkeit und zur 1. Wahl werden, dort, wo er das leisten kann!
Aber genau das ist ja trotz 9EUR Ticket nicht passiert, wie die Auswertung zeigt...
Wobei ich schon sagen muss, dass ich bei meinem letzten Aufenthalt in B dank 9EUR Ticket nur U-Bahn gefahren bin wenn ich irgendwo hin wollte.
Hätt ich jede Einzelfahrt bezahlen müssen, hätt ich mir eher das Auto meiner Mom geliehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:06 Also fahr Auto dann sparste noch mehr...! ;)
An reinen Treibstoffkosten vielleicht. Den Rest vom Auto reden sich die meisten Petrolheads gerne klein, aber real kostet ein km im PKW rund 50-80Cent durchschnittlich.
Andererseits - wer sowieso immer nur für 100€ im Monat fährt, der fährt halt dann entsprechend weniger, wenn der Dinosaft teurer wird. Wenn dann mal eine Reperatur ansteht wird eben ein paar Monate gar nicht gefahren, und schon passt wieder alles. :thumbup: Frei nach dem Motto: "Mir doch egal, was der Sprit kostet - ich tanke eh immer für zwanzig Euro." :p

Edit: Quelle verlinkt
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 11. Aug 2022, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Albstreuner »

Na, ich denke schon, dass es passiert ist. Nur eben gegenüber dem Langstrecken-Spaßtourismus statistisch gesehen in einem vernachlässigbaren Umfang.
Die lokale Buslinie, die unsere Siedlung (Hausen) mit dem Stadtbezirks-Zentrum (Weilimdorf) verbindet, hat zur Zeit gut zwei- bis dreimal so viele Fahrgäste.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

Albstreuner hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:41
Das eigentliche Problem des 9-Euro-Tickets ist meines Erachtens der Umstand, dass der ÖPNV damit zum überwiegenden Teil absolut zweckentfremdend, nämlich als Fernverkehr genutzt wird
Das ist kein Problem, sondern ein besonders positiver Effekt. Oder kennst du ein alternatives Verkehrsmittel, das für den Fernverkehr geeignet ist?
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Albstreuner »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:54 Das ist kein Problem, sondern ein besonders positiver Effekt. Oder kennst du ein alternatives Verkehrsmittel, das für den Fernverkehr geeignet ist?
Na zum Beispiel ein Fernverkehrszug wie der IC oder der ICE.
Doch dessen Nutzung kostet eben - genau wie seine Bereitstellung - richtig viel Geld.
Ich finde es ja grundsätzlich gut, die Leute zum Bahnfahren zu bewegen.
Aber wieso muss man dann ausschließlich Züge, die für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr vorgesehen sind, mit Reisegruppen fluten und so tun, als wären die sowieso nur drittklassig und fast wertlos?
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

Albstreuner hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55 Na zum Beispiel ein Fernverkehrszug wie der IC oder der ICE.
Doch dessen Nutzung kostet eben - genau wie seine Bereitstellung - richtig viel Geld.
Ich finde es ja grundsätzlich gut, die Leute zum Bahnfahren zu bewegen.
Aber wieso muss man dann ausschließlich Züge, die für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr vorgesehen sind, mit Reisegruppen fluten und so tun, als wären die sowieso nur drittklassig und fast wertlos?
Da stimme ich grundsätzlich zu, finde aber, dass die Preise dann einfach zu hoch sind. Was besonders merkwürdig wirkt, weil unglaublich viel Geld für Tankrabatt ausgegeben wurde. Wieso ist das nicht in den Zug geflossen?
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:21 Ich bin vorgestern mit dem 9,- Ticket im Bus gefahren. Brav wollte ich Ticket und Perso zeigen, da ruft mir der Busfahrer freundlich entgegen „immer rein, junge Frau, ich kontrollier niemanden“. :D
Übernächste Station Bahnhof, gefühlte 200 Mann steigen zu. Der äußerst gut gelaunte Busfahrer brüllt fröhlich, dass alle hinten einsteigen sollen und er auch jeden mitnimmt, ihm sei es egal, ob Ticket vorhanden oder nicht.
Dann sind wir überpünktlich und ohne Hektik am Ziel angekommen. Ausnahmslos jeder Sitz- und Stehplatz war besetzt, ein junger Mann hat tatsächlich nach Aufforderung einer Hochschwangeren seinen Platz freigemacht.

Das war keine Ironie, der Busfahrer war tatsächlich typisch norddeutsch gelassen und freundlich.
Der Bus sowohl klimatisiert als auch mit geöffneten Fenstern, gefühlt kannten alle Fahrgäste Deodorants. :thumbup:
gut, daß ich kein Busunternehmen habe.
Und gut, daß dieser Busfahrer nicht bei mir beschäftigt ist, wenn ich Eins hätte. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

streicher hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:34 Ein Nachfolgeticket ist im Gespräch, genauso wie die Finanzierung. Die Bundesländer könnten mitspielen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/neun-eu ... r-100.html
Ich spiele schon mal nicht mit. :p
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:33 Na hoffentlich. Wer mobil sein will, soll einen anständigen Preis dafür bezahlen.
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten