Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:18 Teeernte ist ein gutes Beispiel dafür, dass viele auch gar nicht einsehen, ihren Alltag an sinnvollere Stadtgestaltung anzupassen, und lieber weiter auf lebensfeindliche, umweltschädliche und maximal ineffiziente Weise ihren Alltag bestreiten, einfach nur, weil sie es gewohnt sind. Veränderung macht den meisten leider einfach Angst, unabhängig davon, wie gut sie ist.

Alimentiertes WOHNEN ist auf dem LAND besser aufgehoben ! Luft, Sonne...Fahrzeugfreier Alltag hinterm Haus... und preiswerter für die Gesellschaft !
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:15 Die meisten Menschen leben halt in einer Stadt und da gehören Autos einfach nicht hin. L
Das sieht die Mehrheit der Stadtbewohner anders.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:19 Noch ne Anmerkung: Kaufhäuser mit großen Parkplätzen außerhalb der urbanen Gebiete sind nur eins der problematischen Symptome der autozentrierten Infrastruktur. Diese Kaufhäuser sollte es überhaupt gar nicht geben.
Doch, ich kauf da ganz gern. Geballt gibt es alles, was das Herz begehrt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:18 Teeernte ist ein gutes Beispiel dafür, dass viele auch gar nicht einsehen, ihren Alltag an sinnvollere Stadtgestaltung anzupassen,
Eine Anpassung, die bedeutet, "unbequemer" und "Zeitraubender" ist nur etwas für diejenigen, die sich das andere nicht leisten können
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:06 Ich kann einfach nicht glauben, dass man dort, wo es eine Straßenbahn gibt (also nicht grad im Wendland oder in der Uckermark) nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in jedes Kaufhaus und auch an alle nur denkbaren Ausgangspunkte für Wanderungen gebracht wird. Das strimmt doch einfach nicht. So eine Stadt gibts doch gar nicht. Ich brauche - außer für den Transport größerer Gegenstände - niemals wirklich ein Auto. Auch wenn ich eins habe. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich es wirklich mal nutzen muss. Und ich bin neugierig auf Menschen. Wenn ich arbeite, um Geld zu verdienen, sitze ich Stunde um Stunde mutterseelenallein vor dem Computer.
Das strimmt doch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:19 Noch ne Anmerkung: Kaufhäuser mit großen Parkplätzen außerhalb der urbanen Gebiete sind nur eins der problematischen Symptome der autozentrierten Infrastruktur. Diese Kaufhäuser sollte es überhaupt gar nicht geben.

:thumbup:

Diese "Städte" sind dann FAST Autofrei - und nennen sich in anderen Ländern "SLUMS/Ghetto".
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Jetzt kommt ja der Vorschlag für ein 69€ Ticket bundesweit im Nahverkehr. So ungefähr in der Größenordnung finde ich ok.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:50 Jetzt kommt ja der Vorschlag für ein 69€ Ticket bundesweit im Nahverkehr. So ungefähr in der Größenordnung finde ich ok.
In München kostet die Monatskarte für das komplette Stadtgebiet 55 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:57 In München kostet die Monatskarte für das komplette Stadtgebiet 55 Euro.
59,10 laut MVG

Dann kann man sich ja das kaufen. Wobei gerade da der Schwachsinn deutlich wird. Ich habe eine Fahrstrecke von 30km, muß durch vier Tarifzonen und zahle 130€. Und nur Weimar kostet 57€.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:02 59,10 laut MVG

Dann kann man sich ja das kaufen. Wobei gerade da der Schwachsinn deutlich wird. Ich habe eine Fahrstrecke von 30km, muß durch vier Tarifzonen und zahle 130€. Und nur Weimar kostet 57€.
Laut MVV Übersichtsplan 55,20 Euro- wo hast du denn die 59,10 her

Ist natürlich auch nur für das Stadtgebiet. Wenn man am Flughafen wohnt und das dabei haben will, dann 162 Euro....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

https://www.mvv-muenchen.de/tickets/z ... dex.html

Zone M 59,10 . Hab grad mal nachgeschaut, von Karlsfeld nach Neuperlach sind es ca 25km . War mal meine Pendelstrecke. Wobei Karlsfeld glaub ich nur der S Bahnhof im Stadtgebiet drin ist
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:29 https://www.mvv-muenchen.de/tickets/z ... dex.html

Zone M 59,10 . Hab grad mal nachgeschaut, von Karlsfeld nach Neuperlach sind es ca 25km . War mal meine Pendelstrecke. Wobei Karlsfeld glaub ich nur der S Bahnhof im Stadtgebiet drin ist
Du hast Recht - irgendwie war da noch auf einer der MVV-Seiten die Preistafel von 2019 hinterlegt... :p

Karlsfeld ist in Zone 1
Laut dem Netzplan, wenn ich den richtig interpretiere- aber so wie du oben schreibst , der Bahnhof noch in "M"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:50 Du hast Recht - irgendwie war da noch auf einer der MVV-Seiten die Preistafel von 2019 hinterlegt... :p

Karlsfeld ist in Zone 1
Laut dem Netzplan, wenn ich den richtig interpretiere- aber so wie du oben schreibst , der Bahnhof noch in "M"
Das Ringesystem ist auch nicht viel besser als unseres, von daher wäre so ein generelles Ticket deutlich besser.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:04 Das Ringesystem ist auch nicht viel besser als unseres, von daher wäre so ein generelles Ticket deutlich besser.

Naja- wie interpretierst du denn den Begriff "Nahverkehr"?

Würde das - um bei München zu bleiben- bis zum Flughafen reichen ( also inklusive Zone 4)?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:06 Naja- wie interpretierst du denn den Begriff "Nahverkehr"?

Würde das - um bei München zu bleiben- bis zum Flughafen reichen ( also inklusive Zone 4)?
Na so wie jetzt das 9€ Ticket, nur so teuer das der Pöbel wegbleibt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:08 Na so wie jetzt das 9€ Ticket, nur so teuer das der Pöbel wegbleibt.
Mit dem 9 Euro Ticket kannst du ja auch von München nach Hamburg fahren- nur halt nicht mit dem ICE.

Ob das die 69 Euro Vorschlagenden auch so meinen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:12 Mit dem 9 Euro Ticket kannst du ja auch von München nach Hamburg fahren- nur halt nicht mit dem ICE.

Ob das die 69 Euro Vorschlagenden auch so meinen?
jo, so war das gemeint, 69€ Nahverkehr bundesweit. Fände ich ok
Folgen sie den Anweisungen
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jellobiafra »

Bei 69 Euro sollte ICE drin sein, und zwar 1. Klasse.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:46 Bei 69 Euro sollte ICE drin sein, und zwar 1. Klasse.
und gratiskaffee
Folgen sie den Anweisungen
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jellobiafra »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:52 und gratiskaffee
Mindestens
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

69 Euros sind natürlich lächerlich und viel zu teuer.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Es scheinen sich da wie erwartet auch so einige mit dem 9-Euro-Ticket auch in die ICEs zu verirren (Was auch meine Beobachtungen momentan im Zug entspricht, noch nie so viele Leute mit schmutziger Kleidung im ICE gesehen). Konsequenzen hat das offensichtlich nicht, den die Durchsage meinte nur, dass man damit an der nächsten Station aussteigen oder halt eine Fahrkarte kaufen muss.
=> Also 9€-Ticket kaufen und ab in den ICE :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 23:38 69 Euros sind natürlich lächerlich und viel zu teuer.
Genau

klar- alles kostenfrei...

Wie im Paradies...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

Zwei Offtopic-Beiträge ruhen jetzt in der Ablage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 18:57 Autofahrten haben sich nicht geändert, Bahnfahrten sind angestiegen:
https://de.statista.com/infografik/2774 ... rnverkehr/
=> Es hat also kein Umstieg stattgefunden, Spassfahrer wurden subventioniert und bisherige ÖPNV-Nutzer mussten überfüllte Züge hinnehmen.
Und jetzt beschweren sich die Bahngewerkschaften (Allen voran natürlich dieser Flach..... Weselsky), dass das 9EUR Ticket ihre Leute kaputt machen würde. :rolleyes:
Was wär dann erst los wenn, wie von den Grünen gewünscht, JEDER Öffis/Bahn fahren würde? :? :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 18. Jul 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:19 Diese Kaufhäuser sollte es überhaupt gar nicht geben.
Dann soll Jeder nur noch online kaufen mit der passenden Menge an Verpackungsmüll (von Rücksendungen nicht passender o. gefallender Ware mal ganz abgesehen)?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 19:22 Es scheinen sich da wie erwartet auch so einige mit dem 9-Euro-Ticket auch in die ICEs zu verirren (Was auch meine Beobachtungen momentan im Zug entspricht, noch nie so viele Leute mit schmutziger Kleidung im ICE gesehen). Konsequenzen hat das offensichtlich nicht, den die Durchsage meinte nur, dass man damit an der nächsten Station aussteigen oder halt eine Fahrkarte kaufen muss.
=> Also 9€-Ticket kaufen und ab in den ICE :thumbup:
Im ICE gestern abend von B nach FFM ham se auf der gesamten Strecke nich mal kontrolliert... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:39 Dann soll Jeder nur noch online kaufen mit der passenden Menge an Verpackungsmüll (von Rücksendungen nicht passender o. gefallender Ware mal ganz abgesehen)?
Online ist definitiv die sinnvollste Möglichkeit, aber muss ja nicht die einzige sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:32 Online ist definitiv die sinnvollste Möglichkeit, ...
Nein, aus den oben angführten Gründen...
... aber muss ja nicht die einzige sein.
Was gäbs denn noch für Alternativen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von relativ »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 23:38 69 Euros sind natürlich lächerlich und viel zu teuer.
Wie bitte? Das ist /wäre ein Quantensprung, wenn man mal bedenkt woher wir kommen...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:40
Was gäbs denn noch für Alternativen?
Shops.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:45 Wie bitte? Das ist /wäre ein Quantensprung, wenn man mal bedenkt woher wir kommen...
Ich halte es für reichlich irrelevant, "woher wir kommen".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Vielleicht sollte man doch einmal erkennen, daß die Bundesregierung ein stark mit wirtschaftlichen Verlusten kämpfendes Unternehmen, nämlich die DB und natürlich auch den ÖPNV mit solchen Programmen wie 9 EUR, 69 EUR, 365 EUR beglückt, nämlich entstehende Betriebsverluste wenigstens ausgleicht. Zugleich wird dem Wettbewerb, etwa FLIX-Bus als sicherlich steuerzahlendem und auf Gewinn verpflichtetem Unternehmen die Grundlage entzogen, nämlich günstigere Reisekosten anbieten zu können. Diese Wettbewerber werden also in Verluste getrieben und tragen noch mit ihren Steuern und Abgaben dazu bei.

Natürlich muß man auch sehen, daß zuvor schon der Staat den Wettbewerb verzerrt hat, indem die Wettbewerber das Straßennetz nur anteilig mit erhalten müssen, während die DB & Co. ihr Schienennetz selbst erhalten muß... oder um Staatshilfen betteln muß. Und dem Vernehmen nach hat die DB ihr Schienennetz auf Verschleiß genutzt.

Da stimmt doch ein Gesamtkonzept "öffentlicher Reiseverkehr" hinten und vorne nicht! Ich meine, daß es sogar einen Minister für das Verkehrswesen gibt... und einen Finanzminister, die prüfen und steuern müssen, ob das Geld der Steuerzahler sachgerecht angelegt wird.

Die Bundesregierung bringt die Wüste zum Blühen und schafft neue Wüsten... meine ich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 07:43 Da stimmt doch ein Gesamtkonzept "öffentlicher Reiseverkehr" hinten und vorne nicht!
Gut erkannt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 07:43 Da stimmt doch ein Gesamtkonzept "öffentlicher Reiseverkehr" hinten und vorne nicht! Ich meine, daß es sogar einen Minister für das Verkehrswesen gibt... und einen Finanzminister, die prüfen und steuern müssen, ob das Geld der Steuerzahler sachgerecht angelegt wird.

Die Bundesregierung bringt die Wüste zum Blühen und schafft neue Wüsten... meine ich.
Beide Ministerien sind in Hand derselben Partei. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die Verantwortung für den Zustand des Verkehrswesens nicht allein bei der FDP liegt. Seit vielen Jahren wurde hier strukturell in die falsche Richtung gearbeitet - und die Folgen werden wir auch dann noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte spüren, wenn tatsächlich umgesteuert würde.

Prinzipiell ist es nicht verkehrt, den ÖPNV günstiger zu machen - besser wäre es, ihn attraktiver zu machen. Nicht mit immer noch schnelleren Fernverbindungen, mit denen man auf langen Strecken weitere 10 Minuten einsparen könnte (wenn es nicht die vielen Baustellen gäbe....), sondern mit Konzepten ähnlich denen in Österreich - gute Taktung, häufige Verbindungen, attraktive Preise und ausreichend Züge mit halbwegs moderner Einrichtung....
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:30 Beide Ministerien sind in Hand derselben Partei.attraktive Preise und ausreichend Züge mit halbwegs moderner Einrichtung....
Die Umstellung auf DIGITALTECHNIK hat erst begonnen ...es sind noch Stellwerke von 1928 (Mechanik Seilzug) und 1943 Elektrische in Betrieb !

Der Umbau DAUERT ! Und der Umbau erfolgt an ALLEN "Mess"Stellen, Weichen, Schaltern, Sicherheitsvorrichtungen - an der Strecke ...und ebenso auf dem Rollenden MAterial und Bahnhöfe.//.Aussenanbindungen. >> ALLER Bahnbetreiber.

So ein Stellwerk muss ringsum angebunden werden - die Glasfaseranbindungen in EIGEN Kabel gebracht auf eigeneem Gebiet der BAHN verlegt (Vorgabe BNETZA.. ) zuzüglich zum Ausbeu auf GSMR. MilliardenKosten für die nächsten 30 Jahre !! BAUSTELLE.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:51 Die Umstellung auf DIGITALTECHNIK hat erst begonnen ...es sind noch Stellwerke von 1928 (Mechanik Seilzug) und 1943 Elektrische in Betrieb !

Der Umbau DAUERT ! Und der Umbau erfolgt an ALLEN "Mess"Stellen, Weichen, Schaltern, Sicherheitsvorrichtungen - an der Strecke ...und ebenso auf dem Rollenden MAterial und Bahnhöfe.//.Aussenanbindungen. >> ALLER Bahnbetreiber.

So ein Stellwerk muss ringsum angebunden werden - die Glasfaseranbindungen in EIGEN Kabel gebracht auf eigeneem Gebiet der BAHN verlegt (Vorgabe BNETZA.. ) zuzüglich zum Ausbeu auf GSMR. MilliardenKosten für die nächsten 30 Jahre !! BAUSTELLE.
Eben - deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
Seit vielen Jahren wurde hier strukturell in die falsche Richtung gearbeitet - und die Folgen werden wir auch dann noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte spüren, wenn tatsächlich umgesteuert würde.
Es sind nicht nur die Stellwerke, nicht nur die Digitalisierungsthematik - es sind teilweise auch Themen zu stillgelegten Strecken die reaktiviert werden sollten, Strecken die elektrifiziert werden sollten, Streckenabschnitte auf denen man Güter- und Personenverkehr trennen sollte (weil sie sich sonst ins Gehege kommen), aber auch noch einige Themen rund um Bahnhöfe, die nicht mehr in den Innenstädten sondern in Randlagen liegen, die Verknüpfung und Vernetzung mit einem Busverkehr und vieles vieles mehr.....die Baustelle ist riesig....ich beneide den Verkehrsminister nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:00 Eben - deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

Es sind nicht nur die Stellwerke, ...ich beneide den Verkehrsminister nicht.
Selten sind wir da über die Aufgabe einer Meinung...- >> aber die Arbeit macht Spass ! >> Das "Elektrofahrzeug" Zug gibts schon.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:30 ... und ausreichend Züge mit halbwegs moderner Einrichtung....
Und moderne Busse, die nicht alle Nase lang kaputt stehen bleiben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:04 Und moderne Busse, die nicht alle Nase lang kaputt stehen bleiben...
Busse sind ein dämliches Konzept, das man nicht noch weiter fördern sollte.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

In Hinsicht auf den bevorstehenden Winter und die explodierenden Heizkosten wäre eine Weiterführung des 9€ Tickets sehr wünschenswert

https://www.nordbayern.de/panorama/weg ... 2391565
Folgen sie den Anweisungen
Babimaina
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:59

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Babimaina »

Ebiker hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:46 In Hinsicht auf den bevorstehenden Winter und die explodierenden Heizkosten wäre eine Weiterführung des 9€ Tickets sehr wünschenswert



https://www.nordbayern.de/panorama/weg ... 2391565
Da stellt sich die FDP ja quer, wenn um die Fortführung des 9€ Ticket geht stattdessen sind wohl laut Medienberichten 29€ oder 69€ Tickets im Gespräch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:46 In Hinsicht auf den bevorstehenden Winter und die explodierenden Heizkosten wäre eine Weiterführung des 9€ Tickets sehr wünschenswert
Auf gar keinen Fall. Das Ding hat schon genug Schaden angerichtet. Wer arbeitet und für den der ÖPNV eine Option ist, nutzt das sowieso bereits zu einem günstigen Preis. Für Spassfahrer die Züge überfüllen zu lassen und das ganze noch zu subventionieren, gibt es keinen Grund.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:19 Noch ne Anmerkung: Kaufhäuser mit großen Parkplätzen außerhalb der urbanen Gebiete sind nur eins der problematischen Symptome der autozentrierten Infrastruktur. Diese Kaufhäuser sollte es überhaupt gar nicht geben.
DU hast manchmal schon abenteuerliche Vorstellungen.
Jenseits jeglicher Realität.
Ich wüsste, in welche Partei Du gut reinpassen würdest.
Und damit meine ich nicht die Linken. ;)
Denn die ticken so nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:42 DU hast manchmal schon abenteuerliche Vorstellungen.
Jenseits jeglicher Realität.
Ich wüsste, in welche Partei Du gut reinpassen würdest.
Und damit meine ich nicht die Linken. ;)
Denn die ticken so nicht.
Und welche Partei wäre das? Ich wäre doch überrascht, wenn es eine Partei gäbe, in die ich reinpasste.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Ebiker hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:50 Jetzt kommt ja der Vorschlag für ein 69€ Ticket bundesweit im Nahverkehr. So ungefähr in der Größenordnung finde ich ok.
solange es nicht von meinem Steuergeld finanziert wird.
Sorry, inzwischen bin ich ein wenig egoistischer geworden.
Die Gegenseite ( :D ) ist es ja auch. :p
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:42 Ich wüsste, in welche Partei Du gut reinpassen würdest.
AfD, die trollen auch den ganzen Tag :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:44 Und welche Partei wäre das? Ich wäre doch überrascht, wenn es eine Partei gäbe, in die ich reinpasste.
Sind denn die Grünen für Dich noch zu konservativ?
Die FFF-Leutchen wollten doch eine neue Partei gründen.
Wie wäre es damit?
Was ist eigentlich daraus geworden?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Devourer of Worlds »

roli hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:46 Sind denn die Grünen für Dich noch zu konservativ?
Die FFF-Leutchen wollten doch eine neue Partei gründen.
Wie wäre es damit?
Was ist eigentlich daraus geworden?
Also erfahre ich denn jetzt von der Partei, oder nicht?
Ich weiß nichts über eine FFF-Partei. Ich kann das mal nachgucken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von roli »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 23:38 69 Euros sind natürlich lächerlich und viel zu teuer.
wo lebst Du?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten