Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

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3x schwarzer Kater
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 18:05 . Ich glaube, dass ich schon mal in diesen Thread die Idee einer „ÖPNV-Gebühr“ nach dem Vorbild der Rundfunkgebühr geschrieben habe.
Helmuth_123 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2014, 21:08 Die Linke Erfurt will eine ÖPNV-Zwangsabgabe für alle erwachsenen Erfurter einführen (ausgenommen Auzubildende und Behinderte wären laut dem Vorschlag davon ausgenommen. Es sollen 20 Euro im Monat sein im gegenzug dafür soll der ÖPNV kostenlos genutzt werdne können. Grüne und Piraten zeigen da als linke Parteien naturgemäf auch Sympathien für diesen Vorschlag.
Ich persönlich lehne diese ÖPNV-Zwangsabgabe ab, das sie auch diese zahlen müssten, die wenig oder gar nicht den ÖPNV nutzen.
;)
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Realist2014
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 21:25 Ist es denn nicht so, daß bei 50% Einkommenssteuer Schluß mit der Steuerprogression ist?
Nein- es gibt auch noch die Gewerbesteuer.

Das bedeutet bei gewerblichen "Hochverdienern" eine Grenzbesteuerung von bis zu 54%

@Tom:

Wäre nett, wenn du diese Klarstellung der Fakten stehen lassen würdest- auch wenn es hier OT ist.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 19:06 Ein verbilligtes ÖPNV-Ticket sollte es nur für Pendler geben.
Finde ich auch sehr sinnvoll anstelle der steuerbefreiten Aufwendungen für Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug. Wenn Pendler sich dann zusammentun, um die Fahrt im PKW günstiger zu gestalten.... auch gut. Auch dann wird die Umwelt entlastet.

Auf dem platten Lande (damit habe ich meine eigene Wohnlage im Blick) kann ein ÖPNV nie und nimmer auch nur annähernd kostendeckend betrieben werden. Da könnte für Pendler die Anfahrt zu einem Sammelpunkt mit dem eigenen Fahrzeug organisiert werden, und von dort aus in die Ballungsräume mit ÖPNV.

Für meine Bedürfnisse wäre der ÖPNV völlig daneben, weil ich nur einmal wöchentlich einen Großeinkauf in der Kleinstadt mache. Da wäre schon ein Rollkoffer zu klein, um den Einkauf zu bewältigen. Und die Verkaufsflächen liegen in der Kleinstadt auch nicht knapp nebeneinander. Ich brauche ÖPNV höchsten einige wenige Male im Jahr, um zur Regionalbahn/Fernbahn zu gelangen. Da ist ein Taxi oder eine Mitfahrgelegenheit immer noch eine gute Lösung... und so mache ich das auch seit etwa 2 Jahren.

Mit einem 365-€-Ticket könnte ich mich auch anfreunden, wenn es bundesweit das 9-€-Ticket ersetzte. Das Ziel sollte dabei sein, daß sämtliches Verwaltungs- und Kontrollpersonal eingespart werden kann... bis auf Sicherheitspersonal gegen Übergriffigkeiten im ÖPNV... Kosten also nur für technisches Personal und Sicherheitspersonal entstehen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 09:40 Finde ich auch sehr sinnvoll anstelle der steuerbefreiten Aufwendungen für Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug.
Auch hier zur Klarstellung:

Die Pendlerpauschale gilt auch für Radfahrer... :x

Jaja, das deutsche Steuersystem... :D
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 09:40 Finde ich auch sehr sinnvoll anstelle der steuerbefreiten Aufwendungen für Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug. Wenn Pendler sich dann zusammentun, um die Fahrt im PKW günstiger zu gestalten.... auch gut. Auch dann wird die Umwelt entlastet.

Bei Radfahrern wäre ein Zusammentun die Nutzung des Lastenanhängers. Einer fährt, vier sitzen im Lastenanhänger, im Zuge der Umweltentlastung.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 10:33 Bei Radfahrern wäre ein Zusammentun die Nutzung des Lastenanhängers. Einer fährt, vier sitzen im Lastenanhänger, im Zuge der Umweltentlastung.
Ich will Ihnen dabei nicht im Wege stehen; sollte ich Ihnen bei diesem Vorhaben begegnen, werde ich Ihnen meine Hochachtung für Gemeinsinn bezeugen! :)
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 10:33 Bei Radfahrern wäre ein Zusammentun die Nutzung des Lastenanhängers. Einer fährt, vier sitzen im Lastenanhänger, im Zuge der Umweltentlastung.
Gute Idee. Und die 5 können sich abwechseln, wenn einer nicht mehr kann, das spart dann auch den Elektrokram, dessen Produktion massenhaft CO2 freisetzt :thumbup:
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 10:36 Ich will Ihnen dabei nicht im Wege stehen; sollte ich Ihnen bei diesem Vorhaben begegnen, werde ich Ihnen meine Hochachtung für Gemeinsinn bezeugen! :)
Isch 'abe gar kein Lastönfahrrad, Monsieur. :)
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 10:46 Gute Idee. Und die 5 können sich abwechseln, wenn einer nicht mehr kann, das spart dann auch den Elektrokram, dessen Produktion massenhaft CO2 freisetzt :thumbup:
:D :thumbup:
Das nennt sich, eine gute Idee weiterentwickeln.

Nur so als Nebengedanke, könnte Zuhause von Extrem-Stromsparern nicht Strom per Fahrrad oder "Hamsterrad" erzeugt und gespeichert werden? Es ist doch schade, um all die verschwendete Fitness Energie.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:16 Isch 'abe gar kein Lastönfahrrad, Monsieur. :)
Dann wird der Umstieg auf die Fahrradrikscha aber allerhöchste Zeit; man sollte Lösungsvorschläge schon an sich selbst erproben. :D
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:20 Nur so als Nebengedanke, könnte Zuhause von Extrem-Stromsparern nicht Strom per Fahrrad oder "Hamsterrad" erzeugt und gespeichert werden?
Der Geist ist sicher willig...
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:33 Der Geist ist sicher willig...
... und gelangt zu vertieftem Nachdenken, wie dieser Zustand technisch angegangen werden könnte... Siehe PICEA...
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 10:33 Bei Radfahrern wäre ein Zusammentun die Nutzung des Lastenanhängers. Einer fährt, vier sitzen im Lastenanhänger, im Zuge der Umweltentlastung.
Das gibts sogar für sechs Personen. ;)
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:47 ... und gelangt zu vertieftem Nachdenken, wie dieser Zustand technisch angegangen werden könnte...
Dadurch wird CO2 ausgestoßen, das ist Umweltsauverhalten :cool:
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 14:01 Dadurch wird CO2 ausgestoßen, das ist Umweltsauverhalten :cool:
Ja, dann klären Sie mich darüber bitte auf; erst einmal meine ich, daß Sie einiges nicht richtig verstanden haben. Aber da kann ich mich natürlich irren.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

Worüber soll ich aufklären?
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 14:07 Worüber soll ich aufklären?
Über mich als Umweltsau möglicherweise.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 06:42 ;)
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Das ist acht Jahre her. :D Aber im Ernst: Ja, ich habe meine Meinung geändert. Heute stehe ich der Idee einer Abgabe für den ÖPNV nach dem Vorbild der Rundfunkgebühr aufgeschlossener gegenüber. Es ist aber nicht meine bevorzugte Lösung. Ich würde die Idee eines 365€-Tickets oder eines günstigen Monatstickets für den ÖPNV, bundesweit gültig, bevorzugen. Grundsätzlich bin ich dafür den ÖPNV und das Schienennetz in Deutschland auszubauen, das war ich im übrigen auch schon vor acht Jahren.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Helmuth_123 hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 15:13 Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Das ist acht Jahre her. :D Aber im Ernst: Ja, ich habe meine Meinung geändert. Heute stehe ich der Idee einer Abgabe für den ÖPNV nach dem Vorbild der Rundfunkgebühr aufgeschlossener gegenüber. Es ist aber nicht meine bevorzugte Lösung. Ich würde die Idee eines 365€-Tickets oder eines günstigen Monatstickets für den ÖPNV, bundesweit gültig, bevorzugen. Grundsätzlich bin ich dafür den ÖPNV und das Schienennetz in Deutschland auszubauen, das war ich im übrigen auch schon vor acht Jahren.
Es wurden doch jetzt neue Vorgaben von der Ampel verkündet:

49 Euro und 69 Euro Tickets
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Helmuth_123 »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 15:18 Es wurden doch jetzt neue Vorgaben von der Ampel verkündet:

49 Euro und 69 Euro Tickets
Verkünden und Umsetzen sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Wenn so ein Angebot kommt, dann freue ich mich darüber. :)
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 14:20 Über mich als Umweltsau möglicherweise.
Du stellst sowas doch nicht her.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:58 Das gibts sogar für sechs Personen. ;)
Das kannte ich noch nicht, schaut nach viel Spaß aus. :D
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

Helmuth_123 hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 15:21 Verkünden und Umsetzen sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Wenn so ein Angebot kommt, dann freue ich mich darüber. :)
Dagegen wird sich kaum jemand sperren. Dass der ÖPNV preisgünstig und attraktiv sein muss, darüber besteht ja inzwischen weitgehend Konsens. Ebenso, dass der Versuch mit dem 9-Euro-Ticket ein großer Erfolg war. Viele, die am Anfang sehr skeptisch waren, haben sich davon im Versuch überzeugen lassen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 17:37 Du stellst sowas doch nicht her.
Aber herzlich gern nutzen!
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 19:29 , darüber besteht ja inzwischen weitgehend Konsens. Ebenso, dass der Versuch mit dem 9-Euro-Ticket ein großer Erfolg war.
Wo besteht denn da Konsens???
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 20:05 Wo besteht denn da Konsens???
Und wo der Erfolg :?:
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 20:10 Und wo der Erfolg :?:
Laut Verband der Verkehrsunternehmen war es ein Erfolg:

https://de.euronews.com/2022/09/04/verk ... ein-erfolg

Genutzt wurde es von Leuten aus allen Bevölkerungsschichten:

https://www.mdr.de/wissen/forscher-bila ... e-100.html
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 20:05 Wo besteht denn da Konsens???
Die FDP wird sich einer dauerhaften Nachfolgelösung nicht verschliessen, sondern ihr zustimmen. Das steht inzwischen fest. Auch die UNION wird da letztendlich zustimmen. Die einzigen, die nichtzustimmen werden, wird wohl die Partei sein, die sich zum "Anwalt des Kleinen Mannes" aufspielt. Die AfD. Aber die interessiert eh keinen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 21:34 Laut Verband der Verkehrsunternehmen war es ein Erfolg:

https://de.euronews.com/2022/09/04/verk ... ein-erfolg

Genutzt wurde es von Leuten aus allen Bevölkerungsschichten:

https://www.mdr.de/wissen/forscher-bila ... e-100.html
Und wo ist der Erfolg? Wie misst man den? Ökologisch unsinnig, weil die Mobilität deutlich gestiegen ist - im Hinblick auf die CO2-ReduzIerung vollkommen ineffizient. Da hat man das Geld mal wieder mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 13:20 Nur so als Nebengedanke, könnte Zuhause von Extrem-Stromsparern nicht Strom per Fahrrad oder "Hamsterrad" erzeugt und gespeichert werden? Es ist doch schade, um all die verschwendete Fitness Energie.
Gibt es: https://www.ergometer.de/strom-erzeugen/
Die meisten modernen Fitnessgeräte nutzen den erzeugten Strom jedoch direkt selbst - zum Betrieb von Trainingscomputer, Lüftung, Infotainment, etc. Da bleibt idR. nichts übrig für das Stromnetz. Im Gegenteil verbrauchen die großen Bildschirme oft mehr als ein Durchschnittsmensch "erstrampeln" kann. Über den Sinn oder Unsinn solcher Riesenbildschirme an Fitnessgeräten kann man natürlich streiten.
Fakt ist aber dennoch: Ein einzelnes 100W-PV-Modul erbringt deutlich mehr Energieertrag, als sogar sportliche Menschen unter Normalbedingungen erstrampeln können und ist zudem deutlich billiger (und der ökologische Fußabdruck bedeutend kleiner) als ein Heimtrainer (welcher Bauform auch immer).
Der einzige positive Gedanke, der mit der Entwicklung des Ergometers einhergeht, besteht wohl darin, dass sich die Menschen bewusster darüber werden könnten, wie wertvoll Strom eigentlich ist und dass dieser möglichst nicht verschwendet werden sollte.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Maikel »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 21:36 Die FDP wird sich einer dauerhaften Nachfolgelösung nicht verschliessen, sondern ihr zustimmen. Das steht inzwischen fest. Auch die UNION wird da letztendlich zustimmen.
Soweit ich gehört habe, müssen die Länder die Hälfte zur Finanzierung beitragen. Da gibt es also noch 16 Kandidaten, an denen der angedachte Nachfolger fürs 9-Euro-Ticket scheitern kann.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 21:36 Die FDP wird sich einer dauerhaften Nachfolgelösung nicht verschliessen, sondern ihr zustimmen. Das steht inzwischen fest. Auch die UNION wird da letztendlich zustimmen. Die einzigen, die nichtzustimmen werden, wird wohl die Partei sein, die sich zum "Anwalt des Kleinen Mannes" aufspielt. Die AfD. Aber die interessiert eh keinen.
1. Nur weil viele das genutzt haben, bedeutet es nicht das es ein Erfolg war. Man kann auch einen Laptop für 9€/Stk. verkaufen und wird reißenden Absatz finden. In Summe wird es aber ein immenser Verlust sein
2. Es gibt kein 9€-Ticket mehr, alles was jetzt kommt wird um ein vielfaches teurer sein
3. Der Umstieg ist nicht erfolgt, sogar manche sind von den überfüllten Zügen ins Auto umgestiegen
4. Für die paar Krümel CO2-Einsparung waren die Kosten exorbitant hoch
5. Nutznießer waren die Freizeitfahrer und Bodensatz die die Züge verstopften
=> Es gibt also keinen Konsens das 9€-Ticket in seiner Form weiter zu führen, sondern es kommt was anderes!
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Das Scheitern des 9€-Tickets zusammengefasst:
DB-Experte zieht bittere Bilanz zum 9-Euro-Ticket: „Ich kenne Bahnfahrer, die auf das Auto umgestiegen sind“

Ein dreimonatiges Experiment endet: das 9-Euro-Ticket. Konnte die Bahn Menschen überzeugen? So wirklich will sie das gar nicht wissen, fürchtet Experte Böttger im Interview.
https://www.merkur.de/wirtschaft/umfrag ... xgajlz3rGg
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Ebiker »

Ich bin froh das es das 9€ Ticket nicht mehr gibt. Ein Ersatz der ruhig deutlich teurer aber trotzdem noch unter dem bisherigen Niveau ist währ wünschenswert. Damit wäre vielen Berufspendlern geholfen. Ein Chaos wie die letzten drei Monate möchte ich jedenfalls nicht mehr.
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 08:32 => Es gibt also keinen Konsens das 9€-Ticket in seiner Form weiter zu führen, sondern es kommt was anderes!
Nur weil du die Erfolge nicht sehen willst (ebensowenig wie die Lobbyvertreter der PKW-Industrie), heißt das nicht, dass es keine Erfolge gab. ;)
Weniger Leute im ÖPNV heißen ja auch mehr Leute, die die Straßen mit unnötig viel Blech verstopfen. Eigentlich sollten insbesondere die PKW-Verteiger alles daran setzen, dass möglichst viele Leute im ÖPNV unterwegs sind, oder?
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 08:57 Nur weil du die Erfolge nicht sehen willst (ebensowenig wie die Lobbyvertreter der PKW-Industrie), heißt das nicht, dass es keine Erfolge gab. ;)
Dann zähle diese doch mal auf!
Weniger Leute im ÖPNV heißen ja auch mehr Leute, die die Straßen mit unnötig viel Blech verstopfen. Eigentlich sollten insbesondere die PKW-Verteiger alles daran setzen, dass möglichst viele Leute im ÖPNV unterwegs sind, oder?
Es hat so gut wie keine Umstiege gegeben, im Gegenteil wurden nur Leute aktiviert, die ohne das 9€-Ticket gar nirgends hingefahren wären. Somit hat man Spaßfahrer mit Steuergeldern gepampert, sonst nix.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 08:57 Nur weil du die Erfolge nicht sehen willst (ebensowenig wie die Lobbyvertreter der PKW-Industrie)...
Das ist ein "Lobbyvertreter der PKW-Industrie"?
Christian Böttger [..] Er ist Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und forscht seit Jahren zur Deutschen Bahn.
https://www.merkur.de/wirtschaft/umfrag ... xgajlz3rGg
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Die Auswirkungen des 9-€-Tickets habe ich hautnah im Sinne des Wortes erfahren; ich habe das Leben in vollen Zügen genossen. Abstand halten und Atemmaske tragen... :D

Aber ich fand das Ticket vom Grundgedanken her ganz wunderbar. Es galt bundesweit; mit dem Erwerb in der Berliner U-Bahn hatte ich freie Fahrt in Bremen, brauchte mich um Fahrscheine oder Buchungen in der Straßenbahn nicht mehr zu bemühen. Letztere Einrichtung ist ja auch schon eine Erleichterung... die aber nicht benötigt wurde. Nur mit Intercity war nichts zu wollen. Gut, dann ist das eben so!

Ich fände es sinnvoll, wenn man von Staats wegen einmal einen Kassensturz machte in dem Sinne: Was kostet unsere Gesellschaft der technische und organisatorische Betrieb des ÖPNV bundesweit... wenn wir entsprechend rationalisieren einerseits, und andererseits den Fahrzeugtakt und die Fahrzeuggröße an die Auslastung anpassen. Die augenblicklich bewegte Nachfolgeregelung scheint mir rein politisch überlegt zu werden... endet so etwas nicht in "auf Verschleiß fahren"... also in einem heillosen Schrotthaufen?

An jeder Ladenkasse gibt es inzwischen eine Abrechnung mit dem Handy und eine Kundenerkennung mit QR-Code. Das wäre doch ein Ansatz für "1-€-pro Tag" für jene Fahrgäste, die den ÖPNV täglich nutzen... oder eine Art Kreditkarte für den ÖPNV.
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sünnerklaas
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

Maikel hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 08:16 Soweit ich gehört habe, müssen die Länder die Hälfte zur Finanzierung beitragen. Da gibt es also noch 16 Kandidaten, an denen der angedachte Nachfolger fürs 9-Euro-Ticket scheitern kann.
Wird aber kaum an den Ländern scheitern. Da wird sich niemand querstellen. Warum auch. Kostet bei der nächsten LTW nur unnötig Stimmen.
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sünnerklaas
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 08:57 Nur weil du die Erfolge nicht sehen willst (ebensowenig wie die Lobbyvertreter der PKW-Industrie), heißt das nicht, dass es keine Erfolge gab. ;)
Weniger Leute im ÖPNV heißen ja auch mehr Leute, die die Straßen mit unnötig viel Blech verstopfen. Eigentlich sollten insbesondere die PKW-Verteiger alles daran setzen, dass möglichst viele Leute im ÖPNV unterwegs sind, oder?
Ich glaube, die Meckerei des Users und einiger anderer geht in die Richtung:

"5. Nutznießer waren die Freizeitfahrer und Bodensatz die die Züge verstopften"

...das Ticket sei von Leuten genutzt worden, die zu Hause zu bleiben hätten.

Über so eine Argumentation wird dann ganz schnell klar, warum es in D die berüchtigte Bürokratie gibt: gerecht wäre, wenn zum Erhalt eines solchen Ticket vorher ein Antrag gestellt werden muss. Dem Antrag beigelegt werden müssen Belege, die die Berechtigung nachweisen. Der Antrag ist dann zu prüfen und gegenzuprüfen, es ergeht dann ein Bescheid. Mit einem positiven Bescheid kann dann das Ticket für den aktuellen Monat erworben werden. Für den darauffolgenden Monat ist erneut ein Antrag unter Beifügung sämtlicher Belege erforderlich. Alles andere wäre so ungerecht, so ungerecht! :cool:
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 11:08 Über so eine Argumentation wird dann ganz schnell klar, warum es in D die berüchtigte Bürokratie gibt: gerecht wäre, wenn zum Erhalt eines solchen Ticket vorher ein Antrag gestellt werden muss. Dem Antrag beigelegt werden müssen Belege, die die Berechtigung nachweisen. Der Antrag ist dann zu prüfen und gegenzuprüfen, es ergeht dann ein Bescheid. Mit einem positiven Bescheid kann dann das Ticket für den aktuellen Monat erworben werden. Für den darauffolgenden Monat ist erneut ein Antrag unter Beifügung sämtlicher Belege erforderlich. Alles andere wäre so ungerecht, so ungerecht! :cool:
Natürlich kannst du versuchen, dass mit irgendwelchen Rhetorischen Stilmittel lächerlich zu machen, wird aber nix, fällt keiner drauf rein hier ...

Der Effekt der eingetreten ist, ist nicht derjenige für den das 9€-Ticket gedacht war. Somit war das 9€-Ticket falsch angelegt und genau der Fehler wird jetzt korrigiert mit einer angepassten Form dessen.

=> Das 9€-Ticket in seiner bisherigen Form ist als gescheitert anzusehen, deswegen kommt es auch nie wieder!
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:17 Natürlich kannst du versuchen, dass mit irgendwelchen Rhetorischen Stilmittel lächerlich zu machen, wird aber nix, fällt keiner drauf rein hier ...

Der Effekt der eingetreten ist, ist nicht derjenige für den das 9€-Ticket gedacht war. Somit war das 9€-Ticket falsch angelegt und genau der Fehler wird jetzt korrigiert mit einer angepassten Form dessen.

=> Das 9€-Ticket in seiner bisherigen Form ist als gescheitert anzusehen, deswegen kommt es auch nie wieder!
Von 9€ redet ja auch niemand, es geht um eine Anschlusslösung, ÖPNV kostengünstig zu machen.
Beim 9€-Ticket handelte es sich um einen Großversuch, der auch bewusst in die Ferienzeiten gelegt wurde. Durch den Versuch wurde z.B. klar, wo Infrastruktur ausgebaut werden muss, wo Kapazitäten und Fahrpläne angepasst werden müssen.
Wird mal Zeit, dass mit dem Blödsinn "zu teuer" - "zu riskant" - "wird von den Falschen genutzt" - "Bloß nix ändern, bloß nix entscheiden, geht sowieso nur schief" aufgeräumt wird. Genau an diesem ängstlichen Beharren krankt es in unserem Land und zwar auf allen Ebenen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:34 Von 9€ redet ja auch niemand, es geht um eine Anschlusslösung, ÖPNV kostengünstig zu machen.
Beim 9€-Ticket handelte es sich um einen Großversuch, der auch bewusst in die Ferienzeiten gelegt wurde. Durch den Versuch wurde z.B. klar, wo Infrastruktur ausgebaut werden muss, wo Kapazitäten und Fahrpläne angepasst werden müssen.
Wird mal Zeit, dass mit dem Blödsinn "zu teuer" - "zu riskant" - "wird von den Falschen genutzt" - "Bloß nix ändern, bloß nix entscheiden, geht sowieso nur schief" aufgeräumt wird. Genau an diesem ängstlichen Beharren krankt es in unserem Land und zwar auf allen Ebenen.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:34 Von 9€ redet ja auch niemand, es geht um eine Anschlusslösung, ÖPNV kostengünstig zu machen.
Der Ausdruck wird aber immer wieder benutzt und er ist nun mal falsch, da dieses "Experiment" nicht nochmal gemacht werden wird.
Durch den Versuch wurde z.B. klar, wo Infrastruktur ausgebaut werden muss, wo Kapazitäten und Fahrpläne angepasst werden müssen.
Wo hast du denn den Blödsinn her? Müssen jetzt also wegen den saufenden Punkern die Verbindungen nach Sylt verbessert werden?

=> Es gibt keinerlei Pläne den Ausbau der Bahn anhand der Erfahrungen aus dem 9€-Ticket zu gestalten. Das wäre ja das dämlichste überhaupt was man machen kann? Spassfahrer subventionieren und dann auch noch nach deren Belangen das Bahnnetz ausbauen :dead: :dead: :dead:

Nein, das hat niemand vor!
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 14:51 Der Ausdruck wird aber immer wieder benutzt und er ist nun mal falsch, da dieses "Experiment" nicht nochmal gemacht werden wird.


Wo hast du denn den Blödsinn her? Müssen jetzt also wegen den saufenden Punkern die Verbindungen nach Sylt verbessert werden?

=> Es gibt keinerlei Pläne den Ausbau der Bahn anhand der Erfahrungen aus dem 9€-Ticket zu gestalten. Das wäre ja das dämlichste überhaupt was man machen kann? Spassfahrer subventionieren und dann auch noch nach deren Belangen das Bahnnetz ausbauen :dead: :dead: :dead:
Natürlich wird es das 49/69-Euro-Ticket geben und es wird auch kommen. ÖPNV wird auch ausgebaut werden.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von Kamikaze »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 15:41 Natürlich wird es das 49/69-Euro-Ticket geben und es wird auch kommen. ÖPNV wird auch ausgebaut werden.
Nicht, wenn es FDP, Union oder/und AfD verhindern können.
Für die sollen lieber alle mit dem Auto fahren. Sonst könnte man sich ja nicht mehr über die ganzen Baustellen und verstopften Straßen aufregen und natürlich würde das Abendland untergehen, wenn nicht jeder mindestens zwei PKW besitzt, denn die Arbeitsplätze...
Ist wie mit den AKW: Da werden auch alle Alternativen blockiert, damit man fordern kann, dass alles so bleibt wie es war und sich nur ja nichts ändern muss - auch wenn jedes verbliebene Bisschen Restvernunft dabei eigentlich vor Schmerzen schreien müsste.

Nicht wirklich neu, aber gilt nach wie vor: https://die-gueterbahnen.com/news/wie-s ... t-ist.html
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 15:41 Natürlich wird es das 49/69-Euro-Ticket geben und es wird auch kommen.
Hat irgendwer was anderes gesagt? Also kein 9€-Ticket!
ÖPNV wird auch ausgebaut werden.
Nicht wegen Erkenntnissen aus dem 9€-Ticket. Der Ausbau des ÖPNV steht schon lange auf der Agenda.

=> Somit ist dem 9€ kein Erfolg zuzuordnen und es gibt auch keinen Konsens, dass es das 9€-Ticket weiterhin geben müsste! Ein paar wirre dahergelaufene Gruppierungen fordern das zwar, sind aber politisch irrelevant.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 15:49 Nicht, wenn es FDP, Union oder/und AfD verhindern können.
Für die sollen lieber alle mit dem Auto fahren. Sonst könnte man sich ja nicht mehr über die ganzen Baustellen und verstopften Straßen aufregen und natürlich würde das Abendland untergehen, wenn nicht jeder mindestens zwei PKW besitzt, denn die Arbeitsplätze...
Ist wie mit den AKW: Da werden auch alle Alternativen blockiert, damit man fordern kann, dass alles so bleibt wie es war und sich nur ja nichts ändern muss - auch wenn jedes verbliebene Bisschen Restvernunft dabei eigentlich vor Schmerzen schreien müsste.

Nicht wirklich neu, aber gilt nach wie vor: https://die-gueterbahnen.com/news/wie-s ... t-ist.html
Mit den z.T. absurden und hanebüchenen "Argumenten" aus der gaga-Kiste gewinnt man aber keine neuen Wähler.
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 16:37 Hat irgendwer was anderes gesagt? Also kein 9€-Ticket!


Nicht wegen Erkenntnissen aus dem 9€-Ticket. Der Ausbau des ÖPNV steht schon lange auf der Agenda.

=> Somit ist dem 9€ kein Erfolg zuzuordnen und es gibt auch keinen Konsens, dass es das 9€-Ticket weiterhin geben müsste! Ein paar wirre dahergelaufene Gruppierungen fordern das zwar, sind aber politisch irrelevant.
Hat das wer gesagt?!
Es ging um eine Anschlusslösung. Bei der Anschlusslösung war nie die Rede davon, dass das 9-Euro kosten soll. Ist das denn so schwer zu verstehen?
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Re: Das 9€-Ticket - Erfolge und Konsequenzen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 16:55 Hat das wer gesagt?!
Es ging um eine Anschlusslösung. Bei der Anschlusslösung war nie die Rede davon, dass das 9-Euro kosten soll. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Du hast angefangen mit dem "Erfolg" des 9€-Tickets und das deswegen Konsens besteht, dass es weiter bestehen soll. Bei beiden hast du dich nun in eine Sackgasse verrannt.

Was nun kommt ist um ein vielfaches teurer, somit hat das nichts mehr mit dem Geist des 9€-Tickets zu tun, da es nichts gibt, was man als Erfolg bezeichnen kann.
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