Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 19:06
Ein verbilligtes ÖPNV-Ticket sollte es nur für Pendler geben.
Finde ich auch sehr sinnvoll anstelle der steuerbefreiten Aufwendungen für Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug. Wenn Pendler sich dann zusammentun, um die Fahrt im PKW günstiger zu gestalten.... auch gut. Auch dann wird die Umwelt entlastet.
Auf dem platten Lande (damit habe ich meine eigene Wohnlage im Blick) kann ein ÖPNV nie und nimmer auch nur annähernd kostendeckend betrieben werden. Da könnte für Pendler die Anfahrt zu einem Sammelpunkt mit dem eigenen Fahrzeug organisiert werden, und von dort aus in die Ballungsräume mit ÖPNV.
Für meine Bedürfnisse wäre der ÖPNV völlig daneben, weil ich nur einmal wöchentlich einen Großeinkauf in der Kleinstadt mache. Da wäre schon ein Rollkoffer zu klein, um den Einkauf zu bewältigen. Und die Verkaufsflächen liegen in der Kleinstadt auch nicht knapp nebeneinander. Ich brauche ÖPNV höchsten einige wenige Male im Jahr, um zur Regionalbahn/Fernbahn zu gelangen. Da ist ein Taxi oder eine Mitfahrgelegenheit immer noch eine gute Lösung... und so mache ich das auch seit etwa 2 Jahren.
Mit einem 365-€-Ticket könnte ich mich auch anfreunden, wenn es bundesweit das 9-€-Ticket ersetzte. Das Ziel sollte dabei sein, daß sämtliches Verwaltungs- und Kontrollpersonal eingespart werden kann... bis auf Sicherheitspersonal gegen Übergriffigkeiten im ÖPNV... Kosten also nur für technisches Personal und Sicherheitspersonal entstehen.