Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von Kölner1302 »

Angesichts des zunehmenden Verkehrs, zerbröselnder Infrastruktur und Baustellen überall:
Könnte man nicht durch einige Luftschiffe (Zeppeline, wie in den 20er und 30ee Jahren) auf Langstrecken in Deutschland und Europa den Verkehr und die Umwelt entlasten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von H2O »

Der Gedanke wurde wiederholt aufgegriffen; insbesondere im Schwerverkehr . So könnte man in der Herstellung weitgehend vormontierte Anlagenteile an Ort und Stelle abladen, könnte Bodenhindernisse überfliegen. Das ist aber regelmäßig gescheitert. Zuletzt noch in Berlin-Brandenburg, wo aus der riesigen Halle zum Bau solcher Riesenluftschiffe am Ende ein Freizeitzentrum entstanden ist:
https://www.tropical-islands.de/
Staunen Sie am besten selbst über die Ausmaße der Halle!

Meine Vermutung: Die Einsparungen durch diese Art des Transports wiegen die Kosten für das spezielle Transportmittel und seine notwendige Infrastruktur nicht auf. Schade, aber kaum zu ändern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Für den Fernverkehr mit Menschen sind die Dinger mMn. zu langsam. Wie H2O schon schried, das Konzept des Cargolifters fand ich eigentlich ganz spannend, besonders für unwegsames Gelände, aber es konnte sich nicht durchsetzen.

Vllt. könnte man elektrisch betriebene Miniluftschiffe für Pendler einsetzen? Aber wohin damit am Zielort?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 09:02 Angesichts des zunehmenden Verkehrs, zerbröselnder Infrastruktur und Baustellen überall:
Könnte man nicht durch einige Luftschiffe (Zeppeline, wie in den 20er und 30ee Jahren) auf Langstrecken in Deutschland und Europa den Verkehr und die Umwelt entlasten?
Das war ein Luxusverkehrsmittel, aber keine Entlastung für irgendwas.
Wie auch, wo ein einziger Eisenbahnwaggon mehr Leute transportieren kann?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 17:59 Das war ein Luxusverkehrsmittel, aber keine Entlastung für irgendwas.
Wie auch, wo ein einziger Eisenbahnwaggon mehr Leute transportieren kann?
:thumbup:

Lobbyisten beim Wasserstoff verkaufen.... :D :D

Die Hindenburg hatte eine Kapazität von 72 Passagieren ....

Der Unterhalt kostet heute ungefähr soviel wie ein kleiner Passagierjet.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Luftschiffe als Massentransportmittel im Fernverkehr

Beitrag von Aldemarin »

Luftschiffe sind sehr windempfindlich, was ihre Einsatzmöglichkeiten einschränkt.
Antworten