Elon Musk kauft Twitter

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von jack000 »

Der Tech-Unternehmer kündigte in der Mitteilung bereits erste Änderungen an dem Netzwerk an: "Ich möchte Twitter auch besser machen als je zuvor, indem ich das Produkt mit neuen Funktionen ausbaue, die Algorithmen als Open Source zur Verfügung stelle, um das Vertrauen zu erhöhen, die Spam-Bots besiege und alle Menschen authentifiziere. Twitter hat ein enormes Potenzial – ich freue mich darauf, mit dem Unternehmen und der Nutzergemeinschaft daran zu arbeiten, es auszuschöpfen." Bereits zuvor hatte der Milliardär über Twitter angekündigt, er hoffe, dass seine größten Kritiker auf der Plattform bleiben werden, weil das freie Meinungsäußerung bedeute.
https://www.t-online.de/digital/id_9207 ... ollar.html
Wird das zu einer Verbesserung von Twitter führen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Christdemokrat »

Elon Musk kauft für 44 Milliarden Dollar Twitter. Ihm geht es nach eigener Aussage nicht darum mit dem Unternehmen Geld zu verdienen, sondern die Meinungsfreiheit zu stärken. Musk hatte Twitter in den letzten Jahren massiv für Zensur und Einschränkungen der Redefreiheit kritisiert, zum Beispiel die Sperre von US-Präsident Trump.

"Wir brauchen eine inklusive Arena für freie Rede. Die Menschen müssen die Gewissheit haben, dass sie dort frei ihre Meinung äußern können, innerhalb der Regeln des Gesetzes."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mu ... r-105.html

Einerseits fragwürdig, daß eine Plattform wie Twitter in der Hand eines einzelnen Mannes ist. Andererseits positiv, wenn dieser Mann sich die Stärkung der freien Rede auf die Fahnen geschrieben hat.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:17 https://www.t-online.de/digital/id_9207 ... ollar.html
Wird das zu einer Verbesserung von Twitter führen?
Ganz ehrlich: ich halte Musk für größenwahnsinnig.
Und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn sehr große Organisationen zu Ein-Personen-Veranstaltungen werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von frems »

Also wieder mehr Trolle und Bots, die nichts tun außer Tweets mit Propaganda zu fluten. Naja, mal sehen, ob es dann noch erträglich ist. Bei den Alternativen wie Mastodon dürften dann die Nutzerzahlen deutlich steigen und im Zweifel sind viele bei mehreren Plattformen, ähnlich wie nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook, wodurch Threema, Signal und co. deutlich Zuwachs hatten; aber WhatsApp weiterhin im Westen dominiert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Christdemokrat »

"Twitter ist ein wesentlicher Bestandteil der weltweiten digitalen Öffentlichkeit. Es in der Hand eines einzelnen Menschen zu wissen, der nicht mal ökonomische, sondern explizit politische Ziele damit verfolgt, halte ich für brandgefährlich", sagt der Kulturwissenschaftler Michael Seemann ZDFheute."

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... t-100.html

Im Prinzip würde ich da zustimmen, wenn Musk das politische Ziel verfolgen würde, nur noch seine eigene Meinung zuzulassen und andere zu zensieren oder den öffentlichen Diskurs durch selektive Zensur in eine gewünschte Richtung zu lenken.

Aber sein Ziel ist offenbar im Gegenteil die Förderung der Redefreiheit für alle und die vollständige Abschaffung der bisher von Twitter praktzierten Zensur und Einschränkungen der freien Rede.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:14 Ganz ehrlich: ich halte Musk für größenwahnsinnig.
Und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn sehr große Organisationen zu Ein-Personen-Veranstaltungen werden.

Ach was auch schon bemerkt, dass ist ein reiner Ego Trip von Musk. Aber ich halte solche Leute wie Musk oder Bezos psychisch ohnehin für nicht ganz sauber.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:51 Ach was auch schon bemerkt, dass ist ein reiner Ego Trip von Musk. Aber ich halte solche Leute wie Musk oder Bezos psychisch ohnehin für nicht ganz sauber.
Ich finde seine prahlerisch-selbstverliebten Auftritte schon seit langem sehr seltsam. Musk gehört eigentlich zu der Sorte, die ich gar nicht beachte.
Ich frage mich: wie bekommt der das alles eigentlich zeit- und kräftemässig hin?

Wo er ja nun überall der aller-allergrößte sein wil und zu allem und jedem seinen Senf dazugibt. Natürlich überall und nirgends mit einem riesengroßen Portrait-Foto von ihm.
Erasmus

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Erasmus »

Dann hat ja Herr Trump bald wieder eine Plattform.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:17 https://www.t-online.de/digital/id_9207 ... ollar.html
Wird das zu einer Verbesserung von Twitter führen?
Würde sagen nein. Vermutlich führt es zu mehr Propaganda und Flutung mit Falschinformationen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:43 Würde sagen nein. Vermutlich führt es zu mehr Propaganda und Flutung mit Falschinformationen.
Zum einen: Mehr Moderation kostet Geld. Geld, das Musk nicht wird ausgeben wollen.
Zum anderen: Nach meiner Beobachtung reagiert Musk selbst auch sehr schnell extrem dünnhäutig und ist schnell gekränkt. Er hält sich - das ist meine Vermutung - selbst für den Allergrößten der Allergrößten. Auch er tendiert ja zur Ein-Personen-Herrschaft. Er kann sich eben alles, aber nun wirklich alles kaufen.
Also - da ist großes Misstrauen angesagt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:24 Zum einen: Mehr Moderation kostet Geld. Geld, das Musk nicht wird ausgeben wollen.
Zum anderen: Nach meiner Beobachtung reagiert Musk selbst auch sehr schnell extrem dünnhäutig und ist schnell gekränkt. Er hält sich - das ist meine Vermutung - selbst für den Allergrößten der Allergrößten. Auch er tendiert ja zur Ein-Personen-Herrschaft. Er kann sich eben alles, aber nun wirklich alles kaufen.
Also - da ist großes Misstrauen angesagt.
Da liegst du wohl sehr richtig.
Die Moderation will er personell drastisch kürzen:
Den gut 500 Inhalte-Moderatoren warf er vor, sie würden sich zu häufig und zu stark einmischen. Die meisten der bestehenden Moderationsrichtlinien, die Gewaltandrohungen, Belästigungen oder das Spamming verbieten, wolle er abschaffen, so Musk.
Personal wird ausgetauscht:
Musk ventilierte zudem die Idee, den Firmensitz mitten in San Francisco dichtzumachen, Mitarbeitende zu entlassen und den Vorständen des Unternehmens kein Gehalt mehr zu bezahlen. Dadurch könnten drei Millionen Dollar pro Jahr eingespart werden. Dass der derzeitige Vorstandschef, Parag Agrawal gehen muss, scheint gesichert. Er vertraue der Führungsmannschaft des Unternehmens nicht, hatte Musk mehrfach öffentlich erklärt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Misterfritz »

Das hatte sich Musk wohl anders vorgestellt.
Musk beklagt Umsatzeinbruch
Neuer Twitter-Chef wirft Gegnern Zerstörung der Redefreiheit vor
Geänderte Kommunikationsregeln, Massenkündigungen: Das Klima bei Twitter schreckt wichtige Werbekunden ab. Besitzer Elon Musk gibt »Aktivistengruppen« die Schuld.
[....]
Werbung macht fast das gesamte Geschäft von Twitter aus. Ein dauerhafter Rückzug großer Werbekunden wäre ein Problem für Musk. Der Dienst schrieb zuletzt rote Zahlen.
[....]
Musk weckte die Sorgen selbst mit andauernder Kritik, Twitter schränke die Redefreiheit zu stark ein. In einem offenen Brief an die Werbekunden versprach er in der vergangenen Woche zwar, dass nicht jeder ohne Konsequenzen alles bei Twitter aussprechen dürfen werde. Dann verbreitete er am Wochenende selbst einen Link zu einer unbegründeten Verschwörungstheorie über den Angriff auf Paul Pelosi.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/twitt ... d70b47d66d
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:43 Das hatte sich Musk wohl anders vorgestellt.
Musk rastet jetzt wohl richtig aus und droht denen, die keine Werbung bei ihm kaufen mit "themonuklearem Benennen und Bloßstellen":

Tech-Milliardär Elon Musk hat gedroht, Werbekunden, die keine Anzeigen mehr bei Twitter schalten, öffentlich bloßzustellen. Der neue Twitter-Besitzer reagierte mit seinem Tweet auf den Vorschlag eines rechten Lobbyisten, er solle die Werbekunden nennen, »damit wir sie mit einem Gegenboykott belegen können«. Musk schrieb in seiner Antwort: »Danke. Ein thermonukleares Benennen und Bloßstellen ist exakt das, was passieren wird, wenn das nicht aufhört.«

Quelle: SPON

Tatsächlich hat Musk Twitter wohl zu einem völlig überteuertem Preis gekauft. Das Signal sollte wohl sein, dass er, Elon Musk, der Aller-Allergrößte, Aller-Allerreichste sei, der sich alles kaufen könne. Und zwar zu jedem Preis. Und dabei keinen Widerspruch dulde. Klassisches Sonnengott-Gehabe also. Er kann keine Rückschläge und erst recht keine Niederlagen vertragen. Der Twitter-Kauf scheint für ihn übel zu enden. Mal sehen, wann er die Lust verliert und versucht das Ding unter hohen Verlusten wieder loszuschlagen. Oder es gleich völlig kaputt zu schlagen. Aus purer Wut.

Edit Chan-Jo Jun vermutet, dass Musk bei den Massenentlassungen die gesamten Moderationsteams gefeuert haben könnte.

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Laut Elon Musk steht Twitter, das er inzwischen als reine One-Man-Show führt, kurz vor der Pleite.
Massenentlassungen gab es ja bereits. Home-Office ist inzwischen bei der Restbelegschaft strikt verboten, Ausnahmen müssen von ihm persönlich geprüft und genehmigt werden.
Das Führungspersonal verlässt das Unternehmen in Scharen. Ob Abomodelle und Bezahlschranken sich durchsetzen, ist auch zweifelhaft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mu ... r-127.html
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Man könnte sagen: es war eine feindliche Übernahme.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:15 Man könnte sagen: es war eine feindliche Übernahme.
Vielleicht sollten die Twitter-User ein Crowdfunding starten und Musk das Teil einfach abkaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von herzfürdiesache »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:28 Musk rastet jetzt wohl richtig aus und droht denen, die keine Werbung bei ihm kaufen mit "themonuklearem Benennen und Bloßstellen":

Tech-Milliardär Elon Musk hat gedroht, Werbekunden, die keine Anzeigen mehr bei Twitter schalten, öffentlich bloßzustellen. Der neue Twitter-Besitzer reagierte mit seinem Tweet auf den Vorschlag eines rechten Lobbyisten, er solle die Werbekunden nennen, »damit wir sie mit einem Gegenboykott belegen können«. Musk schrieb in seiner Antwort: »Danke. Ein thermonukleares Benennen und Bloßstellen ist exakt das, was passieren wird, wenn das nicht aufhört.«

Quelle: SPON

Tatsächlich hat Musk Twitter wohl zu einem völlig überteuertem Preis gekauft. Das Signal sollte wohl sein, dass er, Elon Musk, der Aller-Allergrößte, Aller-Allerreichste sei, der sich alles kaufen könne. Und zwar zu jedem Preis. Und dabei keinen Widerspruch dulde. Klassisches Sonnengott-Gehabe also. Er kann keine Rückschläge und erst recht keine Niederlagen vertragen. Der Twitter-Kauf scheint für ihn übel zu enden. Mal sehen, wann er die Lust verliert und versucht das Ding unter hohen Verlusten wieder loszuschlagen. Oder es gleich völlig kaputt zu schlagen. Aus purer Wut.

Edit Chan-Jo Jun vermutet, dass Musk bei den Massenentlassungen die gesamten Moderationsteams gefeuert haben könnte.

twitter hatte ein Support-Team? ;) Also eins, das bis auf ein paar medial wirksame Taten hinausging? lol
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:15 Man könnte sagen: es war eine feindliche Übernahme.
Musks Botschaft dürfte klar sein: er, der reichste Mann der Welt (noch reicher, als Putin (Nacktreiter, heterosexuell, kann alle umbringen)) könne sich alles kaufen und, wenn er Lust hat, auch alles kaputt schlagen. Und niemand könne ihn, den Sonnenkönig, daran hindern. Sind halt 'läppische' 44 Mrd. weg. Ist egal. Er hat es dem Rest der Welt aber mal so richtig gezeigt.
Ich bin ja mal gespannt, ob Musk Twitter mit voller Fahrt und voll bewusst an die Wand fährt... Ich könnte mir vorstellen, dass er da dann auch noch so richtig stolz drauf ist und sich von seinen ihm zutiefst ergebenen Fans frenetisch feiern lässt...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:12 Vielleicht sollten die Twitter-User ein Crowdfunding starten und Musk das Teil einfach abkaufen.
Seit einiger Zeit scheint es ja die Tendenz zu geben, börsennotierte Unternehmen nach einer Übernahme von der Börse zu nehmen und dann die anderen Aktionäre aus dem Unternehmen zu drängen und die Unternehmensform umzuwandeln.
Der Vorteil: es gibt keine Transparenz- und Berichtspflichten mehr, zudem hat man die Kontrolle darüber, wer in dem Unternehmen was zu sagen hat - oder einfach Fragen stellen kann. Letzteres beides mögen Leute, wie Musk überhaupt nicht.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 86466.html
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Musks Auslandsgeschäfte rücken Musk und Twitter in den Fokus der US-Regierung.
Zur Finanzierung:
Musk führt unter anderem den Elektroauto-Hersteller Tesla sowie die Raumfahrt-Firma SpaceX und kaufte jüngst den Online-Dienst Twitter. Für Tesla ist China, wo die Firma eine große Fabrik hat, ein wichtiger Markt. Bei der rund 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Twitter bekam Musk Geld unter anderem vom saudischen Prinzen Alwaleed bin Talal, einem Tochterunternehmen des staatlichen Investmentfonds von Katar und der Kryptowährungsbörse Binance, die ursprünglich in China gegründet worden war.
Zu Benutzerdaten:
Die "Washington Post" berichtete vor einer Woche, das Finanzministerium habe bei Twitter mehr Informationen zur Rolle solcher Investoren angefragt. Speziell gehe es darum, ob sie Zugriff auf Informationen wie Nutzerdaten bekommen könnten. Der Zugriff auf Daten von Amerikanern aus Drittstaaten ist eine große Sorge der US-Behörden und ließ sie bereits gegen die populäre Video-App Tiktok vorgehen, die dem chinesischen Konzern Bytedance gehört.
https://www.stern.de/politik/ausland/tw ... 97748.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Twitter wird anscheinend in Windeseile zur Hetzplattform:
In den USA hat die Verwendung des N-Worts auf Twitter binnen weniger Tage um 500 Prozent zugenommen.

Auch der Antisemitismus grassiert:
„Wenn du in den Himmel schaust und es ist grau, brennt mal wieder eine Judensau.“
https://www.tagesspiegel.de/meinung/das ... obal-de-DE

Es ist echt schade um dieses Medium, das tolle Informationen aus allen Teilen der Welt liefern kann, siehe jetzt aktuell über den Verlauf des Krieges in der Ukraine.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Twitter steht laut Musk vor der Pleite im kommenden Jahr: https://www.platformer.news/p/inside-th ... r-meltdown
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:21 Twitter steht laut Musk vor der Pleite im kommenden Jahr: https://www.platformer.news/p/inside-th ... r-meltdown
Vorher möchte er Twitter wohl noch dazu nutzen, ein wenig die Börse zu irritieren:
Aktienkurs von Eili Ely fällt nach Tweet eines gefakten Accounts: https://www.golem.de/news/eli-lilly-akt ... 69705.html

Zu deinem Post über Hate Tweets: Ich habe nichts anderes erwartet, das dürfte noch schlimmer werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Misterfritz »

Was immer er vorhat, es scheint Chaos zur Folge zu haben.
Umwälzungen bei Online-Dienst
Twitter entlässt offenbar Tausende Auftragnehmer
Auch die Prüfung von Inhalten soll betroffen sein: Laut Medienberichten hat Twitter die meisten externen Mitarbeiter gefeuert. Der neue Chef Elon Musk berichtet derweil, er arbeite zu viel.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/tw ... 56eb1b5b63
Zumal er schon wieder versucht, gerade erst gefeuerte Mitarbeiter zurückzuholen.
Zuvor hatte der neue Twitter-Eigentümer und -CEO Elon Musk etwa die Hälfte von Twitters Angestellten gefeuert. Manche sollten anschließend zurückgeholt werden, weil intern bemerkt worden sei, dass sie unersetzlich für den Betrieb und die Entwicklung der Seite waren.
Interessante Unternehmensstrategie :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:04 Was immer er vorhat, es scheint Chaos zur Folge zu haben.

Zumal er schon wieder versucht, gerade erst gefeuerte Mitarbeiter zurückzuholen.
Interessante Unternehmensstrategie :D
Man könnte sein Rudern und seine Strategien dafür hernehmen, sich begründet keinen Tesla zu kaufen. Nicht?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:20 Man könnte sein Rudern und seine Strategien dafür hernehmen, sich begründet keinen Tesla zu kaufen. Nicht?
Hat das Fahrzeug denn abwertende Kritiken verdient? Als Spielzeug für reiche Leute macht das Fahrzeug doch einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Fahrzeug ein Reichweitenproblem: Es liegt völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite... :(
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:57 Hat das Fahrzeug denn abwertende Kritiken verdient? Als Spielzeug für reiche Leute macht das Fahrzeug doch einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Fahrzeug ein Reichweitenproblem: Es liegt völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite... :(
Ich denke, dass es keine so schlechten Kritiken hat. Aber der Chef ist derselbe, der gerade Twitter zurichtet. Und da halte ich strategische Käufe für durchaus erwägbar.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:04 Was immer er vorhat, es scheint Chaos zur Folge zu haben.

Zumal er schon wieder versucht, gerade erst gefeuerte Mitarbeiter zurückzuholen.
Interessante Unternehmensstrategie :D
Ich glaube, der ist genauso größenwahnsinnig, wie so einige andere selbsternannte "Master of the Universe". Wie aktuell FIFA-Chef Infantino, der Emir von Qatar, Donald Trump oder inzwischen noch in Sachen absolutem Größenwahn eine Liga höher spielende Putin. Da wird überall auf ganz ganz dicke Hose gemacht, man hält sich für allmächtig, allwissend, lässt sich als "Genie" oder sogar Messias feiern. Man könne alles machen, sich alles erlauben. Alles kaufen, allen den Mund verbieten, bei Putin ist schon das Stadium "Alle umbringen" und "Overkill" da. "Ein Mann führt allein!" - Macht Weltherrschaft. Wehe, wer die eigene Genialität in Frage stellt.
Bei Trump sieht man inzwischen, wohin das ganze führt, Putin fallen seine eigenen Lügen, fällt sein eigener Größenwahn auf die Füße. Abzuwarten bleibt, wie sehr sich Infantino und der Emir von Qatar vor den Augen der Weltöffentlichkeit blamieren werden.
Und Musk? Der entzaubert sich auch gerade.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:02 Ich denke, dass es keine so schlechten Kritiken hat. Aber der Chef ist derselbe, der gerade Twitter zurichtet. Und da halte ich strategische Käufe für durchaus erwägbar.
Einverstanden, wenn man auf Lebensdauer, Ersatzteilversorgung und zuverlässige Dienstleistungen setzt! Wenn ich zurückschaue auf meinen VW LUPO 3L... seinerzeit das sparsamste Auto, das in Serie gebaut wurde. Der macht mir heute noch Freude, obwohl das Fahrzeug damals vergleichsweise wirklich sehr teuer war. Bei Herrn Musk muß man in der Tat fürchten, daß er alles Gewonnene auf ein Feld setzt... und das Ding vergeigt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Und er legt sich nun mit einem US-Senator an. Fake-Account-Chaos...
https://www.stern.de/digital/elon-musk- ... 08552.html
Vielleicht landet die Geschichte vor dem US-Senat.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:57 Hat das Fahrzeug denn abwertende Kritiken verdient? Als Spielzeug für reiche Leute macht das Fahrzeug doch einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Fahrzeug ein Reichweitenproblem: Es liegt völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite... :(
Zumindest fällt Tesla durch Rückrufaktionen auf, hier gerade mal die aktuelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a5435f87c9
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Hauptsache Jesus hat einen verifizierten Account, alles wird gut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:32 Zumindest fällt Tesla durch Rückrufaktionen auf, hier gerade mal die aktuelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a5435f87c9
Oder ungewollte Highspeed Cruises ...
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ef5a91c66b
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Twitter verliert weiterhin zahlreiche Beschäftigte und der Geschäftsbetrieb ist gefährdet. Scheinbar wollen viele nicht "hardcore" für den neuen Chef arbeiten.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 69815.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von schokoschendrezki »

Wie sich (politische) Journalisten in einem Land wie Deutschland zu Twitter stellen ... da bin ich mal gespannt. Wenn ich es denn erfahre.

Ich sehe es so: Gut wäre es, wenn 95 Prozent Primärinformationsaufnahme wären ... und vielleicht 5 Prozent diskutieren, schwatzen und twittern. Real wirds wohl eher umgekehrt sein.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich manchmal früh in der S-Bahn heimlich schaue, was die Leute so in den Netzwerken machen. Sie diskutieren zum Beispiel darüber, wie verwerflich es ist, Essen wegzuschmeißen. Bis zum Geht-nicht-mehr. Man müsste aber ein Problem wie "Essen wegschmeißen" ersteinmal faktisch und zahlenmäßig genau erfassen. Die Frage, was da dann moralisch gut oder schlecht ist ... kommt erst danach. Es wird zuviel lamentiert, moralisiert und hin- und herargumentiert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:32 Twitter verliert weiterhin zahlreiche Beschäftigte und der Geschäftsbetrieb ist gefährdet. Scheinbar wollen viele nicht "hardcore" für den neuen Chef arbeiten.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 69815.html
Bei einem Prozess vor dem Langericht Frankfurt geht es angesichts der Ereignisse bei Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk letztendlich um die Frage, ob Twitter personell überhaupt noch in der Lage sei, seinen rechtlichen Verpflichtungen (Netzdurchsuchungsgesetz) nachzukommen.
Dazu der die Klage vertrendende Rechtsanwalt Jun:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:28Musk hatte Twitter in den letzten Jahren massiv für Zensur und Einschränkungen der Redefreiheit kritisiert, zum Beispiel die Sperre von US-Präsident Trump.
(...)
Einerseits fragwürdig, daß eine Plattform wie Twitter in der Hand eines einzelnen Mannes ist. Andererseits positiv, wenn dieser Mann sich die Stärkung der freien Rede auf die Fahnen geschrieben hat.
Mir scheint es nicht so, dass Musk sich als Verfechter der freien Rede hervortut. Eher fährt er Twitter gegen die Wand. Zudem sind seine Geldgeber dubios.

Was Trump angeht: der spielt erste Trompete bei der Verbreitung von Fake News und scheint geübt in Geschichtsverdrehung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:44 Mir scheint es nicht so, dass Musk sich als Verfechter der freien Rede hervortut. Eher fährt er Twitter gegen die Wand. Zudem sind seine Geldgeber dubios.
Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen für das, was aktuell bei Twitter abläuft:

(1) Musk hat keine Ahnung
(2) Musk hat Twitter nur deshalb aufgekauft, um es kaputt zu machen.

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es über eine Tendenz ging, die seit geraumer Zeit in den USA zu beobachten sei: das Delisting von börsennotierten Unternehmen. Es würden seit geraumer Zeit zunehmend Unternehmen von der Börse genommen. Der Grund dafür wären weniger die Berichtspflichten und die Transparenz, die von den Börsen gefordert würden, sondern der Umstand, dass man bei den Mehrhreitsaktionären das Gefühl hätte, nicht mehr Herr im Hause zu sein. Sticworte: Gesellschafterversammlungen und Rederecht der Aktionäre und Sp errminoritäten. Gerade mit Hinblick auf Maßnahmen gegen den Klimawandel und der Bewältigung von dessen Folgen.
Musk ist ja auch nicht unbedingt ein Freund der Börse. Das hat er ja auch schon mehrfach durchblicken lassen.
Zurück zu den sozialen Netzwerken: auch Meta scheint massive Probleme zu haben. Meta/Facebook ist ja auch so eine Ein-Mann-Kiste. Das CEO-Modell scheint seine Grenzen zu haben, v.a. dann, wenn der CEO größenwahnsinnig wird, an seine physisch machbaren Grenzen gerät und denn den Überblick verliert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 08:29 (2) Musk hat Twitter nur deshalb aufgekauft, um es kaputt zu machen.
Warum macht er den Laden dann nicht einfach zu und löscht alles? Nein, der will damit Geld verdienen, im Moment stellt er das allerdings sehr merkwürdig an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 09:25 Warum macht er den Laden dann nicht einfach zu und löscht alles? Nein, der will damit Geld verdienen, im Moment stellt er das allerdings sehr merkwürdig an.
Ich halte ihn für absolut größenwahnsinnig.
Zumal es schon rein physisch gesehen unmöglich ist, nach nur drei Wochen die Strukturen und die Arbeitsweise eines so großen Unternehmens zu kennen. Er hat keine Ahnung und Null Plan und glaubt vermutlich, dass weltaller-allergrößte Genie und Durchschauer und Zauberer zu sein, der alles, aber auch wirklich alles kann.
Was er offenbar hinbekommen hat: Twitter ist aktuell nicht mehr arbeitsfähig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Weia.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Misterfritz »

Jetzt lässt Musk darüber abstimmen, ob Trump zu Twitter zurückkehren darf....
Im Moment steht es 52,8 % pro ... :rolleyes:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 19356a5921
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Schade, dass antisemitische Hetzer auf Twitter auch jetzt nicht gesperrt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:35 Jetzt lässt Musk darüber abstimmen, ob Trump zu Twitter zurückkehren darf....
Im Moment steht es 52,8 % pro ... :rolleyes:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 19356a5921
Sein Account ist wieder entsperrt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 09:59 Sein Account ist wieder entsperrt.
Damit wird Musk seine Mission als erfüllt ansehen: alle Mitarbeiter rausgeschmissen bzw. vertrieben. Trump händisch wieder freigeschaltet, dem Rest der Welt den Stinkefinger gezeigt.
Im Grund dasselbe Phänomen, wie bei der FIFA und deren GAGA-WM.
Alldieweil verteidigt die AfD die Islamisten im Iran. Vollzieht die 180-Grad-Kehrtwende.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Christdemokrat »

Die Sperrung von Donald Trump bei Twitter war rein politisch motiviert. Elon Musk hat die dafür verantwortlichen Zensoren direkt am ersten Tag nach seiner Übernahme des Unternehmens entlassen. Das ist eine positive Entwicklung.

Ich finde es allerdings sehr problematisch, daß die Gewährleistung der Meinungsfreiheit immer mehr davon abhängig ist, welche Privatpersonen gerade die Macht über große Internetplattformen haben.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:35 Jetzt lässt Musk darüber abstimmen, ob Trump zu Twitter zurückkehren darf....
Im Moment steht es 52,8 % pro ... :rolleyes:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 19356a5921
Ja, ganz tolle Abstimmung. Wie lange lief die? 24 Stunden ohne Vorankündigung? Ganz ganz großes Kino, das noch als "Vox populi, vox dei" zu bezeichnen. Musk hat wohl wirklich einen Knall.

Vor allem: Was soll so eine Abstimmung? Entweder ist Trump gefährlich/ kriminell/ was auch immer der Sperrung zu Grunde lag. Dann kann man doch über die Entsperrung nicht einfach abstimmen. Genauso, wenn es überhaupt keine nachvollziehbaren Gründe für die Sperrung gegeben hätte.

Einfach nur irre.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:55
Ich finde es allerdings sehr problematisch, daß die Gewährleistung der Meinungsfreiheit immer mehr davon abhängig ist, welche Privatpersonen gerade die Macht über große Internetplattformen haben.
Sind halt Privatunternehmen. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten können die Vorstände und die sie kontrollierenden Aufsichtsräte schalten und walten wie sie wollen. Entscheidend ist, wer die Aktienmehrheit hat. Rein theoretisch könnte in nächster Zeit wieder wer kommen, der Twitter via Aktienaufkauf im großen Stil an der Börse feindlich übernimmt und Trump wieder sperren ließe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:22 Genauso, wenn es überhaupt keine nachvollziehbaren Gründe für die Sperrung gegeben hätte.
Da man andere Hetzer fröhlich weiter hetzen ließ, war die Sperrung Trumps eindeutig politisch motiviert. Daher ist die Entsperrung Trumps nur folgerichtig, wenn man die anderen Hetzer nicht sperren will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk kauft Twitter

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:30 Rein theoretisch könnte in nächster Zeit wieder wer kommen, der Twitter via Aktienaufkauf im großen Stil an der Börse feindlich übernimmt und Trump wieder sperren ließe.
Dazu müsste Twitter erstmal an der Börse notiert sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten