Ungarn Parlamentswahl 2022

Moderator: Moderatoren Forum 3

Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:16 Das muß ein seltsamer Antisemit sein....
Nein das ist ein ganz "handelsüblicher" Antisemit:
Er nannte den US-amerikanischen Börsenmilliardär ungarisch-jüdischer Herkunft George Soros einen "liberalen Führer" und Europa "seine Gaskammer". In der seien die Polen und Ungarn die "neuen Juden", das Giftgas ströme aus der "Kapsel der multikulturellen offenen Gesellschaft".
Quelle, siehe oben.
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

Schnitter hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:26 Was an der Tatsache dass Orban Antisemit ist genau nichts ändert.
Gut. Aber dann könnte man sich den Scherz erlauben, dass der deutsche Regierungschef kein Antisemit ist, die Juden sich aber trotzdem in weitaus größerer Zahl als in Ungarn, wo ein Antisemit Regierungschef ist, unsicher fühlen. Damit würden beide Feststellungen dann keine Bedeutung haben.

In der Jüdischen Allgemeinen stand zum Wahlkampf zu lesen, dass 40 % der Ungarn laut einer Umfrage antisemitisch eingestellt seien. Auch das scheint keine Bedeutung für die Sicherheit der Juden und jüdischer Einrichtungen zu haben. Insbesondere im Vergleich zu Deutschland oder Frankreich, wie man meinem Link aus der deutschen Welle entnehmen konnte.

Du kannst ja mal nachdenken, woran das alles liegt. Denn deine Tatsachenfeststellung ändert nun wiederum genau nichts an dem, was in Deutschland, Frankreich und Ungarn trotz offenbar unterschiedlicher Einstellungen tatsächlich der Fall ist. Da hat der Dreggerianer hier tatsächlich einen Punkt. Auch wenn ich seine Freude über Orbans Wiederwahl nicht teile, weil mir beider Christentümelei zuwider ist.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Schnitter »

Erasmus hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:41 Du kannst ja mal nachdenken, woran das alles liegt.
Ja an den "bösen Flüchtlingen" woran sonst ?

Was dieses Narrativ daran ändert dass Orban ein Antisemit ist verstehe ich trotzdem noch nicht. Es ist ja nun mal per Zitaten nachweisbarer Fakt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:59 Also wenn die Juden dort trotz Antisemitismusproblems sicherer leben als in Deutschland, was sagt das dann über Deutschland aus? Jedenfalls nichts Gutes :|
was das über deutschland aussagt?

dass wir zu viele sonntagsreden halten, bei der bekämpfung von antisemitismus, und unsere polizei lieber kaputt gespart haben, für den neoliberalen "schlanken staat".

der attentäter von halle war jedenfalls kein muslim.
wir haben dabei mit muslimen und rechtsextremen ein problem, und auch aus dem linksextremen spektrum:

https://www.n-tv.de/politik/Ist-Antisem ... 36651.html

"Woher der Hass kommt Ist Antisemitismus vor allem muslimisch?

"Im "ntv Frühstart" sagt der CDU-Politiker Philipp Amthor, Antisemitismus sei in "muslimisch geprägten Kulturkreisen besonders stark vertreten". Andere sagen, Hass auf Juden sei fast ausschließlich ein Problem der politischen Rechten. Beides stimmt nicht."
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von bakunicus »

Erasmus hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:41 Gut. Aber dann könnte man sich den Scherz erlauben, dass der deutsche Regierungschef kein Antisemit ist, die Juden sich aber trotzdem in weitaus größerer Zahl als in Ungarn, wo ein Antisemit Regierungschef ist, unsicher fühlen. Damit würden beide Feststellungen dann keine Bedeutung haben.

keine bedeutung?

es werden gerade sicher auch viele juden aus der ukraine nach ungarn flüchten, dort aufnahme finden, wo russland einen krieg gegen ein land führt, das einen jüdischen präsidenten hat.
und orban will trotzdem nicht von seiner nähe zu putin abrücken?

und bei so einer gemengelage reicht ein funken, eine hetzrede von viktor orban, und diese 40% antisemitischen ungarn werden zu einer veritablen bedrohung für die dort ansässige jüdische gemeinde.

wort und tat sind immer nur einen steinwurf voneinander entfernt, also hat das sehr wohl doch eine große bedeutung, auch wenn der orbansche antisemitismus nur latent aggressiv ist.
er bedient mit seinen erzählungen das klassische narrativ vom "finanzjudentum", das verschwörerisch hinter den kulissen die strippen der weltpolitik zieht.
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

bakunicus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:53 keine bedeutung?
Es hat an sich selbst immer eine Bedeutung und gehört zu den vielen in Umlauf befindlichen toxischen Ideen. Doch der Christdemokrat hier hatte ja nur auf den Umstand hingewiesen, den ich dann aus der Jüdischen Allgemeinen zitiert habe. Die Juden in Ungarn scheinen sich laut dieser zitierten Umfrage wesentlich, sehr wesentlich sicherer zu fühlen als in Deutschland oder Frankreich. Woran liegt das denn?

Du weißt, ich schätze Orban überhaupt nicht. Aber ich schätze auch keine Medien, die Differenzierungen nicht hinbekommen, wenn sie über ein Land und seinen Chef berichten.

Orban möchte eine illiberale Demokratie. Der reden, wie wir im anderen Strang herausgearbeitet haben, auch Progressive das Wort, nicht wahr? ;) Natürlich haben die das Gute und Orban das Schlechte im Visier. Die wollen ja die ganze Menschheit retten, Orban dagegen nur die Ungarn.

Nochmal zur Wahl. Wenn das stimmt, dass Jobbik 20 % der Stimmen bekam, dann heißt das, dass die Ungarn sich zu beinahe 80 % für stramm rechte Parteien entschieden haben. Das ist dann bei einer Wahlbeteiligung von knapp 70 % auch eine absolute Mehrheit der Bevölkerung. Unsere Qualitätsblätter haben sich auf Anti-Orban eingeschossen. Alles, was Orban schadet ist gut. Auch Jobbik. Ich halte solche Berichterstattungen für unterkomplex. Aber zu viel Text kann ja kaum noch jemand.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von bakunicus »

Erasmus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 08:40

Du weißt, ich schätze Orban überhaupt nicht. Aber ich schätze auch keine Medien, die Differenzierungen nicht hinbekommen, wenn sie über ein Land und seinen Chef berichten. ...

Unsere Qualitätsblätter haben sich auf Anti-Orban eingeschossen. Alles, was Orban schadet ist gut. Auch Jobbik. Ich halte solche Berichterstattungen für unterkomplex. Aber zu viel Text kann ja kaum noch jemand.
deine haltung scheint mir eher ambivalent zu sein.

nochmal:

diese manipulationen an der pressefreiheit in ungarn sind das wirklich gefährliche an dem ganzen.
und deshalb liegen unsere in der tat hochqualitativen medien sehr richtig, in ihrer bewertung von viktor orbans ungarn.

es ist ja nicht so, dass über die große zustimmung die fidesz und jobbik erfahren nicht berichtet werden würde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:40was das über deutschland aussagt?
MMn. sagt das über Deutschland aus, dass Antisemitismus in Deutschland abseits vom Politikerblabla verharmlost wird und kaum jemand wirklich etwas dagegen unternimmt. Von Muslimen hatte ich übrigens nichts geschrieben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

bakunicus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 08:51 deine haltung scheint mir eher ambivalent zu sein.
Das ist halt so. Differenzierungsversuche und Skepsis gelten inzwischen überwiegend als moralisch zweifelhaft. Damit kann ich leben. Ich finde die Haltung vorteilhaft, weil sie einem ermöglicht, sich selbst zu hinterfragen, sich ohne Wenn und Aber irren zu können. Womit reine Moralisten und Ideologen zwangsläufig ein Problem haben müssen. Der Skeptiker, wie du auch in deinem Strang zu FfF sehen kannst, ist im Zweifel unmoralisch oder hat die List der Vernunft nicht verstanden. :D
bakunicus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 08:51 nochmal:
diese manipulationen an der pressefreiheit in ungarn sind das wirklich gefährliche an dem ganzen.
Das ist einer der Punkte. Hier schneidet Ungarn in der Tat ziemlich schlecht ab. Korruption wäre noch zu nennen, und dann die latente nationalistisch-revanchistische Ader. Die Fidesz-Ideologie würde am liebsten das alte Ungarn in seiner vollen Größe zurück und wollte oder hat den Ungarnstämmigen in den Nachbarländern irgendwann mal ungarische Pässe anbieten bzw. angeboten. Ein vor- und fürsorgliches passtechnisches heim ins Reich.

Und ganz allgemein bin ich, hierin einmal sehr antiliberal, für eine strikte zeitliche Begrenzung öffentlicher Ämter. Mehr als zehn Jahre, so meine Meinung, sollte kein Regierungsamt dauern dürfen. Den Zeitraum hat Orban überschritten.
Benutzeravatar
JohannNassau
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 17:38
user title: Nole de lana caprina rixari!
Wohnort: NRW

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von JohannNassau »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:18 (...) Wie konnte dieser Faschist und Anti Europaer Orban ueberhaupt die Wahl dort gewinnen. Kann das jemand hier mal erklaeren. (...)
Das Wahlsystem in Ungarn zählt Nichtwähler nicht - wie in allen Demokratien. Diese Gruppe stellte mehr als 30 % der Wahlberechtigten. Sie haben durch Missachtung ihrer demokratischen Pflichten dem unsolidarischen, putinfreundlichen Diktator eine absolute Mehrheit geschenkt und damit ebenso wie die Wähler Orbans ihrem Land einen Bärendienst erwiesen. Hoffentlich bleibt die EU hart und verweigert die Zuwendungen!
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

JohannNassau hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:30 Das Wahlsystem in Ungarn zählt Nichtwähler nicht - wie in allen Demokratien. Diese Gruppe stellte mehr als 30 % der Wahlberechtigten. Sie haben durch Missachtung ihrer demokratischen Pflichten dem unsolidarischen, putinfreundlichen Diktator eine absolute Mehrheit geschenkt und damit ebenso wie die Wähler Orbans ihrem Land einen Bärendienst erwiesen. Hoffentlich bleibt die EU hart und verweigert die Zuwendungen!
Die strammen Rechtsparteien haben 80 % der Stimmen bekommen. Das macht auch absolut gesehen eine absolute Mehrheit. Guckst du in den Ungarn-Wahlstrang.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

JohannNassau hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:30 Das Wahlsystem in Ungarn zählt Nichtwähler nicht - wie in allen Demokratien. Diese Gruppe stellte mehr als 30 % der Wahlberechtigten. Sie haben durch Missachtung ihrer demokratischen Pflichten dem unsolidarischen, putinfreundlichen Diktator eine absolute Mehrheit geschenkt und damit ebenso wie die Wähler Orbans ihrem Land einen Bärendienst erwiesen. Hoffentlich bleibt die EU hart und verweigert die Zuwendungen!
Ich antworte mal hier, weil im es Ukraine-Thread unpassend ist.

Ich denke mal, dass die EU das durchziehen wird. Und gerade bei Ungarn, das sich weigert, Waffen für die Ukraine durch das Land zu lassen.

Entscheidender ist aber, dass Orban sich durch diesen Sieg mit Sicherheit in seinem Kurs bestärkt fühlt. Und genau diesen Zahn muss man ihm EU-seits ziehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:27 Ich denke auch seine neutrale Haltung zum Krieg in der Ukraine hat viele Sympathien gebracht. Orban hat klar gesagt, dieser Krieg sei nicht der Krieg der Ungarn und er werde nicht zulassen, daß ungarische Familien einen Preis für diesen Krieg bezahlen.

In Deutschland rufen Politiker deutsche Familien ja dazu auf "für die Freiheit" zu frieren und sich von ihrem erarbeiteten Wohlstand zu verabschieden.
Stellvertretend nehme ich deinen Kommentar zum Anlass und gratuliere Orban zum Wahlsieg.

Europa wird es überstehen dass das ungarische Volk im Geiste nicht nicht schon längst links-zwo.drei-vier gegen Putin marschiert.
Orban weiß woher seine rohstoffe kommen und was ein totalembargo für die Bevölkerung bedeuten würde,
Das macht ihn weder zum Putinfreund noch zum Europagegner.
Das macht ihn lediglich zu einem Politiker, der für sein Land einsteht!


Wenn die Deutschen mit ihrem Hang zur Hypermoral so weitermachen, machen sie mehr EU kaputt als ihnen je bewusst ist.Keine Nation will je wieder am detuschen Wesen genesen.
Bereits der Brexit, u.a. auch eine Folge deutsch-merkelscher Hypermoral in der Einwanderungspolitik, sollte uns Warnung genug sein.
Allein ich befürchte, Deutschland lernt nie.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:55 Es scheint in den deutschen Medien völlig untergegangen zu sein, aber die rechtsextreme Partei "Jobbik" wurde bei der Wahl zweitstärkste Partei mit fast 20 Prozent. Innerhalb des Oppositionsbündnisses wäre diese Partei mit Abstand die stärkste gewesen. Hätte das Bündnis die Wahl gewonnen, würde Ungarn nun von einer rechtsextrem dominierten Regierung geführt.

Ein Grund mehr sich über den Sieg der Christdemokratie in Ungarn zu freuen.
Danke!

eben der moralische Tunnelblick in Deutschland ....
Christdemokrat hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:16 Das muß ein seltsamer Antisemit sein, der seit zwölf Jahren ein Land regiert, in dem eine der größten jüdischen Gemeinden Europas erblüht und in dem es tatsächlich keine antisemitischen Übergriffe gibt.

In Deutschland müssen Juden sich fürchten mit Kippa die Straße zu betreten. Synagogen müssen rund um die Uhr bewacht werden. Solche Zustände gibt es in Ungarn nicht.
auf jeden Fall im rot-links-grün regierten BL Berlin.
Da ist Jude ein gängiges Schimpfwort auf den schulhöfen (neben vielen anderen)
Da stehen vor den Synagogen Boller und Polizeiwachen.

Antisemitismus ist immer noch sehr deutsch . und leider nicht nur von rechts(außen) sondern auch von links(außen).
Was Sicherheit für Juden und ihre religiösen Einrichtungen in Deutschland oder Frankreich anbelangt (übrigens gilt gleiches AUCH für Christen und Muslime!!) sollten wir ganz stille sein und Überheblichkeit stecken lassen!
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Fr 8. Apr 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 21:42 Das macht ihn weder zum Putinfreund noch zum Europagegner.
Das halte ich für eine recht eigenwillige Interpretation von Orbans Haltung.
Ungarn hat unter Orban die rechtsstaatlichen Grundlagen der EU verlassen. Zu diesen hatte sich Ungarn aber verpflichtet, als man in die EU eingetreten ist. Wenn man das nicht mehr will, sollte man raus aus der EU gehen - kein Problem für die EU. Aber man will ja in Ungarn das Geld aus Brüssel haben ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:02 Das halte ich für eine recht eigenwillige Interpretation von Orbans Haltung.
Ungarn hat unter Orban die rechtsstaatlichen Grundlagen der EU verlassen. Zu diesen hatte sich Ungarn aber verpflichtet, als man in die EU eingetreten ist. Wenn man das nicht mehr will, sollte man raus aus der EU gehen - kein Problem für die EU. Aber man will ja in Ungarn das Geld aus Brüssel haben ....
Ich beschäftige mich zugegebener Maßen wenig mit EU politik

(Editiert)

Europa ist BLIND für solche starken nationalistischen Tendenzen.
Egal welches ehemalige OStblockland (bis hin zur DDR) -- es gibt diese nationalistischen Tendenzen in ALLEN ehemaligen unfreien Ländern zu Nationalismus. Aber weil es wirtschaftlich lukrativ und geopolitisch willkommen war, diese Länder in EU und NATO aufzunehmen muss sich die EU nun damit rumplagen.

Wenn wir nahezu den gesamten Balkan in die EU aufnehmen, wird uns Orbans "undemokratische Demokratie"" vielleicht in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ich hege jedenfalls keinen Zweifel daran, dass Albanier und Kosovaren einen sehr eigenen Nationalismus in die EU tragen und andere Vorstellungen von Demokratie haben als das links-grün-hypermoralische GerndersternchenWildbienen Berlin .
Zuletzt geändert von Vongole am Fr 8. Apr 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze entfernt
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:18 Ich beschäftige mich zugegebener Maßen wenig mit EU politik
Ja, das merkt man ...
Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:18 Aber weil es wirtschaftlich lukrativ und geopolitisch willkommen war, diese Länder in EU und NATO aufzunehmen muss sich die EU nun damit rumplagen.
Und da kommt dieses Unwissen wieder hervor:
Genau diese Staaten, endlich dem sowjetischen "Schirm" entkommen, wollten dringends in die NATO - und, wegen wirtschaftlicher Entwicklung, in die EU.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:08 das spielt etwa in der gleichen Liga, wie in Deutschland die Einbürgerung von Millionen deutschstämmiger Russen und Rumänen.
Nein, das hängt damit zusammen, dass Ungarn nach dem ersten Weltkrieg ziemlich zusammengestaucht wurde. Ungarn träumt von einer Rückkehr Siebenbürgens und der anderen verlorenen Gebiete, und Orban spielt sich als deren Vater auf. Er möchte Geschichte revidieren, den Vertrag von Trianon, in dem Ungarn zwei Drittel seines Staatsgebiets verlor, rückgängig machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

Erasmus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:25 Nein, das hängt damit zusammen, dass Ungarn nach dem ersten Weltkrieg ziemlich zusammengestaucht wurde. Ungarn träumt von einer Rückkehr Siebenbürgens und der anderen verlorenen Gebiete, und Orban spielt sich als deren Vater auf. Er möchte Geschichte revidieren, den Vertrag von Trianon, in dem Ungarn zwei Drittel seines Staatsgebiets verlor, rückgängig machen.
Im Grunde wie Putin, nur halt in etwas kleinerem Ausmass.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:23 Ja, das merkt man ...
Und da kommt dieses Unwissen wieder hervor:
Genau diese Staaten, endlich dem sowjetischen "Schirm" entkommen, wollten dringends in die NATO - und, wegen wirtschaftlicher Entwicklung, in die EU.
WEnn ich nur kurz am Beispiel Rumänien einen Fakt anbringen darf:

Das RECHTSverständnis der Bürger dieses Landes legitimierte die Erschießung von Ceaucescu.
Als MENSCH kann ich das sehr gut nachvollziehen, seine Schreckensherrschaft so zu beenden.
Aus RECHTSSTAATLICHEN und demokratischen Gründen und aus EU Sicht müsste ich sowas kategorisch ablehnen.

Wir haben das Land trotzdem kurz nach den tödlichen Schüssen auf den Regierungschef an NATO und EU gebunden und später aufgenommen. Das Interesse einer "politischen Ehe" war mindestens beiderseitig!
Die EU muss damit klar kommen dass diese Länder ein "Demokratie-Defizit" haben .

Wir könnten auch Dänemark und seinen Sonderweg innerhalb der EU betrachten (im eigenen thread natürlich)

ich lehne es jedenfalls ab als Bundesbürger so zu tun, als hätte ich das Recht dank wirtschaftl Stärke mich moralisch über andere Länder zu erheben.
Wir haben unsere eigenen Defizite!
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Fr 8. Apr 2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:31 WEnn ich nur kurz am Beispiel Rumänien einen Fakt anbringen darf:
Gehört hier nicht wirklich hin - aber beschäftige Dich mal mit dem Druck der NATO (USA) auf die EU, diese Länder (Rumänien, Bulgarien, etc.) aufzunehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:31 WEnn ich nur kurz am Beispiel Rumänien einen Fakt anbringen darf:

(..)
Dann war's dann aber auch mit deinem EU-Bashing, das ist hier völlig OT.
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Seidenraupe »

Orbans "illiberale Demokratie" wird gern angegriffen.

Ich befürchte er ist in einem Aspekt der Vorreiter der rot-links-grünen Regierung des Bundeslandes Berlin.
Stichwort Mietendeckel ;)
Viel Zustimmung in der Bevölkerung hat ihm 2013 zum Beispiel auch eingebracht, dass er durch das Parlament eine Direktive beschließen ließ, die die Deckelung der Mietnebenkosten vorsah. Orbán hat gewissermaßen durchgesetzt, dass der Staat die Energie- und Wasserpreise auf einem bestimmten Niveau einfrieren darf, so dass die wirtschaftlichen Interessen der Energiekonzerne sich nicht gegen die Ansprüche der Bevölkerung durchsetzen können. Das alles geschieht selbstverständlich in einem gewissen Rahmen, also Orbán legt die Preise nicht selbst nach Gutdünken fest. Aber er hat eben durchgesetzt, dass die Unternehmen die Preise für Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr etc. nicht absolut frei festsetzen dürfen.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... e-100.html

pikant, in Deutschland sind es eher die Gutbürgerlichen, die sich für Mietendeckel und "iliberale Demokratie" stark machen, in Ungarn rennt die bürgerliche Intelligenz eher dagegen an
Was halten die Ungarn von der "illiberalen Demokratie" ihres Ministerpräsidenten?

Das hängt davon ab, von welcher sozialen Schicht man spricht. Wenn Sie zum Beispiel die armen oder eher ärmeren Leuten in den Satellitenstädten am Rande Budapests fragen, da würde sich kaum einer über den Illiberalismus aufregen. Da würde man Ihnen sagen, meine Nebenkosten sind nicht mehr so hoch wie noch vor 5 Jahren. Ich habe 1.000 Euro mehr zum Leben. Das sind nämlich tatsächlich keine unwesentlichen Summen, die die Leute durch die Deckelung der Nebenkosten einsparen, da kommen je nach Größe des Haushalts leicht 1.000 Euro im Jahr zusammen. Und 1.000 Euro sind sehr viel in einem Land, in dem mehr als 2 Millionen unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. Die Mittelschicht, für die 1.000 Euro eher die berühmten Peanuts sind, hegt zwar hin und wieder Zweifel an der Politik der FIDESZ-Regierung, aber sie stiftet keinen Aufruhr. Aufruhr gibt es nur in der Intelligenz. Diese Schicht ist es, die sich am meisten über den Illiberalismus aufregt, weil sie eben linke, liberale Werte vertritt. Der Kampf findet in Ungarn zwischen zwei Konzepten statt: Das eine nennt sich Liberalismus, das andere illiberale Demokratie.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... e-100.html

wie gesagt, Deutschland hat wenig Grund für Hypermoral ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35168
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:47 Orbans "illiberale Demokratie" wird gern angegriffen.

Ich befürchte er ist in einem Aspekt der Vorreiter der rot-links-grünen Regierung des Bundeslandes Berlin.
Nein, er ist auf dem Weg, den Putin schon immer geht:
Geschenke an gewisse Bevölkerungsgruppen.
Man denke nur an die Rentenerhöhung im Donbas durch Moskau.
Das ist keine Sozialpolitik, sondern eine Art Bestechung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JohannNassau
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 17:38
user title: Nole de lana caprina rixari!
Wohnort: NRW

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von JohannNassau »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:39 (...)
Ich denke mal, dass die EU das durchziehen wird. (...) Entscheidender ist aber, dass Orban sich durch diesen Sieg mit Sicherheit in seinem Kurs bestärkt fühlt. Und genau diesen Zahn muss man ihm EU-seits ziehen.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die EU bei soviel unsolidarischer Gesinnung endlich mal Härte zeigt. Polen hat aufgrund seines jetzigen Verhaltens im Ukrainekrieg wohl vorerst Glück gehabt. Mutig von Polen, den Botschafter aus Ungarn vorläufig zurückzurufen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:41 Gut. Aber dann könnte man sich den Scherz erlauben, dass der deutsche Regierungschef kein Antisemit ist, die Juden sich aber trotzdem in weitaus größerer Zahl als in Ungarn, wo ein Antisemit Regierungschef ist, unsicher fühlen. Damit würden beide Feststellungen dann keine Bedeutung haben.

In der Jüdischen Allgemeinen stand zum Wahlkampf zu lesen, dass 40 % der Ungarn laut einer Umfrage antisemitisch eingestellt seien. Auch das scheint keine Bedeutung für die Sicherheit der Juden und jüdischer Einrichtungen zu haben. Insbesondere im Vergleich zu Deutschland oder Frankreich, wie man meinem Link aus der deutschen Welle entnehmen konnte.

(..)
Das zeigt lediglich, dass ungarische Antisemiten trotz Orban ihren Judenhass weniger drastisch ausleben als deutsche. Vielleicht reicht es ihnen, dass ihr Präsident ihre Einstellung offen teilt.
Und ehe jetzt der Einwand mit den Muslimen kommt: In DE mussten jüdische Einrichtungen schon geschützt werden, da war von Immigration noch keine Rede.

An Orbans eigenem Antisemitismus ändert das alles überhaupt nichts. Er hat ja auch den jüdischen Präsidenten Selenskij in seiner Dankesrede zusammen mit Soros als Feind bezeichnet. Und wenn er noch eine Weile damit weitermacht,
wird sich die Stimmung gegen Juden in der Bevölkerung sicherlich nicht verbessern.
Es ist mir unerklärlich, wie du hier einen Punkt für Orban sehen kannst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 01:03 Das zeigt lediglich, dass ungarische Antisemiten trotz Orban ihren Judenhass weniger drastisch ausleben als deutsche. Vielleicht reicht es ihnen, dass ihr Präsident ihre Einstellung offen teilt.
Und ehe jetzt der Einwand mit den Muslimen kommt: In DE mussten jüdische Einrichtungen schon geschützt werden, da war von Immigration noch keine Rede.

An Orbans eigenem Antisemitismus ändert das alles überhaupt nichts. Er hat ja auch den jüdischen Präsidenten Selenskij in seiner Dankesrede zusammen mit Soros als Feind bezeichnet. Und wenn er noch eine Weile damit weitermacht,
wird sich die Stimmung gegen Juden in der Bevölkerung sicherlich nicht verbessern.
Es ist mir unerklärlich, wie du hier einen Punkt für Orban sehen kannst.

Es gibt ja auch nicht nur den Antisemitismus der Islamisten sondern auch den "einheimischen" Antisemitismus, dass die NAZIS Moslems waren, wäre mir zumindest neu. :rolleyes:
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 01:03
Es ist mir unerklärlich, wie du hier einen Punkt für Orban sehen kannst.
Es ist mir unerklärlich, wie man aus meinem Beitrag in der Folge des Christdemokraten hier auf die Idee kommt, ich würde einen Punkt für Orban machen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 01:09 Es ist mir unerklärlich, wie man aus meinem Beitrag in der Folge des Christdemokraten hier auf die Idee kommt, ich würde einen Punkt für Orban machen.
Anders konnte ich das nicht interpretieren:
Christdemokrat hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:16 Das muß ein seltsamer Antisemit sein, der seit zwölf Jahren ein Land regiert, in dem eine der größten jüdischen Gemeinden Europas erblüht und in dem es tatsächlich keine antisemitischen Übergriffe gibt.
Daraufhin du:
Da hat der Dreggerianer hier tatsächlich einen Punkt. Auch wenn ich seine Freude über Orbans Wiederwahl nicht teile, weil mir beider Christentümelei zuwider ist.
Dich hat lediglich Orbans Christentümelei gestört, ansonsten hast du Christdemokrat ja zugestimmt in seiner Verteidigung Orbans.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Ungarn Parlamentswahl 2022

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 01:34 Anders konnte ich das nicht interpretieren:

Daraufhin du:

Dich hat lediglich Orbans Christentümelei gestört, ansonsten hast du Christdemokrat ja zugestimmt in seiner Verteidigung Orbans.
Nein, so geht das nicht. Ich schau jetzt nicht mehr nach, aber der Satz von mir ging nicht an den Christdemokraten und gibt so den Zusammenhang nicht richtig wieder. Mich stört an Orban und seiner Partei alles. Aber das ist ja meine Privatsache, die in dieser Diskussion gar nichts verloren hatte, weil es darum nicht ging.
Antworten