Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Platon »

Liebe Forumsgemeinde,

wie allgemein bekannt wurden Grafikkarten in den letzten Jahren zu Fabelpreisen verkauft. Damit scheint es bald vorbei zu sein. In der letzten Zeit sind die Preise schon um 25% gefallen und dieser Trend soll sich fortsetzen und ab Mai könnten die Grafikkarten bald wieder zum empfohlenen Preis verkauft werden. Dabei ist bisher der große Ansturm auf die nun günstigeren Preise offenbar ausgeblieben, was womöglich damit zu tun hat, dass neue Grafikkarten erwartet werden, die deutlich besser sind.

Ich frage mich, was die Ursache für diese fallenden Preise sind und ob das wirklich so weitergeht.
Dazu ob es sich lohnt jetzt eine Neue zu kaufen, weil auch wenn die Preise sinken wird man für eine High-End-Karte weiterhin viel Geld ausgeben müssen.
Ob man jetzt 1400 oder 1100 ausgibt, mach ja für einen selbst zumeist nicht den Riesenunterschied, wenn man mal ehrlich ist.
Was ist in den nächsten Monaten von den neu auf den Markt kommenden Grafikkarten zu erwarten?
Die Grafikkarten-Straßenpreise haben sich im Vergleich zum Monats-Anfang nochmals beachtbar in die richtige Richtung bewegt und erreichen nun mit im Schnitt +25% Preisübertreibung auf den (umgerechneten) US-Listenpreis sowohl bei AMD und nVidia ein Preisniveau, welches über die Jahre 2021-2022 hinweg noch nie gesehen wurde. Faktisch dürfte dies grob dem Preisniveau zum Jahresende 2020 entsprechen, wo die meisten Ampere- und RDNA2-Grafikkarten nach ihren jeweiligen Launches mit einem ähnlichen Preisübertreibungs-Niveau zu kämpfen hatten – wobei die eigentliche "Prüfung" für die Grafikkarten-Käufer noch bevor stand. Seinerzeit wurden diese Preisübertreibungen maßgeblich durch zu hohen Bedarf bei eigentlich zu geringen Liefenmengen ausgelöst, während heuer die Lieferbarkeit absolut kein Problem (zumindest in Mitteleuropa) mehr darstellt.

[...]

Trotz der zuletzt konsequent sinkenden Grafikkarten-Preise ist interessanterweise ein beachtbarer Käufer-Ansturm (bislang) ausgeblieben. Gut möglich, dass viele potentielle Grafikkarten-Käufer die aktuelle Ampere/RDNA2-Generation bereits abgeschrieben haben und sich gedanklich eher schon mit der kommenden Ada/RDNA3-Generation auseinandersetzen. Dies ist angesichts des mit dieser nächsten Generation zu erwartenden Performance-Sprungs eine durchaus plausible Entscheidung – und führt daneben auch dazu, dass die Preise der aktuell angebotenen Grafikkarten vermutlich weiter abschmelzen werden. Denkbar ist allerdings, dass sich auf dem bereits erreichten Preisniveau zukünftig ein paar Abnutzungserscheinungen ergeben und die Grafikkarten-Preise nachfolgend nicht mehr ganz so schnell sinken werden, wie es in den letzten drei Monaten zu beobachten war. Somit kann man wohl weiterhin von Sommer 2022 ausgehen, zu welchem das Listenpreis-Niveau nahezu erreicht sein sollte.[...]
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-maerz-2022
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Frage wird auch sein, wie sich die Coronasituation in Rotchina entwickelt, da sitzen viele Packager. Wenn das da eskaliert, können die Preise auch wieder explodieren.

Wenn du jetzt Bedarf hast, würde ich daher nicht mehr allzu lange warten, aber es kommt auch drauf an, wie sich die Miniggeschichte entwickelt, wenn da insbesondere bei Ethereum ein Einbruch kommt, dann werden die Grafikkartenpreise folgen. Im Moment ist das alles schwierig einzuschätzen, am nächsten an der UVP liegt die 3080ti mit "nur" 17% Aufschlag: https://www.computerbase.de/2022-03/gra ... er-naeher/

Oder du wartest bis in den Herbst auf die neue Generation, allerdings werden die Flaggschiffe von Nvidia sehr viel Strom fressen, die Rede ist von bis zu 850W für das Spitzenmodell, das ist schon sehr extrem.

Von den neuen AMD GPUs weiß man noch weniger, gerüchteweise sollen es GPU Chiplets werden wie bei den Ryzen CPUs und sie sollen weniger Strom brauchen als Nvidia, das ist aber alles noch sehr vage.

Wie bei diesen Karten der Preis und die Leistung ausfallen werden ist auch noch sehr ungewiss, angeblich sollen sie nicht teurer werden als die jetzige Generation und massiv schneller sein, aber das kennt man schon. Ich hege da auch noch Zweifel, der größte Nvidia Chip wird riesig, dementsprechend schlecht wird die Ausbeute sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von frems »

Platon hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:23 Ich frage mich, was die Ursache für diese fallenden Preise sind und ob das wirklich so weitergeht.
Find ich schwierig, da viele politische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Lieferketten schwer vorhersehbar sind. Selbiges fürs Mining. Achtung, ad hominem: da stimme ich Tom zu.

Gehe ich jetzt vom Status Quo aus, denke ich jedenfalls schon, dass die Preise wieder fallen werden. Als ich im letzten Herbst einen neuen Computer zusammengestellt habe, war ich auch sehr irritiert. Ich war es noch "von früher" gewohnt, dass eine Grafikkarte, die anfangs ca. 1000 Euro gekostet hat, nach etwas über einem Jahr mit Glück schon für rund 700 Euro beim günstigsten Händler zu finden ist. Dass man noch nicht einmal für den doppelten Preis etwas bekommt, hat mich echt verwundert.

Neben dem knappen Angebot war aber auch die Nachfrage ziemlich hoch. Jedenfalls in westlichen Ländern. Ob nun durch Firmen, die scharenweise Hardware für ihre Mitarbeiter beschaffen, oder Privatpersonen, die sich zum Zeitvertreib mit neuen Elektrogeräten eindeckten. Dieser kurzfristige Nachfrage-Schub dürfte sich einpendeln. Aber das kann natürlich in einigen Monaten auch wieder anders aussehen.

Eine Wette würde ich jedenfalls nicht eingehen. Deshalb würde ich auch nicht warten. Hat man ein persönliches Budget, sagen wir 3000 Euro, dann schaut man halt, was das bestmögliche für die eigenen Zwecke ist. Vielleicht zahlt man in einem halben Jahr dafür nur noch 2500, vielleicht auch 3500. Das ist ja nicht kriegsentscheidend, außer man will die Produkte nicht für den Eigenbedarf, sondern mit Profit weiterverkaufen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Platon »

Hier wäre eine 6800 XT quasi zum UVP drin:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-P ... :3137.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wimre die UVP der AMD Referenz 6800XT bei 650 EUR, da ist schon noch ein ordentlicher Aufpreis drin, zumal die CPU auch schon nicht mehr aktuell ist. Die Summe der Einzelteile ohne Grafikkarte ist lt. Geizhals 1.188 EUR.

Wie sind denn deine Anforderungen, was willst du mit dem PC machen und wie viel willst du max. ausgeben? Welchen Monitor hast du?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:47 Wimre die UVP der AMD Referenz 6800XT bei 650 EUR, da ist schon noch ein ordentlicher Aufpreis drin, zumal die CPU auch schon nicht mehr aktuell ist. Die Summe der Einzelteile ohne Grafikkarte ist lt. Geizhals 1.188 EUR.

Wie sind denn deine Anforderungen, was willst du mit dem PC machen und wie viel willst du max. ausgeben? Welchen Monitor hast du?
Spielen und VR. Bildschirm würde ich mir direkt dazu kaufen und ausgeben würde ich für Bildschirm+PC etwas im Bereich von gut 2000 bis allermaximal 3000 Euro.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Spiele, welche Einstellungen, welche fps werden angestrebt? Raytracing/DLSS wichtig oder unwichtig?

Ich würde zu einem 1440p Monitor raten, mit Sync und 144Hz, die passende Grafikkarte wäre dann eine RX 6700XT oder RTX 3070 (Nachteil: nur 8GB RAM).

Mit VR kenne ich mich nicht aus.

Der Rechner könnte so aussehen:

MB GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
SSD Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Kühler Noctua NH-U12S
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Netzteil Fractal Design Ion Gold 850W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-850)

Kosten ca. 895 EUR plus Versand.

Grafikkarten
RTX 3070: https://geizhals.de/?cmp=2551102&cmp=23 ... 3&active=1
RX 6700XT: https://geizhals.de/powercolor-radeon-r ... 94750.html

Monitore: https://geizhals.de/?cmp=2143563&cmp=21 ... 7&active=1

Wenn du das Budget komplett raushauen willst, kann man natürlich noch aufrüsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Grafikkarten bald wieder bezahlbar? Sollte man jetzt zuschlagen?

Beitrag von Platon »

Vielen Dank für die Vorschläge und Infos! :)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten