Autofreier Sonntag

Moderator: Moderatoren Forum 4

Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Es mag symbolische Dinge geben, die wichtig sind. Aber Symbole und Zeichen scheinen heute die Maßeinheit zu sein. Deshalb gibt es so viel wirkungslosen oder wirkungsarmen Aktionismus.

Selbst die Stilllegung der halben Gesellschaft im Jahr 2020 führt nicht unbedingt zu wirklich drastischen Einsparungen, wie man dieser Statistik entnehmen kann:

https://expopetrotrans.de/kraftstoffabs ... -im-minus/

Diskutieren könnte man maximal psychologische und erzieherische Effekte autofreier Sonntage. Die materiellen Auswirkungen sind zu gering.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Quatschki »

Besser wäre eine autofreie Rush-Hour
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 22:42Ich sehe keinerlei Argumente für einen autofreien Sonntag.
Benzin zu sparen und damit Putins Kriegswirtschaft ein klein bisschen zu schaden ist keinerlei Argument?
Wenn man Energie sparen will/muss, sollte dieses über den Preis geschehen.
Ja, genau, nur die Leute mit wenig Geld sollen eingeschränkt werden.
Welches Argument ist denn da stichhaltig, dass man an irgendeinen Tag willkürlich bestimmt, dass man dort nicht ein Auro fahren darf ?
Das Tag ist nicht willkürlich bestimmt, denn an dem Tag müssen nunmal die wenigsten Menschen zur Arbeit.
Genauso könnte man doch auch Benzin rationieren. Jeder bekommt nur noch eine Menge von x Litern pro Jahr.
Könnte man sicher tun, nur ist das deutlich aufwändiger umzusetzen.

Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass sich die Deutschen so gar nicht einschränken wollen, während in der Ukraine Menschen von Putin massakriert werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:12

Ja, genau, nur die Leute mit wenig Geld sollen eingeschränkt werden.



Ich finde das Preis Argument auch immer ziemlich dämlich. Das ist schon bei der ganzen Klimadebatte mehr als kritisch zu hinterfragen, die Armen müssen verzichten während die die es sich leisten können weiter machen können wie gewohnt? Dem Klima ist es letztlich egal ob ein armer Schlucker oder ein reicher Vollpfosten klimaschädliche Treibstoffgas produziert oder die Umwelt vernichtet, das Ergebnis läuft auf das selbe hinaus. :rolleyes:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Dürfen die Berufstätigen wenigstens zur Arbeit fahren? Also Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte, Eisdielenverkäufer, Kellner, Köche, Busfahrer, Taxifahrer (?), Rettungssanitäter, Polizisten, Feuerwehrleute etc?

Müssen diese bürokratisch Ausnahmegenehmigungen im Amt beantragen und eine Bestätigung im Auto liegen haben?

Auf den ÖPNV kann man sich ja nicht immer verlassen.

Wie gesagt, als sonntags Freihabende und alles Nette in greifbarer Nähe Habende, also nicht Betroffene bereitet mir rein persönlich ein autofreier Tag überhaupt keine Maleschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

An den vielen Ausnahmen würde es wie 1973 wohl auch scheitern. Aber es kommt ja sowieso nicht, von daher gackern wir hier über ungelegte Eier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:30 Ist mal jemand auf DDR-Autobahnen gefahren, die hatten Tempo 100 - was gerade bei Westautos hart kontrolliert wurde. Das war nur nervend und ermüdend zugleich.
So isses...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 23:10 Einfach, um den Leuten die Notwendigkeit zum Spritsparen klar zu machen?
Das macht man ihnen aber nicht klar indem man an einem Tag das fahren verbietet...
Das trifft genau die Leute, die das Auto brauchen, die eh' schon nicht genug Geld haben. Den Anderen kann es egal sein, die verballern eben teureren Sprit.
Vor dem Krieg wurde seitens der Grünen ständig proklamiert der Sprit sei zu billig, und jetzt da er ein Niveau erreicht hat, dass sie sich die ganze Zeit gewünscht haben, isses nu plötzlich ungerecht, und sie wollen ihn wieder senken... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:12
Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass sich die Deutschen so gar nicht einschränken wollen, während in der Ukraine Menschen von Putin massakriert werden.
Das, mit Verlaub, ist ziemlich realitätsferner Populismus. Hohe Energiekosten, steigende Preise, Inflation, Verluste bei der privaten Altersvorsorge, Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge, steigende Arbeitslosigkeit im Falle eines Importsstops von Öl und Gas sind sehr wohl mit Einschränkungen verbunden. Auch ohne autofreie Sonntage werden viele ganz schön zu knabbern haben.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:12

Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass sich die Deutschen so gar nicht einschränken wollen, während in der Ukraine Menschen von Putin massakriert werden.
Mit Verlaub, aber damit könnte man ja jeden Bundesbürger bei jeden Konflikt schlecht dastehen lassen der nicht auf seinen Urlaub verzichten möchte.
Davon ab bezahlen wir ja schon für den Krieg gerade dafür das wir uns mit der Unkraine solidarisieren.
Meyn Geduld hat Ursach
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:03 Das, mit Verlaub, ist ziemlich realitätsferner Populismus. Hohe Energiekosten, steigende Preise, Inflation, Verluste bei der privaten Altersvorsorge, Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge, steigende Arbeitslosigkeit im Falle eines Importsstops von Öl und Gas sind sehr wohl mit Einschränkungen verbunden. Auch ohne autofreie Sonntage werden viele ganz schön zu knabbern haben.

Importstopp von russischen Öl und Gas ist doch noch gar nicht beschlossen in der EU , weil hier den Leuten vor lauter Jobverlust der Arsch auf Grundeis geht. Aber was sind schon Arbeitslose gegen zig Tausende Tote und Millionen Vertriebene in der Ukraine. :rolleyes: Putin setzt genau auf diese Logik , Stichwort "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" des Westens.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:10 Importstopp von russischen Öl und Gas ist doch noch gar nicht beschlossen in der EU , weil hier den Leuten vor lauter Jobverlust der Arsch auf Grundeis geht. Aber was sind schon Arbeitslose gegen zig Tausende Tote und Millionen Vertriebene in der Ukraine. :rolleyes: Putin setzt genau auf diese Logik , Stichwort "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" des Westens.
Wer Arbeit hat und Geld verdient, kann sich die Geldspende oder das Aufnehmen von Flüchtlingen leisten.

Es sind ja auch Freiwillige in der Ukraine am Kämpfen. Hast du denn deine Koffer schon gepackt oder geht es wieder nur darum, über andere rumzulästern?
Machs gut, ich wünsch dir viel Kraft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:14 Wer Arbeit hat und Geld verdient, kann sich die Geldspende oder das Aufnehmen von Flüchtlingen leisten.
Und wer nicht kann trotzdem aktiv mithelfen Hilfsgüter zu verpacken o. Ä.
Zeit hätten sie ja genug...
Mach ich auch OBWOHL ich in Lohn u. Brot bin aber dann halt nur am WE...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:10 Stichwort "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" des Westens.
So verweichlicht und wohlstandsverwahrlost, dass manche sogar nach einem BGE schreien um sich nicht mal mehr um den eigenen Lebensunterhalt kümmern zu müssen....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:14 Wer Arbeit hat und Geld verdient, kann sich die Geldspende oder das Aufnehmen von Flüchtlingen leisten.

Es sind ja auch Freiwillige in der Ukraine am Kämpfen. Hast du denn deine Koffer schon gepackt oder geht es wieder nur darum, über andere rumzulästern?
Machs gut, ich wünsch dir viel Kraft.

Sag mal was willst du eigentlich ständig von mir? Hast du schon deine Koffer gepackt um der Ukraine an der Front zu helfen im Freiheitskampf? Statt hier in Sicherheit wohlfeil mich anzumachen und weiterhin russisches Öl und Gas zu verbrauchen während sich der Zar im Kreml dank dir vor Lachen kaum noch an seinem langen Tisch halten kann? :dead:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:19 Sag mal was willst du eigentlich ständig von mir? Hast du schon deine Koffer gepackt um der Ukraine an der Front zu helfen im Freiheitskampf? Statt hier in Sicherheit wohlfeil mich anzumachen und weiterhin russisches Öl und Gas zu verbrauchen während sich der Zar im Kreml dank dir vor Lachen kaum noch an seinem langen Tisch halten kann? :dead:
Du bist mir ein gutes Vorbild. :D

Du Held :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:03 Auch ohne autofreie Sonntage werden viele ganz schön zu knabbern haben.
Dabei würden autofreie Sonntage bzw. ein temporäres Tempolimit von 100km/h ja sogar noch Geld sparen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:17 So verweichlicht und wohlstandsverwahrlost, dass manche sogar nach einem BGE schreien um sich nicht mal mehr um den eigenen Lebensunterhalt kümmern zu müssen....

Nein so Wohlstandsverwahrlost dass man gerne schmutziges Gas und Öl kauft, gute glänzende Geschäfte mit Verbrechern macht ( es gibt ja nicht nur Putin) und mit diversen Raubrittern Namens Oligarchen und man lieber gar nicht so genau wissen will mit wem man es da eigentlich zu tun hat. ;)
Zuletzt geändert von Meruem am Di 29. Mär 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:20 Du bist mir ein gutes Vorbild. :D

Du Held :cool:

Naja statt hier rum zu schwatzen, ab an die Front mit dir. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:22 Naja statt hier rum zu schwatzen, ab an die Front mit dir. :D
Habe ich mich über Verweichlichung beklagt oder du?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:20 Dabei würden autofreie Sonntage bzw. ein temporäres Tempolimit von 100km/h ja sogar noch Geld sparen.
Ja genau. Wir sind im Krieg
und die Mehrheit der SPD, FDP und Union Wähler kapieren das irgendwie nicht.

Im Krieg muss es auch möglich sein,
ein LNG Terminal in 6 Monaten zu bauen. Das verstehe ich wiederum nicht. Es gibt doch auch Fachleute in der westlichen Welt und Arbeitskräfte werden auch frei, wenn wir das Gas aus Russland boykottieren.

Dann schnappen wir uns ein paar tausend von der chemischen Industrie und im Oktober ist das fertig!
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:24 Habe ich mich über Verweichlichung beklagt oder du?

Das mit der Verweichlichung und Wohlstandsverwahrlosung stammt von Putin bzw. ist Putins Blick auf den "WESTEN" wenn dann musst du dich nach Moskau wenden. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:24 Habe ich mich über Verweichlichung beklagt oder du?

Das mit der Verweichlichung und Wohlstandsverwahrlosung stammt von Putin bzw. ist Putins Blick auf den "WESTEN" wenn dann musst du dich nach Moskau wenden. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:29 Das mit der Verweichlichung und Wohlstandsverwahrlosung stammt von Putin bzw. ist Putins Blick auf den "WESTEN" wenn dann musst du dich nach Moskau wenden. :D
Was soll ich denn da?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:32 Das mit der Verweichlichung und Wohlstandsverwahrlosung stammt von Putin bzw. ist Putins Blick auf den "WESTEN" wenn dann musst du dich nach Moskau wenden. :D
Und du wiederholst das ständig hier, beklagst es, genauso wie die angebliche mangelnde Resilienz des Westens. Gleichzeitig forderst du aber genau das, worin sich diese Sichtweise widerspiegelt. Ein BGE. Dass sich ja niemand mehr um den eigenen Lebensunterhalt kümmern muss.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:50 Und du wiederholst das ständig hier, beklagst es, genauso wie die angebliche mangelnde Resilienz des Westens. Gleichzeitig forderst du aber genau das, worin sich diese Sichtweise widerspiegelt. Ein BGE. Dass sich ja niemand mehr um den eigenen Lebensunterhalt kümmern muss.

Wieso kommst du jetzt plötzlich mit dem BGE hier an? Ist hier der BGE Strang? Aus Putins Sicht ist mit wohlstandsverwahrlosung die Fixierung auf Geld und Konsum gemeint ( Putin: "Im Westen würde man seine eigene Oma für Geld verkaufen" wie er erst kürzlich sagte) da geht es nicht um "sich seinen eigenen Lebensunterhalt verdienen", ich glaube hier missverstehst du Putins Sichtweise komplett und wenn man sich jetzt wieder die Inkonsequenz beim Importstopp von russischen Öl und Gas seitens der EU anschaut, was soll man da denken? Nachdem gerade Deutschland zuvor jahrelang Putins militärische Aufrüstung und geopolitische Ambitionen durch diervese Öl- und Gas Milliarden großzügig gesponsert hat? Da kommst du mit dem BGE um die Ecke? Als Ukrainer käme ich mir da richtig verarscht vor.
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:10 Importstopp von russischen Öl und Gas ist doch noch gar nicht beschlossen in der EU , weil hier den Leuten vor lauter Jobverlust der Arsch auf Grundeis geht.
Es geht nicht um "unseren" Beschluss, sondern darum, ob Russland nicht mehr liefert, falls nicht in Rubel bezahlt wird. Kommt eins von beidem, kommt die Rezession.
Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:10 Aber was sind schon Arbeitslose gegen zig Tausende Tote und Millionen Vertriebene in der Ukraine. :rolleyes: Putin setzt genau auf diese Logik , Stichwort "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" des Westens.
Rhetorisches Mitleiden ist eine hohle moralische Phrase, die das Los von Kriegsopfern nicht lindert. Der Krieg dort hört nicht auf, wenn hier jemand arbeitslos wird. Und die Angst davor ist auch keine Verweichlichung, sondern die ist konkret für diejenigen, die dann die Zeche für irgendwelche Maßnahmen zahlen.

Bisher wird übersehen, dass alle Maßnahmen hier eigenes Geld kosten und ausschließlich über neue Schulden finanziert werden sollen. Egal, ob nun die Aufrüstung oder die Folgekosten. So wird das aber nichts.
Zuletzt geändert von Erasmus am Di 29. Mär 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:20 Dabei würden autofreie Sonntage bzw. ein temporäres Tempolimit von 100km/h ja sogar noch Geld sparen.
Wer sich die gegenwärtigen Spritpreise leisten, wird davon wenig beeindruckt sein.
Vielleicht sollte man weniger auf rein pädagogische Gesichtspunkte setzen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:04 ? Aus Putins Sicht ist mit wohlstandsverwahrlosung die Fixierung auf Geld und Konsum gemeint (
Also auch die Forderung nach einem BGE, praktisch der Endzustand der Wohlstandsverwahrlosung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:04 Aus Putins Sicht ist mit wohlstandsverwahrlosung die Fixierung auf Geld und Konsum gemeint
Aber du setzt doch hier im Augenblick die Skepsis gegenüber einem Fahrverbot mit einer Fixierung auf Geld und Konsum gleich. Als wäre sonntags jeder zum reinen Vergnügen unterwegs. Was ist mit sozialen Kontakten zur Familie, die weit auseinanderwohnt?

Ich warte noch auf eine Rechnung, die zeigt, dass die Einsparung einiger fahrfreier Sonntage wirklich materiell so gewichtig ist, dass die Einschränkung der Bewegungsfreiheit vertretbar ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Spambeitrag musste in die Ablage verschoben werden, Wahlkampfversprechen haben nichts mit einem autofreien Sonntag wegen des Ukrainekrieges zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:38 Aber du setzt doch hier im Augenblick die Skepsis gegenüber einem Fahrverbot mit einer Fixierung auf Geld und Konsum gleich. Als wäre sonntags jeder zum reinen Vergnügen unterwegs. Was ist mit sozialen Kontakten zur Familie, die weit auseinanderwohnt?

Ich warte noch auf eine Rechnung, die zeigt, dass die Einsparung einiger fahrfreier Sonntage wirklich materiell so gewichtig ist, dass die Einschränkung der Bewegungsfreiheit vertretbar ist.

Ich habe mich hier nie explizit für einen fahrfreien Sonntag ausgesprochen, vernünftiger finde ich da ein generelles Tempolimit, was wiederum an der "freie Fahrt für freie Bürger" Ideologie von FDP und Union scheitert. Ich setzte nichts gleich sondern zitiert hier nur Putin Ansichten in Punkto des Westens. Putin hat doch immer wieder die Erfahrung gemacht er kann Regeln brechen, Länder überfallen es passierte nichts groß. 2008 Tschetschenien und Georgien, 2014 Besetzung der Krim, 2015 Syrien und die Zerbombung Aleppos, dazwischen gab es diverse Auftragsmorde des Kreml quer durch Europa, es gab dann immer wieder zwar einen kurzen Aufschrei im Westen aber allzubald war dann wieder Buisness as usual an der Tagesordnung und Putin hat sich dadurch immer mehr ermutigt gefühlt stets weiterzugehen. Vor diesem Hintergrund sind Putins "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" Vorwürfe an den Westen ebenfalls zu verstehen.
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:53 Ich habe mich hier nie explizit für einen fahrfreien Sonntag ausgesprochen, vernünftiger finde ich da ein generelles Tempolimit, was wiederum an der "freie Fahrt für freie Bürger" Ideologie von FDP und Union scheitert. Ich setzte nichts gleich sondern zitiert hier nur Putin Ansichten in Punkto des Westens. Putin hat doch immer wieder die Erfahrung gemacht er kann Regeln brechen, Länder überfallen es passierte nichts groß. 2008 Tschetschenien und Georgien, 2014 Besetzung der Krim, 2015 Syrien und die Zerbombung Aleppos, dazwischen gab es diverse Auftragsmorde des Kreml quer durch Europa, es gab dann immer wieder zwar einen kurzen Aufschrei im Westen aber allzubald war dann wieder Buisness as usual an der Tagesordnung und Putin hat sich dadurch immer mehr ermutigt gefühlt stets weiterzugehen. Vor diesem Hintergrund sind Putins "Verweichlichung" und "Wohlstandsverwahrlosung" Vorwürfe an den Westen ebenfalls zu verstehen.
Aus Putins Sicht stimmen die Vorwürfe. Die Ideen, denen er folgt, das darin enthaltene Menschenbild, rechtfertigt das Vokabular. Diese Ideen sind mit denen, die unserer Lebensform und ihrem Menschenbild zugrunde liegen, nicht kompatibel.

Er hat uns aber immerhin vorgeführt, dass die eigenen Ideen auf bestimmten Illusionen beruhen. Von denen sollte man sich trennen. Bei grünen und sozialdemokratischen Mandatsträgern sind Ansätze zu erkennen, bei den Liberalen ist es eher noch ein Winden, bei den Christdemokraten beredtes Schweigen.

Die autofreien Sonntage sind eine "alte" Idee. Viel gute Gesinnung, viel Symbolik, viel Aktionismus, wenig praktischer Nutzen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:37 Aus Putins Sicht stimmen die Vorwürfe. Die Ideen, denen er folgt, das darin enthaltene Menschenbild, rechtfertigt das Vokabular. Diese Ideen sind mit denen, die unserer Lebensform und ihrem Menschenbild zugrunde liegen, nicht kompatibel.

Er hat uns aber immerhin vorgeführt, dass die eigenen Ideen auf bestimmten Illusionen beruhen. Von denen sollte man sich trennen. Bei grünen und sozialdemokratischen Mandatsträgern sind Ansätze zu erkennen, bei den Liberalen ist es eher noch ein Winden, bei den Christdemokraten beredtes Schweigen.

Die autofreien Sonntage sind eine "alte" Idee. Viel gute Gesinnung, viel Symbolik, viel Aktionismus, wenig praktischer Nutzen.

Putin hat leider auch im Vorfeld all die Zeit den Westen und den westlichen Demokratien ihre Ilusionen vorgeführt, nicht erst seit dem 24. Februar. "Wandel durch Handel" oder "mit Bruttosozialprodukt steigt das Glücksniveau einer Bevölkerung an" usw. all diese vermeintlichen Gewissheiten sind für die Tonne und so unverwundbar und stabil sind westliche Gesellschaften leider nicht ( Trump in den USA, der Brexit, Rechtspopulisten in allen Staaten des Westens , soziale Spaltung, gesellschaftliche Spannungen usw.) all das spielt Putin in die Hände und jede Schwäche nutzt er gnadenlos. Übrigens tickt in dem Zusammenhang China nicht anders. Um zum Thema zurückzukommen man sieht all dass ja jetzt wunderbar deutliche, wie alleine schon Leute ihr wegen Spritpreisen am durchdrehen sind oder wenn der russische Öl- und Gashahn zugedreht würde.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 29. Mär 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Billie Holiday »

Hier ist keiner am Durchdrehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:30 Dürfen die Berufstätigen wenigstens zur Arbeit fahren? Also Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte, Eisdielenverkäufer, Kellner, Köche, Busfahrer, Taxifahrer (?), Rettungssanitäter, Polizisten, Feuerwehrleute etc?

Müssen diese bürokratisch Ausnahmegenehmigungen im Amt beantragen und eine Bestätigung im Auto liegen haben?
Es gab doch mal die Ausgangssperren hier und man durfte ohne Grund auch nicht im Auto unterwegs sein. M.E. ist das vergleichbar. Meine Freundin erhielt vom Arbeitgeber eine Bescheidung über die Arbeitszeiten, da sie innerhalb der Ausgangssperren arbeitete.
=> Mehr war nicht nötig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Meruem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:56 Putin hat leider auch im Vorfeld all die Zeit den Westen und den westlichen Demokratien ihre Ilusionen vorgeführt, nicht erst seit dem 24. Februar. "Wandel durch Handel" oder "mit Bruttosozialprodukt steigt das Glücksniveau einer Bevölkerung an" usw. all diese vermeintlichen Gewissheiten sind für die Tonne und so unverwundbar und stabil sind westliche Gesellschaften leider nicht ( Trump in den USA, der Brexit, Rechtspopulisten in allen Staaten des Westens , soziale Spaltung, gesellschaftliche Spannungen usw.) all das spielt Putin in die Hände und jede Schwäche nutzt er gnadenlos. Übrigens tickt in dem Zusammenhang China nicht anders. Um zum Thema zurückzukommen man sieht all dass ja jetzt wunderbar deutliche, wie alleine schon Leute ihr wegen Spritpreisen am durchdrehen sind oder wenn der russische Öl- und Gashahn zugedreht würde.
Ich glaube nicht, dass Habeck hier am Durchdrehen ist, wenn er sagt, es liefe in diesem Falle auf Massenarbeitslosigkeit hinaus. In der öffentlichen Diskussion wird Öl immer nur mit Sprit gleich gesetzt. Die meisten sind sich vermutlich gar nicht bewusst, welche lebenswichtigen Industrien und Produkte außerhalb des Auto-Komplexes am Öltropf hängen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:26 Ich glaube nicht, dass Habeck hier am Durchdrehen ist, wenn er sagt, es liefe in diesem Falle auf Massenarbeitslosigkeit hinaus. In der öffentlichen Diskussion wird Öl immer nur mit Sprit gleich gesetzt. Die meisten sind sich vermutlich gar nicht bewusst, welche lebenswichtigen Industrien und Produkte außerhalb des Auto-Komplexes am Öltropf hängen.

Ja genau dass ist das Problem Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, davon wegzukommen dass wollen Habeck und seine Grüne ja schon lange und die ganze Ukraine Thematik, Stichwort Öl und Gas als geopolitische Waffen, wird diesen Trend hinzu Sonne, Wind, und Co noch verstärken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27160
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:12
Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass sich die Deutschen so gar nicht einschränken wollen,
während in der Ukraine Menschen von Putin massakriert werden.
Deine „emotionalen“ Anwürfe gehen völlig fehl.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:12

Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass sich die Deutschen so gar nicht einschränken wollen, während in der Ukraine Menschen von Putin massakriert werden.

Liegt halt auch daran, dass man im "wohlstandsverwahrlosten Westen" ( um mit Putin zu argumentieren) generell ein mentales Problem mit Verzicht und Verboten hat und sobald diese Worte ins Spiel kommen laufen hier immer sämtlich "Freiheitskämpfer" verbal Amok. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Meruem am Di 29. Mär 2022, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:45 Deine „emotionalen“ Anwürfe gehen völlig fehl.
Ich kann verstehen, dass man sowas nicht hören will. Es gibt nur wenig Argumente gegen temporäre Sonntagsfahrverbote und mMn. keine gegen ein temporäres Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27160
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:57
Es gibt nur wenig Argumente gegen temporäre Sonntagsfahrverbote
Jetzt es es echt albern.

Ich sehe übrigens kaum wirkliche Argument dafür.
Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:34
An den vielen Ausnahmen würde es wie 1973 wohl auch scheitern.
:D :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:57 Ich kann verstehen, dass man sowas nicht hören will. Es gibt nur wenig Argumente gegen temporäre Sonntagsfahrverbote und mMn. keine gegen ein temporäres Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn.
0,109 % Kraftstoffeinsparung je Sonntag. Das ist die Zahl für den autofreien Sonntag. Falls du eine andere Zahlen hast als ich sie genannt habe, dann liefere sie doch bitte.

Es braucht nur dieses eine Argument gegen ein Fahrverbot, sofern man nicht aus psychologischen und erzieherischen Gründen den autofreien Sonntag möchte. Dann sollte man das auch offen sagen und nicht den Skeptikern mangelnde Argumente unterschieben. Also, wie sieht es aus? Hast du andere Zahlen? Möchtest du autofreie Sonntage als Volkserziehungsmaßnahme?

Und damit das nicht persönlich wird: Ich bin nicht betroffen. Ich weiche gegebenenfalls aus auf die Nacht, und ich fahre ohnehin kaum Auto. An mir würde nichts gespart und ich habe keine Unannehmlichkeiten durch Fahrverbote am Sonntag.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:00Jetzt es es echt albern.
Ja, ich finde sowas auch albern. Welche sachlichen Argumente sprechen denn gegen ein temporäres Sonntagsfahrverbot und/oder ein temporäres Tempolimit? Beide Maßnahmen kosten nichts, im Gegenteil, man spart sogar noch Geld und schwächt Putin zumindest ein bisschen.
:D :dead:
Smilieoverflowerror? Ob und wie man Ausnahmen regelt steht ja noch viel mehr in den Sternen als ein Sonntagsfahrverbot.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:150,109 % Kraftstoffeinsparung je Sonntag.
Besser als nichts, plus 2 Mio to Sprit p.a. bei einem Tempolimit von 100.
Dann sollte man das auch offen sagen und nicht den Skeptikern mangelnde Argumente unterschieben.
Welche Argumente gibt es denn?
Möchtest du autofreie Sonntage als Volkserziehungsmaßnahme?
Geht die Suggestivfrage nicht noch ein bisschen blöder?

Wie man sieht, werden die "Skeptiker" hier sehr schnell unsachlich und pampig, das ist Zeugnis in Sachen mangelnde Argumente genug :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:01 Besser als nichts, plus 2 Mio to Sprit p.a. bei einem Tempolimit von 100.
Das hat mit dem autofreien Sonntag dann nichts zu tun. Es wäre ein anderes Thema.
Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:01 Welche Argumente gibt es denn?
Mein Verständnis von Freiheit geht so, dass diejenigen, die sie einschränken möchten, Argumente hervorbringen sollten. Das wären dann Fakten sowie Fragen der Abwägung der Verhältnismäßigkeit.
Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:01 Geht die Suggestivfrage nicht noch ein bisschen blöder?
Geht es auch weniger unhöflich? Bist du nicht Moderator oder so etwas? Dann solltest du den Tonfall anders setzen und weniger persönlich werden.

Die Frage ist ernst gemeint. Wenn die Einsparungen nicht wirklich ins Gewicht fallen oder nicht verhältnismäßig zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit sind, dann gibt es entweder symbolische, psychologische, moralische oder pädagogische Gründe. Ich habe kein Problem damit, wenn du welche nennst. Werd mal konkret und sage, wie viele du dir vorstellst im Jahr, wie das in den Ferien sein soll, welche Ausnahmen es für wen geben soll.

Lediglich "besser als gar nichts" zu sagen, hielte ich persönlich für nicht verhältnismäßig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:13Das hat mit dem autofreien Sonntag dann nichts zu tun. Es wäre ein anderes Thema.
Hier wurde auch das Thema Tempolimit angesprochen.
Mein Verständnis von Freiheit geht so, dass diejenigen, die sie einschränken möchten, Argumente hervorbringen sollten.
Die wurden bereits vorgebracht. Die "Freiheit" würde ja auch nur temporär für ein paar Monate eingeschränkt, um den Ukrainern ein wenig dabei zu helfen, ihre tatsächliche Freiheit zu verteidigen.
Geht es auch weniger unhöflich?
Nein, bei sowas ist es mit der Höflichkeit vorbei:
Schattenfragen sind verbale Angriffe unter der Gürtellinie. Sie nehmen die Antwort vorweg, reizen den Befragten, verstecken sich in vordergründigen Informationsbedarfen bzw. unterstellen Tatsachen.
https://www.consulting-life.de/schattenfragen/
Lediglich "besser als gar nichts" zu sagen, hielte ich persönlich für nicht verhältnismäßig.
Das musst du ja auch nicht tun. Ich persönlich halte ein Sonntagsfahrverbot auch nicht als Weisheit letzter Schluss, aber jetzt ein temporäres Tempolimit NICHT einzuführen finde ich persönlich wirklich erbärmlich, das zeigt der ganzen Welt sehr deutlich, dass man nicht bereit ist, sich auch nur ein bisschen einzuschränken, selbst wenn das keinen Cent kostet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Erasmus

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Erasmus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:26
Nein, bei sowas ist es mit der Höflichkeit vorbei:
Dann können wir uns leider nicht unterhalten. Das Schattenargument-Argument ist ein Strohmann, ich hatte es dir ja noch einmal angeboten, auf deine nicht-materiellen Gründe (symbolisch, psychologisch, moralisch, pädagogisch) einzugehen.

Selbst ein Fehler des Gesprächspartners würde den anderen nicht vom Höflichkeitsgebot entbinden. Ich mache ja auch keine Bemerkungen über deinen Geisteszustand. Halten wir fest, dass das Gespräch ausgefallen ist. :|
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von Tom Bombadil »

Erasmus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:58 Dann können wir uns leider nicht unterhalten.
Wenn für dich unterstellende Fragen zu einer Unterhaltung dazu gehören, dann ist das halt so. Auf so einem Niveau gibt es sowieso nichts zu diskutieren.
...ich hatte es dir ja noch einmal angeboten, auf deine nicht-materiellen Gründe (symbolisch, pschologisch, moralisch, pädagogisch) einzugehen.
Auch dieser dummer Versuch, mir hier so einen Schwachsinn unterjubeln zu wollen, ist gescheitert. Wo habe ich mich über deinen Geisteszustand geäußert? Wieder so ein Ding... Da kann man auch nicht mehr von "Fehler" sprechen.

Ich spreche mich für ein temporäres Sonntagsfahrverbot und ein temporäres Tempolimit von 100km/h aus, um die Ukrainer bei ihrem Überlebenskampf wenigstens ein bisschen zu unterstützen, indem Putin weniger Geld bekommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Autofreier Sonntag

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:57 Ich kann verstehen, dass man sowas nicht hören will. Es gibt nur wenig Argumente gegen temporäre Sonntagsfahrverbote und mMn. keine gegen ein temporäres Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn.
Damit kann man Zeichen setzen. Ich wäre sofort dabei.
Wirkung wird kaum erzielt.
Antworten