Demokratieideal der UNO

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Demokratieideal der UNO

Beitrag von Aldemarin »

Gibt es eigentlich bei der UNO eine Vorstellung, wie die ideale Demokratie sein sollte? Wenn ja, würde die Schweiz diesen Ideal am nächsten kommen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Demokratieideal der UNO

Beitrag von Adam Smith »

Die ideale Demokratie der UNO lässt sich meines Wissens nur indirekt ableiten. Dieser Link könnte weiterhelfen.

https://unric.org/de/15092020-demokratie/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Demokratieideal der UNO

Beitrag von relativ »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:52 Gibt es eigentlich bei der UNO eine Vorstellung, wie die ideale Demokratie sein sollte? Wenn ja, würde die Schweiz diesen Ideal am nächsten kommen?
Direktere Demokratie nach schweizer Model hängt auch immer davon ab, wie groß ein Land in der Fläche ist (obwohl es ja im digitalen Zeitalter einfacher wäre) und wieviel Einwohner dieses hat. Dazu kommt dann eben das was historisch gewachsen ist.
Ich habe aber auch keine Ahnung ob es etwas schriftliches dazu in der UN Charta zu finden ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Demokratieideal der UNO

Beitrag von Aldus »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:52 Gibt es eigentlich bei der UNO eine Vorstellung, wie die ideale Demokratie sein sollte?
Ich bezweifle, das die UNO-Offiziellen bereit waren, sich auf so etwas festzulegen. Irgendwer würde sich nunmal immer auf den Schlips getreten fühlen oder seine persönliche Staatsform, die er als ideal emfpindet als zurückgesetzt empfinden. Also wird man das bei der UNO wohl nicht gemacht haben und auch nicht machen.

Stell dir mal vor, wie China auf so eine Beschreibung, die ja wohl ziemlich im westeuropäisch/amerikanischen Sinne ausfallen müßte, regieren würde.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Erasmus

Re: Demokratieideal der UNO

Beitrag von Erasmus »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:52 Gibt es eigentlich bei der UNO eine Vorstellung, wie die ideale Demokratie sein sollte? Wenn ja, würde die Schweiz diesen Ideal am nächsten kommen?
Indien, China, Indonesien, Nigeria, Russland, Brasilien als direkte Demokratie wie die Schweiz? Ein Alptraum.
Die Frage ist, als würde man nach dem idealen Kuchen fragen, wohlwissend, dass es im einen Land nur eckige Kuchenformen und ganz andere Zutaten als im nächsten Land gibt.

Daher hoffe ich, es gibt dieses Ideal nicht. Zumal man sich in der Realität wahrscheinlich nicht einmal einigen könnte, was keinesfalls möglich und unmöglich sein sollte, um von Demokratie zu sprechen.
Antworten