Die besten Länder der Welt

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

Es gibt eine Reihe von Ranglisten,
die jährlich erhoben werden, die eine gute Orientierung darüber geben, welche Länder liegen vorne und wie schlägt sich Deutschland.

Hier mal einige der Wichtigsten:

Die glücklichsten Länder der Welt 2022:
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... r-der-erde

1. Finnland
2. Dänemark
3. Island
...
7. Deutschland
...

Die beliebtesten Länder der Welt 2021:
https://de.statista.com/statistik/daten ... s-ranking/

1. Kanada
2. Japan
3. Deutschland
...

Die am wenigsten korrupten Länder der Welt 2021:
https://www.laenderdaten.info/korruption.php

1. Dänemark
2. Finnland
3. Neuseeland
...
10.Deutschland
...

Die insgesamt besten Länder der Welt 2021:
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... r-der-welt

1. Kanada
2. Japan
3. Deutschland
...
Zuletzt geändert von harry52 am Mi 23. Mär 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

Alles Demokratien, alles Länder mit Gleichberechtigung, sprich Gleichwertigkeit von Männern und Frauen, alles Länder ohne Staatsreligion.
Tja...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jorikke »

Die Umfragen sind offensichtlich im Ausland entstanden.
Wäre der Stand Deutschlands im Inland ermittelt, wir lägen wohl knapp über 100.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

Bevor irgendwelche nützliche Idioten
und Putin Trolle loslegen, um krampfhaft zu beweisen, dass das alles Quatsch ist, eine Bemerkung.

Ja, alle diese Umfragen und Erhebungen haben Schwächen
und ziemlich sicher auch Fehler, aber wer sich regelmäßig informiert, was auf der Welt los ist, der kann nicht leugnen, dass beispielsweise die skandinavischen Länder zu Recht immer mit in den Top 10 liegen.

So falsch ist das also garantiert nicht,
aber den Antiwestlichen AfD, Linke und NPD Fans passt das nicht ins Weltbild. Bezahlte Populisten, die in den Parlamenten sitzen, haben sowieso immer Angst um ihren Job und werden euch belügen.

Diese nützlichen Idioten und Unterstützer von Putin und Chinas Kommunisten
werden sicher auch hier den Versuch starten, dass die EU und NATO Staaten, die bis auf einige wenige Ausnahmen mit vorne liegen, aus drogensüchtigen Nazis bestehen.

Aber ganz ehrlich: Leckt mich am Ar...
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hätte Neuseeland weiter vorn erwartet. Und was ist mit Bhutan, da ist Glück doch eines der Staatsziele?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jorikke »

harry52 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:43 Bevor irgendwelche nützliche Idioten
und Putin Trolle loslegen, um krampfhaft zu beweisen, dass das alles Quatsch ist, eine Bemerkung.

Ja, alle diese Umfragen und Erhebungen haben Schwächen
und ziemlich sicher auch Fehler, aber wer sich regelmäßig informiert, was auf der Welt los ist, der kann nicht leugnen, dass beispielsweise die skandinavischen Länder zu Recht immer mit in den Top 10 liegen.

So falsch ist das also garantiert nicht,
aber den Antiwestlichen AfD, Linke und NPD Fans passt das nicht ins Weltbild. Bezahlte Populisten, die in den Parlamenten sitzen, haben sowieso immer Angst um ihren Job und werden euch belügen.

Diese nützlichen Idioten und Unterstützer von Putin und Chinas Kommunisten
werden sicher auch hier den Versuch starten, dass die EU und NATO Staaten, die bis auf einige wenige Ausnahmen mit vorne liegen, aus drogensüchtigen Nazis bestehen.

Aber ganz ehrlich: Leckt mich am Ar...
Hast du noch nicht ganz ausgeschlafen?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

jorikke hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:49 Hast du noch nicht ganz ausgeschlafen?
Alles gut,
bin schon länger wach und habe gut geschlafen und freue mich auf einen sehr sonnigen Frühlingstag und meine Nachhilfe Schülerinnen heute nachmittag. Sind zwei sehr nette und kluge Mädchen.

Und ich bin glücklich,
in einem der besten Länder der Welt (bzw. unseres Planeten) zu leben.

Ich spreche nur aus langjähriger Erfahrung
mit Populisten in der EU, die bösartiges falsches Gift verspritzen, oft finanziell unterstützt vom Massenmörder Putin. Dass das so ist, kann man durch googlen leicht rausfinden.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:47 Ich hätte Neuseeland weiter vorn erwartet. ...
Ich habe nur die Top 3 und Deutschland aufgelistet. Neuseeland ist auch immer weit vorne.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Bleibtreu »

harry52 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:30 [...] Die glücklichsten Länder der Welt 2022:
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... r-der-erde

1. Finnland
2. Dänemark
3. Island
...
7. Deutschland
...
Deutschland steht in deinem Link auf Platz 14:
'Deutschland hingegen ist von Platz 7 auf den 14. Platz abgerutscht und rangiert nun nicht mehr in den Top 10 der glücklichsten Länder der Welt.'
Schweden steht auf 7, Israel auf Platz 9 vor Neuseeland auf 10.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

Stimmt, Platz 7 war 2021.
Hab die Listen verwechselt. Der kleine Abrutsch hat vermutlich etwas mit Corona und dem verzögerten Freedom Day zu tun, aber egal Platz 14 von ca. 200 Ländern auf unserem Planeten ist immer noch eine 1- oder 2+
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jack000 »

harry52 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:15 Stimmt, Platz 7 war 2021.
Hab die Listen verwechselt. Der kleine Abrutsch hat vermutlich etwas mit Corona und dem verzögerten Freedom Day zu tun, aber egal Platz 14 von ca. 200 Ländern auf unserem Planeten ist immer noch eine 1- oder 2+
Die Frage dazu ist aber wohin die Reise geht. Mit Deutschland geht es bergab. In ein paar Jahren ist hier alles hinüber. Es gibt keinerlei Faktoren die sich positiv entwickeln.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:32 Die Frage dazu ist aber wohin die Reise geht. Mit Deutschland geht es bergab. In ein paar Jahren ist hier alles hinüber. Es gibt keinerlei Faktoren die sich positiv entwickeln.
Echt? Garkeine? Was hält dich noch hier?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:32 Die Frage dazu ist aber wohin die Reise geht. Mit Deutschland geht es bergab. In ein paar Jahren ist hier alles hinüber. Es gibt keinerlei Faktoren die sich positiv entwickeln.
Es ist wirklich schlimm.
Die Leute kaufe Ganzjahresreifen, wollen nur noch 130 fahren, helfen armen Menschen usw.
Wie kann das gut gehen, das Ende ist nahe.
... was ist bei dir eigentlich so schief gelaufen?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Bleibtreu »

harry52 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:15 Stimmt, Platz 7 war 2021.
Hab die Listen verwechselt. Der kleine Abrutsch hat vermutlich etwas mit Corona und dem verzögerten Freedom Day zu tun, aber egal Platz 14 von ca. 200 Ländern auf unserem Planeten ist immer noch eine 1- oder 2+
Sehe ich aehnlich - alles gut, diese Umfragen sind fuer mich eh nur ein ungefaehrer RichtWert. ;)
Auf Instagram gab es kuerzlich die Veroeffentlichung einer Umfrage, welchen Pass die Leute gerne haetten. Unter den beliebtesten Laendern waren u.a. Japan, SuedKorea, Deutschland, Neuseeland und die USA. Deutschland braucht sich also wahrlich nicht zu verstecken.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
FrankP

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von FrankP »

Strangequark hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:50 Echt? Garkeine? Was hält dich noch hier?
Ich frage mal anders herum: Welche Faktoren entwickeln sich denn derzeit positiv?
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Strangequark »

FrankP hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:18 Ich frage mal anders herum: Welche Faktoren entwickeln sich denn derzeit positiv?
Keine Ahnung, aber ich für mich persönlich habe die letzten Jahrzehnte keine Verschlechterung meiner Situation festgestellt, von daher kann ich die Aussage das alles den Bach runtergeht nicht nachvollziehen. Wenn ich mir aber angucke welche Ansichten der User hier immer vertritt glaube ich ihm auch das aus seiner >> subjektiver Sicht << das Land dem Untergang geweiht ist. Trotzdem kein Grund seine persönlichen Ansichten als Tatsachen zu formulieren! Mal ganz abgesehen davon das dieser "Extrem Pessimismus" seit Jahrzehnten von entsprechenden "Ideologen" prophezeit wird, gähn...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:31 Keine Ahnung,
Aha!
aber ich für mich persönlich
Die persönliche Situation hängt nicht an der Gesamtsituation.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:37 Aha!
Das keine genannt habe heißt nicht das es keine gibt (mir würden auch einige einfallen) aber wenn ich jetzt damit anfange kommt sofort wieder Konter und die altbekannte Endlosdiskussion um diese Themen startet wieder worauf ich echt keine Lust habe ;)
jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:37Die persönliche Situation hängt nicht an der Gesamtsituation.
Ja aber meine persönliche Situation und die meines Umfeldes es ist die einzige verlässliche Einschätzung die ich machen kann, alles andere sind nur Prophezeihungen die immer von Leuten mit den gleichen Ansichten kommen. Das die ältere Generation der Überzeugung ist das die jüngere alles zerstören wird ist jedenfalls nicht neues...
Three quarks for Muster Mark!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:37 Aha!


Die persönliche Situation hängt nicht an der Gesamtsituation.
Corona. Bundeswehr. Außenpolitik. Überall positive Entwicklungen. Wirtschaftswachstum. Rückgang der Arbeitslosenquote. Immer besserer Internetanschluss. Erneuerbare Energien. Tesla Fabrik im Osten.

Oder mal anders gefragt, wo ist es jetzt schon so gut wie in Deutschland und wo entwickelt sich zusätzlich das meiste positiv?
Maikel
Beiträge: 1275
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Maikel »

harry52 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:30 Die glücklichsten Länder der Welt 2022:
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... r-der-erde

1. Finnland
Ob die Finnen nach dem Einmarsch Putins in die Ukraine immer noch die Glücklichsten sind? Das wage ich zu bezweifeln.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
FrankP

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von FrankP »

Elmar Brok hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:24 Corona. Bundeswehr. Außenpolitik. Überall positive Entwicklungen. Wirtschaftswachstum. Rückgang der Arbeitslosenquote. Immer besserer Internetanschluss. Erneuerbare Energien. Tesla Fabrik im Osten.
[Darüber, ob überhaupt und wenn ja in welchem Umfang die obigen Beispiele jeweils "positiv" sind, könnte man beliebig lange diskutieren... aber mal abgesehen davon:]
... wo ist es jetzt schon so gut wie in Deutschland und wo entwickelt sich zusätzlich das meiste positiv?
Interessant, dass Du die Frage nochmal anders formulierst.

Welchen gedanklichen Ansatz jeder von uns für sich wählt, bleibt ihm aber natürlich selbst überlassen. Dann kommt man halt zu unterschiedlichen Einsichten darüber, ob man in einem ganz tollen Land mit ein paar Fehlerchen lebt oder in einer kaputten Republik, in der einiges zum Glück (noch) funktioniert...

Ich persönlich halte beide Extreme für suboptimal, weil beide nur einen Ausschnitt der Realität wahrnehmen (wollen).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:24 Corona. Bundeswehr. Außenpolitik. Überall positive Entwicklungen.
Corona: Wir sind noch immer da wo wir vor 2 Jahren waren.

Bundeswehr: 100 Mrd.€ bedeuten das Defizit in der Ausrüstung und irgendwer muss das bezahlen

Außenpolitik: Was ist denn da besser geworden?

Wirtschaftswachstum: WIr haben Inflationswachstum und in der Wirtschaft wächst wenn überhaupt nur was auf Schulden mit einer Währung deren Zinsen künstlich niedrig gehalten wird.

Rückgang der Arbeitslosenquote: Wer vorher nicht gearbeitet hat tut es jetzt auch nicht. Jedes Jahr wandert eine Großstadt nach Deutschland zum großen Teil mit dauerhaften H4-Bezug ein.

Immer besserer Internetanschluss: Deutschland hinkt da anderen, vergleichbaren Ländern weit hinterher.

Erneuerbare Energien: Hier in Baden-Württemberg kannst du die Windräder an einer Hand abzählen und der Anteil der Erneuerbaren ist gesunken

Tesla Fabrik im Osten: Na ein Lichtblick wenigstens. Aber kein Verdienst der Politik.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Elmar Brok »

FrankP hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:13 [Darüber, ob überhaupt und wenn ja in welchem Umfang die obigen Beispiele jeweils "positiv" sind, könnte man beliebig lange diskutieren... aber mal abgesehen davon:]



Interessant, dass Du die Frage nochmal anders formulierst.

Welchen gedanklichen Ansatz jeder von uns für sich wählt, bleibt ihm aber natürlich selbst überlassen. Dann kommt man halt zu unterschiedlichen Einsichten darüber, ob man in einem ganz tollen Land mit ein paar Fehlerchen lebt oder in einer kaputten Republik, in der einiges zum Glück (noch) funktioniert...

Ich persönlich halte beide Extreme für suboptimal, weil beide nur einen Ausschnitt der Realität wahrnehmen (wollen).
Nicht wirklich. Es geht nicht um Extreme sondern um Relationen. Wo ist es allgemein besser bzw wo ist die Perspektive besser. Nur daran kann Deutschland gemessen werden. Ich halte es für ein unfassbares Privileg in Deutschland geboren zu sein. Das sollte jedem klar sein. Es geht uns extrem gut. Wir gehören zu den 1% aller Menschen jemals, denen es am besten geht.

Was will man über eine sinkende Arbeitslosenquote diskutieren? Es ist eine positive Entwicklung. Mehr Internetanschluss. Ebenfalls eine positive Entwicklung. Usw.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:36 Corona: Wir sind noch immer da wo wir vor 2 Jahren waren.

Bundeswehr: 100 Mrd.€ bedeuten das Defizit in der Ausrüstung und irgendwer muss das bezahlen

Außenpolitik: Was ist denn da besser geworden?

Wirtschaftswachstum: WIr haben Inflationswachstum und in der Wirtschaft wächst wenn überhaupt nur was auf Schulden mit einer Währung deren Zinsen künstlich niedrig gehalten wird.

Rückgang der Arbeitslosenquote: Wer vorher nicht gearbeitet hat tut es jetzt auch nicht. Jedes Jahr wandert eine Großstadt nach Deutschland zum großen Teil mit dauerhaften H4-Bezug ein.

Immer besserer Internetanschluss: Deutschland hinkt da anderen, vergleichbaren Ländern weit hinterher.

Erneuerbare Energien: Hier in Baden-Württemberg kannst du die Windräder an einer Hand abzählen und der Anteil der Erneuerbaren ist gesunken

Tesla Fabrik im Osten: Na ein Lichtblick wenigstens. Aber kein Verdienst der Politik.
Du hast nach Entwicklungen gefragt. Ich habe sie dir genannt. Deine Frage war nicht, was im internationalen Vergleich besser oder langsamer läuft oder was man vor 10 Jahren falsch gemacht hat, sondern schlicht die Frage nach positiven Entwicklungen.
Erasmus

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Erasmus »

Platz 99 nimmt das Land ein, in dem das Glück Verfassungsrang hat. Schaut man sich die Kriterien des Index an, dann versteht man rasch, warum das so ist. Da stehen Länder vor Bhutan, die die höchsten Mordraten der Welt haben (die süd- und mittelamerikanischen). Daher sollte man vielleicht nicht allzu viel auf diese eigenartige Statistik geben.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Adam Smith »

In diesem Link wird das Ranking erklärt.

https://worldpopulationreview.com/count ... -the-world
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von harry52 »

Hier findet ihr die Mordrate nach Ländern:
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tu ... C3%A4ndern

"Langfristige Trends zeigen drastischen Rückgang"
und Deutschland ist auch da gut, nicht sehr gut, aber gut. So wie man es vermutet.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Meruem »

Die beliebtesten Länder sind laut Statista von 2021

1. Kanada

2. Japan

3. Deutschland

4. Schweiz

5. Australien

6. USA

7. Neuseeland

8. Großbritannien

9. Schweden

10. Niederlande

11. Frankreich

12. Dänemark
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 23. Mär 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Meruem »

Die Länder die am meisten touristisch bereist werden sind:

1. Frankreich

2. Spanien

3. USA

4. China

5. Italien

6. Türkei

7. Mexiko

8. Thailand

9. Deutschland

10. Großbritannien
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:36 Corona: Wir sind noch immer da wo wir vor 2 Jahren waren. [..]
Ein wahrer Berufspessimist :D

Ob eine politische Entwicklung/Veränderung gut oder schlecht ist muss vorrangig jeder für sich selbst entscheiden, objektiv beurteilen lässt sich das selten. Nimm doch nur die klassischen Streitthemen hier im Forum: Energiewende, Frauenquote, Gendersprache usw. Für die einen ist es der Weg in die richtige Richtung, für die anderen der Weg in den Untergang. Wie soll man objektiv feststellen welche Ansicht die richtige ist?

Das du aber in der Überzeugung lebst das DE Ende des Jahrzehnts "hinnüber" ist finde ich schon heftig und würde es als Anzeichen einer Radikalisierung interpretieren. Du musst doch große Angst haben vor dem Zusammenbruch der bevorsteht?! Dazu die Wut gegen die verantwortliche Politik und die Gesellschaft die tatenlos zuguckt... Das ist eine gefährliche Mischung die meist im Haß endet!

Wenn du mal objektiv versuchst das einzuschätzen, stell dir folgende Frage: Was ist wahrscheinlicher? Das DE, ohne das es jemand bemerkt (bis auf ein paar Leute im Internet) kurz vor dem Zusammenbruch steht oder ob du dich, gefördert durch den Konsum entsprechender Medien wie Bild und Tichy, da in etwas hineingesteigert hast?
Three quarks for Muster Mark!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Corella »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:36 Corona: Wir sind noch immer da wo wir vor 2 Jahren
Autsch, wie erklärt man Dir "Immunstatus". Sieht hoffnungslos aus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:36
(...)

Rückgang der Arbeitslosenquote: Wer vorher nicht gearbeitet hat tut es jetzt auch nicht. Jedes Jahr wandert eine Großstadt nach Deutschland zum großen Teil mit dauerhaften H4-Bezug ein.

(...)
Man kann mit Google sehr leicht die Entwicklung der Zahl der Langzeitarbeitslosen (da werden vermutlich Hartz IV-Empfänger geführt) abrufen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Die Entwicklung hinter diesen Zahlen sollten Sie selbst abschätzen können. Da wächst gar nichts. Der Anteil der "Hartzer" unter unseren Erwerbslosen sinkt sogar... bei sinkender Erwerbslosigkeit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:54 Die Entwicklung hinter diesen Zahlen sollten Sie selbst abschätzen können. Da wächst gar nichts. Der Anteil der "Hartzer" unter unseren Erwerbslosen sinkt sogar... bei sinkender Erwerbslosigkeit.
Wenn man das halt glaubt, dann ja ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:02 Wenn man das halt glaubt, dann ja ...
In einem demokratischen Rechtsstaat mit seine vielen medialen und institutionellen Kanälen hätten Lügengeschichten der Putinschen Art nur sehr kurze Beine. Ihr Mißtrauen verrät Staatsverachtung. "Der Staat macht nicht das, was ich als gut und richtig empfinde. Und lügt, daß sich die Balken biegen. Scheiß Staat!"
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Atue001 »

Solche Statistiken sind nett. Aber ist der Ansatz solcher Vergleiche wirklich Ziel führend?

Unabhängig von Staaten fühlen viele Menschen regelmäßig eine tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimat. Die Lebensbedingungen und die Lebensumstände sind aber ziemlich unterschiedlich, genau wie kulturelle Fragen oder Fragen der Religion.

Was Menschen gemein ist, ist der Umstand, dass sie fair behandelt werden wollen. Was genau das aber in ihrem Lebenskontext bedeutet, ist durchaus differenziert zu bewerten.

Was sich immer wieder zeigt ist, dass Menschen gerne fair im Sinne von Rechtsstaatlichkeit behandelt werden möchten. Was aber diese Erwartungen konkret bedeuten, ist von Kultur und vielem mehr abhängig - und ändert sich auch im Laufe der Zeit.
Erfolgreich sind auf Dauer Systeme, Regierungen, Staaten - die mit ausreichender Dynamik auf die sich verändernden Wertvorstellungen in ihrer jeweiligen Gesellschaft reagieren können - wobei gilt, dass die Handlung der Regierenden im Wechselspiel mit den Erwartungen stehen.

Demokratien haben prinzipiell das Potential, dass sie sich schneller mit Veränderungen anpassen - Autokratische Staaten bieten im Umkehrschluss eine höhere Stabilität - aber Sicherheit nur für die, die genau DIESE Stabilität auch wollen.

Neben diesem Zielkonflikt gibt es auch die allgemeinere Ebene: Was ist wichtiger? Das Individuum mit seinen Interessen, oder die Interessen der Allgemeinheit?

WEIL es diese Konflikte in den Weltanschauungen gibt, müsste es Statistiken geben, die nicht nur die "besten Länder der Welt" ausweisen, sondern auch immer ergänzen: "Für welche Interessensgruppe....."
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von elmore »

https://www.t-online.de/leben/reisen/de ... sland.html

Nicht ganz eng am Threadthema, aber knapp. :D

Berlin ist Sieger der Negativ-Hitparade


Interessant: Das Ergebnis zeigt natürlich nicht nur, welches Bundesland als am freundlichsten wahrgenommen wird, sondern auch, wo die Menschen offenbar am unfreundlichsten sind. Sieger der Garstig-Skala ist dabei die Hauptstadt Berlin – vor der Hansestadt Bremen und dem Land Brandenburg.


Platz 1 im Ranking: Bayern. :)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:35 Platz 1 im Ranking: Bayern. :)
Was vielleicht daran liegen könnte, dass Nicht-Bayern oftmals gar nicht verstehen, was Bayern sagen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:45 Was vielleicht daran liegen könnte, dass Nicht-Bayern oftmals gar nicht verstehen, was Bayern sagen :D
Ein freundliches Lächeln und ein Servus versteht jeder.
:cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:45 Was vielleicht daran liegen könnte, dass Nicht-Bayern oftmals gar nicht verstehen, was Bayern sagen :D
Da hast du mutmaßlich ziemlich recht. :D :D
Ich verstehe mich selbst manchmal auch nicht. :D - Bei Scheuer habe ich regelmäßig höchste Schwierigkeiten und Seehofer nuschelt sowieso wie einer, der nach fünf Maß Bier am Stammtisch mit dem Rüssel schon kurz vor der Tischplatte am Einschlafen ist. Söder? Der spricht nicht bayrisch, da native speaker einer völlig uverständlichen, ausländischen Sprache>Mehrzahl von "das Brod" heisst da "die Bröder". :D

Dafür haben's aber hervorragende Bratwürste, die unintegrierbaren Frangge. :)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von H2O »

elmore hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:35 (...)
Berlin ist Sieger der Negativ-Hitparade

Interessant: Das Ergebnis zeigt natürlich nicht nur, welches Bundesland als am freundlichsten wahrgenommen wird, sondern auch, wo die Menschen offenbar am unfreundlichsten sind. Sieger der Garstig-Skala ist dabei die Hauptstadt Berlin – vor der Hansestadt Bremen und dem Land Brandenburg.

...
Das wundert mich überhaupt nicht: In Berlin habe ich viele Jahre zugebracht und in Bremen noch mehr. Aber an Brandenburg bin ich nicht schuld... dazu muß sich ein anderer bekennen. :D

Jetzt habe ich mir Polen vorgenommen. :)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Aurelius88 »

Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

Aurelius88 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:25 Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.
Ich werde übrigens ab nächsten Montag in der VHS Italienisch lernen. :cool:
Im September geht es nach Bella Italia. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Mendoza »

elmore hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:35 https://www.t-online.de/leben/reisen/de ... sland.html

Nicht ganz eng am Threadthema, aber knapp. :D

Berlin ist Sieger der Negativ-Hitparade


Interessant: Das Ergebnis zeigt natürlich nicht nur, welches Bundesland als am freundlichsten wahrgenommen wird, sondern auch, wo die Menschen offenbar am unfreundlichsten sind. Sieger der Garstig-Skala ist dabei die Hauptstadt Berlin – vor der Hansestadt Bremen und dem Land Brandenburg.


Platz 1 im Ranking: Bayern. :)
Naja, es wurde nach dem freundlichsten und eben nicht nach dem unfreundlichsten Bundesland gefragt. Wer fährt schon in den Urlaub nach Bremen (oder war wie ich noch nie da)? Das heißt aber im Umkehrschluss nicht unbedingt, dass man Bremen doof oder eben als "unfreundlich" empfindet. Es ist nur nicht sonderlich interessant. Dass Berlin nicht vorne liegt könnte allerdings auch andere Gründe haben...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Misterfritz »

Mendoza hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:24 Naja, es wurde nach dem freundlichsten und eben nicht nach dem unfreundlichsten Bundesland gefragt. Wer fährt schon in den Urlaub nach Bremen (oder war wie ich noch nie da)? Das heißt aber im Umkehrschluss nicht unbedingt, dass man Bremen doof oder eben als "unfreundlich" empfindet. Es ist nur nicht sonderlich interessant. Dass Berlin nicht vorne liegt könnte allerdings auch andere Gründe haben...
Bremen ist in Teilen sehr nett ;)
Wie fast alle Städte, hat auch Bremen Bausünden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Aurelius88 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:29 Ich werde übrigens ab nächsten Montag in der VHS Italienisch lernen. :cool:
Im September geht es nach Bella Italia. :thumbup:

Toll viel Erfolg :thumbup: Italienisch ist in der Tat nach Französisch auch meine Lieblingssprache.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:29 Ich werde übrigens ab nächsten Montag in der VHS Italienisch lernen. :cool:
Im September geht es nach Bella Italia. :thumbup:
Welche italienische Region soll es denn sein?

Beim Lernen hat mir viel geholfen, morgens auf dem Weg zum Dienst Mini-Kassetten mit kleinen Gesprächen unter Italienern abzuhören. Die Datenträger gibt es sicher kaum noch, die Inhalte vermutlich immer noch, nur eben technisch anders verpackt, vermutlich zur Nutzung auf dem Smartphone. Diese Gespräche mit deutschen Anmerkungen gab es damals bei PONS.
https://de.pons.com/shop/italienisch/

Eine ganz hervorragende Grammatik war damals
  • Friedhelm von Blumhaagen
    Neue Italienische Grammatik
    Das Neue Fachbuch
Vor 20 Jahren war ich topfit im Italienischen. Aber aus Mangel an Anwendung dürfte das Erlernte inzwischen verschüttet sein. Schade; dafür jetzt eben Polnisch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:59 Welche italienische Region soll es denn sein?

Beim Lernen hat mir viel geholfen, morgens auf dem Weg zum Dienst Mini-Kassetten mit kleinen Gesprächen unter Italienern abzuhören. Die Datenträger gibt es sicher kaum noch, die Inhalte vermutlich immer noch, nur eben technisch anders verpackt, vermutlich zur Nutzung auf dem Smartphone. Diese Gespräche mit deutschen Anmerkungen gab es damals bei PONS.
https://de.pons.com/shop/italienisch/

Eine ganz hervorragende Grammatik war damals
  • Friedhelm von Blumhaagen
    Neue Italienische Grammatik
    Das Neue Fachbuch
Vor 20 Jahren war ich topfit im Italienischen. Aber aus Mangel an Anwendung dürfte das Erlernte inzwischen verschüttet sein. Schade; dafür jetzt eben Polnisch.
Florenz, dann in Verona zwei Opernaufführungen in der Arena - Aida und La Traviata- dann Gardasee und zum Schluß Südtirol. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von H2O »

Beruflich war ich nur in Turin, Genua, LaSpezia, Livorno, Rom und Tarent unterwegs... also nicht sonderlich kulturell ausgeprägte Aufenthalte. Urlaube immer südlich von Neapel... Cilento, Sardinien, Sizilien und Pantelleria. Ich habe nur gute Erinnerungen an Italien! Ach, man müßte nochmal 50 sein... :thumbup:
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Haegar »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:08 Florenz, dann in Verona zwei Opernaufführungen in der Arena - Aida und La Traviata- dann Gardasee und zum Schluß Südtirol. :cool:
Gardasee und Südtirol zähle ich nicht als "Italien". Der Gardasee ist der Münchner "Wochenendsee" und Südtirol ist mein Radlgebiet fürs MB. Also da raldl ich immer hin und mit Italienisch kommt man da auch nicht weit...oder so.. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die besten Länder der Welt

Beitrag von Misterfritz »

Haegar hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:37und mit Italienisch kommt man da auch nicht weit...
Mit ein paar Monaten VHS-Italienisch kommt man eh' nicht weit (was nicht heissen soll, dass man nicht Italienisch lernen sollte). Das Problem ist ja, man lernt evtl. irgendwas zu fragen - aber kommt man dann mit der Antwort zurecht? Vor Allem, wenn noch in einem Dialekt geantwortet wird ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten