1&1 will Mitte 2023 mit eigenem Mobilfunknetz starten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

1&1 will Mitte 2023 mit eigenem Mobilfunknetz starten

Beitrag von jack000 »

1&1 aus Montabaur will Mitte 2023 mit eigenem Mobilfunknetz starten

Bisher verkauft 1&1 aus Montabaur Handyverträge, bei denen andere Netze genutzt werden. Das soll sich im nächsten Jahr ändern - und laut Experten auch Vorteile für die Verbraucher mit sich bringen.

Deutschlands viertes Mobilfunknetz soll im Sommer kommenden Jahres starten. Der Chef des Telekommunikationsunternehmens 1&1, Ralph Dommermuth, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass ab Mitte 2023 in allen Bundesländern Antennen aktiviert sein werden, über die 1&1-Kunden mit dem neuen 5G-Mobilfunknetz verbunden werden.

Zur geplanten Abdeckung beim Start machte er keine Angaben. "Wir sind mit Volldampf im Ausbau", sagte der Manager. Bisher gibt es mit der Deutschen Telekom, mit Vodafone und O2 drei deutsche Mobilfunk-Netze - bald kommt Nummer vier dazu.

Branchenexperten rechnen dann mit einem schärferen Wettbewerb, der zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis führen und dem Verbraucher nutzen dürfte. An den Orten, wo noch keine 1&1-Antennen funken, werden die Kunden der Firma automatisch mit dem 4G-Netz von O2 verbunden - dies regelt ein "National Roaming"-Vertrag, den 1&1 nach zähem Ringen im Frühjahr 2021 mit Telefónica/O2 abgeschlossen hat.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... 1-100.html
Was meint das Forum dazu? Endlich mal ein Anbieter mit einem neuen Netz oder wird es auf 5G-Insellösungen hinauslaufen und der Rest auf bestehenden Netzen laufen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: 1&1 will Mitte 2023 mit eigenem Mobilfunknetz starten

Beitrag von sunny.crockett »

Die Chancen von 1&1 dürften nicht sehr gut sein. Die haben bisher nur die hohen Frquenzen für 5G 3,6 Ghz und LTE für 2,6 Ghz. Beides ist nur in Ballungsräumen sinnvoll, benötigt da aber sehr geringe Abstände von Sendemasten, glaube so in 200-300m Entfernung. Sie müssten wohl zehntausende Sender aufbauen, was bei viel Gegennwind durch Mobilfunkgegner kaum möglich ist.
Das nationale Roaming ist ein Verlustgeschäft, können die kaum mit ihrem 5G kompensieren. Könnte so ausgehen wie mit Quam, die allerdings damals gar kein Netz aktivieren konnten.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: 1&1 will Mitte 2023 mit eigenem Mobilfunknetz starten

Beitrag von Raskolnikof »

Und ich bin mir sicher, dass 1&1 nur Interesse daran hat sein Netz in lukrativen Ecken Deutschlands einzurichten. Ländliche Bereiche deren Bewohner in einem Funkloch leben und Kabel-internet nur mit 2MB/s kennen bleiben wieder einmal außen vor.
Mein Wunsch wäre: Weg vom Kabelnetz. Kein Meter Technik von Übervorgestern = Glasfaserkabel mehr verlegen. Kabelnetze außerhalb der großen Städte zurückbauen wie in Finnland. Dafür ein wirklich flächendeckendes Funknetz bis hin zum letzten Kuhstall und Almödi, ebenfals wie in Finnland (da ist es der letzte Elch) mit mindestens 4G. In Finnland wurde diese Infrastruktur allerdings vom Staat geschaffen und nicht privaten Profitgeiern überlassen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten