Der Holodomor

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Der Holodomor

Beitrag von harry52 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor

Erlaubt mir bitte eine längere Einleitung bis ich zum Thema komme:

Als ich ca. 15 Jahre alt war (lange ist es her)
hatte ich fast alle Karl May Romane gelesen und fand es zunehmend verstörend, diesen versteckten, leichten Rassismus und die permanente Werbung für den christlichen Glauben zu lesen.

Ich begann damals auch schon,
mir ernsthaft die Frage zu stellen, ob es überhaupt Götter, Geister, Engel, Dämonen, ... Nessi und den Yeti gibt. Populär war damals auch Uri Geller mit seinem Löffeltrick und ich war damals schon so clever, ihn für einen Betrüger zu halten.

Auch Rainer Holbe mit seinem Esotherik Quatsch und
Däniken mit seinen Lügen über angebliche Außerirdische gingen mir damals schon auf den Geist.

Wie das so ist in der Pubertät.
Man stellt vieles in Frage und findet auch einiges, was wirklich blanker, dummer und teilweise sogar gefährlicher Unsinn ist. Es klingt in meinen Ohren auch rassistisch, wenn man ernsthaft glaubt, dass die alten Ägypter zu blöd gewesen wären, ihre Pyramiden selber zu bauen.

Darauf läuft es bei Däniken doch hinaus.
Und wenn man sich mal die vielen dutzend Pyramiden u.a. auch die Knick Pyramide anguckt, dann sieht man sofort, dass die ganz sicher nicht von irgendwelchen hochintelligenten Außerirdischen gebaut wurden. Das ist ja auch noch komplett dumm, sich nicht über die Pyramiden genau zu informieren und so einen Mist wie den von Däniken zu glauben.

Viele mögen mich nicht, aber viele mögen mich umgekehrt sehr,
weil ich nämlich schon seit langem vieles, was falsch und menschenverachtend ist, durchschaut habe und es auch sage.

Ich bin ehrlich:
in vielen dieser Themen hatte ich große Lehrmeister und meine Leistung war nur, zu verstehen, was Klügere gesagt und geschrieben haben.

Herzlichen Dank an James Randi, Richard Dawkins, Daniel Dennett, Steven Pinker und all die anderen Genies von denen ich lernen durfte!!! Danke auch an die vielen klugen Brights!!!

UND JETZT ZUM THEMA:
Genau in diesem Alter fielen mir drei Bücher im Bücherregal meiner Eltern ins Auge: 1.Weltkrieg, Weimarer Republik und 2.Weltkrieg. Das einzige von den drei, dass ich komplett durchgelesen habe, war "Die Weimarer Republik". Ich fand es total spannend und lernte, was einer der Hauptgründe war, dass sie scheiterte:


1933 hatten die KPD + NSDAP zusammen 57%, also die Mehrheit.
Einer der Gründe, warum die NSDAP viel stärker als die KPD war, war die Angst vor der Stalintreuen KPD. Stalin hatte neben vielen anderen Morde gerade den Holodomor verursacht.

Zwischen 1931 und 1933 verhungerten rund 4 Millionen Ukrainer!!! (s.o. Wikipedia)
Das sind nur die Verhungerten. Durch Unterernährung starben auch viele Mütter und Babys bei der Entbindung und millionen Grippekranke, Herzkranke, Krebskranke, Zuckerkranke..... Wenn man das mitzählt, dann sind es locker doppelt so viele wie beim HOLOCAUST!!!

Was lernt man daraus? War der Holodomor ein Völkermord? Sollte man heute die Putinversteher von der Linken und AfD wählen?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Der Holodomor

Beitrag von Panarin »

Man muss bedenken dass der Anteil der Toten an der Bevölkerung in Kasschstan sogar höher war als in der Ukraine. Auch in Südrussland und im Kaukasus wurde extrem gehungert. Ich denke nicht dass dies nur gegen die Ukrainer gerichtet war.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Der Holodomor

Beitrag von harry52 »

Das stimmt, was Du sagst.
Das Thema ist insgesamt komplexer und erstreckt sich auch über andere Völker. Die Ursache war auch nicht nur die Bösartigkeit von Stalin, sondern auch die Dummheit, die Landwirtschaft zu verstaatlichen und es gab ein Wetterproblem.

Ähnlich wie bei Mao, bei dem noch mehr verhungert sind,
war es tatsächlich auch eine gute Portion Dummheit und eine Folge der roten Religion. Ich habe auch schon oft mit Linken darüber diskutiert, auch im Real Life und die hatten das meist geleugnet und als Lügen des Klassenfeindes bezeichnet.

Eiskalt ohne jegliches Mitleid waren die,

so wie Wagenknecht heute. (das hat Gysi gesagt, dass Wagenknecht eiskalt ist) Stramm Religiöse sind sehr oft eiskalt. Siehe auch mal meine Einleitung.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der Holodomor

Beitrag von Quatschki »

Man muß den Kommunisten zugute halten, dass sie auch mitleidlos gegen sich selbst sind. Die meisten verantwortlichen Funktionäre und Kommandeure dieses Holodomor und der Zwangskollektivierung haben 1937/38 nicht überlebt. Und keiner hat für den anderen einen Finger gerührt, als es ihnen seitens der eigenen Genossen selbst an den Kragen ging.
So ein Ausmaß an Asozialität, Illoyalität und Charakterlosigkeit ist in der Geschichte der Menschheit beispiellos.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der Holodomor

Beitrag von Ebiker »

Um so unverständlicher das diese Bande immer noch große Sympathien in Deutschland genießt. Ziel in der Ukraine war die Vernichtung des Kulakentums, also der privaten Landwirtschaft. Die Menschen wurden gezielt durch Hunger vernichtet, ihnen wurden sämtliche Lebensmittel weggenommen. Die es noch in die Städte schafften wurden wieder mit Wagen in die Dörfer gebracht zum Verhungern. Schon 1921 verhungerten ca. 5 Mio Menschen durch eine Hungersnot, hervorgerufen durch kommunistische Mißwirtschat und Ideoligisierung der Wissenschaft. So wurde gelehrt das sich eine Pflanze unabhängig vom Samen entwickeln kann, aus Kartoffeln z.b. Tomaten werden könnten.
Folgen sie den Anweisungen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Holodomor

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 10:07 Man muss bedenken dass der Anteil der Toten an der Bevölkerung in Kasschstan sogar höher war als in der Ukraine. Auch in Südrussland und im Kaukasus wurde extrem gehungert. Ich denke nicht dass dies nur gegen die Ukrainer gerichtet war.
Gibt es dazu Belege?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Holodomor

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:02 haben 1937/38 nicht überlebt. Und keiner hat für den anderen einen Finger gerührt, als es ihnen seitens der eigenen Genossen selbst an den Kragen ging.
So ein Ausmaß an Asozialität, Illoyalität und Charakterlosigkeit ist in der Geschichte der Menschheit beispiellos.
Auf der Ebene der Täter haben die Mörder übrigens mit der Waffe geschlafen, um sich sich selber umzubringen, falls sie selber abgeholt werden sollten. Das liegt halt daran, dass auch äußerst grausam gefoltert worden ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Der Holodomor

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 17:15 Gibt es dazu Belege?
Wofür genau?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Holodomor

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:11Wofür genau?
Dass der Holodomor woanders schlimmer war.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Der Holodomor

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:13 Dass der Holodomor woanders schlimmer war.
Als Folge waren geschätzt anderthalb Millionen Menschen verhungert. Das war jeder dritte kasachische Nomade und insgesamt jeder vierte Einwohner Kasachstans. Damit kostete Stalins Wahn einem so großen Anteil der regionalen Bevölkerung das Leben wie sonst nur noch der Steinzeitkommunismus der Roten Khmer unter Pol Pot in Kambodscha 1975 bis 1979.
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... achen.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Holodomor

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:20 https://www.welt.de/geschichte/article1 ... achen.html

In Bezug auch Kasachstan gibt es nur Schätzungen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Der Holodomor

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:50 In Bezug auch Kasachstan gibt es nur Schätzungen.
Auch in der Ukraine gibt es nur Schätzungen wie auch für die ganze UdSSR.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Holodomor

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:02 Man muß den Kommunisten zugute halten, dass sie auch mitleidlos gegen sich selbst sind.
Aber sicher doch. :rolleyes:

Das zeichnet sie dann wohl ebenso aus wie alle Nazischweine dieser Erde (now and then), die, im Bewusstsein des Untergangs ihrer eigenen, die Volksmassen verblödenden Ideologien, der eigenen Bevölkerung durch Vernichtung ihrer Existenzgrundlagen auch noch die letzten Reste an Überlebensfähigkeit zu entziehen versuch(t)en.

Weltvernichtungsextremisten unter sich!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Der Holodomor

Beitrag von Aldus »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 04:16 Das zeichnet sie dann wohl ebenso aus wie alle Nazischweine dieser Erde (now and then), die, im Bewusstsein des Untergangs ihrer eigenen, die Volksmassen verblödenden Ideologien,...
... and so on. :dead: Baldrian nehmen. Hilft manchmal.

Wer seinen Post ganz liest, kann sehen das er sicher nicht irgendwelche Totalitären schönreden wollte.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Holodomor

Beitrag von Kritikaster »

Aldus hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 01:47 Wer seinen Post ganz liest, kann sehen das er sicher nicht irgendwelche Totalitären schönreden wollte.
Ich vergleiche die Bereitschaft zur Selbstzerstörung zweier extremistischer, menschenverachtender Ideologien, und Du siehst damit irgendwie den User Quatschki beschrieben. Sehr aufschlußreich ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8585
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Der Holodomor

Beitrag von streicher »

Der Bundestag hat den Holodomor als Völkermord eingeordnet.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mor-923060
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten