Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Moderator: Moderatoren Forum 8

Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 15:27Btw:
Siehst du, dann hat er noch nichts soziales mit Mehrwert geleistet.

Ich denke es täte ihm ganz gut, auch mit Mitte 60 kann man noch viel fürs Leben lernen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:15 Hälst du es für realistisch, für die Rentner eine Dienstpflicht einzuführen? Wurden zum Wehrdienst alte Säcke eingezogen?
Für den Wehrdienst muss man tauglich sein. Das ist ein wesentliches Kriterium. Für eine allgemeine Dienstpflicht nicht. Insofern ist eine allgemeine Dienstpflicht für Rentner nicht absurder als für junge Menschen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:45
Dabei ignorierst du total, daß ein Pflichtjaht natürlich nur dann kommt, wenn es dem GG entspricht. Aber du kannst natürlich schon sagen das es dies nicht tun würde. Naja einige Experten sehen dies anders, aber das sind dann auch wirkliche Experten.
Btw. Ich möchte das wieder mit der Wehrpflicht kombinieren, nur falls du das vergessen hast...
Es kann kein "wieder" geben, weil wir das noch nie hatten. Entweder es gibt einen allgemeinen Pflichtdienst(-jahr) oder die Wehrpflicht. Beides geht nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 18:59 Es kann kein "wieder" geben, weil wir das noch nie hatten. Entweder es gibt einen allgemeinen Pflichtdienst(-jahr) oder die Wehrpflicht. Beides geht nicht.
Doch ging, die Abschaffung haben wir einen falschen Doktor zu verdanken. Ich glaube der war in der CDU.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 06:21 Warum machst du nicht deinen Job ein Jahr lang voll sozial umsonst?

Wer dringend Personal benötigt, soll es ausbilden bzw. sich leisten können. Den Beruf attraktiv machen, damit junge Leute Lust haben, ihn zu lernen. Ich halte nichts davon, Mißstände durch Schulabgänger auffangen zu lassen. Arbeit, die wertvoll ist, sollte angemessen bezahlt werden. Die Firmen suchen gerade händeringend ! Auszubildende, um für die Zukunft Fachkräfte auszubilden.

Ich würde nicht gleich von Diktatur sprechen, das ist übertrieben und albern, ich würde von Ausnutzen sprechen.
Es gibt das freiwillige soziale Jahr für alle, die sich orientieren wollen. Es ist nicht so, dass irgendjemand daran gehindert würde, für umsonst in Einrichtungen die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
Willkommen im Kapitalismus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:10 Willkommen im Kapitalismus.
Danke. Lebe sehr gern darin. Kenne keine positiven Beispiele aus dem Sozialismus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:03 Doch ging,
Nein, wir hatten Wehrpflicht und keinen allgemeinen Pflichdienst und schon gar keine Kombination aus beidem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

relativ hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:32 Allein schon der erste Ausguss von Sache Lobo in seiner Kolumne ist an egoistischer Realitätfremde kaum zu überbieten.


Als wenn es unsere jetzige Jugend schwerer hätten als andere generationen. Die unerledigten Aufgaben oder Verwüstungen die sie von der vorherigen Generation geerbt haben waren/sind halt nur andere.

Man stelle sich vor, die Nachkriegsgeneration hätte mit der selben Einstellung auf die Fehler der Krieggenerationen reagiert. Dann wären wir wohl tatsächlich im Kommunismus aufgewachsen und in der Diktatur, die hier fälschlicherweise als Argument hergenommen wir.
Das Pflichtjahr soll der Gesellschaft unseren Staat und diesbezüglich natürlich allen Bürger zu gute kommen. Das hat mit Zwang und Diktatur nicht im entferntesten zu tun.

Lobo geht leider von einer völlig falschen Intention aus, daß dringt durch seinen ganzen Beitrag und seine Argumente.
Dann vermischt er auch noch das Pflichtjahr mit anderen sozialen Fragen die damit rein gar nix zu tun hatten. Auch zu meiner Zeit mit Pflichtjahr gabe es junge Menschen die es nicht einfach hatten , z.B. einen Job/Ausbildungsplatz zu finden.
Leider kein guter Beitrag von Lobo.
JUPP, das stimmt. Ich kann mich nur wiederholen, in meiner Dienstzeit habe ich viel gelernt. Vieles was ich auch im "Zivilleben" weiter geben konnte.

Erstmal war raus meiner gewohnten Umgebung.
Ich musste mich zurecht finden. Mami war da nicht mehr.

Selbst die Zukunft sah gut aus. Ich hätte zur Polizei gehen können als Scharfschützen. Was ich aber Tat, weiß selber nicht mehr warum.
Was ich sagen will es stellten sich Möglichkeiten offen.

Ein Wehrdienst, der nun einmal einher geht mit Zivildienst ist auch für einen selber lehrreich.
Nebenbei tut man was für den Staat, der einen kostenlose Unis usw. ermöglicht.

Doch der Dienst an der Gemeinschaft ist dem absoluten Idealismus gewichen.
Kapitalismus in Reinform.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:21 JUPP, das stimmt. Ich kann mich nur wiederholen, in meiner Dienstzeit habe ich viel gelernt. Vieles was ich auch im "Zivilleben" weiter geben konnte.
Das wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Man lernt aus jeder Erfahrung, permanent. Dazu bedarf es allerdings keines Zwangsdienstes. Man lernt auch wenn man eine Ausbildung beginnt, ein Studium oder 1 Jahr Work&travel. Oder man jobt irgendwo, wenn man noch nicht weiß was man tun soll. Selbst wenn man ein Jahr lang auf der Couch sitzt, lernt man was.
Erstmal war raus meiner gewohnten Umgebung.
Ich musste mich zurecht finden. Mami war da nicht mehr.
Wenn du das sowas brauchst um in die Gänge zu kommen, dann ist das dein persönliches Thema. Daraus solltests du aber keine Notwendigkeit für andere ableiten.
Selbst die Zukunft sah gut aus. Ich hätte zur Polizei gehen können als Scharfschützen. Was ich aber Tat, weiß selber nicht mehr warum.
Was ich sagen will es stellten sich Möglichkeiten offen.
Dir stehen auch ohne Zwangsdienst alle Möglichkeiten offen.
Ein Wehrdienst, der nun einmal einher geht mit Zivildienst ist auch für einen selber lehrreich.
Nebenbei tut man was für den Staat, der einen kostenlose Unis usw. ermöglicht.
Der Staat ermöglicht dir in der Hinsicht gar nichts. Das ermöglichen dir die Bürger dieses Staates, die Steuern zahlen. Damit wird das finanziert. Und Steuern zahlt (fast) jeder. Auch die die keine Dienst leisten. Wer heute studiert oder in die Schule geht bezahlt später das Studium oder die Schule für die nächste Generation.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von relativ »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:03 Doch ging, die Abschaffung haben wir einen falschen Doktor zu verdanken. Ich glaube der war in der CDU.
Der Kater hängt sich diesbezüglich an dem Wort Pflichtjahr auf. Weil es sonst wenig gibt, was so eine Kombination aus Wehr und sozial Pflichjahr im Wege stehen würde.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 17. Jun 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:35 Das wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Man lernt aus jeder Erfahrung, permanent. Dazu bedarf es allerdings keines Zwangsdienstes. Man lernt auch wenn man eine Ausbildung beginnt, ein Studium oder 1 Jahr Work&travel. Oder man jobt irgendwo, wenn man noch nicht weiß was man tun soll. Selbst wenn man ein Jahr lang auf der Couch sitzt, lernt man was.


Wenn du das sowas brauchst um in die Gänge zu kommen, dann ist das dein persönliches Thema. Daraus solltests du aber keine Notwendigkeit für andere ableiten.



Dir stehen auch ohne Zwangsdienst alle Möglichkeiten offen.


Der Staat ermöglicht dir in der Hinsicht gar nichts. Das ermöglichen dir die Bürger dieses Staates, die Steuern zahlen. Damit wird das finanziert. Und Steuern zahlt (fast) jeder. Auch die die keine Dienst leisten. Wer heute studiert oder in die Schule geht bezahlt später das Studium oder die Schule für die nächste Generation.
Ist dies deine Definition von Gemeinschaft ?

Liest du dir deine eignen Beiträge noch mal durch, bevor sie abschickst ?

.........Wer heute studiert oder in die Schule geht bezahlt später das Studium oder die Schule für die nächste Generation.



Aha ? Nehme ich zur Kenntnis
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 20:04 Ist dies deine Definition von Gemeinschaft ?

Liest du dir deine eignen Beiträge noch mal durch, bevor sie abschickst ?

.........Wer heute studiert oder in die Schule geht bezahlt später das Studium oder die Schule für die nächste Generation.



Aha ? Nehme ich zur Kenntnis

Wer zahlt das denn sonst?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:57 Der Kater hängt sich diesbezüglich an dem Wort Pflichtjahr auf. Weil es sonst wenig gibt, was so eine Kombination aus Wehr und sozial Pflichjahr im Wege stehen würde.
Offensichtlich ist dir nicht klar, was Wehrpflicht ist und was ein allgemeines Pflichtjahr ist. Es gibt nur das eine oder das andere, nicht beides zusammen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:18 Offensichtlich ist dir nicht klar, was Wehrpflicht ist und was ein allgemeines Pflichtjahr ist. Es gibt nur das eine oder das andere, nicht beides zusammen.
Jaja, so was ist nicht möglich wissen wir ja jetzt.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:40 Jaja, so was ist nicht möglich wissen wir ja jetzt.... :D
Außer du meinst Wehrpflicht für junge und ein allgemeines Pflichtjahr für Rentner. Das ginge zumindest logisch. Woran es bei deiner "Idee" ja schon mal scheitert - an der Logik. Ist aber nichts neues bei dir. Deswegen gestalten sich solche Diskussionen auch immer so mühsam.
Benutz doch mal deinen Verstand, dann erledigt sich vieles von selber.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:15 Ist die Jugend geeigneter oder Alte, die ein Arbeitsleben hinter sich haben?
Die Alten sind geeigneter.

Den Jugendlichen bescherst du damit statistisch 1 Jahr späteren Einstieg ins Berufsleben was einen volkswirtschaftlichen Schaden darstellt.

Unsere Jungakademiker sind im europäischem Vergleich jetzt schon viel zu alt.

Wenn Steinmeier aber an die Schippe geht hat das nur Nutzen. Für die Gesellschaft, und für Steinmeier der dabei noch viel lernen kann was ihm im Leben noch weiterhelfen wird.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:51 Die Alten sind geeigneter.

Den Jugendlichen bescherst du damit statistisch 1 Jahr späteren Einstieg ins Berufsleben was einen volkswirtschaftlichen Schaden darstellt.

Unsere Jungakademiker sind im europäischem Vergleich jetzt schon viel zu alt.

Wenn Steinmeier aber an die Schippe geht hat das nur Nutzen. Für die Gesellschaft, und für Steinmeier der dabei noch viel lernen kann was ihm im Leben noch weiterhelfen wird.
Ich halte das für Bullshit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:53 Ich halte das für Bullshit.
Aber wenigstens ehrlich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:53 Ich halte das für Bullshit.
Warum ? Es gibt für Steinmeier, so er körperliche Gebrechen hat, sicher auch verschiedene Positionen die körperlich Eingeschränkte ausführen können.

Empfang, Pförtner, Tablettensortierer, Seelsorger etc. Da kann er viel lernen was er ja nach eigenen Worten befürwortet.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:55 Aber wenigstens ehrlich.
Entweder bin ich ganz und gar gegen irgendwelche Dienstpflichten, oder eben nicht.
Was der Jugend unzumutbar ist, soll den Alten zumutbar sein, die 45 Arbeitsjahre hinter sich haben? Das ist doch eine Trotzreaktion.
Alberner Quatschkram.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:55 Aber wenigstens ehrlich.
Eigentlich will ich nur unterstreichen welchen Bullshit Grüßaugust Steinmeier bei jeder Gelegenheit quatscht seitdem er eine Backpfeife von Selenskiy bekam.

Irgendwas stimmt seitdem nicht mehr bei Steinmeier. Der kompensiert irgendwas.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Enne »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:58 Entweder bin ich ganz und gar gegen irgendwelche Dienstpflichten, oder eben nicht.
Was der Jugend unzumutbar ist, soll den Alten zumutbar sein, die 45 Arbeitsjahre hinter sich haben? Das ist doch eine Trotzreaktion.
Alberner Quatschkram.
Nein, es geht schlicht darum keinen Altersunterschied zu machen. Und siehe da, schon ändert sich die Sichtweise auf solche Dienstverpflichtungen, wenn da nicht nur die Einen den Dienst für die Anderen fordern, sondern Alle angesprochen sind. Dadurch offenbart sie sich als rein autoritäres Wunschdenken von Leuten, die sich selber von den eigenen Forderungen nicht betroffen sehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Enne hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:06 Nein, es geht schlicht darum keinen Altersunterschied zu machen. Und siehe da, schon ändert sich die Sichtweise auf solche Dienstverpflichtungen, wenn da nicht nur die Einen den Dienst für die Anderen fordern, sondern Alle angesprochen sind. Dadurch offenbart sie sich als rein autoritäres Wunschdenken von Leuten, die sich selber von den eigenen Forderungen nicht betroffen sehen.
Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Dienstpflicht gutheiße….es gibt also überhaupt keine Unterschiede zwischen 18jährigen und 65jährigen? Das freut die einen und entsetzt die anderen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

Enne hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:06 Dadurch offenbart sie sich als rein autoritäres Wunschdenken von Leuten, die sich selber von den eigenen Forderungen nicht betroffen sehen.
Vor allem stinkt mehr diese pseudo-weise Gutsherrenart mit der ein alter Sack wie Steinmeier meint über die Köpfe der Jugend hin zu empfehlen was das richtige für sie sei.

Diesen Größenwahn hat der schon häufiger an den Tag gelegt, bestes Beispiel seine "Selbsteinladung" in die Ukraine. Das war auch so ein Kracher.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:58 Entweder bin ich ganz und gar gegen irgendwelche Dienstpflichten, oder eben nicht.
Was der Jugend unzumutbar ist, soll den Alten zumutbar sein, die 45 Arbeitsjahre hinter sich haben? Das ist doch eine Trotzreaktion.
Alberner Quatschkram.
Ehrlich Insofern, da diejenigen, die ihn fordern ja selbst noch in den Genuss kommen ihn ableisten zu dürfen, also selbst Betroffene sind.
Das ist beim Zwangsdienst für Junge ja nicht der Fall. Da glauben ja vor allem diejenigen, die es nicht betrifft zu wissen, dass ein Arbeitdienst gut für sie ist.
Bullshit ist aber tatsächlich beides.

Hier übrigens noch ein Zitat des von mir sehr geschätzten Roman Herzog aus dem Jahr 1996, als er noch Bundespräsident war. Er hatte offensichtlich auch ein wesentlich besseres Verständnis von seinem Amt als Steinmeier:
„Die Wehrpflicht ist ein so tiefer Eingriff in die individuelle Freiheit des jungen Bürgers, dass ihn der demokratische Rechtsstaat nur fordern darf, wenn es die äußere Sicherheit des Staates wirklich gebietet. Sie ist also kein allgemeingültiges ewiges Prinzip, sondern sie ist auch abhängig von der konkreten Sicherheitslage. Ihre Beibehaltung, Aussetzung oder Abschaffung und ebenso die Dauer des Grundwehrdienstes müssen sicherheitspolitisch begründet werden können. Gesellschaftspolitische, historische, finanzielle und streitkräfteinterne Argumente können dann ruhig noch als Zusätze verwendet werden. Aber sie werden im Gespräch mit dem Bürger nie die alleinige Basis für Konsens sein können. Wehrpflicht glaubwürdig zu erhalten, heißt also zu erklären, weshalb wir sie trotz des Wegfalls der unmittelbaren äußeren Bedrohung immer noch benötigen.“
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Fr 17. Jun 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:11 Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Dienstpflicht gutheiße….es gibt also überhaupt keine Unterschiede zwischen 18jährigen und 65jährigen? Das freut die einen und entsetzt die anderen.
Ich behaupte dass ein 65jähriger besser Seelsorgen kann als ein 18jähriger.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:13 Ich behaupte dass ein 65jähriger besser Seelsorgen kann als ein 18jähriger.
Freiwillige voraus.
Es gibt viele Ehrenamtliche. Meine ehemalige Kollegin in Rente führt Touristen durch die Stadt z.B.

Das freiwillige soziale Jahr für Schulabgänger muß reichen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:24 Freiwillige voraus.
Ich habe schon ein Ehrenamt.

Steini auch ?
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Enne »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:11 Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Dienstpflicht gutheiße….es gibt also überhaupt keine Unterschiede zwischen 18jährigen und 65jährigen? Das freut die einen und entsetzt die anderen.
Du meinst ein 65Jähriger kann keinen Dienst an der Gesellschaft leisten? Warum denn nicht? Jeder wie er kann. Wer nicht kann, der braucht natürlich auch nicht.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Enne »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:24 Freiwillige voraus.
War das auch die Bitte an die jungen Leute, oder wurde da vielleicht garnicht nach Freiwilligen gefragt?
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:56 Warum ? Es gibt für Steinmeier, so er körperliche Gebrechen hat, sicher auch verschiedene Positionen die körperlich Eingeschränkte ausführen können.
Aber der hat doch seinen Dienst schon geleistet. Befürwortetest Du jetzt doppelten Dienst?
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 17. Jun 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:47 Aber der hat doch seinen Dienst schon geleistet. Bist Du jetzt für doppelten Dienst?
In der Kaserne saufen ist kein sozialer Dienst.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:33 Ich habe schon ein Ehrenamt.

Steini auch ?
Woher soll ich das wissen, ist mir auch wurscht. Wüßte nicht, dass wir alles sofort umsetzen müssen, was er an Ideen äußert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Enne hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:36 Du meinst ein 65Jähriger kann keinen Dienst an der Gesellschaft leisten? Warum denn nicht? Jeder wie er kann. Wer nicht kann, der braucht natürlich auch nicht.
Jeder wie er kann und will. Sehe ich auch so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

Enne hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:37 War das auch die Bitte an die jungen Leute, oder wurde da vielleicht garnicht nach Freiwilligen gefragt?
Unser Bundespräsident und ich sind zwei unterschiedliche Personen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:49 In der Kaserne saufen ist kein sozialer Dienst.
Obwohl ich mich für den zivilen Dienst entschieden habe, fand ich es schon immer ein bisschen fragwürdig, so prollig abwertend über Wehrdienstleistende zu urteilen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:57 Obwohl ich mich für den zivilen Dienst entschieden habe, fand ich es schon immer ein bisschen fragwürdig, so prollig abwertend über Wehrdienstleistende zu urteilen.
Ich glaub, die Ukrainer haben nichts gegen ihre eigenen Soldaten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:57 Obwohl ich mich für den zivilen Dienst entschieden habe, fand ich es schon immer ein bisschen fragwürdig, so prollig abwertend über Wehrdienstleistende zu urteilen.
Ich weiß wovon ich rede. ;-)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:08 Ich weiß wovon ich rede. ;-)
Ich vermute, dass nicht alle so drauf waren wie Du. ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:02 Ich glaub, die Ukrainer haben nichts gegen ihre eigenen Soldaten.
Davon ist auszugehen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:12 Ich vermute, dass nicht alle so drauf waren wie Du. ;)
Naja, aber viele.

Ein produktiver sozialer Dienst war es auf jeden Fall nicht.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:14 Naja, aber viele.

Ein produktiver sozialer Dienst war es auf jeden Fall nicht.
Vielleicht kann man das Thema ja diskutieren, ohne einander verbal die Köppe einzuhauen ("Zwangsarbeit" etc.). Ein Kompromiss könnte z.B. sein, dass man so etwas als 3+x--monatiges Praktikum in die Schulzeit einbaut, damit auch Helikopter-Kinder wenigstens kurzzeitig mal mit Menschen zu tun bekommen, denen es aus verschiedensten Gründen nicht so gut geht.

Ich plädiere nicht dafür, weil ich meine, dass man so etwas wie "Pflichtbewusstsein, Zucht und Ordnung" vermitteln/erzwingen sollte, sondern weil mir die Zeit tatsächlich gut getan hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:45 Außer du meinst Wehrpflicht für junge und ein allgemeines Pflichtjahr für Rentner.
Wieso wäre das denn auf einmal bei dir möglich? Wehrpflicht für junge und Zwangsarbeit für Rentner :D
Das ginge zumindest logisch.
Diese Logik hört sich eher an wie die, von einem frustierten Wohlstandskind.
Woran es bei deiner "Idee" ja schon mal scheitert - an der Logik. Ist aber nichts neues bei dir. Deswegen gestalten sich solche Diskussionen auch immer so mühsam.
Was du bei mir mühsam findest interessiert mich nicht die Bohne. In der Regel ist das bei dir heisse Luft.
Benutz doch mal deinen Verstand, dann erledigt sich vieles von selber.
Das sind immer deine stärksten Argumente. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:31 (..)

Ich plädiere nicht dafür, weil ich meine, dass man so etwas wie "Pflichtbewusstsein, Zucht und Ordnung" vermitteln/erzwingen sollte, sondern weil mir die Zeit tatsächlich gut getan hat.
Aus meiner Erfahrung her bringen sich junge Menschen eher auf freiwilliger Basis so ein, dass es auch jemandem anderen nutzt, und sehr viele machen das bereits.
Ich habe aber auch schon "Buftis" erlebt, die an den ihnen übertragenen Aufgaben fast zerbrochen wären, weil sie heillos überfordert waren, bzw. ausgenutzt wurden. Bei einer gesetzlichern Verpfllichtung bedeutet sowas
no way out.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Devourer of Worlds »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:34 Die Wehrpflicht, also der Zwang zur Arbeit, ist im deutschen Grundgesetz verankert.
Inwiefern ist das jetzt ein Gegenargument?
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Devourer of Worlds »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:39 Das mag alles für dich zutreffen, für mich nicht.
Was irrelevant ist, weil es nicht um dich geht, sondern um die Leute, die zur Zwangsarbeit geschickt werden sollen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:50 Wieso wäre das denn auf einmal bei dir möglich? Wehrpflicht für junge und Zwangsarbeit für Rentner :D
Logisch möglich, nicht rechtlich. Das geht aber nur bei der dieser Trennung. Ansonsten nicht. Es kann entweder Wehrpflicht oder ein allgemeiner Pflichtdienst sein.
Das sind immer deine stärksten Argumente. :x
Gerne kannst du ja mal erläutern, wie sowas aussehen soll. Eine Kombination aus Wehrpflicht und allgemeinem Pflichtdienst. Ich bin gespannt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von relativ »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 00:09 Was irrelevant ist, weil es nicht um dich geht, sondern um die Leute, die zur Zwangsarbeit geschickt werden sollen.
Ne es geht mir Hauptsächlich um unsere Gesellschaft und Staat und welche Richtung er gehen soll, bzw. was man für den besten Weg hält.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gelöscht
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Sa 18. Jun 2022, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 00:10 Logisch möglich, nicht rechtlich. Das geht aber nur bei der dieser Trennung. Ansonsten nicht. Es kann entweder Wehrpflicht oder ein allgemeiner Pflichtdienst sein.
Wieso geht das ausgerechnet bei der Trennung und bei anderen Szenarien nicht, kannst ja mal erläutern.

Gerne kannst du ja mal erläutern, wie sowas aussehen soll. Eine Kombination aus Wehrpflicht und allgemeinem Pflichtdienst. Ich bin gespannt.
Ich habe doch schon mehrmals geschrieben was ich bevorzuge und erläutert habe ich das auch schon.
Du darfst das dann aber gerne Wehrpflicht nennen und ich mach die Regeln so, daß alle jungen Leute in diesen Genuss kommen. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten