Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Platon »

Nachdem vor 10 Jahren die Wehrpflicht abgeschafft wurde wird nun mit dem Ukraine-Krieg und der Aufrüstung Deutschlands und in Europa allgemein die Einführung einer Dienstpflicht oder Wehrpflicht diskutiert. Eine allgemeine Dienstpflicht würde sich an Männer und Frauen richten.

Wäre eine solche Wiedereinführung überhaupt gesellschaftlich durchsetzbar oder in der aktuellen Situation sinnvoll?
Sollte es wenn eine allgemeine Dienstpflicht für Männer und Frauen oder nur eine Wehrpflicht für Männer geben?
Ist es für die angekündigte Aufrüstung Deutschlands überhaupt sinnvoll jetzt junge Leute zu rekrutieren, geht es nicht viel mehr um die Entwicklung von neuen modernen Waffensystemen und die Anschaffung von Kriegsgerät um sich an der kollektiven Abschreckung der NATO angemessen beteilligen zu können? Was bringen da Wehrpflichtige?
Unter Bundestagsabgeordneten ist angesichts der russischen –Bedrohung durch den Ukrainekrieg eine Debatte über die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht entbrannt. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann sagte der „Bild“: „Ich persönlich setze mich seit Jahren für die Einführung eines Gesellschaftsjahres ein, das sich verpflichtend an junge Männer und Frauen nach Beendigung ihrer Schulzeit richtet.“

„Ein solcher Dienst würde sich nicht auf die Bundeswehr beschränken, sondern auch den Pflege- und Sozialbereich sowie THW, Feuerwehr oder Vereine berücksichtigen“, sagte Linnemann weiter. „Das würde die Krisenresilienz unserer Gesellschaft stärken. Soziale Kompetenzen werden vermittelt, die es in diesen anhaltend schwierigen Zeiten braucht.“

Unterstützung kam vom stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion im Bundestag, Johann Wadephul (CDU). „Wenn dieser Dienst finanziell attraktiv gemacht wird und konkrete Vorteile wie das Ansammeln von Rentenpunkten oder ein erleichterter Zugang zu Studien- oder Ausbildungsplätzen geschaffen werden, haben wir die Chance, sehr viel mehr Personal anzuwerben“, sagte Wadephul der „Welt“.[...]
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 42067.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Platon hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:14 Nachdem vor 10 Jahren die Wehrpflicht abgeschafft wurde wird nun mit dem Ukraine-Krieg und der Aufrüstung Deutschlands und in Europa allgemein die Einführung einer Dienstpflicht oder Wehrpflicht diskutiert. Eine allgemeine Dienstpflicht würde sich an Männer und Frauen richten.

Wäre eine solche Wiedereinführung überhaupt gesellschaftlich durchsetzbar oder in der aktuellen Situation sinnvoll?
Sollte es wenn eine allgemeine Dienstpflicht für Männer und Frauen oder nur eine Wehrpflicht für Männer geben?
Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt. Sie kann jederzeit wieder aktiviert werden.
Eine allgemeine Dienstpflicht gab es nie in D. Die sieht das Grundgesetz auch nicht vor.

Der Unsinn wird alle paar Jahre wieder mal diskutiert und aus dem Schubladen gekramt. Lässt sich aber ohne Grundgesetzänderung nicht machen.

da gibt es übrigens schon einen Thread dazu

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=65563
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
FrankP

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von FrankP »

Vorab: Die Wehrpflicht ist ja nicht abgeschafft worden - sondern ausgesetzt. Eben, um sie gegebenenfalls leichter wieder zu etablieren.

Trotzdem sehe ich im Moment keine "Wiedereinführung", da zu große gesellschaftliche Widerstände zu erwarten wären. Anders sähe es vielleicht im Falle einer konkreten Bedrohung unseres Landes etc. aus.

Schließlich: Falls sie doch wieder käme, sehe ich kaum noch ernstzunehmende Gründe gegen eine Wehrpflicht für Männer und Frauen. Da gäbe es von interessierter (weiblicher) Seite dann allerdings dennoch ganz massive Widerstände (Gründe braucht's dafür nicht). Und das ist m. E. ein weiterer Grund, warum sie einstweilen überhaupt nicht kommen wird.

Ein weiterer Grund ist die Sinnhaftigkeit. Zwar gäbe es auch gute Gründe für eine Wehrpflicht, aber die würden sich kaum durchsetzen können, denke ich.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:35 Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt. Sie kann jederzeit wieder aktiviert werden.
Eine allgemeine Dienstpflicht gab es nie in D. Die sieht das Grundgesetz auch nicht vor.
Korrekt, das wird leider immer wieder vergessen!

Hinzuzufügen: die Wehrplicht für Männer wurde ausgesetzt.
Danach könnten also wieder Männer zwangseingezogen werden,
während für Frauen der Dienst freiwillig wäre.

Nur hoffe ich, dass wenigstens diesmal die Sache wegen Ungleichbehandlung der Geschlechter angefochten werden würde.

Fr. Tanja Kreil hatte sich 1996 bei der Bundewehr beworben.
Die Bewerbung wurde wegen ihres Geschlechtes abgewiesen.
2000 bekam sie dann beim Europäischen Gerichtshof recht.
Von da an durften Frauen dort freiwillig arbeiten,
wärend es noch für Männer (so sie nicht als Zivlidienstleistende, Feuerwehrmänner, THW-Mitarbeiter etc., oder eben Untauglichkeit) vom Dienst mit der Waffe bereit waren) verpflichtend war.

In der heutigen Zeit,
wo die Bürger wesentlich mehr auf ihre Rechte beharren,
halte ich diese Ungleichbehandlung für schwieriger.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:50 Korrekt, das wird leider immer wieder vergessen!

Hinzuzufügen: die Wehrplicht für Männer wurde ausgesetzt.
In der aktuellen Fassung sieht das Grundgesetz auch nur für Männer die Möglichkeit einer Wehrpflicht vor.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:54 In der aktuellen Fassung sieht das Grundgesetz auch nur für Männer die Möglichkeit einer Wehrpflicht vor.
Das ist auch mein Kritikpunkt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:57 Das ist auch mein Kritikpunkt.
Wie geschrieben. Dazu müsste das Grundgesetz geändert werden und dafür braucht es entsprechende Mehrheiten. Die Mehrheit allein reicht aber nicht. Es muss auch eine Notwendigkeit für so eine Grundrechtseinschränkung geben. Die muss auch irgendwie angemessen sein. Ich habe an beidem (allgemeine Dienspflicht/Wehrpflicht für Frauen) meine Zweifel. Zum einen, dass sich dafür tatsächlich die notwendige Mehrheit findet, zum anderen dass für so eine doch erhebliche Grundrechtseinschränkung die Notwendigkeit da ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Moses »

Nicht zu vergessen, nach aussetzen der Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienst (die Wehrpflicht wurde nie ausgesetzt) wurden viele Grundausbildungseinheiten aufgelöst und die entsprechenden Liegenschaften veräußert.
Bevor wir also über erneuten Grundwehrdienst nachdenken, sollten wir auch darüber reden wo denn die ganzen Rekruten ausgebildet werden sollen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Moses hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:26 Nicht zu vergessen, nach aussetzen der Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienst (die Wehrpflicht wurde nie ausgesetzt) wurden viele Grundausbildungseinheiten aufgelöst und die entsprechenden Liegenschaften veräußert.
Bevor wir also über erneuten Grundwehrdienst nachdenken, sollten wir auch darüber reden wo denn die ganzen Rekruten ausgebildet werden sollen.
Korrekt. Es wurden ja jede Menge Standorte aufgelöst oder verkleinert. Wobei dieser Prozess ja schon vor Aussetzung des Wehrdienstes begonnen hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von conscience »

Das Problem was wir jetzt haben, ist folgende, wir haben doch so gut wie keine ausgebildeten Jahrgänge an Rekruten mehr; daher bin ich dafür in einer Übergangsperiode eine Berufsarmee aufstellen und anschließend ein Milizsystem für die Heimatverteidigung, je nach Aufgabe von 6 bis 24/36 Monate Dauer, aufstellen.

Ergänzend dazu
https://www.bundeswehr.de/de/interessen ... st-5365054
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

conscience hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:35 Das Problem was wir jetzt haben, ist folgende, wir haben doch so gut wie keine ausgebildeten Jahrgänge an Rekruten mehr; daher bin ich dafür in einer Übergangsperiode eine Berufsarmee aufstellen und anschließend ein Milizsystem für die Heimatverteidigung, je nach Aufgabe von 6 bis 24/36 Monate Dauer, aufstellen.

Ergänzend dazu
https://www.bundeswehr.de/de/interessen ... st-5365054
Naja, die Bundeswehr dient der Landesverteidigung. Mehr gibt das GG nicht her. Deutschland wird auch nicht direkt bedroht zudem sind wir in der Nato.
Es geht darum Wehrhaft zu sein. In der Liga der USA werden werden wir nie spielen, vielleicht im Verbund einer europäischen Armee.

Auch das mit der Berufsarmee ist so eine Sache, die Wehrpflicht würde ja gerade aufgrund der Nazi Zeit eingeführt.
Daran sollten wir nichts ändern.

Eine europäische Armee .....das wäre mein Vorschlag .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:25

Auch das mit der Berufsarmee ist so eine Sache, die Wehrpflicht würde ja gerade aufgrund der Nazi Zeit eingeführt.
Daran sollten wir nichts ändern.

.
Das ist aber schon geändert. Im Augenblick haben wir eine ja eine Berufsarmee.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:10 Das ist aber schon geändert. Im Augenblick haben wir eine ja eine Berufsarmee.

Ich weiß, doch komme jetzt nicht Guttenberg.....diesem Pe......und Scharlatan.

Grundwehrdienst inkludiert auch Zivildienst !
Warum sollte man jungen Menschen nicht, die gerade dabei sind ins Leben zu starten, ein Jahr abverlangen, damit sie kapieren worum es in einem Staat geht ?
Ich, ich , ich, ich......... nö !

Wir sind eine Gesellschaft, die funktioniert nur zusammen. Lass mich Shakespeare zitieren ......Heinrich der Fünfte ......

WIR WOLLEN NICHT, IN DER GESELLSCHAFT EINES MENSCHEN STERBEN
DER DIE Gemeinschaft SCHEUT.......

LASST DIESEN MENSCHEN GEHEN UND GOLDSTÜCKE gebt diesem Menschen als Reisegeld ins Gepäck.



.,.........



Ah.....hier naht ein SÜNDENSOHN........meine Daumen jucken schon.....

Eine neue VERFILMUNG von Macbeth.....


.....ich habe Dinge gesehen, das selbst der Teufel 😈 erblassen würde !

Er wird dafür nichts erwerben !!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Fr 4. Mär 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:34 Ich weiß, doch komme jetzt nicht Guttenberg.....diesem Pe......und Scharlatan.

Grundwehrdienst inkludiert auch Zivildienst !
Warum sollte man jungen Menschen, die gerade dabei sind ins Leben zu starten, ein Jahr abverlangen, damit sie kapieren worum es in einem Staat geht ?
Ich, ich , ich, ich......... nö !

Wir sind eine Gesellschaft, die funktioniert nur zusammen. Lass mich Shakespeare zitieren ......Heinrich der Fünfte ......

WIR WOLLEN NICHT, IN DER GESELLSCHAFT EINES MENSCHEN STERBEN
DER DIE Gemeinschaft SCHEUT.......

LASST DIESEN MENSCHEN GEHEN UND GOLDSTÜCKE gebt diesem Menschen als Reisegeld ins Gepäck.

Er wird dafür nichts erwerben !!!!!!!!!!!!!!!!
Geht das auch in vernünftigem Deutsch?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:39 Geht das auch in vernünftigem Deutsch?



Und jetzt denke mal an Putin.

Und die Wehrpflicht !
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von butterfly »

Was wollen wir dann machen, wenn man die Leute zur Wehrpflicht bekommt? Sich selbst verteidigen? Andere Länder angreifen?? Von letzteren halt ich gar nichts. Das beste Mittel gegen Kriminalität ist Zusammenarbeit... Aber soweit scheint man wohl nicht zu denken, wenn man die Wehrpflicht wieder aktivieren will...!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Cobra9 »

butterfly hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 07:54 Was wollen wir dann machen, wenn man die Leute zur Wehrpflicht bekommt? Sich selbst verteidigen? Andere Länder angreifen?? Von letzteren halt ich gar nichts. Das beste Mittel gegen Kriminalität ist Zusammenarbeit... Aber soweit scheint man wohl nicht zu denken, wenn man die Wehrpflicht wieder aktivieren will...!
Bundeswehr kann und darf nicht wie Russland agieren. Ergibt sich aus dem Gesetz inkl. Entscheidung des BGH, BVG.


Was für ein Blödsinn teilweise. Jeder nur mit Wehrpflicht war noch nie im Ausland eingesetzt, es sei denn freiwillig!

Russland ist an Zusammenarbeit nicht interessiert beispielsweise. Realität 2022
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

[quote=butterfly post_id=5175402 time=1646463246 user_id=10463]
Was wollen wir dann machen, wenn man die Leute zur Wehrpflicht bekommt? Sich selbst verteidigen? Andere Länder angreifen?? Von letzteren halt ich gar nichts. Das beste Mittel gegen Kriminalität ist Zusammenarbeit... Aber soweit scheint man wohl nicht zu denken, wenn man die Wehrpflicht wieder aktivieren will...!
[/quote]


Merkwürdig, das betrachte ich komplett anders. Der Dienst am Staate, für mich hat das sogar was pädagogisches.
In der Schweiz, kann jeder seine Knarre mit nach Hause nehmen.

Kurz, beim Bund lehrt man nicht nur das Schießen, sondern das warum.


Artikel Eins .........die Würde des Menschen ist unantasbar......

Wenn das kein Grund ist, dies zu verteidigen......dann weiß ich auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Sa 5. Mär 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Wehrpflicht muss wieder her!

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:57 Die Wehrpflicht muss wieder her!


Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von butterfly »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:56 Bundeswehr kann und darf nicht wie Russland agieren. Ergibt sich aus dem Gesetz inkl. Entscheidung des BGH, BVG.


Was für ein Blödsinn teilweise. Jeder nur mit Wehrpflicht war noch nie im Ausland eingesetzt, es sei denn freiwillig!

Russland ist an Zusammenarbeit nicht interessiert beispielsweise. Realität 2022
Ich bin ja der Meinung das alles einen Grund hat und wenn Russland nicht an Zusammenarbeit interessiert ist, dann hat das einen Grund und wenn man den kennt... kann man den Weg zur Zusammenarbeit ebnen... aber lassen wir das... auf "Grundsuche" scheint hier niemand gehen zu wollen... man weiß ja eh alles... also den "Großen" markieren, obwohl man ja nicht einmal eine Großmacht ist!!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

butterfly hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:23 Ich bin ja der Meinung das alles einen Grund hat und wenn Russland nicht an Zusammenarbeit interessiert ist, dann hat das einen Grund und wenn man den kennt... kann man den Weg zur Zusammenarbeit ebnen... aber lassen wir das... auf "Grundsuche" scheint hier niemand gehen zu wollen... man weiß ja eh alles... also den "Großen" markieren, obwohl man ja nicht einmal eine Großmacht ist!!!

Ach Gott….Adolf hatte auch seine Gründe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Tom Bombadil »

Nahkampf | Ausbildung für alle | Bundeswehr
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:56

. Der Dienst am Staate, für mich hat das sogar was pädagogisches.
Der Bund als Erziehungsanstalt. Jetzt wird es skurril.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:29 Der Bund als Erziehungsanstalt.
War er das nicht schon immer?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von butterfly »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:55 Ach Gott….Adolf hatte auch seine Gründe.
Versteh ich das richtig, du setzt ganz Russland mit Adolf gleich? Dir scheint nicht bewusst zu sein, das Tausende Russen auf die Straße gehen und gegen Krieg demonstrieren und dafür von der Polizei zusammengeschlagen werden… du solltest den Ball mal Flach halten! Auch wenn‘s anstrengend ist :)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:29 Der Bund als Erziehungsanstalt. Jetzt wird es skurril.

Nochmal, zum Bund, Wehrpflicht gehört auch der Zivildienst.
Daran ist gar nix skurril.

Ach und mit Leuten wie dir, ist kein Krieg zu gewinnen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Papaloooo »

butterfly hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:36 Versteh ich das richtig, du setzt ganz Russland mit Adolf gleich? Dir scheint nicht bewusst zu sein, das Tausende Russen auf die Straße gehen und gegen Krieg demonstrieren und dafür von der Polizei zusammengeschlagen werden… du solltest den Ball mal Flach halten! Auch wenn‘s anstrengend ist :)
Genau!

Wobei da natürlich auch nicht der Widerstand gegen Hitler vergessen werden darf.

Die Widerständler waren der wesentliche Faktor, dass die Länder, die von den Nazideutschen so terroristiert wurden, später wieder eine kooperative und freundschaftliche Basis im Umgang mit Deutschland fanden.

So auch nun in Russland. Wer gegen den Kreml aufmuckt, riskiert Arbeitslager, Haft, Folter oder den Tod durch einen Giftanschlag.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Erasmus

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Erasmus »

Moses hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:26 Nicht zu vergessen, nach aussetzen der Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienst (die Wehrpflicht wurde nie ausgesetzt) wurden viele Grundausbildungseinheiten aufgelöst und die entsprechenden Liegenschaften veräußert.
Bevor wir also über erneuten Grundwehrdienst nachdenken, sollten wir auch darüber reden wo denn die ganzen Rekruten ausgebildet werden sollen.
Zuerst die Grundsatzentscheidung für oder gegen eine Dienstpflicht. Dann folgt die praktische Planung und Umsetzung.
Eine Straße zu planen, die keiner braucht, scheint wenig sinnhaft.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:43 Nochmal, zum Bund, Wehrpflicht gehört auch der Zivildienst.
Daran ist gar nix skurril.
Skurril ist deine pädagogische Begründung für Zwangsarbeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Erwachsene handelt, bei denen du dir hier noch einen pädagogischen Nutzen versprichst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Erasmus

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Erasmus »

Das Wort von der "Zwangsarbeit" klingt doch sehr nach einer Verschwörungstheorie.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:16 Skurril ist deine pädagogische Begründung für Zwangsarbeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Erwachsene handelt, bei denen du dir hier noch einen pädagogischen Nutzen versprichst.
Wir reden über die Wehrpflicht !
Da geht es um junge Menschen.

Ich bin jetzt...... gefühlte achtzehn und lange davon entfernt erwachsen zu sein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Cobra9 »

butterfly hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:23 Ich bin ja der Meinung das alles einen Grund hat und wenn Russland nicht an Zusammenarbeit interessiert ist, dann hat das einen Grund und wenn man den kennt... kann man den Weg zur Zusammenarbeit ebnen

Naivität in bester Kultur und genau das hat zur Situation heute geführt. Genau was Du willst haben Schröder, Merkel getan.

Was hat es gebracht. Gar nichts. Krieg den die Ukraine zu erleiden hat weil man auf das Budapester Memorandum vertraut hat.

Muster ohne Wert. Also was hat reden gebracht. Wenn das Ergebnis so ein Krieg ist wäre es klüger gewesen gleich 2008 die Ukraine in die Nato aufzunehmen.



NATO hätte Kiew aufnehmen müssen Stoltenberg-Vorgänger sieht "historischen Fehler"

Sein Vorgänger im Amt wagt einen Blick zurück und meint: Beim NATO-Gipfel 2008 hätte man die Ukraine aufnehmen müssen. Das verhinderte damals auch Kanzlerin Merkel



https://www.n-tv.de/politik/Stoltenberg ... 73826.html


Die Kanzlerin war eine Katastrophe teilweise.
aber lassen wir das... auf "Grundsuche" scheint hier niemand gehen zu wollen... man weiß ja eh alles... also den "Großen" markieren, obwohl man ja nicht einmal eine Großmacht ist!!!
Falsch. Ich möchte eine Armee die der Verteidigung dient und Abschreckung plus Einsätze im Un Rahmen kann teilweise.

Außerdem ja das man Nato Partner auch verteidigen kann. Das ist für Dich den Großen markieren ?

Dann hast Du ein Problem und bist naiv. Problem weil Putin dafür sorgt das Reden nichts mehr wert ist. Jetzt wird die Armee wieder eine Rolle spielen.

Das ist tatsächlich traurig, aber notwendig. Dazu zählt auch ein Pflichtjahr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:16 Skurril ist deine pädagogische Begründung für Zwangsarbeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Erwachsene handelt, bei denen du dir hier noch einen pädagogischen Nutzen versprichst.
Erwachsene laut Papier. Ich bin tatsächlich pro Pflichtjahr. Muss ja nicht die Bundeswehr sein. Thw, Alten& Krankenpflege, Soziales, Feuerwehr....

Gibt sehr viele Möglichkeiten auch Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Aber ich wette 1/3 wählt die Bundeswehr.

Aber ich bezweifle das es passiert. Erstens Grundgesetz glaube ich nicht das es funktionieren würde - 2/3 Mehrheit.

Anderer Punkt. Billig ist das nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:33 Wir reden über die Wehrpflicht !
Da geht es um junge Menschen.

Ich bin jetzt...... gefühlte achtzehn und lange davon entfernt erwachsen zu sein.

Wer nicht erwachsen ist sollte auch nicht an der Waffe ausgebildet werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:16 Erwachsene laut Papier. Ich bin tatsächlich pro Pflichtjahr. Muss ja nicht die Bundeswehr sein. Thw, Alten& Krankenpflege, Soziales, Feuerwehr....

Gibt sehr viele Möglichkeiten auch Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Aber ich wette 1/3 wählt die Bundeswehr.

Aber ich bezweifle das es passiert.
Korrekt, dass wird nicht passieren. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wieviele aus fadenscheinigen Gründen ohne jegliche Notwendigkeit massivste Grundrechtseinschränkungen befürworten. Dass man jungen Menschen ein Jahr ihres Lebens raubt um sie zu einer Arbeit zwangszuverpflichten, die sie eigentlich nicht tun wollen. Sowas gibt es in keinem demokratischen Staat, allenfalls in Diktaturen. Um so mehr erstaunt mich, dass dieser Unsinn eines allgemeinen Pflichtdienstes immer wieder mal von Politikern ins Gespräch gebracht. Da erwarte ich mir schon etwas mehr Demokratieverständnis. Selbst wenn es da eine Mehrheit für eine Grundgesetzänderung gäbe, wäre es ein eklatanter Bruch internationaler Vereinbarungen (EKMR, Übereinkommen über Zwangs- und Pflichtarbeit).
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Billie Holiday »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:33 Wir reden über die Wehrpflicht !
Da geht es um junge Menschen.

Ich bin jetzt...... gefühlte achtzehn und lange davon entfernt erwachsen zu sein.
Klingt bei Ü30 infantil.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:35 Wer nicht erwachsen ist sollte auch nicht an der Waffe ausgebildet werden.
Sehe ich anders, genau gerade dann.Früh den Umgang mit Verantwortung erlernen.

Beruflich, gehöre ich zu den Mädels und Jungs, die du nie sehen wirst.oder um Dr.House zu zitieren......


......die aus dem Labor sind alle schwere Alkoholiker, doch sie irren sich nie.

Ich bin für die Wehrpflicht, nenne es von mir aus soziales Jahr , Dienst an der Gemeinschaft.
Wie geschrieben, die Wehrpflicht inkludiert den Zivildienst.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:05 Sehe ich anders, genau gerade dann.Früh den Umgang mit Verantwortung erlernen.
Ausbildung für den Krieg als Erziehungsmethode von Menschen, die eigentlich noch nicht die Reife dafür haben. Das wird immer skurriler.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
FrankP

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von FrankP »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:09 Ausbildung für den Krieg als Erziehungsmethode von Menschen, die eigentlich noch nicht die Reife dafür haben. Das wird immer skurriler.
Tatsächlich lässt sich bei einer Grundausbildung sehr viel mehr lernen, als Schießen und Marschieren...
Sag ich als ehemaliger Zivi und damals strikter Zwangsdienstgegner, der - inzwischen älter geworden - heute dem Wehrdienst eine Menge abgewinnen kann.

Aber wiederkommen wird er trotzdem erstmal nicht.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:48 Klingt bei Ü30 infantil.

Infantil ?

Ich baue mit meinen Kindern gerne Lego. Und es gibt Momente, da merke ich meine Kinder haben gar kein Bock mehr und ich spiele quasi für mich selbst weiter :D
Wenn das infantil ist ? Ok, dann bin ich infantil. :D
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

FrankP hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:23 Tatsächlich lässt sich bei einer Grundausbildung sehr viel mehr lernen, als Schießen und Marschieren...
Sag ich als ehemaliger Zivi und damals strikter Zwangsdienstgegner, der - inzwischen älter geworden - heute dem Wehrdienst eine Menge abgewinnen kann.

Aber wiederkommen wird er trotzdem erstmal nicht.
So siehst aus. Es ist Lebenserfahrung, ohne jetzt irgendeinen Pathos beschwören zu wollen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

FrankP hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:23 Tatsächlich lässt sich bei einer Grundausbildung sehr viel mehr lernen, als Schießen und Marschieren...
.
Betten machen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
FrankP

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von FrankP »

Vielleicht sogar Betten machen...
...und frühes Aufstehen... :D

Nein, gelernt werden kann ganz was Anderes. Unter anderem:

Teamwork leisten unter Stress
Selbstdisziplin und Selbstvertrauen
Führungsverantwortung in jungen Jahren
Zusammen arbeiten und leben mit Menschen sehr unterschiedlicher Herkunft und Sozialisation

Bei Bedarf: to be continued...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

FrankP hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:47 Vielleicht sogar Betten machen... :D
War auch nicht ernst gemeint ;). Ich streite das gar nicht ab. Ist aber für längst keine Begründung für einen massiven Grundrechtseingriff. Insofern halte ich es schon immer für bedenklich wenn plötzlich der Wehrdienst als "ErzIehungsmaßnahme" verkauft wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
FrankP

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von FrankP »

Das ist ja auch nicht der eigtl. Grund.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

FrankP hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:00 Das ist ja auch nicht der eigtl. Grund.
Kommt aber immer als Begründung. Gab ja schon mal vor ein paar Jahren einen Thread hier zum Thema.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von BingoBurner1 »

FrankP hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:00 Das ist ja auch nicht der eigtl. Grund.


Checkt er nicht.....
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:45 Checkt er nicht.....
Es scheint eher so, als ob die der eigentliche Grund für den Wehrdienst nicht klar ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42113
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht

Beitrag von Cobra9 »

[%uote="3x schwarzer Kater" post_id=5175687 time=1646491676 user_id=6056]
Korrekt, dass wird nicht passieren. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wieviele aus fadenscheinigen Gründen ohne jegliche Notwendigkeit massivste Grundrechtseinschränkungen befürworten[/quote]

Das kannst Du so sehen. Ich habe eine andere Meinung der Dinge teilweise. Ein Pflichtjahr bringt niemanden um und kann helfen bei der Gewinnung von Charakter, Persönlichkeit und Fähigkeiten.

Hab ich oft genug erlebt das es positiv sein kann. Ich bezweifle eben aber den großen Wurf dahinter. Ohne 12 Monate gute Ausbildung, regelmäßig Manöver, Training persönlich danach weiter dürfte der Nutzen oft relativ gering sein.

Von der rechtlichen Frage zu schweigen kommt es noch auf die Kosten an sowie Sinn. Ich würde überlegen beispielsweise Freiwilligen eher Boni zu bieten ect. oder tatsächlich was wie eine Nationalgarde schaffen


Dürfte sinnvoller sein
Dass man jungen Menschen ein Jahr ihres Lebens raubt um sie zu einer Arbeit zwangszuverpflichten, die sie eigentlich nicht tun wollen. Sowas gibt es in keinem demokratischen Staat, allenfalls in Diktaturen
Hatten wir schon und gibt's auch noch teilweise.

Du kannst auch nicht sagen genau wer was will. Das Pflichtjahr ist zu überstehen. Ich habe auch wählen müssen.

Zivi oder Soldat. Soldat war nicht sooo schlecht.

. Um so mehr erstaunt mich, dass dieser Unsinn eines allgemeinen Pflichtdienstes immer wieder mal von Politikern ins Gespräch gebracht. Da erwarte ich mir schon etwas mehr Demokratieverständnis. Selbst wenn es da eine Mehrheit für eine Grundgesetzänderung gäbe, wäre es ein eklatanter Bruch internationaler Vereinbarungen (EKMR, Übereinkommen über Zwangs- und Pflichtarbeit).
Du kannst es legal machen. Das ist gar kein Problem mit der Mehrheit. Die es nicht gibt derzeit. Aber die Politik ist eben die Politik. Statt sich Gedanken zu machen wie gewinnt man Soldaten ect. kommt immer das uralte Thema.

Das ist doch das Hauptproblem. Statt zu überlegen was kann man tun um der Bundeswehr mehr Qualität und Leute zu bringen wird die Wehrpflicht besprochen.

Und bestimmt ist ein uralt Tornado nicht gerade der richtige Weg um Piloten zu werben ect
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten