Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:13 Da ist er wieder, dein Etatismus.
Bullshit - deine leere und nicht und durch nichts belegte Behauptung. So kann man Meinung machen - aber mehr auch nicht.
Nope, ich muss deine Behauptungen nicht belegen, du musst belegen, wie viel Strom aus Öl durch ein Tempolimit mehr produziert und wie viel Gas dadurch für andere Zwecke frei werden könnte.
ICH muss gar nichts belegen. JEDER kann sich ein eigenes Bild machen. Dass ein Tempolimit aber neutral bezüglich der Thematik wäre.....sorry - aber das sollte dem naivsten Gläubiger von Porsche und Co nicht passieren.

Wenn einerseits tatsächlich politisch dazu aufgefordert wird Energie durch aktives Abschalten von Standby-Funktionen einzusparen - ist es mehr als richtig auf die positiven Effekte eines Tempolimits hinzuweisen! DIESE sind gut erforscht - und ob wir den Russen damit einheizen, dass wir ihnen noch weniger Öl als geplant abnehmen, oder durch noch mehr Energiesparen - ist letzten Endes egal.

Gerne darfst du aber den verzweifelten Versuch unternehmen zu belegen, dass ein Tempolimit Energieneutral wäre......


Ist es nämlich nicht. Selbst konservativste Abschätzungen gehen von einem äußerst positiven Effekt aus.....kann man ignorieren, wenn man Lindner-Porsche-Fan ist....aber kaum, wenn man Fan der Wissenschaft ist.

Tja - da schlägt dein Herz wohl mehr für Lindner und weniger für die Wissenschaft...... aber das ist nicht mein Problem, auch wenn du es gerne zu meinem Problem machen willst.
Objektiv gesehen spricht verdammt viel für ein Tempolimit - zumindest ein zeitlich begrenztes. Und extrem wenig dagegen. Faktisch ist die DAGEGEN-Fraktion vor allem voll von Ideologie.


Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Ich wäre mir sicherer, wenn wir ein Tempolimit hätten - das würde uns Reserven ermöglichen, die wir ohne diese Maßnahmen nicht haben. Öl kann man nicht nur zu Benzin rafifinieren, sondern auch für andere Themen einsetzeen - und zwar längst nicht nur zur Stromerzeugung.....
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9795
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

Brainiac hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 09:24 Könnte man nicht einen ideologischen Deal eingehen und sowohl ein zeitlich begrenztes Tempolimit einführen, als auch die drei AKWs temporär weiterbetreiben?
ich kapier nicht, warum hier alle nur per Gesetz (und dann gaaanz bestimmt gaaaanz vorbildlich) den Fuß vom Gaspedal nehmen.

Braucht ihr wirklich jemand, der euch Vorschriften macht und euch bestraft wenn ihr euch nicht daran haltet ODER ist euch sparen wirklich wichtig?

Dann spart endlich freiwillig (Worte und Benzin) --kein Mensch braucht ein ideologisches Tempolimit.
auf den Autobahnen sind soviele Baustellen, Fahrbahn-und Brückenschäden, soviele Geschwindigkeitsbegrenzungen dass man sich glücklich schätzen kann, überhaupt mal 30km am stück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren. Und dann noch diese unsäglichen Leute, die sich selber auf den Leim gehen..sprich sich an Fahrbahnen festkleben....

Dieses Land geht wirtschaftlich sowas von den Bach runter -- das wollt ihr doch nicht ausbremsen?!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19173
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 01:15 Dieses Land geht wirtschaftlich sowas von den Bach runter -- das wollt ihr doch nicht ausbremsen?!
Wegen eines temporären Tempolimits nehme ich an.

Wie alle anderen Staaten trotz dauerhaftem Limit nicht vor die Hunde gegangen sind darüber rätseln Wissenschaftler noch heute :-)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9795
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:49 Das ist eine dermaßen perfide Argumentation, dass mir fast die Luft wegbleibt!
Willst du hier tatsächlich verkaufen, dass der Weiterbetrieb der AKW verhindern könnte, dass Menschen frieren müssten
Mir erschließt sich nicht, wie man einen ehrlichen Beitrag so in den falschen Hals bekommen kann.

Die dt Stromversorgung hat nach dem Abschalten der letzten AKWs fast keine grundlastfähigen Kraftwerke mehr -- denn die meisten laufen mit Gas . Russischem Gas.
Für UNSEREN STROM benötigen wir ERDGAS.

Wer das verschweigt, ist entweder nicht willens / fähig die Zusammenhänge zu erkennen (nein, Gas kommt nicht aus der Steckdose, und man kann den Fernseher nicht mit Gas betreiben....man braucht dafür elektrischen Strom) oder hat ideologische Scheuklappen (ala Habeck" wir haben kein Stromproblem") auf.

Zum Glück für die Regierungsbande nehmen Innenministerin Faeser und der Grüne von Notz schon vorsorglich Stellung, von wo sie Protest gegen hohe Energiekosten erwarten: Sie:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnte im "Handelsblatt" laut einem Bericht vom Sonntag vor radikalen Protesten.

"Natürlich besteht die Gefahr, dass diejenigen, die schon in der Coronazeit ihre Verachtung gegen die Demokratie herausgebrüllt haben und dabei oftmals Seite an Seite mit Rechtsextremisten unterwegs waren, die stark steigenden Preise als neues Mobilisierungsthema zu missbrauchen versuchen."
Er
Es steht zu befürchten, dass Rechtspopulisten auch diese gesellschaftliche Krise für die eigene Agitation ausnutzen“, sagte er.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... se,TBqlkjN
Sie könnte sich auch linksextremen Gasgegner zuwenden, aber für Faeser kommt jegliche Gefahr für deutschland nun mal von Rechten. Auf dem linksextremen Auge scheint sie sehbehindert zu sein
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 51974.html

Denn da laufen die Proteste bereits
Noch protestieren Gas-Gegner von der "Letzten Generation" gegen die Regierung (und das Verbrennen fossiler Energieträger)
© Paul Zinken / DPA
18.07.2022, 17:58
Statt das Problem der für viele Menschen zu hohen Energiepreise effektiv anzugehen, zB durch AKW-Laufzeitverlängerung, macht man sich JETZT schon die Mühe, mögliche Prostest gegen die Kostenexplosionen als "rechts/rechtsradikal" zu labeln.

Viel Spaß mit dieser Regierung!
Nach vier Jahren Faeser wird dieses Land tiefer als je zuvor gespalten sein in unversöhnliche politische Lager, da alles was ihr nicht passt, ins rechtsradikale Eck gestellt wird.
Leider nicht die bekloppten Autobahnblockierer, die AUCH ihre rechten Hände festkleben :)
Ich geb übrigens mit dem Rechten Fuß Gas (verschwende Energie mit dem rechten Fuß) . Das ist bestimmt ein verdeckter Hinweis auf rechtsradikale Gesinnung und müsste der Frau Faeser gemeldet werden damit sie effektiv dagegen kämpfen kann
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19173
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 02:09 Für UNSEREN STROM benötigen wir ERDGAS.
Für unseren Strom benötigen wir alle möglichen fossilen Brennstoffe und erneuerbare Energien. Das nennt sich Energiemix.

RUSSISCHES Erdgas werden wir mittelfristig nicht mehr brauchen. Auch wenn dir das Herz dann blutet :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Teeernte »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 02:09 Mir erschließt sich nicht, wie man einen ehrlichen Beitrag so in den falschen Hals bekommen kann.
Wenn die (5 fach geimpfte KPD ...MLPD wählende) Oma (wegen kalter Wohnung) raustritt - auf Demo ....ist sie ganz klar RÄCHTS...Imfgegner , Coronaleugner...und Antisemit !!

Wie auch alle im Osten...

Schon bemerkt wie die Erderwämerkarte ...kein grün und kein gelb mehr !!! https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 920e8821f1

Der Osten gelb oder gar GRÜÜÜÜN ??? ->> der Antichrist !! WEICHE!!


...und wenn da nicht vorher die 20% Lohnsteigerung unterschrieben wurden - ist die Oma die kleinste Bedrohung .... dann gibt es IG-Metall und EVG Fahne.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:36Bullshit
Nix Bullshit, du rufst bei jedem Mist nach dem Staat, der das Problem lösen soll. Das IST Etatismus in Reinform.
ICH muss gar nichts belegen.
Aber sicher doch, siehe Netiquette. Behauptungen sind zu belegen.
...naivsten Gläubiger von Porsche und Co nicht passieren.
Du solltest das Wort Gläubiger mal nachschlagen, ehe du dich in Rumproleterei versuchst :)
...ist es mehr als richtig auf die positiven Effekte eines Tempolimits hinzuweisen! DIESE sind gut erforscht...
Dann sollte es dir ein Leichtes sein, deine Behauptungen zu belegen.
...und ob wir den Russen damit einheizen, dass wir ihnen noch weniger Öl als geplant abnehmen, oder durch noch mehr Energiesparen - ist letzten Endes egal.
Ah, jetzt wird auf ein anderes Thema umgelenkt, weg vom angeblich positiven Effekt eines Tempolimits auf den Gasverbrauch hin zum Tempolimit um Putin zu schaden. Letzteres befürworte ich, lässt sich im Forum nachlesen.
Gerne darfst du aber den verzweifelten Versuch unternehmen zu belegen, dass ein Tempolimit Energieneutral wäre......
Warum sollte ich das belegen, nichts dergleichen habe ich behauptet?

Das ist nur wieder die typische Dreckschleuderei - wie der folgende Rest des Beitrages - von euch Genossen, wenn ihr nicht mehr weiter wisst. Als ob so eine Tirade irgendwen überzeugen würde.
Öl kann man nicht nur zu Benzin rafifinieren, sondern auch für andere Themen einsetzeen - und zwar längst nicht nur zur Stromerzeugung.....
DU wolltest das Öl doch zur Stromerzeugung verbrennen, nicht ich :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:36

Ich wäre mir sicherer, wenn wir ein Tempolimit hätten - das würde uns Reserven ermöglichen,
Ich wäre mir sicher, wenn der Sprit wesentlich teurer wäre, dann würde uns richtige Reserven ermöglichen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:55 Ich wäre mir sicher, wenn der Sprit wesentlich teurer wäre, dann würde uns richtige Reserven ermöglichen...
Bevor man den Schritt zu mittelalterlichen Verhältnissen geht, sollte man erstmal den etwas einfacheren Weg des allgemeinen Tempolimits gehen. Hat auch nicht so viele wirtschaftliche Nachteile wie einfach nur den Sprit so teuer machen, daß nur noch Realist und seine "Caprifreunde" sich diesen leisten können. ;)
Was dann noch fehlt kann man evtl. durch künstliche Verteuereung nachjustieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:01 Bevor man den Schritt zu mittelalterlichen Verhältnissen geht, sollte man erstmal den etwas einfacheren Weg des allgemeinen Tempolimits gehen.
Nö,

wir haben Marktwirtschaft und diese Verboteritis ist abzulehnen

Grüne & SPD versuchen jetzt die in den Koalitionsverhandlungen nicht durchzusetzenden linken Positionen ( auch Steuererhöhungen) mit "neuem Anlauf " gegen die FDP "durchzudrücken".
Das wird aber nicht gelingen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:22 Nö,
wir haben Marktwirtschaft und diese Verboteritis ist abzulehnen
Du willst da mit sagen, nur die Verbote dir dir gerade eben missafllen, oder redest du evtl. von allen Verboten und Gebote bezüglich der Regelung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens?
Grüne & SPD versuchen jetzt die in den Koalitionsverhandlungen nicht durchzusetzenden linken Positionen ( auch Steuererhöhungen) mit "neuem Anlauf " gegen die FDP "durchzudrücken".
Das wird aber nicht gelingen.
Auch die FDP muss sich neuen Realitäten und neuen Herrausforderungen pragmatisch öffnen. Das haben sogar einige in der FDP kapiert, genauso wie es z.B. Grüne gibt, die mom. überlegen, ob Atomkraft nicht doch die bessere Alternative zur Kohle und Braunkohle wären.
Btw. wäre mir neu, daß ein Tempolimit jetzt eine spezielle Forderung der Linken gewesen ist. :s
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:29 Du willst da mit sagen, nur die Verbote dir dir gerade eben missafllen, oder redest du evtl. von allen Verboten und Gebote bezüglich der Regelung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens?
Ich meine ideologische Verbote....
Auch die FDP muss sich neuen Realitäten und neuen Herrausforderungen pragmatisch öffnen.
Nicht in Richtung "linker Positionen" - speziell beim Thema Steuern...
Die FDP setzt mehr auf Ausgabenüberprüfung....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:44 Ich meine ideologische Verbote....
Das sind sachlich argumentierte Gebote und Verbote. Beim Verbot von Fahradfahren auf Gehwegen spricht ja auch niemand von ideologischen Verboten.
Nicht in Richtung "linker Positionen" - speziell beim Thema Steuern...
Die FDP setzt mehr auf Ausgabenüberprüfung....
Bleib beim Thema....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich liebe Verbote! Der Staat bzw. eigentlich ja der Gesetzgeber, die Legislative, das demokratisch gewählte Parlament sollte viel mehr Verbote erlassen.

Das hängt damit zusammen, dass ich absolut keine Lust darauf habe, ständig über ökologisch korrektes Verhalten nachzudenken. Und mir bei nichtkorrektem Verhalten vielleicht auch noch Vorhaltungen machen zu lassen. Wenns einen Espresso im Plastikbecher gibt, dann nehme ich den einfach. Ich will keine Minute darüber nachdenken. Dazu ist mir mein Leben zu kurz und zu wertvoll. Wenn Plastikbecher wegen ihrer Umweltschädlichkeit verboten verboten werden, dann solls mir auch recht sein. Und ähnlich verhält es sich mit angeordneten Raumtemperaturobergrenzen. Ich begreife den Staat - in dieser Hinsicht - einfach als einen Dienstleister. Und solange ich demokratisch wählen kann und damit mit dafür sorgen kann, dass die Parteien, die sich beispielsweise aus ideologischen Gründen für Straßenausbau oder Kernkraftwerke meine Stimme jedenfalls nicht bekommen, bleibt das auch o.k.

Ohne staatliche Verbote verlagert sich das Verbieten einfach nur auf informelle Bereiche. Das ist viel schlimmer.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, der Staat soll den Menschen das Denken abnehmen und als 24/7 Nannystaat fungieren. Unfassbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:48 Das sind sachlich argumentierte Gebote und Verbote. Beim Verbot von Fahradfahren auf Gehwegen spricht ja auch niemand von ideologischen Verboten.
Mit der FDP nicht zu machen.
Punkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:05 Mit der FDP nicht zu machen.
Punkt
Dazu habe ich ja schon etwas gesagt. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:03 Ja, der Staat soll den Menschen das Denken abnehmen und als 24/7 Nannystaat fungieren. Unfassbar.
Im Gegenteil. Der Staat soll Freiräume fürs Denken schaffen. Fürs eigentliche Denken. Das Individuum, behaupte ich, kann z.B. die komplexen Zusammenhänge bei der Mülltrennung überhaupt nicht überblicken. Man stelle mir die entsprechenden Sorten von Abfalltonnen hin. Und in einer repräsentativen Demokratie wie der in Deutschland hat man gegenüber einer direkten Demokratie den unschätzbaren Vorteil, dass sich das Nachdenken über eine Regierung, die den eigenen Präferenzen entspricht, auf die Wahlen reduziert.

Und "Nannystaat" ist was ganz anderes. Nannytaat bedeutet 24x7 Sozialfürsorge. Angenommen, ich gründe eine Firma. Damit hätte ich genug zu tun. Es ist ein unschätzbarer Vorteil, dass ich über eventuell anfallende Umweltschädigungen insofern nicht auch noch nachdenken muss, weil es gesetzliche Regelungen dazu gibt, die ich zu beachten habe. Was heißt hier "Nannystaat"?
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 19. Jul 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:08 Dazu habe ich ja schon etwas gesagt. :D
interessiert die FDP aber nicht... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:12 interessiert die FDP aber nicht... :x
Andere sind das Volk du die FDP, so hat jeder sein Steckenpferd... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:13 Andere sind das Volk du die FDP, so hat jeder sein Steckenpferd... :D
Die FDP ist Teil der Regierung und hat im Koalitionsvertrag ein Tempolimit klar ausgeschlossen.
An der Position hat sich nichts geändert.

Egal wie du das "titulierst"

Es interessiert nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:22 Nö,

wir haben Marktwirtschaft und diese Verboteritis ist abzulehnen
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass Verbote oder eigentlich allgemeiner: verbindliche Regelungen, es muss nicht immer auf ein "Verbot" hinauslaufen ... Freiräume schaffen kann. Dass diese Regelungen auf das Regelungsbedürftige einzuschränken sind ... das versteht sich doch wohl. Tempolimit ist ein einfaches und gutes Beispiel dafür. Und in der momentanen Energiesituation genausogut auch Raumtemperaturobergrenzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:12 interessiert die FDP aber nicht... :x
Na, dann sollte die FDP aber zusehen, dass man sich - umgekehrt - auch für sie interessiert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:21 Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass Verbote oder eigentlich allgemeiner: verbindliche Regelungen, es muss nicht immer auf ein "Verbot" hinauslaufen ... Freiräume schaffen kann. Dass diese Regelungen auf das Regelungsbedürftige einzuschränken sind ... das versteht sich doch wohl. Tempolimit ist ein einfaches und gutes Beispiel dafür. Und in der momentanen Energiesituation genausogut auch Raumtemperaturobergrenzen.
Es gibt wird auch keine "Raumtemperaturobergrenzen" bei Eigenheimbesitzer mit eigener Heizungsanlage geben...
Genauso wenig wie ein Tempolimit
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:23 Na, dann sollte die FDP aber zusehen, dass man sich - umgekehrt - auch für sie interessiert.
Das machen ihre Wähler schon...

Die eben gegen eine Tempolimit sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:09Fürs eigentliche Denken.
Dann müssten ALG2-Empfänger die größten Denker der Neuzeit sein. Darüber nachzudenken, wie man Alltagsprobleme löst ist wertvoll, das verschafft vielen Menschen Arbeit.
Man stelle mir die entsprechenden Sorten von Abfalltonnen hin.
Genau und wenn dann am Ende alles in einen Müllwagen gekippt wird, kann es dir ja auch egal sein :dead:
Und in einer repräsentativen Demokratie wie der in Deutschland hat man gegenüber einer direkten Demokratie den unschätzbaren Vorteil, dass sich das Nachdenken über eine Regierung, die den eigenen Präferenzen entspricht, auf die Wahlen reduziert.
Jau, aber hauptsache das Kochen inkl. Beschaffung der Zutaten ist richtig unbequem :D Du hast echt merkwürdige Prioritäten.
Was heißt hier "Nannystaat"?
Ein Staat, der sich um alles kümmert, damit du "nachdenken" kannst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:15 Die FDP ist Teil der Regierung und hat im Koalitionsvertrag ein Tempolimit klar ausgeschlossen.
An der Position hat sich nichts geändert.

Egal wie du das "titulierst"

Es interessiert nicht
Die Rückkehr zur Atomkraft stand da auch klar nicht drin, trotzdem wird sie, unter anderen auch von FDP Mitgliedern , in Spiel gebracht.
Es gibt eine Menge Bündesbürger die das sogar brennend interessiert
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:28 Die Rückkehr zur Atomkraft stand da auch klar nicht drin, trotzdem wird sie, unter anderen auch von FDP Mitgliedern , in Spiel gebracht.
Es gibt eine Menge Bündesbürger die das sogar brennend interessiert
mag sein- nur wird die FDP beim Tempolimit nicht nachgeben...

Und das ist gut so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:29 mag sein- nur wird die FDP beim Tempolimit nicht nachgeben...

Und das ist gut so.
Ich könnte wetten das tut sie noch in dieser Legislaturperiode. Je früher umso besser für die FDP und die Wähler vergessen es eher. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9795
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:01 Ich liebe Verbote! Der Staat bzw. eigentlich ja der Gesetzgeber, die Legislative, das demokratisch gewählte Parlament sollte viel mehr Verbote erlassen.
entshc
infantil bis zum Abwinken. h
Unsere FREIHEITLICH demokratische Grundordnung sieht ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Beschränkung staatl Durchgriffsrechte auf ein unabdingbares Mindesmaß vor.


Wandere aus, wenn du in einer Diktatur leben willst, die dir bis ins kleinste Detail (Becher für Kaffee) vorschreibt, was du darfst oder nicht.
Alternativ such dir einen rechtlichen Betreuer, der dir die Eigenverantwortung für deine Lebensentscheidungen abnimmt!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:09 Im Gegenteil. Der Staat soll Freiräume fürs Denken schaffen. Fürs eigentliche Denken. Das Individuum, behaupte ich, kann z.B. die komplexen Zusammenhänge bei der Mülltrennung überhaupt nicht überblicken.#

Was heißt hier "Nannystaat"?
DDR... :D :D Der Staat hat alles geregelt ! Da gab es nicht mal ausreichend Müll zum trennen.....man hatte noch eine "Schweine" Tonne ...>>. Futter... und Asche.

Flaschen Gläser Pappe und Papier gab es Geld für !!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 02:09
Die dt Stromversorgung hat nach dem Abschalten der letzten AKWs fast keine grundlastfähigen Kraftwerke mehr -- denn die meisten laufen mit Gas . Russischem Gas.
Für UNSEREN STROM benötigen wir ERDGAS.

Wer das verschweigt, ist entweder nicht willens / fähig die Zusammenhänge zu erkennen (nein, Gas kommt nicht aus der Steckdose, und man kann den Fernseher nicht mit Gas betreiben....man braucht dafür elektrischen Strom) oder hat ideologische Scheuklappen (ala Habeck" wir haben kein Stromproblem") auf.
Danke für diese ausführliche Erklärung, wie in DE Strom erzeugt wird. :D
Stell dir vor, ich weiß nicht nur, wie der Strom in die Steckdose kommt, sondern auch, wie der zitierte Slogan entstand. Und nein, er kam nicht von den AKW-Gegnern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Alana4 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:26 ......
Unsere FREIHEITLICH demokratische Grundordnung ......
Abgedroschen! Weil das letztlich auch nur ein Propaganda- Schlagwort ist, das für alles Mögliche herhalten muss.
Wird wie eine Monstranz vor jedem Mist getragen....dahinter staut sich 'ne Menge Gülle! Aber dieses Wort, diese "FDGO" wird drüber gezogen, alles verdeckend.
Was auch immer kritisiert wird in diesem Saftladen.....es kommt garantiert einer, der da Töne schwingt "Aber wir haben ja die FDGO, die ist das Größte, also halt die Fresse und sei zufrieden"

Kann man die eigentlich fressen, diese FDGO? Oder können die immer mehr werdenden Armen damit nächsten Winter ihre Buden heizen?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Alana4 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:19

Kann man die eigentlich fressen, diese FDGO? Oder können die immer mehr werdenden Armen damit nächsten Winter ihre Buden heizen?
Die gibt es nicht.

Das war eine dreckige VdK Ente.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 09:24 Könnte man nicht einen ideologischen Deal eingehen und sowohl ein zeitlich begrenztes Tempolimit einführen, als auch die drei AKWs temporär weiterbetreiben?
Jens Spahn liest hier mit und hatte den Ansatz nun ganz offiziell eingebracht. So stelle ich mir eine konstrktive Opposition vor. Etwas in den Wunden reiben gehört nun mal dazu. :thumbup:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 762268d50d

Erwartungsgemäß wurde das aber von allen Regierungsparteien in Bausch und Bogen abgelehnt.
"Ein Tempolimit / die Ablehnung eines Tempolimits ist rein ideologisch motiviert und bringt nichts."
"Die AKW Laufzeitverängerung / die Ablehnung der Laufzeitverängerung ist rein ideologisch motiviert und bringt nichts."
"Beide Themen haben NICHTS miteinander zu tun."

:cool:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:44
Dann sollte es dir ein Leichtes sein, deine Behauptungen zu belegen.
Ernsthaft.....dir sind also alle entsprechenden über Jahre geführten Diskussionen dazu unbekannt?

Ist wenig seriös, immer wieder die Diskussion von Vorne zu beginnen....während viele Argumente seit Jahrzehnten eigentlich unveränderlich bekannt sind und auch leicht per google & Co nachgelesen werden können.

Eigentlich zweifelt inzwischen auch kaum mehr jemand an der Sinnhaftigkeit - allenfalls noch einige wenige Mitglieder der FDP. Aber weniger aus rationalen Gründen....sondern vor allem aus ideologischen Gründen oder noch öfter aufgrund einer falsch Verstandenen Loyalität zur Führungsperson Lindner, die gerne Porsche fährt. Als Argumentationsdecke aber ziemlich dünn......

Dass das auch die Wähler immer weniger verstehen....schlägt sich auch in schlechten Umfragewerten für die FDP nieder. Kann man ignorieren......ist halt nur nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 00:00 Ernsthaft.....
Sinn...für die Gesellschaft >> Moos //.... Cache in die Tasche ??...Kein "Ideologischer" Porschedrossler.

Was hast DU davon ... >>Nichts.

Was hasst Du davon...alles. DAS ist der Unterschied...reine Ideologie.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Brainiac hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 20:22 Jens Spahn liest hier mit und hatte den Ansatz nun ganz offiziell eingebracht. So stelle ich mir eine konstrktive Opposition vor. Etwas in den Wunden reiben gehört nun mal dazu. :thumbup:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 762268d50d

Erwartungsgemäß wurde das aber von allen Regierungsparteien in Bausch und Bogen abgelehnt.
"Ein Tempolimit / die Ablehnung eines Tempolimits ist rein ideologisch motiviert und bringt nichts."
"Die AKW Laufzeitverängerung / die Ablehnung der Laufzeitverängerung ist rein ideologisch motiviert und bringt nichts."
"Beide Themen haben NICHTS miteinander zu tun."

:cool:
Eigentlich hätte man nur bis zum Denkverbot lesen brauchen und man hätte gewusst was da kommt.
Herr Spahn hallo einer zuhause? Es gibt keine Denkverbote , sie und ihr Interview sind der beste Beweis dafür.... :x

Btw. und das weiss der Herr Spahn bestimmt auch besser, daß das mit den AKWs eine Sachentscheidung war ,es wurde ja geprüft , bevor man sich anderes entschieden hat, welches der beiden Übel man bereit ist eher in Kauf zu nehmen.
Zuletzt geändert von relativ am Do 21. Jul 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9795
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

Nach der Wartung fließt wieder Erdgas durch Nordstream1
Mal wieder haben Politiker und Medien Furcht vor einem Szenario geschürt, dass nicht eingetreten ist.
München/Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck befürchtet einen vollständigen Lieferstopp für russisches Gas. Ab am 11. Juli drohe „eine Blockade von Nord Stream 1 insgesamt“, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag.
https://www.merkur.de/wirtschaft/habeck ... 39942.html
Damit war das politische "Sommerloch" gut gefüllt, die Angst der Bürger darf schließlich nicht abreißen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 00:00 ...
Dein Getöse gegen mich und dein Gehetze gegen die FDP sind irrelevant, bisher konntest du nicht belegen, dass mit einem Tempolimit auf der deutschen Autobahn der deutsche Gasverbrauch gesenkt werden kann.
Ich halte ein temporäres Tempolimit für sinnvoll, weil man dann weniger russ. Öl verbraucht und Putin dadurch weniger Einnahmen hat. Wobei das wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:08 Nach der Wartung fließt wieder Erdgas durch Nordstream1
Mal wieder haben Politiker und Medien Furcht vor einem Szenario geschürt, dass nicht eingetreten ist.
https://www.merkur.de/wirtschaft/habeck ... 39942.html
Damit war das politische "Sommerloch" gut gefüllt, die Angst der Bürger darf schließlich nicht abreißen
Ne sie haben die reelle Möglichkeit erwogen (genau dies erwarten doch immer alle auch von der Politik; vorbereitet sein; Informationen mit dem Volk teilen ect.pp), aber das manche den Unterschied nicht erkennen wollen, weil sie lieber auf den Politikern herumhacken, ist mir auch klar.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 00:00 Ernsthaft.....dir sind also alle entsprechenden über Jahre geführten Diskussionen dazu unbekannt?

Eine Diskussion , dass durch ein Tempolimit die Energieversorgung von D gesichert werden würde, gab es nie.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und wieder musste ein Spambeitrag entfernt werden :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Mahmoud

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Mahmoud »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:08 Nach der Wartung fließt wieder Erdgas durch Nordstream1
Mal wieder haben Politiker und Medien Furcht vor einem Szenario geschürt, dass nicht eingetreten ist.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß zwischen Russland und der EU im Hintergrund Dinge verhandelt werden, von denen wir keinen Schimmer haben.

Der "Westen" belegt Russland mit Sanktionen mit dem Ziel, Russland wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.
Das betrifft sowohl die Lieferung von westlichen Gütern nach Russland als auch die Abnahme von russischen Gütern wie z.B. Rohstoffe.
Russische Geldvermögen werden eingefroren. Gleichzeitig wird die Ukraine mit Waffen versorgt.
All diese Dinge tun Russland zweifellos weh.


Russland weiß aber, daß russisches Gas für die EU, vor Allem für Deutschland, sehr wichtig ist.
Das Verhalten der EU sieht etwa so aus: Wir ( die EU) möchten gerne weiterhin Erdgas aus Russland haben, sagen aber gleichzeitig, daß wir alle Anstrengungen daran setzen, in Zukunft kein russisches Erdgas mehr zu benötigen, indem wir uns z.B. Aserbaidschan oder Katar anbiedern.
Wir sagen also: Bitte Russland, liefert uns noch ein wenig Erdgas, bis wir Euch Bösewichte nicht mehr brauchen, und bitte nehmt es nicht so schwer, wenn wir der Ukraine Waffen liefern, die eure Soldaten töten! Hoffentlich ist das für Euch kein Grund, uns kein Gas mehr zu liefern! ;)

Russland weiß also, daß die EU als großer Abnehmer in Zukunft keine Rolle mehr spielt.
Warum sollte Russland dann nicht versuchen, der EU maximal zu schaden, indem es kein Erdgas mehr liefert? Daß die Einnahmen durch den Verkauf von Erdgas die ausschlaggebende Rolle spielen; Einnahmen, die sowieso in den nächsten Jahren immer schwächer werden.....das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich könnte mir dagegen vorstellen, daß, wie in der Einleitung beschrieben, im Hintergrund viel mehr Zugeständnisse gemacht werden als bekannt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von relativ »

Mahmoud hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:58 .das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich könnte mir dagegen vorstellen, daß, wie in der Einleitung beschrieben, im Hintergrund viel mehr Zugeständnisse gemacht werden als bekannt.
Glaube es ruhig, denn natürlich denkt Putin da nicht an die Soldaten, die für ihn in der Ukraien verrecken. Er nimmt sich was er kriegen kann und denkt sich; " nach mir die Sinnflut".
Das es auf unterster Ebene noch Gespräche gibt mag sein und wäre auch zu begrüßen, aber das die EU dem Putin da irgendwelche Zugeständnisse macht, (wie sollen die aussehen?) glaube ich nicht.
In solchen Gesprächen kann es eigentlich nur um den Rest Handel /Beziehungen gehen und mögliche Auswege aus dem Krieg. Zugeständnisse an Russland werden dort eher nicht gemacht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9795
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

ein Artikel, den ich wärmstens empfehle

https://www.stern.de/wirtschaft/transga ... 77202.html

Habeck und Verhandlern ist es übrigens nicht gelungen, Gaslieferungen aus Katar für Deutschland zu generieren.
Habeck war stolz auf Katar-Deal: Jetzt steht er vor den Scherben seiner Gas-Reise
titelt der focus aktuell.
„Die gute Nachricht“, so Habeck damals stolz, sei, dass Katar bereit sei, kurzfristig mehr Gas nach Deutschland zu liefern.
...
Nachdem FOCUS online in einer Recherche bereits offenlegte, dass die Unternehmen bislang keine Verträge zu Gaslieferungen mit Katar abgeschlossen haben, gesteht der Wirtschaftsminister am Wochenende in der „BILD am Sonntag“ ein: „Die Kataris haben sich entschieden, kein gutes Angebot zu machen.“ Die Unternehmen, mit denen er damals vor Ort gewesen sei, hätten sich im Moment woanders Gas besorgt, so Habeck.
https://www.focus.de/politik/energiever ... 71665.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Ebiker
Beiträge: 6289
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Ebiker »

Und das Wetter spielt auch noch gegen uns, der Rheinschifffahrt droht ein Stop und damit ist die Belieferung der Kohlekraftwerke in Gefahr
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier wird schön aufgezeigt, wie kaputt der Strommarkt ist: https://scilogs.spektrum.de/gedankenwer ... eure-strom
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70450
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:37 Hier wird schön aufgezeigt, wie kaputt der Strommarkt ist: https://scilogs.spektrum.de/gedankenwer ... eure-strom
Hm - und wer ist jetzt der "Böse" in diesem komplexen Kontext?

Was sollte/kann der Gesetzgeber hier tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:41 Hm - und wer ist jetzt der "Böse" in diesem komplexen Kontext?
Der, der diese Regelungen eingeführt hat.
Was sollte/kann der Gesetzgeber hier tun?
Das Merit-Order-Prinzip rückgängig machen, die Laufzeit von AKW verlängern, Kohlekraftwerke wieder anfahren, Gaskraftwerke reduzieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten