Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9562
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Seidenraupe »

Neben all den Schreckensmeldungen gibt es auch diese gute Nachricht:
4.9.2022 • 17:04 Uhr
Weitere Getreideschiffe verlassen ukrainische Häfen

Nach ukrainischen Angaben ist der bisher größte Konvoi von Getreideschiffen gestartet. Demnach seien 13 Schiffe in See gestochen, die rund 282.500 Tonnen landwirtschaftliche Produkte an Bord hätten. Die für acht Länder bestimmte Fracht soll demnach in den Schwarzmeerhäfen Odessa, Chornomorsk und Pivdennyi geladen worden sein.

Die Häfen waren durch die russische Invasion bis zu einem Abkommen vom 22. Juli, das von den Vereinten Nationen und der Türkei vermittelt wurde, vollständig blockiert worden. 86 Schiffe sind seitdem im Rahmen des Abkommens von ukrainischen Häfen aus in See gestochen und haben etwa zwei Millionen Tonnen landwirtschaftliche Produkte in 19 Länder transportiert, teilte das ukrainische Infrastrukturministerium in einer Erklärung auf Facebook mit.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-191.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:52 Und woher soll der zusätzliche Gasbedarf Chinas plötzlich kommen der so groß wäre wie das was vorher in Europa verbrannt wurde ?

Das sind doch erneut Luftschlösser. ;)
Äh, die verkaufen einfach teuer LNG nach Europa welches sie nicht brauchen weil sie ja billig Gas von Russland bekommen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unte ... 3ede0469
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 06:55 Äh, die verkaufen einfach teuer LNG nach Europa welches sie nicht brauchen weil sie ja billig Gas von Russland bekommen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unte ... 3ede0469
Das ist ja auch nicht falsch. Trotzdem profitiert wenn China und nicht Russland.


Putins Russland wird bald nicht mehr als ein Tributstaat Chinas sein. Falls es so weitergeht. So und das ist Putins Ziel.

Wirtschaftlich abhängig von China, Indien und parr Ländern. Sehr interessant. Deutschland sowie EU lösen sich aus der Abhängigkeit. Dieser Winter könnte teilweise unangenehm laufen stellenweise. Aber es geht auch ohne Russland und mittelfristig stellt sich die Wirtschaft drauf ein.

Spätestens ab nächstes Jahr sind Wir von Russland wesentlich besser abgekoppelt. Während Russland eine massiv Abhängigkeit von China erfahren wird.

https://www.cicero.de/aussenpolitik/ukr ... schein-hat
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:46 Guck dir doch die Umfragewerte an.
Die sehen jetzt so aus:
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt es ab, weitere finanzielle Belastungen für die gegen Russland verhängten Sanktionen in Kauf zu nehmen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für stern TV am Sonntag hervor. 55 Prozent der Befragten sind demnach nicht bereit, weitere Mehrbelastungen hinzunehmen, 41 Prozent dagegen schon.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 17066.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jellobiafra »

Weitere finanzielle Nachteile klingt für mich wie zusätzliche finanzielle Nachteile. Also zusätzlich zu den bisherigen durch Inflation, gestiegene Energiekosten. Und da geht es weniger um das Wollen als um das Können.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:07
Die sehen jetzt so aus:
???

Wie sehen die aus ? :?:

Umfrage: Mehrheit für Sanktionen bereit zum Verzicht

Ein Gros der Menschen in Deutschland ist weiter bereit, die Sanktionen gegen Russland
trotz hoher Energiekosten mitzutragen. Doch es gibt deutliche Unterschiede bei Anhängern der verschiedenen Parteien.


https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 17310.html
12.09. 14.40 h

Mehrheit will keine finanziellen Nachteile für Russland-Sanktionen in Kauf nehmen

Der Widerstand wächst: Eine aktuelle Umfrage für stern TV zeigt,
dass immer weniger Menschen in Deutschland bereit sind, finanzielle Nachteile für die Russland-Sanktionen in Kauf zu nehmen.


https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 17066.html
12.09. 6.58 h

Es lebe der stern. :p :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:07 Die sehen jetzt so aus:

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 17066.html
Das ist eine ganz andere Fragestellung. Skull hat das ja bereits klar gestellt.

Im Übrigen völlig egal: Momentan würden laut FORSA noch deutlich über 70 % der Wahlberechtigten Parteien wählen die bedingungslos hinter den Sanktionen stehen.

Damit ist der Drops gelutscht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Quatschki »

Wie sagte Adenoid Hynkel, der große Diktator?
"Wir müssen den Gürtel enger schnallen!" bzw. auf tomanisch: "un eina strutten tighten the belten!"

Das Gute dabei:
Es wird nicht reichen, beim Heizen und Kochen zu sparen, sondern es werden auch reichlich Abonnements gekündigt werden müssen, egal ob Print oder Online.
Und damit der Niedergang obsoleter Medien beschleunigt
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Panarin »

Quatschki hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:55 Wie sagte Adenoid Hynkel, der große Diktator?
"Wir müssen den Gürtel enger schnallen!" bzw. auf tomanisch: "un eina strutten tighten the belten!"

Das Gute dabei:
Es wird nicht reichen, beim Heizen und Kochen zu sparen, sondern es werden auch reichlich Abonnements gekündigt werden müssen, egal ob Print oder Online.
Und damit der Niedergang obsoleter Medien beschleunigt
Mein Netflix-Abo lass ich mir nicht nehmen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:55 (..)

Das Gute dabei:
Es wird nicht reichen, beim Heizen und Kochen zu sparen, sondern es werden auch reichlich Abonnements gekündigt werden müssen, egal ob Print oder Online.
Und damit der Niedergang obsoleter Medien beschleunigt
Weniger "Junge Freiheit" oder "Junge Welt" und ähnliches werden sicherlich kein Verlust sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von garfield336 »

Villeicht ein interessanter Artikel für einige hier:

Der Guardian meint dass es kein Gasengpass geben wird:

https://www.theguardian.com/business/20 ... LErnQgnrJY
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

"The frenzied dash for supplies has pushed up the wholesale price of gas."

Gut möglich, dass die Gaspreise nur deswegen so hoch sind, weil die Europäer wie irre Gas nachgefragt haben, während das Angebot außerhalb Russlands stabil blieb. Das treibt natürlich die Preise massiv in die Höhe. Wenn man jetzt anfängt, die Nachfrage runterzufahren, weil die Gasspeicher voll genug sind, normalisieren sich die Preise wieder, wenn auch auf etwas höherem Niveau.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

einige themenfremde Beiträge entsorgt.

Hier ist das Forum 1. Nicht das Forum 3.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Am Besten nicht auf die Politik warten

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:15 "The frenzied dash for supplies has pushed up the wholesale price of gas."

Gut möglich, dass die Gaspreise nur deswegen so hoch sind, weil die Europäer wie irre Gas nachgefragt haben, während das Angebot außerhalb Russlands stabil blieb. Das treibt natürlich die Preise massiv in die Höhe. Wenn man jetzt anfängt, die Nachfrage runterzufahren, weil die Gasspeicher voll genug sind, normalisieren sich die Preise wieder, wenn auch auf etwas höherem Niveau.
Laut Experten ist ein weiterer Grund für das Sinken des Gaspreises die Tatsache dass durch den Lieferstop Russlands die Karten auf dem Tisch liegen und ein Teil der Unsicherheit genommen wurde, was auf den ersten Blick absurd erscheint.

Naja der "kluge Schachspieler Putin" eben. Oder sollten wir lieber von Halma reden ? ;-)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:15 "The frenzied dash for supplies has pushed up the wholesale price of gas."

Gut möglich, dass die Gaspreise nur deswegen so hoch sind, weil die Europäer wie irre Gas nachgefragt haben, während das Angebot außerhalb Russlands stabil blieb. Das treibt natürlich die Preise massiv in die Höhe. Wenn man jetzt anfängt, die Nachfrage runterzufahren, weil die Gasspeicher voll genug sind, normalisieren sich die Preise wieder, wenn auch auf etwas höherem Niveau.
Hast du die Äußerungen der chinesischen Politiker auf diesem Shanghai-Gruppe-Treffen in Samarkand verfolgt? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es Xi Jingping selbst war ... aber egal: Tenor und sinngemäß: "Es tut uns leid, dass die Europäer nun infolge des Ukraine-Kriegs ein Energie- und Gasversorgungsproblem haben. Wir, China, sind nun in dieser Hinsicht in einer sehr vorteilhaften Position". Der Mann musste sich offensichtlich sehr beherrschen, um nicht einfach nackte Schadenfreude zur Schau zu stellen.

Eine brüderliche Freundschaft China-Russland wird es dennoch nicht geben. Wie schon mal geschrieben: China wird Russland wie eine Zitrone auspressen. Russland wird einfach der Junior-Partner Chinas werden. Und die chinesische Wirtschaft wird mit den nahezu beliebig herunterdrückbaren Rohstoffpreisen nocheinmal konkurrenzfähiger werden als sie es ohnehin schon sind. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine in Bezug auf China sind: Sie können vor Kraft kaum laufen.

Es kommt etwas anderes hinzu. Auch wenn das jetzt ein wenig (aber nicht ganz) offtopic ist: Der enorm gestiegene Preis für LNG müsste in Australien eigentlich die Sektkorken knallen lassen. Warum sind die Sektkorken down under fehl am Platz? Australien hatte sich bereits 2002 (!) mit Lieferverträgen für China auf einen festen Tiefstpreis auf 30 Jahre geeinigt. Im Wert von 17 Milliarden Dollar. Und kurz darauf nochmal auf einen Vertrag im Wert von 25 Milliarden Dollar. Bis 2032 verschenkt Australien quasi einen Großteil seines LNGs an China. Und das weil, verkürzt gesagt, die entsprechenden australischen Verhandler dazumal einfach zu dumm oder zu faul waren, das kleingedruckte zu lesen. Die Chinesen waren über ihr Glück so verdattert, dass sie dem Zoo von Adelaide zwei wertvolle Pandabären schenkten. Und die Frage für mich ist, ob die Chinesen dieses australische Fix-Tiefstpreis-LNG über den Eigenbedarf hinaus nicht auch zu Höchstpreisen auf dem Weltmarkt weiterverkaufen können. Das überblicke ich nicht.

Zur Ehrenrettung Australiens kann man nur vorbringen, dass sie von dem LNG-Boom 2022 2002 noch nicht wissen konnten. Von dem gewaltigen Lithium-Boom konnten sie auch noch nix wissen. Ja toll. Die ertragreichste Lithium-Mine der Welt, Greenbushes in Australien, gehört mehrheitlich (51%) der Tianqi Lithium Corp mit Sitz in China. Die anderen 49 Prozent hält ein US-amerikanisches Unternehmen. China hat damit ganz wesentlich die Hand auf diesem Rohstoff, dessen strategische Bedeutung kaum überschätzt werden kann. Und die Australier haben nur sehr wenig davon. Die Bevölkerung zahlt die Weltmkarkpreise für Gas. In einigen Landesteilen ist paradoxerweise Erdgas knapp und vor allem teuer.

Kann man nachlesen bzw. nachhören: https://www.deutschlandfunkkultur.de/au ... m-100.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von schokoschendrezki »

garfield336 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:48 Villeicht ein interessanter Artikel für einige hier:

Der Guardian meint dass es kein Gasengpass geben wird:

https://www.theguardian.com/business/20 ... LErnQgnrJY
Es ist ja so: Es gibt weit mehr Erdgasvorkommen (auch außerhalb Russlands), als man/ich sich als Laie so vorstellt. Speziell im östlichen Mittelmeerraum und in der Region Kaspisches Meer. Beides Weltgegenden mit erheblichen politischen Spannungen. Das paradoxe ist ja: Der Klimawandel ist im Prinzip ein Energieüberschussproblem. Aber die Menschen suchen verzweifelt nach Möglichkeiten, Energie herzubekommen bzw. mit den explodierenden Energiepreisen zurechtzukommen. Dabei ist erneuerbare Energie so preiswert wie noch nie. Und mit Wasserstoff-Technologie besteht - zumindest prinzipiell - die Möglichkeit, diese Energie auch zu speichern und kontinuierlich wieder abzugeben. Die Sonne brennt herunter und die Stürme nehmen zu. Und wir jammern: Lieber Gott, schenke uns Energie!

Ich für mich persönlich würde eher so beten: Lieber Gott, schenke mir Einsicht in diese absolut verwirrenden Energiepreisbildungsmechanismen. Ich verstehe sie nicht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:48 Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine in Bezug auf China sind: Sie können vor Kraft kaum laufen.
Vllt. solltest du dich mal über die aktuelle Finanz- und Immobilienkrise in Rotchina informieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von rain353 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 23:09 Vllt. solltest du dich mal über die aktuelle Finanz- und Immobilienkrise in Rotchina informieren.
Meine Prognose steht: China wird sich mit Russland zusammentun.

Wir werden ja später sehen, wer von uns Recht hat... :D
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 00:21 Meine Prognose steht: China wird sich mit Russland zusammentun.
Russland ist für China eine Tankstelle, nicht mehr und nicht weniger. Ein nützlicher Idiot sozusagen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jellobiafra »

China ist der grosse Profiteur des Ukrainekrieges.

Die EU und vor allem Deutschland wird der grosse Verlierer sein.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 00:32 Russland ist für China eine Tankstelle, nicht mehr und nicht weniger. Ein nützlicher Idiot sozusagen.
Auch Absatzmarkt.
Zumal die Mitwettbewerber nun freiwillig auf den russischen Markt verzichtet haben.
Und wenn man kaufen und verkaufen kann in grossen Volumen zum beiderseitigen Vorteil, dann nennt man das Handelspartner.
Idioten sind am Ende die, die aussen vor sind.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:46 Auch Absatzmarkt.
Zumal die Mitwettbewerber nun freiwillig auf den russischen Markt verzichtet haben.
Und wenn man kaufen und verkaufen kann in grossen Volumen zum beiderseitigen Vorteil, dann nennt man das Handelspartner.
Idioten sind am Ende die, die aussen vor sind.
Das ist wohl leider so. China sagt nicht Nein zu diesen zusätzlichen Absatzmöglichkeiten und taktiert im eigenen Sinne.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 00:32 Russland ist für China eine Tankstelle, nicht mehr und nicht weniger. Ein nützlicher Idiot sozusagen.
Wie es in China genau von den inneren Strukturen jetzt bzw. Geheimstrukturen aussieht kann ich nicht beurteilen....

Aber, dass Stalin am Anfang nach der chinesischen Revolution China einfach in die Freiheit entlassen hat, glaube ich eher nicht.
Da hat er vermutlich(zumindest im Kalten Krieg , kurz nach der Revolution) schon vieles infiltriert nach imperialer Logik und Strukturen ausgeweitet, wie er es ja auch in Osteuropa gemacht hat.
Warum sollte Stalin mit einem so großen Land großzügiger verfahren als mit Osteuropa?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kohlhaas »

jellobiafra hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:53 China ist der grosse Profiteur des Ukrainekrieges.

Die EU und vor allem Deutschland wird der grosse Verlierer sein.
Wie profitiert China denn vom Ukraine-Krieg? China hat gerade ganz eigene Sorgen, die mit er Ukraine nicht das geringste zu tun haben.



Und wenn Putin irrsinnig wird und etwa Atomwaffen wirft, wird China ihm so richtig aufs Dach steigen.

Deutschland leidet im Moment unter hohen Energiepreisen. Die bilden allerdings auch den Antrieb, endlich auf eine nachhaltige Energieversorgung abseits von fossilen Brennstoffen hinzuarbeiten. Russland kann Europa wirtschaftlich nicht groß schaden. Dazu ist der kleine Frosch nicht fähig. Sieht man ja jetzt schon. Die Energiepreise sinken bereits wieder und Russland rutscht in ein massives Haushaltsdefizit.
Slava Ukraini
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jellobiafra »

Kohlhaas hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:22 Wie profitiert China denn vom Ukraine-Krieg? China hat gerade ganz eigene Sorgen, die mit er Ukraine nicht das geringste zu tun haben.



Und wenn Putin irrsinnig wird und etwa Atomwaffen wirft, wird China ihm so richtig aufs Dach steigen.

Deutschland leidet im Moment unter hohen Energiepreisen. Die bilden allerdings auch den Antrieb, endlich auf eine nachhaltige Energieversorgung abseits von fossilen Brennstoffen hinzuarbeiten. Russland kann Europa wirtschaftlich nicht groß schaden. Dazu ist der kleine Frosch nicht fähig. Sieht man ja jetzt schon. Die Energiepreise sinken bereits wieder und Russland rutscht in ein massives Haushaltsdefizit.
Als Exportnation leidet Deutschland extrem unter den hohen Energiepreise.
Und China und die USA sind hier Konkurrenten.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9562
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Seidenraupe »

Gaseinkauf wird nun (endlich) zur Chefsache

Nachdem Habeck vergeblich in Qatar und Norwegen in Sachen LNG Einkauf unterwegs war und die gemeinsame Reise mit Kanzler Scholz nach Kanada auch keinen Erfolg zeitigte, reist Scholz nun allein um LNG einzukaufen bzw Leiferverträge klar zu machen. Eine Aufgabe, die eigentl ins Ressort des Wirtschaftsministers und nicht des Kanzlers fällt.
In meinen Augen aber eine kluge Entscheidung und -- eine klammheimliche Entmachtung des Wiklimi Ministers.
Auf der zweitägigen Golf-Reise wird Scholz nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Hebestreit auch von Vertretern der Wirtschaft begleitet. Zu den Themen gehören neben Energie auch Iran sowie das Werben für den Investitionsstandort Deutschland. In Saudi-Arabien wird Scholz am Samstag den saudischen König und Kronprinz Mohammed bin Salman treffen. Am Sonntag werde der Bundeskanzler dann mit dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Zayed, zusammenkommen und am Nachmittag in Katar mit Emir Tamim bin Hamad Al Thani. Dieser hatte vor kurzem auch Berlin besucht
...
Bundeswirtschaftsminister Habeck ist sich sicher, dass Bundeskanzler Scholz von seiner Reise am kommenden Wochenende in drei Golfstaaten mit Einigungen zu Lieferungen von Flüssiggas zurückkehren wird. Die Vorarbeit sei geleistet. Andere Stimmen äußern sich verhaltener.
https://www.n-tv.de/politik/Habeck-Scho ... 98723.html

Die Frage , ob es sich bei den zukünftigen Erdgaslieferanten um lupenreine Demokratien und bei ihren Herrschern um lupenreine Demokraten handelt, scheint nachrangig geworden zu sein.

Beim Treffen mit Mohamed bin Salman sollte Scholz an den ermordeten Exiljournalisten Jamal Khashoggi denken.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:31
Gaseinkauf wird nun (endlich) zur Chefsache
Und ich dachte, die Versorgungsunternehmen kaufen das Gas.

Das jetzt der Herr Scholz als Chefeinkäufer unterwegs sein soll, halte ich mal für Wunschdenken.

Ich gehe eher davon aus, Das sowohl der Herr Habeck, wie auch Herr Scholz politisch dafür werben,
das Unternehmen in den nächsten Jahren belastbare Verträge und Beschaffungsmöglichkeiten bekommen.

Und zum Thema:

Gaspreise sinken ja bereits wieder deutlich. Die grösste Panik im Beschaffungsbereich scheint hinter uns zu liegen.
Der kommende Winter ist wohl gesichert und die Gasströme in der Welt werden sich weiterhin
neu sortieren und Ihre unterschiedlichen Wege gehen.

Panik…ist also mittlerweile fehl am Platz.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9562
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Seidenraupe »

Skull hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:45 Und ich dachte, die Versorgungsunternehmen kaufen das Gas.

Das jetzt der Herr Scholz als Chefeinkäufer unterwegs sein soll, halte ich mal für Wunschdenken.

Ich gehe eher davon aus, Das sowohl der Herr Habeck, wie auch Herr Scholz politisch dafür werben,
das Unternehmen in den nächsten Jahren belastbare Verträge und Beschaffungsmöglichkeiten bekommen.

´
du bist anderer Ansicht als Habeck?? lol
Bundeswirtschaftsminister Habeck ist sich sicher, dass Bundeskanzler Scholz von seiner Reise am kommenden Wochenende in drei Golfstaaten mit Einigungen zu Lieferungen von Flüssiggas zurückkehren wird
noch mal zitiert.
wie gesagt, eigentlich ist das Habecks Job.

Man könnte es auch sehr direkter formulieren: Scholz hat kein großes Vertrauen in das Verhandlungsgeschick oder die Herangehensweise seines Wirtschaftsministers und nimmt die Sache selber in die Hand.
Warum die Presse dies noch nicht thematisiert weiß ich nicht. Der Megahype um Habeck war jedenfalls völlig unbegründet.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 00:04
du bist anderer Ansicht als Habeck?? lol
DU kannst lollen wie Du möchtest.

Ich kenne kaum jemanden, der immer der gleichen Ansicht wie andere
(Politiker - in diesem Fall eben ein Minister) ist.

Du kannst natürlich (immer) der gleichen Meinung dieser Menschen sein. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9562
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Seidenraupe »

Skull hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 00:07 DU kannst lollen wie Du möchtest.

Ich kenne kaum jemanden, der immer der gleichen Ansicht wie andere
(Politiker - in diesem Fall eben ein Minister) ist.

Du kannst natürlich (immer) der gleichen Meinung dieser Menschen sein. :)

mfg
ich zitiere Habeck hier um ihn an seinen Worten zu messen ;)
Von seinen Ansichten und dem, was er bislang im Ministerium geleistet hat, halte ich im Übrigen wenig.

Ich teile die Grünen Ansichten und Absichten nicht. DAzu habe ich von grünen Lokalpolitikern zu viel erfahren was wie "Wasser predigen und edlen Wein saufen" aussieht, was als Bevormundung und Erziehung Erwachsener daherkommt und was in TEilen auch schon mal autoritäre Züge annimmt. Von veggydays, Spritpreisen jenseits 2€ , Familienausflügen im Lastenfahrrad und anderen politischen Zielen ganz zu schweigen.....Es ist absurd, Deutschland in ein Traumland der Grünen Spinner verwandeln zu wollen.
Der Krieg Putins gegen die Ukraine, die darauf folgenden Steinkohle- und Ölembargos und die Lieferstopps bei russischem Gas für Europa hilft den Grünen allerdings enorm, ihre Träume von der schnellen Energiewende umzusetzen-- inklusive Wohlstandverlust zu Gunsten des Klimaschutzes ....

Eine Regierung, die Teile ihrer vor dem Ukrainekrieges vorgelegten Koalitionsverhandlungen plötzlich als Rettungspaket für die von Sanktionsfolgen enorm belastete Bevölkerung verkauft, hat JEGLICHE Glaubwürdigkeit verloren.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Di 20. Sep 2022, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:35 Guten Morgen,

einige themenfremde Beiträge entsorgt.

Hier ist das Forum 1. Nicht das Forum 3.
Guten Tag,

ein weiteres mal.

Wenn bestimmte User dieses nicht begreifen, oder begreifen wollen,
werde ich bald Sanktionen aussprechen…müssen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:45 Und ich dachte, die Versorgungsunternehmen kaufen das Gas.

Das jetzt der Herr Scholz als Chefeinkäufer unterwegs sein soll, halte ich mal für Wunschdenken.

Ich gehe eher davon aus, Das sowohl der Herr Habeck, wie auch Herr Scholz politisch dafür werben,
das Unternehmen in den nächsten Jahren belastbare Verträge und Beschaffungsmöglichkeiten bekommen.

Und zum Thema:

Gaspreise sinken ja bereits wieder deutlich. Die grösste Panik im Beschaffungsbereich scheint hinter uns zu liegen.
Der kommende Winter ist wohl gesichert und die Gasströme in der Welt werden sich weiterhin
neu sortieren und Ihre unterschiedlichen Wege gehen.

Panik…ist also mittlerweile fehl am Platz.

mfg
Ich kann dieser Aussage.
Nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besteht für Deutschland die Chance, trotz fehlenden russischen Gases „gut über den Winter zu kommen“. Eine Chance - das Wort schob der Grünen-Politiker am Montag vor Journalisten in Lubmin noch einmal nach. Denn dafür müsse in Deutschland viel gespart werden, und man brauche „ein bisschen Glück mit dem Wetter“. Aber immerhin: Nach eigener Aussage hätte er das vor ein paar Monaten noch nicht so gesagt.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 24924.html
jetzt nicht entnehmen, dass der kommende Winter gesichert ist.
Chance, Glück? Es ist in Ordnung, wenn die Westdeutschen Spielbanken GmbH und Co. KG so etwas über ihr Unternehmen im Casino Bad Oeynhausen schreibt, aber aus dem Mund des Wirschaftsministers ist das für mich persönlich nichts, was ich mit Sicherheit verbinden würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:05 Chance, Glück? Es ist in Ordnung, wenn die Westdeutschen Spielbanken GmbH und Co. KG so etwas über ihr Unternehmen im Casino Bad Oeynhausen schreibt, aber aus dem Mund des Wirschaftsministers ist das für mich persönlich nichts, was ich mit Sicherheit verbinden würde.
Was erwartest Du denn von der deutschen Regierung?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich bitte beim Thema

-> Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

zu bleiben.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:09 Was erwartest Du denn von der deutschen Regierung?
Nicht sehr viel, aber darum ging es mir auch nicht. Ich habe auf Skulls Aussage geantwortet, die implizierte der Winter sei sicher und das kann ich der Aussage des Bundeswirtschaftsministers nicht entnehmen.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 53048.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:13
Nicht sehr viel, aber darum ging es mir auch nicht. Ich habe auf Skulls Aussage geantwortet,
die implizierte der Winter sei sicher und das kann ich der Aussage des Bundeswirtschaftsministers nicht entnehmen.
Ich halte den kommenden Winter für relativ sicher. Natürlich auch nicht für total sicher.

Ich gebe auch zu, ich muss ja keine Verantwortung übernehmen, wenn der Winter extrem hart wird,
und die Reserven plus laufende Lieferungen nicht ausreichend wären.

Da bin ich natürlich in einer anderen Situation als ein Bundesminister.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:13 Nicht sehr viel, aber darum ging es mir auch nicht.
Ok.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:21 Ich halte den kommenden Winter für relativ sicher. Natürlich auch nicht für total sicher.

Ich gebe auch zu, ich muss ja keine Verantwortung übernehmen, wenn der Winter extrem hart wird,
und die Reserven plus laufende Lieferungen nicht ausreichend wären.

Da bin ich natürlich in einer anderen Situation als ein Bundesminister.

mfg
Da Du vom Steuerzahler keine Aufwendungen für das Ministeramt bekommst, sei Dir diese Situation natürlich auch gegönnt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9562
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Seidenraupe »

Nachdem wir wochenlang auf die Füllstände der Gasspeicher geschaut haben weil Putin kein Gas mehr liefert sei die Frage erlaubt: Wie geht Europa mit dem bald in Umsetzung kommenden Ölembargo gegen Russland in den Winter 2022/2023?
Womit ersetzen wir Europäer russisches Erdöl?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/erdoe ... eb7ebe2b98

und
Wann wirkt das Öl-Embargo?
Stand: 16.09.2022 12:14 Uhr

Die EU will Russlands Krieg gegen die Ukraine künftig nicht mehr durch Ölimporte mitfinanzieren. Doch zuletzt sind die russischen Einnahmen durch den Verkauf des Rohstoffs sogar noch gestiegen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:44
Wie geht Europa mit dem bald in Umsetzung kommenden Ölembargo gegen Russland in den Winter 2022/2023?

Womit ersetzen wir Europäer russisches Erdöl?
Keine Ahnung, was andere Europäer machen.
Norwegen, die Niederlande oder GB sind da äusserst entspannt.

Deutschland bezieht gerade mal noch 12 Prozent seines Öls aus Russland.
Vor einem Jahr waren es noch knapp 40 Prozent.

Deutschland geht da zumindest eher entspannt in den Winter.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:45 Gaspreise sinken ja bereits wieder deutlich. Die grösste Panik im Beschaffungsbereich scheint hinter uns zu liegen.
Der kommende Winter ist wohl gesichert
Hier ist gar nichts gesichert, oder wie kommst du da drauf?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:57 Keine Ahnung, was andere Europäer machen.
Norwegen, die Niederlande oder GB sind da äusserst entspannt.
Korrekt, es ist nur Deutschland am im arschsten in Europa ... und das selbst verschuldet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:01
Hier ist gar nichts gesichert, oder wie kommst du da drauf?
Hatte ich bereits in den letzten Wochen mehrmals begründet.

Du musst mir ja nicht folgen. Kommenden April werden wir SEHEN, wie es war. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:01 Hier ist gar nichts gesichert, oder wie kommst du da drauf?
Objektiv die Daten betrachten und logisch überlegen. Putin hat versucht Uns das Genick zu brechen.

Pleite von Gazprom Germania beispielsweise. Durch den Winter werden Wir kommen , wenn neue negative Entwicklungen ausbleiben. Bezsp Sabotage.


Klar wird es nicht billig. Aber über den Winter kommt man.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Darkfire »

Der Krieg Russlands richtet sich auch gegen den Westen.
Dem Westen wurde schon seit Jahren ein Hybrider Krieg erklärt.

Der Angriff gegen die Ukraine richtet sich auch direkt gegen den Westen.

Eine Wagenknecht und Co rennen gerade herum und dröhnen vor jedem Mikrophon daß der Westen Russland einen Wirtschaftkrieg erklärt hat.
Das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Putin hat dem Westen den Hybriden Krieg erklärt und wird jede Möglichkeit nutzen dem Westen zu schaden wo es geht.

Das Narrativ das hier einige der treusten Putinisten verbreiten, die Wirtschaftssanktionen würden gar nichts nützen, wir sollten sie also sein lassen und weiter mit Russland friedlich leben ist Grund falsch.

Dem Westen wurde bereits der Krieg erklärt.
Das Problem des Westen war das wir das nicht früher erkannt haben und so kann Russland uns jetzt mit einigen Maßnahmen treffen, welche es gar nicht mehr haben durfte.

Wir der Westen wurde früh genug gewarnt das wir uns bereits im Krieg befanden.

Der Tenor wäre also wir könnte ja wieder nett sein zu Putin dann würde er uns wieder solange Gas liefern bis er zum nächsten Mal die Gaskarte zieht.

Der Krieg in der Ukraine hat also nichts damit zu tun ob er moralischer ist als unsere WirtschaftsVerbindungen zu Katar etc.
Er hat damit zu tun das wir von diesem Krieg sehr direkt betroffen sind weil er unsere Existenz bedroht.

Das versuchen die welche für das Ende dieser Sanktion sind zu verschleiern.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:41 Objektiv die Daten betrachten und logisch überlegen. Putin hat versucht Uns das Genick zu brechen.

Pleite von Gazprom Germania beispielsweise. Durch den Winter werden Wir kommen , wenn neue negative Entwicklungen ausbleiben. Bezsp Sabotage.

Klar wird es nicht billig. Aber über den Winter kommt man.
Gesichert sehe ich hier gar nix. Das Genick brechen wir uns selbst und Putin freut sich als lachender Dritter.
Gazprom meldet Milliardengewinn

Der russische Energieriese Gazprom gibt für das erste Halbjahr einen Milliardengewinn bekannt. Dafür sorgen die hohen Gas- und Ölpreise. Von den Einnahmen soll auch Russlands Staatshaushalt profitieren.Wegen der massiv gestiegenen Preise für Gas und Öl hat der staatliche kontrollierte russische Energiekonzern Gazprom seine Geschäftsergebnisse nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich steigern können. Demnach erzielte Gazprom einen Rekordgewinn von 2,5 Billionen Rubel (umgerechnet 41,63 Milliarden Euro), wie das Unternehmen gestern Abend mitteilte.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... den%20Euro)%20erreicht.
(Stand: 31.08.2022)

=> Über 40 Mrd.€ Gewinn hat kein einziges Deutsches Unternehmen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 16:52 Gesichert sehe ich hier gar nix. Das Genick brechen wir uns selbst und Putin freut sich als lachender Dritter.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... den%20Euro)%20erreicht.
(Stand: 31.08.2022)

=> Über 40 Mrd.€ Gewinn hat kein einziges Deutsches Unternehmen!

Wir brechen Uns nicht das Genick selbst und mit Zahlen aus Russland mit Gewinn wäre ich vorsichtig. Weil DU sagst Wir kommen nicht durch den Winter mag deine Meinung sein. Seh ich anders.


Hauptknopf hat eine begrenzte Lebensdauer mit dem aktuellen Modell ihres Geschäfts. Im übrigen eine Einzelbetrachtung. Dafür ist der Rest der Russen Wirtschaft unter Druck. Unsere Wirtschaft ist stärker.


Thema starke Wirtschaft in Russland....

Ein Jahrzehnt fast verliert Russland

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 473e8bd4bf


Sanktionen haben Wirkung


https://www.nzz.ch/meinung/sanktionen-g ... ld.1702453


Laut Putin schaden die Sanktionen der russischen Wirtschaft kaum. Interne Dokumente der Regierung zeichnen ein anderes Bild.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/uk ... 29475.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teilmobi ... 02917.html

Dazu kommen steigende Kosten pro Monat für den Krieg.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:28 Wir brechen Uns nicht das Genick selbst und mit Zahlen aus Russland mit Gewinn wäre ich vorsichtig. Weil DU sagst Wir kommen nicht durch den Winter mag deine Meinung sein. Seh ich anders.
Jaja, "hätte, können, sein, etc..." Wir haben hier 0,0 in der Hand!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:48 Hast du die Äußerungen der chinesischen Politiker auf diesem Shanghai-Gruppe-Treffen in Samarkand verfolgt? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es Xi Jingping selbst war ... aber egal: Tenor und sinngemäß: "Es tut uns leid, dass die Europäer nun infolge des Ukraine-Kriegs ein Energie- und Gasversorgungsproblem haben. Wir, China, sind nun in dieser Hinsicht in einer sehr vorteilhaften Position". Der Mann musste sich offensichtlich sehr beherrschen, um nicht einfach nackte Schadenfreude zur Schau zu stellen.

...
Ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt davon, ob da wirklich Schadenfreude entstehen könnte (oder entstanden ist).
Wer hat zu diesem gewissen Wohlstand in Teilen Chinas beigetragen? Zu Entstehung einer für dortige Verhältnisse passablen Mittelschicht? Verbunden mit Mehreinnahmen in der kommunistischen Staatskasse. Sicherlich nicht das arme Russland.
Nein, China braucht den Absatzmarkt im Westen. Nur dort ist gute Kaufkraft vorhanden. Kaufkraft nicht nur bei ein paar Hanseln in den oberen Etagen sondern flächendeckend in der Bevölkerung.
Schaut mal nach, welche Produkte bei Euch "Made in China" sind? Vom Auto mal abgesehen, fast alles.
Wenn dieser Absatz wegbricht, wars das mit dem wirtschaftlichen Wachstum in China.
Und der bricht weg, wenn der Konsum im Westen wegen zu hoher Energiekosten stagniert bzw. nach unten gefahren wird.

Alleine mit den Russen und Indern können die Chinesen keine guten Geschäfte machen. Wo ist da Kaufkraft?
Auch wenn die natürlich gerne ihr System als das Bestes der Welt ansehen und mit Russland quasi einen Gegenpol bilden wollen.
Geld regiert die Welt. Selbst bei Diktatoren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten