Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:19 Die Einfuhr von russischsprachigen Büchern ist verboten. Was ist aber mit russischen Musik-CDs?

Dürfen Radiosender nur erlaubte (hat den Krieg verurteilt) russische Lieder spielen? Oder auch Lieder von Sängern bei denen der Sänger bereits verstorben ist?
Glaubst Du ernsthaft, dass die Musikauswahl im ukrainíschen Rundfunk derzeit das Hauptproblem ist? Nochmal für Dich als Denkanstoß: Der Krieg tobt seit einiger Zeit vorrangig in Gebieten, in denen zumeist russisch gesprochen wird. Deine diffusen Hinweise auf ein angebliches Verbot der russischen Sprache kannst Du Dir in den Hintern schieben. Das ist blanke Putin-Propaganda.
Slava Ukraini
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:05 Den Optimismus, den nur neuernannte Militärexperten teilen, die nicht selber im kommenden Herbst und Winter im Schlamm oder Schnee liegen. Auch wenn der Krieg dann etwas an Dynamik verlieren wird.
Der Optimismus basiert auf der bisherigen Leistung der russischen Armee. Kein Mensch hätte gedacht dass die Ukraine vier Monate nach dem Einmarsch nicht nur die Front halten könnte sondern auch Gebiete zurückerobert wie bei Kiew geschehen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:59 (..)

Meiner Einschätzung nach hat hier niemand die ukrainische Armee "abgefeiert". Es wurde nur mit einem gewissen Staunen darauf hingewiesen, dass die Ukrainer bisher standgehalten haben. Die zehntausenden Toten (Stichwort: Butcha) geraten da leicht mal in Vergessenheit. Was in der Ukraine gerade passiert, ist kein Heldenepos, sondern eine menschliche Katastrophe. Die Ukraine wehrt sich nicht feierlich. Sie tut es unter Aufbietung der letzten Kraft. Und der Erfolg ist nicht garantiert.
Das trifft sich mit meiner Einschätzung. Vielleicht muss man das bei jedem für die Ukraine positiven Vorgang betonen, um nicht der Einseitigkeit beschuldigt zu werden.
Oder noch schlimmer, der mangelnden Erfurcht vor Russlands Größe. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Panarin hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:10 Der Optimismus basiert auf der bisherigen Leistung der russischen Armee. Kein Mensch hätte gedacht dass die Ukraine vier Monate nach dem Einmarsch nicht nur die Front halten könnte sondern auch Gebiete zurückerobert wie bei Kiew geschehen.
Sicher, nur leider befürchte ich dass dieser Krieg sehr lange dauern könnte und Schlachten die gewonnen.wurden, am Ende nichts bringen werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Ein zwar weniger wichtiger, aber ebenfalls trauriger Aspekt dieses versuchten Vernichtungskrieges der Russen ist darin zu sehen, dass der Begriff "Intellektuelle/r" hierzulande zum Schimpfwort zu verkommen droht.

https://www.zeit.de/2022/27/ukraine-kri ... stillstand

Wie es scheint, schwadronieren manche von denen gerne herum, die faktischen Folgen ihrer "Forderungen" angesichts der bekannten Haltung des Aggressors schlicht leugnend.

Wären sie Hunde, verbrächten diese Leute einen Großteil ihres Dasein wahrscheinlich auf dem Rücken liegend.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:10 Das trifft sich mit meiner Einschätzung. Vielleicht muss man das bei jedem für die Ukraine positiven Vorgang betonen, um nicht der Einseitigkeit beschuldigt zu werden.
Oder noch schlimmer, der mangelnden Erfurcht vor Russlands Größe. :|
Möglicherweise liegt es daran. Es ermangelt der Ukraine tätig an Ehrfurcht vor Russlands Größe. Ich teile dieses Gefühl. Ich hatte auch noch nie Ehrfurcht vor Russland. Dieses Land in seiner heutigen Form verdient keine Ehrfurcht, keine Furcht und nichtmal Achtung. Politisch betrachtet ist Putins Russland der allerletzte Dreck und muss genau so behandelt werden. Die ukrainischen Streitkräfte machen vor, wie man mit Russland umgehen muss. Eine friedliche Lösung gibt es nicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:10 Das trifft sich mit meiner Einschätzung. Vielleicht muss man das bei jedem für die Ukraine positiven Vorgang betonen, um nicht der Einseitigkeit beschuldigt zu werden.
Oder noch schlimmer, der mangelnden Erfurcht vor Russlands Größe. :|
Nein, muss man nicht. Manchmal reicht es Realitäten zu sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:16 Sicher, nur leider befürchte ich dass dieser Krieg sehr lange dauern könnte und Schlachten die gewonnen.wurden, am Ende nichts bringen werden.
Ein hin- und her der Fronten wird die Gegend umso gründlicher zerstören.
Minen sind schon ein Thema.
Abgereichertes Uran oder andere gefährliche Substrate vermutlich auch (wenngleich das bislang noch kein Thema war)
Am Ende bleiben devastierte Gebiete, die nur noch zum Naturreservat taugen.
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:16 Sicher, nur leider befürchte ich dass dieser Krieg sehr lange dauern könnte und Schlachten die gewonnen.wurden, am Ende nichts bringen werden.
Ja, ich denke, dass Putin die Ukraine vom Meer abscheiden wird, um so einen Hebel zu haben den Donbass und die Krim über Verhandlungen endgültig an Russland zu binden.
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:16 Sicher, nur leider befürchte ich dass dieser Krieg sehr lange dauern könnte und Schlachten die gewonnen.wurden, am Ende nichts bringen werden.
Das ist mir klar und das schreibe ich auch immer wieder. Der Krieg wird wahrscheinlich noch Jahre dauern. Aber Russland wird ihm verlieren, wie und wann ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:44 Der Optimismus hier ist bemerkenswert. Ich gehe persönlich davon aus, dass die Ukraine nach einem Waffenstillstand wesentlich kleiner sein wird, als das vor dem Überfall war. Ich bin auch kein Militärexperte, wie so viele Leute hier. Ich habe nur selbst als Bundeswehrsoldat in Simulationen erlebt was eine überlegende Luftwaffe oder Marine anrichten kann
Es ist meines Erachtens völlig offen wie der Krieg verläuft. Es könnte sein, dass die westlichen Waffen der Ukraine eine klare Überlegenheit geben und man dann recht schnell Gebiete zurückerobern kann. Es könnte aber auch nicht so sein. Im Moment kann niemand wirklich seriös vorhersagen zugunsten welcher Seite der Krieg über die nächsten Monate verlaufen wird. Man kann lediglich sagen, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die Auswirkungen der westlichen Waffenlieferungen wirklich umfangreich sichtbar sein werden und man dann etwas seriöser sagen kann, wie der Krieg wohl ausgehen wird...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:24 Ja, ich denke, dass Putin die Ukraine vom Meer abscheiden wird, um so einen Hebel zu haben den Donbass und die Krim über Verhandlungen endgültig an Russland zu binden.
Ja und wer hier glaubt wirklich, dass die Haubitze 2000 das verhindert. Wir müssen uns da mal ehrlich machen. Verhindern lässt sich so etwas nur wenn die NATO.mit ihrer Luftwaffe eingreifen würde. Ich persönlich könnte mir das vorstellen, aber dann läuft der Krieg nicht mehr nur in Talkshows.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:32 Es ist meines Erachtens völlig offen wie der Krieg verläuft. Es könnte sein, dass die westlichen Waffen der Ukraine eine klare Überlegenheit geben und man dann recht schnell Gebiete zurückerobern kann. Es könnte aber auch nicht so sein. Im Moment kann niemand wirklich seriös vorhersagen zugunsten welcher Seite der Krieg über die nächsten Monate verlaufen wird. Man kann lediglich sagen, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die Auswirkungen der westlichen Waffenlieferungen wirklich umfangreich sichtbar sein werden und man dann etwas seriöser sagen kann, wie der Krieg wohl ausgehen wird...
Es gibt keine Jedi Ritter in der realen Welt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:35 Verhindern lässt sich so etwas nur wenn die NATO.mit ihrer Luftwaffe eingreifen würde.
Abhängig vom weiteren Verlauf des Überfalls der russischen Horden, halte ich das weder für ausgeschlossen, noch stände ich einer solchen Nothilfe für die Ukraine grundsätzlich ablehnend gegenüber.

Der Westen darf sich selbst keiner Option berauben, will er den Moskauer Völkerrechts-/Kriegsverbrechern in letzter Konsequenz nicht freie Hand lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:20 Nein, muss man nicht. Manchmal reicht es Realitäten zu sehen.
Glaub mir, ich sehe die Realitäten. Aber Kriege werden auch im Kopf gewonnen, und wenn du buchstäblich um dein Leben kämpfst, dann braucht es Optimismus.
Und wir können der Ukraine außer Waffen und Geld wenig geben, aber ihren Optimismus stärken, dass sie diesen Krieg auf lange Sicht gewinnen können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:42 Abhängig vom weiteren Verlauf des Überfalls der russischen Horden, halte ich das weder für ausgeschlossen, noch stände ich einer solchen Nothilfe für die Ukraine grundsätzlich ablehnend gegenüber.
Das halte ich für keine gute Idee. Sicher soll man die eigenen Karten nicht offenlegen, aber ernsthaft einen Kriegseintritt der NATO zu befürworten, ignoriert vollkommen den Preis den es kosten wird.

Natürlich wird man gewinnen, aber dafür macht man Zentraleuropa incl. Deutschland zum Kriegsschauplatz.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:05 Den Optimismus, den nur neuernannte Militärexperten teilen, die nicht selber im kommenden Herbst und Winter im Schlamm oder Schnee liegen. Auch wenn der Krieg dann etwas an Dynamik verlieren wird.
Damit willst du sagen, dass dieser Optimismus allen verboten ist, die kommenden Winter nicht selbst in Schlamm oder Schnee liegen?

Und woher weißt du, wieviel Optimismus die ukrainischen Soldaten in sich tragen? Keinen, weil du ihnen den nicht erlaubst?

Dann sind die wohl alle Selbstmörder.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:15 Damit willst du sagen, dass dieser Optimismus allen verboten ist, die kommenden Winter nicht selbst in Schlamm oder Schnee liegen?

Und woher weißt du, wieviel Optimismus die ukrainischen Soldaten in sich tragen? Keinen, weil du ihnen den nicht erlaubst?
Ich sehe nur die Leute hier im. Forum, die nicht im.Matsch liegen werden und sich weiter zu Militärexperten entwickeln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:09 Das halte ich für keine gute Idee. Sicher soll man die eigenen Karten nicht offenlegen, aber ernsthaft einen Kriegseintritt der NATO zu befürworten, ignoriert vollkommen den Preis den es kosten wird.
Da wird überhaupt nichts ignoriert.

Man könnte umgekehrt genauso argumentieren, dass das Ausschließen irgendwelcher Optionen den Preis ignoriert, den ein Erfolg der russischen Aggression für den Bestand und die Durchsetzung des Völkerrechts und der europäischen Sicherheitsarchitektur langfristig bedeutete.

Ich erlaube mir halt, mich in der Frage nicht für den Spatz in der Hand zu entscheiden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:21 Ich sehe nur die Leute hier im. Forum, die nicht im.Matsch liegen werden und sich weiter zu Militärexperten entwickeln.
Selbst editiert
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 23:55, insgesamt 11-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:21 Ich sehe nur die Leute hier im. Forum, die nicht im.Matsch liegen werden ...
... und damit benennst Du einen wichtigen Aspekt, der aber grundsätzlich auf alle Kriege dieser Welt zutrifft.

Ich denke, wir unterscheiden uns hier in der grundsätzlichen Bewertung, ob man deswegen den Erfolg einer Aggression und damit die Unterwerfung des angegriffenen Staates hinnehmen und entsprechend passiv bleiben sollte, wenn es das überfallene Land für sich selbst anders entscheidet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:21 Ich sehe nur die Leute hier im. Forum, die nicht im.Matsch liegen werden und sich weiter zu Militärexperten entwickeln.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl,
dass die User sich hier plötzlich mehrheitlich zu Militärexperten entwickelt hätten.
Dass hier über den Verlauf des Krieges diskutiert wird, sollte in einem Diskussionsforum eigentlich nicht verwundern.
Auch nicht, dass sich die User hier auf die eine oder andere Seite schlagen - wie bei allen anderen Themen auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:35 Ja und wer hier glaubt wirklich, dass die Haubitze 2000 das verhindert. Wir müssen uns da mal ehrlich machen. Verhindern lässt sich so etwas nur wenn die NATO.mit ihrer Luftwaffe eingreifen würde. Ich persönlich könnte mir das vorstellen, aber dann läuft der Krieg nicht mehr nur in Talkshows.
Es gibt verschiedene Szenarien wie die Ukraine siegen kann

1. 1. Weltkrieg-Szenario: die Ukrainer fügen den Russen einige schwere Niederlagen in konventioneller Kriegsführung zu ohne das komplette Staatsgebiet zurückzuerobern. Der Preis für die Russen ist zu hoch und sie ziehen sich zurück.
2. Vietnam-Szenario: den Ukrainern gelingt es in Kombination mit konventioneller Kriegsführung und Partisanentaktik in den besetzten Gebieten die Russen soweit auszubluten dass sie gezwungen sind den Krieg einzustellen.
3. Afghanistan-Szenario: die Russen machen mobil und es gelingt ihnen durch eine massive Truppenerhöhung die Ukraine zu besetzen. Die Ukrainer führen einen jahrelangen Partisanenkrieg und zermürben die Russen bis sie ihre Truppen zurückziehen.

Natürlich sind diese Szenarien nur denkbar wenn der Westen weiter Waffen liefert und die Sanktionen beibehält. Ich sehe kein Szenario in dem ein dauerhafter russischer Sieg möglich ist. Russland ist ein Staat der auf eine Person zugeschnitten ist, korrupt und wirtschaftlich schwach. Es wird technologisch immer weiter zurückfallen und kann sich eine dauerhafte Besatzung in der Ukraine gar nicht leisten.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:21 Ich sehe nur die Leute hier im. Forum, die nicht im.Matsch liegen werden und sich weiter zu Militärexperten entwickeln.
Selbst editiert
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:58 So ist das Leben. Wer nicht oder nur als Tipse im Stab gedient hat, den erscheinen Soldaten aus kämpfenden Einheiten als Experten. Genau genommen sind sie das für ihre Waffensysteme nach der Entlassung auch. Das war tatsächlich der Sinn ihrer Ausbildung. Ausnahmen Stabstipsen und hoffnungslose Alkoholiker.
Also ist User Yogi61, Ungedienter, Schreibstubensoldat oder Alkoholiker? :?:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:54 Es gibt verschiedene Szenarien wie die Ukraine siegen kann

1. 1. Weltkrieg-Szenario: die Ukrainer fügen den Russen einige schwere Niederlagen in konventioneller Kriegsführung zu ohne das komplette Staatsgebiet zurückzuerobern. Der Preis für die Russen ist zu hoch und sie ziehen sich zurück.
2. Vietnam-Szenario: den Ukrainern gelingt es in Kombination mit konventioneller Kriegsführung und Partisanentaktik in den besetzten Gebieten die Russen soweit auszubluten dass sie gezwungen sind den Krieg einzustellen.
3. Afghanistan-Szenario: die Russen machen mobil und es gelingt ihnen durch eine massive Truppenerhöhung die Ukraine zu besetzen. Die Ukrainer führen einen jahrelangen Partisanenkrieg und zermürben die Russen bis sie ihre Truppen zurückziehen.

Natürlich sind diese Szenarien nur denkbar wenn der Westen weiter Waffen liefert und die Sanktionen beibehält. Ich sehe kein Szenario in dem ein dauerhafter russischer Sieg möglich ist. Russland ist ein Staat der auf eine Person zugeschnitten ist, korrupt und wirtschaftlich schwach. Es wird technologisch immer weiter zurückfallen und kann sich eine dauerhafte Besatzung in der Ukraine gar nicht leisten.
Genau das ist es.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ukraine (nach einer evtl. Niederlage) sich mit der Besetzung abfinden würde.
Und ich denke auch, dass der Westen die Ukraine auch in einem Partisanenkampf unterstützen würde. Alles andere würde den öffentlich sehr laut geäusserten Worten des Westens/der NATO zu widersprechen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:01 Also ist User Yogi61, Ungedienter, Schreibstubensoldat oder Alkoholiker? :?:
Yogi61 ist ein feiner und aufrichtiger Kerl, der einfach nur sein Recht wahrnimmt, hier seine Meinungen und Bewertungen zu posten! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:01 Also ist User Yogi61, Ungedienter, Schreibstubensoldat oder Alkoholiker? :?:
Nein, ich war nicht ungedient und auch nicht in der Schreibstube,
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Er ist aber auch Bremer. Das sollte man bei aller Sympathie nicht unter den Tisch fallen lassen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Panarin hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:54 Es gibt verschiedene Szenarien wie die Ukraine siegen kann

1. 1. Weltkrieg-Szenario: die Ukrainer fügen den Russen einige schwere Niederlagen in konventioneller Kriegsführung zu ohne das komplette Staatsgebiet zurückzuerobern. Der Preis für die Russen ist zu hoch und sie ziehen sich zurück.
2. Vietnam-Szenario: den Ukrainern gelingt es in Kombination mit konventioneller Kriegsführung und Partisanentaktik in den besetzten Gebieten die Russen soweit auszubluten dass sie gezwungen sind den Krieg einzustellen.
3. Afghanistan-Szenario: die Russen machen mobil und es gelingt ihnen durch eine massive Truppenerhöhung die Ukraine zu besetzen. Die Ukrainer führen einen jahrelangen Partisanenkrieg und zermürben die Russen bis sie ihre Truppen zurückziehen.
Ich hoffe auf 4.
Mit den jetzt ankommenden Waffen gelingt es der Ukraine den Vormarsch der Russen im Osten zu stoppen. Da geht es tagelang nicht einen Meter weiter und an der Front im Süden gelingt es den Ukrainern tatsächlich einiges an Gelände zurückzuerobern.

Im Süden sind die Russen durchaus verwundbar.
Die meisten Kräfte konzentrieren sich auf den Osten und somit haben die Ukrainer im Süden eine Chance.

Dieser Verlauf oder ein ähnlicher,
bei dem der russischen Militärführung klar wird, dass sie nicht weiterkommen und es sogar etwas rückwärts geht, bekommen die obersten Militärs richtig Angst, dass Putin ihnen was antut. Dass er sie mindestens ihrer Ämter beraubt und evtl. sogar bestraft.

Dann folgt das Attentat!!!
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:24 Er ist aber auch Bremer. Das sollte man bei aller Sympathie nicht unter den Tisch fallen lassen.
Sowas?
https://www.nordsee.com/fileadmin/_proc ... f93c67.jpg
:D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:42 Es gibt keine Jedi Ritter in der realen Welt.
Braucht es auch nicht. Es werden ja nicht nur die Panzerhaubitzen aus Deutschland geliefert, sondern auch noch dutzende weitere Panzerhaubitzen aus anderen Ländern, dazu die Raketenwerfer und moderne Flugabwehr. Diese Sachen stehen ja dann nicht im Lager herum, sondern sie werden an der Front eingesetzt und vom Westen mit Munition und Ersatzteilen beliefert. Und das alles ist ja noch nichts was wirklich aus der Waffenindustrie kommt, sondern Bestände der diversen Armeen. Deutschland spielt bei den Lieferungen schwerer Waffen selbst keine zentrale Rolle und es wird da noch einiges kommen an Waffenlieferungen in den nächsten Monaten aus den USA und anderen europäischen Ländern. Ob das am Ende reicht wird man sehen, aber wenn mal ein paar Dutzend Panzerhaubitzen, zusammen mit normaler Artillerie, Raketenwerfern, westlicher Luftabwehr und größeren Mengen Panzern, gestützt auf westliche Aufklärung eine Offensive machen, dann wird man sehen, ob die Russen wirklich bereit sind dafür zu sterben, dass Kherson russisch bleibt.

https://www.oryxspioenkop.com/2022/04/a ... plied.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:19 Nein, ich war nicht ungedient und auch nicht in der Schreibstube,
Sehr löblich, yogi!

OT, aber trotzdem: Ich Militaristenbüttel war tatsächlich in einer Stabskompanie tätig ... :(

Aber egal: Kein wie auch immer gearteter Einsatz in den deutschen Streitkräften allein macht hier jemanden zu einem besseren oder schlechteren "Experten" in Sachen Ukrainekrieg.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:01 Also ist User Yogi61, Ungedienter, Schreibstubensoldat oder Alkoholiker? :?:
Ist er natürlich nicht!
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:38 Seine Einstellung passt dazu.
Zu welchem der genannten Attribute, auf die Du damit antwortest, soll das bitteschön passen? :mad:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:38 Seine … stehenm
Es gibt auch andere Meinungen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 15389.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:47 Es gibt auch andere Meinungen
Es gibt immer andere Meinungen.
Im Gegensatz zu Russland darf man diese hier öffentlich aussprechen.
Man muss allerdings HIER damit rechnen, dass man auch Gegenwind bekommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:42 Zu welchem der genannten Attribute, auf die Du damit antwortest, soll das bitteschön passen? :mad:
Selbst editiert wegen überzogener Emotionen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:47 Es gibt auch andere Meinungen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 15389.html
Natürlich! Alles andere wäre seltsam
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:29 Sehr löblich, yogi!

OT, aber trotzdem: Ich Militaristenbüttel war tatsächlich in einer Stabskompanie tätig ... :(

Aber egal: Kein wie auch immer gearteter Einsatz in den deutschen Streitkräften allein macht hier jemanden zu einem besseren oder schlechteren "Experten" in Sachen Ukrainekrieg.
Selbst editiert.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Jun 2022, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:47 Es gibt auch andere Meinungen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 15389.html
Und andere Meinungen: https://www.npr.org/2022/06/28/11084247 ... of-ukraine

Das ist eben das, was ich meine. Es gibt aktuell keinen Konsens unter Experten. Das ist auch ok. Was nicht ok ist (richtet sich nicht an dich) ist so zu tun, als sei nur die Meinung des eigens erlaucht ausgewählten Experten die Seite. Trotzdem füllen sich hier die Seiten teils mit Vorwürfen gegenüber Usern, sie würden die Lage grundlos „optimistisch“ einschätzen. Man kann auch mal kritisch darüber nachdenken, wer ein Interesse daran haben könnte, dass die Ukraine als chancenlos gilt. Ein Harald Kujat wäre nach seiner Prognose vom 25.02 von mir jedenfalls gefeuert worden. Für unentschuldbares Versagen bei der Einschätzung einer militärischen Situation. Solche Fehlprognosen sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:55 ... und dann nur noch Büroarbeiten erledigten.
... ohne die die "kämpfende" Truppe blind und hilflos wäre. :rolleyes:

Deine deutlich werdende Arroganz zur Frage der Wertigkeit einzelner Aufgabenbereiche innerhalb des Gesamtgefüges der Streitkräfte kam mir zu keinem Zeitpunkt in den Sinn. Und diese Grundeinstellung hat sich für mich "Sesselfurzer" in meinem seitherigen Berufsleben auch nicht gegenüber "gewerblichen" Mitarbeitern geändert.
Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:55Die Alkoholiker waren jene Helden, die gar nichts verstanden haben ...
:?:

Soll das heißen, dass Du dich jetzt in Sachen russischer Aggression und sich daraus ergebender Konsequenzen selbst dieser Gruppe zuordnest?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:11 Und andere Meinungen: https://www.npr.org/2022/06/28/11084247 ... of-ukraine

Das ist eben das, was ich meine. Es gibt aktuell keinen Konsens unter Experten. Das ist auch ok. Was nicht ok ist (richtet sich nicht an dich) ist so zu tun, als sei nur die Meinung des eigens erlaucht ausgewählten Experten die Seite. Trotzdem füllen sich hier die Seiten teils mit Vorwürfen gegenüber Usern, sie würden die Lage grundlos „optimistisch“ einschätzen. Man kann auch mal kritisch darüber nachdenken, wer ein Interesse daran haben könnte, dass die Ukraine als chancenlos gilt. Ein Harald Kujat wäre nach seiner Prognose vom 25.02 von mir jedenfalls gefeuert worden. Für unentschuldbares Versagen bei der Einschätzung einer militärischen Situation. Solche Fehlprognosen sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit.
Ähnlich lief es mit Scholl-Latour. Er lag mit seinen Einschätzungen maximal verkehrt wie man heute weiß.
Orks raus aus der Ukraine!
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

NicMan hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:11 Und andere Meinungen: https://www.npr.org/2022/06/28/11084247 ... of-ukraine

Das … Sicherheit.
Ein Radiosender mit einem Zweizeiler? Ernsthaft?

Hier General a.D. Vad:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 29879.html
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von BingoBurner1 »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:47 Es gibt auch andere Meinungen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 15389.html

Oh Gott der Kujat............

Um es kurz zu machen. KRIEG IST SCHEIẞE !!!!!!

Niemand der bis drei zählen kann, will Krieg.
Wer hat den hier wen angegriffen ? Die Ukraine Russland oder Russland die Ukraine ?

Krieg ist grausam, Krieg kennt keine Gnade, Krieg zerstört alles.......!!!!!!! Glaube mir.


Und es sind Typen wie Kujat, die ich absolut nicht abkann.

Themenfremdes Video entfernt)



Lies dir Dugin durch, dann weißt du wohin die Reise mit Putin geht........



https://www.heute.at/s/alexander-dugin- ... -100194146
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:33 Ein Radiosender mit einem Zweizeiler? Ernsthaft?
Das ist ein Podcast, kein Zweizeiler.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:33 Ein Radiosender mit einem Zweizeiler? Ernsthaft?

Hier General a.D. Vad:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 29879.html
Der Unterzeichner des Briefes, der den Ukrainern die Niederlage nahelegt? Und "Friedensverhandlungen" mit Russland fordert? Ja, danke, darauf haben die Ukrainer sicherlich gewartet...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Enne »

NicMan hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:35 Das ist ein Podcast, kein Zweizeiler.
Welche Qualifikation haben die?
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:23 Ähnlich lief es mit Scholl-Latour. Er lag mit seinen Einschätzungen maximal verkehrt wie man heute weiß.
Im Fall des Irak- und Afghanistankrieges lag er gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Enne hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:33 (..)

Hier General a.D. Vad:
Der diesen offenen Brief unterschrieben hat, in dem er einen Diktatfrieden für die Ukraine fordert? :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten