Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 07:43
Natürlich haben die Ukrainer Möglichkeiten, die Vögel vom Himmel zu holen, aber um in einem „Endkampf“, die ukrainischen Angriffsspitzen zu bremsen oder die Artillerie zu dezimieren sind sie allemal gut und dass putin alles einsetzt, was er hat, auch um den Preis der Vernichtung, haben wir ja schon zur Genüge gesehen.
Nein, haben sie derzeit leider eigentlich nicht. Die russischen Jets agieren so vorsichtig außerhalb der Reichweite der ukrainischen Abwehr,
dass sie kaum vom Himmel geholt werden können.

Da wird es für die Jets der Ukraine, wenn die welche erhalten, gefährlicher - weil die S-400 hat schon einen rechte große Reichweite. Um die 400km.
Als Vergleich dazu: die Patriot hat lediglich eine Reichweite von 70km
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:54 Er hat auch eine Doppelgaenger Flotte :D :thumbup:
Ja, aber ich denke nicht wirklich.....

Hat man bei Saddam auch behauptet, wo waren dann die Doppelgänger alle?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Enas Yorl hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 21:51 Putin hat ein Problem. Er kann es sich nicht leisten, das Xi Jinping ihn persönlich für so schwach hält, wie du ihn hier schilderst. Er muss Xi davon überzeugen, das Er, der Kreml und Russland nicht kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Also Ja, ich halte es durchaus für möglich das Putin, dafür aus seiner Komfortzone gekommen ist. Schlichtweg weil er gar keine andere Wahl hat, als persönlich Tatkraft zu demonstrieren.
Das kann auch einer seiner Doppelgänger für ihn erledigen.

Xi Jinping ist in der Tat ein anderer Fall. Dem wird er persönlich gegenübertreten und ihm sogar die Hand schütteln müssen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 01:23 Na ja das große Russland fühlt sich wieder schlecht behandelt ect.

Und scheinbar fühlt man sich schon etwas unwohl. Weil das schon für Putin ein paar Einschränkungen bedeutet. Auch nach dem Ende des Krieg gilt der Haftbefehl.
In knapp einer Woche wissen wir mehr. Dann tagen im südafrikanische Durban die Vertreter der BRICS-Staaten. Putin wollte eigentlich da hin. Das wird spannend, denn Südafrika hat das Römische Statut unterzeichnet. Dort ist der Haftbefehl also gültig. Putin geht ein hohes Risiko ein, wenn er sich in Durban blicken lässt. Selbst wenn Südafrika ihm "Immunität" zusichert. Bin gespannt, ob er das wagt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:12 In knapp einer Woche wissen wir mehr. Dann tagen im südafrikanische Durban die Vertreter der BRICS-Staaten. Putin wollte eigentlich da hin. Das wird spannend, denn Südafrika hat das Römische Statut unterzeichnet. Dort ist der Haftbefehl also gültig. Putin geht ein hohes Risiko ein, wenn er sich in Durban blicken lässt. Selbst wenn Südafrika ihm "Immunität" zusichert. Bin gespannt, ob er das wagt.
Meine Vermutung: Lawrow wird ihn da "vertreten". Putin kann halt dann nicht. Wegen dringender andere Termine, Pipi oder so. :cool:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:57 Nein, haben sie derzeit leider eigentlich nicht. Die russischen Jets agieren so vorsichtig außerhalb der Reichweite der ukrainischen Abwehr,
dass sie kaum vom Himmel geholt werden können.
Das ist klar, was aktuell nicht existent ist, kann auch nicht abgeschossen werden. Der letzte war wohl der (vor drei Tagen?):

https://liveuamap.com/en/2023/17-march- ... su25-plane

Die Frage ist ja, was passiert, wenn die russische Luftwaffe in die Bodenkämpfe eingreift, ist sie dann entscheidungsrelevant?
Aber dann ist sie auch in „Schussweite“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 01:26 Also über die Ukraine via Helikopter glaub ich nicht. Viel zu riskant. Für die Ukraine wäre das ein Ziel mit Wert.

Doppelgänger werden wir nicht klären können einfach denk ich. Es ist nicht so selten das sowas real zum Einsatz kommt. Aber wenn das rauskommt wäre Putin auch blamiert
Warum muss er von Mariupol ab - über die Ukraine fliegen?
Der muss gar nicht über Land fliegen - einfach von Kertsch (Krim) - nach Mariupol.
Da kann alles von Asowschen Meer aus kontrolliert werden.

Nachts wäre das Risiko auch nicht allzu groß, nehme ich an.
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:15 Das ist klar, was aktuell nicht existent ist, kann auch nicht abgeschossen werden. Der letzte war wohl der (vor drei Tagen?):

https://liveuamap.com/en/2023/17-march- ... su25-plane

Die Frage ist ja, was passiert, wenn die russische Luftwaffe in die Bodenkämpfe eingreift, ist sie dann entscheidungsrelevant?
Aber dann ist sie auch in „Schussweite“.
Ja, dann werden die Russen Abschüsse hinnehmen müssen.
Ob sie so schnell sind, dass sie alles an Abwehr ausschalten können, wie seinerzeit die Franzosen/Amerikaner in Libyen,
weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:14 Meine Vermutung: Lawrow wird ihn da "vertreten". Putin kann halt dann nicht. Wegen dringender andere Termine, Pipi oder so. :cool:
Südafrika würde nicht ausliefern, haben sie nicht mal beim unwichtigen Omar aus dem Sudan gemacht.
Dann werden sie es bei Putin noch weniger machen, weil dann wäre auch China sauer. Glaub ich also nicht....

Aber ich nehme auch an, dass er sich vertreten lassen wird - ausgemommen, er fliegt gerade deswegen nach Durban.
Um zu zeigen, dass er reisen kann.

Wäre dann aber eine Schlappe für den IStGH, wenn nicht mal Vertragsstaaten Putin ausliefern.

Oder er kommt mit Kriegsschiffs-Flotte - für alle Fälle :-)

Die müssten ja noch vor Ort sein, war ja gerade gemeinsames Manöver.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:15 Die Frage ist ja, was passiert, wenn die russische Luftwaffe in die Bodenkämpfe eingreift, ist sie dann entscheidungsrelevant?
Aber dann ist sie auch in „Schussweite“.
Sie haben das auch bisher kaum getan. Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Sie sind offensichtlich dazu gar nicht in der Lage.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:27 Ja, dann werden die Russen Abschüsse hinnehmen müssen.
Ob sie so schnell sind, dass sie alles an Abwehr ausschalten können, wie seinerzeit die Franzosen/Amerikaner in Libyen,
weiß ich nicht.
Sie haben dass in 13Monaten Krieg nicht geschafft.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:34 Sie haben das auch bisher kaum getan. Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Sie sind offensichtlich dazu gar nicht in der Lage.
Weil eine Schlappe am linken Dnipro-Ufer das Ende aller russischen Ambitionen sein könnte, mehr als Kyiv, Charkiv, Izjum, Lyman und Cherson zusammen?
Weil dann die Krim wackelt?

putin ist nun wirklich nicht der Typ, der sich was für ein Morgen aufhebt, siehe „S300“, oder noch schlimmer „Menschen“.

Und wenn sie vom Himmel fliegen wie Steine, um die vorpreschenden Ukrainer zu nerven, wird es für die russischen Flieger allemal reichen, fürchte ich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:51 Er hat eine eigene Heli-Flotte. Also wird er schon öfters mit Helis unterwegs sein.
Nachts sicher sicherer als mit Zug oder Auto.
Er hat gepanzerte Züge und ein eigenes Schienennetz mit speziellen Bahnhöfen - nur für ihn. Damit soll er laut Berichten weitgehenst unterwegs sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:43 Weil eine Schlappe am linken Dnipro-Ufer das Ende aller russischen Ambitionen sein könnte, mehr als Kyiv, Charkiv, Izjum, Lyman und Cherson zusammen?
Weil dann die Krim wackelt?

putin ist nun wirklich nicht der Typ, der sich was für ein Morgen aufhebt, siehe „S300“, oder noch schlimmer „Menschen“.

Und wenn sie vom Himmel fliegen wie Steine, um die vorpreschenden Ukrainer zu nerven, wird es für die russischen Flieger allemal reichen, fürchte ich.
Kamikaze Aktionen werden am Ausgang nichts ändern.
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:43 Weil eine Schlappe am linken Dnipro-Ufer das Ende aller russischen Ambitionen sein könnte, mehr als Kyiv, Charkiv, Izjum, Lyman und Cherson zusammen?
Weil dann die Krim wackelt?

putin ist nun wirklich nicht der Typ, der sich was für ein Morgen aufhebt, siehe „S300“, oder noch schlimmer „Menschen“.

Und wenn sie vom Himmel fliegen wie Steine, um die vorpreschenden Ukrainer zu nerven, wird es für die russischen Flieger allemal reichen, fürchte ich.
Eine zu grosse Dezimierung seiner Luftwaffe kann er sich aber auch nicht erlauben. Flugzeuge herzustellen ist noch aufwendiger als Panzer und neue Piloten auszubilden dauert Jahre. Ihm bleibt immer noch die Möglichkeit die Reste seiner Armee nach Russland zu retten. Niemand wird Russland besetzen. So kann er seine Macht noch sichern. Falls er aber seine komplette Armee in der Ukraine opfert, könnte ihm bald ein Umsturz drohen.
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:10
@Cobra/Bobo: Können diese nicht doch bei so einer kritischen Aktion wie einem Durchbruch für erheblichen Stress sorgen?
Und kann die „aufgepeppte“ Ukrainische Luftwaffe (PL/SK) da dagegen halten?

Wie schätzt ihr das ein?
Ich weiß leider auch nicht alles, einiges lässt sich aber einigermaßen ableiten. Es wäre vermessen, zu behaupten, dass die russ. Luftwaffe nicht ordentlich Kleinholz machen kann, WENN man sie lässt!

Ich wage die Prognose, dass die größte Gefahr während der Invasion eh in der Luft lauert. Der Erfolg hängt ganz maßgeblich davon ab, dass die Ukrainer den Waffen Verbund ernst nehmen und konsequent umsetzen. Tun sie das nicht, schwächt das deren Position um 30% oder mehr.

Ich denke, die Orks werden die Offensive mindestens zu anfangs vor allem aus der Luft verlangsamen oder stoppen wollen. Dazu werden sie auf ihre letzten Präzisions Geschosse zugreifen müssen. Vor allem erwarte ich reichlich Drohnen und Ferngeschosse aus Russland und dem Schwarzen Meer! Das werden die Ukrainer sicher auch auf den Schirm haben.

Die klassische russ. Luftwaffe sehe ich aus mehreren Gründen mehrheitlich in der Notreserve. Einmal wird die Kommunikation in der Vorbereitung möglichst taub und blind geschossen. Flugzeuge brauchen für effektive Einsätze klare Befehle und Ziele, die oft vor Ort präzisiert werden müssen, um nicht die eigenen Truppen nieder zu machen. Nur wie? Eine Offensive ist hochdynamisch und Kommunikation gehört zu den priorisierten Zielen.

Ein weiterer Grund ist, dass Flugplätze in Reichweite sicher ebenfalls unbrauchbar geballert werden. Ein längerer Anmarsch reduziert die Einsatzfähigkeit. Ein noch wichtigerer Punkt ist die Fähigkeit zur Freund-Feind Kennung! Ich kenne die Fähigkeiten der Orks dazu nicht. Die Ukrainer als Ex Sowjettruppe vielleicht eher! Das könnte zur Archillesferse der russ. Luftwaffe werden.

Grund dafür sind sowohl die Flugzeugtypen, beide nutzen MIGs, als auch die Abwehrbatterien. Neben den westlichen Systemen verfügt die Ukraine auch über S300. Würde es gesetzt, dass die Orks Luftwaffe akrltiv mitmischt, wären die Anflugsmöglichkeiten mit möglichst geringer Gefährdung limitiert, und öffneten gleichzeitig auch ukr. MIGs gering gefährdete Korridor für deren Anflüge! Wie geschickt wäre das? :D

Aufgrund der sicher von den Ukrainern im Auge behalten Gefahr und Möglichkeiten, ist davon auszugehen, dass sehr viele Infanteristen Manpads mitführen, sodass die Orks sich genau überlegen müssen, wie viele Flugzeuge sie für welche Ziele opfern können und wollen!

Wie lange können die sicher sein, dass eine bekannte Fla Bat noch nicht übernommen wurde und nun womöglich Orks vom Himmel holt? Nach russischer Kampfart sind solche Batterien problemlos zu übernehmen.

Als Gesamtbild wahrgenommen wird deutlich, dass die Eröberung der Krim sehr viel mehr als eine Prestigefrage für den weiteren Kriegsverkauf sein könnte. Mindestens aber die Eröberung eines breiten Küstenstreifens! Der erscheint mir geradezu existenziell und wird wohl auch erfolgen. Nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 20. Mär 2023, 12:25, insgesamt 5-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:57 Eine zu grosse Dezimierung seiner Luftwaffe kann er sich aber auch nicht erlauben. Flugzeuge herzustellen ist noch aufwendiger als Panzer und neue Piloten auszubilden dauert Jahre. Ihm bleibt immer noch die Möglichkeit die Reste seiner Armee nach Russland zu retten. Niemand wird Russland besetzen. So kann er seine Macht noch sichern. Falls er aber seine komplette Armee in der Ukraine opfert, könnte ihm bald ein Umsturz drohen.
Zumal die Ukrainer ja auch schon einiges vom Himmel geholt haben, 305 Kampfflugzeuge und 290 Helikopter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:16 Zumal die Ukrainer ja auch schon einiges vom Himmel geholt haben, 305 Kampfflugzeuge und 290 Helikopter.
Ich denke die Zahlen sind übertrieben, die westlichen Schätzungen und Oryx gehen von geringeren Verlusten aus:

https://www.oryxspioenkop.com/2022/03/l ... -2022.html
https://www.airandspaceforces.com/ukrai ... cker-says/
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:20 Ich denke die Zahlen sind übertrieben, die westlichen Schätzungen und Oryx gehen von geringeren Verlusten aus:

https://www.oryxspioenkop.com/2022/03/l ... -2022.html
https://www.airandspaceforces.com/ukrai ... cker-says/
Bilde einen Mittelwert aus allen Angaben. Das dürfte dann schon richtig liegen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:16
Die klassische russ. Luftwaffe sehe ich aus mehreren Gründen mehrheitlich in der Notreserve. Einmal wird die Kommunikation in der Vorbereitung möglichst taub und blind geschossen. Flugzeuge brauchen für effektive Einsätze klare Befehle und Ziele, die oft vor Ort präzisiert werden müssen, um nicht die eigenen Truppen nieder zu machen. Nur wie? Eine Offensive ist hochdynamisch und Kommunikation gehört zu den priorisierten Zielen.
Ich glaube, die können ihre Luftwaffe nicht einsetzen, sollten sie tatsächlich einen großen Teil Einheiten, die in den Grenzregionen zur NATO stationiert waren, in der Ukraine verheizt haben. Russland braucht dann die Luftwaffe, um irgendwie die eigenen Grenzen zu schützen.
Hinzu kommt: in der Luftwaffe kann man nur sehr begrenzt mit schlecht ausgebildeten Wehrpflichtigen und Reservisten arbeiten. Die können vielleicht in der Logistik, den Depots und als Bodenpersonal auf den Militärflughäfen arbeiten, eignen sich auf Grund ihres Ausbildungsstands aber überhaupt nicht dafür, Kampfflugzeuge zu fliegen. Kurzum: Russland kann sich bei der Luftwaffe keine großen Verluste erlauben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Die USA sind ein guter Verbündeter für die Ukraine

https://www.politico.com/news/2023/03/1 ... s-00087291
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 20. Mär 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:25 Warum muss er von Mariupol ab - über die Ukraine fliegen?
Der muss gar nicht über Land fliegen - einfach von Kertsch (Krim) - nach Mariupol
A - Krimi und Mariupol ect. sind Gebiete der Ukraine

B- die Ukraine hat Luftabwehr, Jäger die einen Hubschrauber auch in der Ecke runterholen können.

Luftabwehr mit ausreichend Reichweite vorhanden und Aufklärung ist das kleinste Problem. Das High Value Target Ziel über besetztem Gebiet in Reichweite eines Gegners der es Erreichen Kanne - soviel Dummheit ist nicht mal Russland zuzutrauen


C - beantworte meine Frage bitte woher die Aussage stammt für deine Behauptung.
Da kann alles von Asowschen Meer aus kontrolliert werden.

Träum weiter. Eine Luftabwehr Rakete oder ähnliches kannst Du nicht so vom Meer aus kontrollieren. Mehrere schon gar nicht. Russland hat nicht mal die lufthoheit.
Nachts wäre das Risiko auch nicht allzu groß, nehme ich an.

Als ob es für Raketen,Jets usw.einen Unterschied macht welche Uhrzeit es ist.

Ne S300 braucht bestimmt keinen Schönheitsschlaf :rolleyes:
Also woher kommt deine Behauptung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:56 Kamikaze Aktionen werden am Ausgang nichts ändern.
Richtig.
Der Nero-Befehl Hitlers wurde selbst von einstigen Harcore-Hitleristen nicht nur nicht befolgt, sondern aktiv torpediert.Irgendwann weiß dann jeder, dass der Krieg verloren und vorbei ist. Dann geht es nur noch darum, die eigene Haut zu retten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:10 Logisch, rumcruisen wie in Syrien (außer sie treffen auf eine türkische Abwehrbatterie ;) ) ist nicht.
Gelegentlich holen die Ukrainer ja jetzt schon mal einen Vogel runter.

@Cobra/Bobo: Können diese nicht doch bei so einer kritischen Aktion wie einem Durchbruch für erheblichen Stress sorgen?
Und kann die „aufgepeppte“ Ukrainische Luftwaffe (PL/SK) da dagegen halten?

Wie schätzt ihr das ein?

In Syrien war es relativ leicht für Russland. Keine moderne Luftabwehr und fast nur Shorad. Also Nahbereich, dazu kaum Personal mit Erfahrung.

Ist bei der Ukraine ganz anders und die Russen merken das. Selbst Bomber mit Reichweite können die Ukrainer erwischen. Das ist natürlich ein Unterschied. Zudem kriegt man in der Ukraine eine Ausbildung als Soldat bzw externe Ausbildung für Stinger und Co.

Möchtest Du meine Meinung nur zur Su35? Ich habe lediglich einen oberflächlichen Eindruck und komm vom Herr daher ;)

Aber was Ich gelernt habe und an Wissen verfügbar gern bestmöglich.

Die Maschine ist im Kern eine aufgerüstete Su27. Allerdings nun ja auch mit den typischen Kinderkrankheiten und Russland war gezwungen nur noch eigene Bauteile zu verwenden. Sprich Russland kann nicht mehr im Ausland kaufen bzw der Ukraine, wo einige Bauteile vor 2014 herkommen.

Die Russ. Bauteile sind wohl nicht gerade das Beste. Nach dem Vorfall 2021 hat Russland einige Vorfälle nun unter den Teppich gekehrt. Ich sage mal so. Das System hat seine Macken und ist auch wegen der Bauteile anfällig. Braucht viel Wartung.


Die Maschine hat kein AESA radar und Sensor Fusion auch Fehlanzeige. Von der Leistung mit der Russland beim Radar prahlt ist in der Realität wenig zu sehen. Statt 350 km in der Praxis so 180 bis 220 je nach Situation. Wetter ect.


Als Vergleich. Moderne F16’s haben APG-83 radar haben 300 km Reichweite und weitere Vorteile. Unsere EF bekommen was besseres und USA auch. Schlecht auch den Su-35’s R-73M/R-74 fehlt es an Kapazität für den Imaging IR Seeker . Bedeutet die Su35 - hat ca 60° off-boresight im Vergleich zu den westlichen Systemen mit den üblichen Waffen Western (AIM-9x, ASRAAM, Python-4) Da ist >90° off-boresight Standard was wesentlich effektiver ist



https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... angles.svg

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boresight

Hoffe das erklärt den Begriff absehbar. Außerdem hat Russland ein paar Themen.

Die Semi-aktive IR Varianten sind noch R-27 in der Regel. Russland kriegt R-77 schwer produziert oder zu kaufen.

Die Su 35 ist sicherlich ein guter Jäger, aber nicht Multi Role wirklich. Russlands Hype ist überzogen. 4tg Gen auch nicht komplett. Sagen Wir 3,5 Gen Fighter.

Wie gesagt guter Jäger wenn alles funktioniert und der Pilot passt. Aber besser als F-15E, F/A-18E/F, Typhoon usw. Nein.

Für Multi Role eher ungeeignet. Da wären die Pol. MiG 29 deutlich besser.

Die Ew Kampfführung der Su 35 ist ein echter Schwachpunkt. Moderne Jets aus dem Westen haben hier wesentlich bessere Ausrüstung und können die Su35 jammen, behindern.

In der Regel hat eine NATO Maschine hier den Vorteil und im BvR Bereich des Kampf. Dazu kommt die Maschine hat einen Mords Blimp. Also Radar Querschnitt.


Gegen die Ukraine gut einsetzbar, aber anfällig für moderne Luftabwehr. Welche die Ukraine hat. Gegen Nato Jets wäre ich vorsichtig da etwas im Nachtteil.

.

Russland hat nur zwischen 100 bis 115 davon laut Janes. Wenn ich wählen müsste. Su 27 mit nicht Russ.Updates statt der Su35. Aber definitiv nicht Multi Role.

Das ist für beide Muster nix. Zudem die Su35 einfach beim EW ect. hier zu anfällig ist.

Jemand mit Erfahrung am System kann dir bestimmt viel mehr sagen noch. Ich habe nur abgespult was in verschiedenen Bereichen gelernt wurde.

Luftabwehr Leute können Dir echte Analysen geben. In der Ukraine nur begrenzt wirksam die Su35. Die Ukraine hat eine Luftabwehr mit moderner Ausrüstung zur Verfügung.

Air to Air könnte jede Mig der Ukraine echte Probleme kriegen. Die 27er dürften aber mithalten können. Aber ich glaube eher nicht das dies eine große Rolle spielt. Eher Boden Unterstützung.

Hier kann Russland durchaus der Ukraine weh tun. Aber der Game Changer glaub ich nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:25 Warum muss er von Mariupol ab - über die Ukraine fliegen?
Der muss gar nicht über Land fliegen - einfach von Kertsch (Krim) - nach Mariupol.
Da kann alles von Asowschen Meer aus kontrolliert werden.

Nachts wäre das Risiko auch nicht allzu groß, nehme ich an.
Machst du Witze? Und worauf sollen die schießen? Kampfflieger cruisen nicht über Feindebiet und suchen Ziele während sie jederzeit selbst zum Ziel werden können. Beide Nationen fliegen MIGs und ich wäre nicht verwundert, wenn ukr. Piloten fließend russisch sprächen.

Und wenn sie, abseits etwas rumliegen, tun sie was? Einfach ein bisschen rumfliegen? :D
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 20. Mär 2023, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:50 In Syrien war es relativ leicht für Russland. Keine moderne Luftabwehr und fast nur Shorad. Also Nahbereich, dazu kaum Personal mit Erfahrung.

Ist bei der Ukraine ganz anders und die Russen merken das. Selbst Bomber mit Reichweite können die Ukrainer erwischen. Das ist natürlich ein Unterschied. Zudem kriegt man in der Ukraine eine Ausbildung als Soldat bzw externe Ausbildung für Stinger und Co.



Hier kann Russland durchaus der Ukraine weh tun. Aber der Game Changer glaub ich nicht
Wie immer „Cobralike“ umfänglich, kompetent - und einen Laien wie mich überfordernd :)

Am besten, ich fasse zusammen und Du schreist, wenn ich was falsch eingepackt hab:

Die russische Luftwaffe könnte sich schon „Stuka-mäßig“ die ukrainischen Bodentruppen vornehmen.
Wenn aber - wovon auszugehen ist - die Ukrainer darauf vorbereitet sind, geschieht das mit mäßiger Wirkung und hohen, schlecht ersetzbaren Verlusten. Also prinzipiell keine Option, deshalb bisher auch noch nicht gezogen.

Ob die Orks das noch versuchen, hängt vom Verzweiflungsgrad und der Durchsetzbarkeit „oberster Befehle“ in der Luftwaffe ab.

So ungefähr richtig beschrieben?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:03 Das kann auch einer seiner Doppelgänger für ihn erledigen.

Xi Jinping ist in der Tat ein anderer Fall. Dem wird er persönlich gegenübertreten und ihm sogar die Hand schütteln müssen.
Ja, das scheint tatsächlich der echte Putin zu sein.
Am Ende des kurzen Videos wenn Putin sitzt, fangen seine Beine wieder an zu zappeln.

"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

harry52 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:11 Ja, das scheint tatsächlich der echte Putin zu sein.
Am Ende des kurzen Videos wenn Putin sitzt, fangen seine Beine wieder an zu zappeln.

Ich hatte im anderen Trööt schon was über Putin-Doppelgänger gepostet.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5330630

Inzwischen macht man sich im Netzt bereits darüber lustig.
Vieles ist doch - kremltypisch - sehr plump und offensichtlich.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:16Der Erfolg hängt ganz maßgeblich davon ab, dass die Ukrainer den Waffen Verbund ernst nehmen und konsequent umsetzen. Tun sie das nicht, schwächt das deren Position um 30% oder mehr.
Das wird der entscheidende Punkt sein. Ich habe ein Video gesehen, wie ukrainische Truppen gegen eine russische Stellung vorgegangen sind. Da fuhr ein einzelner Panzer voran. In der Deckung dahinter folgten Infanteristen. Dann blieb der Panzer stehen und feuerte aus der Ferne, während die Jäger zufuß die Grabenstellungen angriffen. Sollten die Ukrainer die Leos in ähnlicher Weise einsetzen wollen, hätten wir uns die Lieferung sparen können. Dann wird das sowieso nichts mit der Offensive.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:33 Ich glaube, die können ihre Luftwaffe nicht einsetzen, sollten sie tatsächlich einen großen Teil Einheiten, die in den Grenzregionen zur NATO stationiert waren, in der Ukraine verheizt haben. Russland braucht dann die Luftwaffe, um irgendwie die eigenen Grenzen zu schützen.
Hinzu kommt: in der Luftwaffe kann man nur sehr begrenzt mit schlecht ausgebildeten Wehrpflichtigen und Reservisten arbeiten. Die können vielleicht in der Logistik, den Depots und als Bodenpersonal auf den Militärflughäfen arbeiten, eignen sich auf Grund ihres Ausbildungsstands aber überhaupt nicht dafür, Kampfflugzeuge zu fliegen. Kurzum: Russland kann sich bei der Luftwaffe keine großen Verluste erlauben.
Ist schon so. Weitere größere Verluste bei der Luftwaffe wäre ein Grauen für die Russen. Zurzeit können sie maximal 12 Flieger im Jahr bauen. Ihre großes Handycap ist, der Bau effektiver Flugzeugtriebwerke. Alle russ. Kampfflugzeuge benötigen zwei Triebwerke um einigermaßen leistungsfähig zu werden. Spritverbrauch und Einsatzzeit sind entsprechend. Und es bliebe nichts mehr für die zivile Luftfahrt. Boing und Airbus gehen in absehbarer Zeit aus.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:43 Das wird der entscheidende Punkt sein. Ich habe ein Video gesehen, wie ukrainische Truppen gegen eine russische Stellung vorgegangen sind. Da fuhr ein einzelner Panzer voran. In der Deckung dahinter folgten Infanteristen. Dann blieb der Panzer stehen und feuerte aus der Ferne, während die Jäger zufuß die Grabenstellungen angriffen. Sollten die Ukrainer die Leos in ähnlicher Weise einsetzen wollen, hätten wir uns die Lieferung sparen können. Dann wird das sowieso nichts mit der Offensive.
Ich hoffe sehr, dass stammt aus Anfangstagen und Mangel an Schützenpanzer und Co. Unsere Panzer entwickeln nur im Verbund die vernichtende Schlagkraft in der Breite. Die Türken haben gezeigt, wie man es nicht macht.

Ich gehe davon aus, dass die Kommando Ebene und die Besatzungen über den Wert der Einsatz Taktiken umfassend informiert und geschult wurden. Und natürlich über die Probleme, wenn sie in Sowjet Taktiken verfallen. Darauf wären die Orks prima vorbereitet.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:09Die russische Luftwaffe könnte sich schon „Stuka-mäßig“ die ukrainischen Bodentruppen vornehmen.
Wenn aber - wovon auszugehen ist - die Ukrainer darauf vorbereitet sind, geschieht das mit mäßiger Wirkung und hohen, schlecht ersetzbaren Verlusten. Also prinzipiell keine Option, deshalb bisher auch noch nicht gezogen.
In der Anfangsphase des Kriegs haben die Russen das durchaus versucht. Sie haben es nur dumm angestellt, hatten hohe Verluste und trauen sich jetzt nicht mehr, ihre Flugzeuge an die Gefahrenzone heranzubringen. In der Nato hat alle Welt staunend beobachtet, dass die Russen einen Landkrieg führen, ohne die Lufthoheit errungen zu haben.

Beim Einsatz von Hubschraubern sah man das gleiche Phänomen. Nach den ersten Verlusten sind die Hubschrauber-Kräfte bemüht gewesen, sich möglichst nicht mehr in den Bereich der schultergestützten Abwehrwaffen (Stinger und dergleichen zu begeben). Eigentlich sollen Kampfhubschrauber nahe an den Feind heranfliegen und ihre Raketen gezielt auf feindliche Positionen verschießen. Die Russen sind dann aber dazu übergegangen, sich in größerer Distanz zu halten, die Nasen der Hubschrauber hochzuziehen und ihre Raketen "ungezielt" in die Luft zu feuern. In der Hoffnung, dass ein paar davon schon irgendwas treffen werden.

Ohne Luftüberlegenheit und ohne Verbund mit den eigenen Bodentruppen wird die russische Luftwaffe nichts Nennenswertes gegen eine ukrainische Offensive unternehmen können. Das hat zum Teil technische Ursachen. In der Hauptsache liegt es aber an den unzureichenden russischen Einsatzgrundsätzen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:46 Ist schon so. Weitere größere Verluste bei der Luftwaffe wäre ein Grauen für die Russen. Zurzeit können sie maximal 12 Flieger im Jahr bauen. Ihre großes Handycap ist, der Bau effektiver Flugzeugtriebwerke.
Wenn ich mir die russische Strategie der letzten 12 Monate anschaue, habe ich eine gewisse Ahnung: das Gros der jüngeren, sich noch im wehrpflichtigen Alter befindlichen Techniker und Ingenieure wurden eingezogen und in der Ukraine verheizt. Der aktuellen russ. Führung traue ich solche Dämlichkeiten einfach zu.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:43 Das wird der entscheidende Punkt sein. Ich habe ein Video gesehen, wie ukrainische Truppen gegen eine russische Stellung vorgegangen sind. Da fuhr ein einzelner Panzer voran. In der Deckung dahinter folgten Infanteristen. Dann blieb der Panzer stehen und feuerte aus der Ferne, während die Jäger zufuß die Grabenstellungen angriffen. Sollten die Ukrainer die Leos in ähnlicher Weise einsetzen wollen, hätten wir uns die Lieferung sparen können. Dann wird das sowieso nichts mit der Offensive.
Bis die entsprechend trainiert sind, dauert es eine Weile. Die UAF haben sich in den letzten 12 Monaten als sehr lernfähig erwiesen.
Putin&Co. können aber nicht aus ihrer Haut raus. Putin muss alles tun, den Status quo zu erhalten, da ist nix mit lernen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:46 Ist schon so. Weitere größere Verluste bei der Luftwaffe wäre ein Grauen für die Russen. Zurzeit können sie maximal 12 Flieger im Jahr bauen.
Ich hab mal gelesen. die haben auch über Jahre hinweg nicht wesentlich mehr Kampfpiloten an der Akademie ausgebildet. Entsprechend gibt es auch wenige Fluglehrer und Ausbilder, die auf dem Stand der Zeit sind. Und sehr wenig Flugpraxis.
Und viele ältere Maschinen, deren Bordelektronik aus der Zeit stammt, wo die Telefone Wählscheiben hatten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

]quote=Europa2050 post_id=5330631 time=1679321365 user_id=5804]
Wie immer „Cobralike“ umfänglich, kompetent - und einen Laien wie mich überfordernd :) [/quote]


Entschuldige. Kritik erfasst und versuch es in Zukunft einfacher, besser zu gestalten. Mit so Kritik kann ich auch was anfangen.

Am besten, ich fasse zusammen und Du schreist, wenn ich was falsch eingepackt hab:

Die russische Luftwaffe könnte sich schon „Stuka-mäßig“ die ukrainischen Bodentruppen vornehmen
Ja weil Russland schon einige Flugzeuge hat die für Luft Boden Mission gut geeignet sind, robust und durchaus Selbstschutz Systeme haben. Dazu teils gute Piloten noch

Uhr Du hast auch B korrekt erfasst :
Wenn aber - wovon auszugehen ist - die Ukrainer darauf vorbereitet sind, geschieht das mit mäßiger Wirkung und hohen, schlecht ersetzbaren Verlusten. Also prinzipiell keine Option, deshalb bisher auch noch nicht gezogen
Zu B eine Anmerkung. Es ist eine Option wenn Russland bereit ist einige nicht geringe Verluste in Kauf zu nehmen.

Jede Luftabwehr kann man sättigen bei entsprechendem Einsatz. Die Frage ist eben willst Du bzw kannst Du die Menge an Material oder eventuell Piloten zu verlieren.

Russland kann man zutrauen Verluste in Kauf zu nehmen. Ich denke aber das ersetzen dürfte zum Problem werden.
Ob die Orks das noch versuchen, hängt vom Verzweiflungsgrad und der Durchsetzbarkeit „oberster Befehle“ in der Luftwaffe ab.

So ungefähr richtig beschrieben?
Bist engagiert ;)

Ja so passt es. Ich hätte es so schreiben sollen und es hätte gereicht die Su35 ist für Luftkampf eher geeignet als für bspw Boden Angriff.

Nato Jets nicht überlegen. Notiz erfolgt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Quatschki hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:14 Ich hab mal gelesen. die haben auch über Jahre hinweg nicht wesentlich mehr Kampfpiloten an der Akademie ausgebildet. Entsprechend gibt es auch wenige Fluglehrer und Ausbilder, die auf dem Stand der Zeit sind. Und sehr wenig Flugpraxis.
Und viele ältere Maschinen, deren Bordelektronik aus der Zeit stammt, wo die Telefone Wählscheiben hatten.
Mag sein. Was man den Russen dann doch zugute halten kann ist, dass sie hier und da auch gut improvisieren können. Bei diesem Krieg haben die sich aber brutal verzockt! Das hätten die längst einsehen können und sollen.

Russia 1420 ist es ja nun gelungen, ehrliche Meinungen über Putin aus den Interviewpartner rauszukitzeln, nachdem er versprach, sie gänzlich unkenntlich zu machen. Es reicht von gut bis zwanzig Jahre sind zu viel und er sollte tot sein. Sieht nicht gut für ihn aus.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:56 Ich hoffe sehr, dass stammt aus Anfangstagen und Mangel an Schützenpanzer und Co.
Nein. Leider stammt das aus der jüngeren Vergangenheit. Leider finde ich das Video nicht wieder. Das Filmchen ist echt gruselig!

Kann natürlich taktische Gründe haben oder am mangelhaften Material aus russischer Produktion liegen. Auf mich wirkte es jedenfalls sehr bedenklich. Ich hoffe, dass die ukrainischen Panzerfahrer, die in Deutschland ausgebildet worden sind, nicht nur Infos über die Bedienung der Leos bekommen haben. Was man in öffentlich zugänglichen Kanälen so sehen konnte, ging es da wohl auch um taktische Verhaltensweisen. Kleine Holzpanzerchen, die in einem "Sandkasten" hin und her geschoben wurden, um anzudeuten, was sie tun sollen und tun können. Ich vertraue mal darauf, dass insbesondere die US-Ausbilder den Ukrainern seit 2014 beigebracht haben, wie es richtig geht. Bisher sieht ja alles nicht so schlecht aus.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass die Offensive von Wagner in Bakhmut sich dem Ende nähert und die Ukrainer konnten die Situation stabilisieren. Es gab zuletzt viele Berichte über die Situation in Avdiivka wo die Russen in den letzten Tagen nördlich der Stadt bei Krasnahorivka etwas vorgerückt sind. Sie versuchen offenbar den Nachschubweg der Ukraine abzuschneiden. Aber bestätigte Berichte über die Einnahme von Schlüsselorten entlang des Nachschubweges durch die Russen gibt es nicht. Allgemein sind wir wohl in den letzten Zügen der großen Offensive der Russen, welche das Ergebnis der Teilmobilisierung ist und außer nördlich und südlich von Bakhmut gab es bisher nicht einmal kleine Erfolge. Damit ist klar, dass die Russen nicht mehr in der Lage sind selbst mit einer großen Offensive mit langer Vorbereitungszeit nennenswerte Gebietsgewinne zu machen. Bei Bakhmut war meines Erachtens zeitweise die Eroberung absehbar, aber die Ukraine hat sich entschlossen dagegen zu halten. Wenn wir davon ausgehen, dass die Wagner-Leute es nicht doch noch schaffen in den nächsten 1-2 Wochen mit einem letzten kräftigen Stoß durch die ukrainischen Linien die Stadt einzukreisen, dürfte man sie noch länger halten können, weil dann auch die Gegenoffensiven der Ukrainer Fahrt aufnehmen werden und die Ukrainer in den nächsten Monaten die Initiative haben werden. Man wird natürlich sehen, ob die Ukrainer versuchen während ihrer Gegenoffensiven die Russen rund um Bakhmut wieder etwas zurückzudrängen, um die eigene Ausgangsposition dort wieder zu verbessern.
Statements made by Ukrainian military officials on the pace and prospects of current Russian offensive operations may suggest that the overall Russian spring offensive may be nearing culmination. Ukrainian Eastern Group of Forces Spokesperson Colonel Serhiy Cherevaty stated on March 19 that Russia was unable to gather sufficient forces for the anticipated major offensive in Donbas and noted that current Russian offensive actions cannot be called a “major strategic operation.” Cherevaty emphasized that Russian forces cannot even complete the tactical capture of Bakhmut, which supports ISW’s assessment that the Wagner Group offensive near Bakhmut is likely nearing culmination. Russian forces are also notably struggling to secure operationally significant gains elsewhere along the frontline, particularly in the Avdiivka-Donetsk City and Vuhledar areas. Ukrainian Tavriisk Defense Forces spokesperson Colonel Oleksiy Dmytrashkivskyi noted on March 19 that Russian forces have been desperately attacking Avdiivka to restart offensive operations on Vuhledar, likely suggesting that continued Russian attacks in the Avdiivka area are meant partially to pull Ukrainian reserves away from western Donetsk Oblast to the Avdiivka-Donetsk City area. Dmytrashkivskyi stated that this renewed offensive focus on Avdiivka has recently led to major Russian losses around Avdiivka amounting to the equivalent of one company, on which ISW has previously reported.
[...]

The overall Russian spring offensive is thus likely approaching culmination. Ongoing Russian offensives along the Svatove-Kreminna line, around Bakhmut, and along the Avdiivka-Donetsk City and Vuhledar frontlines have failed to make more than incremental tactical gains in the first few months of 2023. Russia has committed the approximately 300,000 mobilized soldiers, called up by partial mobilization in September 2022 for the purpose of pursuing exactly such a spring offensive, to these various offensive efforts. If 300,000 Russian soldiers have been unable to give Russia a decisive offensive edge in Ukraine it is highly unlikely that the commitment of additional forces in future mobilization waves will produce a dramatically different outcome this year. Ukraine is therefore well positioned to regain the initiative and launch counteroffensives in critical sectors of the current frontline.
https://www.understandingwar.org/backgr ... ch-19-2023



Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:57
Da wird es für die Jets der Ukraine, wenn die welche erhalten, gefährlicher - weil die S-400 hat schon einen rechte große Reichweite. Um die 400km.
Als Vergleich dazu: die Patriot hat lediglich eine Reichweite von 70km
Das bezieht sich vor allem auf die Raketen. Die Effektivität der Luftabwehr hängt zuerst aber mal von der Leistungsfahigkeit des Radars ab. So muss es mit Störsignalen, HARM und falschen Signaturen klar kommen. Sonst bleiben die Raketen am Boden oder jagen Geisterzielen nach. Dann wäre da noch die Frage, ob die Orks noch genug haben, nachdem sie die als Ari missbraucht haben,
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 20. Mär 2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Von besonderer Bedeutung ist heute auch ein Abkommen der EU über die Beschaffung von Munition für die Ukraine im Wert von 2 Milliarden Euro. Es geht um 1 Millionen Schuss vom Kaliber 155mm und 152mm. Das ist das große Projekt der EU bezüglich des Wunsches der Ukraine nach mehr Munition.



EU seals deal to supply Ukraine with a million rounds of shells
https://www.theguardian.com/world/2023/ ... ammunition
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Auch die USA sagen weitere Militärhilfe zu:
US-Außenminister Antony Blinken hat der Ukraine ein neues Rüstungspaket im Wert von 350 Millionen Dollar zugesagt. Es umfasst unter anderem Munition für Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars, für Schützenpanzer vom Typ Bradley, für Haubitzen und für Panzer-Abwehrwaffen.
Russland könne den Angriffskrieg gegen die Ukraine umgehend beenden, sagte Blinken. "Bis Russland das tut, werden wir, solange es dauert, vereint mit der Ukraine stehen."
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... 5R3ZJLGMLr
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:50 ...
Für Multi Role eher ungeeignet. Da wären die Pol. MiG 29 deutlich besser.
...
Ich habe mal zur MIG29 nachgelesen, Nato - Code Fulcrum.
Da gibt es unzählige Versionen. auch auf russ. Seite.

Interessant ist, das vor allem die 12 slowakischen MIG29, die man ja - sofern die entsprechenden Meldungen zutreffen, allsesamt an die Ukraine geben wollen, demnächst, also diese MIG29 auf dem fast modernsten Update-Stand (auch dem Russischen) sind. Aber mittlerweile vollständig auf weitaus moderneren NATO-Standard hoch- bzw. umgerüstet sind, vor allem West-Elekronik usw. eingebaut wurde. Und natürlich auch die Waffenaufhängungenauf NATO-Bomben und Raketen der vielfältigen Art umgerüstet wurden.

Der MIG29-Vogel soll aber generell den Nachtel haben, das er nicht in der Luft zu betanken ist und eine eher bescheidene Reichweite hat. Inwieweit die polnischen und slowakischen MiGs auch Triebwerksupdates und andere Optimierungen bekamen, die sie weniger störanfälig oder wartungsärmer machen, konne ich nicht eruieren. Auch sollen sie bessere Cockpit-Glaskuppeln haben?

Ein Vorteil für die Ukraine dürfte aber auch sein, das die MIG29 auch von kurzen Autobahnstrecken oder gut ausgebauten Straßen aus starten und landen kann.
Da sie recht kurze Start- und Landewege hat. Somit auch gut ausgebaute Militärflugplätze, die ja besonders gierige Ziele der Gegnerseite sind, den MIG29-Vogel nicht komplett einsatzunmöglich machen, wenn ein Flughafen geschrottet wurde. Man kann die MIG29 auf ukrainischer Seite deshalb wohl auch recht gut verstecken...?

Ich würde diese kurzen Start- und Landewege und die nicht so üppige Reichweite eher als Vorteil für die Ukraine sehen und als nachteilig für die Russen.
Besonders wenn sie diese Fliegerchen von tiefer im russ. Kernland liegenden Flugplätzen - sicherheitshalber - starten lassen und man esrtmal 500 km fliegen muss, bevor sie die "unfreundlichen Ukrainischen Wälder" mit bescheidenerem off-boresight erblicken können.

Oder irre ich da komplett?

Ich weiss nicht weshalb, aber ich habe schon sehr kurz nach Kriegsbeginn irgendwie das Gefühl bekommen, dass die RuZZen ihre Flanker- und Fulcrumvögel auch deshalb so dosiert oder sparsam einsetzen, weil sie gar nicht soviele davon haben, die sie in einem Dauereinsatz über paar Wochen einsetzen könnten. Vor allem auch ECR-Fähigkeiten fehlten, um ukrainsiche Radar- und Luftabwehrstellungen umfassend auszuschalten.

Wenn ich mich da an den Krieg mit Milosevic erinnere, kamen da zuerst ECR-Tornados zum Einsatz, die feindliche Raketen- und Radarstellungen ausschalteten und dann kamen die anderen Jets, um den Rest, der noch in der Luft war, Richtung Grasnabe zu schicken.
Die Luftüberlegenheit war dann einbetoniert. Okay, den Amis gingen zwischenzeitlich auch bestimmte Raketen aus, die per Marineversand an die nächste Brücke oder sonstwie militär strategisch wichtige Plätzchen verschickt wurden. Aber da war die Lufthoheit längst hergestellt.

Wie auch immer, ich bin geduldig und warte, daß sich die Amis "heimlich doch noch sputen" und F16 an die Ukis liefern wollen. Oder Thunderbolt A10.

Ist eigentlich so ein Apache-Hubie ähnlich kompliziert und langwierig in Ausbildung, Wartung und Logistik wie F-16?

Nagut, ich sehe es ein, und bleibe bescheiden. Aber ein paar mehr Leo2A5/A6, HiMARS und mobile 155-er Ari mit mehr 150-300km-Munition, Gepard samt ausreichender Muntion, einge Marderchen noch dazugepackt, das wäre schon schön.

Ostern steht vor der Tür. Ich wünsche mir jetzt einfach vom Osterhasen, daß die Ukrainer nicht nur "scharfe Eier" über Hausdächer in Bachmut oder sonstwo werfen können. Ist das zuviel verlangt?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:56 Ich hoffe sehr, dass stammt aus Anfangstagen und Mangel an Schützenpanzer und Co.
Ich habe es gefunden. Hier:



Ist vier Monate alt.

Okay, es sind offenbar georgische Freiwillige. Vielleicht haben die es noch nicht verstanden. Stimmt mich trotzdem nachdenklich.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:17 Ich habe es gefunden. Hier:


Ist vier Monate alt.

Okay, es sind offenbar georgische Freiwillige. Vielleicht haben die es noch nicht verstanden. Stimmt mich trotzdem nachdenklich.
Ja. Zu der Zeit gab es noch keine Marder, denke ich. Die Frage ist, werden die Freiwilligen ins Gesamtkonzept mit einbezogen? Die Marder können eh erst in Kürze effektiv eingesetzt werden


Wer den Marder zuordnen kann, erkennt auch ohne Soldat gewesen zu sein, dass zwei Marder den Vorstoß erheblich beschleunigen und die Russen in Deckung halten könnten. Was sowohl Panzer als auch Infanteristen schützt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Wenn das stimmt - und Experten gehen eher davon aus - ist das ein heftiger Schlage gegen die Russen.
Raketenwerfer-Versteck geht in Flammen auf: Video zeigt massiven Schlag gegen Putins Armee
[....]
Keine Angaben über Opfer – Verlust von drei Mehrfachraketenwerfern
Angaben über Opfer gibt es keine. Unabhängig bestätigt wurde der Zwischenfall noch nicht, auch wenn Militärexperten das Material als authentisch und aktuell einstuften. Sollte es sich als echt herausstellen, bedeutet der Verlust der Mehrfachraketenwerfer einen großen Verlust für die Armee des Aggressors Russland.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 59481.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:03 In der Anfangsphase des Kriegs haben die Russen das durchaus versucht. Sie haben es nur dumm angestellt, hatten hohe Verluste und trauen sich jetzt nicht mehr, ihre Flugzeuge an die Gefahrenzone heranzubringen. In der Nato hat alle Welt staunend beobachtet, dass die Russen einen Landkrieg führen, ohne die Lufthoheit errungen zu haben.
Obwohl, ich könnte mir vorstellen, dass die Orks aus propagandistischen Gründen 2 bis 5 Stück SU 25 Erdkampfflugzeuge riskieren würden, um wenigsten einen Leo abzuschießen, sofern es den Bodentruppen nicht gelingt. Was uns wieder zum Waffen Verbund bringt, der das verhindern könnte. ;)
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 20. Mär 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:59 Wenn das stimmt - und Experten gehen eher davon aus - ist das ein heftiger Schlage gegen die Russen.
Warum sollte das nicht stimmen? Man sieht ja sogar Raketen horizontal starten und in ein anderes Fahrzeug einschlagen.

Ein anderer Punkt. Um das kleine Waldstück herum sind mehr Spuren der Fahrzeuge als Gleise an einem großen Güterbahnhof! Einige führen direkt hinein. Drum herum ist weit und breit absolut nichts. Das muss denen doch auch aufgefallen sein!

Da würde selbst der faulste Artillerist das Pusterohr anwärmen und auf Verdacht ein, zwei Ladungen reinjagen. 🥴
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Russische und ukrainische Quellen melden Drohnenangriffe auf der Krim. In Dschankoj wurden wohl mehrere Kamikaze-Drohnen abgeschossen, aber es gab auch Explosionen im Bereich des Bahnhofs. Das eigenartige ist dass die Drohnen laut Zeugenvideos ein ähnliches Geräusch wie die iranischen "Mopeddrohnen" von sich geben...
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Platon hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:11 ... Allgemein sind wir wohl in den letzten Zügen der großen Offensive der Russen, welche das Ergebnis der Teilmobilisierung ist und außer nördlich und südlich von Bakhmut gab es bisher nicht einmal kleine Erfolge. Damit ist klar, dass die Russen nicht mehr in der Lage sind selbst mit einer großen Offensive mit langer Vorbereitungszeit nennenswerte Gebietsgewinne zu machen. ...
Das klingt gut. Aber nur mal zu meiner Beruhigung:
Es kann aber nicht sein, dass die Russen auch erstmal abwarten, bis die Schlammperiode vorbei ist in der Ukraine und im Hintergrund noch eine riesige Offensiv-Truppe bereithalten, die dann auch erst Ende April losschlägt?

Sprich: Woran erkennt man eigentlich, dass die Russen nicht genauso agieren, wie die Ukrainer momentan?

Nach dem Motto: Die Ukrainer warten vor allem auf die erst anrollenden westlichen Panzer und die Russen haben nix mehr, worauf sie warten müssten?
Wobei, der Xi ... Andererseits werden die Chinesen wohl kaum moderne Panzer an die Russen liefern, das würde der Westen ja mitbekommen und dann wäre aus die Maus mit Handel.
Aber man weeeeeiiis et nit.
Zuletzt geändert von Michael_B am Mo 20. Mär 2023, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten