Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Aurelius88 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:23 So ist es und sollte Putin damit durchkommen und belohnt werden, wird dieses Beispiel Schule machen. Ein Landräuber braucht nur mit Atomwaffen zu drohen und hat Erfolg. Das wäre ein fatales Signal und es ist nicht so dass nicht anderenorts auf der Welt ganz ähnliche potenziell heiße Konflikte gibt, Nahost, Nord- und Südkorea, Muskelspiele im südchinesischen Meer, die Taiwan Frage, der Kaschmir Grenzstreit zwischen Pakistan, Indien und China, usw. usw.
Und es ist nicht so, dass es diese Muskelspiele nicht schon seit sehr langer Zeit gibt und es sie mutmasslich auch immer geben wird. Es ist auch nicht so, dass in der Ukraine der einzige Krieg auf diesem Globus ausgefochten wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:31 Der Einzige, der das ändern könnte, wäre Putin.
Nur Putin lässt das Land zusammenschiessen.
Das ist nicht ganz korrekt. Die NATO könnte das wahrscheinlich auch beenden. Wir sind zwar alle mit dem Mund recht forsch, aber wirklich konsequent dann auch nicht. Wir sind nicht bereit ins wirkliche Risiko zu gehen und Bomben auf Hamburg oder Berlin in Kauf zu nehmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:36 Das ist nicht ganz korrekt. Die NATO könnte das wahrscheinlich auch beenden. Wir sind zwar alle mit dem Mund recht forsch, aber wirklich konsequent dann auch nicht. Wir sind nicht bereit ins wirkliche Risiko zu gehen und Bomben auf Hamburg oder Berlin in Kauf zu nehmen.
Was willst Du eigentlich, so eine Art ganz oder gar nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:39 Was willst Du eigentlich, so eine Art ganz oder gar nicht?
Ich sage nur, dass wir nicht konsequent sind. Die meisten Menschen in diesel Land wären dazu nicht bereit und schauen lieber von aussen auf diesen Krieg. Die Unterstützung hat enge Grenzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:47 Ich sage nur, dass wir nicht konsequent sind. Die meisten Menschen in diesel Land wären dazu nicht bereit und schauen lieber von aussen auf diesen Krieg. Die Unterstützung hat enge Grenzen.
Die Ukraine fordert auch keine NATO-Soldaten, sondern nur Panzer, Artillerie und Flugzeuge.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Panarin hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:49 Die Ukraine fordert auch keine NATO-Soldaten, sondern nur Panzer, Artillerie und Flugzeuge.
Sie haben zu Beginn eine Flugverbotszone gefordert. Das war aber nicht mein Punkt und die Ukraine fordert keine NATO Soldaten, weil das unrealistisch ist und es ist unrealistisch, weil wir in den westlichen Staaten eben nicht konsequent sind. Weder die Bevölkerung noch die Politik.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:08 Sie haben zu Beginn eine Flugverbotszone gefordert. Das war aber nicht mein Punkt und die Ukraine fordert keine NATO Soldaten, weil das unrealistisch ist und es ist unrealistisch, weil wir in den westlichen Staaten eben nicht konsequent sind. Weder die Bevölkerung noch die Politik.
Der Westen ist konsequent. Er hat von Anfang an ein direktes Eingreifen ausgeschlossen und es bisher auch so gehalten. Man wolle die Ukraine militärisch und finanziell unterstützen. Wie es auch geschieht. Also wo ist da die Inkonsequenz?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:36 Das ist nicht ganz korrekt. Die NATO könnte das wahrscheinlich auch beenden. Wir sind zwar alle mit dem Mund recht forsch, aber wirklich konsequent dann auch nicht. Wir sind nicht bereit ins wirkliche Risiko zu gehen und Bomben auf Hamburg oder Berlin in Kauf zu nehmen.
Lieber Yogi,

weder die NATO als Ganzes noch Deutschland im Speziellen sind zur Stunde Kriegspartei - egal, was die Moskauer Lügenpropaganda zu suggerieren versucht.

Der ach so böse "Westen" handelt innerhalb der Grenzen, die ihm die Unterstützung eines völkerrechtswidrig überfallenen Landes ermöglichen, ohne selbst zur Kriegspartei zu werden - egal, was die Moskauer Lügenpropaganda zu suggerieren versucht.

Und beides ist ausgesprochen gut so, denn es liegt, anders als es manche ForistINNen darzustellen versuchen, weder im Interesse eines geifernden, alles in Schutt und Asche legen wollenden Russlands, noch wäre der besonnen agierenden freien Welt westlicher Prägung damit gedient, würde von dieser Linie abgewichen und damit ein unkalkulierbares Risiko eingegangen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Das ist ja genau die Inkonsequenz. Entweder ich bin bereit die Werte mit allen Konsequenzen zu verteidigen, oder eben nicht. Am Fernseher mit der Tasse Tee in der Hand kann man gut reden und trotzdem ist man inkonsequent. Wer sich dabei einigermaßen gut fühlt, dem gönnen ich das.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:28 Das ist ja genau die Inkonsequenz. Entweder ich bin bereit die Werte mit allen Konsequenzen zu verteidigen, oder eben nicht. Am Fernseher mit der Tasse Tee in der Hand kann man gut reden und trotzdem ist man inkonsequent. Wer sich dabei einigermaßen gut fühlt, dem gönnen ich das.
Wer sagt dir eigentlich, dass man sich dabei wohl fühlt? Hast du eine Ahnung, welche Gefühle der Hilfslosigkeit und Scham viele überkommen, die mit ukr. Flüchtlingen sprechen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:28 Das ist ja genau die Inkonsequenz. Entweder ich bin bereit die Werte mit allen Konsequenzen zu verteidigen, oder eben nicht. Am Fernseher mit der Tasse Tee in der Hand kann man gut reden und trotzdem ist man inkonsequent. Wer sich dabei einigermaßen gut fühlt, dem gönnen ich das.
Man kann seine Werte auch mit massiven Waffenlieferungen verteidigen. Wie man sieht kämpft die Ukraine auch ohne NATO-Soldaten recht erfolgreich.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:28 Das ist ja genau die Inkonsequenz. Entweder ich bin bereit die Werte mit allen Konsequenzen zu verteidigen, oder eben nicht. Am Fernseher mit der Tasse Tee in der Hand kann man gut reden und trotzdem ist man inkonsequent. Wer sich dabei einigermaßen gut fühlt, dem gönnen ich das.
Nein, das ist, ganz im Gegenteil, überaus konsequent.

Der Westen wird mindestens so lange nicht zur Kriegspartei werden, wie ihm die bislang verfolgte Unterstützungsstrategie hinreichend erfolgversprechend erscheint, einen Sieg der Ukraine zu bewirken. Ich selbst bin allerdings der Auffassung, dass da schon längst hätte mehr geschehen müssen und man zukünftig deutlich zulegen sollte.

Sollte sich abzeichnen, dass die staatliche Souveränität der Ukraine mit dieser Strategie nicht zu verteidigen ist, gehörte ich sicher zu jenen, die auch weitergehende, größere Risiken in sich bergende Maßnahmen in Erwägung ziehen würden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:39 Was willst Du eigentlich, so eine Art ganz oder gar nicht?
Letztlich ist die Sache doch einfach zu durchschauen:

Im ersten Schritt verengt man die Handlungsoptionen auf „Ganz oder gar nicht“. Geht auch, indem man Waffenlieferungen entsprechend dramatisiert.

Im zweiten Schritt geht man zurecht davon aus, das die überwiegende Mehrheit, auch weltweit, keinen WK3, auch keine direkte Konfrontation NATO-Russland will.

Und ist damit drittens soweit, dass ein Verrat an den Menschen in der Ukraine kein Verrat mehr ist, sondern ein rationales Handeln im Sinne der gesamten Menschheit.

Das müssen nun viertens die Ukrainer schon einsehen, das mussten 1938 die Bürger der ČSR ja auch.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:35 Wer sagt dir eigentlich, dass man sich dabei wohl fühlt? Hast du eine Ahnung, welche Gefühle der Hilfslosigkeit und Scham viele überkommen, die mit ukr. Flüchtlingen sprechen?
Ich nehme doch stark an, dass das die selbe Scham ist die man gegenüber Afghanen, Somalis, Syrer,n Irakern,
usw empfindet und das dann seit vielen Jahrzehnten.
Wäre doch toll, ich habe da aber so meine Zweifel, wenn ich zum Beispiel in die Springer Presse schaue.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:49 (..)
Wäre doch toll, ich habe da aber so meine Zweifel, wenn ich zum Beispiel in die Springer Presse schaue.
Ich z.B. bin nicht die Springer-Presse, und hier geht es um die Ukraine.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:38 Nein, das ist, ganz im Gegenteil, überaus konsequent.

Der Westen wird mindestens so lange nicht zur Kriegspartei werden, wie ihm die bislang verfolgte Unterstützungsstrategie hinreichend erfolgversprechend erscheint, einen Sieg der Ukraine zu bewirken. Ich selbst bin allerdings der Auffassung, dass da schon längst hätte mehr geschehen müssen und man zukünftig deutlich zulegen sollte.

Sollte sich abzeichnen, dass die staatliche Souveränität der Ukraine mit dieser Strategie nicht zu verteidigen ist, gehörte ich sicher zu jenen, die auch weitergehende, größere Risiken in sich bergende Maßnahmen in Erwägung ziehen würden.
Na bitte, das ist doch mal eine Ansage. Ich nehme Dir das sogar ab. Dem Heer der Kriegsdienstverweigerer und denen, die sich um die Kriege in dieser Welt nie gross geschert haben und sich heute für Militärexperten halten, aber eben nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:55 Ich z.B. bin nicht die Springer-Presse, und hier geht es um die Ukraine.
Ich lese sie aber und da geht es hauptsächlich um die Ukraine.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:49 Ich nehme doch stark an, dass das die selbe Scham ist die man gegenüber Afghanen, Somalis, Syrer,n Irakern,
usw empfindet und das dann seit vielen Jahrzehnten.
Wäre doch toll, ich habe da aber so meine Zweifel, wenn ich zum Beispiel in die Springer Presse schaue.
Was für eine Heuchelei. Deutschland hat hunderttausende Flüchtlinge aus diesen Ländern aufgenommen und versorgt. Millionen Euro wurden dorthin gespendet.
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:56 Ich lese sie aber und da geht es hauptsächlich um die Ukraine.
Ich erkläre es dir: die Ukraine liegt in Europa und wurde von dem größten Land der Welt überfallen, welches im Wochentakt mit Atomschlägen gegen die EU oder die USA droht. Du meinst also wir sollten das nicht an die große Glocke hängen?
Zuletzt geändert von Panarin am Di 31. Jan 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:55 Na bitte, das ist doch mal eine Ansage. Ich nehme Dir das sogar ab. ...
Dann will ich mal hoffen, dass ich mit meiner Haltung jetzt nicht in der Kategorie "Kriegstreiber" lande. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Panarin hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:57 Was für eine Heuchelei. Deutschland hat hunderttausende Flüchtlinge aus diesen Ländern aufgenommen und versorgt. Millionen Euro wurden dorthin gespendet.
Noch einmal lesen auf was ich geantwortet habe. Ist dann hilfreich, wenn nicht, ist es mir nicht möglich Dir diesen geistigen Zugang zu verschaffen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:01 Dann will ich mal hoffen, dass ich mit meiner Haltung jetzt nicht in der Kategorie "Kriegstreiber" lande. ;)
Aus meiner Sicht sicher nicht, ich bin aber auch kein Kriegsdienstverweigerer, der zum Militärexperten mutiert ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
deadbabylon
Beiträge: 83
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 21:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von deadbabylon »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:47 Wie ist denn das herausgekommen, dass es sich nicht mehr verbergen ließ?
Manchmal möchte man sich fragen, ob Russland wirklich so unfähig ist oder dort nicht in bewusstem Kalkül diejenigen, die gegen den Krieg protestiert haben und anschließend eingezogen wurden, verheizt wurden und nun in Särgen zurückkehren.
Mich schüttelt es gerade, wenn ich daran denke, in so einem "Staat" zu leben.
Hugo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:45

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Hugo »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:47 Ich sage nur, dass wir nicht konsequent sind. Die meisten Menschen in diesel Land wären dazu nicht bereit und schauen lieber von aussen auf diesen Krieg. Die Unterstützung hat enge Grenzen.
Danke für die Worte, ich sehe es ähnlich, sagte ich aber auch bereits. Dass Putin sich nicht um das Völkerrecht schert, hat er ja nun hinlänglich gezeigt. Gleichzeitig berufen wir uns auf das Völkerrecht in Zusammenhang mit Waffenlieferungen, dass wir dadurch nicht zu Beteiligten werden.

Erst Helm, nun Kampfpanzer. Warum nicht konsequent Waffen liefern?

Ich verfolge nicht den Pfad „alles oder nichts“, aber eben doch kein Zögern oder Hadern um der Ukraine zu helfen mit dem was sie benötigen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Hugo hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:41 Danke für die Worte, ich sehe es ähnlich, sagte ich aber auch bereits. Dass Putin sich nicht um das Völkerrecht schert, hat er ja nun hinlänglich gezeigt. Gleichzeitig berufen wir uns auf das Völkerrecht in Zusammenhang mit Waffenlieferungen, dass wir dadurch nicht zu Beteiligten werden.

Erst Helm, nun Kampfpanzer. Warum nicht konsequent Waffen liefern?

Ich verfolge nicht den Pfad „alles oder nichts“, aber eben doch kein Zögern oder Hadern um der Ukraine zu helfen mit dem was sie benötigen.
Gibt es Anhaltspunkte dass die Ukrainer dasselbe auch für uns tun würden?
(Gegenseitigkeitsprinzip)
deadbabylon
Beiträge: 83
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 21:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von deadbabylon »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:17 Gibt es Anhaltspunkte dass die Ukrainer dasselbe auch für uns tun würden?
(Gegenseitigkeitsprinzip)
Die Ukrainer verteidigen schon jetzt de facto die Außengrenzen von EU und NATO. Wenn Du das wirklich noch nicht mitbekommen haben solltest, erspare ich mir jegliche weitere Worte (da diese sowieso sinnlos verschwendet wären).
Hugo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:45

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Hugo »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:17 Gibt es Anhaltspunkte dass die Ukrainer dasselbe auch für uns tun würden?
(Gegenseitigkeitsprinzip)
Auch wenn meine Elternstube mir nicht lehrte Fragen mit Gegenfragen zu beantworten: Muss man erwarten, dass die Ukraine irgendwelche Anhaltspunkte dafür liefert um selbst so zu handeln? Getreu dem Motto wie du mir so ich dir…
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:17 Gibt es Anhaltspunkte dass die Ukrainer dasselbe auch für uns tun würden?
Wann ist Deutschland das letzte Mal angegriffen worden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:44 Wann ist Deutschland das letzte Mal angegriffen worden?
Und der Geschichtsschlaumeier sagt dazu:
Als Jan Sobieski den Türkenangriff 1683 auf Wien abwehrte hatte er neben den Polen auch genügend Litauer, Belarusier und Ukrainer dabei. Haben damals ja schließlich zusammen gehört.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:58 Und der Geschichtsschlaumeier sagt dazu:
Als Jan Sobieski den Türkenangriff 1683 auf Wien abwehrte hatte er neben den Polen auch genügend Litauer, Belarusier und Ukrainer dabei. Haben damals ja schließlich zusammen gehört.
Richtig.
Denn bei den napoleonischen Kriegen war das dann daran zerbrochene Römisch-Deutsche Reich (HRR) der Aggressor, der das revolutionäre Frankreich unter preußisch-österreichischer Führung angegriffen hat. Der Angriff endete bekanntlich im Desaster. HRR-Kaiser Franz II. hatte 1806 keine Lust mehr, hat abgedankt und das HRR gleich mit aufgelöst.
Das HRR war ähnlich aus der Zeit gefallen, wie Putin-Russland, die Armeen in Aufstellung, Organisation und Strategien absolut vorsintflutlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:58 Und der Geschichtsschlaumeier sagt dazu:
Als Jan Sobieski den Türkenangriff 1683 auf Wien abwehrte hatte er neben den Polen auch genügend Litauer, Belarusier und Ukrainer dabei. Haben damals ja schließlich zusammen gehört.
Und damals gab es Deutschland ja eigentlich noch gar nicht :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eierkuchen »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:49 Ich nehme doch stark an, dass das die selbe Scham ist die man gegenüber Afghanen, Somalis, Syrer,n Irakern,
usw empfindet
Ich nehme dann stark an, dass dich(!) der Hausbrand am angebauten Nachbarhaus gleich bewegt und zu geicher Hilfe veranlasst wie der Brand von gegenüber, wie der am Ende deiner Straße, wie der irgendwo in deiner Stadt, wie der in der Nachbarstadt .... wie der in Brüssel, wie der in Jakarta...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:28 11 Monate, 5 Jahre oder 11Jahre. Es ändert eigentlich nichts, ausser der permanenten Zerstörung des Landes.
Echt erstaunlich. Russland gewinnt weil ?

Erklärung. Richtig beide Seiten können gewinnen, aber die Zeichen stehen für die Ukraine besser momentan und wenn sich nicht viel ändert.

Was überzeugt dich anders es zu sehen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 31. Jan 2023, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:56 Ich lese sie aber und da geht es hauptsächlich um die Ukraine.
Skandal die Springer Presse berichtet in der Augenblicklichen Situation tatsächlich mehr über die Ukraine als über die Konflikte in Jenem und Westneuguinea? Wie kann das nur sein, du bist da etwas ganz heißen auf der Spur, bleib dran! :rolleyes:
Ich gehe selbstverständlich davon aus das du zurzeit genauso Aktiv zu Jemen und Westneuguinea wie zur Ukraine postest immerhin haben diese Konflikte durchaus Parallelen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:06 ich bin aber auch kein Kriegsdienstverweigerer, der zum Militärexperten mutiert ist.
So du bist also keiner dieser Militärexperten aber schreibst hier:
yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:46 Es ist immer noch wahrscheinlich, dass Russland diesen Krieg gewinnt.
Du bist kein Deut besser, als diejenigen welche du hier immer wieder beschimpfst,
In diesem Thread gab es eine Entwicklung.
Am Anfang dachten hier die meisten der von dir so beschimpften „Sandkasten Strategen“ das Russland recht schnell gewinnen würde und es wohl nur eine Sache von Tagen wird.

Dann sah man aber Anhand des tatsächlichen Kriegsverlauf das dieses eben nicht so ist.
Hättest du dich auch nur annähernd für Tatsachen interessiert, hättest du diesen Verlauf hier nachlesen können,
auch wieso die von dir beschimpften „Experten“ in diesem Thread ihre Meinung änderten.

Anhand dieses Threadverlaufs konnten diejenigen die sich wirklich für die Fakten interessierten, recht sicher sein das die Ukraine im Spätsommer und Herbst eine Offensive starten würde.

Genau das ist eingetreten erst um Karkiv dann um Kerson.
Die Ukraine hat den Vormarsch der Russen gestoppt und hat einen großen Teil ihres besetzten Landes zurückerobert.

Solche „Militärexperten“ wie du und Vad sind aber weiterhin der Meinung das Russland diesen Krieg ganz sicher gewinnt ?

Tatsächlich bist du es der hier ständig irgendwelche Prognosen aufstellt,
noch vor Kerson „Hier wird der Kriegsverlauf eindeutig zu positiv dargestellt“.

Jeder der diesen Krieg wirklich mit Anteilnahme verfolgt, sieht etwas ganz anderes wie du versuchst hier darzustellen.

Die Front steht relativ sicher und für Russland sind so gut wie keine Durchbrüche möglich im Moment.
Im Moment verbluten ihre Soldaten auf einem relativ engen Frontabschnitt.
Will man das die Ukraine wirklich in die Lage versetzt wird weiterhin ihr Land Zurückzugewinnen braucht man keine Nato Soldaten wie du es versuchst darzustellen.

Soldaten hat die Ukraine genügend um sich erfolgreich gegen die von dir so dargestellte übermächtige russische Armee zu verteidigen.
Was sie braucht sind moderne Waffen und um die zu liefern muss der Westen anfangen stärker in die Puschen zu kommen und seine eigene Rüstung hoch zu fahren.

Der Krieg wird 2023 vielleicht noch nicht Vorbeisein, aber die Russische Armee wird ihn ganz sicher nicht gewinnen. Ausser dir Militärexperte und Vad ist das Konsens bei fast allen die sich wirklich ernsthaft mit der Sache beschäftigen.

Die Ukraine will lediglich die Waffen die sie braucht um die Russen aus dem Land zu vertreiben, Soldaten braucht sie dafür gar nicht, die hat sie selber, nur fahren die zur Zeit oft in Ziviltransporter zum Kampf und sind nicht so ausgerüstet wie sie sein könnten.

Viel zu viele Ukrainische Soldaten sterben vollkommen unnötig weil sie eben nicht richtig Bewaffnet sind.

Das und was nach diesem Krieg passieren wird, wie man die Ukraine wieder aufbaut, so das sie eine Zukunft hat das ist der tatsächliche Status Quo, dazu muss die Ukraine aber die von Russland besetzten Landesteile zurückerobern.

Nur du und einige andere selbsternannten Militärexperten heulen ständig herum dass die übermächtige russische Armee kurz davor ist die Ukraine zu erobern.

Jeder der dir aber sagt wie falsch du liegst,
dir versucht die tatsächlichen Fakten klar zu machen, die man auch in diesem Thread lesen kann,
ist ein Sandkastengeneral.
Nur du bist keiner aber behauptest das Russland kurz davor ist diesen Krieg zu gewinnen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:17 Gibt es Anhaltspunkte dass die Ukrainer dasselbe auch für uns tun würden?
(Gegenseitigkeitsprinzip)
Die Ukraine will in die Nato, EU.

Die Frage ist also beantwortet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:46 Naja, es ist nicht das erste Mal in diesem Strang. Die Wünsche und Phantasien überwiegen aber nun einmal.
Es ist immer noch wahrscheinlich, dass Russland diesen Krieg gewinnt. Mit westlichen Waffenlieferungen wird man die Russen nicht aus der Ukraine bekommen. Entweder die NATO entschließt sich einzugreifen, oder dieser Krieg geht so lange, bis Russland seine Ziele erreicht hat. Wahrscheinlicher ist, dass es dann doch diplomatischen Bemühungen für einen Waffenstillstand geben wir. Nicht heute, aber in ein paar Monaten.
Wenn Russland offensichtlich diesen Krieg gewinnt, warum sollte sich Putin dann auf Verhandlungen einlassen abseits von Ukrainische Kapitulation angeboten?
Stingentes Argumentation sehe ich da jetzt weniger.
Ist genauso aberwitzig wie die Forderung nach Einstellung der Waffenlieferungen kombiniert mit der Forderung nach Verhandlungen, was gibt es denn dann noch zu Verhandeln wenn due Ukraine vom Nachschub abgeschnitten wird?

Interessanter ist aber das die Forderung erheben die faktisch nur Putin dienen, meist sogar 1:1 von diesem komen sich in der Regel gar nicht als Putin unterstützer sehen sondern Wahlweise als echte Patrioten, Friedensenbewegte oder Rationale Beobachter :dead:
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Darkfire hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 22:53 So du bist also keiner dieser Militärexperten aber schreibst hier:

Du bist kein Deut besser, als diejenigen welche du hier immer wieder beschimpfst,
In diesem Thread gab es eine Entwicklung.
Am Anfang dachten hier die meisten der von dir so beschimpften „Sandkasten Strategen“ das Russland recht schnell gewinnen würde und es wohl nur eine Sache von Tagen wird.
[....]
Ja,
das ist ziemlich gut beschrieben.
Aber, auch wenn ich verstehe, wenn Du Dich über diesen User ärgerst, ist er nicht wirklich das Thema hier ;)
Ja, es gibt "Experten" und Leute, die Ahnung haben. Ich würde mal Cobra und Bobo darunter führen.

Und ja, @yogi,
selbst von militärischen Dingen bis dahin völlig unbeleckte Leute wie ich, haben in diesem Krieg einiges gelernt - über Waffen, Strategien, etc.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Christdemokrat »

Neandertaler hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:05 Wenn Russland offensichtlich diesen Krieg gewinnt, warum sollte sich Putin dann auf Verhandlungen einlassen abseits von Ukrainische Kapitulation angeboten?
Diese Frage stelle ich mir auch. Im Fall einer deutlichen Verschlechterung der Lage für Rußland sehe ich Verhandlungen aber als genauso unwahrscheinlich. Putin kann und wird den Krieg niemals mit einer Niederlage beenden. Er braucht in der Heimat einen vorweisbaren Erfolg. Die vollständige Kontrolle über die vier bereits von ihm an Rußland angeschlossenen Oblaste dürfte das absolute Minimum dessen sein, mit dem er diesen Krieg beenden könnten. Hinter diesen Punkt kann Putin eigentlich nicht mehr zurück. Ich gehe davon aus, daß er nicht nachlassen und alles in diesen Krieg investieren wird, um dieses Ziel auch zu erreichen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:17 Putin kann und wird den Krieg niemals mit einer Niederlage beenden.
Das haben fast alle Diktatoren in der Geschichte so gesehen.

Notfalls gibt es ja Cyanid Kapseln.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Christdemokrat »

Es ist schon interessant, daß ausgerechnet jetzt, wo nach der Lieferung des Leopard 2 und der bereits geforderten Lieferung von Kampfflugzeugen der nächste logische Schritt der Eskalation die Entsendung deutscher Soldaten in die Ukraine wäre, aus den Parteien der Bundesregierung über eine Reaktivierung der Wehrpflicht diskutiert wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Natürlich, die sollen alle fit für den Einsatz in der Ukraine gemacht werden. Oh Mann! :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:17 Diese Frage stelle ich mir auch. Im Fall einer deutlichen Verschlechterung der Lage für Rußland sehe ich Verhandlungen aber als genauso unwahrscheinlich. Putin kann und wird den Krieg niemals mit einer Niederlage beenden. .
Im Laufe der Geschichte haben hunderte Diktatoren, Warlords sich überschätzt. Natürlich muss Putin die gröse Ausanhme sein :rolleyes:

Hitler hat ja bestimmt auch verlieren wollen inkl. der harten Niederlage. Er hat nicht alles aufgeboten was möglich war :?
Es ist schon interessant, daß ausgerechnet jetzt, wo nach der Lieferung des Leopard 2 und der bereits geforderten Lieferung von Kampfflugzeugen der nächste logische Schritt der Eskalation die Entsendung deutscher Soldaten in die Ukraine wäre, aus den Parteien der Bundesregierung über eine Reaktivierung der Wehrpflicht diskutiert wird.
Es ist schon interessant welchen Bullshit jemand mit der Fähigkeit zu Schreiben und Lesen tippen kann. Du bist ein echtes negatives Highlight. Seit Aussetzung der Wehrpflicht wird über verschiedene Modelle , neue Wehrpflicht gesprochen. Nicht erst seit der Ukraine.

Lebst Du auf dem Mars. Anders kann man sich deine Beiträge nicht erklären. Fehlt wohl zuviel Sauerstoff.

Beipsiel aus 2018

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... gle.com%2F
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Neandertaler hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:05 Wenn Russland offensichtlich diesen Krieg gewinnt, warum sollte sich Putin dann auf Verhandlungen einlassen abseits von Ukrainische Kapitulation angeboten?
Stingentes Argumentation sehe ich da jetzt weniger.
Ist genauso aberwitzig wie die Forderung nach Einstellung der Waffenlieferungen kombiniert mit der Forderung nach Verhandlungen, was gibt es denn dann noch zu Verhandeln wenn due Ukraine vom Nachschub abgeschnitten wird?

Interessanter ist aber das die Forderung erheben die faktisch nur Putin dienen, meist sogar 1:1 von diesem komen sich in der Regel gar nicht als Putin unterstützer sehen sondern Wahlweise als echte Patrioten, Friedensenbewegte oder Rationale Beobachter :dead:
Du, Darkfire und Misterfritz ....haben Mir das Tippen erspart.

Was Mich bei Yogi zudem stört. Er glaubt urteilen zu können warum jemand nicht mehr tut.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:26 Das haben fast alle Diktatoren in der Geschichte so gesehen.

Notfalls gibt es ja Cyanid Kapseln.
Viele haben auch gesiegt, Mao Tse Tung z.B.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:46 Wahrscheinlicher ist, dass es dann doch diplomatischen Bemühungen für einen Waffenstillstand geben wir. Nicht heute, aber in ein paar Monaten.
Die Ukraine hat ihre Bedingungen fuer Waffenstillstand und Friedensverhalten klar formuliert. Der RuZZe muss sich von ukrainischem Gebiet entfernen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:40 ich zuck immer zusammen wenn du von Ostgebieten schreibst. Im Jahr 2023 wäre es angemessener zB von Donbas oder Gebiete um *stadt sowieso* zu schreiben.
DANKE
Grund hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmin ... Ostgebiete
Pass auf das dein Zucken nicht chronisch wird

Was soll diese bloede Nazi Keule? Hast du noch nicht mitgekriegt das wir von den Ostgebieten der Ukraine reden? Ach ja der Putler denkt die Ukrainer waeren alle Nazis :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:04 Da liegst du falsch. Die Ukraine ist artilleristisch überlegen, in Reichweite und Treffsicherheit. Das meint nun das Front geschehen. Ortungsradar nutzen den Russen wegen mangelnder Reichweite und Treffsicherheit wenig. Der momentane russ. Raketen Beschuss erfolgt aus großer Distanz auf Kosten der Treffsicherheit.

Die Kämpfe bei Bachmut sind tatsächlich nur Ballereien leichter Infanterie Einheiten, denen Artillerie Beschuss voraus geht. Auf beiden Seiten. Dadurch wird kein Krieg entschieden. Das wird sich ändern, sobald die Ukraine eine angemessene Zahl Panzer einsatzbereit hat.

Bis dahin werden die Ukrainer weiter die Etappe dezimieren. Ich gehe davon aus, dass die ukr. Ari inzwischen weiter gestärkt wird. Weiter reichende Raketen sind im Gespräch. Ich meine, ces geht um 150 km. Vermutlich werden die Wagners wegen der Kampfpanzer abgezogen. Für die wäre ziemlich schnell Ende Gelände, weil die Ukraine ihnen sicherlich einige Aufmerksamkeit schenken würde.

Wünschenswert wäre die bereits ins Spiel gebrachte Cluster Munition. Mit ihr lassen sich Infanterie Einheiten im weiten Gelände gut versprengen. Wie auch immer. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Unruhe. Sollte Putin eine Offensive starten, geht er ein großes Risiko. Nahe einem All In. Die dafür nötige Panzer Zusamnenführung wären prima Ziele für die Ari, schon beim Aufmarsch. Bekommt die Ukraine 300 oder mehr Kampfpanzer westlicher Bauart zu den noch vorhandenen, kommen dunkle Zeiten für die Orks auf.

Und natürlich übertreibt Selensky die Kampfberichte. Er will Druck für schnellere Lieferungen aufbauen. Verständlich, aber leichte Infanterie, die durchs Gelände turnt und mit Kalaschikows um die Ecken ballert, wird nichts reißen. Nichts anderes passiert dort aktuell.
Ach ja, Kaempfe um Bachmut sind nur Ballereien und ohne Tragweite?

Why the battle for the small city of Bakhmut is so important to both Russia and Ukraine

https://www.cbc.ca/news/world/ukraine-w ... -1.6670438

Lies mal hier und dann lasse wissen ob das nur "Ballereien" sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:02
Was Mich bei Yogi zudem stört. Er glaubt urteilen zu können warum jemand nicht mehr tut.
Man kann immer mehr tun.

Was soll das Mobbing? Yogi kann hier genausogut mitduskitieren.

Zugegebenermassen hast du eine fundierte Kenntnisse ueber Militaerisches aber das heisst doch nicht das man Geschehnisse nicht anderes einordnen darf.

Nix fuer ungut! Musste ich loswerden
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:11 Viele haben auch gesiegt, Mao Tse Tung z.B.
Mao hat keinen Krieg ausserhalb der PRC gefuehrt.
Support the Australian Republican Movement
Antworten