Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Strangequark

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Strangequark »

Elmar Brok hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 06:36 Realistisch gesehen, was ist Putins mittelfristiges Ziel? Die ganze Ukraine zu besetzen wird es ja kaum sein. Fakten schaffen in den für Russland interessanten Orten?
Salamitaktik, erst war die Krim dran. Dann hat man 8 Jahre gewartet bis sich alles beruhigt hat und nun nimmt man sich erste Teile des Festlandes. Dort wird es immer wieder zu Scharmützeln kommen die Putin dann als Rechtfertigung nimmt immer weitere Teile der Ukraine zu "befrieden" :s

Ruptly hat inzwischen mehrere Livestreams aus dem Donbass und Kiew laufen, man wartet scheinbar nur noch auf die Action. Würd gern wissen wie die russische Bevölkerung zu dem Vorgang steht :?:
Three quarks for Muster Mark!
Meruem

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:03 Das Baltikum war Teil der SU. Auf das Gebiet erhob Putin in seinem Gefasel am Montag ziemlich eindeutig Anspruch, ohne die einzelnen Staaten zu nennen..

Genauso ist es :thumbup: und die ganzen osteuropäischen ehemaligen sowjetischen Satellitenstaaten von Polen bis Rumänien wie die muslimischen geprägten in Zentralasien also Usbeksitian, Turkmenistan usw. plus sogar Finnland ( Putin hat ja auch auf das Zarenreich usw. angespielt am Montag also alles was mal zum russischen Zarenreich wie der Sowjetunion) sind de facto bedroht worden und die Ängst ihr Unabhägigkeit wieder zu verlieren und von Moskau geschluckt zu werden sind mehr als begründet siehe das aktuelle Beispiel Ukraine.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

NicMan hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:07 Weis man hierzu schon mehr?
Sagen wir mal so: Der Jubel in RUS ist überschaubar.
Strangequark

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 09:35 Wer Kernwaffen besitzt, muss auch bereit sein sie einzusetzen und wer sie einsetzt, muss auch damit rechnen, dass sie einem selber auf den Kopf fallen.
Ja, aber auch Russland hat den Vertrag unterschrieben Nuklearwaffen nicht zuerst einzusetzen. Ich denke das wird auch Putin nicht riskieren weil dann klar ist das es Atombomben auf Russland regnen wird.
Dieter Winter

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:15 Würd gern wissen wie die russische Bevölkerung zu dem Vorgang steht :?:
Die sind entsetzt, jedenfalls die, die ich persönlich kenne.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:14 Man kann sich aber nicht sicher sein, ob der Krieg für die Russen sehr verlustreich sein wird.
Das hänkt immer davon ab, was man als Verlust bezeichnet.

Im Moment kostet er vor allem Geld, sehr viel Geld.
shin_

Beitrag von shin_ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:21 Die sind entsetzt, jedenfalls die, die ich persönlich kenne.
Lebend in Deutschland oder Russland? Da gibt es gravierende Unterschiede zur Auffassung des Konfliks.
Dieter Winter

shin_ hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:26 Lebend in Deutschland oder Russland?
Ich meinte die in RUS. Sie üben zwar in whatsapp & Co. keine Kritik an Putin, was ich auch für ratsam halte, aber der Krieg gegen die UA wird zumindest als großes Unglück empfunden.
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Auch Trump hat sich geäußert:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ty_ordered

Was für ein Ar*******
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Putin möchte die Ukraine "demilitarisieren" und lässt seine Panzer und Flugzeuge von der Leine.

Das war's dann endgültig. Der Rubikon ist überschritten!

Noch Fragen?
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Meruem hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:15 Genauso ist es :thumbup: und die ganzen osteuropäischen ehemaligen sowjetischen Satellitenstaaten von Polen bis Rumänien wie die muslimischen geprägten in Zentralasien also Usbeksitian, Turkmenistan usw. plus sogar Finnland ( Putin hat ja auch auf das Zarenreich usw. angespielt am Montag also alles was mal zum russischen Zarenreich wie der Sowjetunion) sind de facto bedroht worden und die Ängst ihr Unabhägigkeit wieder zu verlieren und von Moskau geschluckt zu werden sind mehr als begründet siehe das aktuelle Beispiel Ukraine.
Ich bin darüber im Klaren, daß Hier alles Kaffeesatzleserei und Spekulatius ist: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Russland Staaten angreift, die in der NATO sind.

Also nicht das Baltikum.

Aber Moldawien, ebenfalls ein ehemaliges Mitglied der SU, das könnte ich mir schon vorstellen. Zumal, wenn man sich die Ukraine einverleibt hat, dann würde man direkt an der moldawischen Grenze stehen.
Und es gibt noch eine weitere Parallele: Putin musste ja den Gebieten Donbass und Luhansk "zu Hilfe eilen", weil dort russische Staatsbürger bedroht sind. Das gleiche Erklärungsmuster bietet sich für Transnistrien an!
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Mahmoud hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:04 Ich bin darüber im Klaren, daß Hier alles Kaffeesatzleserei und Spekulatius ist: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Russland Staaten angreift, die in der NATO sind.

Also nicht das Baltikum.

Aber Moldawien, ebenfalls ein ehemaliges Mitglied der SU, das könnte ich mir schon vorstellen. Zumal, wenn man sich die Ukraine einverleibt hat, dann würde man direkt an der moldawischen Grenze stehen.
Und es gibt noch eine weitere Parallele: Putin musste ja den Gebieten Donbass und Luhansk "zu Hilfe eilen", weil dort russische Staatsbürger bedroht sind. Das gleiche Erklärungsmuster bietet sich für Transnistrien an!
Du gehst davon aus das Putin nicht durchgedreht ist.
Si vis pacem para bellum
Aldus

Beitrag von Aldus »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:07 Du gehst davon aus das Putin nicht durchgedreht ist.
Davon auszugehen, das es doch so ist (durchgedreht) ist bei jedem Gegner meißtens die bequemste, aber für einen selbst auch gefährlichste Einstellung.

Ich würde daher erstmal davon ausgehen, das es einen Plan gibt der nicht auf kollektiven russischen Selbstmord hinausläuft.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:17 Ja, aber auch Russland hat den Vertrag unterschrieben Nuklearwaffen nicht zuerst einzusetzen.
Wenn man sieht, wie Putin auf diverse internationale Verträge (Schlussakte Helsinki, Budapester Memorandum, Minsk II) geschissen hat, würde ich nicht darauf hoffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Aldus

Beitrag von Aldus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:11 Wenn man sieht, wie Putin auf diverse internationale Verträge (Schlussakte Helsinki, Budapester Memorandum, Minsk II) geschissen hat, würde ich nicht darauf hoffen.
Verstrahlte Erde zu erobern, hat er aber trotzdem nichts davon.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Tom Bombadil

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:13 Verstrahlte Erde zu erobern, hat er aber trotzdem nichts davon.
Es gibt dann niemand mehr, der was erobern könnte.

Vllt. reicht ja schon die Drohung, London, Paris, New York und Washington einzuäschern. Die Übung mit den Kernwaffen kurz vor der Invasion der Ukraine war ja kein Zufall.

Ich bin gespannt, ob man sich im Westen traut, Putin selber auch auf die Sanktionsliste zu setzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Strangequark

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:11 Wenn man sieht, wie Putin auf diverse internationale Verträge (Schlussakte Helsinki, Budapester Memorandum, Minsk II) geschissen hat, würde ich nicht darauf hoffen.
Naja, zwischen kalkulierbaren Wirtschaftssanktionen und unkalkulierbaren Atombomben aus aller Richtung erkennt hoffentlich auch Putin noch den Unterschied. Das er bereit ist ganz Russland für die Ukraine opfern kann ich mir nicht vorstellen.
Tom Bombadil

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:21 Das er bereit ist ganz Russland für die Ukraine opfern kann ich mir nicht vorstellen.
In der Ukraine muss er auch keine Kernwaffen einsetzen. Er hat aber mit deren Einsatz gedroht, sollte jemand der Ukraine helfen wollen.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Mittelfristig sollte Deutschland sich atomar bewaffnen. In 4 Jahren ist Trump vielleicht wieder amerikanischer Präsident. Der betet Putin an und hält nicht viel von der Nato.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 09:08 4. Ausweisung von russischen Staatsbürgern aus der EU und der NATO.
Danke Belgien :thumbup:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Aldus

Beitrag von Aldus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:15 Es gibt dann niemand mehr, der was erobern könnte.

Vllt. reicht ja schon die Drohung, London, Paris, New York und Washington einzuäschern. Die Übung mit den Kernwaffen kurz vor der Invasion der Ukraine war ja kein Zufall.

Ich bin gespannt, ob man sich im Westen traut, Putin selber auch auf die Sanktionsliste zu setzen.
Man hat sich noch nicht einmal getraut, Schröder auf die Liste zu setzen. So, what?

Und selbst wenn - glaube kaum, das Putin in nächster Zeit nochmal vorhat Russland zu verlassen. Dürfte also egal sein.
Tom Bombadil

Wurden eigentlich schon die russischen Botschafter in den EU-Staaten einbestellt? Kann man russischen Diplomaten nicht ausweisen und die Botschaften schließen?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:28 Dürfte also egal sein.
Es geht auch darum, Zeichen zu setzen und Entschlossenheit zu demonstrieren, dass Putin das scheißegal ist, ist doch eh klar.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bobo

Beitrag von Bobo »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 06:44 Noch nicht.
So ist es. Die NATO hat immerhin schon Artikel 4 aktiviert. Das sagt, die Vereidigungsbereitschaft der NATO - Anliegerstaaten herstellen bzw. verstärken.Auch Luftwaffe und Marine werden positioniert. Artikel 4 ist die Vorstufe vom allgemein bekannten Artikel 5.

Da Russland nun im Knebel aller bestehenden und noch folgenden Sanktionen bleibt, bis der erforderliche Zustand in der Ukraine, einschließlich Krim, wieder hergestellt ist, muss man mit allem rechnen. Mag sein, dass Russland die Folgen der Sanktionen erst in ein paar Monaten oder einem Jahr zu spüren bekommt, aber wenn der Tag kommt, muss die NATO sehr gut umfassend darauf vorbereitet sein. Dieser Konfikt kann eigentlich erst enden, wenn Putin von der Macht entfernt und alle Schäden so weit möglich repariert sind.

Es ist letztlich damit zu rechnen, dass russisches Vermögen, einschließlich Luxusimmobilien usw. nicht nur eingefroren, sondern beschlagnahmt werden, um zumindest einen Teiil an Kriegsreparationen für die Ukraine zu sichern. Ich denke, Putin hatte nicht auf dem Zettel, welche Spätfolgen sein Handeln insgesamt haben kann. Mal schauen, wie lange es dauert, bis andere wichtige Personen in Russland das erkennen.

Es fehlen m.E. noch Reaktionen (Sanktionen) gegen Belarus und, da auch Putins Freunde am Arsch sind, dürfte (sollte) Ex-Kanzler Schröder gleichermaßen erledigt sein.
Orks raus aus der Ukraine!
Strangequark

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:24 In der Ukraine muss er auch keine Kernwaffen einsetzen. [..]
Das meinte ich auch nicht aber es steht doch quasi fest das, wenn Russland eine Atombombe einsetzt (egal wo), die Nato sofort antworten wird und damit ganz Russland einäschert. Das alles nur für die Ukraine? Halte ich selbst für Putin als sehr abwegig.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:21 Naja, zwischen kalkulierbaren Wirtschaftssanktionen und unkalkulierbaren Atombomben aus aller Richtung erkennt hoffentlich auch Putin noch den Unterschied. Das er bereit ist ganz Russland für die Ukraine opfern kann ich mir nicht vorstellen.
Vielen fehlte es auch über Jahre an Vorstellungskraft, dass die heutige Situation eintreten würde. Wir sollten davon ausgehen, dass wir es im Kreml mit einem Wahnsinnigen zu tun haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:31
Da Russland nun im Knebel aller bestehenden und noch folgenden Sanktionen bleibt, bis der erforderliche Zustand in der Ukraine, einschließlich Krim, wieder hergestellt ist, muss man mit allem rechnen. Mag sein, dass Russland die Folgen der Sanktionen erst in ein paar Monaten oder einem Jahr zu spüren bekommt, aber wenn der Tag kommt, muss die NATO sehr gut umfassend darauf vorbereitet sein. Dieser Konfikt kann eigentlich erst enden, wenn Putin von der Macht entfernt und alle Schäden so weit möglich repariert sind.
Die Folge muss eigentlich eine Zerschlagung und Entmilitarisierung des faschistischen Russlands + Kriesgreperationen sein, auch wenn das momentan praktisch nicht machbar ist.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Aldus

Beitrag von Aldus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:30 Es geht auch darum, Zeichen zu setzen und Entschlossenheit zu demonstrieren, dass Putin das scheißegal ist, ist doch eh klar.
Symbolpolitik haben wir schon genug zum hochwerfern. Können wir ab jetzt drauf verzichten, denke ich.

Zeit und Ressourcen sollten nun auf das konzentriert werden, was wirklich etwas bringt. Noch mehr subszanzlose Schaumschlägerei kann uns jetzt ruckzuck vor die Wand fahren.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:32 Das meinte ich auch nicht aber es steht doch quasi fest das, wenn Russland eine Atombombe einsetzt (egal wo), die Nato sofort antworten wird und damit ganz Russland einäschert.
Es steht aber auch quasi fest, das die Nato nur antworten wird wenn dieses Szenarion (Einsatz von Nuklearwaffen) auf Nato-Territorium stattfindet.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 10:09 Die Frage ist halt, wie er es ggf. aufnimmt, wenn ihm klar wird, dass er sein historisches Ziel nicht erreicht. Seit Montag vermute ich, dass er eine Psychose ( also gewaltig einen an der Waffel) hat. Mit seinen etwas angespannten Verhältnis zur Geschichte halte ich es sogar für möglich, dass er die Offensive absichtlich gerade an einem Donnerstag gestartet hat. WW1 begann an einem Samstag, WW2 an einem Freitag.......
Ich habe schon lange aufgehört zu überlegen, was in Putins Kopf vor sich geht.
Das kann ich auch allen anderen empfehlen.
Fakt ist, dass Putin anstrebt Russland Europa dominieren zu lassen und Europa jetzt vor der Frage steht, wollen wir das zulassen ja oder nein. Weder ein bisschen Ja, noch ein bisschen Nein ist möglich. Und entschieden wird jetzt, nicht morgen und nicht übermorgen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Strangequark

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:34 Vielen fehlte es auch über Jahre an Vorstellungskraft, dass die heutige Situation eintreten würde. Wir sollten davon ausgehen, dass wir es im Kreml mit einem Wahnsinnigen zu tun haben.
Also das Putin großes Interessen an der Eroberung der Ukraine hat, hat er 2014 schon bewiesen. Die Konflikte im Donbass ließen doch auch darauf schließen das die Geschichte noch nicht vorbei ist denn ohne Unterstützung Russlands wäre der Konflikt dort schon lange beendet. Das Putin irre ist steht außer Frage aber denkt ihr echt das er so irre ist wegen der Ukraine die ganze Welt in einen nuklearen WK zu führen?
Bobo

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:36 Die Folge muss eigentlich eine Zerschlagung und Entmilitarisierung des faschistischen Russlands + Kriesgreperationen sein, auch wenn das momentan praktisch nicht machbar ist.
Vollkommen richtig. Mal schauen! Spannender als das Treiben in der Ukraine wird jetzt dass Geschehen in Russland. Wieviel Schmerz erträgt das russische Volk, Wieviel das machtpolitische Umfeld. Wie weit sind die bereit, Putin in den Abgrund zu folgen. Es täte mich nicht wundern, wenn wir in einigen Monaten von seiner Entmachtung oder plötzlichem Ableben hören. Für die Zukunft Europas und Russlands zweifellos das Beste.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:32 Das meinte ich auch nicht aber es steht doch quasi fest das, wenn Russland eine Atombombe einsetzt (egal wo), die Nato sofort antworten wird und damit ganz Russland einäschert. Das alles nur für die Ukraine? Halte ich selbst für Putin als sehr abwegig.
Stand heute sicher - solange alles für Putin positiv oder zumindest nicht negativ läuft.
Aber lass es mal kippen - wie auch immer.

Bist Du Dir Sicher, dass Putin dann nicht den Nero spielt?
Und wie dieser andere Führer am Ende konstatiert, dass sein Volk sich nicht als würdig erwiesen habe und deshalb mit untergehen müsse?

Wie ich gestern schon schrieb:
Der größte Nachteil an diesem Nationalistenpack ist, zumal wenn das Volk auch in nationaler Überhöhung lebt, dass sie kein Korrektiv mehr haben.
Das ist in liberalen Demokratien und auch kommunistischen Parteidiktaturen anders, da ist vor dem Äußersten immer noch eine Notbremse da, die ja auch bisher ganz gut funktionierte.

Hoffentlich finden sich in Russland notfalls genügend Leute mit entsprechenden Hebeln, die das Leben und das ihrer Kinder lieben…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:44 Also das Putin großes Interessen an der Eroberung der Ukraine hat, hat er 2014 schon bewiesen. Die Konflikte im Donbass ließen doch auch darauf schließen das die Geschichte noch nicht vorbei ist denn ohne Unterstützung Russlands wäre der Konflikt dort schon lange beendet. Das Putin irre ist steht außer Frage aber denkt ihr echt das er so irre ist wegen der Ukraine die ganze Welt in einen nuklearen WK zu führen?
Ihm ist das zuzutrauen.

Möglich. dass andere in Russland, die etwas bewirkrn können, einen klareren Kopf haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Strangequark

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:40 Es steht aber auch quasi fest, das die Nato nur antworten wird wenn dieses Szenarion (Einsatz von Nuklearwaffen) auf Nato-Territorium stattfindet.
Hmm ja, das wäre evtl noch ein Szenario aber laut des Verzicht auf den Ersteinsatz gilt auch der Angriff auf ein nicht nuklear bewaffnetes Land als Verstoß. Putin hat jetzt zwar schon die Behauptung aufgestellt das die Ukraine eine Atombombe baut aber ich bezweifle das die Nato das als Begründung für einen Nuklearwaffen Einsatz gegen die Ukraine einfach so hinnehmen würde. So oder so, es wäre ein Verstoß gegen den Vertrag, ganz egal wo Putin die Bombe hinschmeißen würde und damit die Rechtfertigung für die Nato dementsprechend zu antworten
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

"Die Bundeswehr steht mehr oder weniger blank da"
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ogle.de%2F

Ist nicht so das es nicht bekannt gewesen wäre, aber jetzt stehen alle deutschen Politiker der letzten Jahre die massgeblich verantwortlich sind blank da.

Nicht zuletzt Angela Merkel, die sich nie für die Armee interessiert hat.
Si vis pacem para bellum
Strangequark

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:47 Stand heute sicher - solange alles für Putin positiv oder zumindest nicht negativ läuft.
Aber lass es mal kippen - wie auch immer.

Bist Du Dir Sicher, dass Putin dann nicht den Nero spielt?
Und wie dieser andere Führer am Ende konstatiert, dass sein Volk sich nicht als würdig erwiesen habe und deshalb mit untergehen müsse?
[..]
Ja, das stimmt. Man weiß jetzt noch nicht was noch kommt und wenn Putin nach jahrelangen Krieg und Sanktionen kurz vor einer Niederlage stehen würde wäre es vorstellbar das er den roten Knopf drückt.
Strangequark

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:50 Ihm ist das zuzutrauen.

Möglich. dass andere in Russland, die etwas bewirkrn können, einen klareren Kopf haben.
Hoffen wir es, wenn aufgrund des Krieges und Sanktionen Russland kurz vor dem Zusammenbruch stehen würde, steht Russland vor der Wahl: Den Zaren endlich kippen oder ihm in den Untergang folgen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:44 Also das Putin großes Interessen an der Eroberung der Ukraine hat, hat er 2014 schon bewiesen. Die Konflikte im Donbass ließen doch auch darauf schließen das die Geschichte noch nicht vorbei ist denn ohne Unterstützung Russlands wäre der Konflikt dort schon lange beendet. Das Putin irre ist steht außer Frage aber denkt ihr echt das er so irre ist wegen der Ukraine die ganze Welt in einen nuklearen WK zu führen?
Ich denke das absolut! Er zeigt alle Züge eines Psychopaten. Ob die russische Armee (Generalstab) sich auf diesen letzten Selbstmordtripp einließe, steht auf einem anderen Blatt. Er nahm vermutlich an, dass die Welt im Falle dieses Überfalls genau so schlaff reagieren täte wie beim Überfall auf die Krim, wenn überhaupt.

Wie irre ist Putin?

Der Vergleich hinkt nicht so sehr, wie man im ersten Augenblick glauben könnte.

Was sagte Hitler, als sein Generalsstab ihn mit der Niederlage vor Augen auf das Elend aufmerksammachte, welches über die deutsche Bevölkerung kommen kann, wenn man nicht bald kapitulierte?

Was sagte Putin zum möglichen Leid des Volkes in der Folge kommender Sanktionen?

Richtiiiig! Derart unverantwortungslose Kreaturen sind Stereotypen.

Putin weiß, dass er als Person politisch ein für alle Mal erledigt ist. Meiner Überzeugung nach wird das irre Arschloch keine Sekunde zögern, alle und alles mit in den Abgrund zu reißen, wenn sich abzeichnet, das sein Husarenritt bös nach Hinten losging und sein Volk im Elend versinkt. Mag sein, dass er jetzt noch zu sehr im Wahn versunken ist, um zu erkennen, dass er in der letzten Nacht den Point of no return überschritten hat, aber wenn dieser Tag kommt, und ihm klar wird, dass er alles verloren hat, können wir nur hoffen, dass jemand in seinem Umfeld bereit steht, der Putin die "Waffen" aus der Hand schlägt und den Irren in die Klapsmühle schafft. Am Ende dieser grausigen Geschichte werden die Russen sein, was die Deutschen nach WK 2 waren. Ein geisteskrankes Volk, das viele Jahre beschwören wird, Putin eigentlich ja nie gemocht zu haben!
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 24. Februar 2022, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:05 Muss aber von innen kommen. Von außen kann man ihm schwerlich ans Leder.
Ist zwar völlig irrational, aber gabe es im inneren Zirkel einen Putsch und Putin würde entmachtet und alle militärischen Aktionen as hoc eingestellt, dann bekäme der Initiator und Nachfolger nicht nur den Friedensnobelpreis, sondern hätte auch die freie Wahl an en masse Verträgen und Investitionen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tom Bombadil

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:32 Das meinte ich auch nicht aber es steht doch quasi fest das, wenn Russland eine Atombombe einsetzt (egal wo), die Nato sofort antworten wird und damit ganz Russland einäschert.
Wenn kein NATO-Staat angegriffen wird, hat die NATO kein Mandat, "Russland einzuäschern". Die NATO hat sowieso keine Kontrolle über Kernwaffen, sondern die jeweiligen Staaten.

Was soll diese Diskussion bezwecken? Putin hat gedroht, Kernwaffen einzusetzen und es gibt wenig Grund, an diesen Aussagen zu zweifeln, dieser Person ist alles zuzutrauen.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 13:02
Putin weiß, dass er als Person politisch ein für alle Mal erledigt ist. Meiner Überzeugung nach wird das irre Arschloch keine Sekunde zögern, alle und alles mit in den Abgrund zu reißen, wenn sich abzeichnet, das sein Husarenritt bös nach Hinten losging und sein Volk im Elend versinkt. Mag sein, dass er jetzt noch zu sehr im Wahn versunken ist, um zu erkennen, dass er in der letzten Nacht den Point of no return überschritten hat, aber wenn dieser Tag kommt, und ihm klar wird, dass er alles verloren hat, können wir nur hoffen, dass jemand in seinem Umfeld bereit steht, der Putin die "Waffen" aus der Hand zu schlagen und den Irren in die Klapsmühle zu schaffen. Am Ende dieser grausigen Geschichte werden die Russen sein, was die Deutschen nach WK 2 waren. Ein geisteskrankes Volk, das viele Jahre beschwören wird, Putin eigentlich ja nie gemoccht zu haben!
Putin weiß, dass man ihn umbringen wird, wenn die Sache schief geht. Und zwar garantiert. Aber das ist ihm egal. Was wir jetzt erleben, ist ein Amoklauf eines irren Staatsführers, der es geschafft hat, dass ihm erwachsene Menschen bis aufs hündische ergeben sind.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Ich wünsche Puntin das Schicksal von Gaddafi und Mussolini ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tom Bombadil

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:36Können wir ab jetzt drauf verzichten, denke ich.
Nein, wir können nicht darauf verzichten, den Auslöser des Krieges zur Persona non grata zu erklären.
Noch mehr subszanzlose Schaumschlägerei kann uns jetzt ruckzuck vor die Wand fahren.
Es handelt sich bei harten Wirtschaftssanktion - auch gegen Putin selber - nicht um "subszanzlose Schaumschlägerei" und ich weiß auch nicht, was "uns" jetzt noch vor die Wand fahren soll. Die komplette Sicherheitsarchitektur der letzten 45 Jahren wurde heute durch Putin an die Wand gefahren, Totalschaden.

Welche substantiellen Vorschläge, wie man mit Putin umgehen soll, kannst du denn machen? Überrasche mich.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ich denke der Tag heute wird hunderte Tote fordern, wenn nicht mehr. Im Netz tauchen immer mehr Videos von zerstörten russischen wie ukrainischen Militärgerät auf, abgeschlossene Panzer, Hubschrauber, Flugzeuge. Russische Fallschirmjäger sollen schon nicht weit von Kiew gelandet sein.
Tom Bombadil

Strangequark hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:52 ...einen Nuklearwaffen Einsatz gegen die Ukraine einfach so hinnehmen würde.
:rolleyes: Putin muss gegen die Ukraine keine Nuklearwaffen einsetzen, er wird die Ukraine auch konventionell erobern können.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 13:03 Ist zwar völlig irrational, aber gabe es im inneren Zirkel einen Putsch und Putin würde entmachtet und alle militärischen Aktionen as hoc eingestellt, dann bekäme der Initiator und Nachfolger nicht nur den Friedensnobelpreis, sondern hätte auch die freie Wahl an en masse Verträgen und Investitionen
Das wäre doch mal ein Aufruf! Wer Putin entmachtet bekommt die ehrliche Chance auf Mitgliedschaft in der EU und NATO. Allerdings dürfte sich Putins Paranoia dann ins Unermessliche steigern.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 06:49Die Frage ist, wird der Westen russische Truppen, die nahe an Polen und Rumänien, aber auf ukrainischem Territorium in Schussweite vorbeiziehen unbehelligt lassen. Wenn ja, dann hat die Ukraine dem kaum etwas entgegenzusetzen, der Weten des Landes ist zu schutzlos.

Meine Einschätzung.
Und eine weitere Frage wird sein, wie die Ukrainer damit umgehen?
Werden sie einen Bürgerkrieg anfangen oder werden sie in Massen die Ukraine verlassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer unter russischer Herrschaft leben wollen - sie haben Wiktor Janukowytsch in die Wüste geschickt und werden kaum eine neuer Marionette akzeptieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Man muss aufpassen, dass man nicht die Russen und Putin in einen Topf wirft, der Schuldige ist Putin, nicht die Russen.

Es gibt auch mutige, anständige und aufrichtige Menschen dort:
Die russische Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivist Marina Litwinowitsch rief in einem anderen Video auf Facebook die Menschen in Russland dazu auf, heute Abend um 19 Uhr im ganzen Land gegen den Krieg zu protestieren. „Ich weiß, dass viele von euch jetzt verzweifelt sind, sich machtlos fühlen, sich schämen angesichts von Wladimir Putins Überfall“, sagte sie. Doch das russische Volk sei gegen den „von Putin angezettelten Krieg“. „Wir unterstützen diesen Krieg nicht. Er wird nicht in unserem Namen geführt“, sagte Litwinowitsch in dem Video.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -news-live

Diese Menschen müssen wir jetzt mehr denn je unterstützen.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 13:27 Man muss aufpassen, dass man nicht die Russen und Putin in einen Topf wirft, der Schuldige ist Putin, nicht die Russen.

Es gibt auch mutige, anständige und aufrichtige Menschen dort:
Die russische Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivist Marina Litwinowitsch rief in einem anderen Video auf Facebook die Menschen in Russland dazu auf, heute Abend um 19 Uhr im ganzen Land gegen den Krieg zu protestieren. „Ich weiß, dass viele von euch jetzt verzweifelt sind, sich machtlos fühlen, sich schämen angesichts von Wladimir Putins Überfall“, sagte sie. Doch das russische Volk sei gegen den „von Putin angezettelten Krieg“. „Wir unterstützen diesen Krieg nicht. Er wird nicht in unserem Namen geführt“, sagte Litwinowitsch in dem Video.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -news-live

Diese Menschen müssen wir jetzt mehr denn je unterstützen.
Absolut korrekt! Auch wenn es nichts bringt - weder "19.00 Uhr protestieren" noch eine Unterstützung -
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten