Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Panarin hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:18 Das mag sein aber im Abwehrkampf braucht man genauso die Sachen die ich aufgelistet habe. "Nichts geliefert" ist eine glatte Lüge.
Du meinst die 5.000 Helme und die vergammelten Strela-Raketen? Sicher eine grosse Hilfe in Artilleriegefechten. Nicht.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Zur Versachlichung der Diskussion: Eine Liste mit gelieferten Gütern an die Ukraine findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _seit_2014
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:27 Du meinst die 5.000 Helme und die vergammelten Strela-Raketen? Sicher eine grosse Hilfe in Artilleriegefechten. Nicht.
Die Ukraine hat seit Kriegsbeginn* von Deutschland gut 2500 Luftabwehrraketen, 900 Panzerfäuste mit 3000 Schuss Munition, 100 Maschinengewehre und 15 Bunkerfäuste mit 50 Raketen erhalten. Hinzu kommen 100.000 Handgranaten, 2000 Minen, rund 5300 Sprengladungen sowie mehr als 16 Millionen Schuss Munition verschiedener Kaliber für Handfeuerwaffen vom Sturmgewehr bis zum schweren Maschinengewehr, wie die Deutsche Presse-Agentur aus ukrainischen Regierungskreisen erfuhr.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 91262.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:31
Ist bekannt, die "Raketen" sind die alten Strela aus DDR-Beständen. Nichts von dem nützt der Ukraine aktuell besonders bei den Kämpfen im Donbass - da bräuchte man beispielsweise Panzerhaubitzen. Die deutsche Liste liest sich eher wie die Ausrüstung für einen Volkssturm, nicht wie die für eine moderne Armee, die sich mit der zweitgrössten Armee der Welt ein Artilleriegefecht liefert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:27 Mir scheint, dass die Russen diese Dinger reaktivieren, weil sie nicht mehr viel anderes Material haben. Besser einen "Stahlsarg" einsetzen und hoffen, dass er nicht getroffen wird, als gar keinen Panzer aufs Gefechtsfeld schicken zu können.

Die Dinger sind im Jahr 1962 entworfen worden. Das ist 60 Jahre her. Dass die nicht der "letzte Schrei" sein können, ist klar. :D
Einige Experten glaubten Russland setzt ihn nicht in der Ukraine ein. Schon eines besseren belehrt worden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:36da bräuchte man beispielsweise Panzerhaubitzen.
Ukrainische Soldaten werden derzeit in Deutschland an den P2000 ausgebildet. Liefern alleine bringt nichts.
Und in ein paar Tagen gehen die in Richtung Ukraine.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Gutmensch1 »

Panarin hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:58 Deutschland hat zwar noch keine Artillerie oder Panzer geliefert aber von "nichts geliefert" kann keine Rede sein. Es wurden tausende Panzer- und Luftabwehrraketen, MG's, Munition oder Handgranaten geliefert.
Es geht nicht um unsere Alibi-Lieferungen, es geht darum alles, buchstäblich alles zu liefern, was wir liefern können, denn es geht um die Existenz einer Staates und um Schicksale von Millionen unschuldiger Menschen. Darüberhinaus geht es um die Zukunft Europas und der Welt, ob man es zulässt, dass der Stärkere Länder einverleibt, Grenzen verschiebt, wie zu Napoleons-Zeiten. Das wird unsere Zukunft und die unserer Kinder nachhaltig beeinträchtigen und um das zu verhindern, dürfen wir jetzt nicht hinterher laufen und erst auf Druck reagieren, wir müssen sehr viel mehr machen und viel mehr liefern. Die "schweren. Waffen" haben sich inzwischen mit den Geparden ohne Munition als Mogelpackung herausgestellt. Das ist unwürdig und zeigt das Fehlen jeglichen Verantwortungsbewusstseins in Bezug auf die Etablierung einer zukunftssicheren Sicherheitsarchitektur in Europa. Baerbick und Habeck machen eine ausgezeichnete Politik, unser Bundeskanzler ist der Bremser ohne Vision und Ziel.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:27 Du meinst die 5.000 Helme und die vergammelten Strela-Raketen? Sicher eine grosse Hilfe in Artilleriegefechten. Nicht.
Nein ich meine das was ich aufgezählt habe. Von Helmen habe ich nichts geschrieben. (Obwohl ein Helm auch ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand ist).
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Gutmensch1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:44 Es geht nicht um unsere Alibi-Lieferungen, es geht darum alles, buchstäblich alles zu liefern, was wir liefern können, denn es geht um die Existenz einer Staates und um Schicksale von Millionen unschuldiger Menschen. Darüberhinaus geht es um die Zukunft Europas und der Welt, ob man es zulässt, dass der Stärkere Länder einverleibt, Grenzen verschiebt, wie zu Napoleons-Zeiten. Das wird unsere Zukunft und die unserer Kinder nachhaltig beeinträchtigen und um das zu verhindern, dürfen wir jetzt nicht hinterher laufen und erst auf Druck reagieren, wir müssen sehr viel mehr machen und viel mehr liefern. Die "schweren. Waffen" haben sich inzwischen mit den Geparden ohne Munition als Mogelpackung herausgestellt. Das ist unwürdig und zeigt das Fehlen jeglichen Verantwortungsbewusstseins in Bezug auf die Etablierung einer zukunftssicheren Sicherheitsarchitektur in Europa. Baerbick und Habeck machen eine ausgezeichnete Politik, unser Bundeskanzler ist der Bremser ohne Vision und Ziel.
Das was Deutschland geliefert hat sind keine "Alibi-Lieferungen" sondern wirksame Waffen die den Ukrainern in den letzten Monaten geholfen haben.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:02 Der ukrainische Generalstab ist offenbar der Ansicht, dass man die Situation um den Beinahe-Mini-Kessel bei Severodonetsk unter Kontrolle hat. Man möchte die Russen offenkundig darum kämpfen lassen, um den russischen Truppen soviel Abnutzung wie möglich zuzufügen.
Wäre schön, wenn solche guten Nachrichten auch mit ner Quelle versehen wären.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:55 Wäre schön, wenn solche guten Nachrichten auch mit ner Quelle versehen wären.
Die kann ich leider nicht verlinken, das sind Updates auf ukrainisch (Forenregeln erlauben nur Englisch), die noch nicht übersetzt wurden.

EDIT: Ok, es gibt mittlerweile offenbar eine offizielle englische Version: https://www.mil.gov.ua/en/news/2022/05/ ... y-28-2022/
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Uffhausen hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:05 Ja, das ist wohl alles Ansichtssache. Man kann anderen aber nicht vorhalten, dass die anderen Ansichten sind, als man selbst. Unsere europäischen Grundwerte verbieten das.


Ach! Putin geht es gar nicht um die Ukraine, sondern um Deutschland?

Würde ich eine derartige krude Ansicht vor meinen ukrainischen Bekannten und Kolleginnen vertreten, würden die mich wahrscheinlich lynchen...
Du kannst ja ruhig deine komischen Ansichten haben. Gottseidank sehen es die meisten Politiker und Militärexperten im Westen und speziell in Europa anders. Und das ist entscheidend.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:42 Ukrainische Soldaten werden derzeit in Deutschland an den P2000 ausgebildet. Liefern alleine bringt nichts.
Und in ein paar Tagen gehen die in Richtung Ukraine.
Wie ich sagte: Bisher wurde nicht das geliefert, was die Ukraine braucht oder sich wünscht. Ich will auch gar nicht beurteilen, ob das die richtige oder falsche Entscheidung ist; vielleicht ist es auch klug von Deutschland, sich zurückzuhalten.

Was mich stört ist aber, dass permanent die deutsche Haltung und Moral hinaustrompetet und behauptet wird, Deutschland liefere der Ukraine bereits jetzt schweres Gerät, das ihr beim Kampf im Donbass helfe. Dies ist nicht der Fall. Inwiefern sollen denn bei einem Artilleriegefecht Handgranaten oder Gewehrmunition helfen? Das gleiche gilt für Versprechungen, was Deutschland eventuell in der Zukunft liefern wird, oder eben auch nicht. Auch die Kriegsrhetorik steht in merkwürdigem Gegensatz zu dem, was Deutschland tatsächlich macht: Kaum schwere Waffen an die Ukraine liefern und weiterhin russische Rohstoffe kaufen.

Man weiss seit Herbst letzten Jahres, dass Russland konkrete Kriegspläne hat. Der Krieg dauert nun seit über drei Monaten an. Bis Deutschland bereit ist, schwere Waffen zu liefern, könnte es zu spät für die Ukraine sein. Ist genau dies vielleicht die Hoffnung der Bundesregierung, zumindest aber der SPD und des Kanzlers?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:57 Die kann ich leider nicht verlinken, das sind Updates auf ukrainisch (Forenregeln erlauben nur Englisch), die noch nicht übersetzt wurden.
komische Regeln. Auch, wenn man den verlinkten Text durch den Google-Übersetzer oder DeepL laufen lässt und dann auf Deutsch postet samt Link?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:57Was mich stört ist aber, dass permanent die deutsche Haltung und Moral hinaustrompetet und behauptet wird, Deutschland liefere der Ukraine bereits jetzt schweres Gerät
Wer tut das?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:59 komische Regeln.
Wir versuchen damit sicherzustellen, dass Quellen wirklich eindeutig von der Moderation verifiziert werden können. Vielleicht wird diese Regel irgendwann geändert, wenn die virtuellen Sprachassistenten immer weiter an Qualität zulegen. Englischen Link habe ich jetzt im Original mitgeliefert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Uffhausen hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:19 Natürlich weiß ich das. Es versetzt mich nur nicht in Panik, wie viele andere.
Es geht nicht um Panik sondern um das Verstehen dass das grösste Land der Welt von einem kranken Regime beherrscht wird. Und zu glauben dass dies keine Auswirkungen auf Deutschland oder Europa haben wird ist naiv. Weit grössere Auswirkungen als der Bürgerkrieg in Jugoslawien hatte.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:00 Wer tut das?
Der ganze Strang hier ist voll mit angeblichen Listen von Dingen, die Deutschland der Ukraine geliefert haben soll. Das meiste davon sind Sachen wie Handgranaten, Gewehrmunition, schultergestützte Luftabwehrraketen etc., alles sicherlich Dinge, die man brauchen kann, die einem aber in einem Artilleriegefecht, wie man es jetzt in der Ostukraine beobachtet, nicht wirklich weiterhilft. Oder es sind Dinge, die Deutschland beabsichtigt oder erwägt zu liefern, aber halt nicht geliefert hat.

Ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass der Ukraine die schweren Waffen für den Kampf im Osten fehlen, und die Konsequenzen sehen wir jetzt.

Und noch einmal: Das ist erst einmal unabhängig davon, ob man schwere Waffenlieferungen für eine gute Idee hält oder nicht. Es geht zunächst nur einmal darum, die Fakten zurechtzurücken. Deutschland hilft der Ukraine derzeit sehr wenig beim Abwehrkampf im Donbass, entgegen aller Rhetorik. Netto hilft Deutschland dagegen eher Russland, weil man täglich hunderte Millionen für Energie und Rohstoffe an Russland überweist.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Der Uffhausen soll vielleicht mal das neue Buch von Norbert Röttgen lesen (Nie mehr hilflos).

Ansonsten: Was mich zusehens nervt, sind die täglichen Schlagzeilen in den Nachrichten:

"Krieg gegen die Ukraine: Russland setzt Angriffe im Osten des Landes fort"


Das ist ja was ganz was neues, dass in einem Krieg die Angriffe weiter fortgesetzt werden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

]
Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:40 Aber das macht ihr Deutschen doch gerade nicht. Euer Bundeskanzler spricht salbungsvolle Worte und philosophiert über Gewaltfreiheit und Frieden, aber er verhindert die Lieferung der entscheidenden schweren Waffen
Was bist Du denn eigentlich für Einer. Kein Deutscher Pass ?

Der Bundeskanzler wurde gewählt. Nicht von Mir. Ich lehne den SPD Kurs auch ab. Allerdings in der Realität.

Wir haben nicht viel das geliefert werden kann. Die Ukraine hat aber das Glück von den USA unterstützt zu werden :)

Die werden eben Geld bekommen aus Deutschland.
Bitte kläre mich auf - ich bin wahrlich kein Experte und meine die Frage ernst: Was hat Deutschland bisher an Artillerie geliefert? Also nicht, was plant Deutschland zu liefern, was verspricht es zu liefern, sondern: Was hat es geliefert? Die Panzerhaubitze 2000 wurde beispielsweise meines Wissens nach noch nicht geliefert, sondern nur versprochen.
Deutschland ist ein Staat nicht die Rüstungsindustrie. Es wurde aus der deutschen Rüstungsindustrie allerdings einiges an Mörsern, Radar Feuerleit usw. geliefert.

Notfalls geht's eben über andere Länder in Zukunft.
Der Krieg dauert schon drei Monate an, und westliche Geheimdienste wussten schon Monate davor, dass ein Krieg droht. Man hatte also Zeit, Dinge zu diskutieren, zu planen, und vorzubereiten. Die Ukraine braucht die Artillerie jetzt und nicht in drei Monaten, soll nicht die Front im Osten zusammenbrechen.
Du erzählst jeden Tag die Front bricht zusammen seit dem Anfang des Krieges und deiner Teilnahme im Strang.

Die Ukraine bekommt schwere Waffen und wenn Deutschland nicht sich ausreichend beteiligt, dann wird das Folgen haben langfristig.

Aber andere Länder tun was. Und die ukrainische Seite hat Reserven die ausgebildet werden noch. Plus International in Ausbildung sind.

Die ukrainische Seite nutzt Russland ab. Mittelfristig wird die ukrainische Seite auch offensiv werden. Der Krieg ist längst nicht entschieden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:08 Deutschland hat nicht das geliefert, worum die Ukraine gebeten hat und was nun im Abwehrkampf im Donbass vonnöten wäre. Deutschland ist stattdessen Moral- und Haltungsweltmeister.
Genau Panzerabwehr Waffen und Stinger sind wertlos. Made my day
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 00:02 Man muss die Botschaft halt immer mal wieder rüberbringen.
Jupp der Eindruck festigt sich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:02 Der ukrainische Generalstab ist offenbar der Ansicht, dass man die Situation um den Beinahe-Mini-Kessel bei Severodonetsk unter Kontrolle hat. Man möchte die Russen offenkundig darum kämpfen lassen, um den russischen Truppen soviel Abnutzung wie möglich zuzufügen.
Korrekt. Außerdem will man auch noch etwas Zeit gewinnen. Um eigene Vorbereitungen abzuschließen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:14
Das ist ja was ganz was neues, dass in einem Krieg die Angriffe weiter fortgesetzt werden.
Da gebe ich dir recht. Die deutsche Berichterstattung der militärischen Ereignisse ist erstaunlich redundant und schlecht. BBC und CNN machen da einen deutlich besseren Job. Aus der deutschen Berichterstattung wird teils nicht einmal der Frontverlauf oder das Ausmaß von Gebietsveränderungen deutlich. Wer gut informierten Accounts auf Twitter folgt ist deutlich besser informiert, was an und für sich ein schlechtes Zeichen für die deutsche Berichterstattung ist.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:25 Genau Panzerabwehr Waffen und Stinger sind wertlos. Made my day
Offenbar hast du wenig Ahnung von der Bedeutung der Artillerie bei den aktuellen Gefechten. Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Expertenross heruntersteigen und dazulernen. Schau dir mal einige Einschätzungen ehemaliger Generale der Bundeswehr an.
Vongole hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 00:02 Man muss die Botschaft halt immer mal wieder rüberbringen.
Geht es denn dir und anderen in diesem Diskussionsstrang darum, eure Botschaften rüberzubringen? Dann haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen der Diskussion hier, denn mir geht es nicht um Botschaften, sondern um Fakten und um den Austausch von Meinungen.

Falls einige den Strang hier als Propagandakanal ansehen, in dem nur ukrainische Jubelmeldungen diskutiert werden dürfen und alles andere als Putin-Propaganda eingeordnet wird, erklärt dies allerdings, warum hier manche so säuerlich auf Fakten reagieren, die nicht in ihr Weltbild und die zu vermittelnde "Botschaft" passen.

Man kann natürlich jede Diskussion moralisch aufladen und den Diskussionspartner persönlich herabsetzen und ihm unlautere Motive vorwerfen. Das ist aber nicht meine Vorstellung einer sachlichen Diskussion.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:27 Du meinst die 5.000 Helme und die vergammelten Strela-Raketen? Sicher eine grosse Hilfe in Artilleriegefechten. Nicht.
Daraufhin macht sich NicMan die arbeit dir eine Liste zu posten, die sehr umfangreich ist.
NicMan hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:29 Zur Versachlichung der Diskussion: Eine Liste mit gelieferten Gütern an die Ukraine findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _seit_2014
Deine Reaktion
Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:36 Ist bekannt, die "Raketen" sind die alten Strela aus DDR-Beständen. Nichts von dem nützt der Ukraine aktuell besonders bei ......
Man hat dir genau gepostet was Deutschland schon gesendet hat, du bleibst aber bei der Version die so gern kolportiert wird und nachweislich falsch ist.
In meinen Augen ist so ein verhalten schon bösartig.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Immerhin weiß ich durch ein Buch von Bernhard Rode über die Ukraine jetzt warum die USA im Vergleich zu Afghanistan so wenig hilft.
Wesentlicher Bestandteil der amerikanischen Außenpolitik ist nämlich der Schwenk Richtung Pazifik:
Diese pazifische Wendung ist im Kern gegen China gerichtet, und zu diesem Zweck benötigt Washington den
transatlantischen Raum als strategisches Rückgrat. »Eine EU, die wirtschaftlich eng mit Russland und mit
China zusammenarbeitet, die eine eigenständige, von den USA unabhängige eurasische Verbindung herstellt,
schwächt die US-Positionen in der pazifischen Ausrichtung. Auch deshalb das Interesse der USA, die
transatlantische Freihandelszone zu schaffen. Dies würde die Bindungen der EU in Eurasien schwächen und
deren Abhängigkeit von den USA stärken.«
Für die Aufrechterhaltung der pazifischen Vorherrschaft der USA ist die Verhinderung einer
europäisch-russischen Zusammenarbeit zwingende Grundvoraussetzung
- und die Nahtstelle, an der diese
Verhinderungsstrategie verwirklicht werden kann, ist der >Brandherd Ukraine<. Denn »es dürfte im US-
amerikanischen Interesse liegen, den Konflikt nicht zur Ruhe kommen zu lassen« und sich die Möglichkeit
offen zu halten, den Konflikt nach Belieben anheizen zu können, um damit im Sinne der eurasischen Strategie
Washingtons einen Keil zwischen Europa und Russland treiben zu können. So hätte eine Zuspitzung des
Ukraine-Konflikts das für die USA nicht ungünstige Ergebnis, »dass ein neuer Eiserner Vorhang zwischen
der EU und Russland niedergeht«
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:25 Genau Panzerabwehr Waffen und Stinger sind wertlos. Made my day
Genau. Die Weigerung der hochgelobten - angeblichen Heimat - Schweiz, Munition für den Gepard zu liefern, ist dagegen ein wertvoller Beitrag. ;)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Darkfire hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:39 Daraufhin macht sich NicMan die arbeit dir eine Liste zu posten, die sehr umfangreich ist.



Deine Reaktion



Man hat dir genau gepostet was Deutschland schon gesendet hat, du bleibst aber bei der Version die so gern kolportiert wird und nachweislich falsch ist.
In meinen Augen ist so ein verhalten schon bösartig.
Dies ist die verlinkte Wikipedia-Liste:
20.000 Schutzwesten im Jahr 2014[30]
5000 Helme am 25. Febr. 2022.[31][32] Mindestens weitere 17.000 Helme bis 7. März 2022[33]
900 Panzerfäuste 3 mit 3000 Schuss Munition, 15 Bunkerfäuste mit 50 Raketen, 500 FIM-92 Stinger, am 26. Febr. 2022.[34][35][36] (Auslieferung weiterer 2000 Panzerfäuste im März durch deutsches Verteidigungsministerium beantragt)[33]
am 3. März 2022 wurden 2700 9K32 Strela-2M angekündigt.[37][38] Später hieß es, ein Teil sei nicht mehr einsetzbar; geliefert wurden 2000 Strela.[39]
1300 Schutzwesten, 16 Nachtsichtgeräte und weitere Kommunikationsausrüstung bis 7. März 2022.[33]
Mindestens acht Millionen Schuss verschiedener Munitionstypen im März 2022[40], insgesamt bis April über 16 Millionen Schuss Munition[41]
80 gepanzerte Geländewagen und 500.000 Essensrationen bis 8. April 2022[42]
2000 Panzerabwehrminen, 100.000 Handgranaten und 5300 Sprengladungen bis 21. April 2022[41][43]
1600 DM22-Panzerabwehrrichtminen im Mai 2022[44]
3000 DM31-Panzerabwehrminen im Mai 2022[44]
100 MG 3 im März 2022[40]
diverse Einzelteile (für Maschinengewehre, Anzünder und Sprengschnüre)[45]
eine unbestimmte Menge an Artilleriemunition[46]
50 Flakpanzer Gepard, angekündigt Ende April[47]
Bis Ende März genehmigte Rüstungslieferungen im Wert von 186 Millionen Euro.[48] Stand April 2022 Rüstungslieferungen im Wert von ca. 282 Millionen Euro.[49]


von Ukraine gekauft/bestellt:

5100 Matador-Panzerabwehrwaffen bis Mai[44][50]
Vector Aufklärungsdrohnen[51][52][53]
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _seit_2014

Was daran ist der schweren Artillerie zuzuordnen und wurde bereits geliefert? Die "unbestimmte Menge der Artilleriemunition"? Ein Hinweis auf das Ausmass ist ja auch der Wert der Lieferungen, die bis April im Bereich von 282 Mio. Euro angegeben werden. Das ist ungefähr der Betrag, den Deutschland täglich an Russland überweist für Energie und Rohstoffe.

Ich kann dir nur empfehlen, von deiner moralischen Empörung herunterzukommen und aufzuhören, andere wegen einer anderen Beurteilung der Lage zu diffamieren. Setze dich lieber mit den Fakten auseinander. Danke.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:35 Offenbar hast du wenig Ahnung von der Bedeutung der Artillerie bei den aktuellen Gefechten. Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Expertenross heruntersteigen und dazulernen. Schau dir mal einige Einschätzungen ehemaliger Generale der Bundeswehr an.
Ich habe Ahnung und war lange Soldat. Ahnung hast Du aber wohl gar keine wenn kommt Deutschland hat nichts brauchbares quasi geliefert.

Panzer und Luftabwehr Systeme sind ein genauso wertvoller Beitrag wie Ari. Wer etwas Ahnung hat kennt den Begriff im Verbund kämpfen. Ari nutzt Dir gar nichts wenn Du keine Luftabwehr hast und der Russe seine Luftwaffe einsetzt massiv. Dann hast Du nur noch Trümmer nach dem Angriff .

Oder wenn Panzer durchbrechen zur Ari. Aber solche Basics lent man mit der Zeit :)

Geht es denn dir und anderen in diesem Diskussionsstrang darum, eure Botschaften rüberzubringen? Dann haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen der Diskussion hier, denn mir geht es nicht um Botschaften, sondern um Fakten und um den Austausch von Meinungen.
Im Gegensatz zu Dir verbreite Ich keine Botschaft wie eine Schallplatte immer wieder über Wochen.

Austausch von Meinungen ist also immer wieder deine Meinung zu wiederholen, die größtenteils eh nicht den Fakten entspricht, und nicht zu diskutieren.

Wie große Zange. Die gibt's nicht. Selbst Russland behauptet es nicht mehr so.
Falls einige den Strang hier als Propagandakanal ansehen, in dem nur ukrainische Jubelmeldungen diskutiert werden dürfen und alles andere als Putin-Propaganda eingeordnet wird, erklärt dies allerdings, warum hier manche so säuerlich auf Fakten reagieren, die nicht in ihr Weltbild und die zu vermittelnde "Botschaft" passen.
Ich reagiere säuerlich wenn jemand seine Meinung zum Fakt macht und das nachweisbar mehrheitlich falsch ist.

Dann weiter diese Argumentation wie die Schaltplatte wiederholt. Ich poste wo Ukraine Propaganda oder Jubell Meldungen mehrheitlich.

Bitte diese Behauptung mit sagen Wir vier Zitaten der letzten 14 Tage belegen.

Ich bin gespannt.
Man kann natürlich jede Diskussion moralisch aufladen und den Diskussionspartner persönlich herabsetzen und ihm unlautere Motive vorwerfen. Das ist aber nicht meine Vorstellung einer sachlichen Diskussion
Dann betreib mal Diskussion und nicht die Botschaft verbreiten. Und gerade Du behauptest doch jemand persönlich herabsetzen ist falsch.

Und was tust Du just im Betrag selbst :p

Dann noch erzählen nur die dicken Ari Röhren haben Wert. Ziemlich blöd das zu behaupten und selbst nicht den eigenen Vorgaben zu entsprechen :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

PeterK hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:46 Genau. Die Weigerung der hochgelobten - angeblichen Heimat - Schweiz, Munition für den Gepard zu liefern, ist dagegen ein wertvoller Beitrag. ;)
Den persönlichen Angriff kannst du dir sparen.

Die Schweiz und die Schweizer haben im Gegensatz zu Deutschland und den Deutschen nie behauptet, die Ukraine massiv mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Die Schweiz ist nicht Mitglied der NATO und auch nicht der EU, sondern seit über zwei Jahrhunderten militärisch (aber nicht unbedingt politisch) neutral - auch weil dies die europäischen Grossmächte so wollten.

Ich sage auch gar nicht, was in bezug auf Waffenlieferungen die richtige oder falsche Entscheidung ist. Mir geht es nur darum, die Fakten richtig zu stellen. Hier tun ja einige so, als seien ein paar Panzerabwehrfäuste schwere Waffen der Artillerie, die der Ukraine im Donbass den Sieg ermöglichen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Absurd hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:44 Immerhin weiß ich durch ein Buch von Bernhard Rode ...
War ja klar, aus welcher Ecke diese VT kommt:
Der Hohenrain-Verlag und sein Vorgänger- und ehemaliges Mutterunternehmen, der Grabert Verlag, sind bzw. waren große Verlage des deutschen Rechtsextremismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenrain-Verlag
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Uffhausen »

Darkfire hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:22 Er weis das ganz genau, der stellt sich absichtlich Dumm...
Lieber werde ich als mich dummstellend wahrgenommen, als dass ich zu diesen verzweifelten Immerallesbesserwissern aufbegehre, denen zum Thema "Krieg vor unserer Haustür" argumentativ u. a. nichts anderes einfällt, als moralapostelnd anzumerken, dass Lwiw näher an Berlin liegt, als vergleichsweise Paris... :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Absurd hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:44 Immerhin weiß ich durch ein Buch von Bernhard Rode über die Ukraine jetzt warum die USA im Vergleich zu Afghanistan so wenig hilft.
Wesentlicher Bestandteil der amerikanischen Außenpolitik ist nämlich der Schwenk Richtung Pazifik:
Wieder so eine schöne neue Verschwörungstheorie.
Die USA hat also den Afghanen mehr geholfen als der Ukraine ?
Auf welche Zahlen fußt diese Theorie ?

Hauptsache mal wieder gegen die bösen Amis abledern.
Wo sind hier eigentlich die Europäer ?
Wäre es nicht deren Job sich darum zu kümmern, anstatt auf die USA zu zeigen.

Die USA hat sehr viel Mist gebaut in ihrer Geschichte und viele Verbrechen begangen, aber jetzt die komplette Geschichte dahingehen zu verbiegen, „ja der böse Ami ist schuld“.

Ist für manche schon manisch.
Ich als Europäer würde mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mit dem Finger auf die USA zu zeigen.
Noch verlassen wir uns sehr stark darauf das sie im Notfall unseren Arsch rettet.

Europa und Deutschland kann sich dann schön hinter den USA verstecken.

Ich glaube das die Ukraine ohne das die Amis schon seit Jahren die Ukraine ausbilden und aufrüsten, sie mit Geheimdienstinformationen versorgen etc von Putin längst platt gemacht worden wäre.

Noch mal die USA ist kein Engel, aber sie als der große Dämon der Weltgeschichte hinzustellen ist unfair.

Wäre die USA so imperialistisch wie Russland unter Putin, würden bei uns längst die USA Flaggen wehen und an die Deutschen die hier mal lebten würde man sich nur noch erinnern wenn man alte Filme anschaut.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Absurd hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:44 Immerhin weiß ich durch ein Buch von Bernhard Rode über die Ukraine jetzt warum die USA im Vergleich zu Afghanistan so wenig hilft.
Wenig hilft? Die USA betreiben das größte Land-Lease-Programm seit dem zweiten Weltkrieg. Der Wert der Lieferungen der USA an die Ukraine entspricht knapp dem russischen Militärhaushalt für ein Jahr.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:46 Genau. Die Weigerung der hochgelobten - angeblichen Heimat - Schweiz, Munition für den Gepard zu liefern, ist dagegen ein wertvoller Beitrag. ;)
Nö. Das ist eben die Schweiz. Von Moral sprech ich hier nicht. Aber Munition hätte man bekommen können im März noch.

Ist aber was anderes wie zu behaupten nur Ari hat einen Wert. Jedes Element wie Panzer und Luftabwehr haben ihren Stellenwert und ihre Funktion.

Ohne Luftabwehr kann die Luftwaffe des Gegner die eigenen Truppen platt machen. Ohne eigene Ari dafür hat die Luftabwehr wenig Möglichkeiten gegen feindliche Kräfte.

Und so weiter. Das die Schweiz natürlich auch gern Geld behalten kann wie nach den kriegen. Mhmm sehr hilfreich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Darkfire hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:54
Wäre die USA so imperialistisch wie Russland unter Putin, würden bei uns längst die USA Flaggen wehen und an die Deutschen die hier mal lebten würde man sich nur noch erinnern wenn man alte Filme anschaut.
Eben. Was ohne die USA als Ordnungsmacht passieren würde kann man jetzt live beobachten. Man muss aus den USA keinen heiligen Staat machen, aber man würde sich noch nach ihnen zurücksehen, wenn Länder wie China mal das Ruder übernommen haben. Für ihre gigantische Macht gehen die USA in den letzten Jahren immer verantwortungsvoller um. Der letzte große Bruch des Völkerrechts ist fast 20 Jahre her, und die CIA-Aktionen der 70er und 80er gibt es ebenfalls nicht mehr in diesem Ausmaß. Gleichzeitig führt Russland immer mehr Kriege und bei China ist es nur eine Frage der Zeit.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:51 Dann betreib mal Diskussion und nicht die Botschaft verbreiten. Und gerade Du behauptest doch jemand persönlich herabsetzen ist falsch.

Und was tust Du just im Betrag selbst :p
Du und andere werfen mir hier beständig unlautere Motive vor und erklären mich (und einige andere hier) zum Putin-Propagandisten. Ihr tragt richtig dick auf und spart nicht mit Beleidigungen. Wenn ich mich dann aber nach vielen persönlichen Angriffen zurecht darüber aufrege und das Feuer erwidere, dann plötzlich seid ihr wie Schneeflöckchen und könnt damit nicht umgehen.

Tja, dann hättet ihr vielleicht vorher bei einer sachlichen Argumentation bleiben und nicht andere hier als Ausgeburt des Bösen darstellen sollen, nur weil sie die Lage anders einschätzen. Wer jede Diskussion moralisch auflädt und den Gegner entwertet, muss irgendwann damit rechnen, dass die sachliche Ebene irgendwann von beiden Seiten verlassen wird.

Jetzt frage ich dich: Wo verbreite ich hier Putin-Propaganda? Bitte ganz konkret, mit Zitat meiner Beiträge.

Die Wahrheit ist, dass du nichts finden wirst, was deine wilden Behauptungen stützt. Stattdessen wirst du das, was ich behaupte, auch bei vielen westlichen Experten, Generalen, Historikern wiederfinden; zum Teil gehen sie sogar weit über das hinaus, was ich sage. Beschäftige dich einmal mit dem, wie ehemalige Generale der Bundeswehr die Lage beurteilen (Domröse, Wittmann, Kather), oder Realisten wie Kissinger oder Historiker wie Niall Ferguson.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

]
Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:52 Den persönlichen Angriff kannst du dir sparen


Das war doch nicht persönlich :D

Oder bist Du die Schweiz?
Die Schweiz und die Schweizer haben im Gegensatz zu Deutschland und den Deutschen nie behauptet, die Ukraine massiv mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Die Schweiz ist nicht Mitglied der NATO und auch nicht der EU, sondern seit über zwei Jahrhunderten militärisch (aber nicht unbedingt politisch) neutral - auch weil dies die europäischen Grossmächte so wollten
Js nein die Schweiz ist neutral. Aber seit Jahrzehnten ist es Methode dass man sich gut bedient und wenn möglich bereichert.

Was ist denn in den Jahrzehnten passiert mit viel Geld und Werten wenn der Besitz nicht eingefordert werden konnte. Hat die Schweiz etwa nicht mehrere Milliarden auch aus NS Besitz behalten und nie bei der Aufklärung wem das Geld gehört wirklich wirksam mitgearbeitet .

Die Schweiz mag neutral sein. Moral ist aber bitte nicht der Schweiz zuzurechnen.
Ich sage auch gar nicht, was in bezug auf Waffenlieferungen die richtige oder falsche Entscheidung ist. Mir geht es nur darum, die Fakten richtig zu stellen. Hier tun ja einige so, als seien ein paar Panzerabwehrfäuste schwere Waffen der Artillerie, die der Ukraine im Donbass den Sieg ermöglichen
.

Statt wie Du so zu tun als würde nur Ari helfen ?

Niemand sagt nur mit Panzerabwehr und Luftabwehr wird der Krieg gewonnen. Trifft aber auch auf die Ari zu so.

Die ukrainische Seite bekommt deswegen viele unterschiedliche Waffen. Von Panzern bis zu Spz.

Kampf im Verbund ist das Ergebnis. Und dafür stellt sich die Ukraine neue Verbände auf. Diese allerdings können eventuell tatsächlich entscheiden wie der Krieg verläuft wenn es gut läuft.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Russland hebt die Altersgrenze, bis zu der jemand dem Militär beitreten kann, auf 50 an:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:54Wieder so eine schöne neue Verschwörungstheorie.
Wird die strategische Neuausrichtung der US-Interessen in Richtung Pazifik hier ernsthaft bezweifelt? :eek:
Seither ist Europa doch längst nicht mehr im Mittelpunkt der Überlegungen von Weißem Haus und Pentagon!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:36 Ist bekannt, die "Raketen" sind die alten Strela aus DDR-Beständen. Nichts von dem nützt der Ukraine aktuell besonders bei den Kämpfen im Donbass
Deine Behauptung war das Deutschland bisher nur das geliefert hätte.
Daraufhin wurdest du korrigiert.
Du hast aber weiterhin behauptet daß Deutschland nichts geliefert hätte.

Die Ausrede das du dich jetzt auf „Artillerie“ beziehst, ist Nonsens sonst hättest du dich nicht auf die ! „alte Strelas“ und die Helme bezogen, denn die sind auch nicht der Artillerie zu zuordnen.
Du versuchst hier gerade das alles so zu drehen wie es dir gerade passt.

Meine moralische Empörung ist, daß Europa der Ukraine zu wenig hilft, dabei bleib ich aber im Gegensatz zu dir bei den Fakten.
Fact ist, es ist eine offensichtliche Lüge die so gern verbreitet wird, das Deutschland nur Helme und Strelas geliefert hätte.

Aber ich habe inzwischen oft gesehen das hier eine bestimmte Fraktion sofort unter die Gürtellinie geht, sobald es nicht so läuft wie sie das gern haben.

Daher beherzige deinen eigene Satz
!“Setze dich lieber mit den Fakten auseinander. Danke.“
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Absurd hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 13:05 Wird die strategische Neuausrichtung der US-Interessen in Richtung Pazifik hier ernsthaft bezweifelt? :eek:
Darum ging es nicht. Du hast die Behauptung aus diesem Buch aufgriffen, die USA würden grade so viel Waffen liefern, dass die den Krieg in der Ukraine gezielt am köcheln halten könnten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Absurd hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 13:05 Wird die strategische Neuausrichtung der US-Interessen in Richtung Pazifik hier ernsthaft bezweifelt?
Die rechtsextreme Verschwörungstheorie erzählt, dass die USA verhindern würden, dass sich die EU und Russland annähern :rolleyes: Ganz so wie du das aus deinem tollen Buch aus dem rechtsextremen Verlag zitiert hast.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Uffhausen hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:54 Lieber werde ich als mich dummstellend wahrgenommen, als dass ich zu diesen verzweifelten Immerallesbesserwissern aufbegehre, denen zum Thema "Krieg vor unserer Haustür" argumentativ u. a. nichts anderes einfällt, als moralapostelnd anzumerken, dass Lwiw näher an Berlin liegt, als vergleichsweise Paris... :rolleyes:
Es ist Fakt das Lwow näher an Berlin liegt und hat nichts mit moralischer Argumentation zu tun. Vielleicht lernst du auch irgendwann dass der Begriff "vor der Haustür" eine Metapher ist. "Metapher" kannst du googeln oder im Wörterbuch nachschlagen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Gutmensch1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:44 Es geht nicht um unsere Alibi-Lieferungen, es geht darum alles, buchstäblich alles zu liefern, was wir liefern können, denn es geht um die Existenz einer Staates und um Schicksale von Millionen unschuldiger Menschen. ...Baerbick und Habeck machen eine ausgezeichnete Politik, unser Bundeskanzler ist der Bremser ohne Vision und Ziel.
Na dann schauen wir mal, wie Habeck zu deiner Forderung steht, "buchstäblich alles zu liefern, was wir liefern können".

Habeck:
Unterstützt die Bundesregierung die Ukraine nicht genug im Krieg gegen Russland? Laut Bundeswirtschaftsminister Habeck sei es richtig, dass Berlin nicht alle Wünsche Kiews erfüllen könne. Die Kritik, Deutschland sei zu zurückhaltend, weist er zurück.
„Während wir reden, werden gerade ukrainische Soldaten an der Panzerhaubitze 2000 ausgebildet.“ In Kürze werde Deutschland diese Waffen in die Ukraine liefern. „Es ist also keineswegs so, dass Deutschland nichts oder zu wenig liefert.“ Richtig sei, dass Berlin nicht alle Wünsche der Ukraine erfüllen könne. „Daraus entsteht ein gewisses Spannungsverhältnis“, meinte Habeck.
O-Ton Habeck:
„Ich finde, der Vorwurf, Deutschland tue zu wenig, ist so falsch wie erklärbar: Falsch, weil es nicht stimmt. Und erklärbar, weil wir als größte Volkswirtschaft der EU ein Land sind, von dem man zu Recht viel erwartet, und weil Deutschland in den vergangenen Jahren ein zu unkritisches Verhältnis zur russischen Regierung gepflegt hat.“

https://www.merkur.de/politik/habeck-we ... 77008.html

vielleicht mag jemand Habeck ans Bein pinkeln weil er "zu zögerlich" agiert? Oder weil er sich nicht dafür ausspricht, der Ukraine alle Waffenwünsche zu erfüllen??

Ist natürlich utopisch, dass der Vizekanzler , der Gottgleiche, jemals ins Fadenkreuz der Kritik geraten könnte.
Scholz steht am Pranger. Ist ja auch praktisch, einen Sündenbock für den ganzen eigenen Frust zu haben .
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael Alexander »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:55 Nö. Das ist eben die Schweiz. Von Moral sprech ich hier nicht. Aber Munition hätte man bekommen können im März noch.

Ist aber was anderes wie zu behaupten nur Ari hat einen Wert. Jedes Element wie Panzer und Luftabwehr haben ihren Stellenwert und ihre Funktion.

Ohne Luftabwehr kann die Luftwaffe des Gegner die eigenen Truppen platt machen. Ohne eigene Ari dafür hat die Luftabwehr wenig Möglichkeiten gegen feindliche Kräfte.
Ich habe nie behauptet, andere Elemente als die Artillerie hätten keinen Wert. Allerdings wird das aktuelle Gefecht im Osten wesentlich durch die Artillerie bestimmt, sehr viel mehr als bei den fehlgeschlagenen anfänglichen Operationen Russlands im Bereich Kiew. Und es ist einfach falsch zu behaupten, Deutschland hätte wesentlich Artillerie geliefert. Das hat es nicht.
Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:55 Und so weiter. Das die Schweiz natürlich auch gern Geld behalten kann wie nach den kriegen. Mhmm sehr hilfreich
Die Schweiz ist ein kleines Land, das keinem Militärbündnis angehört und selbst schauen muss, wie es durch die Zeitläufte kommt. Es gab immer wieder kritische Situationen, etwa im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 sowie im Ersten und im Zweiten Weltkrieg. Es ist nicht immer einfach.

Wenigstens hat die Schweiz seit zwei Jahrhunderten im Gegensatz zu Deutschland und Russland keine Angriffskriege geführt und Völkermorde verbrochen. Da kann man damit leben, dass sich Deutsche über die Schweiz moralisch erheben wollen und darauf hinweisen, dass die Schweiz sich manchmal durchlavieren und schauen musste, wie sie überlebt und über die Runden kommt.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Uffhausen »

Panarin hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:05 Es geht nicht um Panik sondern um das Verstehen dass das grösste Land der Welt von einem kranken Regime beherrscht wird. Und zu glauben dass dies keine Auswirkungen auf Deutschland oder Europa haben wird ist naiv. Weit grössere Auswirkungen als der Bürgerkrieg in Jugoslawien hatte.
Wo behaupte ich denn, dass der Krieg in der Ukraine keine Auswirkungen auf den Rest der Welt hat oder dass das russische Regime nicht krank sei? NIRGENDS! Ich wage es mich lediglich festzustellen, dass ich es persönlich nicht so empfinde, dass Krieg und Putin "direkt vor meiner Haustür" stehen!
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 13:03
Jetzt frage ich dich: Wo verbreite ich hier Putin-Propaganda? Bitte ganz konkret, mit Zitat meiner Beiträge.
Ich kann Dir gerne eine Zusammenfassung Deiner Beiträge erstellen inklusive Wertung und wie man darauf kommt. Du behauptest immer wieder Dinge die unrealistisch sind. Große Zange. Zusammenbruch der Front. Niemand behauptet das so wie Du.

Können wir weiter machen.

Dazu bin Ich nur bereit wenn Du erstmal deine Behauptungen ausreichend wie eingefordert belegen möchtest. Diese plume Attacke nach vorne von Dir würdige Ich sonst nicht meine Zeit.

Wieder tust Du so als könntest Du festlegen was Wahrheit ist oder Fakten sind.

Dann hast Du behauptet nur Ari wäre auf dem Schlachtfeld von Wert und wer wird immer persönlich. Du doch selbst.

Obwohl laut eigener Aussage das Gegenteil von Dir gemacht wird. Ist wohl so zu Werten wie die Aussage nur Ari wäre auf dem Schlachtfeld wichtig.

Blödsinn. Und Du bist neuerdings die Schweiz :D

Dann ist Putin wohl Russland per person.


Junge Lern mal denken. Ganz ehrlich. Ich bin auch unzufrieden mit der Rolle von Scholz und Deutschland sollte mehr tun.

Aber was geliefert wird und wurde als Quatsch zu bezeichnen zeigt nur eines. Ahnung hast Du von Militär soviel wie eine Ziege vom Autofahren.

Kleines Beispiel. Panzerfäuste und andere Panzerabwehrwaffen hat Deutschland in großer Zahl an die Ukraine geliefert.

Diese sind bei den Ukrainischen Soldaten heiß begehrt. Weil wirkungsvoll. Damit kann jeder Soldat der Ukraine nach kurzer Einweisung sogar Russ. T90 erwischen.

Natürlich ist es nicht der eine Beitrag wo den Krieg entscheiden wird. Aber ich stell Dich mal an die vordere Linie nur mit Sturmgewehr, Handgranaten wenn Russ. Panzer kommen.

Wetten die nutzlose Panzerabwehr wäre dein Traum :D

Die ukrainische Seite braucht eine große Menge an unterschiedlichsten Waffen, Ausrüstung und Munition.

Da ist jedes System wichtig und hat eine Berechtigung. Komisch andere User bewerten die Dinge zu dir ähnlich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Uffhausen »

Panarin hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 13:09 Es ist Fakt das Lwow näher an Berlin liegt und hat nichts mit moralischer Argumentation zu tun.
Dieser Fakt ändert nur nichts an den sonstigen Tatsachen. :rolleyes:
Vielleicht lernst du auch irgendwann dass der Begriff "vor der Haustür" eine Metapher ist. "Metapher" kannst du googeln oder im Wörterbuch nachschlagen.
So empfindlich, wie du unverkennbar auf mich reagierst, glaube ich dir in keinsterweise, dass "vor der Haustür" bzgl. des Ukraine-Kriegs für dich lediglich eine Metapher darstellt. ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten