Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

NicMan hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:56 Im Grunde genommen liefert die NATO hier ein paar veraltete Restbestände (HIMARS sind eigentlich eine überholte Technologie, ob man es glaubt oder nicht) und das reicht völlig aus, um die "mächtige russische Armee" weiterhin in Stücke zu schießen. Und sollten die Mobilisierten russischen Soldaten den Krieg ein wenig hinauszögern, dann schickt man eben immer weiter Waffen. Es gibt hier für Russland nichts mehr zu gewinnen, was auch nur annähernd in Relation zu den Kosten und Schäden des Krieges steht.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Die Nato liefert schon einiges, was hochmodern und zum Teil nichtmal in der Nato eigeführt ist.

Aber im Kern hast Du recht. Russland hat nichts mehr zu gewinnen. Das Land hat komplett abgewirtschaftet. Das rächt sich jetzt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Es wird erst einmal keine "zügige Anerkennung" der Scheinreferenden durch Russland geben:



Durch behält man sich Optionen in der Hand. Im Grunde genommen drängt sich der Kreml durch eine Anerkennung nur selbst in die Ecke, weil man die nächsten Wochen erst einmal absehbar wieder Gebiete verlieren wird, deren Zugehörigkeit zu Russland man nun beansprucht. Außerdem ist die Frontlinie ja ohnehin fluid, und da kein einziger der beanspruchten Oblaste zu 100% kontrolliert wird müsste man argumentieren, dass sich die Ukraine bereits auf russischem Staatsgebiet befindet und irgendwie reagieren. Womöglich will man sich die Peinlichkeit ersparen, da eben überhaupt nicht drauf reagieren zu können, außer durch unverhältnismäßige und riskante Eskalation.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:03 Es wird erst einmal keine "zügige Anerkennung" der Scheinreferenden durch Russland geben:
In Sachen zweideutiger Atomschlagsdrohungen macht es Sinn, weil man sie aufrecht erhalten kann ohne Farbe bekennen zu müssen. Weil man könnte ja die Gebiete offiziell annektieren und dann droht ein Atomkrieg. So sicherlich Medwedew in den nächsten Wochen und Monaten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Die russischen Soldaten sind nicht völlig umsonst in der Ukraine. Sie können sich nützlich machen:

https://pbs.twimg.com/media/FdxKeLeUAAE ... name=large

Prost!
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

streicher hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:50 Nach der "Annexion" könnte der Kreml in besetzten Gebieten Ukrainer zwangsrekrutieren.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 56748.html
Auch das wäre eine Form des Krieges gegen die Ukrainer.
Und nach Genfer Konvention ein weiteres Kriegsverbrechen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Darkfire hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:28 Dieses mal hatten wir riesiges Glück das die USA überhaupt noch Interesse an Europa hatte.
Hätte es einen Präsidenten wie Trump gegeben und man hätte sich auf die Europäer alleine verlassen müssen wäre die Ukraine und Belarus inzwischen Russisch.
Der Kongress stimmte fast immer einstimmig für Waffenlieferungen und Sanktionen. Die Reps sind also hier auf Linie.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:46 Die HIMARS-Systeme der Ukrainer mehr als zu verdoppeln ist eine Hausnummer. Dazu die geländegängigen Fahrzeuge, die jetzt für Offensiven im matschigen Boden gebraucht werden, wenn Kettenfahrzeuge nicht so dolle sind und Abwehrwaffen gegen die iranischen Drohnen. Die USA liefern damit das Material für weitere ukrainische Offensiven in den nächsten Wochen.
Der Gepard ist eine effektive Waffe gegen Drohnen. Nur einsetzen müssen die sie.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:23 https://www.deutschlandfunk.de/das-neue ... s-100.html

"Im Juni 2020 erhält das US-Kampfflugzeug F-15E "Strike Eagle" die Zertifizierung für den Einsatz der neuen Variante der Freifallbombe B61, die B61-12: Eine präzisionsgelenkte "kleine" Atombombe, die mehrere Meter in den Untergrund eindringen kann, um tiefliegende Bunker zu zerstören. Hans Kristensen über die "kleinen Bomben":
"Sie sollen ausdrücklich in einer frühen Phase eines Nuklear-Konflikts eingesetzt werden. Und das wird die Art und Weise beeinflussen, wie nationale Führer im Konfliktfall Entscheidungen über den möglichen Einsatz von Atomwaffen treffen. Sie können sich ein Krisenszenario vorstellen, in dem ein Präsident überlegt, was zu tun ist. Seine Admiräle und Generäle kommen und sagen: Naja, wissen Sie, wir haben diese Waffen mit 100, 200, 300 Kilotonnen Sprengkraft. Wenn wir die einsetzen, wird der Fallout über große Gebiete niedergehen. Aber wissen Sie was, Mr. President? Wir haben auch diese kleine Waffe. Nur acht Kilotonnen. Wenn wir die geschickt einsetzen, gibt es nur wenig radioaktiven Fallout.""
Kleine Atombomben sind quatsch. Der Gegner wird sofort mit grossem Kaliber antworten.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:01 Kleine Atombomben sind quatsch. Der Gegner wird sofort mit grossem Kaliber antworten.
Man könnte auch mit kleinem Kaliber antworten - so wie man es auch mit Bin Laden gemacht hat.

Oder wie im 19. Jahrhundert in New Mexico: WANTED! DEAD OR ALIVE!

Oder mit tausenden von Scharfschützen
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 28. Sep 2022, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

garfield336 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:01 Kleine Atombomben sind quatsch. Der Gegner wird sofort mit grossem Kaliber antworten.
Das wäre fiese. 🥶
Orks raus aus der Ukraine!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Bobo hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:22 Das wäre fiese. 🥶
Und eigentlich abermals ein Verbrechen.
Was kann ein Moskauer Familienpapa dafür, dass der Verbrecher Putin mit Atomraketen schießt?
Warum muss Moskau nach der Verwendung taktischer russischer Atomwaffen mit westlichen strategischen Atomwaffen ausgelöscht werden?
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:28 Und eigentlich abermals ein Verbrechen.
Was kann ein Moskauer Familienpapa dafür, dass der Verbrecher Putin mit Atomraketen schießt?
Warum muss Moskau nach der Verwendung taktischer SAtomwaffen durch Russland mit strategischen Atomwaffen ausgelöscht werden?
Ich halte das auch für Quatsch.

Was ich für viel wahrscheinlicher und zielführender hielte wären in dem Fall massive NATO Bombenteppiche auf Stellungen Russlands in der Ukraine.

Dann wird das Gesindel endgültig da raus gejagt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:32 Ich halte das auch für Quatsch.

Was ich für viel wahrscheinlicher und zielführender hielte wären in dem Fall massive NATO Bombenteppiche auf Stellungen Russlands in der Ukraine.

Dann wird das Gesindel endgültig da raus gejagt.
Und was geschähe dann?
Putin ist der Verbrecher, nicht sein Kanonenfutter
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:42 Und was geschähe dann?
Dann wäre die Ukraine von den russischen Faschisten befreit.

Der Jubel in der Ukraine wäre groß.
Putin ist der Verbrecher, nicht sein Kanonenfutter
Putin würde in genau dem Moment "die Treppe runterfallen" oder einen "Fenstersturz" erleiden. Ist ja nicht mehr der jüngste. Treppenstürze sind eine der häufigsten Todesursachen bei älteren Menschen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:45 Dann wäre die Ukraine von den russischen Faschisten befreit.

Der Jubel in der Ukraine wäre groß.



Putin würde in genau dem Moment "die Treppe runterfallen" oder einen "Fenstersturz" erleiden. Ist ja nicht mehr der jüngste. Treppenstürze sind eine der häufigsten Todesursachen bei älteren Menschen.
Man könnte ihn einfangen und vor Gericht stellen
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 29. Sep 2022, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Oh je, ich rate dazu, das Fell des Bären erst dann zu verteilen, wenn er tatsächlich erlegt ist!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:21 Man könnte auch mit kleinem Kaliber antworten - so wie man es auch mit Bin Laden gemacht hat.

Oder wie im 19. Jahrhundert in New Mexico: WANTED! DEAD OR ALIVE!

Oder mit tausenden von Scharfschützen
Einige haben gar keine Mininukes im Arsenal. Bedenke dies.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:28 Und eigentlich abermals ein Verbrechen.
Was kann ein Moskauer Familienpapa dafür, dass der Verbrecher Putin mit Atomraketen schießt?
Warum muss Moskau nach der Verwendung taktischer russischer Atomwaffen mit westlichen strategischen Atomwaffen ausgelöscht werden?
Keiner wird solche Dinger auf Irgendjemand abschießen. Nicht mal Putin.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 29. Sep 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:59 Oh je, ich rate dazu, das Fell des Bären erst dann zu verteilen, wenn er tatsächlich erlegt ist!
Richtig. Wichtiger als Putin zu erledigen scheint mir, ihn von der Macht zu trennen und die schonungslos Offenlegung und Aufarbeitung der Wahrheit! Als möglicher Lerneffekt für das Volk. Das muss erfahren, wie die Manipulationen sie in die Rolle der neuen Faschisten manövrierte und aber Tausenden unschuldigen Menschen das Leben kostete. Die Rolle jedes einzelnen, vom Präsidenten bis zum TV Moderator, muss in Schulen usw. detailliert aufgearbeitet werden, damit jedem klipp und klar wird, was wirklich gelaufen ist.

Auf das die Russen künftig auf ihre Regierungen achten und eine gesunde Skepsis entwickeln. Diese Aufarbeitung sollte Bedingung zur Normalisierung der Beziehungen sein. Ob Putin sich irgendwo in die sibirische Pampas verpisst scheint mir zweitrangig. Wichtig ist, dass jeder Russe weiß, wer Putin war und wie nahe er sie durch bösartige Lügen an den Abgrunnd drängte und Russlands Reichtum an wenige Verbrecher und Mitverschwörer verteilte.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:20 Bisher ist uns unsere Aufnahmebereitschaft als Staat nicht schlecht bekommen.
Kann man geteilter Meinung sein, wenn es mittlerweile die Partei, die ihr extremistisches Süppchen auf der Basis von Fremdenfeindlichkeit kocht, teilweise zur umfragestärksten politischen Kraft auf Landesebene bringt.

Aber prinzipiell muss natürlich eine Lösung her. Sie muss praktikabel sein und eben AUCH die Sicherheitsinteressen Deutschlands berücksichtigen, um den blaunen Brandstiftern nicht wieder "Beschleuniger" zu liefern - und schon gar keine "Hilfstruppen" für den von einigen dort erträumten "Umsturz".

Der weiter oben bereits genannte Einwand, dass man hierzulande inzwischen bei der Aufnahme von Flüchtlingen darauf achten muss, sich nicht externe Konflikte herein zu holen, ist nicht zu unterschätzen. Gewiss ist davon auszugehen, dass es sich bei den jüngeren Russen, die jetzt ihre Heimat verlassen (oder im Einsatz von der Fahne gehen), zu großen Teilen um Personen handelt, denen es in erster Linie um Selbsterhaltung geht. Das ist kein unehrenhaftes Motiv.

Ich möchte vorschlagen, dass wir uns mal grundsätzlich darauf einigen, wie mit Entscheidungen im Zusammenhang mit der russischen Aggression gegen die Ukraine und deren Folgen umgegangen werden soll. Wollen wir dies in Koordination mit unseren diversen Partnern tun (wie für Panzerlieferungen immer wieder gefordert), oder darf und soll Deutschland allein entscheiden (z.B. ohne konkrete Abstimmung in der Flüchtlingsfrage mit den EU-Partnern)?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

@ Bobo:

Ja, das ist sicher gut gemeint; allerdings sehe ich unser ureigenes deutsches Verhalten nach dem 2. Weltkrieg. Da war lange Zeit immer noch "nicht alles schlecht bei Adolf". Als Kind hat mich dieses Gerede auch nicht sonderlich genervt, als jungen Mann denn aber doch. So richtig durchgeschüttelt hat mich die Nazi-Herrschaft aber erst in den 60er Jahren, also 15 bis 20 Jahre später!

Eine Art Umerziehung funktioniert aber nur auf der Grundlage der ungeschminkten Wahrheit... und das dauert eben seine Zeit, leider. Zuerst wird man solche Versuche als "Feindpropaganda" verstehen und sie bestenfalls sehr oberflächlich annehmen. Ich glaube wirklich nicht, daß Russen in der Hinsicht so sehr viel anders ticken als seinerzeit wir Deutschen.

Viel wird auch davon abhängen, wie viel "altes Rußland" sich in die neue Zeit hinüber retten kann.

Aber noch hat Rußland die von uns allen erhoffte Niederlage nicht erlitten...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Deutschland liefert mehr Luftverteidigung. Man fragt sich woher sie die Systeme hernehmen wollen. Allein das eine System wurde doch dereinst den Ägyptern abgeschwatzt die es eigentlich bestellt hatten, wenn ich mich recht erinnere.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

@ Kritikaster:

ja, diesen Überlegungen kann ich folgen. Natürlich müssen wir uns anstrengen, um äußeren Konflikten keine Fortsetzung im Inland folgen zu lassen, etwa, weil Flüchtlinge diese Probleme mit sich bringen könnten. Hatten wir zeitweise bei unseren "Syrern" mit dem "Islamischen Staat".

Könnte sich wiederholen bei auf Putin abonnierten "Rußlanddeutschen" und den russischen Flüchtlingen vor einer Kriegsteilnahme in einem imperialen Krieg. Ums Vaterland geht es dort nun wirklich nicht!

Ich meine allerdings, daß Mitmenschlichkeit vor solchen Bedenken stehen sollte... wir aber innenpolitisch wachsam sein müssen, daß aus dieser Gemengelage kein zündfähiges Gemisch wird. Ich habe auch kein rechtes Gefühl dafür, wie groß das Problem, rein mengenmäßig betrachtet, werden könnte.

Meine Haltung zu diesem russischen Kolonialkrieg ist sehr entschieden:
  • 1. An Mitmenschlichkeit soll uns niemand übertreffen, wenn junge Leute sich dem Kriegsdienst für Rußlands Kolonialkrieg entziehen und bei uns Hilfe und Schutz erbitten.
  • 2. Unsere materielle Beteiligung an diesem Kolonialkrieg einer Atommacht sollte nur sehr eng und offiziell abgestimmt mit unseren westlichen Verbündeten angelegt sein. Kein Voranpreschen mit Hurrah in der Erwartung, daß unsere Verbündeten uns schon folgen werden. Immer brav im Gleichschritt Marsch.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Bobo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:02 Keiner wird Dolche Dinger auf Irgendjemand abschießen. Nicht mal Putin.
Das hoffe ich auch. Könnte aber Wunschdenken sein.
schließlich hat auch kaum jemand geglaubt, dass Putin wirklich die Ukraine angreifen wird.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:04 @ Kritikaster:
(Fullquote)
Das Zurückweisen von russischen Kriegsdienstverweigerer ist widerrechtlich und dumm
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:28 Das Zurückweisen von russischen Kriegsdienstverweigerer ist widerrechtlich und dumm
Es ist noch viel dümmer, einfach für jeden, der aus Russland (oder sonstwo her) in unser Land kommen möchte, blauäugig und ungeprüft anzunehmen, dass ihn keine anderen Motive leiten könnten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:44 Ja, das ist sicher gut gemeint; allerdings sehe ich unser ureigenes deutsches Verhalten nach dem 2. Weltkrieg. Da war lange Zeit immer noch "nicht alles schlecht bei Adolf". Als Kind hat mich dieses Gerede auch nicht sonderlich genervt, als jungen Mann denn aber doch.
Kann ich für meine Aufwuchsstätte so bestätigen. Und in Sachen Aufklärung bin ich in dieser Hinsicht ein Profiteur der 68er.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:44 Ja, das ist sicher gut gemeint; allerdings sehe ich unser ureigenes deutsches Verhalten nach dem 2. Weltkrieg. Da war lange Zeit immer noch "nicht alles schlecht bei Adolf". Als Kind hat mich dieses Gerede auch nicht sonderlich genervt, als jungen Mann denn aber doch.
Witzig ist dass die Erzählung hier genau (in Luxemburg) umgekehrt ist. Unter Adolf alles schlecht, ohne Adolf alles besser. Und alle waren plötzlich in der Resistence. Kollaborateure? Sowas gibt es nicht.

Die Wahrheit ist bekanntlich weniger schwarz/weiss.

Die Sieger schreiben die Geschichte. Das sollten wir auch bei allen Meldungen aus der Ukraine bedenken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8580
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Abgehörte Telefonate russischer Soldaten, eine kleine Sammlung:
Sergey (zu seiner Mutter): „Mama, ich habe hier nicht einen Nazi gesehen. Dieser Krieg fußt auf einer falschen Annahme. Niemand braucht den. Die Menschen hier leben ein normales Leben. Wie in Russland.“

Über die Massaker an Zivilisten:
Sergey: „Wir haben den Befehl jeden zu töten, den wir sehen.“
Nikita (Anruf bei einem Freund): „Wir sollten nur zwei oder drei Tage Übungen machen. Wir wurden verdammt nochmal reingelegt wie kleine Kinder.“

Aleksey (zu seiner Freundin): „Ich wusste nicht, dass das passiert. Sie sagten, wir gehen zu einer Übung. Diese Bastarde haben uns nichts gesagt.“
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 25933.html

Die russischen Truppen sind nicht im guten Zustand...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8397
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Trutznachtigall »

streicher hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:13 Abgehörte Telefonate russischer Soldaten, eine kleine Sammlung:

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 25933.html

Die russischen Truppen sind nicht im guten Zustand...
Aus diesen paar abgehörten Telefonaten (einige Soldaten sind mehrfach zitiert) würde ich nicht auf schlechten Gesamtzustand der ruzzischen Truppen schließen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:21 Aus diesen paar abgehörten Telefonaten (einige Soldaten sind mehrfach zitiert) würde ich nicht auf schlechten Gesamtzustand der ruzzischen Truppen schließen.
Das Problem ist ja auch, dass den eigenen Kindern dann nicht mal mehr geglaubt wird, weil die Eltern schon gehirngewaschen sind.
Auch die, die jetzt vor der Einberufung fliehen sind schon zu spät aufgewacht. Und sehr viele fliehen eben auch nicht und beugen sich dem Befehl.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:21 Aus diesen paar abgehörten Telefonaten (einige Soldaten sind mehrfach zitiert) würde ich nicht auf schlechten Gesamtzustand der ruzzischen Truppen schließen.
Hast du denn auch mal gelesen was die Soldaten gesagt haben?
Das ist eigentlich viel aufschlußreicher:
Yegor (zu einem Verwandten): „Aus meinem Regiment sind ein Drittel der Leute tot.“

Nikita (zu seiner Mutter): „60 Prozent unserer Einheit sind nicht mehr da.“

Sergey: „Es waren 400 Fallschirmjäger. Nur 38 von ihnen haben überlebt. Weil unsere Kommandeure die Soldaten zur Schlachtbank geschickt haben.“
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Eiskalt hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:33
Das ist eigentlich viel aufschlußreicher:
Und es bestätigt eben auch, dass die durch OSINT-Analysen geschätzten russischen Opferzahlen vollkommen korrekt sind. Genau deshalb hat Putin mobilisiert: Die Manpower ist so knapp, dass man den Krieg ansonsten bald recht schnell verliert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:35 Und es bestätigt eben auch, dass die durch OSINT-Analysen geschätzten russischen Opferzahlen vollkommen korrekt sind. Genau deshalb hat Putin mobilisiert: Die Manpower ist so knapp, dass man den Krieg ansonsten bald recht schnell verliert.
Ja es gibt ja auch die Seite mit den Verlusten an Material, dort sind ja nur durch Bilder und Videos bestätigtes Gerät dabei.
Und die Zahlen sind schon hoch, dazu kommt ja die Dunkelziffer von Geräten von denen es eben keine Bilder öffentlich gibt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:40 Es ist noch viel dümmer, einfach für jeden, der aus Russland (oder sonstwo her) in unser Land kommen möchte, blauäugig und ungeprüft anzunehmen, dass ihn keine anderen Motive leiten könnten.
Die werden so oder so mit background check überprüft. Ob es richtig ist oder falsch ist eine schwierige moralische Frage.
Wenn sie nachweislich das System Putin ablehnen kann man fragen, warum sie so lange trotzdem nicht gegangen sind. Es könnte natürlich sein,
dass sie aktiv im Widerstand sind/waren und deswegen dem Land nicht den Rücken kehren wollten, weil sie von hier nichts machen können.
Andere, die eigentlich den Krieg billigend in Kauf genommen haben und jetzt nur Angst um ihre eigene Haut haben - hier ist es schon schwieriger sie
wohlwollend aufzunehmen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:21 Aus diesen paar abgehörten Telefonaten (einige Soldaten sind mehrfach zitiert) würde ich nicht auf schlechten Gesamtzustand der ruzzischen Truppen schließen.
Das sehe ich vorsichtshalber genau so; warum sollte "der Westen" ansonsten noch die Ukraine unterstützen... wenn der Sieg doch unvermeidlich ist. Allerdings würde ich mich wundern, wenn "der Westen" infolge der Teil-Mobilisierung seine Unterstützung nicht sofort ausbaute. Daher vielleicht das verbrecherische Verfahren, russische Soldaten ohne Ausbildung und ohne passende Ausrüstung in den Kampf zu schicken: Schnell eine russische Übermacht entwickeln, bevor die Ukraine sie mit Hilfe des Westens hergestellt hat.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:27 Das hoffe ich auch. Könnte aber Wunschdenken sein.
schließlich hat auch kaum jemand geglaubt, dass Putin wirklich die Ukraine angreifen wird.
Stimmt schon, aber der Abschuss solcher Waffen wäre für Russland der Negativ Jackpot schlechthin. Die Folgen wären brutal. Besonders für die Truppen in der Ukraine. Deren Untergang wäre vermutlich eine Frage von Tagen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Bobo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:58 Stimmt schon, aber der Abschuss solcher Waffen wäre für Russland der Negativ Jackpot schlechthin. Die Folgen wären brutal. Besonders für die Truppen in der Ukraine. Deren Untergang wäre vermutlich eine Frage von Tagen.
Ich gebe zu bedenken, daß dort Ukrainer leben, soweit sie nicht geflohen sind oder verschleppt wurden. Da wird "man" wohl doch in der Zielauswahl etwas zurückhaltender verfahren müssen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9761
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:04

Meine Haltung zu diesem russischen Kolonialkrieg ist sehr entschieden:
  • 1. An Mitmenschlichkeit soll uns niemand übertreffen, wenn junge Leute sich dem Kriegsdienst für Rußlands Kolonialkrieg entziehen und bei uns Hilfe und Schutz erbitten.
  • 2. Unsere materielle Beteiligung an diesem Kolonialkrieg einer Atommacht sollte nur sehr eng und offiziell abgestimmt mit unseren westlichen Verbündeten angelegt sein. Kein Voranpreschen mit Hurrah in der Erwartung, daß unsere Verbündeten uns schon folgen werden. Immer brav im Gleichschritt Marsch.
Da hat dein Wohnland Polen aber im Punkt Eins noch massiven Handlungsbedarf
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jorikke »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:28 Und eigentlich abermals ein Verbrechen.
Was kann ein Moskauer Familienpapa dafür, dass der Verbrecher Putin mit Atomraketen schießt?
Warum muss Moskau nach der Verwendung taktischer russischer Atomwaffen mit westlichen strategischen Atomwaffen ausgelöscht werden?
... um sie am Nachladen zu hindern.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

H2O hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:21 Ich gebe zu bedenken, daß dort Ukrainer leben, soweit sie nicht geflohen sind oder verschleppt wurden. Da wird "man" wohl doch in der Zielauswahl etwas zurückhaltender verfahren müssen.
Das ist ein viel zu wenig beachteter Punkt!

Was du schreibst, dazu die eigenen russ. Truppen, und gemäß Putinscher Lesart ging es um die Rettung angeblich bedrohter Russen! Wohin sollte er also auch nur eine einzige Nuke werfen, ohne dass seine Maske auch in Russland endgültig fiele? Selbst eine Drohgebärde, Zündung über dem offenen Meer, so meine Überzeugung, würde das Fass in Russland endgültig überlaufen lassen.

Oben auf kämen dann noch die internationalen Konsequenzen, unmittelbar und später. Deshalb macht die Diskussion nicht den geringsten Sinn.

Nachtrag. Unsere Artillerie trifft so präzise wie möglich. Es sollte sich bei den Ukrainern rum gesprochen haben, dass es ungesund sein kann, zu nahe bei russ. Truppen zu stehen. Einfach weggehen reicht meist schon. Wer im Wortsinn russ. Roulette Spiels, sollte sich des Einsatzes bewusst sein. Je größer die Distanz zum Russen, desto geringer die Gefahr als Kolateralschaden zu enden.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 29. Sep 2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

Darkfire hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:17 Was ist in diesem Zusammenhang so schwer zu verstehen ?

Wir steht für Deutschland.
Ich bin nicht immer so trittsicher in Deutsch, das hat seine Gründe, aber in diesem Fall dürfte das „wir“ doch richtig benutzt worden sein.
Ich muss mich entschuldigen. Ich bin einfach nicht so trittsicher, was politische Fehlinformationen anbelangt. Und in der Vergangenheit einfach und häufig falsch über dieses putinkritische und ukrainefreundliche Wir-Deutschland informiert worden. Ich muss meine Mediengewohnheiten überprüfen.

Angeblich gab es zweimal eine Bundestagswahl, in welcher ein angeblicher Putinfreund von einer angeblichen Wählermehrheit zum Kanzler gewählt wurde. Wer soll das glauben! Die bundesdeutsche Öffentlichkeit war über die Geheimdiensttätigkeit von Putin informiert und wusste - zumindest in der demokratischen Mehrheit - von Anfang an, dass es sich bei seiner Regierung um ein autokratisches Regime handelt.

Aber es kommt noch schlimmer und dreister. Es gibt Verschwörungstheorien, nach denen ein so seriöses Finanzunternehmen wie die Deutsche Bank in großem Stil Geschäfte in Russland betrieben haben soll und dabei (pfff ...) auch noch in kriminelle Machenschaften mit dem russischen Oligarchensystem verwickelt gewesen sein soll.

Geradezu unglaublich klingt die Lügenstory, dass ein deutscher Traditionsfußballverein in Bundesliga Werbung gemacht haben soll für einen der wichtigsten Unternehmen Russlands, das sich zu 50 Prozent in Staatsbesitz befindet und ganz sicher eine der Finanzquellen für die militärische Aufrüstung in Russland war. Wer soll das glauben? "Wir", also die demokratische Mehrheit in Deutschland, werden ja wohl nicht eine so populäre Bühne wie den Bundesligafußball für ein autokratisches Regime zur Verfügung stellen.

Wir leben in einer Zeit der Medienmanipulation. Europa, die EU steht fest an der Seite der Ukraine und lehnt das Putin-Regime von Beginn an ab. Die Ukraine gehört zu Europa. Ich wollte schon lange mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen. Ich schaue also in den Board-Index. Außenpolitik -> ... da gibts EU/EFTA und dann "Osteuropa - GUS - Kaukasus". Ich hab vergessen, was "GUS" eigentlich heißt. Ah ... o.k. da gehört die Ukraine hin. So ein bissel Überbleibsel des alten Sowjetreichs. Das ist aber sicher ein Versehen und wird über kurz oder lang korrigiert werden. Das Wir-Deutschland betrachtet die Ukraine selbstverständlich als Partner, zu Europa, dem Westen gehörig. Fast so wie andere EU-Staaten. Insbesondere Polen und die baltischen Staaten. O.K. Also dazu jetzt EU/EFTA. Aber jetzt bin ich irritiert. "Osteuropa" gibts ja auch noch. Es kann nicht sein, dass man die Länder, die schon seit längerem vor einer Agression RUsslands gewarnt haben auch als reguläre EU-Staaten der EU gegenüberstellt sind. Das kann nicht sein! Auch das wird ein Versehen sein.

WIe gesagt: Ich muss dringend über mein Medienverhalten und mein unkritisches Verhältnis zur Lügenpresse und zu Verschwörungstheorien nachdenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:50Ich schaue also in den Board-Index. Außenpolitik -> ... da gibts EU/EFTA und dann "Osteuropa - GUS - Kaukasus". Ich hab vergessen, was "GUS" eigentlich heißt. Ah ... o.k. da gehört die Ukraine hin. So ein bissel Überbleibsel des alten Sowjetreichs. Das ist aber sicher ein Versehen und wird über kurz oder lang korrigiert werden.
Tatsächlich haben wir auch darüber nachgedacht.
Aber erstens heisst der Thread "Russland greift die Ukraine an" und zweitens ist die Ukraine in Osteuropa.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:28 Da hat dein Wohnland Polen aber im Punkt Eins noch massiven Handlungsbedarf
Leider nicht nur auf diesem Gebiet; man kann nur das bessere Beispiel vorleben.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

streicher hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:13 Abgehörte Telefonate russischer Soldaten, eine kleine Sammlung:

Die russischen Truppen sind nicht im guten Zustand...
Einige davon können einen wirklich leid tun. Der Bursche, der Zugab, drei, Zivilisten erschossen zu haben, weil die ihre Position hätten verraten können, ahnt sicher nicht, dass man ihn bei Gefangennahme identifizieren und anklagen kann. Dafür gibt es keine Erklärung. Ein Stellungwechsel ist kein Hexenwerk.

Das die aufeinander geschossen haben, ist nachvollziehbar. Dringt der Feind hinter die Kampflinir ein, bleibt meist nicht viel Zeit Freund und Feind zu unterscheiden
Orks raus aus der Ukraine!
Herbert183
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:50 ....
WIe gesagt: Ich muss dringend über mein Medienverhalten und mein unkritisches Verhältnis zur Lügenpresse und zu Verschwörungstheorien nachdenken.
Was willst Du nun eigentlich wirklich mit all dem oben Aufgeführten sagen?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Schön wäre es, wenn Lyman schon vor der "Verkündigung der Annexion" fallen würde, dann stünde der Kaiser erst Recht nackt da.
Das wäre dann noch ein zusätzlicher moralischer Schaden für Russland.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Langsam aber sicher dringt der Krieg ins russische Leben vor, sogar in Moskau:
Auf dem Einberufungsamt in Russland:
„Sag Julchen, dass ich sie liebe“
Die Mobilmachung in Russland reißt Familien aus ihrem gewohnten Leben. In Moskau muss so mancher ins Militärcamp – und dann wohl bald in den Krieg.

https://taz.de/Auf-dem-Einberufungsamt- ... /!5884548/

Wie viele wohl zurückkommen werden, mit zerschossenen Körpern und kaputter Seele? Wie viele wohl auf den Schlachtfeldern liegen bleiben? Das ist doch nur noch schlecht ausgerüstetes Kanonenfutter, was Putin da aufbietet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:33 Schön wäre es, wenn Lyman schon vor der "Verkündigung der Annexion" fallen würde, dann stünde der Kaiser erst Recht nackt da.
Das wäre dann noch ein zusätzlicher moralischer Schaden für Russland.
Laut WELT droht den Russen dort eine Kessel Schlacht. Die Straßen lägen bereits unter ukrainischem Artilleriefeuer. Dieses Geschehen sei unter dem Geschrei zu den Referenzen untergegangen. Im Kessel befände sich eine größere russ. Einheit, deren Ausschalten oder Gefangennahme die russ. Front zerbröseln lassen könnte.

Quelle. WELT
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Bobo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:20 Im Kessel befände sich eine größere russ. Einheit...
Die 1. Garde Panzerarmee?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten