Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Absurd hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:39 Ich kann mir nicht helfen, aber angesichts der homöopathischen Zahlen drängt sich mir immer noch
die Gewissheit auf, dass wir viel zu wenig tun als dass der Krieg jemals enden könnte.
Erstens: Deutschland ist nur eine von 30 Nationen, die der Nato angehören. Versuch bitte nicht, so zu tun, als würde die Unterstützung der Ukraine nur von Deutschland abhängen. Wenn der Haushaltsausschuss morgen weitere 12 Milliarden Waffenhilfe für die Ukraine bewilligt, dann sind Deutschland und die EU definitiv die größten Unterstützer der Ukraine nach den USA! Dagegen kann dann niemand mehr anstinken!


Also rede mal nicht von "hömöopathischen Dosen". Der Haushaltsausschuss des Bundestags will morgen eine verfünffaachung der Waffenhilfe für die Ukraine beschließen. Wenn Dir das als "homöopatschisch" erscheint, solltest Du dringlichst nochmal zur Schule gehen und spätestens in der Sekundarstufe 2 anfangen!
Allein von den T54 - Panzern (die innerstädtisch durchaus einsetzbar sind) hat die UDSSR 60000 gebaut.        :|
Fazit: Die Ukraine ist bereits besiegt. T-54 werden den Krieg zugunsten Russlands entscheiden. T-34 (sorry, ich meinte natürlich T-54, aber T-34 wird Putin als nächstes wieder fahrbereit machen müssen. Fahrbereit! Nicht schussbreit!) werden den Orts- und Häuserkampf zugunsten Russlands entscheiden. Weil Orts- und Häuserkampf ja immer durch antike Panzer entschieden worden ist. :rolleyes:

Denkanstoß: Was gegenwärtig in Bachmut oder Wuhledar passiert, hat nicht ansatzweise mit der erwarteten ukrainischen Gegenoffensive zu tun.

Du hast das Gefühl, wir tun zu wenig? Deutschland hat bislang 3 Milliarden Euro für Militärhilfe bereitgestellt und gehört damit schon zu den wichtigsten Unterstützern der der Ukraine. Morgen wird der Haushaltsausschuss beschließen, dass weitere 12 Milliarden zur Verfügung gestellt werden. Da ist wohl eindeutig bewiesen, dass Deutschland zu wenig tut.

Komm mal wieder runter. 12 Milliarden Euro als "homöopatisch" zu bezeichnen, ist symptomatisch.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:40 Habt ihr schon mal von den heftigen Schwierigkeiten in der Ukraine gelesen, durch die verschiedenen Systeme, die tw. im Verbund nicht funktionieren?
Nö. Davon habe ich in der Tat noch nie was gelesen.

Die Ukraine hat die Systeme überhaut noch gar nicht in ihre Streitkräfte integriert. Aber Du weißt schon, dass die Integration nicht funktioniert?

Das liegt auf dem gleichen Niveaul wie die russischen Meldungen, dass deutsche Leos zerschossen wurden, ehe sie überhaupt in der Uraine angkommen sind. Es ist das gleiche Niveau wie die russische Meldung, dass 20 amerikanische HIMARS-Systeme vernichtet wurden, obwohl nur zehn dieser Systeme überhaupt geliefert wurden.


Und was Dein Ausgangs-Gefasel betrifft:

Die Russen können überhaupt nicht "im Verbund" kämpfen, weil das eigenständiges Denken der kämpfenden Soldaten erfordert. Im russischen "Militär" ist es aber eine Grundregel, dass NIEMAND eigenständig denken darf.

Die rein militrärische Frage ist dabei völlig unbeachtlich. Die kannst Du sowieso nicht ermessen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:53 Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Der User ist ein 100%iger Troll ohne jede Kenntnis.
Ja, das weiß ich, Ich kann aber gar nicht so viel fressen wie ich explosionsartig bröckeln will, wenn ich so einen Mist lesen muss, wie vorhin geschrieben.

Das kann doch alles nicht normal sein.

Okay. Ich versuche, mich zu mäßigen. Ich bin aber auch nur ein Mensch. Wenn mir irgendwas nicht passt, dann werde ich sauer. Ist wahrscheinlich ein schwerwiegender Charakterfehler.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Kohlhaas hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:40 Nö. Davon habe ich in der Tat noch nie was gelesen.
Ja, ist leider vieles hinter einer Paywall

https://www.derbund.ch/vier-verschieden ... 5139825540


Die Ukraine hat die Systeme überhaut noch gar nicht in ihre Streitkräfte integriert. Aber Du weißt schon, dass die Integration nicht funktioniert?
Es geht darum, dass es sehr schwierig ist, für jedes System eine eigene Logistik, Wartungs-Truppe, Ersatzteillager usw. aufzubauen/einzurichten.
Sollte verständlich sein.

So kann ein Ukrainer, der einen Abrams fahren kann, nicht unbedingt auch einen Leo fahren und bedienen. Auch die Besatzung untereinander ist kaum austauschbar uvm.

Das liegt auf dem gleichen Niveaul wie die russischen Meldungen, dass deutsche Leos zerschossen wurden, ehe sie überhaupt in der Uraine angkommen sind. Es ist das gleiche Niveau wie die russische Meldung, dass 20 amerikanische HIMARS-Systeme vernichtet wurden, obwohl nur zehn dieser Systeme überhaupt geliefert wurden.
Ich zietiere nur West-Medien. Aber ich bin lernfähig, also bitte gerne Quellen dazu, die z.B. die Erklärungen dazu in der FR widerlegen.

Und was Dein Ausgangs-Gefasel betrifft:

Die Russen können überhaupt nicht "im Verbund" kämpfen, weil das eigenständiges Denken der kämpfenden Soldaten erfordert. Im russischen "Militär" ist es aber eine Grundregel, dass NIEMAND eigenständig denken darf.
Stell dir vor, dass wusste ich schon. Ich halte die Russen auch für Schrott-Armee, samt Soldaten.
Die rein militrärische Frage ist dabei völlig unbeachtlich. Die kannst Du sowieso nicht ermessen.
Wir beide dürften keine Insider-Infos haben, also sind wir auf Medien angewiesen. Daher werde ich halt weiterhin
Medien zitieren und wenn ich mal veraltete Medien, also um die 8 Wochen alt - zitiere und es gibt was aktuelleres, dass ich übersehen habe,
so habe ich kein Problem damit, mich dann neu zu orientieren.
Zuletzt geändert von Lungeo am Di 28. Mär 2023, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:50 alles nicht normal sein.
Ist es nicht.
Wenn mir irgendwas nicht passt, dann werde ich sauer. Ist wahrscheinlich ein schwerwiegender Charakterfehler.
Ich fürchte, ich habe mindestens einen ähnlichen. 😇 Aber ich hab ja Vongole. Sie tritt mich, wenn nötig, von der Palme. 😂
Zuletzt geändert von Bobo am Di 28. Mär 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Massive Panzerprobleme seitens Russlands:
18.10 Uhr: Angesichts der massiven Zerstörung gepanzerter Fahrzeuge durch das ukrainische Militär sieht sich Russland nach Ansicht von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin gezwungen, auf jahrzehntealte Panzer aus Sowjetzeiten zurückzugreifen. Die Ukraine habe den russischen Bestand gepanzerter Fahrzeuge ausgedünnt »auf eine Weise, wie es sich niemand vorstellen konnte«, sagte Austin bei einer Anhörung im Senat. »Deswegen sehen wir Russland sich jetzt um T-54 und T-55 Panzer bemühen angesichts des Ausmaßes der Schäden, die ihnen die Ukraine zugefügt hat.«
Die Panzermodelle wurden von der Sowjetunion im Wesentlichen nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, Zehntausende davon wurden produziert. Nach Angaben des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) verfügen die Panzer über eine deutlich leichtere Panzerung und kleinere Kanonen als aktuellere Modelle. Die Panzer seien in großer Zahl verfügbar, genauso wie die Ersatzteile dafür, sie könnten aber zu noch höheren russischen Opferzahlen führen, weil sie weniger sicher seien, erklärte das ISW vergangene Woche. Sie seien etwa mit Blick auf viele Panzerabwehrsysteme, über die die Ukraine verfüge, »hochgradig verwundbar«. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass ein russischer Zug beobachtet worden sei, der die alten Panzer aus einem Lager in Richtung Ukraine gebracht habe.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... a4e8b08acf
Sieht aus, als könnte die ukr. Armee sehr gut mit verschiedenen Panzerabwehrsystemen umgehen. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:09 Alles gut, keine Aufregung.

Nein, RU hat den Krieg schon verloren, absolut.

Aber mir ist bewusst, dass viele nicht damit umgehen können, dass man beide Staaten kritisiert.
Auch beide Staatschefs.....

Damit kann ich aber leben....
Ja, sehr witzigt und vermeintlch verständlich.

Wie lebst Du denn damit, dass Russland diesen Krieg begonnen hat und die Ukraine gar nichts dagegen tun konnte?

Wofür kritisierst Du die Ukraine? Ist sie schuldig, weil sie von einem kriegswütigen Aggressor angegriffen wurde? Was hat die Ukraine denn gemacht?

Du willst suggerieren, dass man auch die Ukraine für den Krieg verantwortlich machen muss? Tolle Wurst. Was hat die Ukraine denn Schlimmes getan, außer weiter existieren zu wollen?

Hallo, all ihr Putinesen! Es gibt in Deutschland eine freie Presse. Die ganze von Euch abgesonderte Putin-Scheiße muss hier nicht akzeptiert werden und wird hier nicht akzeptiert. Es ist sicher ganz furchtbar hart, dass Putinesen die Berichterstattung nur in Putin-Russland kontrollieren können, sonst aber niergendwo.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

An die User Kohlhaas und elmore: Bitte tragt euren Streit über PN oder besser gar nicht aus, indem ihr höflich miteinander umgeht!
-Mod.-


2 entsprechende Beiträge verschoben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:39 Ich kann mir nicht helfen, aber angesichts der homöopathischen Zahlen drängt sich mir immer noch
die Gewissheit auf, dass wir viel zu wenig tun als dass der Krieg jemals enden könnte.
Ich bin ein Kritiker der zu langsamen Lieferungen. Aber Du redest Blech tatsächlich. Die Ukraine bekommt von über 30 Nationen, eher mehr, mehr Militärhilfe und Zivilhilfe als Russlands Budget für Verteidung ausweist.

In einem Jahr ! Im Prizip ist schon allein die Militärhilfe so hoch.

https://de.statista.com/statistik/daten ... rausgaben/

https://de.statista.com/infografik/2727 ... e-ukraine/



Allein von den T54 - Panzern (die innerstädtisch durchaus einsetzbar sind) hat die UDSSR 60000 gebaut.        :|
LOL. Was für eine blöde Argumentaion :dead:

Weil mal mal vor ewiger Zeit was gebaut hat ist das heute noch in höherer Zahl verfügbar :p

Muss Ich Dich entäuschen Du Experte. Russland hatte lediglich noch 1,200 T-54s and T-55s ab Januar 2008.
Military balance 2004–2005, Military balance 2006–2007 als Quelle 1.

Zu kaufen bspw bei

https://www.amazon.de/Military-Balance- ... 0198566220
https://www.amazon.com/Military-Balance ... 0415409373

Offene Quelle:

https://www.globalsecurity.org/military ... ipment.htm


Selbst wenn die ALLE irgendwie noch fahrbar gemacht werden könnten- Todesfalle hoch fünf.

T54/ T55 sind mit den billigsten AT Waffen zu knacken. Selbst M60 Panzer könnten die killen. Russland kann allerdings real von glück reden wenn es 2/3 irgendwie zum laufen bekommt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:18 Die Situation wäre hier etwas anders. Wenn ein russisches Abwehrsystem, von Russen kontrolliert - einen angreifenden NATO-Jet abfeuert, dann mag vieles passieren, aber sicher kein Art. 5
Langsam glaube Ich Du bist ein Troll. Wenn aus Weissrussland ein Angriff auf NATO Jets erfolgt bedeutet es, Weissrussland greift die NATO an.
Weissrussland ist weder Teil des Ukraine Krieg, noch im Konflikt mit der NATO. Eine Reaktion inkl. Artikel 5 ist natürlich möglich.

Weil Du was nicht akzeptieren möchstet oder kannst , muss die NATO nicht so reagieren wie Russland es will.




Es klingt ja schon eigenartig, wenn man den Satz nochmals liest - NATO greift an, obwohl Verteidigungsbündnis.
Du tust so als wäre eine Reaktion beim Einsatz von ABC Waffen seitens Russland in der Ukraine nicht nachvollziehbar.

Wer ist der Agressor ? Russland. Wer ein mieser Verbrecher und Kriegsverbrecher Staat ? Russland. Allein schon die Agression gegen NATO Länder reichen mittlerweile eigentlich aus für eine Reaktion. Russland würde bei einem ABC Waffen Einsatz jegliche Grenze überschreiten. Die übrigens eigentlich vertraglich mit Russland mehrfach vereinbar wurde.

Setzt Russland ABC Waffen ein hat die NATO jegliche Rechtfertigung auf eine Reaktion auf diese Agression. Auch mit Gewalt.



Dann müsste man sich auch fragen, wen verteidigt dann die NATO eigentlich, wenn sie angreifen würden?
Ihre Mitglieder. Rest siehe oben. Nix Angriff einfach per se.


Ukraine? Geht eigentlich nicht, kein NATO-Mitglied, dass über Art.5 verteidigt werden müsste.
Möp falsch. Wenn die NATO oder ihre Mitglieder einer elementaren Bedrohung augesetzt wären, dann darf die NATO präventiv aktiv werden. Präventive Selbstverteidigung bspw.

https://www.duncker-humblot.de/buch/vor ... ?page_id=1

Die NATO würde auch nicht Weltpolizei spielen, was Du falsch behauptest, sondern lediglich vor ihrer Haustüre dafür sorgen das Russland nicht ABC einsetzt. Wer ist der eigentliche Verbrecher- Russland.


RU kann die Lufthoheit in der Ukraine nicht auf Dauer übernehmen, da die Ukraine laufend weitere Abwehrsysteme bekommt.
Da hilft es eigentlich nicht, wenn man sie kurz erreicht hat, danach wieder Patriots usw. geliefert werden.
MÖp wieder falsche Behauptung und im Kontext totaler Unsinn. Lufthoheit bedeutet gar nich immer nur Flugzeuge einzusetzen. Wenn Russland so tolle Flugabwehr Systeme hätte, wie ja so oft behauptet, bräuchte es zur Erlangung der Lufthoheit doch gar keine Luftwaffe :D

Dann könnte man doch via Luftabwehr Systemen wie S400 locker den Luftraum der Ukraine sperren. Passiert aber nicht seit Beginn des Krieges und die Luftwaffe der Ukraine greift regelmäßig die russ. Orks an.

Wenn man so tolle Luftabwehr hat warum geht das :?: :D Wieso können in Syrien US Jets und IDF regelmäßg zuschlagen selbst mit Abwehrversuchen. Rein logisch betrachtet und technisch hat das Ursachen. Ich habe welche bereits gennant.


Von welchem Krieg schreibst du eigentlich, wo man S-400 reihenweise ausschalten konnte. Soweit ich informiert bin, kamen die noch
gar nicht wirklich in Mengen zum Einsatz.
Ich habe behauptet S400 seien reihenweise ausgeschaltet worden ? WO bitte via Zitat belegen.

Aber in der Ukraine gabs schon zerstörte S400, auch durch die ukr. Luftwaffe. Syrien soll es eine erwischt haben. Reihenweise ausgeschaltet ist aber nicht von Mir. Nur das was Du schreibst war Blödsinn und bleibt es,bis zu dem Zeitpunkt

Dazu müsste man dann auch sagen: die Huthis im Yemen, können mit den Patriots auch gut umgehen und ausschalten, haben sie schon gemacht.
Und wann ,wo haben die Huthis im Yemen moderne Partiot Starter zerstört ?

Quelle mit Link bitte. Ich halte das für eine Behauptung.

Aber wäre ja nur eine von vielen. Doch Troll mhmm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:13 Massive Panzerprobleme seitens Russlands:


Sieht aus, als könnte die ukr. Armee sehr gut mit verschiedenen Panzerabwehrsystemen umgehen. :cool:
Was auch auf verschiedene Waffensysteme angeht :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 21:11
Selbst wenn die ALLE irgendwie noch fahrbar gemacht werden könnten- Todesfalle hoch fünf.

T54/ T55 sind mit den billigsten AT Waffen zu knacken. Selbst M60 Panzer könnten die killen. Russland kann allerdings real von glück reden wenn es 2/3 irgendwie zum laufen bekommt.
Putin glaubt halt, stets genug Iwans und Igors zu bekommen, so dass er stets genug Leute zum Verheizen hat. Der lebt halt tatsächlich noch in der Denke der Sowjetunion und des Zarenreichs. Und er glaubt tatsächlich immer noch an die Unbesiegbarkeit der russischen Armee mit ihrer legendären Panzertruppe. Also der, die im 2. WK zu Ruhm kam und die auch von der NATO im Kalten Krieg gefürchtet war. Tatsächlich sind die russische Armee und die Panzertruppe dank des Ukraine-Kriegs von Putin ungewollt komplett entzaubert worden. Im Grunde gibt es die russische Armee seit dem Überfall auf die Ukraine nicht mehr. Alle verheizt. Die Luftwaffe kann er nicht einsetzen, denn wenn die weg ist, wenn da keine Berufssoldaten mehr da sind, muss er blank ziehen - denn so ein Kampfflugzeug können Reservisten, die vor Jahren oder Jahrzehnten mal Dienst in der russischen Armee getan haben - oder gar Wehrpflichtige - gar nicht fliegen und die dazugehörigen Waffensystem bedienen.
Es gibt ja inzwischen sogar Fragen, ob die Atomsprengköpfe, die RU hat, überhaupt noch einsatzfähig sind. Was nützt einem ein Atomsprengkopf, der am Abschussort seiner Rakete explodiert? Nicht nur gar nichts - man muss das dann auch noch erklären - und zwar innenpolitisch...
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 21:44 [Lungero: Laber sülz, provozier ...]

Langsam glaube Ich Du bist ein Troll. ...

Schnellmerker. :D
Zuletzt geändert von Michael_B am Di 28. Mär 2023, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Russische Sondereinheit verliert trotz vorherigem Training in Belarus bei Angriff fast alle Panzer.

https://www.merkur.de/politik/news-ukra ... pageApi-aw


Unfassbar! Wieviel Klatschen müssen die noch kassieren, bis die zu dem Schluss kommen, dass es nur noch schlimmer werden kann?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:16 Russische Sondereinheit verliert trotz vorherigem Training in Belarus bei Angriff fast alle Panzer.

https://www.merkur.de/politik/news-ukra ... pageApi-aw


Unfassbar! Wieviel Klatschen müssen die noch kassieren, bis die zu dem Schluss kommen, dass es nur noch schlimmer werden kann?
Das interessiert Putin ja nicht, ist ja nur Material, ebenso wie die Soldaten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:56 Das interessiert Putin ja nicht, ist ja nur Material, ebenso wie die Soldaten.
Das viel schlimmere ist, dass es in Russland sonst auch niemand zu interessieren scheint … :dead:

Deswegen glaube ich auch, dass der Krieg erst endet, wenn es für Russland ans Eingemachte geht. Noch 10 ukrainische Siege á la Kyiv, Charkiv, Izjum, Lyman oder Cherson und noch 200’ tote Orks werden die russische Gesellschaft leider wohl nicht aufrütteln.

Und das einzige „Eingemachte“, dass außerhalb der - aus nachvollziehbaren Gründen - aktuell unverletzlichen russischen Grenzen liegt, heißt: Krim.

Deswegen sind die Ukrainer geradezu verdammt dazu, wenn sie es hinbekommen, die „russische“ Krim zumindest zu gefährden, wenn nicht anzugreifen, um die Orks für ein Kriegsende durch Verhandlungen überhaupt zu interessieren.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mi 29. Mär 2023, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:56 Das interessiert Putin ja nicht, ist ja nur Material, ebenso wie die Soldaten.
Ja, aber irgendwann geht Russland das Material aus.
Und da kann Medwedew noch so toben wie ein HB-Männchen, die russische Panzerproduktion kann die Verluste nicht ausgleichen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:18 Und das einzige „Eingemachte“, dass außerhalb der - aus nachvollziehbaren Gründen - aktuell unverletzlichen russischen Grenzen liegt, heißt: Krim.

Deswegen sind die Ukrainer geradezu verdammt dazu, wenn sie es hinbekommen, die russische Krim zumindest zu gefährden, wenn nicht anzugreifen, um die Orks für ein Kriegsende durch Verhandlungen überhaupt zu interessieren.
Das sehe ich ähnlich: Die Krim wird der Knackpunkt sein.
Von daher sollte die Krim erstmal "trockengelegt" werden, von Wasser- und Stromzufuhr getrennt werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:16 Russische Sondereinheit verliert trotz vorherigem Training in Belarus bei Angriff fast alle Panzer.

https://www.merkur.de/politik/news-ukra ... pageApi-aw

Unfassbar! Wieviel Klatschen müssen die noch kassieren, bis die zu dem Schluss kommen, dass es nur noch schlimmer werden kann?
Putin ist ein Feigling.
Er hat aus Angst vor der Demokratie den Krieg begonnen und jetzt hat er Angst, den sinnlosen Krieg zu beenden.

Er wird noch alles reinwerfen,
was Beine, Räder oder Ketten hat, nur um die Niederlage hinauszuzögern. Mal sehen, ob er zum Schluß wie Hitler auch noch die Kinder in den Krieg schickt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:32 Ja, aber irgendwann geht Russland das Material aus.
Und da kann Medwedew noch so toben wie ein HB-Männchen, die russische Panzerproduktion kann die Verluste nicht ausgleichen.
Nun wenn es stimmt, dass jetzt schon T-55 an die Front gekarrt werden, sagt das alles aus.
Dann machen auch die 100 Leopard 1 Sinn.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

ich frage mich warum Putin dann immer noch gleichzeitig Manöver der Marine und Luftwaffe zusammen mit China unternimmt. Sollte er seine Kräfte nicht bündeln? Oder ist das ein Ablenkungsmanöver?
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:18 Das viel schlimmere ist, dass es in Russland sonst auch niemand zu interessieren scheint … :dead:

Deswegen glaube ich auch, dass der Krieg erst endet, wenn es für Russland ans Eingemachte geht. Noch 10 ukrainische Siege á la Kyiv, Charkiv, Izjum, Lyman oder Cherson und noch 200’ tote Orks werden die russische Gesellschaft leider wohl nicht aufrütteln.

Und das einzige „Eingemachte“, dass außerhalb der - aus nachvollziehbaren Gründen - aktuell unverletzlichen russischen Grenzen liegt, heißt: Krim.

Deswegen sind die Ukrainer geradezu verdammt dazu, wenn sie es hinbekommen, die russische Krim zumindest zu gefährden, wenn nicht anzugreifen, um die Orks für ein Kriegsende durch Verhandlungen überhaupt zu interessieren.
Es wird schon zur nächsten Offensive für die Orks ans Eingemachte gehen. Zumindest insofern, dass sie ordentlich Prügel kassieren und der Frontverlauf unübersehbar verändert wird.

Ich setze auf die neue Motivation durch gute Bewaffnung der Ukrainer und auf erstklassige Vorarbeit der neuen Artillerie. Die würde ergänzt und nachgerüstet. Die Reichweite wurde nochmal verdoppelt und erstmals werden Haubitzen auch aus der Fahrt feuern, sodass Aufklärungsradar nichts mehr nutzen.

Ausserdem setze ich darauf, dass besonders schwierige Ziele schon jetzt von Kommandounternehmen und Aufklärer fokussiert werden. Kurzum. Ich rechne damit, dass die Offensive für die Orks in mehr als einer Hinsicht verlustreich wird. An Personal, Material und, besonders wirkungsvoll, an Moral. Ein Moralzertrümmerer ist die neue Bewaffnung ganz sicher!

Ich wundere mich sehr, dass Och keine Absetzbewegungen stattfinden. So dumm kann die Orks Führung nicht sein, um das kommende Desaster nicht zu erkennen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

harry52 post_id=5333464 time=1680075327 user_id=6701]
Putin ist ein Feigling.
Er hat aus Angst vor der Demokratie den Krieg begonnen und jetzt hat er Angst, den sinnlosen Krieg zu beenden.
Ja. Das ist er ganz gewiss. Ich sah den Bericht auch, der die Umstände beleuchtete. Mehr als die NATO fürchtet er die Anziehungskraft einer florierenden Demokratie in direkter Nachbarschaft, hieß es.
b]Er wird noch alles reinwerfen, [/b]
was Beine, Räder oder Ketten hat, nur um die Niederlage hinauszuzögern. Mal sehen, ob er zum Schluß wie Hitler auch noch die Kinder in den Krieg schickt.
Na dass wird er wohl nicht können. Eher schon Naivlinge, die der hirntote Propaganda glauben. Nur kann weder dieser Glaube noch irgendein Durchhaltebefehl die menschliche Komponente vor Ort neutralisieren. Den puren Überlebensinstinkt! Wenn aus allen Richtungen die Fetzen fliegen, zählt irgendwann nur noch das eigene Leben. Bei einer Truppe, in der sich kaum zwei Personen vertrauen, mehr als in einer ausgeprägten Kameradschaft oder einer Bruderschaft. So sehen die US Marines sich.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Mär 2023, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:02 ich frage mich warum Putin dann immer noch gleichzeitig Manöver der Marine und Luftwaffe zusammen mit China unternimmt. Sollte er seine Kräfte nicht bündeln? Oder ist das ein Ablenkungsmanöver?
Zum einen dürfte Putin Xi wohl zeigen wollen, was für ein riesengroßes Gemächt er hat.
Zum anderen kann Putin seine Kräfte nicht bündeln. Er muss stets dafür sorgen, dass die stets untereinander zerstritten, ja sogar spinnefeind sind. Damit niemand auf die Idee kommt, sich auch nur ansatzweise gegen ihn zu solidarisieren. So sichert Putin innenpolitisch seine Macht ab.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:32 Und da kann Medwedew noch so toben wie ein HB-Männchen, die russische Panzerproduktion kann die Verluste nicht ausgleichen.
Dann räumen Medwedew und Putin halt die Militärmuseen leer und werfen Stalinorgel und anderes Material aus dem "Großen Vaterländischen Krieg 1.0" in den "Großen Vaterländischen Krieg 2.0". In Bachmut versuchen Putin und Prigoschin seit nunmehr über einem halben Jahr die "Schlacht um Stalingrad" als "Schlacht um Stalingrad 2.0" nachzuspielen. Sind halt die Allerallergrößten der Allerallergrößten der Weltgeschichte, genialste und allerweiseste Strategen und Feldherren (Echt russisch Mann, heterosexuell, Nacktreiter mit weltgrößtem Pimmel, können Menschheit ausrotten und alles restlos kaputt hauen), weltgrößter Putin geht auf Josef Stalin, Iwan den Schrecklichen, römischer Kaiser Konstantin, Kaiser Augustus und sogar Gaius Iulius Caesar zurück, ist aber noch allerallergrößer, als alle zusammen, kann alle umbringen :cool: .
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:10 Es wird schon zur nächsten Offensive für die Orks ans Eingemachte gehen. Zumindest insofern, dass sie ordentlich Prügel kassieren und der Frontverlauf unübersehbar verändert wird.



Ich wundere mich sehr, dass Och keine Absetzbewegungen stattfinden. So dumm kann die Orks Führung nicht sein, um das kommende Desaster nicht zu erkennen.
Zu erstem: Wie sehr haben die „unübersehbaren Veränderungen“ im Frontverlauf im Herbst letzten Jahres in die russische Gesellschaft gewirkt?
Für mich genau 0,0.
Warum soll es dann anders sein, wenn die Ukrainer Städte und Landstriche zurück holen, die in Sibirien eh keiner kennt?

Zu zweitem: „Doch, kann sie“.

Aber das mag alles militärisch relevant werden, noch versickert die Nachricht von den toten Orks und dem Sovietschrotthaufen in der ukrainischen Schwarzerde …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

peterkneter hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:02 ich frage mich warum Putin dann immer noch gleichzeitig Manöver der Marine und Luftwaffe zusammen mit China unternimmt. Sollte er seine Kräfte nicht bündeln? Oder ist das ein Ablenkungsmanöver?
Es ist eine Kulisse der Hoffnung für die Russen daheim. Von der Front gibt es keine guten Neuigkeiten, also muss irgendwas her, das sich mit Krieg assoziieren lässt und ein Bild der Stärke vermittelt.

Prinzip Hoffnung. Seht her! Wir sind stark und nicht allein! Das russische Selbstbildnis, besonders militärisch, hat mit der Realität nichts zu tun. In ihrer Welt (Vernichtungsfantasie) haben die in den Talkshows vermutlich schon jedes europäische Land mehrfach ausgelöscht.

Von der erbarmungswürdigen Situation ihrer Truppen in der Ukraine ahnen die nichts! Jeder, der die dort herrschende Realität auch nur andeutet, ist ein westlicher Nazi Propagandist. :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:56 Nun wenn es stimmt, dass jetzt schon T-55 an die Front gekarrt werden, sagt das alles aus.
Dann machen auch die 100 Leopard 1 Sinn.
Auch wenn man in Orkland mit den Geräten vielleicht aus anderen, nicht-militärischen Gründen unterwegs war - irgendwie hat das Video dann doch große Symbolkraft für den Zustand der russischen Armee:



Inzwischen würde sich niemand mehr wundern, wenn Putin in der Ukraine nicht auch solche fast 80 Jahre alten Urahnen einsetzt. Da ist ja alles egal.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:32 Zu erstem: Wie sehr haben die „unübersehbaren Veränderungen“ im Frontverlauf im Herbst letzten Jahres in die russische Gesellschaft gewirkt?
Für mich genau 0,0.
Warum soll es dann anders sein, wenn die Ukrainer Städte und Landstriche zurück holen, die in Sibirien eh keiner kennt?
Ja schon, aber zur letzten Offensive traten die Ukrainer waffen technisch auf Augenhöhe an. Die Durchschlagskraft war nur bedingt absehbar. Das ist dieses Mal anders. Es wird der Tag kommen, an dem die Offiziere dem Volk erklären müssen, warum ihre Leute zu zigtausenden niedergemacht wurden, sie aber als ihre Kommandeure leben!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:32 Putin glaubt halt, stets genug Iwans und Igors zu bekommen, so dass er stets genug Leute zum Verheizen hat. Der lebt halt tatsächlich noch in der Denke der Sowjetunion und des Zarenreichs. Und er glaubt tatsächlich immer noch an die Unbesiegbarkeit der russischen Armee mit ihrer legendären Panzertruppe...
Zustimmung von Mir. Das Thema ist eben tatsächlich eine komplett andere Mentalität. Ich habe alles gelernt um Verluste im Einsatz zu vermeiden. Wenn ich dann Videos von der Front kriege und tatsächlich die Bestätigung mal wieder sehe man lässt Verwundete einfach liegen, da kann man aus meiner Sicht nur noch den Kopf schütteln.

Putin hat aus Tschetschenien nichts gelernt und geglaubt Georgien, Syrien ect. wären die tollen Erfolge. Extrem überschätzt. Eigentlich sollte das jemand vom Fsb nicht passieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:42 Ja schon, aber zur letzten Offensive traten die Ukrainer waffen technisch auf Augenhöhe an. Die Durchschlagskraft war nur bedingt absehbar. Das ist dieses Mal anders. Es wird der Tag kommen, an dem die Offiziere dem Volk erklären müssen, warum ihre Leute zu zigtausenden niedergemacht wurden, sie aber als ihre Kommandeure leben!
Oder warum Söhne der Elite in Sicherheit dienen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:36
Prinzip Hoffnung. Seht her! Wir sind stark und nicht allein! Das russische Selbstbildnis, besonders militärisch, hat mit der Realität nichts zu tun. In ihrer Welt (Vernichtungsfantasie) haben die in den Talkshows vermutlich schon jedes europäische Land mehrfach ausgelöscht.

Von der erbarmungswürdigen Situation ihrer Truppen in der Ukraine ahnen die nichts! Jeder, der die dort herrschende Realität auch nur andeutet, ist ein westlicher Nazi Propagandist. :rolleyes:
Vermutlich werden da - innenpolitisch motiviert, dazu noch als internationaler Schwanzvergleich mit China - Attrappen gezeigt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:42 … Es wird der Tag kommen, an dem die Offiziere dem Volk erklären müssen, warum ihre Leute zu zigtausenden niedergemacht wurden, sie aber als ihre Kommandeure leben!
Aber erstmal müssen sich die Russen das Recht erstreiten (wollen), solche Fragen überhaupt zu stellen. Und da sieht es finster aus, siehe die Aktion mit dem Vater und der Tochter mit dem Raketenbild :(

Nur zum Vergleich:
Im Iran geht es um Frauenrechte und ein paar Tote staatlichen Terrors und die Perser gehen zu Hunderttausenden auf die Straße.
In Russland geht es um Hunderttausende russische und ukrainische Tote eines verbrecherischen Angriffkrieges und es protestieren ein paar Einzelne.
Und so lange das so ist, kann putin machen, was er will, zum Schaden Russlands und der Menschheit.

Ich vertraue gerne auf die militärische Expertise von Dir und @Cobra, wobei ich das Fell des russischen Bären erst verteilen würde, wenn er erlegt ist.
Und militärische Macht und damit Erfolge auf demFeld sind wichtig, erstens für das nackte Überleben der Ukraine und zweitens, damit der Nachdenkprozess in der russischen Gesellschaft überhaupt eineChance hat. Aber das ist eben nur eine „notwendige“ und keine „hinreichende“ Bedingung, wie der Mathematiker in mir sagen würde.

Und Frieden, echten Frieden, wird die Ukraine erst haben, wenn die Russen keinen Krieg mehr wollen. Und das dauert noch, aktuell werden einzelne Russen, die Frieden wollen noch mit stillschweigendem Einverständnis der Gesellschaft weggesperrt.

Aber eine Vorhersage wage ich: Wenn alles vorbei ist, werden 140 Millionen Russen nicht davon gewusst haben
:dead:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

]
Europa2050 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:21.

Ich vertraue gerne auf die militärische Expertise von Dir und @Cobra, wobei ich das Fell des russischen Bären erst verteilen würde, wenn er erlegt ist

Moin. Ich sag ja nicht die Ukraine hat schon gewonnen. Wenn sich was im Gefüge größer verändert, dann ist alles offen.

China hätte erklären können sie liefern Waffen in Massen. Russ. Offiziere KÄMPFEN mit Hirn.....ect ect.

Ist aber derzeit nicht so. Und die Ukraine kann auch Fehler machen mit Folgen. Lass die Offensive schief gehen mit hohen Verlusten.

Aber es ist derzeit meine Meinung die Ukraine hat die besseren Aussichten auf einen "Sieg" bzw es zu schaffen als freies Land zu überleben in Verhandlungen.
Und militärische Macht und damit Erfolge auf demFeld sind wichtig, erstens für das nackte Überleben der Ukraine und zweitens, damit der Nachdenkprozess in der russischen Gesellschaft überhaupt eineChance hat. Aber das ist eben nur eine „notwendige“ und keine „hinreichende“ Bedingung, wie der Mathematiker in mir sagen würde.
Deswegen schreibe ich gern von Bausteinen. Du musst Russland in verschiedenen Bereichen so weh tun das es sehr weh tut jeweils und eventuell ein Prozess erfolgt wo man zum Punkt kommt das lohnt sich nicht mehr lange.

Die Ukraine muss langfristig so unterstützt werden jegliche aktuelle Bedrohung und eventuell neue abwehren zu können.

Auf die Russ. Gesellschaft Bau ich nicht wirklich

Aber eine Vorhersage wage ich: Wenn alles vorbei ist, werden 140 Millionen Russen nicht davon gewusst haben
:dead:
Das ist sehr wahrscheinlich richtig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:21 ...
Aber eine Vorhersage wage ich: Wenn alles vorbei ist, werden 140 Millionen Russen nicht davon gewusst haben
:dead:
Da folge ich Dir nicht.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 58796.html

Mit der Krimannektion ist für mich das "Putinverständnis" gefallen. Das war für mich das Signal für eine totale Abkehr Russlands von der europäischen Sicherheitsarchitektur mit tausenden Toten.

Wenn noch irgendeine Teilschuld des "Westens" gesucht werden soll, dann hierzu in der fehlenden angemessenen Reaktion und Unterstützung der Menschen in Russland die sich gegen den nationalen Rausch gewehrt haben.
Aber das billige Öl, Gas und Uran waren halt stärker als der Frieden in Europa.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Widersprüchliche Nachrichten zu Bakhmut:
Zeit berichtet, dass die Stadt inzwischen zu 65% von Wagner-Söldnern eingenommen ist
https://www.zeit.de/politik/ausland/kar ... bewegungen
während andere Medien berichten, dass Wagner-Söldner aus der Stadt gedrängt werden...
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... c769207c63
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Kohlhaas hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:30Erstens: Deutschland ist nur eine von 30 Nationen, die der Nato angehören. Versuch bitte nicht, so zu tun, als würde die Unterstützung der Ukraine nur von Deutschland abhängen. Wenn der Haushaltsausschuss morgen weitere 12 Milliarden Waffenhilfe für die Ukraine bewilligt, dann sind Deutschland und die EU definitiv die größten Unterstützer der Ukraine nach den USA! Dagegen kann dann niemand mehr anstinken!
Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 21:11 Ich bin ein Kritiker der zu langsamen Lieferungen. Aber Du redest Blech tatsächlich. Die Ukraine bekommt von über 30 Nationen, eher mehr, mehr Militärhilfe und Zivilhilfe als Russlands Budget für Verteidung ausweist.
In einem Jahr ! Im Prizip ist schon allein die Militärhilfe so hoch.
Wenn die Militärhilfe also doch sooo ausreichend ist, warum kostet die Weltwirtschaft der Ukrainekrieg dennoch weiterhin jedes Jahr über
1600000000000,00 € Wirtschaftseinbußen und die Front verändert sich seit vielen Monaten an den meisten Stellen nicht mehr zugunsten der Ukrainer?

Für mich bleibt es dabei: Man müsste sehr viel mehr tun, um den Wahnsinn endlich zu stoppen
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:08 Zustimmung von Mir. Das Thema ist eben tatsächlich eine komplett andere Mentalität. Ich habe alles gelernt um Verluste im Einsatz zu vermeiden. Wenn ich dann Videos von der Front kriege und tatsächlich die Bestätigung mal wieder sehe man lässt Verwundete einfach liegen, da kann man aus meiner Sicht nur noch den Kopf schütteln.

Putin hat aus Tschetschenien nichts gelernt und geglaubt Georgien, Syrien ect. wären die tollen Erfolge. Extrem überschätzt. Eigentlich sollte das jemand vom Fsb nicht passieren
Naja, es gibt ja trotzdem genug, die sich für Putin abschlachten lassen.
Von daher hat er auch nicht einmal ganz unrecht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:00 Für mich bleibt es dabei: Man müsste sehr viel mehr tun, um den Wahnsinn endlich zu stoppen
Es wäre ein Fortschritt, wenn es der Ukraine gelänge, die Landbrücke zwischen Donbass und Krim zu durchtrennen. Dann würde der Druck auf Putin, Waffenstillstandsverhandlungen in Erwägung zu ziehen, sehr stark zunehmen. Bis dahin braucht es aber auch noch Geduld und ein stärkeres Anschieben der Rüstungsindustrien im Westen.
Bisher hat die Strategie des Westen geklappt, den Krieg geografisch Stufe für Stufe einzuhegen und das Risiko einer Eskalation zu vermindern. Drücken wir also der Ukraine die Daumen, dass ihre Soldaten auf diesem Weg noch weiterkommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 post_id=5333499 time=1680081665 user_id=5804]
Aber erstmal müssen sich die Russen das Recht erstreiten (wollen), solche Fragen überhaupt zu stellen. Und da sieht es finster aus, siehe die Aktion mit dem Vater und der Tochter mit dem Raketenbild :(
Das wird am Ende des Krieges auch ohne Regime Wechsel ganz von selbst kommen, weil ein großer Teil des Volkes dann mit nichts als den toten Familienangehörigen und Freunden zurück bleiben wird. Darüber hinaus wird den Russen nur der Ruf eines Faschisten Staates und eine niedergehende Wirtschaft sowie unvorstellbare Schulden wegen Reparationen bleiben.

Es gibt ein Gegenbeispiel zum Raketen Bild. Der Untergang der Kursk! Vergleichsweise wenige starben einen sinnlosen Tod, weil die Russen kompetente internationale Hilfe ablehnten. Hochrangige Militärs wurden in aller Öffentlichkeit von den Angehörigen als Verbrecher gedemütigt.

Noch hegt das Volk aufgrund von Lügen die Hoffnung als einflussreiche Großmacht in Ruhm und Glorie im Großrussischen Reich aufzublühen! Das wird nicht geschehen.

Nur zum Vergleich:
Im Iran geht es um Frauenrechte und ein paar Tote staatlichen Terrors und die Perser gehen zu Hunderttausenden auf die Straße.
In Russland geht es um Hunderttausende russische und ukrainische Tote eines verbrecherischen Angriffkrieges und es protestieren ein paar Einzelne.
Und so lange das so ist, kann putin machen, was er will, zum Schaden Russlands und der Menschheit.
Man könnte dem noch hinzufügen, dass die Iraner nur für den Protest mit der Todesstrafe rechnen mussten!

Aber wie deutet man die russische Zurückhaltung richtig? Jeder ist sich selbst der nächste? Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und den damit verbundenen sozialen Abstieges sowie den Haftstrafen? Dies verbunden mit dem trügerischen Glaube, die Spezialoperation würde einem persönlich ja nicht betreffen und allenfalls vorübergehende Einschränkungen nach sich ziehen, die vergehen sobald man als gefürchtete Großmacht international wieder anerkannt wird? Ich wiederhole. Das wird nicht geschehen.
Ich vertraue gerne auf die militärische Expertise von Dir und @Cobra, wobei ich das Fell des russischen Bären erst verteilen würde, wenn er erlegt ist.Und militärische Macht und damit Erfolge auf demFeld sind wichtig, erstens für das nackte Überleben der Ukraine und zweitens, damit der Nachdenkprozess in der russischen Gesellschaft überhaupt eine Chance hat. Aber das ist eben nur eine „notwendige“ und keine „hinreichende“ Bedingung, wie der Mathematiker in mir sagen würde.
Es reicht völlig deiner Beobachtungsgabe zu vertrauen. Sicher, die russ. Propaganda macht es einem nicht leicht, durch deren Nebel zu schauen. Und doch haben wir im Vergleich zum russ. Volk den klareren Blick auf das Gesamtgeschehen.

Ich denke, die Russen haben auch noch Reserven z. B. an T80 und T90 Panzern irgendwo stehen, halten die aber zurück, um das Land nicht vollkommen zu entblösen. Mit Blick aus die NATO bräuchten sie davon mindestens 8.000, um alle infrage kommenden Frontabschnitte für eine erste Konfrontation zu bestücken. Und das wäre dünn!

Wenn die also noch 1.500 T90 samt tauglicher Mannschaft schicken würden, wie Putin drohte, und ausreichend davon den Aufmarsch überstünden, dann wären durchaus noch russische Geländegewinne möglich. Kluge Kriegsführung vorausgesetzt! Aber dann wären auch die weg! Setzt er die in Marsch, muss Putin allerdings die Frage im Hinterkopf haben, was die Unterstützer dagegen ins Feld führen. Ein solcher Aufmarsch bliebe nicht unentdeckt. Nochmal 1500 qualitativ hochwertige Panzer verlieren, ginge der Landesverteidigung Russlands massiv an die Substanz! Mit T55 fördert man keine NATO Truppe heraus. Dieses gesamte russische Gebabbel zielt darauf ab, vom Zustand und Geschehen auf dem Schlachtfeld abzulenken.

Die Offensive zeigte, die Orks sind nicht in der Lage, die ukr. Verteidigungslinien zu durchbrechen. Die Ukraine schaffte es mit sehr viel bescheidenen Waffen als heute die HKL an vielen Stellen zu ihren Gunsten zu verschieben. Die russ. Waffen sind mies, die taktischen Fähigkeiten sind mies, und die Truppen haben keinen Bock auf diesen Krieg.

Die Russen haben elend lange Gräben zur Verteidigung ausgehoben und Barrieren gebaut. Für ein Land mit Eroberungsabsichten die falsche Wahl. Denn die kanalisieren im Grunde vor allem die eigenen Bewegungen. Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Russen fürchten, daß die Ukrainer während der nächsten Offensive bis auf die Krim vorstoßen und dem Theater ein unerwartet schnelles Ende bereiten werden. Aus keinem anderen Grund bläst man in Russland zurzeit die Arsch Fanfare der nächsten super dieses Mal ääächt spezialen Truppe mit Namen Condor! Wieder eine Söldner Lumpentruppe mit nagelneuen Gewehren und brandneuen T80 und 90 Panzern, wie es heißt. :rolleyes:

Es reicht im Grunde, sämtliche Ankündigungen aus Russland beiseite zu schieben und sich auf dem Ist Zustand an der Front zu konzentrieren, um den Werdegang einigermaßen berechnen zu können. Es wird kein Darth Vader mit Flammenschwert kommen und die Orks zum Sieg führen. Wunder sind in der realen Welt aus.
Und Frieden, echten Frieden, wird die Ukraine erst haben, wenn die Russen keinen Krieg mehr wollen. Und das dauert noch, aktuell werden einzelne Russen, die Frieden wollen noch mit stillschweigendem Einverständnis der Gesellschaft weggesperrt.
Ja. Es mag noch etwas dauern. Aber das Rückzugsgefecht der Orks begann mit dem Ende ihrer Offensive und wird in Kürze wieder etwas Fahrt aufnehmen. Selbst wenn die an irgendeiner Stelle mal einen Erfolg erzielen können, wird das nichts ändern.
Aber eine Vorhersage wage ich: Wenn alles vorbei ist, werden 140 Millionen Russen nicht davon gewusst haben
:dead:
Ich insofern als dass die kommende Offensive den Orks einen Schlag versetzen wird, von dem sie sich bis zum Ende des Krieges nicht mehr erholen werden. Die Niederlage ist beim derzeitigen Verlauf nicht mehr aufzuhalten. Sie wird nach und nach an Fahrt aufnehmen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 29. Mär 2023, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:32Und er glaubt tatsächlich immer noch an die Unbesiegbarkeit der russischen Armee mit ihrer legendären Panzertruppe. Also der, die im 2. WK zu Ruhm kam und die auch von der NATO im Kalten Krieg gefürchtet war.
Ich hatte schon damals den starken Verdacht, dass hierzulande die "Bedrohung" durch die möglichen "Flutwellen" russischer Panzer hochgespielt worden ist, um die hohen Rüstungsausgaben im eigenen Land zu rechtfertigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nato stets eine weitaus realistischere Einschätzung der russischen militärischen Leistungsfähigkeit hatte und hat als öffentlich verbreitet wird. Das schiere Ausmaß der Unfähigkeit russischen Militärs war dann aber doch überraschend.

Der Krieg in Syrien wurde als so eine Art bedrohliches Alarmsignal aufgefasst. Es war auf Nato-Ebene allgemein bekannt, dass die russische Luftwaffe große Probleme mit der Zielgenauigkeit im Angriff hatte. Syrien bot den Russen die Möglichkeit, diesbezüglich zu "lernen" und ihre Fähigkeiten zu schärfen. Sehr erstaunlich war es dann, dass die Russen aus diesem "Training" offenbar keine Schlüsse gezogen haben. Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum die Russen nie versucht haben, die Luftherrschaft über der Ukraine zu erringen. Vielleicht konnten sie es einfach nicht. Wenn die USA in einen Krieg ziehen, ist Lufthoheit das Erste, was sie herstellen. Beleg dafür sind die vielen US-Flugzeugträger. Die Dinger sind weltweit einsetzbar und haben eine erschreckende Schlagkraft. Es ist erstaunlich, dass die Luftwaffe im Ukraine-Krieg fast keine Rolle spielt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:56 Das interessiert Putin ja nicht, ist ja nur Material, ebenso wie die Soldaten.
Da täuscht Du Dich. Das ist nicht nur Material und das sind nicht nur ein paar Menschenleben. Ich habe das Gefühl (vielleicht ist es auch nur eine Hoffnung...), dass die Verhältnisse in der Ukraine auf einen "Kulminationspunkt" zustreben. Wenn dieser Punkt erreicht ist, bricht die russische "Front" auf großer Länge spontan zusammen. Quasi von heute auf morgen. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Wie damals bei Charkiw. Das lässt sich dann auch nicht mehr durch mehr Soldaten oder mehr nicht vorhandenes Material ausgleichen. Die russischen Versuche, durch den Ausbau von Grabenstellungen und Linien von Drachenzähnen eine "Festungslinie" in der Südukraine zu errichten, betrachte ich als Anzeichen für den bevorstehenden Kollaps.

Im Süden wird sich der Krieg entscheiden. Noch in diesem Jahr. Meine Meinung. Ich hoffe, ich habe Recht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:00 Wenn die Militärhilfe also doch sooo ausreichend ist, warum kostet die Weltwirtschaft der Ukrainekrieg dennoch weiterhin jedes Jahr über
1600000000000,00 € Wirtschaftseinbußen und die Front verändert sich seit vielen Monaten an den meisten Stellen nicht mehr zugunsten der Ukrainer?

Für mich bleibt es dabei: Man müsste sehr viel mehr tun, um den Wahnsinn endlich zu stoppen

Weil diverse Märkte und Länder auf einen Krieg eben reagieren. Wenn Du Ihn beenden willst fahr zum Kreml und erreich was statt Posts zu verfassen,wo eher sinnlos sind. Dein Post ist sinnlos. Derzeit gibt's keine realistischen Möglichkeiten 2900 moderne Panzer in 3 Monaten zu bauen.

Kein Mensch hat mal eben ganze Arsenale rumstehen für hunderte Milliarden Euro gefechtsbereit für die Ukraine.Auch China und USA nicht.

Die USA könnten für ihre Einheiten schnell Nachschub ziehen. Aber da ist alles seit Jahrzehnten abgestimmt.

In der Ukraine stehen Wir zeitlich gesehen am Anfang der Unterstützung. Auch die Rüstungsindustrie hochfahren ist nicht easy. Woher Fachkräfte verdreifachen. Geht nicht.

Die USA haben Strukturen, wir bauen die auf. Bis dahin kriegt die Ukraine was zum Krieg führen nötig ist und das Arsenal inklusive Training jeden Tag erweitert.

Mir wäre zudem kein Konflikt in den letzten 30 Jahren bekannt wo soviel Geld geflossen ist und Ausrüstung im Konflikt wie für die Ukraine. Gibt ne Alternative für dich eventuell.


In der Realität ankommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:11 Naja, es gibt ja trotzdem genug, die sich für Putin abschlachten lassen.
Von daher hat er auch nicht einmal ganz unrecht.
Ja so Verblendete....das hab ich noch nie kapiert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:36 Ich hatte schon damals den starken Verdacht, dass hierzulande die "Bedrohung" durch die möglichen "Flutwellen" russischer Panzer hochgespielt worden ist, um die hohen Rüstungsausgaben im eigenen Land zu rechtfertigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nato stets eine weitaus realistischere Einschätzung der russischen militärischen Leistungsfähigkeit hatte und hat als öffentlich verbreitet wird. Das schiere Ausmaß der Unfähigkeit russischen Militärs war dann aber doch überraschend.

Der Krieg in Syrien wurde als so eine Art bedrohliches Alarmsignal aufgefasst. Es war auf Nato-Ebene allgemein bekannt, dass die russische Luftwaffe große Probleme mit der Zielgenauigkeit im Angriff hatte. Syrien bot den Russen die Möglichkeit, diesbezüglich zu "lernen" und ihre Fähigkeiten zu schärfen. Sehr erstaunlich war es dann, dass die Russen aus diesem "Training" offenbar keine Schlüsse gezogen haben. Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum die Russen nie versucht haben, die Luftherrschaft über der Ukraine zu erringen. Vielleicht konnten sie es einfach nicht. Wenn die USA in einen Krieg ziehen, ist Lufthoheit das Erste, was sie herstellen. Beleg dafür sind die vielen US-Flugzeugträger. Die Dinger sind weltweit einsetzbar und haben eine erschreckende Schlagkraft. Es ist erstaunlich, dass die Luftwaffe im Ukraine-Krieg fast keine Rolle spielt.
Eine einfache Erklärung hat schon dieser Artikel versucht vor einem Jahr zu geben:

https://www.stern.de/digital/technik/da ... 81208.html

"In die Ukraine wurden Tausende von schultergestützten Abwehrsystemen, sogenannte Manpads, geliefert. Die Kiewer Streitkräfte verfügen nun über einen Mix aller denkbaren Systeme. Von hochmodernen Waffen bis hin zu Überbleibseln aus dem Kalten Krieg. Wichtig ist die reine Masse dieser Kleinraketen. Die Menge reicht aus, um jede Position und jede Einheit mit ihnen zu versorgen. Auch Verluste sind zu verschmerzen. Da Manpads nur gegen Flugobjekte eingesetzt werden können, schrumpft ihr Bestand während der Kampfhandlungen auch nicht so zusammen wie bei anderer Munition. Manpads bedeuten, dass jeder Lufteinsatz in geringer Höhe für Russlands Piloten außerordentlich riskant wird. Die Reichweite und Einsatzhöhe der Systeme sind begrenzt, in der Praxis häufig noch mehr als in den reinen Leistungsdaten, aber den Bereich des Tiefflugs decken sie allemal ab."

Mit der Lieferung dieser Waffen wurde auch in Afghanistan die sowjetischen Streitkräfte "nach Hause" geschickt.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas post_id=5333529 time=1680089815 user_id=9494]
Ich hatte schon damals den starken Verdacht, dass hierzulande die "Bedrohung" durch die möglichen "Flutwellen" russischer Panzer hochgespielt worden ist, um die hohen Rüstungsausgaben im eigenen Land zu rechtfertigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nato stets eine weitaus realistischere Einschätzung der russischen militärischen Leistungsfähigkeit hatte und hat als öffentlich verbreitet wird. Das schiere Ausmaß der Unfähigkeit russischen Militärs war dann aber doch überraschend.
Ich habe mich seinerzeit wegen der Panzer übermacht ein wenig durchgefragt und erfahren, dass die große Panzerwelle mit Rückzugsgefechten bis zum Rhein beschäftigt worden wäre. Dort wäre der Kessel durch Vorstöße im Rückraum von Nord und Süd geschlossen worden, um die Truppen vom Hinterland zu trennen und im Kessel aufzureiben. Grob erfasst.

Zumindest der US. Präsident wusste, was er sagte, als er Russland "allenfalls eine Regionalmacht" nannte.
Der Krieg in Syrien wurde als so eine Art bedrohliches Alarmsignal aufgefasst. Es war auf Nato-Ebene allgemein bekannt, dass die russische Luftwaffe große Probleme mit der Zielgenauigkeit im Angriff hatte.
Putin erkannte das mangelnde Interesse der Amerikaner und sah die Chance, sich gegenüber denselben als potent zu inszenieren.
Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum die Russen nie versucht haben, die Luftherrschaft über der Ukraine zu erringen. Vielleicht konnten sie es einfach nicht.
Versucht haben sie es! Zu anfangs sah man deren Flugzeuge sogar zu zweit und dritt im Tiefflug und Hubschrauber zu dritt und mehr. Damit war es dann aber schnell vorbei.

Wenn die USA in einen Krieg ziehen, ist Lufthoheit das Erste, was sie herstellen. Beleg dafür sind die vielen US-Flugzeugträger. Die Dinger sind weltweit einsetzbar und haben eine erschreckende Schlagkraft. Es ist erstaunlich, dass die Luftwaffe im Ukraine-Krieg fast keine Rolle spielt.
Nun fahren die auf elf aktiven Flugzeugträgern mehr Flugzeuge spazieren als die russ. Luftwaffe noch hat. Dazu kommen 9 Hubschrauberträger.

Die russ. Luftwaffe spielt keine Rolle mehr. Versucht haben die es.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Haegar hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:56 Eine einfache Erklärung hat schon dieser Artikel versucht vor einem Jahr zu geben:

https://www.stern.de/digital/technik/da ... 81208.html

"In die Ukraine wurden Tausende von schultergestützten Abwehrsystemen, sogenannte Manpads, geliefert. Die Kiewer Streitkräfte verfügen nun über einen Mix aller denkbaren Systeme. Von hochmodernen Waffen bis hin zu Überbleibseln aus dem Kalten Krieg. Wichtig ist die reine Masse dieser Kleinraketen. Die Menge reicht aus, um jede Position und jede Einheit mit ihnen zu versorgen. Auch Verluste sind zu verschmerzen. Da Manpads nur gegen Flugobjekte eingesetzt werden können, schrumpft ihr Bestand während der Kampfhandlungen auch nicht so zusammen wie bei anderer Munition. Manpads bedeuten, dass jeder Lufteinsatz in geringer Höhe für Russlands Piloten außerordentlich riskant wird. Die Reichweite und Einsatzhöhe der Systeme sind begrenzt, in der Praxis häufig noch mehr als in den reinen Leistungsdaten, aber den Bereich des Tiefflugs decken sie allemal ab."

Mit der Lieferung dieser Waffen wurde auch in Afghanistan die sowjetischen Streitkräfte "nach Hause" geschickt.
Ja, der Stern schon wieder... Da findet man die besten Expertiesen. :rolleyes:

Ich will es nicht überzeichnen, aber die Luftwaffe bildet meinem Eindruck nach neben der Marine die tragende Säule des amerikanischen Militärs. Die Nato-Luftflotten folgen diesem Prinzip bis zu einem gewissen Grad. In der Ukraine spielen Luftstreitkräfte komischerweise fast gar keine Rolle.

Wenn Lufthoheit hergestellt ist und die eigenen Flieger ungehemmt wüten dürfen, bleibt am Boden kein Auge trocken. Dann helfen auch keine Manpads mehr. Die jüngsten Kriege gegen Libyen und Serbien sind so entschieden worden. Ganz ohne den Einsatz von Bodentruppen. Ganz ohne Gefährdung durch die Luftverteidigung.

Ohne die Wirkung der Artillerie schmälern zu wollen: Eine Artilleriegranate wiegt 40 Kilo und enthält vielleicht 25 Kilo Sprengstoff. Ein Bomber wirft Waffen ab, die 500 Kilo Sprengstoff transportieren. Manche dieser Waffen können sogar nach dem Abwurf in der Luft manövrieren und hunderte Kilometer zurücklegen.

Ich habe keine Ahnung, warum die Russen dieses ungeheuerliche Potenzial in der Ukraine nicht nutzen. Einzige Erklärung: Sie können es einfach nicht, weil sie zu dämlich sind.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:22Ich habe keine Ahnung, warum die Russen dieses ungeheuerliche Potenzial in der Ukraine nicht nutzen. Einzige Erklärung: Sie können es einfach nicht, weil sie zu dämlich sind.
Die Ukraine dürfte über jede Fähigkeit, die die Russen NICHT haben, froh sein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:22 Ja, der Stern schon wieder... Da findet man die besten Expertiesen. :rolleyes:

Ich will es nicht überzeichnen, aber die Luftwaffe bildet meinem Eindruck nach neben der Marine die tragende Säule des amerikanischen Militärs. Die Nato-Luftflotten folgen diesem Prinzip bis zu einem gewissen Grad. In der Ukraine spielen Luftstreitkräfte komischerweise fast gar keine Rolle.

Wenn Lufthoheit hergestellt ist und die eigenen Flieger ungehemmt wüten dürfen, bleibt am Boden kein Auge trocken. Dann helfen auch keine Manpads mehr. Die jüngsten Kriege gegen Libyen und Serbien sind so entschieden worden. Ganz ohne den Einsatz von Bodentruppen. Ganz ohne Gefährdung durch die Luftverteidigung.
Na ja gibt verschiedene Faktoren dazu. Luftabwehr der Ukraine ist immer seit 2014 vorbereitet worden und trainiert. Dazu kommt die Verstärkung seit Beginn des Krieg.

Dann ist der Zustand der Russ. Luftwaffe nicht in der Breite sehr gut und allzuviel Verluste kann Russland nicht mehr verkraften
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 15:59 Dann ist der Zustand der Russ. Luftwaffe nicht in der Breite sehr gut und allzuviel Verluste kann Russland nicht mehr verkraften
Sie haben ja über 300 Kampfflieger und knapp 300 Hubschrauber bisher verloren. Ich weiss ja nicht, wie gross die Bestände vor dem Angriff waren, aber in dieser Masse werden die Russen kaum nachbauen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten