Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:16Russische Oligarchen können nicht in Deutschland für Schäden haftbar gemacht werden, die russische Soldaten in der Ukraine angerichtet haben.
Das werden die Gerichte entscheiden, du hattest nach der Rechtsgrundlage gefragt. Primär geht es auch um das Vermögen der russ. Zentralbank, das der Oligarchen ist da nur die Kirsche auf der Sahne.
Wenn geht es um Völkerrechtliches und mir wäre unbekannt, dass man Schadenersatz hier so ohne weiteres einklagen könnte, vielmehr kann ich mich da nur an bilaterale Abkommen erinnern.
In einem Friedensvertrag werden Reparationen festgelegt. Sollte Russland zu einem Friedensvertrag nicht bereit sein, wird man auch das zügig gerichtlich klären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:33 Das werden die Gerichte entscheiden, du hattest nach der Rechtsgrundlage gefragt. [...]
Deutsches Recht gilt aber nur, wenn eine Tat auf deutschem Boden passiert oder unter bestimmten Bedingungen im Ausland wenn ein Deutscher betroffen ist. Wenn man es nach Strafrecht macht, dann müsste es nach ukrainischem Recht geschehen. Aber ukrainische Gerichte können nicht über Vermögen verfügen, die in Deutschland eingefroren sind. Dazu soll ja nicht das Individuum entschädigt werden, an dem Schaden entstanden ist, sondern es geht um Wirtschaftshilfen für die Ukraine. Das ist auch etwas anderes als eine normale Schadensersatzklage.

Daher fehlt aktuell eine juristische Grundlage für die Enteignung. Die EU soll/will eine solche schaffen. Aber meine Zweifel beziehen sich darauf, dass das so ohne Weiteres möglich ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:45Deutsches Recht gilt aber nur, wenn eine Tat auf deutschem Boden passiert...
Oh Mann, glaubst du wirklich, in anderen Rechtsstaaten gibt es keine Schadenerstazregelungen?
Daher fehlt aktuell eine juristische Grundlage für die Enteignung.
Die wird mit einem Friedensvertrag kommen. Oder wenn der nicht kommt, wird die Ukraine vor ein internationales Gericht ziehen. Und ich sehe da auch sehr gute Erfolgsaussichten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:52 Oh Mann, glaubst du wirklich, in anderen Rechtsstaaten gibt es keine Schadenerstazregelungen?


Die wird mit einem Friedensvertrag kommen. Oder wenn der nicht kommt, wird die Ukraine vor ein internationales Gericht ziehen. Und ich sehe da auch sehr gute Erfolgsaussichten.
Ich konnte zwei Fälle finden, wo Staaten anderen Staaten wegen Kriegshandlungen Schadensersatz von einem Gericht zugestanden wurde:

Im Mai 2014 hat die Europäische Menschenrechtskonvention die Türkei zur Zahlung von 90 Mio Euro an Zypern wegen Schäden von Kampfhandlungen 1974(!) verurteilt.
https://verfassungsblog.de/der-egmr-als ... verfahren/

Dieses Gericht ist aber nicht mehr zuständig, weil Russland nicht mehr Teil des Russlandrats ist.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ine-krieg/

Der zweite Fall ist am Internationen Gerichtshof in Den Haag. Hier wurde erst kürzlich im Februar 2022 Uganda zur Zahlung von 284 Mio Euro an den Kongo verurteilt. Wegen Schäden aus den Jahren 1998 bis 2003. Der Kongo hatte 11 Milliarden Dollar gefordert und bekommen (in Euro): 197 Mio wegen Personenschäden, 35 Mio Schäden an Infrastruktur und Gebäuden und 52 Mio wegen Plünderung Rohstoffe.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... szahlungen
https://www.spiegel.de/ausland/den-haag ... c089256d4b

Die Ukraine hat auch bereits den IGH wegen dem Krieg angerufen und dort wird es in der Sache eine Klage geben.
https://www.ukrinform.net/rubric-polyti ... raine.html
https://www.lawfareblog.com/whats-statu ... russia-icj

Aber inwiefern und wann dort eine Entscheidung fällt ist natürlich die eine Sache. Dazu ob die EU so ohne weiteres eingefrorene Gelder zur Umsetzung eines solchen Urteils einsetzen kann. (Genau darum könnte es bei einer neuen EU-Gesetzgebung gehen, wenn es keine Möglichkeit gibt Russland direkt vor ein EU-Gericht zu stellen.) Dazu zeigt die Dauer des Verfahrens von Uganda und das aus den geforderten 11 Milliarden Dollar am Ende 325 Mio Dollar (=284Mio€) wurden, dass das womöglich nicht ganz so läuft, wie man sich das vielleicht im Moment noch vorstellt.
Zuletzt geändert von Platon am Do 19. Mai 2022, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:52 Oh Mann, glaubst du wirklich, in anderen Rechtsstaaten gibt es keine Schadenerstazregelungen?


Die wird mit einem Friedensvertrag kommen. Oder wenn der nicht kommt, wird die Ukraine vor ein internationales Gericht ziehen. Und ich sehe da auch sehr gute Erfolgsaussichten.
Ich sehe das auch so.

Ich denke auch dass man die eingefrorenen Gelder auch erst nach Gerichtsbeschluss freigeben wird und kann.
Russland wird vermutlich nicht zahlen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Kulturelle Veränderungen in der Ukraine in Folge des Krieges:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:58 Aus deinen Links geht hervor, dass es derzeit keine rechtliche Möglichkeit gibt, aber die EU-Kommission nach dem Willen von EU-Parlamentariern eine solche schaffen soll.
A ist eine Person kein Staat, ergo greift nicht.

B stehen die Ausnahmen schon drin


Wer auf der Liste von Sanktionen steht, Straftaten, Gesetze es zulassen greift die Klausel nicht . Es reicht schon der Zweifel an der legalen Herkunft der Finanzen.

Wenn Du glaubst es ist nicht möglich etwas wie Sanktionen, Gesetze ect. zu etablieren und rechtlich zu verankern bist Du wohl auf dem falschen Weg.

Es gibt genug Entscheidungen, Entwicklungen die zeigen man kann das hinbekommen und es ist bereits möglich ohne gegen was zu verstoßen.

Alle Sanktionen der EU stehen in vollem Einklang mit den Verpflichtungen aus dem Völkerrecht und achten die Menschenrechte und die Grundfreiheiten. Das wurde Uns erklärt auf Schulung seitens der EU . Du kannst ja selbst anfragen ;)

Wirst aber nix anderes hören oder lesen wie

https://www.consilium.europa.eu/en/poli ... explained/


Was da geplant ist für die Zukunft ist kam früher schon vor allerdings in anderer Form und anders genannt. Rechtliche Probleme seh ich nicht.

Staaten kann man sehr wohl schöpfen,ihre Werte einfrieren und beispielsweise der Ukraine zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 19. Mai 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:19 Ich konnte zwei Fälle finden, wo Staaten anderen Staaten wegen Kriegshandlungen Schadensersatz von einem Gericht zugestanden wurde:

(Fullquote)
Gegen Privatvermögen könnten die Anti-OK Regeln mit der Beweislastumkehr in Betracht gezogen werden. Da müsste es dann aber auch zu einer Entflechtung der Eigentumsverhältnisse mit der ganzen Briefkastenproblematik kommen. Könnte zu weiteren Erkenntnisse führen.
Zuletzt geändert von Vongole am Do 19. Mai 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

garfield336 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:27 Ich sehe das auch so.

Ich denke auch dass man die eingefrorenen Gelder auch erst nach Gerichtsbeschluss freigeben wird und kann.
Russland wird vermutlich nicht zahlen.
Falsch. Wenn die EU oder ihre Mitglieder Vermögen von Russland oder Personen auf der Liste mit Sanktionen beschlagnahmen k, dann kann die EU oder ihre Mitglieder dass der EU zur Verfügung stellen.

Es darf nur nicht willkürlich sein. Russland hat einen Grund geliefert und an die Vermögen bzw Werte wo man rankommt im EU Raum wird Russland eh nicht mehr gefragt. Oder hat Möglichkeiten darüber zu verfügen.

Russland wird natürlich kein Geld aus Russland überweisen. Aber was auf EU Konten liegt und in den USA ist was anderes.

Ich sag jetzt definitiv nicht die EU kann machen was Sie will. Aber Russland führt einen illegalen Krieg und so weiter.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:05 [...]Rechtliche Probleme seh ich nicht.
Staaten kann man sehr wohl schöpfen,ihre Werte einfrieren und beispielsweise der Ukraine zur Verfügung stellen.
Es macht rechtlich einen Riesenunterschied ob man Vermögen einfriert und seine Nutzung verhindert oder ob man jemanden ohne angemessene Entschädigung enteignet. Ersteres verstößt nicht gegen Artikel 17 der EU-Charta, zweiteres ist dort explizit verboten. Es wäre mir nicht bekannt, dass jemals eingefrorenes Geld eines Staates enteignet worden wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Jede Person hat das Recht, ihr rechtmäßig erworbenes Eigentum zu besitzen, zu nutzen, darüber zu verfügen und es zu vererben. Niemandem darf sein Eigentum entzogen werden, es sei denn aus Gründen des öffentlichen Interesses in den Fällen und unter den Bedingungen, die in einem Gesetz vorgesehen sind, sowie gegen eine rechtzeitige angemessene Entschädigung für den Verlust des Eigentums. Die Nutzung des Eigentums kann gesetzlich geregelt werden, soweit dies für das Wohl der Allgemeinheit erforderlich ist.
https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... ntumsrecht
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:14 Es macht rechtlich einen Riesenunterschied ob man Vermögen einfriert und seine Nutzung verhindert oder ob man jemanden ohne angemessene Entschädigung enteignet. Ersteres verstößt nicht gegen Artikel 17 der EU-Charta, zweiteres ist dort explizit verboten. Es wäre mir nicht bekannt, dass jemals eingefrorenes Geld eines Staates enteignet worden wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
"... rechtmäßig erworbenes Eigentum ..." könnte einem als Ansatzpunkt in den Sinn kommen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Kritikaster hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:17 "... rechtmäßig erworbenes Eigentum ..." könnte einem als Ansatzpunkt in den Sinn kommen. ;)
Ich glaube nicht, dass man in Europa die Auffassung vertritt, dass die Milliarden, welche man Russland seit Jahrzehnten überweist unrechtmäßig überwiesen wurden... Warum sollte da jetzt plötzlich etwas unrechtmäßig sein, was vor dem 24.2 völlig in Ordnung war.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:20 Ich glaube nicht, dass man in Europa die Auffassung vertritt, dass die Milliarden, welche man Russland seit Jahrzehnten überweist unrechtmäßig überwiesen wurden... Warum sollte da jetzt plötzlich etwas unrechtmäßig sein, was vor dem 24.2 völlig in Ordnung war.
Wir sprechen doch vom "rechtmäßig erworbenen Eigentum" russischer Oligarchen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Kritikaster hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:24 Wir sprechen doch vom "rechtmäßig erworbenen Eigentum" russischer Oligarchen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Es geht um die Zentralbank und die Oligarchen. Aber ich glaube auch bei den Oligarchen tut man sich schwer jetzt zu sagen, dass Abramowic zum Beispiel sein Vermögen unrechtmäßig erworben hat bzw. das gilt es dann auch erstmal vor Gericht nachzuweisen. Das ist ja auch der Punkt, dass es ja darum gehen muss die Enteignungen in den nächsten sagen wir mal Jahren durchzuführen. Im Jahr 2040 500 Mio für Kriegsschäden zugesprochen zu bekommen hilft der Ukraine in der Nachkriegszeit auch nicht weiter.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:23 Darum gings aber. Um den Wunsch mancher Forenuser einfach mal die Auslandsvermögen der Russischen Zentralbank zu beschlagnahmen
Das würde nur gehen wenn es dazu Sanktionen gibt bzw Urteile. Soweit einfach mal wild und ohne Grundlage beschlagnahmen befürworte Ich selbst nicht.



Na einfach universal
Offensichtlich nicht, wie aus deiner Quelle hervorgeht. Auch die Sanktionen bieten keine Möglichkeit die Vermögen einfach so zu beschlagnahmen. In deiner Quelle wird auch genau erklärt was der Unterschied zwischen "einfrieren" und "beschlagnahmen" ist und welche engen rechtlichen Anforderungen an eine Beschlagnahme gestellt werden.
Deine Quelle spiegelt im wesentlichen die Auffassung von Platon wieder, dass wir uns immer noch in einem Rechtsstaat befinden in dem ohne ausreichende rechtliche Regelung nicht einfach Vermögen beschlagnahmen kann.
Hatte ich auch erwähnt nebenbei. Aber mit Sanktionen ect ist es möglich. Aber natürlich kann ein Gericht das gerne entscheiden. Nur kann Russland gar nicht klagen so einfach. Tja.

Deswegen meine Meinung steht. Russland wird nicht in allzu ferner Zukunft was zahlen. Freiwillig wahrscheinlich nicht
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 19. Mai 2022, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:14 Es macht rechtlich einen Riesenunterschied ob man Vermögen einfriert und seine Nutzung verhindert oder ob man jemanden ohne angemessene Entschädigung enteignet. Ersteres verstößt nicht gegen Artikel 17 der EU-Charta, zweiteres ist dort explizit verboten. Es wäre mir nicht bekannt, dass jemals eingefrorenes Geld eines Staates enteignet worden wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... ntumsrecht
Was Du glaubst und was rechtlich möglich ist sind zwei Punkte. Ich hab es erklärt teilweise sowie Punkte erwähnt.

Ich sag einfach mal in Zukunft wirst Du sehen das Vermögen aus Russlands Vermögen und Persönlichkeiten /Unternehmen auf der Sanktionsliste auch in die Ukraine fließen wird.

Bzw. wer gegen Gesetze usw. verstößt oder in ordentlichen Verfahren passiert. Russland wird das teuer zu stehen kommen was es getan hat und rechtlich passt das
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:33
In einem Friedensvertrag werden Reparationen festgelegt. Sollte Russland zu einem Friedensvertrag nicht bereit sein, wird man auch das zügig gerichtlich klären.
Das ist nicht richtig. Westdeutschland würde direkt nach WK 2 verknackt Reparationen zu zahlen. Einen Friedensvertrag gab es nicht.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19839
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:14 Es wäre mir nicht bekannt, dass jemals eingefrorenes Geld eines Staates enteignet worden wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... ntumsrecht
Das einzige, was rechtlich ginge, wären Zwangsanleihen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsanleihe

Die Erhebung von Zwangsanleihen auf bestimmte Vermögen ist keine Enteignung.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

+++ 18:00 Ukraine meldet mindestens zwölf Tote durch Beschuss von Sewerodonezk +++
Bei russischen Bombenangriffen sind in der ostukrainischen Stadt Sewerodonezk nach Angaben des Regionalgouverneurs mindestens zwölf Menschen getötet worden. 40 weitere seien verletzt worden, teilt der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Gajdaj, im Messenger-Dienst Telegram mit. Die russischen Streitkräfte hätten am Morgen "wahllos mit schweren Waffen" angegriffen. Dabei seien insbesondere Wohnhäuser getroffen worden.
https://www.n-tv.de/politik/18-56-Russl ... 43824.html
Kaum anzunehmen, dass die Bewohner dieser und andere Städte in der Luhansk-Region immer noch pro-Russland optieren werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:23 Kaum anzunehmen, dass die Bewohner dieser und andere Städte in der Luhansk-Region immer noch pro-Russland optieren werden.
Kein Problem fuer den faschistischen GiftZwerg - mit WahlFaelschung kennt er sich Bestens aus. Der findet sogar WMD, wo keine waren
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:23 Kaum anzunehmen, dass die Bewohner dieser und andere Städte in der Luhansk-Region immer noch pro-Russland optieren werden.
"Lupenreine Demokraten" wissen damit umzugehen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:38 Kein Problem fuer den faschistischen GiftZwerg - mit WahlFaelschung kennt er sich Bestens aus. Der findet sogar WMD, wo keine waren
Aber sicher!
Nur kam hier heute die Frage auf, ob die Bewohner der Separatisten-Region immer noch mehrheitlich pro-russisch eingestellt wären, und das bezweifele ich eben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:44 Aber sicher!
Nur kam hier heute die Frage auf, ob die Bewohner der Separatisten-Region immer noch mehrheitlich pro-russisch eingestellt wären, und das bezweifele ich eben.
Ich auch
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:19 ...dass das womöglich nicht ganz so läuft, wie man sich das vielleicht im Moment noch vorstellt.
Dann muss Russland halt die westlichen Staaten verklagen, nachdem das Geld für die Ukraine ausgegeben wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:20 Ich glaube nicht, dass man in Europa die Auffassung vertritt, dass die Milliarden, welche man Russland seit Jahrzehnten überweist ...
Russland ist keine Person.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bleibtreu hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:38 Kein Problem fuer den faschistischen GiftZwerg - mit WahlFaelschung kennt er sich Bestens aus. Der findet sogar WMD, wo keine waren
Schon geschehen :cool: :
Im Sicherheitsrat tischte Russlands Botschafter Nebensja am Freitag die These auf, die USA und die Ukraine hätten genmanipulierte Viren entwickelt, die nur Menschen bestimmter "Rassen" befallen würden. Diese Erreger hätten sie mithilfe von Zugvögeln und Fledermäusen in Russland verbreiten wollen. Seit Beginn des geheimen Waffenprogramms träten in der Ukraine mysteriöse Krankheiten öfter auf, von Masern über die Schweine- und die Vogelgrippe bis zu Pest-ähnlichen Ansteckungen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bio ... -1.5546189
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8580
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:22 Schon geschehen :cool: :
(...)
https://www.sueddeutsche.de/politik/bio ... -1.5546189
Also, diese Lügengeschichten haben schon skurrilen, wenn nicht bizarren Charakter. Die russischen Vertreter hauen sie auf den Tisch, obwohl sie wissen, dass sie nicht wahr sind. Und die Mitglieder im SR wissen es auch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:22 Schon geschehen :cool: :



https://www.sueddeutsche.de/politik/bio ... -1.5546189
Also seit 1945 hat niemand Verantwortliches mehr behauptet, dass es unter Menschen „Rassen“ gibt.

Die Russen müssen aber auch wirklich jeden Sch… bei den Nationsozialisten abkupfern… :mad2:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ammianus »

Europa2050 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:45 Also seit 1945 hat niemand Verantwortliches mehr behauptet, dass es unter Menschen „Rassen“ gibt.

...
Ist jetzt zwar etwas OT, aber so stimmt diese Aussage absolut nicht.
Einfach als Suchwort "Menschwerdung" und den Autorennamen "Ammianus" eingeben.

Allerdings ist die Rassenvorstellung, wie sie hier in den russischen Aussagen daherkommt, tatsächlich völlig veraltet. Und passt eben auch zum Rassenbegriff der Nazis.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Panarin hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:22 Schon geschehen :cool: :

https://www.sueddeutsche.de/politik/bio ... -1.5546189
holy shit! :D

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

In Russland gibt es jetzt eine neue Ausrede, warum die "Spezialoperation" so lange dauere: Man kämpfe in der Ukraine gegen eine Armee, die sich ja aus Russen zusammensetze. Die russische Armee kämpft also gegen die russische Armee und verliert gegen die russische Armee, weil die russische Armee genauso gut ist wie die russische Armee. :D Von: "Das sind alles Nazis" zu "Die sind eigentlich wie wir" in 3 Monaten.

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 22:42 In Russland gibt es jetzt eine neue Ausrede, warum die "Spezialoperation" so lange dauere: Man kämpfe in der Ukraine gegen eine Armee, die von Russen kompromittiert sei. Die russische Armee kämpft also gegen die russische Armee und verliert gegen die russische Armee, weil die russische Armee genauso gut ist wie die russische Armee. :D Von: "Das sind alles Nazis" zu "Die sind eigentlich wie wir" in 3 Monaten.

(..)twitter.com/francis_scarr/status/1527366592668938250
Danke für den Lacher des Tages! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Ukrainerin schaut sich in yt-Videos die Hinterlassenschaften russischer Soldaten rund um Kiew an:

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 22:42 In Russland gibt es jetzt eine neue Ausrede, warum die "Spezialoperation" so lange dauere: Man kämpfe in der Ukraine gegen eine Armee, die von Russen kompromittiert sei. Die russische Armee kämpft also gegen die russische Armee und verliert gegen die russische Armee, weil die russische Armee genauso gut ist wie die russische Armee. :D Von: "Das sind alles Nazis" zu "Die sind eigentlich wie wir" in 3 Monaten.

Made my Day. Russland wird immer absurder.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Die Flüsse Dnejpr im Süden und Siwerskyi im Nordosten spielen eine wichtige Rolle für den Frontverlauf:
Die russische Offensive im Osten der Ukraine kommt kaum voran. Was sind die Gründe dafür? Und könnte das der Anfang vom Ende des Krieges sein? SZ 18. Mai 2022
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true
"Nach dem gewaltigen Erfolg haben sie (Ukrainer) eine Gegenoffensive auch bei der für die Russen strategisch wichtigen Stadt Isjum angekündigt...
In der Region zwischen Isjum im Norden, Donezk im Süden und Sjewjerodonezk im Osten wurden (von den Ukrainiern) Gräben ausgehoben, Artilleriestellungen befestigt, Bunker gebaut, Vorräte angelegt...
Besondere Schwierigkeiten bereitet den Invasoren die Überquerung des Flusses Siwerskyj Donez, der ein Nebenfluss des Don ist...
Die russische Armee hat auch zwölf Wochen nach der Invasion noch nicht die Lufthoheit errungen...
Doch die logistischen Probleme bei der Verlegung von Truppen im Feindesland sind immer noch gewaltig. Ein Grund: Die russische Armee verfügt nicht über genug einsatzbereite Trucks...
Eine militärische Faustregel besagt, dass der Angreifer eine Überlegenheit von 3:1, besser sogar von 4:1 braucht, um erfolgreich sein zu können... Betrachtet man die gesamte Front, haben die Invasoren eine solche Überlegenheit nicht.
„Wenn das so weitergeht, ist die russische Armee im Juni mit der Offensivkraft am Ende“, sagt Gressel. Ein Ende des Krieges bedeutet das nicht. Der von Russland angestrebte Bewegungskrieg würde dann zu einem Stellungskrieg."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Alexyessin »

Die RF blockiert momentan des Seehafen von Odessa und damit den Export von Getreide in großen Mengen. Im ersten Moment ein taktisch guter Gedanke. Die Frage wird sein, wie die demokratische Gemeinschaft darauf reagieren wird. Ein direkter Angriff dürfte ausfallen. Also kämen entweder Sturm und Gewitter in Frage oder der Abtransport via Bahn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Bei Popasna wird die Situation brenzlig. Nachdem die Russen sich als unfähig erwiesen haben, große Kessel anzugehen, versucht man nun den kleinstmöglichen Kessel um Severodontesk - den aber mit aller Gewalt und konzentrierten Truppen. Von Popasna aus sind einige tiefe Durchbrüche der ukrainischen Verteidigungsstellungen gelungen. Dies muss die nächsten Tage aufmerksam beobachtet werden.

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Niklas »

Das Lavieren der Leberwurst ist mehr als suspekt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ar-AAXuDVK
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 06:25 Die RF blockiert momentan des Seehafen von Odessa und damit den Export von Getreide in großen Mengen. Im ersten Moment ein taktisch guter Gedanke. Die Frage wird sein, wie die demokratische Gemeinschaft darauf reagieren wird. Ein direkter Angriff dürfte ausfallen. Also kämen entweder Sturm und Gewitter in Frage oder der Abtransport via Bahn.
Die Zeit drängt also dafür


https://globalnews.ca/news/8848492/u-s- ... es-russia/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 07:59 Bei Popasna wird die Situation brenzlig. Nachdem die Russen sich als unfähig erwiesen haben, große Kessel anzugehen, versucht man nun den kleinstmöglichen Kessel um Severodontesk - den aber mit aller Gewalt und konzentrierten Truppen. Von Popasna aus sind einige tiefe Durchbrüche der ukrainischen Verteidigungsstellungen gelungen. Dies muss die nächsten Tage aufmerksam beobachtet werden.

Es sind 3 Brigaden der Ukraine auf dem Weg.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

NicMan hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:51 Kulturelle Veränderungen in der Ukraine in Folge des Krieges:
Das ist durchaus mit vorsicht zu genießen. Alles russche wird jetzt natürlich verteufelt und weggeschmissen. Kann man nachvollziehen ist aber denke ich der falsche weg. Man mus irgendwann auch wieder miteinander auskommen. Es gibt ja auch weltoffene Russen, die das Handeln der Regierung kritisch sehen... und so bekommt Putin das, was er immer behauptet hat, dass Russen gegängelt werden..
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

peterkneter hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:07 Das ist durchaus mit vorsicht zu genießen. Alles russche wird jetzt natürlich verteufelt und weggeschmissen. Kann man nachvollziehen ist aber denke ich der falsche weg. Man mus irgendwann auch wieder miteinander auskommen. Es gibt ja auch weltoffene Russen, die das Handeln der Regierung kritisch sehen... und so bekommt Putin das, was er immer behauptet hat, dass Russen gegängelt werden..
Wir hatten hier westlich von Deutschland 1945 auch alles deutsche weggeschmissen.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

NicMan hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 07:59 Bei Popasna wird die Situation brenzlig. Nachdem die Russen sich als unfähig erwiesen haben, große Kessel anzugehen, versucht man nun den kleinstmöglichen Kessel um Severodontesk - den aber mit aller Gewalt und konzentrierten Truppen. Von Popasna aus sind einige tiefe Durchbrüche der ukrainischen Verteidigungsstellungen gelungen. Dies muss die nächsten Tage aufmerksam beobachtet werden.

Alles taktisches Geplänkel. Selbst eine Eroberung von Lisitschansk und Sewerodonetsk wäre kein entscheidener Erfolg für die Russen. Die Ukrainer wären gut beraten zu verhindern in einen Kessel zu geraten. Man sollte seine Truppen lieber zurückziehen, bevor tausende in Gefangenschaft geraten.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Brainiac »

In diesem Bericht wird (in den ersten Minuten und ganz am Ende) die ukrainische Regierung kritisiert. Man hätte durch ungünstige Preis- und sonstige Maßnahmen ausländische Lieferanten abgeschreckt und die einheimische Wirtschaft stark ausgebremst, vor allem gebe es einen massiven Benzinmangel, so dass viele nur noch per Fahrrad unterwegs seien. Dies sei nicht nur den russischen Attacken zuzurechnen, die natürlich auch ihren Anteil an der Zerstörung der ukrainischen Industrie haben, sondern zumindestens teilweise auch hausgemacht. Und Benzinknappheit wird natürlich irgendwann (oder ist schon) ein ziemlich signifikantes militärisches Problem, wenn die BTGs womöglich weniger mobil werden und sich weniger gegenseitig unterstützen können.

Wie ein russischer Propagandakanal kommt mir diese Quelle nicht gerade vor. Kann jemand mit guten lokalen Einblicken einschätzen, inwieweit da was dran ist? Es geht mir nicht darum Russland irgendwie zu entschuldigen oder die ukrainsche Regierung schlecht darzustellen - diese befindet sich seit mehreren Monaten unter unfassbarem Druck und unter Druck macht jeder Fehler (wenn es denn in diesem Fall so ist) - sondern um das Verstehen der Gesamtsituation. Vielleicht sollte der Westen sich neben der Waffenlieferungen stärker auf den Treibstoffmangel der Ukraine konzentrieren?

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Brainiac hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:11 In diesem Bericht wird (in den ersten Minuten und ganz am Ende) die ukrainische Regierung kritisiert. Man hätte durch ungünstige Preis- und sonstige Maßnahmen ausländische Lieferanten abgeschreckt und die einheimische Wirtschaft stark ausgebremst, vor allem gebe es einen massiven Benzinmangel, so dass viele nur noch per Fahrrad unterwegs seien. Dies sei nicht nur den russischen Attacken zuzurechnen, die natürlich auch ihren Anteil an der Zerstörung der ukrainischen Industrie haben, sondern zumindestens teilweise auch hausgemacht. Und Benzinknappheit wird natürlich irgendwann (oder ist schon) ein ziemlich signifikantes militärisches Problem, wenn die BTGs womöglich weniger mobil werden und sich weniger gegenseitig unterstützen können.

Wie ein russischer Propagandakanal kommt mir diese Quelle nicht gerade vor. Kann jemand mit guten lokalen Einblicken einschätzen, inwieweit da was dran ist? Es geht mir nicht darum Russland irgendwie zu entschuldigen oder die ukrainsche Regierung schlecht darzustellen - diese befindet sich seit mehreren Monaten unter unfassbarem Druck und unter Druck macht jeder Fehler (wenn es denn in diesem Fall so ist) - sondern um das Verstehen der Gesamtsituation. Vielleicht sollte der Westen sich neben der Waffenlieferungen stärker auf den Treibstoffmangel der Ukraine konzentrieren?

Ich habe mich da nicht detailliert damit beschäftigt aber der Benzinmangel besteht schon seit Wochen. Der Witz ist dass das meiste Benzin vor dem Krieg von Russland geliefert wurde. Vor ein paar Tagen hat Polen Hilfe angekündigt.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Brainiac hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:11 [...]Man hätte durch ungünstige Preis- und sonstige Maßnahmen ausländische Lieferanten abgeschreckt und die einheimische Wirtschaft stark ausgebremst, vor allem gebe es einen massiven Benzinmangel, so dass viele nur noch per Fahrrad unterwegs seien. [...]
Die Benzinknappheit ist seit einiger Zeit bekannt. Aber es wird am Ende so sein, dass die Armee schon hinreichend versorgt ist, für die normale Bevölkerung es aber seit einiger Zeit schon ziemlich knapp wird.

Ukraine is in the middle of a fuel crisis
https://www.kyivpost.com/article/opinio ... risis.html

Ich hatte da vor einiger Zeit etwas zu geschrieben:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5212899

Preiskontrollen wurden eingeführt und die für Benzin sollen wohl bald aufgehoben werden.

Ukraine introduces price controls for essential supplies
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/03/23/7333777/

Price controls on fuel prices to be lifted in Ukraine, says economy minister
https://english.nv.ua/business/gasoline ... 43119.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:11 Vielleicht sollte der Westen sich neben der Waffenlieferungen stärker auf den Treibstoffmangel der Ukraine konzentrieren?
Dies sollte er auf jeden Fall in seine Hilfsleistungen mit einbeziehen, unabhängig davon, wie hoch der jeweilige Anteil der relevanten Faktoren an der Verknappung ist.

Dass die russischen Angriffe auf Treibstoff- und andere Nachschubdepots mit zunehmder Kriegsdauer zum Problem würden, kann niemanden wirklich überraschen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Chajm »

Brainiac hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:11 ( ... )

Wie ein russischer Propagandakanal kommt mir diese Quelle nicht gerade vor. Kann jemand mit guten lokalen Einblicken einschätzen, inwieweit da was dran ist? Es geht mir nicht darum Russland irgendwie zu entschuldigen oder die ukrainsche Regierung schlecht darzustellen - diese befindet sich seit mehreren Monaten unter unfassbarem Druck und unter Druck macht jeder Fehler (wenn es denn in diesem Fall so ist) - sondern um das Verstehen der Gesamtsituation. Vielleicht sollte der Westen sich neben der Waffenlieferungen stärker auf den Treibstoffmangel der Ukraine konzentrieren?
Wenn man sich den verlinkten Kanal etwas genauer anschaut, wird auffallen, dass die Kanal-Beschreibung etwas duerftig ausfaellt:
https://www.youtube.com/channel/UCP2QAp ... WSUg/about
"Beschreibung
This channel focuses on discussion of military developments in Ukraine. We plan to provide Morning and Evening updates, and occasionally mid-day for anything urgent.
All information is presented from open sources available online.
We condemn Russian aggression against Ukraine.
We believe there is a need for fair and unbiased information on this war - truth is the first casualty of war. We believe that propaganda is the enemy of everyone who wants peace."

Und die Verurteilung der russischen Aggression - nunja, das tun viele, auch die Schreiber des Emma-Briefes.

Aber interessant ist diese Aussage des Kanal-Betreibers in der Comunity:
https://www.youtube.com/channel/UCP2QAp ... /community
War in Ukraine
vor 3 Wochen
"I forgot to mention one important item in today's update: It appears that Ukraine is planning to capture Transnistria currently controlled by Russia."

Gibt es dazu Meldungen in den sog. "westlichen" Medien?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Chajm hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:00 Wenn man sich den verlinkten Kanal etwas genauer anschaut, wird auffallen, dass die Kanal-Beschreibung etwas duerftig ausfaellt:
https://www.youtube.com/channel/UCP2QAp ... WSUg/about
"Beschreibung
This channel focuses on discussion of military developments in Ukraine. We plan to provide Morning and Evening updates, and occasionally mid-day for anything urgent.
All information is presented from open sources available online.
We condemn Russian aggression against Ukraine.
We believe there is a need for fair and unbiased information on this war - truth is the first casualty of war. We believe that propaganda is the enemy of everyone who wants peace."

Und die Verurteilung der russischen Aggression - nunja, das tun viele, auch die Schreiber des Emma-Briefes.

Aber interessant ist diese Aussage des Kanal-Betreibers in der Comunity:
https://www.youtube.com/channel/UCP2QAp ... /community
War in Ukraine
vor 3 Wochen
"I forgot to mention one important item in today's update: It appears that Ukraine is planning to capture Transnistria currently controlled by Russia."

Gibt es dazu Meldungen in den sog. "westlichen" Medien?
Der Kanal kündigt an, nur öffentlich zugängliche Quellen zu nutzen. Warum verlinkt er die dann nicht zu den Meldungen? Es riecht ein bisschen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Brainiac »

Das dürfte der Zusammenhang sein: https://apnews.com/article/Fact-Check-U ... 3532583260
Evtl. ist der Kanal einer Fehlmeldung aufgesessen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Antworten