Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:09 Es gibt Berichte dass die Russen den Sturm auf die Stadt Liman begonnen haben.
Ukrainische Berichte?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:02 Die Ukraine hat eine demographische Struktur wie die ostdeutsche Provinz - nur Rentner und Leute, die kurz vor der Rente stehen. Die jungen Leute sind schon vorher alle weg und jetzt seit Februar nochmal 5 Millionen Frauen und Kinder, für deren Zukunft alles besser ist als eine Rückkehr in ein kriegszerstörtes Land.
Den Krieg kann sie vielleicht noch gewinnen, den Frieden danach hat sie schon verloren.
Die Ukraine-Flüchtlinge dürfen in der EU arbeiten. Und erhalten für dieselbe Arbeit das zigfache von dem, was sie in der Ukraine verdient haben. Insofern wird es sich ein erheblicher Teil der Jüngeren genau überlegen, ob sie dauerhaft zurückkehren werden. Zumal z.B. in Deutschland ein eklatanter Arbeitskräftemangel herrscht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:38 Die Tage war der polnische Präsident in Kiew. Er hat eine Rede vor dem ukrainischen Parlament gehalten. Polen ist natürlich der wichtigste und engste Aliierte der Ukrainer überhaupt.
Ich hoffe mal das das Ziehkind von den Deutschland hassern Kaczyńskis nicht so lange bleiben darf und alsbald abgewählt wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:14 Ukrainische Berichte?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:17 Die Ukraine-Flüchtlinge dürfen in der EU arbeiten. Und erhalten für dieselbe Arbeit das zigfache von dem, was sie in der Ukraine verdient haben. Insofern wird es sich ein erheblicher Teil der Jüngeren genau überlegen, ob sie dauerhaft zurückkehren werden. Zumal z.B. in Deutschland ein eklatanter Arbeitskräftemangel herrscht.
Das denke ich nicht, und auch diese Meldung spricht dagegen:
+++ 13:28 Mehr als 1,5 Millionen Ukraine-Rückkehrer aus Polen +++
Seit Beginn der durch den russischen Angriff ausgelösten Fluchtbewegung sind mehr als 1,5 Millionen Menschen aus dem Nachbarland Polen wieder in die Ukraine zurückgekehrt. Das gibt der polnische Grenzschutz auf Twitter bekannt. Die Zahl der seit dem Kriegsbeginn am 24. Februar verzeichneten Grenzübertritte aus der Ukraine nach Polen hatte Ende der vergangenen Woche bereits die Marke von 3,5 Millionen Menschen überschritten. Zuletzt sei aber die Zahl der in die Ukraine zurückkehrenden Menschen Tag für Tag größer gewesen als die Zahl der neu in Polen ankommenden, teilt der Grenzschutz mit.
https://www.n-tv.de/politik/15-00-Polen ... 43824.html
Alle Ukrainer, die ich bisher getroffen habe, wollen so schnell wie möglich nach Hause, sobald es vor allem für ihre Kinder vertretbar ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:18 Ich hoffe mal das das Ziehkind von den Deutschland hassern Kaczyńskis nicht so lange bleiben darf und alsbald abgewählt wird.
Die nächste Wahl ist 2025. Wird wohl noch einige Zeit im Amt bleiben, auch wenn sicherlich einiges an der populistisch-konservativen Haltung des in Polen dominierenden politischen Lagers einiges auszusetzen ist. Es ist aber schon ein Widerspruch einerseits die Ukraine als mögliches EU-Mitglied zu feiern, während das eigene Verhältnis zu Brüssel alles andere als konfliktfrei ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:23 Das denke ich nicht, und auch diese Meldung spricht dagegen:

Alle Ukrainer, die ich bisher getroffen habe, wollen so schnell wie möglich nach Hause, sobald es vor allem für ihre Kinder vertretbar ist.
Die Frontlinie ist ja stabil. Es ist sicherlich vertretbar nach Kiew oder in den Westen der Ukraine zurückzukehren, auch wenn man sich vielleicht von Bahnhöfen und wichtiger Infrastruktur fernhalten sollte... Kharkiw zum Beispiel wäre ich noch etwas vorsichtiger...
Zuletzt geändert von Platon am Mo 23. Mai 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:18 (..)twitter.com/Magnifyingglas_/status/1528714289900658688
Hört sich gar nicht gut an :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:25 Die nächste Wahl ist 2025. Wird wohl noch einige Zeit im Amt bleiben, auch wenn sicherlich einiges an der populistisch-konservativen Haltung des in Polen dominierenden politischen Lagers einiges auszusetzen ist. Es ist aber schon ein Widerspruch einerseits die Ukraine als mögliches EU-Mitglied zu feiern, während das eigene Verhältnis zu Brüssel alles andere als konfliktfrei ist.
Da steckt womöglich sogar auch politisches Kalkül dahinter. Die Ukraine wäre natürlich im Orban- Kaczyński Lager der EU herzlich Wilkommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:27 Hört sich gar nicht gut an :|
Wenn das stimmt, dann sehen die Beerdigungen von Putins Kanonenfutter inzwischen so aus:

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

relativ hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:28 Da steckt womöglich sogar auch politisches Kalkül dahinter. Die Ukraine wäre natürlich im Orban- Kaczyński Lager der EU herzlich Wilkommen.
Im Orban-Lager ganz sicher nicht, und dass Selenskyj die Absicht hat, die EU vor den Kopf zu stoßen, indem er sich die Rechtsauffassungen der PiS zu eigen macht, möchte ich arg bezweifeln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:28 Da steckt womöglich sogar auch politisches Kalkül dahinter. Die Ukraine wäre natürlich im Orban- Kaczyński Lager der EU herzlich Wilkommen.
Nein, dahinter steckt die Giedroyc-Doktrin, auch als ULB-Strategie bekannt.

Die kommt aus dem liberalen polnischen Exil aber auch die PiS hat nach anfänglicher Abneigung deren Wert erkannt und richtet die polnische Ostpolitik entsprechend aus.

Wäre natürlich klasse, die PiS würde ihre Westpolitik auch nach der Giedroyc-Doktrin ausrichten, aber das wäre von dem erzkonservativen Haufen wohl doch zu viel verlangt.

Das Orbán-Kaczynski-Lager hat putin kürzlich aufgelöst.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:48 ...
Das Orbán-Kaczynski-Lager hat putin kürzlich aufgelöst.
Na pass mal auf wenn die EU Normalität wieder Einzug findet was dann passiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:52 Jep. Hab auf der Karte auch schon eine kreisrunde Markierung im Russen Gebiet gesehen, die ein Gebiet mit diversen Partisanagriffen kennzeichnete.
Nicht nur auf Karten. In einigen Russ. Medien gibt's häufig Ereignisse zu lesen die bestimmt keine natürliche Ursache haben :)

Russland verschweigt es bestmöglich. Was ja logisch ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:27 Hört sich gar nicht gut an :|
Es war doch zu erwarten, dass in der Gegend der Zangenangriff von Norden kommen würde. Ob die Ukrainer standhalten können, darf angesichts von 50 russ. BTG bezweifelt werden. Es wäre aber dumm, wenn sie sich kesseln lassen würden, besser zieht man sich aus der Frontbeule zurück, auch wenn das im Moment schmerzhaft und für die verbleibende Bevölkerung furchtbar ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:27 Okay. Das wusste ich nicht. Achte darauf, nicht das falsche rauszuhauen, sonst bekommst du am Ende noch Besuch. :thumbup:
Ich bin Deutscher. Das hat auch Vorteile ;)

Aber eigentlich ist es ja kein Geheimnis was passiert und das täglich viele Waffen in die Ukraine gehen. Im Prinzip kann man das leider zu oft nachvollziehen.

Vor allem US Medien :rolleyes:

Man könnte noch gleich GPS Koordinaten nennen um es Russland teilweise einfacher zu machen. Das ist echt dumm.

Was Ich der SPD und Politik /Gesellschaft allgemein zu Gute halten sollte wahrscheinlich ist einfach das ganze Thema Krieg überfordert wahrscheinlich die meisten Menschen.

Die ganze Situation kennt in Deutschland so niemand inklusive der ganzen Organisation und Probleme die daraus RESULTIEREN.

Wahrscheinlich sollte ich das mehr berücksichtigen. Aber auch wenn man mit ein paar Amis was Essen geht die mit der Rüstungsindustrie drüben zu haben kann man was lernen. Wenn es zutreffend ist sowie passiert alles , muss ich dann auch hier teilweise meine Kritik zurück nehmen teilweise.

Außerdem hab ich den Druck unterschätzt den die Rüstungsindustrie aus Deutschland und EU auf Regierungen ausüben.

Das Kanzleramt hat realisiert Panzer, Spz ect. kann niemand zeitnah liefern aus der EU /Deutschland. Eigentlich wollte man wohl der eigenen Industrie mehr Aufmerksamkeit geben. Sagen wir einfach mal so.

Aber es ist wohl tatsächlich so Deutschland versucht hinter den Kulissen einige Verpflichtungen zu erfüllen und das eher still. Ohne Einbindung von Lambrecht.

Ich hab da auch Verständnis das man die Klappe eisern hält. Was mir nicht gefällt ist das es so lange dauert immer und Scholz nicht klar mal sagt. Deutschland tut was um der Ukraine zu helfen und man versucht der Ukraine zu helfen notwendige Systeme zu bekommen.

Andere Dinge finanzieren Wir. Haben Sie Verständnis dafür wenn das nicht näher ausgeführt wird.

OK wahrscheinlich wäre das auch wieder falsch ;)

Ich bleibe dabei. Scholz und vieles an Personal aus der SPD mag ich nicht. Aber gar nicht. Was Scholz gerieben hat und wie Er ist.... Mhmm. Über Lambrecht Schweigen wir mal :D

Aber ich muss wohl anerkennen Scholz ist mehr bemüht zumindest der Ukraine zu helfen wie gedacht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:05 Ja, da stimme ich völlig zu. Das ist der beste Panzer der Welt. In jedem Panzerwettkampf gewinnen die Leos, mal dänische, zumeist deutsche. Die Merkavas könnten da noch heranreichen, aber selbst die Israelis behaupten nicht, dass ihre Panzer besser wären als der Leo. Der Leo ist gegenwärtig das Maß aller Dinge. T-14? Vielleicht ist der besser. Aber davon wurden gerade mal 20 Stück zu Testzwecken an die Truppe ausgeliefert. Und ob die stabilisierte Kanonen haben, weiß man nicht so genau. Die stabilisierte Kanone ist ja genau das, was den Leo auszeichnet. Der kann aus der Fahrt heraus auf fahrende Ziele in bis zu 3000 Meter Entfernung schießen und hat dabei eine Trefferquote von über 90 Prozent. Der T-14 muss erstmal fahren können und dann beweisen, dass er sowas auch kann. Putins Superpanzer... Ich lach mich tot. Putin präsentiert ununterbrochen irgendwelche "Superwaffen".

Es wäre schön, wenn die Bundeswehr etwas von ihrem zweifellos hervorragenden Material (Leo-2, Puma, Marder, Boxer...) an die Ukraine abgeben würde. Geht aber nicht, weil wir unser Material verkommen lassen haben. Wir haben einfach nichts einsatzfähiges. Vielleicht ändert sich das jetzt ja nach zwei Jahrzehnten christdemokratischer Misswirtschaft und Selbstvernichtung.

...

Ein Stückpreis von 15 Millionen Euro pro Panzer ist aber trotzdem zu hoch und letztlich untragbar. Wenn der Preis denn tatsächlich sitmmt...

Der Preis stimmt leider. Aber Du kannst Dir ausrechnen wenn man statt 300 mal 2000 im Los hätte.. Aber gut anderes Thema. Aber der Leo 2 kann mittlerweile in der A7 auf 5. 500 Meter auch einiges mehr.

Mit spezieller Munition beispielsweise über Hindernisse feuern.


Der Zustand der BW war aber schon eine CDU /CSU und SPD Co Produktion. Leider muss man sagen. Ich weiß nicht was die Regierung treibt.

Meine langfristig. Ich hoffe aktuell einfach die Ukraine überlebt als freie Nation und Russland wird normaler.

Ich reich Dir virtuell auch die Hand. Aber die Ukraine, Bundeswehr Thematik geht.. Tiefer.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:27 Hört sich gar nicht gut an :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:27 Hört sich gar nicht gut an :|
Russland hat sehr viel Truppen konzentriert. Jetzt hoffen wir mal die Ukraine bekommt die Lage mittelfristig in den Griff. Ich denk das ist möglich und für Russland könnte eine neue Kette warten an Ereignissen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:32 Der sollte sich schleunigst einen sicheren Wohnort suchen. Das kann Putin so nicht akzeptieren.
Es gibt leider keine sicheren Wohnorte für Putin-Gegner. :|

Mittlerweile hat Bondarev sich auch gegenüber Reuters geäußert:
He has told the news agency:
"I went to the mission like any other Monday morning and I forwarded my resignation letter and I walked out. I started to imagine this a few years ago but the scale of this disaster drove me to do it."
He told Reuters that he had raised his concerns about the invasion of Ukraine with senior embassy staff several times. “I was told to keep my mouth shut in order to avoid ramifications,” he said.
There has been no official comment yet from Russia on Bondarev’s departure.
https://www.theguardian.com/world/live/ ... op-of-blog 14.09
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist Igor Girkin nicht ein russ. Hardliner?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:57 Ist Igor Girkin nicht ein russ. Hardliner?
FSB-Agent, Separatistenführer im Donbass und mit internationalem Haftbefehl gesucht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Und dann schreibt der von russ. Kriegsverbrechen :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:52 Und dann schreibt der von russ. Kriegsverbrechen :?:
Seltsam ist auch Er übt heftige Kritik ect.


@all

Kein Austausch jetzt wieder seitens Russland

https://www.merkur.de/politik/mariupol- ... 63725.html


Der Russ. UN Botschafter ist zurück getreten


https://www.spiegel.de/ausland/russland ... b405e13500
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:52 Und dann schreibt der von russ. Kriegsverbrechen :?:
Ich hab das so verstanden, dass Nathan Ruser ihn als Quelle zitiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:00 Ich hab das so verstanden, dass Nathan Ruser ihn als Quelle zitiert.
Er schreibt aber auch sehr offen gegen den Kreml in einigen Kanälen.


Der russische Blutzoll muss derzeit enorm sein. Wenn die Ukraine 50-100 Soldat:innen am Tag verliert, wieviele mehr müssen es dann bei Russland sein? Eine solche Anzahl an Menschenleben verliert sich nicht mehr einfach so in den Weiten der russischen Steppe, erst recht bei den ganzen Kleinfamilien mit einem Kind.

Hat eigentlich schon einmal jemand nachgerechnet, ob die Zahlen der von Russland behaupteten Abschüsse auch nur annähernd stimmen können? Oder wurde die ukrainische Armee schon mehrfach ausgelöscht? Jedenfalls frage ich mich, wie z.B. “ 3,226 tanks and other armored combat vehicles“ zu der selbst kolportierten Mär der „Spezialoperation“ passen sollen …

Es bleibt zu konstatieren, dass die Ukraine am Tag 89 des Angriffskrieges noch immer überaus handlungsfähig ist. Mitunter kommt man sich bei der Propagandschlacht wie beim Tennis vor: Aufschlag Russland mit dem Supermöser (2S4 Tjulpan). Konter Ukraine, indem eben dieser gezeigte Supermöser ein Tag später zerstört wird.

Russland versucht mit Gewalt alles zu erreichen. Die Ukraine muss diese Welle brechen, Verluste verursachen und dann Kräfte bereit halten um selbst aktiv zu werden.

Scheiß krieg
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:06 Er schreibt aber auch sehr offen gegen den Kreml in einigen Kanälen.
(..)
Hab mal auf andere Tweets geschaut, das ist offensichtlich nicht der Igor Girkin, sondern jemand, der Namen ironisch nutzt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:11 Hab mal auf andere Tweets geschaut, das ist offensichtlich nicht der Igor Girkin, sondern jemand, der Namen ironisch nutzt.
Das würde natürlich Sinn machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Jetzt dreht Lukaschenka völlig am Rad :rolleyes:
Belarusian president and close ally of Vladimir Putin, Alexander Lukashenko, said he was concerned about what he called moves by the West to “dismember” Ukraine. During a televised meeting with the Russian president, Lukashenko also accused Poland of seeking to seize the Western part of Ukraine. He provided no evidence to support either of his claims.
Quelle: Guardian

Dieser Clique ist wirklich keine Lüge zu blöd.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:11 Hab mal auf andere Tweets geschaut, das ist offensichtlich nicht der Igor Girkin, sondern jemand, der Namen ironisch nutzt.
Ich meinte nicht Twitter
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:19 Jetzt dreht Lukaschenka völlig am Rad :rolleyes:

Quelle: Guardian

Dieser Clique ist wirklich keine Lüge zu blöd.
Den Blödsinn, dass Polen die Ukraine mit Russland teilen und besetzen möchte, glauben auch Russischstämmige hierzulande. Tagesgeschäft auf der Arbeit.

Die sind so sehr propagandistisch verblödet, dass sie selbst der Hinweis auf die Lieferung polnischer Panzer an die Ukraine zur Abwehr der russo-faschistischen Aggression nicht davon abbringt. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael Alexander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:49 Einen richtigen Partisanenkrieg habe ich bisher vermisst. Gut, dass dieser nun so langsam zu beginnen scheint, damit es den Russen in den besetzten Gebieten nicht zu wohl wird und sie zusätzliche Schutztruppen bereitstellen müssen, die dann anderswo fehlen.
Ein "richtiger Partisanenkrieg" kann nur in russisch besetzten Gebieten stattfinden. Und die Russen teilen dummerweise nicht mit, das sie in den von ihnen besetzten Gebieten tun oder was ihnen da angetan wird. Wir wissen darüber nichts. Habe aber gelesen, dass im Gebiet zwischen Mariupol und Cherson recht rege Partisanentätigkeit herrschen soll. Das lässt sich leider alles nicht nachprüfen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:19 Jetzt dreht Lukaschenka völlig am Rad :rolleyes:

Quelle: Guardian

Dieser Clique ist wirklich keine Lüge zu blöd.
Der historische HIntergrund ist ja klar. Die Ukraine hat im Hitler-Stalin-Pakt die Westukraine zugeschlagen bekommen. Lemberg/Lviv war viele Jahrhunderte eine polnische Stadt und war zwischendurch österreichisch. Aber nach dem zweiten Weltkrieg waren die Polen umgesiedelt und sie ist seitdem rein ukrainisch geprägt. Auch wenn die Architektur der Stadt stark von Polen/Österreich geprägt ist, wie man liest.

Putin hatte 2013 sogar mal ernsthaft vorgefühlt und Polen die Westukraine angeboten, wenn er dafür den Osten haben kann. Aber die polnische Außenpolitik ist darauf ausgerichtet, dass man diesen Revisionismus nicht macht und sich stattdessen auf eine Stärkung der politischen Bande mit anderen osteuropäischen Staaten konzentriert. Die aktuellen Beziehungen zur Ukraine sind dabei natürlich ganz zentral.

REPORT: Putin Offered Poland's Prime Minister The Chance To Join Forces And Partition Ukraine
https://www.businessinsider.com/putin-o ... nd-2014-10
The doctrine urged the need to rebuild good relations among East-Central and East European countries. This called for Poland to reject any imperial ambitions and controversial territorial claims, and to accept the postwar border changes.[3][5][6] The doctrine supported independence for Belarus and Ukraine.[3] It also advocated treating all East European countries as equal in importance to Russia, and refusing special treatment for Russia.[1][4] The doctrine was not hostile to Russia, but called on both Poland and Russia to abandon their struggle over domination of other East European countries — in this context, mainly the Baltic states, Belarus, and Ukraine (hence another name for the doctrine: the "ULB doctrine", where "ULB" stands for "Ukraine, Lithuania, Belarus").[1][3][4][5]
https://en.wikipedia.org/wiki/Giedroyc_Doctrine

Diese und ähnliche Äußerungen wie jetzt von Lukashenko und auch diversen russischen Diplomaten/Propagandisten sind natürlich Versuche einen Keil zwischen die beiden engen Verbündeten Polen und Ukraine zu treiben. Aber der jüngste Besuch von Duda in Kiew zeigt natürlich, dass die Realität ganz anders ist und beide Länder extrem eng zusammen stehen, was natürlich sehr zum Nachteil der Russen ist.
Zuletzt geändert von Platon am Mo 23. Mai 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Sehr gut, kommt gerade recht und hoffentlich rechtzeitig an:
Dänemark wird US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zufolge die Ukraine mit Anti-Schiffs-Raketen des Typs Harpoon sowie entsprechenden Abschussvorrichtungen versorgen. Die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr zuletzt aus US-Regierungskreisen, dass das ukrainische Militär mit dem fortgeschrittenen Waffensystem in die Lage versetzt werden soll, die russischen Blockaden der Häfen zu brechen.
https://www.n-tv.de/politik/18-59-Daene ... 43824.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:21 Sehr gut, kommt gerade recht und hoffentlich rechtzeitig an:
Das wäre wirklich gut.
Allerdings haben die Russen dort wohl einige Seeminen versenkt. Kann man diese aufspüren? Raus könnten sie wahrscheinlich trotzdem nicht, denn die Russen würden wohl auch ukrainische Handelsschiffe angreifen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Die russische Propaganda streut schon seit Kriegsbeginn Gerüchte dass Polen in die Westukraine einmarschiert. Ständig werden Daten genannt aber natürlich ist das alles nur Blödsinn. Verschiedene Szenarien werden ausgemalt: mal sollen die Polen im Auftrag der NATO einmarschieren um die Waffenlieferungen zu sichern. Mal wollen sie die Westukriane okkupieren. Mal als Friedenstruppen. Das soll natürlich die Ukrainer verunsichern und Zwietracht zwischen Polen und der Ukraine säen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Panarin hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:25 Die russische Propaganda streut schon seit Kriegsbeginn Gerüchte dass Polen in die Westukraine einmarschiert. Ständig werden Daten genannt aber natürlich ist das alles nur Blödsinn. Verschiedene Szenarien werden ausgemalt: mal sollen die Polen im Auftrag der NATO einmarschieren um die Waffenlieferungen zu sichern. Mal wollen sie die Westukriane okkupieren. Mal als Friedenstruppen. Das soll natürlich die Ukrainer verunsichern und Zwietracht zwischen Polen und der Ukraine säen.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man seine eigenen Methoden und Denkweisen auf andere Völker projiziert... ^^
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:24 Das wäre wirklich gut.
Allerdings haben die Russen dort wohl einige Seeminen versenkt. Kann man diese aufspüren? Raus könnten sie wahrscheinlich trotzdem nicht, denn die Russen würden wohl auch ukrainische Handelsschiffe angreifen.
Zur Minenräumung könnte man "Seehunde" einsetzen, die vermutlich auch erst geliefert werden müssten.
https://deutscher-marinebund.de/bericht ... enraeumen/

Ich glaube, es war Litauen, das vorschlug, die Handelsschiffe international begleiten zu lassen, u.U. mit UN-Mandat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:06 Er schreibt aber auch sehr offen gegen den Kreml in einigen Kanälen.


Der russische Blutzoll muss derzeit enorm sein. Wenn die Ukraine 50-100 Soldat:innen am Tag verliert, wieviele mehr müssen es dann bei Russland sein? Eine solche Anzahl an Menschenleben verliert sich nicht mehr einfach so in den Weiten der russischen Steppe, erst recht bei den ganzen Kleinfamilien mit einem Kind.
(...)
Russland versucht mit Gewalt alles zu erreichen. Die Ukraine muss diese Welle brechen, Verluste verursachen und dann Kräfte bereit halten um selbst aktiv zu werden.

Scheiß krieg
Das ganze kann auch auf die Dauer nicht funktionieren.
Ich habe ja den Verdacht, dass auf Russischer Seite so Typen an der Armeespitze vom Schlage von Hitlers Generalfeldmarschall Schörner. FJS hat Schörner mal als ein Ungeheuer in Uniform bezeichnet.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:52Immerhin verschießen sie die gleiche NATO Munition.
Immerhin das ist erreicht worden. Meines Wissens gibt es eine Vereinbarung zwischen den Nato-Staaten, dass alle dieselbe Munition verwenden sollen.
Ich halte bei Panzern eine Vielfalt der Systeme für vorteilhaft. Selbst für jene, die mit den Panzer Typen einigermaßen vertraut sind, ist es schwierig, sie getarnt zu unterscheiden.
Das sehe ich anders. Die Panzer brauchen regelmäßig auch allen möglichen Nachschub und Ersatzteile. Es hilft niemandem, wenn man Ersatzteile für den Motor oder Laufräder und Ketten für mehrere ganz verschiedene Panzermodelle bereit halten muss.
Ausschließen kann man das nicht. Es wird ihm nach wie vor schwer im Magen liegen, dass Polen bei den 2+4 Verträgen "ausgebotet" wurde und Deutschland nicht bereit war, das Thema für die Länder neu zu starten. Neben Polen war da wohl noch Griechenland und weitere Länder, denen es finanziell grade nicht so gut ging und die die geglaubte Chance nutzen wollten.
Stimmt. Die Forderung nach Reparationen kommt immer wieder mal auf. Das interessiert aber niemanden mehr. Es gibt verbindliche Friedensverträge, in denen von Reparationen keine Rede ist. Polen, Griechenland und sonstwer kriegen keinen einzigen Cent mehr, als Deutschland gemäß den EU-Verträgen zahlen muss. Und Deutschland wird auch ganz sicher keine Abrams-Panzer für Polen kaufen.
Es ist kein Hochmut, wenn man sagt. Ob T72 oder T90. Triffst du im Feld einen Leo ab 2A6, schlimmer noch A7, dann steig aus und renne, wenn du überleben willst. Er ist eine Monsterwaffe.
Deshalb schrieb ich, dass es gegenwärtig der beste Panzer der Welt ist. Das schrieb ich, weil der Leo so ausgelegt ist, dass er als erster schießen kann und weil er dann mit größter Wahrscheinlichkeit auch trifft. Nicht ohne Grund haben alle verbündeten Nationen die Rheinmetall-Kanone übernommen.

Der T-14 könnte ein ernstzunehmender Gegner sein. Aber den kriegt Russland ja nicht auf die Kette. Leo ist bis heute das Maß aller Dinge.
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:06 Der russische Blutzoll muss derzeit enorm sein. Wenn die Ukraine 50-100 Soldat:innen am Tag verliert, wieviele mehr müssen es dann bei Russland sein? Eine solche Anzahl an Menschenleben verliert sich nicht mehr einfach so in den Weiten der russischen Steppe, erst recht bei den ganzen Kleinfamilien mit einem Kind.
Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Winterkrieg gegen Finnland ein:

Ein sowjetischer Offizier äußerte sich über das Kampfgebiet in Karelien nach dem Krieg:

„Die Tatsache, dass im folgenden Frühjahr und Sommer, als der Schnee zu schmelzen begann, viele Leichen unserer Soldaten aus den Sümpfen und Seen geborgen wurden, ist nicht in den offiziellen Kriegsberichten erwähnt. Die Überlebenden pflegten scherzhaft zu sagen, dass das Land, das wir den Finnen nahmen, gerade ausreichte, um unsere während des Feldzugs gefallenen Offiziere und Soldaten zu begraben.“


Scheiß krieg
Ja.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Gutmensch1 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:12 Aus Sicht jedes vernünftigen Staatsmannes/Fraues ist der Abrams die mit Abstand bessere Wahl. Im Falle eines Angriffs, würde die USA, wie sie es jetzt auch macht, Waffen an den Verbündeten liefern. Deutschland würde lauter Ausreden suchen, warum sie nichts liefern können, um sich beim Angreifer einzuschleimen...So wie es Deutschland jetzt auch mit der Ukraine macht. Das Opfer verrecken lassen ohne zu begreifen, dass wir ebenso auf der Liste des Agressors stehen. Mariupol hätte nicht fallen müssen, wenn wir früher reagiert hätten. Die ukrainischen Widerstandskämpfer sind nun tot oder in den Händen der russischen Schlächter.
Alle Ersatzteile für den M1 müssen per Schiff über ein paar tausend Kilometer herangeführt werden. Ersatzteile für den Leo liegen direkt nebenan.

Deutschland hat sich auch nie geweigert, Verbündete mit Waffen zu beliefern. In Deutschland galt bisher nur der von allen demokratischen Parteien vertretene Grundsatz, dass keine Waffen in Kriegsgebiete geliefert werden. Und es musste erst ein Sozialdemkrat auftauchen, ehe diese Grundsatz für ungültig erklärt wurde.

Und erzähl mir nichts über Mariupol. Weder "wir" noch die Ukraine hätten daran irgendwas ändern können. Die einzige Alternative wäre ein Kriegseintritt gewesen. Mit allen damit verbundenen Risiken. Ich glaube nicht, dass Putin in so einem Fall Atomrakente schicken würde. Aber denkbar ist es immerhin. Die Nato hat sehr verantwortungsvoll gehandelt, als sie entschieden hat, nicht direkt einzugreifen und "Rote Linien" aufzuzeigen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:56 Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Winterkrieg gegen Finnland ein:

Ein sowjetischer Offizier äußerte sich über das Kampfgebiet in Karelien nach dem Krieg:

„Die Tatsache, dass im folgenden Frühjahr und Sommer, als der Schnee zu schmelzen begann, viele Leichen unserer Soldaten aus den Sümpfen und Seen geborgen wurden, ist nicht in den offiziellen Kriegsberichten erwähnt. Die Überlebenden pflegten scherzhaft zu sagen, dass das Land, das wir den Finnen nahmen, gerade ausreichte, um unsere während des Feldzugs gefallenen Offiziere und Soldaten zu begraben.“

Hatte ich vorhin oben schon gepostet - inzwischen gehen der russischen Armee, sollte das stimmen, die Särge aus:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5217216
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

T62 im Dienste der Russ. Streitkräfte wieder?

Berichte gibt's immer mehr. Leider nicht auf deutsch oder englisch.

Scheinbar sogar schon im Gefecht in der Ukraine.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:49 vor Allem in wichtigen Positionen die falschen Leute hat. Mit Mützenich als Fraktionsvorsitzenden, der sein Leben lang für Abrüstung gekämpft hat, wird das nichts. Dann ist Scholz auch nicht Parteivorsitzender, der da mal ein Machtwort sprechen kann. Diese Aufstellung hätte für die übliche politische Lage kein Problem dargestellt, aber jetzt ist es ein Fehler - der leider nicht von jetzt auf gleich beseitigt werden kann.
Jaaa, vielleicht... Aber ich würde das so nicht unterschreiben.

Mützenich und seine Spießgesellen haben in den vergangenen Wochen erstaunlich schön die Schnauze gehalten. Kühnert hat noch manchmal was abgesondert.

Die Mützenich-Front in der SPD ist jedenfalls sehr ruhig geworden. Selbst diese Leute wollen offenbar nicht mehr in den Ruch geraten, Putinesen zu sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:13 Jaaa, vielleicht... Aber ich würde das so nicht unterschreiben.

Mützenich und seine Spießgesellen haben in den vergangenen Wochen erstaunlich schön die Schnauze gehalten. Kühnert hat noch manchmal was abgesondert.

Die Mützenich-Front in der SPD ist jedenfalls sehr ruhig geworden. Selbst diese Leute wollen offenbar nicht mehr in den Ruch geraten, Putinesen zu sein.
Ja, aber Mützenich ist Fraktionsvorsitzender und müsste die Fraktion einnorden - und das passiert wohl so nicht richtig . Ist aber OT hier.
(Für die, die hinter die Bezahlschranke kommen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 94ae62c606)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:30 Russland hat sehr viel Truppen konzentriert. Jetzt hoffen wir mal die Ukraine bekommt die Lage mittelfristig in den Griff. Ich denk das ist möglich und für Russland könnte eine neue Kette warten an Ereignissen
Grosse Trupenansammlung sind beliebte Ariziele, und wenn die ausser Reichweite sind, wartet man einfach den Vormarsch ab. Die Route dürfte einigermaßen berechenbar sein.

Und dann gibt es reichlich Saures! Am besten von mehreren Seiten.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:25 Grosse Trupenansammlung sind beliebte Ariziele, und wenn die ausser Reichweite sind, wartet man einfach den Vormarsch ab. Die Route dürfte einigermaßen berechenbar sein.

Und dann gibt es reichlich Saures! Am besten von mehreren Seiten.
Und mit diesem System sind sie auch sehr zielsicher ;)
https://veteranweb.asn.au/news/uber-sty ... battalion/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:11 Hatte ich vorhin oben schon gepostet - inzwischen gehen der russischen Armee, sollte das stimmen, die Särge aus:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5217216
Das sieht eher nach einer privaten Beerdigung im tiefen Russland aus. Womöglich in der Nähe eines Gemüsegroßmarktes. Könnte schlimmer kommen.


Wenn die in der Nähe eines Fischmarkt leben täten. Nun weiß man in etwa, wie Putins Hilfe für die Angehörigen der Gefallenen ausschaut. Womöglich hat Putin die Kisten direkt aus der Kreml Küche schicken lassen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:28 Und mit diesem System sind sie auch sehr zielsicher ;)
https://veteranweb.asn.au/news/uber-sty ... battalion/
Das scheint sehr nützlich zu sein und ermöglicht der Ari ortsunabhängige Bestimmung der Ziele. Die Haubitzen können so kilometerweit auseinander stehen und in Minuten zeitgleich denselben Raum pflügen.

Wohin dann mit dem Gegenfeuer? Und weil das System Gegenfeuer samt Einschlag Punkt meldet, erreicht die ukr. Ari eine maximale Feuerrate. :thumbup:

Die Zangenbewegung kann beginnen.
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten