Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Nightrain hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:56 Sofern es eine Kugel beinhaltet...
Eine Kugel aus einem Sturmgewehr wäre vermutlich das Beste, was diesem mörderischen Kriegverbrecher je durch den Kopf gegangen ist.
Slava Ukraini
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:13 Möglicherweise siehst Du es anders, aber ich glaube nicht daran, dass ein Leben in Frieden und Wohlstand nicht gegen Russland möglich ist, sondern nur mit Russland.
Es ist die Aufgabe unserer Politiker, für Entspannung zu sorgen. Wir brauchen ein langfristiges stabiles Europa, damit ich wieder ruhig schlafen kann.
Ich mag ja Menschen, die fordern und sich beschweren, aber keinerlei realistischen Lösungsansätze präsentieren
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:05 Das kann man ja heute schon. Da müssen nicht noch mehr Menschen sterben und nicht noch mehr Städte in Schutt und Asche gelegt werden und vor allem bitte ohne die atomare Bedrohung, die mir aktuell Magenkrämpfe verursacht und mir den gesunden Schlaf raubt.
Die Ukraine hat gelernt, dass es ihr unter russischer Besetzung noch viel dreckiger geht als im offenen Kriegszustand. Für die Behauptung, dass es der Ukraine bei einer Unterordnung unter russische Gewalt besser gehen würde, gibt es schon lange keine Grundlage mehr.

Russische Soldaten sind keine Soldaten. Sie sind marodierende Orks. Kriegsverbrecher. Sie sind das nicht, weil sie "genetisch" so veranlagt wären. Sie sind es, weil die Führung das so will und weil sie dem Folge leisten.

Für die Ukraine besteht die einzig denkbare Lösund darin, die Orks zu verscheuchen oder in Leichensäcken zu verpacken. Es gibt keine Alternative.

Dein gesunder Schlaf ist der Ukraine in diesem Zusammenhang völlig egal. Die Ukraine weiß sehr gut, dass ein "Friede" unter russischem Diktat für die Ukraine sehr viel schrecklicher wäre als eine Fortführung des Kriegs. So ungern Du das zweifellos liest: Die Russen kacken gerade vollumfänglich ab. Wenn auch die 30.000 Mann bei Cherson die Waffen strecken müssen, ist Feierabend.

Ergötz Du Dich bis dahin nur weiter an der Vorstellung von der russischen Waffenmacht.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:26 Man fragt sich schon, wofür die UNO gegründet wurde. Eigentlich sollte sie doch genau solche Dinge verhindern. Es gab in der Vergangenheit schon viele brenzlige Situationen und wir standen schon öfter am Abgrund. Zum Glück ist damals nichts ernsthaft schlimmes passiert, sonst hätten wir heute keine Gelegenheit, unsere Kommentare hier zu schreiben. Aber auch damals gab es massive Menschenrechtsverletzungen durch Russland, sobald mal ein Land meinte, frei entscheiden zu wollen, wohin die Reise geht.
Jetzt machst Du Dich vollends lächerlich.

Bist Du tatsächlich so vuninformiert, dass Dir entgangen ist, wer den UN-Sicherheitsrat gerade lahmlegt?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Kohlhaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:12 Na, dann nenn doch endlich mal das Angebot, das Putin nicht ablehnen kann! Mach es doch endlich mal!

Zunächst einmal:
Viele Menschen haben sich in Putin geirrt. Nicht nur Schröder oder Frau Merkel, auch ich.

Eigentlich hätte der Überfall nicht stattfinden dürfen, es widerspricht meiner Logik, denn dadurch wurde das NS2-Projekt, das zuvor viele Mrd. gekostet hatte, praktisch beerdigt.
Ich habe keine Ahnung, warum Putin es trotzdem tat.
Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie genau ein solches Angebot aussehen müsste. Dazu müsste man wissen, was Putin wirklich will und das weiß vermutlich außer ihm niemand.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:37 Eine ganze Nation ist mit einer Person im Krieg? :eek:
Die Bildzeitung spekuliert ja schon, dass es einen Putsch durch Radikalrussen geben könnte, denen die Linie im Krieg zu lasch ist. Mit denen wären wir dann nicht mehr im Krieg,oder wie?
Hör doch mal auf mit Deinen so "raffiniert " erscheindnden Auslegungen. Das ist ja langsam nur noch ganz schwer erträglich.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was in Russland gerade abläuft. Und Du auch nicht!

Also sprar Dir Deine dämlichen rhethorischen Fragen. Von mir aus kannst Du auch weiter irgendwelches Geblabber zu Themen absondern, zu denen ich nie was geschrieben habe. Alles Dein Ding. Du wirst schon wissen, warum Du das machst.
Slava Ukraini
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Lambrecht sollte lieber Panzer in die Ukraine schicken oder zumindest diese zur Lieferung freigeben anstatt den Sieg über Lyman kleinzureden....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:50Was ist 1938/9
Formulier bitte mal etwas verständlicher, wonach Du fragen willst.
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:59 Ich komme aus dem Bereich der Spieltheorie. Das Angebot muss so sein, dass Putin daraus einen Vorteil für sich zieht, wenn er das Angebot annimmt. Es gibt wegen des aktuell bestehenden Handelsembargos sehr gute Möglichkeiten, das Angebot so zu gestalten, dass es für uns ebenfalls ein Vorteil ist, denn das Embargo schadet uns allen.
Russland will Sicherheitsgarantien und auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, denn es ist für uns nicht vorteilhaft, wenn sich Russland unsicher fühlt. Ein Wettrüsten frisst so viele Ressourcen, die ebenfalls sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Wir wissen alle, dass der augenblickliche Zustand von keiner Seite lange durchzuhalten ist. Aus dieser Sackgasse müssen wir wieder herausfinden.
Langsam habe ich den Eindruck, Du willst uns hier verar.schen oder kannst nicht mehr klar denken vor Angst.

"Russland will Sicherheitsgarantien"? Gehts noch? Hier wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Russland Truppen von den Nato-Grenzen abzieht, weil es offenbar keine Angst davor hat, dass die Nato Russland (also das echte, nicht die besetzten Gebiete der Ukraine) angreift.

Wir wollen Sicherheitsgarantien von Russland. Und der erste Schritt zur Vertrauensbildung wäre, wenn Russland aus der Ukraine abhaut. Und zwar ZZ, ziemlich zügig.!!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:59 Ich komme aus dem Bereich der Spieltheorie. Das Angebot muss so sein, dass Putin daraus einen Vorteil für sich zieht, wenn er das Angebot annimmt. Es gibt wegen des aktuell bestehenden Handelsembargos sehr gute Möglichkeiten, das Angebot so zu gestalten, dass es für uns ebenfalls ein Vorteil ist, denn das Embargo schadet uns allen.
Spiettheorie. Das erklärt alles.

Du hast aber trotz aller Nachfragen noch immer nicht erklärt, welche "Vorteile" wir gemäß Deiner ..... Idee anbieten sollten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Michael_B hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:45 Langsam habe ich den Eindruck, Du willst uns hier verar.schen oder kannst nicht mehr klar denken vor Angst.

"Russland will Sicherheitsgarantien"? Gehts noch? Hier wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Russland Truppen von den Nato-Grenzen abzieht, weil es offenbar keine Angst davor hat, dass die Nato Russland (also das echte, nicht die besetzten Gebiete der Ukraine) angreift.

Wir wollen Sicherheitsgarantien von Russland. Und der erste Schritt zur Vertrauensbildung wäre, wenn Russland aus der Ukraine abhaut. Und zwar ZZ, ziemlich zügig.!!
Russland hat seine Flotte auf der Krim, schon immer gehabt. Wenn die Ukraine also die Krim zurückerobert ... was wird dann aus der für Russlands Sicherheit so wichtige Flotte?
Genau aus diesem Grund haben die deutschen Bundeskanzler in der Vergangenheit bei der Ukraine immer auf die Bremse getreten. Man wollte Russland nicht unnötig provozieren, weil man Russland als Partner braucht(e).
Ich bin zu wenig mit der Sache vertraut, um das genauer beurteilen zu können. Ich geben nur wieder, was ich in der Tagespresse zu diesem Thema in der Vergangenheit gelesen habe.
Leider hatte sich die Nato in der Vergangenheit nicht immer nur als Verteidigungsbündnis verstanden, sondern zunehmend als Interventionseinheit. Ich möchte an dieser Stelle nicht das Thema Kosovo wiederholen, aber das war sicherlich ein Fehler, den die Nato begangen hat, den sich Putin gemerkt hatte.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 2. Okt 2022, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:52 Ich weiss nicht was 1938/9 ist. Ich gebe mir ja Mühe.
Na, 1938/1939.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:04 Wieso? Noch nie habe ich derartiges verlautbaren lassen. Deine bösartigen Unterstellungen kannst du dir hinschieben wo die Sonne nicht scheint.
Ich stehe dafür ein, dass Diplomatie und Verhandlungen endlich die Gewalteskalation durchbrechen und dem Blutvergießen ein Ende machen müssen und nicht für noch mehr Tote und Verletzte!


Wenn Du es zwanghaft wünschst, kann ich es gern nochmal zitieren. Vermütlich kommen dann wieder so bescheuerte Aussagen wie "...hatt ich aber doch gar nicht so gemeint...". Das ist dann aber Dein ganz persönliches Problem. Du sollest halt erstmal denken, bevor Du scheibst. Unbeantwortet sind immer noch die Fragen, wer mit wem verhandeln soll und worüber eigentlich. Aber da wird von Dir ja ohnehin nie eine Antwort folgen. Dir genügte es, Dir selbst in Deiner angeblichen moralischen Überlegenheit zu gefallen. Ich wünsche viel Vergnügen dabei.... :D
Slava Ukraini
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Michael_B hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:45 Langsam habe ich den Eindruck, Du willst uns hier verar.schen oder kannst nicht mehr klar denken vor Angst.

"Russland will Sicherheitsgarantien"? Gehts noch? Hier wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Russland Truppen von den Nato-Grenzen abzieht, weil es offenbar keine Angst davor hat, dass die Nato Russland (also das echte, nicht die besetzten Gebiete der Ukraine) angreift.

Wir wollen Sicherheitsgarantien von Russland. Und der erste Schritt zur Vertrauensbildung wäre, wenn Russland aus der Ukraine abhaut. Und zwar ZZ, ziemlich zügig.!!
Der hat sogar 80% seiner Truppen abgezogen, soviel zur "Umkreisung Russlands durch die Nato".....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:51 Russland hat seine Flotte auf der Krim, schon immer gehabt. Wenn die Ukraine also die Krim zurückerobert ... was wird dann aus der für Russlands Sicherheit so wichtige Flotte?
Russland hat genügend Häfen am schwarzen Meer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:51 Russland hat seine Flotte auf der Krim, schon immer gehabt. Wenn die Ukraine also die Krim zurückerobert ... was wird dann aus der für Russlands Sicherheit so wichtige Flotte?
Die liegt dann in einem russischem Hafen, wo sie hingehört.

In einem ukrainischem Hafen hat sie nichts verloren.

Und wie Lauterbach trefflich formulierte: Wir sind nicht Putins Psychotherapeut. ;-)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:35 Ich weiß nicht, ob die Russen Putin wollen, aber die noch übleren Alternativen wollen sie wohl erst recht nicht.
Putin hat sich mit Extremisten umgeben, damit er unter ihnen wie ein Moderater wirkt.
Diese Extremisten sind Putins Lebensversicherung, denn wenn er weg ist, kommt möglicherweise ein schlimmeres Arschloch an die Macht. Gibt ja jetzt schon genug, die laut fragen, warum man Atomwaffen hat, wenn man diese dann nicht einsetzt.
Kannst du es bitte mal mit Ergo denken versuchen? Wenn Putin es übertreibt und aus dem Amt gejagt wird könnte jemand kommen, der es noch mehr übertreibt? Liest sich das für dich logisch?
Orks raus aus der Ukraine!
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:51 Wenn die Ukraine also die Krim zurückerobert ... was wird dann aus der für Russlands Sicherheit so wichtige Flotte?
Tja. Sowas kommt von sowas. Wenn man keine friedliche Koexistenz will bzw. ein Angstbeißer ist ...
Zuletzt geändert von PeterK am So 2. Okt 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:51 Russland hat seine Flotte auf der Krim, schon immer gehabt. Wenn die Ukraine also die Krim zurückerobert ... was wird dann aus der für Russlands Sicherheit so wichtige Flotte? …
Den Vertrag vom 28.5.1997 "über den Status und die Aufenthaltsbedingungen der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine", der dem Flottenstützpunkt zugrunde lag und der im Gegenzug der Ukraine Geldleistungen zusicherte hat Putin im Frühjahr 2014 einseitig gekündigt - da die Krim jetzt ihm gehöre, gäbe es keine Grundlage mehr.

Also - kein Vertrag - keine Flotte. Ganz einfach und weder die böse Ukraine noch die noch bösere NATO sind schuld.

Denn: „Wer anderen eine Grube gräbt - ist selbst das Schwein“ (oder so ähnlich).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:02 Kannst du es bitte mal mit Ergo denken versuchen? Wenn Putin es übertreibt und aus dem Amt gejagt wird könnte jemand kommen, der es noch mehr übertreibt? Liest sich das für dich logisch?
Oder es kommt einer, der nur den "Gemäßigten" mimt, um eine Aufhebung der Sanktionen zu erwirken....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:30 Zunächst einmal:
Viele Menschen haben sich in Putin geirrt. Nicht nur Schröder oder Frau Merkel, auch ich.

Eigentlich hätte der Überfall nicht stattfinden dürfen, es widerspricht meiner Logik, denn dadurch wurde das NS2-Projekt, das zuvor viele Mrd. gekostet hatte, praktisch beerdigt.
Ich habe keine Ahnung, warum Putin es trotzdem tat.
Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie genau ein solches Angebot aussehen müsste. Dazu müsste man wissen, was Putin wirklich will und das weiß vermutlich außer ihm niemand.
Verdammt, hör eindlich auf zu labern! Du faselt ununterbrochen von Angeboten, die "man nicht ablehenen" kann. Wem soll das nutzen, wenn Du nie sagst, was das für Angebote sein sollen?

Du machst damit nur deutlich, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung von der aktuellen Situation hast und nur Deine "moralische" Überlegenheit beweisen willst. Und das sogar noch in der krass flaschen Unterstellung, dass außer Dir großartigem Friedenspaosetel niemand mehr an friedlichen Lösungen interessiert sei.

Ich glaube Dir auch nicht mehr, dass das eine Art "Unfall" ist. Ich denke, dass Du das ganzu bewusst machst.
Slava Ukraini
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:13 Möglicherweise siehst Du es anders, aber ich glaube daran, dass ein Leben in Frieden und Wohlstand nicht gegen Russland möglich ist, sondern nur mit Russland.
Es ist die Aufgabe unserer Politiker, für Entspannung zu sorgen. Wir brauchen ein langfristiges stabiles Europa, damit ich wieder ruhig schlafen kann.
Mit dem gegenwärtigen Russland bestimmt nicht.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:16
Hier im Forum wünschen sie wohl viele, dass Russland am Boden liegt und zertreten wird. Das ist aber wahrscheinlich nicht in unserem Interesse.
Du redest wir. Ich las nicht einmal solch ein Ansinnen! Du hast Putins Propaganda tief verinnerlicht. Fast alle wünschen sich, dass Putin seinen Fehler eingestehen, die Truppen aus der GesamtUjraine zurückzieht und zumindest versucht, einiges wieder gut zu machen. Oder auch Russland ohne Putin. Niemand im Westen wünscht sich Russlands Vernichtung. Allerdings wünschen die meißren Russland den kompletten wirtschaftlichen Absturz solange dieser Krieg anhällt. Der kostet Geld.

So gesehen ist es voll in unserem Interesse, das Russland sich abwärts bewegt. Die Chinesen werden schon ein paar Sack Reis überhaben
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:04 Oder es kommt einer, der nur den "Gemäßigten" mimt, um eine Aufhebung der Sanktionen zu erwirken....
Mimen reicht aber nicht. Die Orks müssten die Flatter machen, dann wären sicherlich einige Dinge zu klären. Die Sanktionen werden an reichlich Bedingungen geknüpft sein. Die Wahrheit müsste in Russland z. B. ungeschönt auf dem Tisch. Rüstung geeignete Güter gibt es bis auf weiteres gar nicht, politische Gefangene auf freien Fuß, sämtlich am Krieg beteiligten Politiker und Generäle weh und das Gas Geschäft hat sich eh erledigt. Bestimmt habe ich noch reichlich vergessen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:59 Ich komme aus dem Bereich der Spieltheorie. Das Angebot muss so sein, dass Putin daraus einen Vorteil für sich zieht, wenn er das Angebot annimmt. Es gibt wegen des aktuell bestehenden Handelsembargos sehr gute Möglichkeiten, das Angebot so zu gestalten, dass es für uns ebenfalls ein Vorteil ist, denn das Embargo schadet uns allen.
Russland will Sicherheitsgarantien und auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, denn es ist für uns nicht vorteilhaft, wenn sich Russland unsicher fühlt. Ein Wettrüsten frisst so viele Ressourcen, die ebenfalls sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Wir wissen alle, dass der augenblickliche Zustand von keiner Seite lange durchzuhalten ist. Aus dieser Sackgasse müssen wir wieder herausfinden.
Dir ist aber schon klar, dass es Putin bei dem Krieg nicht allein um die Ukraine geht?
Es ist für ihn und dem ihm angeschlossenen und zutiefst ergebenen Patriarchen von Moskau ein Krieg gegen den "verschwulten und verweichlichten Westen", gegen Gayropa, wo angeblich Transgender fast schon regierten. Dazu wurde und wird regelmässig die Bibel bemüht, das ganze hat also dogmatischen Charakter in Form einer "Einzig Wahren Wahrheit" in absoluter Unfehlbarkeit. Putin hat sich damit selbst in eine Situation gebracht, aus der er nicht mehr rauskommen kann. Da ist nicht einmal mehr ein Kompromiss möglich, da wäre selbst ein Kompromiss, sei er noch so klein, absoluter Verrat, ein absolutes Sakrileg. Das bedeutet: totaler Gesichtsverlust für Putin. Selbst der kleinste Kompromiss wäre für Putin nicht nur politischer und religiöser Selbstmord, das wäre mit ziemlicher Sicherheit sein eigenes Todesurteil.

Putins Verhandlungsspielraum ist extrem gering bis gar nicht vorhanden. Wenn man in so einer Falle sitzt, gibt es nur zwei Alternativen: entweder totaler Sieg oder totaler Untergang.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:18 Mimen reicht aber nicht. Die Orks müssten die Flatter machen, dann wären sicherlich einige Dinge zu klären. Die Sanktionen werden an reichlich Bedingungen geknüpft sein. Die Wahrheit müsste in Russland z. B. ungeschönt auf dem Tisch. Rüstung geeignete Güter gibt es bis auf weiteres gar nicht, politische Gefangene auf freien Fuß, sämtlich am Krieg beteiligten Politiker und Generäle weh und das Gas Geschäft hat sich eh erledigt. Bestimmt habe ich noch reichlich vergessen.
Hoffentlich so, dass ein zukünftiger Krieg Russlands dauerhaft verunmöglicht wird. Das ganze Netzwerk hinter Putin, das Catherine Bolton "Putins Netz"(Übersetzung) bzw. "Putins People" nannte, sollte sich dafür verantworten.

Ich meinte auch im sehr wahrscheinlichen Falle einer Niederlage, nachdem die Orks sich hoffentlich aus der Ukraine zurückgezogen haben.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:53 Na, 1938/1939.
Aha, Danke.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:20
Wenn man in so einer Falle sitzt, gibt es nur zwei Alternativen: entweder totaler Sieg oder totaler Untergang.
Das ist aber auch nicht gut. Es müsste jemanden geben, der ihn zur Vernunft bringt und den dritten Weg aufzeigt: Rücktritt und untertauchen in einem entfernten Rentner-Palast.
Verstehe da auch China nicht. Warum sagen jetzt nicht: Putin, jetzt ist Schluss mit lustig. Du hast versagt, und musst nun raus aus der Ukraine.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:25Verstehe da auch China nicht. Warum sagen jetzt nicht: Putin, jetzt ist Schluss mit lustig. Du hast versagt, und musst nun raus aus der Ukraine.
Wahrscheinlich weil ihnen Russland noch nicht kaputt genug ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Kohlhaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:05 Verdammt, hör eindlich auf zu labern! Du faselt ununterbrochen von Angeboten, die "man nicht ablehenen" kann. Wem soll das nutzen, wenn Du nie sagst, was das für Angebote sein sollen?

Du machst damit nur deutlich, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung von der aktuellen Situation hast und nur Deine "moralische" Überlegenheit beweisen willst. Und das sogar noch in der krass flaschen Unterstellung, dass außer Dir großartigem Friedenspaosetel niemand mehr an friedlichen Lösungen interessiert sei.

Ich glaube Dir auch nicht mehr, dass das eine Art "Unfall" ist. Ich denke, dass Du das ganzu bewusst machst.
der von dir angesprochene user ist weder für den russ. Angriffskrieg in der Ukraine verantwortlich noch für dessen Beendigung.

Du erträgst offensichtl andere Meinungen nicht und versuchts, diese durch persönl Angriffe zu delegitmieren. Schlechter Diskussionsstil.
Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat sich zum Ukraine-Krieg geäußert. Der Papst richtet eindringliche Worte an die Kriegsparteien.

Nach der weiteren Eskalation des Konflikts in der Ukraine hat Papst Franziskus Kremlchef Wladimir Putin und Kiews Präsidenten Wolodymyr Selenskyj um ein Einlenken gebeten. In einem außergewöhnlichen und eindringlichen Appell sagte das Oberhaupt der Katholiken am Sonntag in Rom: "Ich bin zutiefst betrübt über die Ströme von Blut und Tränen, die in diesen Monaten vergossen wurden. Ich bin traurig über die Tausenden von Opfern, insbesondere Kinder, und die zahlreichen Zerstörungen, die viele Menschen und Familien obdachlos gemacht haben und weite Gebiete mit Kälte und Hunger bedrohen. Solche Handlungen sind niemals zu rechtfertigen, niemals!"

Der Pontifex widmete seine gesamte Ansprache vor dem traditionellen Angelus-Gebet – in der er sonst normalerweise über das Evangelium spricht – der Lage in der Ukraine. Am Freitag hatte Russlands Präsident mit der Annexion von vier ukrainischen Regionen den Konflikt nochmals verschärft. "Ich bedauere zutiefst die ernste Situation, die in den vergangenen Tagen entstanden ist, mit weiteren Aktionen, die den Grundsätzen des Völkerrechts widersprechen." Franziskus fragte: "Was muss noch geschehen? Wie viel Blut muss noch fließen, damit wir erkennen, dass Krieg niemals eine Lösung ist, sondern nur Zerstörung?"

"Mein Appell richtet sich in erster Linie an den Präsidenten der Russischen Föderation, den ich bitte, diese Spirale von Gewalt und Tod zu stoppen, auch zum Wohl seines Volkes", sagte der Papst. "Andererseits appelliere ich, in großer Betroffenheit über das unermessliche Leid des ukrainischen Volkes infolge der Aggression, die es erlitten hat, ebenso zuversichtlich an den Präsidenten der Ukraine, für ernsthafte Friedensvorschläge offen zu sein."
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... enden.html
Genauso nehmen es sehr viele Menschen wahr und geben ihrer Sorge und Betroffenheit Ausdruck, in dem sie Verhandlungen verlangen.
Daran ist nichts verwerflich, schändlich, abartig . Es ist Ausdruck menschlichen Mitgefühls und menschlicher Sorge vor noch mehr Gewalt, Zerstörung und Toten.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am So 2. Okt 2022, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:52 Wir sind nicht im Grössenbereich der Opfer der Shoa. Wir sind noch nicht einmal im Grössenbereich des Vietnamkrieges.
Hätte Deiner Meinung nach Russland in den 60ern in Vietnam intervenieren sollen?
War es das Ziel, Vietnam in die, USA einzugliedern? :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:30 Daran ist nichts verwerflich, schändlich, abartig . Es ist Ausdruck menschlichen Mitgefühls und menschlicher Sorge vor noch mehr Gewalt, Zerstörung und Toten.
Sicherlich haben viele gute Absichten, die sich einen vernünftigen Frieden und ein Ende der Gewalt wünschen. Leider (ich meine das ganz unironisch) leben wir allerdings nicht in einer Welt, in der Wünsche einfach so wahr werden. Man muss für seine Interessen kämpfen und Lösungen finden. Leider mangelt es an guten Lösungsvorschlägen. Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:25 Das ist aber auch nicht gut. Es müsste jemanden geben, der ihn zur Vernunft bringt und den dritten Weg aufzeigt: Rücktritt und untertauchen in einem entfernten Rentner-Palast.
Verstehe da auch China nicht. Warum sagen jetzt nicht: Putin, jetzt ist Schluss mit lustig. Du hast versagt, und musst nun raus aus der Ukraine.
Das werden sie, wenn sie ernsthaft befürchten, dass ein Russe mit Atomwaffen spielt. Alles andere wäre schlecht für jedes Land, dass sich mit nuklearen Spielen versucht. Geschäfte werden solche Länder mit dem sogenannten Westen keine mehr machen
Orks raus aus der Ukraine!
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Hitman »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:45 Das werden sie, wenn sie ernsthaft befürchten, dass ein Russe mit Atomwaffen spielt. Alles andere wäre schlecht für jedes Land, dass sich mit nuklearen Spielen versucht. Geschäfte werden solche Länder mit dem sogenannten Westen keine mehr machen

Spätens aber falls der Möchtegerzar tatsächlich "in Versuchung kommt Atomwaffen einzusetzen", wird China reagieren.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:30 War es das Ziel, Vietnam in die, USA einzugliedern? :rolleyes:
Irrelevant in diesem Zusammenhang.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Hitman hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:49 Spätens aber falls der Möchtegerzar tatsächlich "in Versuchung kommt Atomwaffen einzusetzen", wird China reagieren.
Ganz sicher. China würde seine Chance nutzen, sich einen Teil des Kadaver zu sichern. Sich mit Russland in dem Fall zu verbünden wäre politischer und wirtschaftlicher Selbstmord, und im Falle eines Krieges sogar erweiterter Selbstmord.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:39 Sicherlich haben viele gute Absichten, die sich einen vernünftigen Frieden und ein Ende der Gewalt wünschen. Leider (ich meine das ganz unironisch) leben wir allerdings nicht in einer Welt, in der Wünsche einfach so wahr werden. Man muss für seine Interessen kämpfen und Lösungen finden. Leider mangelt es an guten Lösungsvorschlägen. Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Vor allem ist es leicht, Forderungen auf Kosten anderer, in diesem Fall der Ukraine, zu formulieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:53 Irrelevant in diesem Zusammenhang.
Wie bitte! Dann ist es zwangsläufig auch irrelevant, aus welchen Gründen die Ukraine Krieg führt.

Für dich mag es so sein, aber du hast dich ja bereits offenbart. :thumbup:
Orks raus aus der Ukraine!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Vongole hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:55 Vor allem ist es leicht, Forderungen auf Kosten anderer, in diesem Fall der Ukraine, zu formulieren.
Oder gar die Kapitulation der Ukraine zu fordern :s
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:27 Wahrscheinlich weil ihnen Russland noch nicht kaputt genug ist.
Interessant ist, was sich parallel im Iran abspielt: anders, als in der Vergangenheit, scheint es den Sicherheitskräften dort dieses Mal nicht zu gelingen, die Proteste in den Griff zu bekommen. Auch das Abschalten des Internets hat anscheinend keine Wirkung gezeigt. Die Revolutionsgarden sollen bereits Minderjährige rekrutieren, was ein Indiz sein könnte, dass denen die Leute weglaufen, Hinzu kommt: der greise Khamenei scheint gesundheitlich schwer angeschlagen zu sein.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 58327.html

Das ganze dürfte für Putin ein nicht unerhebliches Problem sein, schließlich sind die Mullahs wichtige Verbündete des Kremls. Und Putin wird den Mullahs kaum helfen können, weil der wiederum schon die NATO-Flanke wegen des Ukraine-Kriegs blank machen musste. Kurzum: da bröckelt anscheinend was. Ein wankendes oder gar stürzendes Mullah-Regime im Iran dürfte allein aus psychologischer Sicht nicht ohne Folgen bleiben. Auch mit Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Putins Russland ist bereits als Weltmacht als Potemkinsches Dorf entzaubert. Aber den Verbündeten im Iran nicht helfen zu KÖNNEN würde Putins Russland auch als Regionalmacht entzaubern. Das Signal: Putins Russland ist vollkommen kraftlos.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:55 Vor allem ist es leicht, Forderungen auf Kosten anderer, in diesem Fall der Ukraine, zu formulieren.
was mich und meine Beiträge sowie Sicht anbelangt: Unbelegte Behauptung.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Lauterbach bekommt Gegenwind und eine Klarstellung von der Verteidigungsministerin
15.28 Uhr: Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat ihrem Kabinetts- und Parteikollegen Karl Lauterbach in Bezug auf Deutschlands Rolle im Krieg in der Ukraine widersprochen. »Es ist ganz klar - sowohl für die deutsche Bundesregierung als auch für die gesamte Nato: Wir werden keine Kriegspartei«, sagte Lambrecht in der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin«.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d6ec8613f0
Lauterbachs Aussage, die zudem falsch ist, werde ich nicht wiederholen. Er erweist als Mitglied der Regierung mit seiner Äußerung einen Bärendienst.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Die Ukrainer haben gestern einen Vorstoß Richtung Nowaja Kachowka gestartet. Laut einer russischen Quelle sind sie bereits bis zum Ort Dudtschany vorgestoßen - das wären 25 Kilometer. Ist aber bisher noch nicht bestätigt.

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Mit der Mobilisierung hat Putin sich endgültig für die Zap Branningan-Taktik entschieden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Hier noch eine Karte zu den Kämpfen im Süden. Die Lage der Russen scheint sehr kritisch zu sein:

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Panarin hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 18:59 Hier noch eine Karte zu den Kämpfen im Süden. Die Lage der Russen scheint sehr kritisch zu sein:

Meinst du im Süden oder insgesamt?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Ja, es häufen sich die Berichte,
dass die Ukrainer auch im Süden bei Dodchany nahe Kherson gut vorankommen.

Die Russen fliehen angeblich dort und
die Ukrainer setzen schnell nach, damit sich die Russen nicht eingraben können.

Also drücken wir mal die Daumen,
dass das stimmt und sich weiter fortsetzt. Fliehende russische Soldaten auch an diesem wichtigen Frontabschnitt wäre für die Moral der russ. Streitkräfte ja fast schon der Todesstoß.

PS:
Die mobilisierten Russen benötigen noch Handschuhe und Schlafsäcke. Die russ. Armee hat keine mehr und in den Geschäften sind die ausverkauft. Echt blöd, wenn es jetzt bald kalt wird.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:30 der von dir angesprochene user ist weder für den russ. Angriffskrieg in der Ukraine verantwortlich noch für dessen Beendigung.

Du erträgst offensichtl andere Meinungen nicht und versuchts, diese durch persönl Angriffe zu delegitmieren. Schlechter Diskussionsstil.

Genauso nehmen es sehr viele Menschen wahr und geben ihrer Sorge und Betroffenheit Ausdruck, in dem sie Verhandlungen verlangen.
Daran ist nichts verwerflich, schändlich, abartig . Es ist Ausdruck menschlichen Mitgefühls und menschlicher Sorge vor noch mehr Gewalt, Zerstörung und Toten.
Halt mal den Ball flach! Wie schaut es den mit deinem Diskussionsstil aus? Du diskutierst nicht, du zitierst ständig ungefragt bescheuerte Texte von Typen die niemandem interessieren und kaum zum Thema passen und gehst auf keinerlei Erwiderung wirklich ein. Du hast keine Meinung, du propagierst hier nur geistigen Brei Dritter. Wie ein halbseidener Propagandist. Setzen - 5
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Mein ungeschultes Auge erkennt im gezeigten Lagebild den Ansatz, einen Kessel zu bilden und die russische Besatzung dort von Nachschub ab zu schneiden. Es sei denn, der südwestliche blaue Zipfel ist reine Erfindung.
Antworten