Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:21
Wollte doch großzügig sein, wollte russisch Volk was schenken, was Gutes tun, hat doch nur Gut Gemeint! :D
Wäre das Ganze ein Hollywoodstreifen, würde der wegen offensichtlich unrealistischer Story floppen:

- ein Staatenlenker, bei dem man nicht weis, ob man ihn, ein Double oder AI vor sich hat,
- Soldaten, denen statt leistungssteigernden (Pervitin) dumm und tröge machende Drogen verabreicht werden
- eine Armee, die ihre Assets (die einzigen, die dem Gegner noch Probleme bereiten) nicht im Kampf verbraucht, sondern um auf Zivilisten zu ballern,
- eine Armee, die Material aus dem WK2 verwendet oder Atomraketen leert und mit Balast (Pflastersteine?) besetzt.
- eine Armee, die den selben Ort 16 (reicht das noch?) mal mit enormen Verlusten angreift und immer wieder scheitert (o.k. das haben die Österreicher und Italiener am Isonzo vor 100 Jahren auch fertiggebracht), obwohl die Kräfte an anderer Stelle fehlen.

Nein, die Story würde als Fiktion keiner glauben…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:09 Was soll das den Deiner Meinung nach heissen? Glaubst Du sinkende Zustimmungswerte für Waffenlieferungen fängt man durch einen Kriegsbeitritt auf, oder wie soll man das verstehen?
Ich habe nicht von einem einem Eintritt in den Krieg gesprochen. Obwohl ich den langsam befürworten würde. Der Krieg wäre schnell vorbei, wenn die Nato Soldaten in der Ukraine stationieren würde. Wahrscheinlich müssten die nichtmal kämpfen.

Mit meinem Beitrag wollte ich aber auf etwas anderes hinaus: Wie schon geschrieben, habe ich den Verdacht, dass insbesondere die USA ein Interesse daran hatten, den Krieg in die Länge zu ziehen und auf die Weise die russischen Kräfte so stark wie möglich "abzunutzen". Deshalb wurden immer nur die Waffen geliefert, die gerade zwingend gebraucht wurden, um einen Zusammenbruch der Ukraine zu verhindern. Es wurden aber nicht die Waffen geliefert, die einen schnellen Sieg der Ukraine ermöglichen könnten. Kampfpanzer und Schützenpanzer zum Beispiel. Oder viel mehr Raketenartillerie mit noch größerer Reichweite.

Wenn die Zustimmung zur Unterstützung der Ukraine im Westen sinkt, wird bei den westlichen Regierungen die Bereitschaft wachsen, den Krieg schnell zu beenden. Und zwar mit einer Niederlage Russlands zu beenden. Sprich: Es wird die Bereitschaft steigen, der Ukraine alle benötigten Waffen zur Verfügung zu stellen. Die aktuelle Diskussion über die deutschen Patriots könnte ein Anzeichen dafür sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Ukraine vor dem Ende des bevorstehenden Winters schwere Panzer geliefert bekommt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:46
Nein, die Story würde als Fiktion keiner glauben…
"Solche Leute gibt es nicht!"
"Niemand auf der Welt ist so doof!"
"Nein, Nein, Nein!" :D

In Bachmut geht es v.a. darum, dass Putins Koch seinem Herren zeigen will, dass er das größere Gemächt hat. Da läuft auf höchster russischer Ebene ein Schwanzvergleich. Ist so meine Interpretation.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:01 "Solche Leute gibt es nicht!"
"Niemand auf der Welt ist so doof!"
"Nein, Nein, Nein!" :D
Na also, wenn ich kein Hardcoreliberaler sondern faschistischer (oder kommunistischer) Antiwestler wäre, wäre ich auf den putin so was von stinkig - wie kann man die wichtigste aller wichtigen Missionen so verka..en?

Oder ist putin vielleicht von den Bilderbergern gekauft? Oder von Gates gechipt?

Nur, putin und seine Todesspur zeigen wieder mal eindrucksvoll, dass man nie, wirklich nie einem Menschen zu viel Macht geben darf. Dass mit dem Entfall der Check and Balances, der Gewaltenteilung und des Rechtsstaates immer Mord und Leid verbunden sind. Auch wenn der starke Mann, das „Durchregieren“, das „gesunde Volksempfinden“ anfangs verlockender erscheinen mag als Diskussion und Opposition, als der Kompromiss.

Das haben die Franzosen vor reichlich 230 Jahren sehr gut erkannt. Hat sich aber noch nicht weltweit rumgesprochen und wird auch bei denen, die es wissen müssten, gern mal vergessen.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Sa 26. Nov 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:08 Na also, wenn ich kein Hardcoreliberaler sondern faschistischer (oder kommunistischer) Antiwestler wäre, wäre ich auf den putin so was von stinkig - wie kann man die wichtigste aller wichtigen Missionen so verka..en?

Oder ist putin vielleicht von den Bilderbergern gekauft? Oder von Gates gechipt?
Bestimmt längst verstorben. Was man sieht, ist entweder ein Schauspieler als Double, ein Deepfake - oder nur ein Hologramm. :D
Wenn man sich das "Treffen" mit den angeblichen "Soldatenmüttern" anschaut, kommen Zweifel auf...
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:50 Aufgrund unserer Geschichte bis 1945 sollten wir Deutschen zurückhaltend sein und jede Assoziation mit evtl. deutschnationalen Revanchismus vermeiden.
Also: ja, Scholz macht das richtig.
So könnte man es sehen! Es gibt aber auch eine Kehrseite! Aufgrund der deutschen Geschichte sollten wir klare Kante zeigen! Wir sind Experten im Faschismus. Wehret den Anfängen!

Und es gibt auch eine sehr positive Nachkriegsgeschichte. Den Deutschland komplex lehne ich ab! Der WK2 war nicht meiner. Ich war nur an der Gestaltung des heutigen Deutschland beteiligt.

Wir Schulden Europa notfalls unsere Kampfkraft zum Erhalt dessen, was wir gemeinsam aufgebaut haben
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Die Szenerie bei Bakhmut wirkt wie Verdun in Miniatur.

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:43 Die Szenerie bei Bakhmut wirkt wie Verdun in Miniatur.
Ja, das Почему? wird langsam ohrenbetäubend laut.

Ich hoffe schwer, dass die Ukrainer die Orks im Winter bei gefrorenem Boden und Minusgraden in der Luft so demoralisieren können, dass die Russen die Faschistentruppe um putin endlich in die Hölle jagen.

Irgendwann muss doch Schluss sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:22 So könnte man es sehen! Es gibt aber auch eine Kehrseite! Aufgrund der deutschen Geschichte sollten wir klare Kante zeigen! Wir sind Experten im Faschismus. Wehret den Anfängen!

Und es gibt auch eine sehr positive Nachkriegsgeschichte. Den Deutschland komplex lehne ich ab! Der WK2 war nicht meiner. Ich war nur an der Gestaltung des heutigen Deutschland beteiligt.

Wir Schulden Europa notfalls unsere Kampfkraft zum Erhalt dessen, was wir gemeinsam aufgebaut haben
Wir Deutschen sollten auch jeden Anschein von nationalem Revanchismus vermeiden.
Deswegen niemals als erste und niemals allein oder gar ohne Rückhalt der ehemaligen Siegermächte.

Wehret den Anfängen in Deutschland.
Von deutschem Boden soll niemals mehr Krieg ausgehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34825
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:55die Orks im Winter bei gefrorenem Boden und Minusgraden
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:42 Ich will dir mal was verraten: Ich war schon durch meine Familiengeschichte eine in der Wolle gefärbte Sozialdemokratin, und habe als junge Frau Wahlkampf für Brandt gemacht.
Im Laufe der Jahre hat sich aus vielerlei Gründen, die hier nicht hingehören, meine Einstellung zur SPD in ihrer heutigen Form sehr verändert.
Wie ich sie heute - nicht alle, aber leider zuviele, einschätze, muss ich ja nicht mehr erklären. Mützenich &Co. haben meiner Sympathie den Rest gegeben.
Es gehört hier zwar tatsächlich nicht hin, sollte aber trotzdem gesagt werden:

Deine Zeilen sind Ausdruck einer enttäuschten Liebe. Wenn man jemanden geliebt hat und enttäuscht wurde, fällt das Urteil gleich viel härter aus als wenn es sich um jemanden gehandelt hätte, den man immer verachtet hat.

Willy war einmalig. Nach ihm konnte es nur schlechter werden. Und die heutige SPD ist durch Leute wie Mützenich in eine unmögliche Rolle geraten. Sie ist so nur noch schwer erträglich.

Aber halten wir fest, dass diese SPD Leute wie Otto Wels und Willy Brandt hervorgebracht hat. Halten wir fest, dass es sozialdemokratische Kanzler waren, die in der Nachkriegszeit die härtesten und kritischsten Entscheidungen treffen mussten und getroffen haben. Brandt hat die neue Ostpolitik eingeleitet und ist dafür als Verräter beschimpft worden. Schmidt hat unter Bruch der Verfassung die Bundeswehr im Inneren eingesetzt. Schröder hat den ersten Kriegseinsatz im Ausland nach 1945 angeordnet. Scholz musste in einer Mega-Kriese den völligen Bruch mit allen Grundsätzen von 77 Jahren deutscher Außenpolitik einleiten. Kein Kanzler der Bundesrepublik musste jemals mit so einer Situation umgehen. Halten wir weiter fest, dass Deutschland seit 1945 die meiste Zeit von Unions-Kanzlern regiert wurde. Ja, man möchte sich winden, wenn man den heutigen Zustand der SPD betrachtet. Aber so war diese Partei im Grunde immer. Sie war nie nur ein "Kanzler-Wahl-Verein". Da ging es immer drunter und drüber und da wurde immer leidenschaftlich gestritten.

Bei aller enttäuschten Liebe warte ich jetzt jedenfalls erstmal ab, was nach dem Haushaltsbeschluss passiert. Das ist der entscheidende Meilenstein. Erst danach kann "Ampel-Politik" überhaupt stattfinden. Auch das wird uns vermutlich nicht alles gefallen, aber ich habe eigentlich keine Zweifel daran, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine auch für diesen Haushalt prägend sein wird. Der Einfall der Orks in die Ukraine hat alles nachhaltig verändert. Nach dem Krieg wird es nie mehr so werden wie es vorher war. Das hat Putin sicher nicht gewollt, aber die Geister, die er rief, wird Russland nun nicht mehr los. Und das wird auch die SPD nachhaltig verändern. Ich möchte nicht wissen, wie Deutschland mit dieser Kriese umgehen würde, wenn der Kanzler jetzt Söder oder Merz heißen würde.
Slava Ukraini
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:55 Ja, das Почему? wird langsam ohrenbetäubend laut.

Ich hoffe schwer, dass die Ukrainer die Orks im Winter bei gefrorenem Boden und Minusgraden in der Luft so demoralisieren können, dass die Russen die Faschistentruppe um putin endlich in die Hölle jagen.

Irgendwann muss doch Schluss sein.
Da müssten sie die Russen aber weit jagen. Bis zum Pazifik?

Dieser Krieg kann nur durch Verhandlungen enden.
Und die beginnen, wenn sich beide Parteien von der Weiterführung des Krieges nur noch Verluste versprechen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 26. Nov 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Der Bundestag will den Holodomor als Genozid anerkennen:
Der Bundestag will die von Stalin verursachte Hungersnot in der Ukraine in den Jahren 1932/33 in einer Resolution als Genozid am ukrainischen Volk anerkennen. Das geht aus einem gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen, FDP und CDU/CSU hervor, der der F.A.Z. vorliegt. Der Text wurde zum Gedenktag für die auf Ukrainisch als Holodomor bezeichnete Katastrophe fertig gestellt, der in der Ukraine immer am letzten Samstag im November begangen wird. Der Begriff Holodomor setzt sich aus „Holod“, dem ukrainischen Wort für Hunger, und dem „Seuche“ oder „Massensterben“ bedeutenden Wort „Mor“ zusammen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 86312.html
In Anbetracht dessen, dass Putin gerade wieder das Gleiche versucht, käme das zur rechten Zeit.

Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34825
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:15 Dieser Krieg kann nur durch Verhandlungen enden.
Und die beginnen, wenn ....
... die Russen sich komplett aus der Ukraine zurückgezogen haben - freiwillig oder eben mit Waffengewalt seitens der Ukrainer. Verhandelt wird dann, wie Russland Reparationen leistet, wie der - dann - Status Quo gesichert werden kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:15 Da müssten sie die Russen aber weit jagen. Bis zum Pazifik?

Dieser Krieg kann nur durch Verhandlungen enden.
Und die beginnen, was sich beide Parteien von der Weiterführung des Krieges nur noch Verluste versprechen.
Die Ukrainer werden - wenn sie das militärisch hinbekommen - die Orks genau bis zur Landesgrenze jagen.
Für alles andere werden sie ukrainisches Leben nicht einsetzen.

Vom Faschismus befreien müssen sich die Russen schon selbst, das machen ihnen die Ukrainer nicht (Ja, da hatte es unsere Vorgeneration einfacher, die wurde befreit, hätte das selbst auch nicht hin bekommen).

Aber, Nachdem putin (oder sein Double oder die AI) bisher ein halbes Duzend militärischer Schlappen überstanden hat, befürchte ich, dass er auch das übersteht und die Ukraine eben von dort aus terrorisiert.

Nein, das wird es nicht sein. Demoralisieren ist das Stichwort. Gefangenenkollonnen, Massengräber, das Gefühl hoffnungsloser Unterlegenheit. Das könnte vielleicht wirklich das Почему? in die russische Gesellschaft bringen - dessen Bruder Why? ja auch erfolgreich den Vietnamkrieg beendet hat.

Zu deinem zweiten Satz:
Wann wird putin feststellen, dass ihm der Krieg nur noch Verluste bringt und verhandeln (Nein, ich meine nicht ukrainische Kaptulationsverhandlungen, das würde er heute schon machen)?
Kleiner Spoiler: Die Aussicht auf eine halbe Mio. tote Russen wird es nicht sein. Ist ja er nicht dabei…
Zuletzt geändert von Europa2050 am Sa 26. Nov 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:29 ... die Russen sich komplett aus der Ukraine zurückgezogen haben - freiwillig oder eben mit Waffengewalt seitens der Ukrainer. Verhandelt wird dann, wie Russland Reparationen leistet, wie der - dann - Status Quo gesichert werden kann.
Ja glaubst Du denn der Kampf wäre dann vorbei?
So wie es Aussieht, werden die Russen werden doch dann weiter über die Grenze schießen und später sogar auf russischen Boden weiterkämpfen...
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Noch ein Video zu den Kampfbedingungen bei Bachmut:

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:33 ... und später sogar auf russischen Boden weiterkämpfen...
Ich glaube kaum, dass es zu einem Bürgerkrieg in Russland kommen wird. Aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass Putin Krieg auch gegen das eigene aufbegehrende Volk führt, macht er ja jetzt in gewisser Weise schon.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:21 Davon war ja auszugehen. Man wird es sicher weiter mit Gegenangriffen in der Region Bakhmut, Lyman und Svatove versuchen. Ich vermute für eine neue groß angelegte Offensive Kharkiv als wahrscheinliches Ziel um die Pufferzone entlang der russischen Grenze auf ukrainischem Boden zu erweitern.
Die Russen zeigen überhaupt nur noch bei Bachmut "Ansätze" von Offensivaktionen. Ohne Sinn und Verstand, denn da gibt es nichts mehr zu gewinnen. Es wird keine groß angelegte Offensive der Orks mehr geben. Ich vermute, dass der Winter dieses ganze Problem lösen wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:56 Die Russen zeigen überhaupt nur noch bei Bachmut "Ansätze" von Offensivaktionen. Ohne Sinn und Verstand, denn da gibt es nichts mehr zu gewinnen. Es wird keine groß angelegte Offensive der Orks mehr geben...
Die Ukrainer sind inzwischen in der Lage, Menschen- und Materialkonzentrationen der Orks, die für eine Offensive benötigt werden, mit ihrer Artillerie auszulöschen.

Hätten Sie das damals schon gekonnt, wäre es nicht einmal zum letzten russischen Erfolg bei Popasna und in Folge Sieverodonetsk und Lyssytschansk gekommen. Aber damals hatten sie noch keine HIMARS, Krab und PZH2000.

Heute wäre ein Popasna undenkbar. Was nicht heißt, dass die Orks mit frischem Menschenmaterial das wieder versuchen - hat damals ja geklappt…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Vongole hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:53 Ich glaube kaum, dass es zu einem Bürgerkrieg in Russland kommen wird. Aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass Putin Krieg auch gegen das eigene aufbegehrende Volk führt, macht er ja jetzt in gewisser Weise schon.
Ich meine nicht einen Bürgerkrieg.
Ich meine dass die russischen Militärs die ukrainischen Soldaten über die Grenze hinweg voraussichtlich weiter angreifen werden auch wenn die ukrainischen Truppen die ukrainisch - russische Grenze erreicht haben und aufhören wollen zu kämpfen.
So wie jetzt über Dnjepr hinweg.
Verfolgt die ukrainische Armee die Russen nicht nach Russland hinein, wird also in der Ukraine weiter kein Frieden herrschen. Dabei haben die russischen Militärs auch weit reichende Trägersysteme bis hin zu Interkontinentalraketen. Sie wären in der Lage, von Wladiwostok aus den Bahnhof von Lemberg zu beschießen...
Wenn also die ukrainischen Militäts die russischen Armeen aus ihrem Land geworfen haben, ist doch vermutlich immer noch kein Frieden...
Oder?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 26. Nov 2022, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:33 Noch ein Video zu den Kampfbedingungen bei Bachmut:

Ungeheuerlich. Da wird absehbar wieder der Begriff "Grabenfuß" in der Medizin auftauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lt ... %BC%C3%9Fe
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7142
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Panarin hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:33 Noch ein Video zu den Kampfbedingungen bei Bachmut:

a) Gut das die Kalashnikovs haben, die funktionieren auch mit solchem Schlamm.

b) Da die aber Pause haben sollten die dennoch ihre Waffen sauber halten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7142
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Bericht: Kreml nimmt Tod von 100.000 Mobilisierten in Kauf
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Kre ... 45271.html

Russische Tradition.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34825
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:33 Noch ein Video zu den Kampfbedingungen bei Bachmut:

Als Kommandierender hätte ich den Jungs für die Situation einen heftigen Einlauf verpasst! Das geschulte Auge wird das NoGo gesehen haben.
Orks raus aus der Ukraine!
Wähler
Beiträge: 8558
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:50 Wie schon geschrieben, habe ich den Verdacht, dass insbesondere die USA ein Interesse daran hatten, den Krieg in die Länge zu ziehen und auf die Weise die russischen Kräfte so stark wie möglich "abzunutzen". Deshalb wurden immer nur die Waffen geliefert, die gerade zwingend gebraucht wurden, um einen Zusammenbruch der Ukraine zu verhindern. Es wurden aber nicht die Waffen geliefert, die einen schnellen Sieg der Ukraine ermöglichen könnten. Kampfpanzer und Schützenpanzer zum Beispiel. Oder viel mehr Raketenartillerie mit noch größerer Reichweite.
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Ukraine vor dem Ende des bevorstehenden Winters schwere Panzer geliefert bekommt.
Die Ramstein-Kontaktgruppe hat wiederum keine Lieferung von westlichen Panzern für die Ukraine beschlossen:
Air defense, HAWK systems, artillery, and missiles: Austin spoke on the results of the Ramstein-7 Mil.In.Ua 17. November 2022
"After the seventh meeting of the Ukraine Defense Contact Group, the so-called Ramstein-7, it was announced that the Armed Forces of Ukraine will be receiving additional artillery ammunition, air defense equipment, and winter equipment."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:58 Als Kommandierender hätte ich den Jungs für die Situation einen heftigen Einlauf verpasst! Das geschulte Auge wird das NoGo gesehen haben.
Was meinst Du konkret? Die verdreckte Waffe im Schlamm? Viel schädlicher sind letztlich die Füße im Wasser. Kann doch nicht sein, dass die Leute dauerhaft in solchen Stellungen hocken.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:18 Die Ramstein-Kontaktgruppe hat wiederum keine Lieferung von westlichen Panzern für die Ukraine beschlossen:
Air defense, HAWK systems, artillery, and missiles: Austin spoke on the results of the Ramstein-7 Mil.In.Ua 17. November 2022
"After the seventh meeting of the Ukraine Defense Contact Group, the so-called Ramstein-7, it was announced that the Armed Forces of Ukraine will be receiving additional artillery ammunition, air defense equipment, and winter equipment."
Ich schrieb: "...vor dem Ende des Winters...". Der Winter hat noch gar nicht begonnen.

Dass die Ukrainer Winterausrüstung bekommen, ist vermutlich gerade viel wichtiger als Munition oder weitere Waffen. Die Orks kriegen so Zeug nicht. Das wird ihnen das Genick brechen.
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:50 ...
Wie schon geschrieben, habe ich den Verdacht, dass insbesondere die USA ein Interesse daran hatten, den Krieg in die Länge zu ziehen und auf die Weise die russischen Kräfte so stark wie möglich "abzunutzen". Deshalb wurden immer nur die Waffen geliefert, die gerade zwingend gebraucht wurden, um einen Zusammenbruch der Ukraine zu verhindern. Es wurden aber nicht die Waffen geliefert, die einen schnellen Sieg der Ukraine ermöglichen könnten. Kampfpanzer und Schützenpanzer zum Beispiel. Oder viel mehr Raketenartillerie mit noch größerer Reichweite.
...
Den "Verdacht" hast du sicher nicht allein.
Ich denke ebenso, glaube aber gar nicht mal, dass die Amis und Kollegen da böse Absichten haben, sondern schlichtweg den Balance-Akt durchziehen, Putinland zu stoppen, aber eben nicht mit einem brachialen Knall, sondern Schritt für Schritt, damit keinerlei Anlass besteht, mit einer A-Bombe rumzufummeln.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Putin laufen die Verbündeten davon:
Armenia has asked the French president, Emmanuel Macron, to chair peace talks with Azerbaijan in a fresh challenge to Vladimir Putin’s increasingly loose grip on Russia’s regional allies in the wake of the war in Ukraine. The snub from a traditional ally to Putin comes immediately on the back of his disastrous summit with six former Soviet states.
Quelle: Guardan liveblog

Ob der irgendwann merkt, dass er sich verzockt hat?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:39 Den "Verdacht" hast du sicher nicht allein.
Ich denke ebenso, glaube aber gar nicht mal, dass die Amis und Kollegen da böse Absichten haben, sondern schlichtweg den Balance-Akt durchziehen, Putinland zu stoppen, aber eben nicht mit einem brachialen Knall, sondern Schritt für Schritt, damit keinerlei Anlass besteht, mit einer A-Bombe rumzufummeln.
Böse Absichten wollte ich den Amis auch nicht unterstellen. Dazu helfen sie zu viel und zu vorbehaltlos. Das Vorgehen ist aus kalt-rationaler militärischer Sicht völlig logisch. Es ist nur so, dass die Ukraine den Preis dafür bezahlen muss. Die Nato hätte durch die Lieferung von mehr und besseren Waffen den Krieg längst beenden können. Dann hätte die Ukraine jetzt schon gesiegt. Aber Russlands Arsenale wären noch voll.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht als Vorwurf gegen die Nato oder gegen die USA. Gemäß militärischer Logik war dieses Vorgehen der beste und am Ende vielleicht sogar "billigste" Weg. Ich kritisiere das auch gar nicht. Das ist alles scheiße, aber Krieg ist nunmal die Hölle. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass hier das Motiv gelegen haben könnte und dass dieses Motiv nun nicht mehr existiert, weil das Ziel erreicht ist und die Widerstände im eigenen Land wachsen. Deshalb meine Aussage: Ich wäre nicht überrascht, wenn die Nato im Winter Panzer und noch anderes wuchtiges Gerät in die Ukraine schickt. Ich wäre nichtmal überrascht, wenn demnächst Nato-Personal zur Bedienung "komplizierterer" Waffensysteme in die Ukraine geschickt wird. Es ist Zeit, diesen Krieg zu beenden. Auch die Nato hat keinen Vorteil mehr davon, wenn der Krieg weiter läuft.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:47 Putin laufen die Verbündeten davon:

Quelle: Guardan liveblog

Ob der irgendwann merkt, dass er sich verzockt hat?
Ich hatte ja schonmal prognostiziert, dass die Schwäche Russlands im Ukraine-Krieg zu Zerfallserscheinungen an den Rändern des bröckelnden "Reichs" führen wird. Das haben wir am Beispiel Kasachstans sogar schon gesehen. Dass ausgerechnet Armenien jetzt "von der Fahne geht", überrascht mich aber ein bisschen.

Dass er sich verzockt hat, wird Putin spätestens merken, wenn Belarus abfällt.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:32 Was meinst Du konkret? Die verdreckte Waffe im Schlamm? Viel schädlicher sind letztlich die Füße im Wasser. Kann doch nicht sein, dass die Leute dauerhaft in solchen Stellungen hocken.
Verdreckte Waffe im Schlamm weit von den Soldaten, keiner auf Posten!

Wenn die nur annähernd ähnlich schlecht mit den Waffensystemen umgehen... Mahlzeit. :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:13 Ich hatte ja schonmal prognostiziert, dass die Schwäche Russlands im Ukraine-Krieg zu Zerfallserscheinungen an den Rändern des bröckelnden "Reichs" führen wird. Das haben wir am Beispiel Kasachstans sogar schon gesehen. Dass ausgerechnet Armenien jetzt "von der Fahne geht", überrascht mich aber ein bisschen.

Dass er sich verzockt hat, wird Putin spätestens merken, wenn Belarus abfällt.
Merken vielleicht, aber vermutlich nicht stoppen. Wobei ich nicht vermute, dass Lukaschenko das wagt, Putin hat zuviele Waffen in Belarus "geparkt".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:39 Den "Verdacht" hast du sicher nicht allein.
Ich denke ebenso, glaube aber gar nicht mal, dass die Amis und Kollegen da böse Absichten haben, sondern schlichtweg den Balance-Akt durchziehen, Putinland zu stoppen, aber eben nicht mit einem brachialen Knall, sondern Schritt für Schritt, damit keinerlei Anlass besteht, mit einer A-Bombe rumzufummeln.
Der Verdacht ist Unsinn. Die bekamen und bekommen reichlich Kampfpanzer. Nur keine westlichen. Dafür aber andere wichtige Kettenfahrzeuge und Panzer.
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

@Kohlhaas:

Stimmt schon. Zumal das mit dem Bombardieren der zivilen Infrastruktur nicht so weitergeht. Meine, dass da auch mal ein Ultimatum an Russland überlegt werden müsste. Wenn ihr das nicht komplett einstellt bis xy, gibt es westliche Panzer etc.
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Der belarusischen Außenminister ist mit 64 unerwartet verstorben. :dead:
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:15 Verdreckte Waffe im Schlamm weit von den Soldaten, keiner auf Posten!

Wenn die nur annähernd ähnlich schlecht mit den Waffensystemen umgehen... Mahlzeit. :rolleyes:
Ja, dachte ich mir, dass Du das meintest. Schwer erklärlich, dass ein Soldat seine Waffe irgendwo abstellt und nicht mehr darauf achtet. Ich habe während einer Wehrübung mal einen Leutnant der Reserve getroffen, der sein Gewehr notorisch überall rumliegen gelassen hat. Einmal hat er es auf das gefaltete Tarnnetz auf dem Dach meines Autos gelegt. Ich bin damit dann knapp 30 Kilometer zum Tanken gefahren, habe noch ausgiebig an einer Telefonzelle mit meiner Liebsten telefoniert, mit den neugierigen Jugendlichen vor der Telefonzelle geklönt... Ich kann nicht ausschließen, dass ich sogar in voller Montur noch in eine Kneipe gegeangen bin und ein Bier getrunken habe :D . Als ich ins Lager zurück kam, war dort der Teufel los, weil alle Welt auf der Suche nach diesem Gewehr war. Das lag immer noch auf dem Tarnnetz auf dem Dach des Autos. Ein Wunder, dass es nicht in irgendeiner Kurve runtergefallen ist.

Aber zurück zum Thema: Das eigentliche Problem bei dem Video liegt darin, dass die Soldaten ihre Waffen offensichtlich nur im Schlamm abstellen können. Die Gräben sind offensichtlich nur provisorisch angelegt worden und die Soldaten müssen dort im Schlamm leben. Das ist kein Zustand. So darf das nicht sein. Ich verweise nochmal auf das Stichwort "Grabenfuß". Das ist ein echtes Problem und kann beträchtliche Teile der Einheit außer Gefecht setzen. Vielleicht sind die Soldaten ja nur vorübergehend und kurzzeitig in diesen Gräben. Vielleicht haben sie Rückzugsräume, in denen sie sich dann die Füße und Stiefel wieder trocken machen können. Wenn die dort sichtbaren Verhältnisse ein Dauerzustand sein sollten, dann wäre ein im Schlamm abgestelltes Gewehr deren geringstes Problem. Den Eindruck habe ich von den ukrainischen Truppen bislang nicht, aber man weiß ja nie.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:29 Der belarusischen Außenminister ist mit 64 unerwartet verstorben. :dead:
Treppe runtergefallen? Beim Rauchen aus dem Fenster gestürzt?
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:00 Treppe runtergefallen? Beim Rauchen aus dem Fenster gestürzt?
Vermutlich abgestochen von einer auf belarusischen, Politiker gedrillte Kampf Mücke, hergestellt im NATO Labor. :D
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 26. Nov 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:59 Ja, dachte ich mir, dass Du das meintest. Schwer erklärlich, dass ein Soldat seine Waffe irgendwo abstellt und nicht mehr darauf achtet.
Dafür und für den Zustand gab es bei uns die Höchststrafe.
Aber zurück zum Thema: Das eigentliche Problem bei dem Video liegt darin, dass die Soldaten ihre Waffen offensichtlich nur im Schlamm abstellen können. Die Gräben sind offensichtlich nur provisorisch angelegt worden und die Soldaten müssen dort im Schlamm leben. Das ist kein Zustand.
Na ja. Vernünftig geschnürt sind die bis 6 cm über dem Knöchel dicht, aber die Temperaturänderungen können die Paddel trotzdem feucht werden lassen. Und wie sehen die nach dem Schlamm Bad aus? Dem Leder tut das nicht gut.

Wir müssten alle mal in 5. Gangart durch den Schlamm. Das war aber keine Rechtfertigung für den beschissenen Zustand der Ausrüstung insgesamt. Für die Schlamm Flinte hätte ich dem Kerl 10 Tage verpasst, wenn er mir nicht exakt sagen kann, wieviel Schuss noch drin sind. Kann er das, putzt er sie locker eine Stunde. Sowas geht gar nicht!
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 26. Nov 2022, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:38 ... Dem Leder tut das nicht gut....
Sind die Soldatenstiefel immer noch aus reinem Leder? Keine atmungsaktiven und wasserdichten Stiefel, goretex-beschichtet oder aus anderen robusten Kunststoffasern hergestellt, um nasse Füße zu vermeiden. Bei Expeditionen oder Bergtouren hat niemand mehr Lederschuhe an.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Echt nicht zu beneiden die Soldaten zu dieser Jahreszeit:

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:57 Der Kreml plant angeblich für das Frühjahr eine Großoffensive in der Ukraine und kalkuliert dabei 100.000 Tote und Verwundete ein. Die Verluste sollen später durch Wehrpflichtige ersetzt werden.



https://novayagazeta.eu/articles/2022/1 ... en-en-news
Das passt zu dem Treffen Putins mit Soldatenmüttern (alles Getreue), bei dem er vom Heldentod plappert und mit religiösen Floskeln daherkommt.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... b8c8e44697
Die Zukunft ist Geschichte.
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:05 Sind die Soldatenstiefel immer noch aus reinem Leder? Keine atmungsaktiven und wasserdichten Stiefel, goretex-beschichtet oder aus anderen robusten Kunststoffasern hergestellt, um nasse Füße zu vermeiden. Bei Expeditionen oder Bergtouren hat niemand mehr Lederschuhe an.
Wie es heute ist, weiß ich nicht. Würde mich nicht wundern, wenn du recht hast. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:14 Echt nicht zu beneiden die Soldaten zu dieser Jahreszeit:
Ist es Dummheit oder mangelnde Erfahrung? Es gibt immer Zeiten, in denen man nicht aus den Stiefeln kommt, aber 5 Tage!

Kohlhaas hat beschrieben, wie mangelnde Sorgfalt bei den Füssen ausgehen kann. Soll mir keiner erzählen, dass die keine Zeit hatten, sich um die Füße zu kümmern und wenigstens die Socken zu wechseln.

Man sieht die oft genug rumsitzen oder liegen.
Orks raus aus der Ukraine!
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:57 Wie es heute ist, weiß ich nicht. Würde mich nicht wundern, wenn du recht hast. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Ich habe mal versucht, auf der BW-Website schlauer zu werden, was Bekleidung und Schuhwerk angeht, aber die Seite gibt dazu nichts her.
Hoffen wir das Beste für die Truppe, auch bei der nässeschützenden, warm und trocken haltenden Winterkleidung.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Bobo
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:12 Ich habe mal versucht, auf der BW-Website schlauer zu werden, was Bekleidung und Schuhwerk angeht, aber die Seite gibt dazu nichts her.
Hoffen wir das Beste für die Truppe, auch bei der nässeschützenden, warm und trocken haltenden Winterkleidung.
Guck mal hier. Scheint als hast du recht. Für jedes Gelände das passende.

https://www.raeer.com/shopdisplayproduc ... gInqPD_BwE
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten