Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Im Flughafen von Sewastopol gab es wohl eine Explosion.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

trifft die Sache
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:52
Die Dinge sind komplexer und verwobener als nur "Putin ist irre und das leibhaftig Böse"
ich erhebe nicht den Anspruch, diese Komplexität völlig zu durchblicken.

Aber das Motto unserer Medien "Was sie über den Krieg wissen müssen" enthalt auch den Punkt: "Was sie darüber nicht wissen brauchen/sollen"
In jedem Krieg geht es um politische und wirtschaftliche Macht, Einfluss, Ressourcen.
Auch in diesem.
Du bist ja ein Genie! Natürlich geht es überall um wirtschaftlichen und politischen Einfluss. Warum sonst soll Putin den Krieg führen? Nur wenn es überall so ist, dann wähle ich und viiiiieeeele Andere, den unserer freien Gesellschaft. Dir hat er ja nicht gut getan, wie man liest. Die ist wohl entgangen, dass man nur in kommunistischer oder sizialustischeter Kloake gegängelt, kontrolliert, geführt und für nutzlose Arbeiten Geld bezahlt wird.

Wenn ich dich lese, habe ich die FDJ und andere hirngewaschene Organisationen vor Augen. Die gleiche Nachwuchs Zuchtmischpoke wie die HJ, nur wenige Jahre später und rot gefärbt. Die gleichen Fahnenaufmärsche, dass gleiche dumme Gesabbel in Form Treueschwur ähnlicher Formeln, aber hier aufschlagen und sich das Maul über das Assow Regiment zerreissen. Einer Gesinnung der Anpassung, die du nur rot gefärbt übernomnen hast. Wie ekelig! Vom Sturmführer zum Fähnleinführer oder wie das bei der FDJ hieß. Hauptsache Führer. Dann braucht man wenigsten nicht selbst denken. Einfach ekelig, dass in jeder deiner Zeilen eine Rechtfertigung für Putin steckt. Du solltest lieber den Ball flachhaltem und nicht auch noch andeuten, es sei ja nicht so schlimm, wenn die Assows zu Tode gefoltert oder erschossen werden. In Demokratien kann es passieren, daß man jemandes Meinung nicht mag. Also höre bitte auf, hier den Krieg oder einzelne Verbrechen auch nur ansatzweise zu relativieren. Wenn wir wissen wollen, wer ein guter Mensch ist und wer nicht, sind deine FDJ verseuchten Ratschläge hier gewiss nicht gefragt.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:23 Die Ukraine ist und wird täglich mehr zu einer Trümmerwüste und einem Massengrab für Ukrainer und mehr oder weniger freiwillig zum Kämpfen gezwungene Russen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das auf diplomatischem Weg zu verkürzen und dadurch Leben zu retten, dann würde ich das sehr begrüßen.

Der Kampf geht um ein Stück Land. Eigentlich haben die Ukraine und Russland genug Land gemessen am Kopf der Bevölkerung. Das was sie nicht genug haben, sind Menschen, die es bewohnen aber genau die werden nun in diesem Krieg dahingemetzelt.
Ich kann das nicht verstehen und finde es traurig dass man den Ausgang dieses Konfliktes auf dem Schlachtfeld sucht.
Die Forderungen nach eine diplomatischen Lösung bleiben wohlfeil, inhaltsleer und letztlich sogar dubios, wenn nicht gesagt wird, wie man Putin an den Verhandlungstisch bringen kann und worüber überhaupt verhandelt werden soll.

Es geht hier auch keineswegs um ein "Stück Land". Putin hat immer wieder betont, dass sich sein Krieg nicht gegen die Ukraine richtet, sondern gegen die Nato und die gesamte westliche Welt. Er will insbesondere die europäische Friedensordnung außer Kraft setzen. Mir ist schleierhaft, wie man als Demokrat dieses "Anliegen" für verhandlungswürdig halten kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:47 Ich glaube, ein Staat, in dem Krieg ist, kann nicht aufgenommen werden.
Ja, geht wohl erst, wenn keine Kampfhandlungen mehr sind oder offiziell Frieden geschlossen ist (Muss man mal recherchieren). Also ist es in Russlands Interesse, eine Situation zu schaffen, in der kein Frieden möglich ist und Kampfhandlungen aufrecht zu erhalten.
Die Zukunft ist Geschichte.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »



Es könnte wahrscheinlich ein Fake-Coup gegen Putin geben mit dem man uns einen Neuanfang in Russland vorgaukelt...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:37 Was den eisernen Vorhang zu Fall brachte, war nicht das Wettrüsten, sondern die Entspannungspolitik. Die Logik des Wettrüstens hat versagt.
Das stimmt. Dazu muss der Willen vorhanden sein bzw. auch das Interesse, zum eigenen Vorteil abzurüsten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Russische Soldaten haben den Leiter des AKW Saporischschja festgenommen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... Cv2y9vQW4H

Lässt nichts Gutes ahnen :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:24 So stellt Putin das aber nicht dar. Er sieht sich nicht im Kampf gegen alle, sondern im Kampf gegen die USA. Alle Verbündeten der USA seien Vasalle. Er sieht sich verbündet mit Asien, Afrika und Mittel/Südamerika. Japan und Südkorea seien "besetzt".

Er sieht sich sozusagen als Kämpfer gegen westlichen Kolonialismus und Rassismus. :D :D :D
Vollkommen richtig. Er zündet diese Nebelgranate, um das Volk bei Stange zu halten. Was wäre in Russland los, wenn sich die, Wahrheit rumspräche?


Putin hat den Genozid an Russen in der Ukraine erfunden, um seine, Armee dort einmarschieren zu lassen, tötet Ukrainer und Russen, zerstört die Städte und die Armee begeht alle vorstellbaren Kriegsverbrechen.

Das ist schon alles. Was ginge in Russland ab, wenn die einfache Wahrheit in Russland endlich akzeptiert würde?
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 1. Okt 2022, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:52
Es könnte wahrscheinlich ein Fake-Coup gegen Putin geben mit dem man uns einen Neuanfang in Russland vorgaukelt...
Die Elite hat teilweise schon die Geduld verloren und anschließend sind sie gestolpert und aus dem Fenster gefallen. Man wird sich auch weiterhin mit offener Kritik zurückhalten.

Was aber für Putin gefährlich werden könnte, sind Soldatenmütter. Genau deswegen schont er die Moskauer und schickt lieber Menschen aus der Provinz in den Fleischwolf.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

streicher hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:53 Das stimmt. Dazu muss der Willen vorhanden sein bzw. auch das Interesse, zum eigenen Vorteil abzurüsten.
Das setzt auch voraus, dass man auf der anderen Seite keine Bedrohung für sich sieht,
sonst kommt die Idee des präventiven Angriffskrieges zum Zuge, die Putin beim Überfall
auf die Ukraine vorbringt.
Die Idee des präventiven Angriffskrieges führt spieltheoretisch ins Desaster.
Wir brauchen wieder eine europäische Ordnung, in der sich niemand mehr vor dem anderen fürchten muss.
Klingt im Moment illusorisch, aber nur so ist eine Zukunft möglich.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34817
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:20 Das setzt auch voraus, dass man auf der anderen Seite keine Bedrohung für sich sieht,
Die Ukraine war eine Bedrohung für Russland?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:08 Habe gerade gelesen, dass es Anzeichen gibt, dass den Russen die Munition ausgeht und sie deswegen schon mit Flugabwehrgeschützen auf Bodenziele feuern.
Vielleicht muss man sich in der Tat Sorgen machen, dass ihnen die Munition ausgeht und sie am Ende zu den Waffen greifen, die bisher noch nicht zum Einsatz kamen. Ich habe große Sorgen, dass das passieren könnte und auch die USA halten das inzwischen für möglich. Es ist wirklich an der Zeit, noch einmal einen diplomatischen Anlauf zu versuchen, ehe es zu spät ist.
Muss nicht sein. Als Schütze auf dem Gepard würde ich Bodenziele auch bekämpfen. Glaub mir. Zwei, drei kurze Salven auf Stellungen und aus schläfrigen wie kampfeswütigen Kerlen werden Marathonläufer.

Besonders in Wäldern und Randstreifen fies, wenn die Baumstämme zu explodieren scheinen und die Splitter die Luft füllen. Solange das Ding rotzt, hebt von denen keiner den Schädel über die Grabenkante. Wissendie von anrückrnder Infanterie, geht die Rennerei los. Erst einer, dann der nächste und schließlich alle. Leicht gepanzerte Fahrzeuge zerlegt die Flak in Windeseile.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:16 Aber mit wem sollte eine Verhandlung stattfinden? Was die Russen wollen ist klar gesagt (eben wieder): Kämpfen bis zum letzten Mann:]
Da hat wohl jemand den Flitzern von Gestern und denen in der Fahrzeug Kolonne nicht bescheid gesagt. Oder sind die nur schnell Munition holen?
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:45 Nein das stimmt nicht.
Putin hat seiner Rede gestern ausdrücklich gesagt, er sei verhandlungsbereit.
Da kann man anknüpfen.
Worüber? Und was hat Selensky dazu gesagt?
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:20
Wir brauchen wieder eine europäische Ordnung, in der sich niemand mehr vor dem anderen fürchten muss.
Klingt im Moment illusorisch, aber nur so ist eine Zukunft möglich.
Ist das so? Wer fürchtet sich aktuell vor wen? Laut Putin Russland vor der NATO. Dagegen braucht es keine neue Ordnung. Ein Antidepressiva sollte reichen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:01 Putin kann gar nichts russifizieren dafür kriegen die Russen zu wenig Kinder.
Ich glaube, Putin hat von seinem Land ein ähnlich realitätsfremdes Bild, wie von seiner Armee.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:25 Die Ukraine war eine Bedrohung für Russland?
Aber sicher! Freiheit, Demokratie, Rechtsstaat und relativer Wohlstand sind für jeden Diktator in der Nachbarschaft eine Bedrohung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:07 Dir geht es darum, Putin für das Unrecht, was er gegangen hat, zu bestrafen. Mir geht es darum, die Schäden in diesem Konflikt zu minimieren.

.. und dann habe ich die Hoffnung, dass einst Putins Nachfolger wieder etwas zugänglicher ist. Wenn die Bombe fällt, dann gibt es keine Zukunft mehr in Europa. Das gilt es zu verhindern.
Mir geht es keinesfalls um Bestrafung. Von mir aus kann der Kerl sich samt Helfer irgendwo nach Sibirien verdrücken. Sollen die Russen selbst entscheiden, wie mit dem Pansen zu verfahren ist.

Mir geht es um die absurde Vorstellung, dass sich die NATO den nackten kleinem Pinscher unterwerfen soll. Die Orks sind nicht in der Position Forderungen zu stellen.

Wer von Verhandlungen spricht, der muss zuerst Putin und Selensky zuhören. Nur Selensky oder von ihm Beauftragte sind tu Verhandlungen befugt
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:26 Putinisten in Russland sehen das ganz anders - Russland würde sich ausdehen über die ganze Welt:


Ansprüche aus einem Land, in dem man nicht einmal in der Lage ist einfachere Dinge unfallfrei zusammen zu bauen. Siehe das Moskauer Riesenrad. Oder Putin und die Sache mit Lada-kaputt.
Ja hat sich denn bei denen nicht rumgesprochen, dass Putin genau sie braucht! Ab in die Ukraine, mal den mächtig gewaltigen Ork rauslassen und die Welt bereisen, wenn man in der Ukraine fertig ist.

Die ausgeprägtes Eigenschaft in Putins Volk ist die völlig falsche Vorstellung von der Situation und das daraus resultierende große Maul.
. Sollte uns eine Lehre sein! Wehe, wenn wir ab sofort nicht dafür sorgen, den Russen immer eine Nasenlänge voraus zu sein
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:12
Das ist schon alles. Was ginge in Russland ab, wenn die einfache Wahrheit in Russland endlich akzeptiert würde?
Ein nicht unerheblicher Teil wird selbst vorgelegten glasklaren Beweisen keinerlei Glauben schenken und sie als "Lüge" bezeichnen und sich als Opfer von riesengroßen, weltweiten Verschwörungen sehen. Man sei im innern, wie im äußeren von Feinden nur so umzingelt. Sowas kennen wir aus D.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Nochmal die Annexionsrede von Putin.

Den Inhalt habe ich mir nicht angetan, wohl aber auf die Gesichter geschaut.
Neben versteinerten Minen war nur sehr wenig in den Gesichtern zu lesen. Freude wahrlich nicht.

Erstaunlich dann doch, dass sogar Männer in der Ersten Reihe Putin den Beifall verweigerten.

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 94463.html
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sa 1. Okt 2022, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Kadyrow hat jetzt den Einsatz von Atomwaffen gefordert.

Wir sollten das Thema Atomwaffen ab jetzt in diesem "Kriegsstrang" behandeln, da es sich nicht mehr um eine abstrakte Gefahr handelt, sondern von allen Kriegsparteien als reale Möglichkeit eingeschätzt wird.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:39 Kadyrow hat jetzt den Einsatz von Atomwaffen gefordert.

Wir sollten das Thema Atomwaffen ab jetzt in diesem "Kriegsstrang" behandeln, da es sich nicht mehr um eine abstrakte Gefahr handelt, sondern von allen Kriegsparteien als reale Möglichkeit eingeschätzt wird.
Kadyrow ist ein Fußabtreter
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:39 Kadyrow hat jetzt den Einsatz von Atomwaffen gefordert.

Wir sollten das Thema Atomwaffen ab jetzt in diesem "Kriegsstrang" behandeln, da es sich nicht mehr um eine abstrakte Gefahr handelt, sondern von allen Kriegsparteien als reale Möglichkeit eingeschätzt wird.
Der Bluthund hat schon viel gefordert, was dann nicht passiert ist. Kein Grund, das nicht weiter im anderen Strang zu diskutieren.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p5269263
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Na, dann bin ich ja beruhigt.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:44 Der Bluthund hat schon viel gefordert, was dann nicht passiert ist. Kein Grund, das nicht weiter im anderen Strang zu diskutieren.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p5269263
Blutwurst passt besser. Der Kerl ist wie Putin ein Puffmusiker.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:54 Na, dann bin ich ja beruhigt.
Bis die Ukrainer den Orks die nächste Scheibe Luhansker Oblast rausgeschnitten haben … ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:30 Muss nicht sein. Als Schütze auf dem Gepard würde ich Bodenziele auch bekämpfen. Glaub mir. Zwei, drei kurze Salven auf Stellungen und aus schläfrigen wie kampfeswütigen Kerlen werden Marathonläufer.
In dem Artikel wurde nicht beschrieben, dass es sich bei dem Luftabwehrsystem um Gepard gehandelt hätte.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:12 Ja, das wirkt alles sehr sympathisch und überzeugend. Trotzdem gibt es auch solche Geschichten, wozu mich deine Meinung interessieren würde:

https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... s-geschenk
Dazu fällt mir spontan nur erstmal ein, dass der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, abberufen wird. Ich glaub Mitte Oktober ist er weg. Denn das geht nicht. Auch wenn ich die Einzelheiten dieser Abberufung jetzt nicht abrufbereit im Kopf hab. Melnyk ist bekennender Bandera-Fanboy. Und Stepan Bandera bzw. seine Leute waren ganz klar und eindeutig im Verbund mit den Deutschen an Judenpogromen Anfang der 40er in der Ukraine beteiligt. Da gibt es null Toleranz-Möglichkeiten. Das ist das Problem mit der Nation. Was Bandera in der Ukraine ist, das ist śo ein bissel wenn auch anders der "Reichsverweser" Miklós Horthy in Ungarn. "Reichsverweser" ist eins meiner Lieblingsworte. Es bedeutet nur leider nicht, dass da jemand ein Reich der Verwesung preisgibt sondern lediglich, dass da jemand in Vertretung die Stelle des Monarchen einnimmt. Das würde vielleicht mit einem der nationalistischen ukrainischen Politiker zusammengehen, aber nicht mit Selenskyj. Was immer man sonst von dem hält.

Griechenland ... Manchmal denke ich, ich bin in irgendein früheres Jahrhundert zurückversetzt. Putin bereits hat vor einigen Jahren irgendeine Art von Schulterschluss mit den christlich-orthodoxen auch in G versucht. Was ist das? Was bewegt Menschen im 21. Jahrhundert dazu, sich als Teil irgendwelcher religiösen, ethnischen, kulturellen Gemeinschaften fühlen zu wollen? Was quasseln sie da von irgendwie "Identität" oder "Nation" Was ist das? Keine Ahnung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:03
Mir geht es um die absurde Vorstellung, dass sich die NATO den nackten kleinem Pinscher unterwerfen soll. Die Orks sind nicht in der Position Forderungen zu stellen.
Wie kommst Du auf einmal auf die Nato? Die sind doch gar nicht im Krieg mit Russland.
Aber das könnte sich ändern, wenn die Sache aus dem Ruder läuft und das muss verhindert werden. Deswegen wäre Verhandlungen sinnvoll, damit das nicht passiert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:42 Kadyrow ist ein Fußabtreter
Vor allem: er fordert Atomwaffen mit kurzer Reichweite. Würde damit auch die russischen Truppen und damit zwangsrekrutierte Tschetschenen treffen. Und nicht alle sind sofort tot, viele sterben Monate und Jahre später qualvoll an den Folgen. Und zwar in der Heimat in Tschetschenien. Das wäre also nicht nur für die russische Armee glatter Selbstmord, sondern auch für den Kadyrow-Clan.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:20 Vor allem: er fordert Atomwaffen mit kurzer Reichweite. Würde damit auch die russischen Truppen und damit zwangsrekrutierte Tschetschenen treffen. Und nicht alle sind sofort tot, viele sterben Monate und Jahre später qualvoll an den Folgen. Und zwar in der Heimat in Tschetschenien. Das wäre also nicht nur für die russische Armee glatter Selbstmord, sondern auch für den Kadyrow-Clan.
Weiß man schon, wie es denen geht, die im roten Wald übernachtet hatten? Ist da mal was nach Außen gedrungen?

Ich sehe das Problem der taktischen Nuklearwaffen vor allem in dem Eskalationspotenzial. Wenn eine dieser Bomben zum Einsatz kommt (ich erinnere auch kurz daran, dass deren Einsatz damals auch unter Bush im Krieg gegen den Irak diskutiert worden ist), dann gibt es kein Halten mehr und am Ende droht die atomare Verwüstung ...

Leider haben wir unsere "Munition" bezüglich Sanktionsmöglichkeiten schon verschossen.
Es ist ganz schön hoffnungslos geworden. Viele jubeln heute, dass eine Stadt zurückerobert wurde. Gut möglich, dass nach der Party der Kater kommt.

Wer weiß schon, was in Putins kranken Kopf noch alles vorgeht. Er steht mit dem Rücken zur Wand und das macht ihn besonders gefährlich. Daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt ihm über Verhandlungen einen Ausweg zu zeigen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:20 Vor allem: er fordert Atomwaffen mit kurzer Reichweite. Würde damit auch die russischen Truppen und damit zwangsrekrutierte Tschetschenen treffen. Und nicht alle sind sofort tot, viele sterben Monate und Jahre später qualvoll an den Folgen. Und zwar in der Heimat in Tschetschenien. Das wäre also nicht nur für die russische Armee glatter Selbstmord, sondern auch für den Kadyrow-Clan.
Was interessiert Putin und Kadyrow ihre eigenen Leute?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34817
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Schon wieder ein lokaler, schwerer Sturm auf der Krim,
und bei der kurzen Trainingszeit nach Mobilmachung hat man wahrscheinlich vergessen, dem Piloten zu sagen, dass im Cockpit nicht geraucht werden darf :D
Russischer Gouverneur meldet Explosionen
Dunkle Rauchwolken über dem Militärflugplatz in Belbek auf der Krim
Auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim ist es nach russischen Angaben zu einem Unglück gekommen. Behörden zufolge sei dort ein Flugzeug bei der Landung von seinem Weg abgekommen. Munition soll explodiert sein.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... e461f76ac5
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:29 Wir leben in einer globalen Welt. Das, was die Russen brauchen, können sie auch aus anderen Ländern bekommen, die diese Teile wiederum zum Teil von uns beziehen. Es ist nicht im europäischen Interesse, Russland für immer an China zu verlieren. Auch daran sollte man denken. Wir müssen langfristig denken, an die Zeit nach Putin. Putin ist ein Irrer, der die Welt in Geiselhaft genommen hat. Ziel muss es sein, diesen Irren daran zu hindern, noch mehr Schaden anzurichten. Dann müssen wir warten, bis er weg ist.
Wir werden keinen Vorteil bei einem Nachputun Russland haben wenn wir jetzt nett zu Putin sind. Nachhiltlereutschland hat auch nicht nur mit Japan Handel betrieben diese Vorstellung ist absurd.


Das Nachputinrussland wird auf Europa angewiesen*sein nicht umgekehrt.

*Wenn es gedeihen will.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Russland steht nicht mit dem Rücken zur Wand,
Putin schon.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:38 Russland steht nicht mit dem Rücken zur Wand,
Putin schon.
Ja und er hat leider die Macht, sein Problem zu unser aller Problem zu machen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34817
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:40 Ja und er hat leider die Macht, sein Problem zu unser aller Problem zu machen.
Vielleicht solltest Du mit Deinem Mimimi in die Kirche gehen und dort beten.
Ach neee, da müsstest Du ja aus Deinem Bunker raus ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Neandertaler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:35
Das Nachputinrussland wird auf Europa angewiesen*sein nicht umgekehrt.

*Wenn es gedeihen will.
Wenn sich im Winter die Gasspeicher leeren, wirst Du er erkennen, dass es nicht so ist.
Schau auch mal in die Geschäfte oder das Produktsortiment der Versandhändler.
Fast alles kommt aus Fernost und in Zukunft wird es noch mehr sein und noch billiger (als das, was wir mit teurem Fracking-Gas produzieren, während China und Indien das Gas zum Vorzugspreis bekommen).
Deutschland steckt in der Scheiße. Es haben sich so viele Probleme aufgetürmt und wenn neben Inflation, Eurokrise, demografischen Wandel, reißende Lieferketten, Energiekrise auch noch ein Rüstungswettlauf und Sabotageakte kommen, dann drohen uns wirtschaftliche Zustände wie zu DDR-Zeiten.

Wir müssen gesprächsbereit bleiben und zum Glück weiß das unsere aktuelle Regierung auch.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 2. Okt 2022, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:40 Ja und er hat leider die Macht, sein Problem zu unser aller Problem zu machen.
Dann macht er es aber auch zu seins...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:45 Vielleicht solltest Du mit Deinem Mimimi in die Kirche gehen und dort beten.
Ach neee, da müsstest Du ja aus Deinem Bunker raus ...
Wir sind die Nachkommen von Drückebergern und Feiglingen. Die Todesmutigen kannst Du auf dem Friedhof besuchen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34817
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:48 Wir sind die Nachkommen von Drückebergern und Feiglingen. Die Todesmutigen kannst Du auf dem Friedhof besuchen.
Du magst ein Nachkomme der Drückberger und Feiglinge sein, ich bin das nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:46 Dann macht er es aber auch zu seins...

Er wäre nicht der Erste, der einen erweiterten Suizid begeht.
Hoffentlich versagen ihm in diesem Fall seine Untergebenen den Dienst.
Putin ist nicht der Typ, der eine Niederlage einfach so hinnimmt.
Das würde zu sehr an seinem Ego kratzen. Er ist eher der Typ, der dann den Nero-Befehl gibt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:49 Du magst ein Nachkomme der Drückberger und Feiglinge sein, ich bin das nicht.
Es gibt alte Piloten und es gibt tollkühne Piloten, aber es gibt keine alten, tollkühnen Piloten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Gelöscht
Zuletzt geändert von jellobiafra am So 2. Okt 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Leute, hier geht's um den Krieg gegen die Ukraine, also über das, was gerade da passiert.
Wer über nukleare Drohungen diskutieren oder Panik verbreiten will, macht das bitte im entsprechenden Strang!
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:50 Er wäre nicht der Erste, der einen erweiterten Suizid begeht.
Hoffentlich versagen ihm in diesem Fall seine Untergebenen den Dienst.
Putin ist nicht der Typ, der eine Niederlage einfach so hinnimmt.
Das würde zu sehr an seinem Ego kratzen. Er ist eher der Typ, der dann den Nero-Befehl gibt.
Dann wäre Russland endgültig als Regionalmacht(als "Großmacht"->Tankstelle mit Atomwaffen sowieso) zuende.

Ich traue es tendenziell eher Kim-Jon Un zu, dass wenn der Konflikt um Korea ausbrechen würde, dass er zu verrückten Handlungen fähig wäre.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Das ukrainische Verteidigungsministerium bedankt sich beim russischen Gegenpart für die Kooperation bei der Eroberung von Lyman. Das hört sich ja danach an, als wenn die Ukrainer doch einiges gefangen nehmen konnten. Ein erneuter Sieg, wo es den Ukrainern gelingt ganze russische Verbände zu zerschlagen. So gewinnt man einen Krieg.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34817
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:53 Es gibt alte Piloten und es gibt tollkühne Piloten, aber es gibt keine alten, tollkühnen Piloten.
Du bist kein Pilot und mittelalt mit nicht vorhandenem Rückgrat.
Dir geht das Schicksal anderer, in diesem Fall Ukrainern, am Arsch vorbei. Die sollen sich bitte Putin unterwerfen, damit Du ein warmes Leben hast ... Ich werde nicht schreiben, was ich davon halte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten